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CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich
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Autor:  intermezzo [ Fr, 18.01.2013, 9:19 ]
Betreff des Beitrags:  CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich

Wer's noch nicht mitbekommen hat, dem sei dieser einzigartige Service von Swisstopo dringend empfohlen:

Im Rahmen seines 175jährigen Jubiläums hat Swisstopo die Aktualisierungen seiner sämtlichen Schweizer 25'000er Landeskarten seit 1938 (bis einschliesslich 2011) online abrufbar gemacht. Diesen wirklich grossartigen Service kann man unter...

http://www.swisstopo.admin.ch

ansteuern. Anschliessend dort den Link "Zeitreise" anklicken. So lässt sich extrem genau nachverfolgen, welche Bergbahnen in der Schweiz wann und wo einmal in Betrieb waren. Ein wahrer Schlaraffenland-Fundus für LSAP-Freaks!

Eine kleine Einschränkung allerdings gibt es: Da viele Lifte jeweils erst deutlich später (also nach ihrer tatsächlichen Inbetriebnahme) auf den Landeskarten eingezeichnet wurden, sollte man sich nicht allzusehr auf das angesteuerte Jahr verlassen. Tut der Freude aber keineswegs Abbruch.

Autor:  ATV [ Fr, 18.01.2013, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich

Nun rächt es sich, dass man früher ind den 40er, 50er und 60er Jahren in den Randregionen die Karten Jahrzehnte lang nichtmehr nachgeführt hat. :-(

Autor:  intermezzo [ Fr, 18.01.2013, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich

Sieht in der Tat so aus - wobei man halt doch auch sagen muss: Irgendwie auch sehr verständlich, dass die Landestopographische Anstalt (so hiess sie glaub' ich früher) nicht jedes Jahr auf Teufel komm raus aktualisierte 25.000-Karten rausgebracht hat; einerseits aufgrund des technischen Aufwands sowie der ganzen Frage der Personalressourcen - andererseits hätte man sich als Kunde/Käufer auch ein wenig verarscht gefühlt, wenn dauernd neue Karten rausgekommen wären. Und nicht zu vergessen: diese Karten waren/sind nun einmal nicht gerade billig. Insbesondere wenn man sich umfassend damit eindecken will, geht das ganz schön ins Geld...

Autor:  ::: trincerone [ Fr, 18.01.2013, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich

Cool!

Interessant übrigens, dass in Alagna statt des echten Funifors ein Funifor eingezeichnet ist, der das untere Teilstück des nie-vollendete Cresta-Rossa-Funifors bedient hätte.

Autor:  ATV [ Fr, 18.01.2013, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich

intermezzo hat geschrieben:
Sieht in der Tat so aus - wobei man halt doch auch sagen muss: Irgendwie auch sehr verständlich, dass die Landestopographische Anstalt (so hiess sie glaub' ich früher) nicht jedes Jahr auf Teufel komm raus aktualisierte 25.000-Karten rausgebracht hat; einerseits aufgrund des technischen Aufwands sowie der ganzen Frage der Personalressourcen - andererseits hätte man sich als Kunde/Käufer auch ein wenig verarscht gefühlt, wenn dauernd neue Karten rausgekommen wären. Und nicht zu vergessen: diese Karten waren/sind nun einmal nicht gerade billig. Insbesondere wenn man sich umfassend damit eindecken will, geht das ganz schön ins Geld...

Da geb ich Dir schon recht, aber die Karten zwischen 1939 und 1962 nich nachzutragen ist schon fast frech!
Teilweise haben das Private verlage wie Kümmerli & Frey nachgetragen.

Autor:  pulverschnee [ Sa, 30.03.2013, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: CH-Kartenmaterial ab 1938 bis heute frei zugänglich

Das ist schon ein spannendes Tool. Es klärten sich für mich die Lagen einiger ehemaliger Lifte, wie in Fondei (Davos) oder Urigen (Schächental). Es ist auch interessant zu sehen, wie die Skigebiete gewachsen sind. Einzelne Liftanlagen fehlen aber auch gänzlich (z.B. Sommerskilifte am Sustenpass&Steingletscher, Säntis und Gemsstock).
Auch wenn die Schweizer Karten generell eine hohe Qualität aufweisen, hat man sich glaub auch vereinzelt auf Projekte verlassen: In Disentis ist 1970 in der 50'000er Karte eine Seilbahn zum Piz Ault eingezeichnet. Diese wurde kaum je gebaut, die Erschliessung erfolgte dann ja mittels Skiliften. Oder weiss jemand näheres dazu? Wäre aber schon cool gewesen, so eine lange Seilbahn, ähnlich dem Gemsstock (abgesehen von den Anstehschlangen).

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