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BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 22:44 
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RetroRebel
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Wieder mal nicht richtig, aber vom Feeling her ähnlich muss der ganz linke Lift in Kramsach gewewesen sein, der nur über die Vebindungs-SB erreichbar war.

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BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 23:30 
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Den gab's aber nicht, das war nur ein Projekt....

Wobei der genannte Kohlstatt-ESL wieder ein ganz anderer Spezialfall war - da er ein Rückbringerlift einer Hintenrumabfahrt ohne eigene Abfahrt war. Darüber würde sich egtl. auch ein Topic lohnen, denn davon gibt's auch nicht gerade viel...

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BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2012, 11:14 
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Aufgrund der Schwierigkeit Lifte zu finden die wirklich Starlis Anforderungskriterien gerecht werden (das gleich gilt für das Topic im AF), wird deutlich, wie einzigartig die Situation des Minderslifts am Masner in Serfaus eigentlich war bzw, immer noch ist und warum ich diese Ecke früher immer so faszinierend, weil total abgelegen, fand. Auch der Bau der 6KSB hat nichts an der Situation mit den notwendigen Rückbringern geändet, allerdings ist man durch den durchgängigen Ausbau mit EUBs und KSB viel schneller am Ende der Sackgasse angekommen und es werden viel mehr Leute dort hin geschafft.

Als ich das erste Mal (ca. Ende der 80er Jahre) in Serfaus war, gab es ja außer der Zubringer EUB und der alten DSB auf den Lazid auschließlich Schlepplifte am Masner.
Die Fahrt von Serfaus zum Ende des Skigebietes am Minderslift sah damals noch so aus:

Start in Serfaus: 6EUB Komperdell (alternativ PB Komperdell) -> 2SB Lazid -> (Abfahrt zum Scheid SL) -> SL Scheid -> (Abfahrt zum Arrezjochlift) -> SL Arrezjochlift -> (Abfahrt zum Minderslift) -> SL Minderslift

Dann war man nach 5 Liftfahrten (1x EUB, 1x 2SB, 3x SL) am Ende des Skigebietes in einer riesigen Schneeschüssel in völliger Abgeschiedenheit angekommen und konnte noch weiter über den Grat in die unendlichen Weiten Richtung Schweiz (Samnaun) schauen...

Danach ging es dann folgendermaßen nur mit Schleppliften zurück nach Serfaus:

Start an der Minderslift Bergstation: (Abfahrt zum Masnerlift) -> SL Masner -> (Abfahrt zum Mooslift) -> SL Mooslift -> (Abfahrt zum Komperdell/Laustal) -> SL Laustal (Doppel SL) -> Abfahrt Serfaus

Wenn man bei dieser Tour noch die ein oder andere Wiederholungsfahrt mitgemacht hat und noch die neben der Haupstrecke liegenden Plansegg, Lawens und Alpkopf Schlepplifte mitgenommen hat, war der Skitag dann auch schon wieder vorbei. Das war halt noch richtiges Skifahren ;).

Jetzt weiss ich übrigens auch, warum ich gegen einen zweiten Zurbringer (aus dem Inntal) ins Masnergebiet bin. Dies würde diese außergewöhnliche Situation dort komplett verändern und das ganze Masnergebiet mit noch mehr Skifahrern füllen.

Interessant wäre allerdings auch mal ein Szenario zu überlegen, was wäre wenn ein Rückbringerlift aus dem Masnergebiet (z. B. Mooslift) am frühen Nachmittag mal komplett ausfallen würde und hunderte Skifahrer aus diesem Bereich evakuiert werden müssten…


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BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2012, 11:17 
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RetroRebel
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Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Sicher eine Freude...

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BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2012, 12:42 
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Aufgrund der anstrengenderen und längeren Fahrt bis man früher im Masnergebiet war, fand ich das früher auch viel interessanter. Schade, dass diese gefühlte Abgelegenheit mit den neuen Bahnen abgenommen hat.

Was die Evakuierung angeht dürfte die Situation durch die KSBs ja eher verschlimmert worden sein: Kompliziertere Seilbahntechnik und wesentlich mehr Leute.

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BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2012, 20:31 
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Vielleicht nicht 100%ig das wonach Du suchst, immerhin ein gutes Stück in die richtige Richtung glaube ich, zumindest vom Jardin des Neiges aus gesehen.

