Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem ich gestern bei einer Durchsicht aller möglichen Pistenplänen gemerkt hab, dass es in AT und IT kaum mehr ein Skigebiet mit einem anspruchsvollen SL gibt, dessen Abfahrt nicht irgendwo mit einer KSB/EUB gedoppelt wäre ...

.. wollte ich die Auswahl noch weiter einschränken.

Gesucht sind in diesem Topic Skigebiete,
- die mindestens dem Aufbau "Tal-Berg-Tal-Berg" entsprechen, es können auch mehrere Täler und mehrere Berge sein, wichtig wäre nur folgendes:
- Es muss eine Tal-Berg-Kombi im "hinteren Teil des Skigebiets" geben,
- dessen Tal nicht von einer Straße erschlossen ist
- und dessen Berg nur von einem einzelnen SL erschlossen ist.
- Das "letzte" Tal muss dabei nicht so tief gehen wie das erste, allerdings darf es weder von diesem letzten Tal noch vom letzten Berg mit seinem SL aus eine Möglichkeit geben, direkt zum "ursprünglichen" Talort abzufahren, es muss also in irgendeiner Form einen Rückbringer geben!
- Außerdem dürfen die beiden Berge natürlich nicht "nebeneinander" am gleichen Hang liegen, das wäre ja auch witzlos.
- Optimalerweise endet der SL oben am Gipfel (kein Muss)
- und SL und Abfahrt sollten einigermaßen interessant sein (betreffend Länge und Steilheit, Hügel-Gebiete im Mittelgebirge mit 300m-SL u.ä. sollten hier nicht gelistet werden)
- und natürlich soll das ganze in Betrieb sein.

Klassisches Muster-Beispiel wäre bis vor kurzem gewesen: Serfaus, SL Mindersjoch

Aktuelles Paradeskigebiet für diese Auflistung: Gaver (Lombardei), SL Gera Uno
Bild
(hinten, vorne der Rückbringer)

Neuestes Beispiel: Gambarie (Kalabrien), SL Nino Martino (der, der erst letzte Saison nach 16 Jahren in Betrieb genommen wurde.)
Bild
^ Magenta SL Nino Martino

War ich leider immer noch nicht, sollte aber noch ins Raster passen: Oga/Isolaccia (Lombardei), SL Dosso le Pone
Bild
(Das "zweite Tal" ist zwar höhenmetermäßig nicht wirklich ein Tal, aber man braucht immerhin einen Rückbringer-SL)

Brauneck (Bayern) passt wohl auch noch so gerade ins Raster.

In Schottland sollte Glenshee passen, ganz links im Plan:
Bild

Fallen noch jemand passende Skigebiete/SL ein? (Bitte wirklich die Kriterien berücksichtigen...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 21:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Kann man das letztlich als "gefangene SL in eigener Geländekammer" zusammenfassen?

Es kommt so ein bisschen drauf an, wie man die Grenzen zieht.

SL Pays Déserts in VI würde ZB passen, ist aber wohl nicht das was Du suchst.

Vars-Risoul, der Verbindungs-SL?

Die SL in Foppolo-Carona, falls es die noch gibt; wobei da ja ein zweiter Zubringer von Carona existiert, was wiederum wohl nicht das ist, was Du meinst.

SL am Tiefenbach im Winter.

In Meran 2000 hinten den SL gibt es nicht mehr, oder?

Zermatt, SL Stockhorn, aber das ist auch nicht unbedingt genau, was Du meinst....

Die Verbindungs-SL zwischen La Thuile und La Rosière würden passen - oder muss es eine Sackgasse sein?

SL St. Sauveur in Isola 2000 könnte passen, an den schließt sich dann aber noch eine DSB an. Außerdem führt das Tal letztlich in dasselbe Tal zurück, in dem auch der Ort liegt, wenn auch anderswo. Vom Feeling her passt das aber durchaus.

In Alta Badia gab es das früher viel (Pralongia und so), aber ich glaube von denen hat keiner überlebt.

hm... so ein richtig gutes Beispiel wie Gera I fällt mir jetzt gerade auch noch nicht ein...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Kann man das letztlich als "gefangene SL in eigener Geländekammer" zusammenfassen?
Weiß zwar nicht, ob das nun besser verständlich wäre, denn es ist ja nicht so, dass SL frei rumlaufen und eingefangen werden müssen ;)

"eigene Geländekammer" ist glaub ich schon zu weit gefasst, denn das schließt nicht unbedingt die Notwendigkeit eines Rückbringer-Liftes mit ein. Beispielsweise könnte man den/die ganz rechten SL in Bardonecchia, sowie den/die ganz linken SL in der Via Lattea als "eigene Geländekammer" anweisen, sind aber doch relativ parallel am gleichen Bergkamm und direkt talwärts mit dem restlichen Skigebiet verbunden. Oder eine Konstellation Tal-Berg-Tal, auch hier wäre der rückseitige Lift (z.B. Col de Crevoux) eine eigene Geländekammer, aber eben nur ein Rückseiten-Lift...

