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BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 21:11 
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Dedicato a Jacopo:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2015, 22:41 
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Ach du liebelei, Kaliningrad, du machst mich fertig!!

Wo waren da in Crissolo bitte überall SL? Der SL Grotta ist ja kaum vorstellbar, wenn man sich das Gelände im GE anschaut - wo soll da die Talstation gewesen sein? Was war das früher mal genial :-(
(Die Pistennummerierung ist ja mal bitte pervers, da sind Nummern und ausgeschriebene Nummern ja komplett vermischt)

Frabosa: Hilfe, links und rechts der ESL-Bergstation sind zwei SL eingezeichnet? Von denen wusste ich auch noch nichts.

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Do, 15.01.2015, 7:40 
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"Per la Sea, che serviva delle piste molto belle, purtroppo penso che dovremo aspettare, anche se i finanziamenti sembravano essere disponibili. Sarebbe interessante anche un ripristino del vecchio skilift Grotta, che serviva piste più impegnative e più riparate dal vento (in parte nel bosco), sul lato destro del Pian Giasset."

"Per lo skilift Grotta non credo ci sia più niente da fare...a parte che non ci sono soldi, ricade pure nel parco del Po (credo che la lariceta sia un SIC). 2 anni fa ho percorso le vecchie piste di questo skilift in fuoripista, sono belle ma molto strette! Per lo stesso motivo non credo verrà ricostruito lo skilift Pra Grant a Pian della Regina."

Quelle: http://freeforumzone.leonardo.it/lofi/I ... 907-2.html

Siehe auch:

http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=73358


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BeitragVerfasst: Do, 15.01.2015, 21:09 
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Mehr zu Crissolo (Quelle: Guida dello sciatore 1966/1967):

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1962:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr, 16.01.2015, 23:17 
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Schade, dass die Höhenmeterangaben auf den beiden Karten so komplett unterschiedlich sind...

Auf GE (und auch in Bing Maps) wäre mir jetzt eine Abfahrtsschneise rechts des Sessellifts aufgefallen, noch weiter rechts als wo ich letztes Mal im Winter abgefahren bin. Und egtl. seh ich jetzt auch eindeutig eine SL-Trasse, mit Talstation auf 1695m - was ja exakt dem ersten Plan entsprechen würde. Demnach wäre der SL Grotta aber doch fast parallel zum ESL gewesen.

Schon interessant, dass mir die Abfahrtsschneise bisher auf den Sat-Bildern nie aufgefallen ist ;)

In Höhe der Talstation des SL Grotta ist in Bing Maps sogar irgendwas zu sehen. Werd ich mir nächstes Mal mal ansehen.

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BeitragVerfasst: Di, 03.02.2015, 21:44 
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Guten Abend, sind Jacopo (einige von euch bereits wissen, mich) Ich entschied mich für eine lange Zeit einschreiben, weil ich dir folgen, und ich bin froh, zu diesem Beitrag leisten.
Ich schreibe Ihnen mit der automatischen Übersetzer und ich entschuldige mich, wenn Fehler auftreten.

Wie für Frabosa und 2 in der Karte als "C" und "D" gezeigt Aufzüge Ich füge ein paar Bilder zu.
Der Skilift "C" wirklich existiert und nach Mitte der 70er Jahre. Er hieß offiziell "Punta Monte Moro" und wurde etwa in den 50er Jahren, Anfang der 60er Jahre gebaut. Es gibt noch mehrere Pole der Linie und Talstation, während vollständig zerstörte die Bergstation. Sie stellen fest, auf der übrigen Walzen Linie, das Schreiben SICAV der erste Betreiber der Anlage Frabosa Soprana. Eine spezielle Skilift Punta Monte Moro in der Stadt Sottana und nicht Soprana.
Der Skilift "D" Ich denke, es ist nur ein Projekt statt jener Jahre ist, ich habe keine Beweise dafür, dass es tatsächlich existiert habe ich noch nie gesehen Tracks. Auf jeden Fall werde ich herausfinden. :wink:


Dateianhänge:
Dateikommentar: eine der restlichen Anteile
P3063608.JPG
P3063608.JPG [ 127.88 KiB | 2785-mal betrachtet ]
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Dateikommentar: Fahrstation des Tales
P7090458.JPG
P7090458.JPG [ 130.72 KiB | 2785-mal betrachtet ]
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Dateikommentar: Schleppeinrichtungen für Skifahrer F.lli Marchisio - Torino
P8055025.JPG
P8055025.JPG [ 130.03 KiB | 2785-mal betrachtet ]
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Dateikommentar: Linie Blick von der Spur Pian Brun direkt unter der Baita delle Stelle
P3063671.JPG
P3063671.JPG [ 130.83 KiB | 2785-mal betrachtet ]
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BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2015, 18:16 
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Eine weitere Karte zu Frabosa (Quelle: Guida dello sciatore 1966/1967):

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2015, 18:57 
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La Guida dello sciatore, Ausgabe 1962/1963:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2015, 19:06 
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Catalogo Bolaffi dello Sci, 1966:

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Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2015, 19:16 
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Huch....? Jetzt sind es schon 2 Lifte rechts oben am Moro.
Welcher ist denn nun der, von dem Starli kürzlich die Stützen fotografiert hatte?


