Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Bormio - Wintersportarchäologie
./wintersport-infrastruktur-f9/bormio-wintersportarchaeologie-t3304.html
Seite 2 von 2

Autor:  Emilius3557 [ Sa, 31.10.2015, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Großartige Sammlung, vielen vielen Dank!

Man sieht m.A.n. schon sehr gut im Lauf der Zeit die schlechter werdenden Naturschneeverhältnisse: Warum hätte sich sonst der Schwerpunkt des Skibetriebs immer weiter nach oben verlagern müssen?

Die "Entrümpelung" des Anlagenparks wiederum finde ich nicht so schlimm, es sind echt lange, sehr höhenmeterintensive Anlagen dabei, insgesamt tolles Skigebiet, auch heute noch.

Autor:  Kaliningrad [ Sa, 28.11.2015, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

30 Dezember 1965, neu eingeweihter Funi-Schlitten San Pietro-Ciuk. Muss einer der letzten seiner Art gewesen sein (zumindest in Italien)

Bild

Autor:  Kaliningrad [ Do, 25.02.2016, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Bild

^ Bergstation der Badoni-ZUB

Autor:  Kaliningrad [ Di, 03.05.2016, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Endlich den Beweis gefunden, dass der ESL Ciuk-Rocca ebenfalls von der Firma Badoni (1956) gebaut wurde:

http://www.funivie.org/web/elenco-impia ... -nel-1963/

Autor:  starli [ Di, 28.03.2017, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Kaliningrad hat geschrieben:
Bild
^ Älterer Plan von Oga
Ob der wohl korrekt war? Demnach gab es einen Zubringer von Oga zum Fort und auch noch einen dritten Lift im Tal zum Fort, diese beiden Lifte hätte man in keinem anderen Plan gesehen (und es sind auch keine Schneisen auf den Sat-Bildern auszumachen)

Autor:  Kaliningrad [ Di, 28.03.2017, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

^ Doch doch, den SL von Oga zum Forte gab's wohl:

Topographische Karte Ende 1960'er Jahre:

Bild


Hier unten besser auszumachen:

Bild

Sciovia Crap del Maro:

Bild

Vom zweiten SL Le Motte-Forte habe ich auch keine anderen Spuren als den einen Anlagenplan gefunden.

Autor:  Kaliningrad [ Di, 28.03.2017, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Kaliningrad hat geschrieben:
Vom zweiten SL Le Motte-Forte habe ich auch keine anderen Spuren als den einen Anlagenplan gefunden.


Hier sind zwei Übungsschilifte eingezeichnet. Der eine ist wohl der Crap del Maro. Der andere muss en sehr kurzer (Seillift?) gewesen sein.

Bild

Bild

Autor:  Kaliningrad [ Mi, 03.05.2017, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Kaliningrad hat geschrieben:
Zu den Herstellern:

1946-1947 Aerosciovia (Seggiovia Feleit-Ciuk)

Bild

Sie ist in der Referenzliste von Agudio verzeichnet

Bild

Ob sie tatsächlich von Agudio gebaut wurde sei mal dahingestellt (auch die abetonischen Le Motte und Gomito sind in dieser Liste verzeichnet, wobei sie eigentlich von Carlevaro e Savio bzw. Marchisio hergestellt wurden). Ich gehe also nun mal davon aus, dass die Aerosciovia von Carlevare & Savio gebaut wurde.


Und hier haben wir auch den Beweis:

Bild

Autor:  Kaliningrad [ Di, 07.08.2018, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bormio - Wintersportarchäologie

Aktualisiert mit neuen Links zu den Bildern.

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/