Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Sa, 31.10.2015, 21:30 
Offline

Registriert: Do, 20.04.2006, 23:26
Beiträge: 833
Wohnort: Nürnberg
Großartige Sammlung, vielen vielen Dank!

Man sieht m.A.n. schon sehr gut im Lauf der Zeit die schlechter werdenden Naturschneeverhältnisse: Warum hätte sich sonst der Schwerpunkt des Skibetriebs immer weiter nach oben verlagern müssen?

Die "Entrümpelung" des Anlagenparks wiederum finde ich nicht so schlimm, es sind echt lange, sehr höhenmeterintensive Anlagen dabei, insgesamt tolles Skigebiet, auch heute noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Sa, 28.11.2015, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
30 Dezember 1965, neu eingeweihter Funi-Schlitten San Pietro-Ciuk. Muss einer der letzten seiner Art gewesen sein (zumindest in Italien)

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Do, 25.02.2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Bild

^ Bergstation der Badoni-ZUB


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Di, 03.05.2016, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Endlich den Beweis gefunden, dass der ESL Ciuk-Rocca ebenfalls von der Firma Badoni (1956) gebaut wurde:

http://www.funivie.org/web/elenco-impia ... -nel-1963/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Di, 28.03.2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaliningrad hat geschrieben:
Bild
^ Älterer Plan von Oga
Ob der wohl korrekt war? Demnach gab es einen Zubringer von Oga zum Fort und auch noch einen dritten Lift im Tal zum Fort, diese beiden Lifte hätte man in keinem anderen Plan gesehen (und es sind auch keine Schneisen auf den Sat-Bildern auszumachen)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Di, 28.03.2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
^ Doch doch, den SL von Oga zum Forte gab's wohl:

Topographische Karte Ende 1960'er Jahre:

Bild


Hier unten besser auszumachen:

Bild

Sciovia Crap del Maro:

Bild

Vom zweiten SL Le Motte-Forte habe ich auch keine anderen Spuren als den einen Anlagenplan gefunden.


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Di, 28.03.2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Kaliningrad hat geschrieben:
Vom zweiten SL Le Motte-Forte habe ich auch keine anderen Spuren als den einen Anlagenplan gefunden.


Hier sind zwei Übungsschilifte eingezeichnet. Der eine ist wohl der Crap del Maro. Der andere muss en sehr kurzer (Seillift?) gewesen sein.

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Mi, 03.05.2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Kaliningrad hat geschrieben:
Zu den Herstellern:

1946-1947 Aerosciovia (Seggiovia Feleit-Ciuk)

Bild

Sie ist in der Referenzliste von Agudio verzeichnet

Bild

Ob sie tatsächlich von Agudio gebaut wurde sei mal dahingestellt (auch die abetonischen Le Motte und Gomito sind in dieser Liste verzeichnet, wobei sie eigentlich von Carlevaro e Savio bzw. Marchisio hergestellt wurden). Ich gehe also nun mal davon aus, dass die Aerosciovia von Carlevare & Savio gebaut wurde.


Und hier haben wir auch den Beweis:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bormio - Wintersportarchäologie
BeitragVerfasst: Di, 07.08.2018, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
Aktualisiert mit neuen Links zu den Bildern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de