::: trincerone hat geschrieben:
Es kommt so ein bisschen drauf an, wie man die Grenzen zieht.
Mist, ich dachte, ich hätte oben alles genau definiert :) Verbindungs-SL passen jedenfalls nicht ins Raster. Genausowenig wie ein weiterer SL auf der Rückseite des Berges, genauso wenig wie eine 2. SL-Sektion, wobei man darüber evtl. reden könnte. Der Reiz in Gaver am Gera Uno ist ja auch, dass an diese Bergflanke nur dieser eine SL hoch geht und sonst kein Lift ist.

Foppolo: Ohne den Zubringer von Carona würde das in der Tat etwas besser passen, allerdings geht da ja auch nicht nur 1 SL auf die Seite hoch..

Tiefenbach: passt auch nicht, da 80% der SL-Abfahrten von der EUB aus befahren werden können.

Meran: könnte passen (oder gibt's an der Verbindungsbahn einen Skiweg retour), wenn der SL noch existieren würde, was er leider nicht mehr tut, nein.

Iseran: Wenn Cascade + Montets zusammen nur ein einzelner SL wären, dann würde es ins Raster passen

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 21:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Aus dem Wort "gefangen" ergibt sich, dass ein Rückbringer notwendig ist. So wie ein "gefangenes Zimmer" in einem Haus.

Ok, ich denk noch mal ein bisschen nach. Davon gab es in der Tat nie sehr viele.

Der hinterste SL in Vitoscha passt vom Feeling eigentlich, nun ist der wiederum aber nicht gefangen, weil man ins Tal zurück kommt. Das ist mehr so der klassische Gipfellift.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.11.2012, 23:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bieler Höhe! ;) (wenn es den noch gibt ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Interessantes Topic, allerdings fällt mir auf die schnelle kein passendes Skigebiet ein. Ich mache mir aber mal ein paar Gedanken, vielleicht fällt mir noch was ein.

Foppolo/Carona:
Da gibt es auf der Carona Seite mittlerweile auch keinen einzigen SL mehr. Leider wurden alle alten Lifte durch 4SBs und ein Förderband ersetzt und extrem modelliert.
Der einzige SL der noch im Pistenplan eingezeichnet ist ist ein SL bei der schon lange stillgelegten SL Kette links oberhalb von Foppolo. Da diese Lifte aber immer noch im Plan eingezeichnet waren, auch nachdem sie schon lange stillgelegt wurden, glaube ich aber nicht daran, dass da tatsächlich wieder ein SL gebaut/reaktiviert wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 9:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ah ok, na dann kann man das Skigebiet wohl auch abhaken.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Ah ok, na dann kann man das Skigebiet wohl auch abhaken.
Yep, und nicht nur für dieses Topic ..

Valberg (FR) könnte man evtl. noch zur Not nennen. Vom hintersten SL im Pistenplan (Pra Brûle) kommt man nicht nur zur Talstation der Rückbringer-SB kommt, sondern noch zu einem anderen SL am fast gleichen Hang wie der Rückbringer. Außerdem macht es in GE den Anschein, als ob der untere Teil der Pisten sowohl vom hintersten SL wie auch von der Rückbringer-SB ident wären. Wenn dem so ist, hätte es in der Aufstellung hier nix verloren.

http://www.valberg.com/tzr/scripts/resizer.php?filename=SECTIONS/img1/bb/24/FR.4op2x2w7j5dm&mime=image%2Fjpeg&&originalname=Plan%20des%20pistes%202011.jpg&geometry=1024x%3E&t=.jpg

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.2012, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht:

- SL Christallo am Stelvio: Erfüllt Deine Kriterien vollkommen -> Rückbringer: SL Payer.
- KSSL Gimette in Pra Loup (ganz rechts aussen): Sollte auch passen, bin mir aber nicht sicher ob man da evtl. nicht von der Nähe der Talstation auch nach Pra Loup druch den Wald abfahren kann -> Rückbringer KSSL zur Bergstation der alten 6EUB

Ausser Konkurrenz aber fast mit dabei:
- Neue 2SB am rechten Rand des Manivaskigebietes. Würde passen ist aber halt kein SL
- Geplanter Neubau in Lizzola auf der Rückseite des Skigebietes. Der neue Lift soll ca, im rechten Winkel von dem bestehenden rückseitigen Lift einee weitere Geländekammer erschließen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Pra Loup: ja, da gibt's leider einen Skiweg retour. Den hatte ich auch erst im Kopf.

Stelvio/Cristallo: Ja, mittlerweile können wir das mit erweiterten Maßstäben gelten lassen. Früher, als es den SL Payer noch nicht gegeben hat, galt das natürlich nicht. Allerdings ist der Cristallo ja eher nur in einer Scharte, die noch dazu am gleichen Berg wie der Payer ist, und erschließt keinen eigenen Berg ...