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Sa, 16.08.2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2012, 20:52 
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Ich wusste doch dass ich die Situation irgendwo her kannte, jetzt ist es mir eingefallen: Sonnenkopf, SL Riedkopf. Leider aber mittlerweile durch eine 4SB ersetzt...
Am Diedamskopf gibt es aber noch den Krüzlelift, der auch ganz gut reinpasst. Allerdings kann man von seinem "Tal" noch weiter talabwärts fahren.


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BeitragVerfasst: Mi, 14.11.2012, 22:21 
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RetroRebel
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Wobei man in Faraya eigentlich die typische Situation hat, wie auch in den meisten Schigebieten in AT: jede einzelne Geländekammer wird von unten her durch einen Parkplatz bedient, man kann also überall einsteigen.

Aber in Valle Nevado, Chile (das ohnehin ein sehr geiles Skigebiet sein muss), gibt es das gleich zweimal - auf 3600m:

Bild

( Der letzte Gletscherlift in Les Deux Alpes ist etwas ähnlich, nur dass nicht wirklich ein Tal dazwischen liegt, insofern passt das nicht, fühlt sich aber wenigstens ein bisschen so an ).

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BeitragVerfasst: Do, 15.11.2012, 20:36 
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Nevado / Tres Puntas: Jawoll, genau so.

2 Alpes: Ja, hatte ich mir auch schon überlegt, insb. durch den neuen Rückbringer-SL, den es seit 2 Sommern gibt, kann man das durchaus in die erweiterte Auswahl nehmen.

Falakro (GR) passt auch ins Raster, allerdings hat man 2 Rückbringermöglichkeiten.
Bild
(SL ganz rechts)

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BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2012, 14:18 
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Valle Nevado ist wirklich cool hinsichtlich Layout der hinteren Gelämdekammer und vor allem erfüllt der Lift die Kriterien.
Was ich erst jetzt gesehen habe: Alle Lifte des abgelegenen Sektors sind Schlepplifte und der Tres Puntas ist auch noch sehr lang (>1600m). Dazu noch die Höhenlage (alles über 3200m). Ich glaube da muss ich mal hin ;).


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BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2012, 14:47 
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Habe gerade mit einem Kollegen aus den USA gesprochen, der vor 5 Jahren mal im Valle Nevado skifahren war und nicht sonderlich begeistert war.
Portillo sei deutlich interessanter und er war vielmehr von den europäischen Skigebieten angetan...

Hab dann mal gegoogelt und unter anderem diese Bilder gefunden:
http://www.nevasport.com/chilenoski/art ... le-Nevado/
Sieht für mich deutlich langweiliger und weniger hochalpin aus, als es der Pistenplan suggeriert. Schade eingentlich, aber immerhin sind die Schlepplifte KSSLs.


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BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2012, 18:53 
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Noch ein Update zum Valle Nevado:
Der Pistenplan von Tric ist alt. Mittlerweile gibt es in der angelegenen Geländekammer nicht mehr 3 sondern 5 Lifte.
Es wurde zusätzlich noch eine SB als Rückbringer gebaut und noch ein KSSL hinter dem kurzen oberen Lift:
http://www.vallenevado.com/en/ski-trail ... of-tracks/
Das macht das ganze nicht gerade interessanter :(.

Das Skigebiet wurde übrigens erst 1998 eröffnet.


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BeitragVerfasst: Sa, 17.11.2012, 12:31 
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Scuol-Champatsch dürfte zu der deiner Definition passen.
Es gibt eine (nicht offizielle) Talabfahrt zur Traumpiste nach Sent, das ist aber nicht der ursprüngliche Talort.


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BeitragVerfasst: Sa, 17.11.2012, 21:14 
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RetroRebel
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@Mt. Cervino: Danke für das Update. Schade, was die gesuchte Konstellation angeht, auf der anderen Seiten mE dennoch ein interessantes Gebiet. Ich meine das Gebiet gibt es schon länger als 1998, ohne ganz sicher zu sein. Aber nach meiner Erinnerung, wird es bereits in Ski Weltweit von 1994 beschrieben. Auch ist die Architektur eine Kopie von Arc 2000, so dass ich annehme, dass die Bauten aus den 80er Jahren stammen... aber ich irre mich vielleicht auch.

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BeitragVerfasst: So, 18.11.2012, 0:16 
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pulverschnee hat geschrieben:
Scuol-Champatsch dürfte zu der deiner Definition passen.
Hm, die Slaniva-SB führt doch auf die gleiche Berg&Hangseite wie der Champatsch-SL, der außerdem als Doppel-SL im Plan eingezeichnet ist? Aber in GE angeschaut, ja, vielleicht gar nicht so unpassend wie man es vom Pistenplan her meinen würde ...

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