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Val Thorens // Historische Fotos ./wintersport-infrastruktur-f9/val-thorens-historische-fotos-t2894.html |
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Autor: | Gletscherwasser [ Di, 27.11.2012, 10:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Sehr fein! Vor Allem das vierte Bild ist interesant |
Autor: | k2k [ Di, 27.11.2012, 12:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Cool. Ich habe mich immer gefragt, was diese Treppe da soll bei der Bergstation am Caron. Dass das der alte Zugang zur Piste war und man den heutigen Steg erst später angebaut hat, darauf wäre ich wohl nie gekommen. |
Autor: | ::: trincerone [ Mi, 28.11.2012, 14:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Eine wirklich geniale Compilation! Beim Bild oben in der Mitte, das Haus rechts im Vordergrund: das sieht ja cool aus. Das sieht heute auch ziemlich anders aus, ich bin mir gerade nicht mal ganz sicher, um welches es sich handelt, aber ich nehme an, das ist Teil diese Gebäudekette, wurde also angebaut und verkleidet später. |
Autor: | intermezzo [ So, 02.12.2012, 14:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
aktualisiert... |
Autor: | MontJovet [ So, 02.12.2012, 22:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Merci Intermezzo pour toutes ces collections ! intermezzo hat geschrieben: Neues Bildmaterial: Val Thorens // Detailaufnahme Péclet (leider etwas unscharf) Schon gepostet von Francois05, aber... ::: trincerone hat geschrieben: Das ist von 1973 und eines von sehr wenigen Bildern, die den TK de la Face zeigen! Hast Du das zufällig auch in höherer Auflösung? ...jetzt in "grand format" : Andere aus dem topic "France: Seilbahnen alte Fotos" Péclet gletscher, 3300-Hang ("tourisme en Savoie" - ende 70' ) 3300 (gepostet 1977) Chavière gebiet (k.d.) Dépose aérienne "Air Alpes" sur le glacier de Chavière Chavière : "étude de la topographie glaciaire avec la technique de la photographie fausse couleur" (R.Vivian - ende 70' ) Werbung (Alpes Magazine - 1991) Mont de Péclet mit Bouquetin lift (privat - ende 90') Ansichtkarten... (g. 1977) mit klassischer photo fake !! Vielleicht les Deux Alpes ? Mit Mont de Péclet lift : (g. 1977) (g. 1979) (g. 1981) |
Autor: | intermezzo [ So, 02.12.2012, 23:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
@MontJovet: Hey, merci! C'est magnifique, bien que je conaissais déjà la plupart des photos... |
Autor: | k2k [ Di, 25.06.2013, 12:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Ah cool, vor allem das letzte Motiv mit der Ortsansicht und der Talstation der alten EUB. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 25.06.2013, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Auf derm vorletzten Bild sieht man übrigens gut den TK Caron. |
Autor: | k2k [ Mi, 26.06.2013, 8:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
starli hat geschrieben: k2k hat geschrieben: Ah cool, vor allem das letzte Motiv mit der Ortsansicht und der Talstation der alten EUB. Ich kann das gerade nicht einordnen (im Vgl. mit meinen Fotos vom Mai) - wo genau stand die EUB, da wo jetzt die Peclet-Bahn steht, da wo jetzt das hässliche Parkhaus steht, irgendwo drunter, ... ? Irgendwie find ich keine Häuser vom damaligen Bild in diesen Bildern wieder: ...Ja, die alte Péclet-EUB startete viel weiter oben, auf der Höhe auf der heute dieses komische Förderband im Tunnel in den Ort rauf geht. Genauer gesagt, verläuft das Förderband auf der Trasse der alten Retour-Schlepplifte, die die Postkarte zeigt. Der Sessellift, der auf der Postkarte quer im Hintergrund am Gegenhang verläuft, war der Vorgänger der heutigen 6KSB, aus der deine Fotos entstanden sind. Den ganzen unteren Ortsteil samt Parkhaus etc. gab es in dieser Form damals (vor 1982, die TC Cairn fehlt im Bild) noch gar nicht. @trinc: Den Caron-SL hätte ich jetzt wieder glatt übersehen... |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 27.06.2013, 15:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
@starli: k2k hat es ja schon bestens beschrieben, aber mals als Hintergrundinfo: Wenn ich mich recht entsinne, war der untere Ortsteil von Val Thorens so zunächst nicht geplant, darum bildet der obere Teil (östlich der Schneise, die den Ort zweiteilt) auch ein architektonisch wie infrastrukturell in sich geschlossenes Ensemble (viel mehr als der ganze Rest). Entsprechend wurde auch die Infrastruktur am tiefsten und den Häusern nächstgelegenen Punkt gebaut (nämlich in direkter Verlägerung talseitig dieser Schneise): Nordachse: TSF 3Vallees (Nachfolger steht ja heute noch da), Rückkehr in den Ort: TK Retour, Achse zum Péclet: TCB Péclet, Achse nach Süden: TK du Lac. Alle Stationen nur wenige Meter auseinander. In den 80ern Jahren hat man dann insgesamt das Entwicklungskonzept vollständig geändert (infrastrukturell wie architektonisch) und plötzlich den unteren Teil bebaut. Da aber schon Lifte und Pisten undterhalb des alten Ortsteils standen, ist dadurch diese Schneise in der Mitte entstanden. Dennoch lagen die alten Talstationen zu hoch, um vom unteren Ortsteil bequem erreichbar zu sein. Deswegen kam dann der TSF Plein Sud sowie neuere Ersatzanlagen mit tieferem Starpunkt. Aber da wo das Parkhaus steht war die ersten ca. 15 Jahre weiße Wüste. Ein anderer Effekt war übrigens, dass der erste Verbindungslift von Les Menuires - Montaulevet - seinen Funktion nicht mehr so richtig erfüllte. Denn am Ende der Piste musste man wohl so einen improvisierten Ziehweg fahren, um zurück in die Reichweite der Lifte von Val Thorens zu kommen. Da standen dann später Häuser im Weg, so dass das nicht mehr ging. Zwar erreicht man die Pisten am Plein Sud, aber den oberen Ortsteil kann man vom Montaulevet nicht (mehr) vernünftig erreichen, ohne noch einen Zwischenlift zu nehmen (was in den 1990er Jahren ein Problem war, denn Montaulevet war bei Schlangen an den Hauptachsen stehts eine gute Alternative und zudem einer der Lifte, die noch am längsten abends liefen; nur halt schlecht, wenn man nicht am unteren Ende von Val Thorens gewohnt hat). Noch ein Effekt dürfte gewesen sein, dass die TCB Cairn irgendwie ziemlich unmotiviert am ORtsrand endet und ebenfalls nicht richtig angebunden ist. Das hat sich mit dem Neubau übrigens - interessanterweise - nicht geändert. Mir ist die Funktion dieser Anlage bis heute nicht wirklich klar: eigentlich braucht man sie nicht. Wenn man den kapazitätstarken TSD Moutière nimmt, erreicht man weiter mehr Punkte und Lifte als mit TCB Cairn (inkl. aller, die mit der TCB Cairn erreicht würden), ohne Abschallen zu müssen etc. |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 27.06.2013, 15:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Val Thorens // Historische Fotos |
Hier sieht man übrigens beide Stationen. |
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