Mit DSBs könnten wir wohl noch zig Skigebiete nennen, aber das ist dann auch schon nicht mehr sooo genial, und irgendwann landen wir dann bei 4KSBs .... (Im Alpinforum gepostet würde auf dieses Topic als 3. Antwort vmtl. "8 EUB Pezid" kommen ;-) )

(Einen Punkt hab ich in der Definition nicht genau bezeichnet: Es darf am "hinteren Berg" natürlich nicht nur zur Talstation keine geöffnete Straße führen, sondern auch nicht zur Bergstation.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 10:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich hab ja mit dem Starli schon viel über Skype drüber gesprochen:

Der Grund, warum es die so wenig gibt, dürfte sein, dass solche Anlagen in der Regel ein erhebliches Risiko darstellen, denn bei einem Wetterumschwung muss man nicht nur diese Anlage leerfahren, sondern auch noch die einzige Rückbringeranlage, was den Prozess erheblich verzögert.

Außerdem setzt eine solche Anlage eine bestimmte Topologie voraus, die eher selten ist, weil nämlich die meisten Schigebiete entweder die verschiedenen Geländekammern eines Hanges erschließen, insbesondere an großen Gebirgsmassive wie am Alpenhauptkamm (siehe zB Saas Fee), oder aber durch Zusammenschlüsse entstehen, wo zwei oder mehrere der vorgenannten Gebiete verbunden werden, wodurch wiederum jeder dieser Haupthänge einen Talort aufweist (das ist die Regel in F). Darum dürfte man solche Gebiete einerseits in weniger stark hochgebirgsartig ausgeprägten Strukturen eher finden, andererseits sind in den talnäheren / mittelgebirgsähnlicheren Lagen die infrakstrukturellen Netze dichter, so dass es sowohl eher wieder Talorte als auch Straßen auf den Rückseiten gibt. Im Hochgebirge kommt zudem hinzu, dass die Täler oft entsprechend tief sind, so dass man eben nicht eben so eines mit zwei SL überbrücken kann - das geht in Lagen wie in Gaver schon einfacher.

Dazu mag ein politisches Problem kommen: Anlage auf der anderen Seite der Hauptgrate sind vielfach in anderen Gemeinden gelegen, so dass schon aus diesem Grund die Erschließung deutlich schwieriger ist.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 10:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
SL Coutons in Grand Serre?

http://www.sataski.com/wp-content/uploa ... -serre.jpg

Formal passt das wieder so halb, aber eigentlich müsste noch ein Lift weiter hinten kommen, und der wär dann genau was Du suchst.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
::: trincerone hat geschrieben:
SL Coutons in Grand Serre?

http://www.sataski.com/wp-content/uploa ... -serre.jpg

Formal passt das wieder so halb, aber eigentlich müsste noch ein Lift weiter hinten kommen, und der wär dann genau was Du suchst.


Solche Beispiele gibt es ja noch häufiger... ist aber leider nicht das was Starli wirklich sucht
Laterns (Doppel SL), Bruson (SL), Flaine (KSSL Gers) fallen mir da spontan ein... aber da könnte man sicher noch deutlich mehr finden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Heiligenblut hat sogar zwei Sl die die Kriterien fast komplett erfüllen.
Der Hochfleiss SL erfüllt die Kriterien bis auf die 4KSB die den unteren Teil des Berges erschließt. Ansonsten stimmt alles (abgelegen, Rückbringer: Tunnelbahn etc.)
Der Viehbühel SL auf der anderen Seite des Skigebietes erfüllt alle Kriterien solange die Skiroute zur Mittelstation des EUB nicht in Betrieb ist.

Muss ja ein ein interessantes Skigebiet sein... muss ich wohl auch mal hin... Vor allem auch wegen der Tunnelbahn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.11.2012, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ihr sagt ja selbst gerade jeweils die Ausschlusskritierien ..

::: trincerone hat geschrieben:
SL Coutons in Grand Serre?
Ist "nur" ein Rückseitenlift (im Plan nicht so gut erkennbar, aber er geht von Plan aus betrachtet von rechts nach links; rechts ist unten, links ist oben).

Heiligenblut:
- Also Feißalm passt gar nicht. Erstens sind da 3 Lifte am gleichen Hang, und dann auch noch in 2 Sektionen.
- Beim linken schaut's in der Tat anders aus. Ich kenn das Gebiet nur, wenn der Skiweg von dort zur Mittelstation (Großglocknerstraße) nicht geöffnet ist, dann passt dieses Kriterium schon. Damit ist jetzt klar, warum ich den Lift dort immer so faszinierend fand. Ob der Lift von der Länge und Interessantheit allerdings einen SL im Sauerland oder Harz übertreffen würde, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ;)

In Gallio Valbella z.B. gab's zumindest noch vor ein paar Jahren eine vom Layout her passende Szenerie, allerdings ist der letzte SL auch recht kurz...:
Bild


Slowenien, Velika Planina, würde auch vom Layout passen, definitiv der i-Punkt-Lift dort, aber halt ebenfalls recht kurz und leicht..(im Hintergrund am Gegenhang):
Bild

Die beiden scheitern so ein wenig an der Interessantheit in Bezug auf Länge und Steilheit, weshalb ich sie im ersten Beitrag nicht genannt hab... Da könnte es evtl. in den Vogesen oder im Jura interessantere Beispiele geben - wenn es sie geben sollte.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de