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BeitragVerfasst: Mi, 25.02.2015, 20:40 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Welcher ist denn nun der, von dem Starli kürzlich die Stützen fotografiert hatte?


Sciovia Monte Moro


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BeitragVerfasst: Fr, 27.02.2015, 12:12 
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Kaliningrad hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Welcher ist denn nun der, von dem Starli kürzlich die Stützen fotografiert hatte?


Sciovia Monte Moro

Von der Einzeichnung im Plan her ist es aber die Nummer 3, da der Lift ja hinter dem ESL und etwas weiter hinauf geht. Evtl. wurden die Bezeichnungen am Plan vertauscht.

Die unteren Lifte 6 und 8 kann ich gerade auch nicht zuordnen, falls sie so richtig eingezeichnet sein sollten ...

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BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2017, 18:38 
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@Frabosa:

Um das Ganze zusammenzufassen:

Sciovia "Monte Moro" (Marchisio, lag in der Mulde hinter - sprich: links - der dem Norden zugewandten Gratabfahrt)

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Sciovia (eher "Manovia", d.h. "Seillift") "Stelle". Stand wohl im Bereich obengenannter Sciovia "Monte Moro" (und es scheint naheliegend zu sein, dass sie den Rückweg zur Baita delle Stelle erleichtern sollte). Einziges Überbleibsel:

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Sciovia Lusera (in obigen Panoramakarten nicht eingezeichnet da neueres Baujahres - 1980 Marchisio):

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Es fehlen Bilder der Sciovia "Rododendri" (verlief parallel zum ESL in dessen oberem Bereich linkerseits). Wurde mit den Stützen des alten Carlevaro-ESL gebaut. Letzterer (Baujahr 1948) wurde 1957/58 durch den heute noch existierenden Marchisio ESL, den wir alle kennen, ersetzt. Deren Trasse entsprach mehr oder weniger dem Verlauf der auf folgendem Foto gut ersichtlichen Stromleitung:

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Ich glaubte mich zu erinnern, dass starli die paar Überreste abgebildet hatte, die man auch vom ESL sieht (kann die entsprechenden Fotos aber nicht ausfindig machen).


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Di, 07.08.2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2017, 20:34 
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Erst (aber nicht nur) im letzten Bericht hab ich einige ehemalige Stützen vom dem SL Rododendri (Nr. 4 im obigen Plan), der aber nur im mittleren Teil parallel zum ESL lief, gepostet. Talstation ist ja groß und steht mitten auf der Piste, Bergstation steht über dem einen Skiweg und die Stützen liegen oberhalb der DSB-Bergstation nacheinander bis zur SL-Bergstation. Aber auf deinem alten Karte kann ich diesen Lift nicht erkennen, glaub das Bild dürfte dann älter sein.

Talstation:
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Tja, und jetzt wird's interessant, denn lt. deinem Bild gerade ist diese Stütze eine alte ESL-Stütze gewesen:
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Erklärt, warum da mehrere Stützarten rumliegen?
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.. d.h. entweder hatte der SL zufällig teilweise die gleichen Stützen als der ESL damals, oder es wurden einige der ESL-Stützen dann für den SL wiederverwendet, als man in den 1960ern (?) den ESL modernisierte und die Stützen austauschte?!

.. liegt auch direkt am Fundament:
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.. und dann wieder eine andere:
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^ und wenn der SL lt. deiner Karte oben schon 1966 existiert hat, die Stütze dürfte wohl sicher nicht von damals sein. D.h. da wurde auch noch was nachgerüstet / ausgetauscht ..

Eine Portalstütze alter Bauart:
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.. und vor der Bergstation:
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Bergstation, die entspricht den aktuell noch in Betrieb befindlichen Marchisio-SL-Umlenkstationen:
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Rot neben dem ESL im mittleren Bereich:
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Interessant nebenbei auch, dass an deinem Foto die ESL-Sitze eine höhere Rückenlehne haben als heutzutage. Ich frag mich, ob das damals überhaupt ein Marchisio-Lift war oder welcher Hersteller sonst?

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BeitragVerfasst: Mi, 18.01.2017, 20:40 
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starli hat geschrieben:
d.h. entweder hatte der SL zufällig teilweise die gleichen Stützen als der ESL damals, oder es wurden einige der ESL-Stützen dann für den SL wiederverwendet, als man in den 1960ern (?) den ESL modernisierte und die Stützen austauschte?!



Jacopo meint es wurden einige der Carlevaro ESL-Stützen wiederverwendet


Quelle:

http://www.funiforum.org/funiforum/show ... post239721


starli hat geschrieben:
Interessant nebenbei auch, dass an deinem Foto die ESL-Sitze eine höhere Rückenlehne haben als heutzutage. Ich frag mich, ob das damals überhaupt ein Marchisio-Lift war oder welcher Hersteller sonst?


Der abgebildete ESL ist der Carlevaro von 1948. 1958 wurde er vom Marchisio ESL ersetzt.


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