Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Abetone - Wintersportarchäologie ./wintersport-infrastruktur-f9/abetone-wintersportarchaeologie-t2819.html |
Seite 4 von 17 |
Autor: | Kaliningrad [ So, 08.07.2012, 15:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Karte mit Schlepper Passo d'Annibale: upload photo Was von diesem Lifte übrig bleibt: upload pictures photo hosting |
Autor: | Kaliningrad [ So, 08.07.2012, 15:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Campolino Schlepper: upload photo upload images hosting images 1965: image upload upload images upload picture photo upload Mit Berghütte und Bergstation des Korblifts: img upload photo upload Zweiter, doppelter Schlepper: image host image hosting 2003, 3 Jahre nach der Stilllegung: photo upload |
Autor: | starli [ So, 08.07.2012, 22:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Interessant, wie der gelbe SL Campolino im vorletzten Bild schon verrostet war - obwohl er doch gar nicht so alt gewesen sein konnte? Wieviel Jahre stand der als Einzel-SL bevor er mit dem Doppel-SL ersetzt wurde, und wie lang war der dann in Betrieb? (SL 1 Mitte/Ende der 60er, SL 2 ca. Anfang der 80er, also stand der SL 1 nur ca. 15 Jahre?) |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 10.07.2012, 8:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Ich schätze: SL 1 - 1962-1975 SL 2 - 1976-2000 |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 11.07.2012, 21:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Abetone, Gemeindehaus, Catinozzo mit Schlange, Gomito und Stucchi: photo upload Albergo Aurora: free picture hosting Albergo Chalet, 1963, meine Eltern: image upload Albergo Chalet, 1950'er Jahre: free picture hosting Kirche bei Le Regine: img upload Shell Tankstelle: free image hosting Albergo Miramonti mit schönen alten Italo-Autos: free picture hosting Der Pass in den fünfziger Jahren, mit Gemeindehaus, Catinozzo und alten PKWs: hosting images Das Albergo Chalet war früher lediglich eine Pension: image host hosting images 1930'er Jahre: free image hosting picture hosting Die Kirche von Abetone in den 1930'er Jahren: upload images Ehemaliger (1950'er - 1970'er Jahre) Schiverleih heute: upload photo Wilder Parkplatz, 1960'er Jahre. Blechlawinen waren damals gern gesehen und sogar auf AK abgebildet, da Sinnbild von Wohlstand image hosting photo upload |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 11.07.2012, 21:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
1930'er Jahre, Propagandaplakat: photo hosting 1960'er Jahre, Abetonische Schilehrer: img upload Der unvergessliche Zeno Colò: photo hosting picture hosting Zeno, Celina e Vittorio: free image hosting Littoriali 1940: |
Autor: | Kaliningrad [ Do, 12.07.2012, 16:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Funischlitten (1937-1970) Talstation: photo upload Bergstation: img upload Alte Bilder: upload pictures image hosting photo upload upload picture free picture hosting free picture hosting Für den Sommerbetrieb beräderte Funischlitten: image upload Freiluftsexponat: upload images photo upload Überreste der Talstation: image host Man beachte hier unten das Hinweisschild wo auch Sestaione und Campolino noch miteingezeichnet sind (obwohl seit über zehn Jahren stillgelegt) upload picture image upload Die Nachfolge-ESB (Leitner): free picture hosting Die heutige Doppelmayr 2SB: img upload |
Autor: | Kaliningrad [ So, 15.07.2012, 17:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Seggiovia Selletta-Monte Gomito: image hosting hosting images photo hosting image host 6. Mai 1965: free image hosting picture hosting upload images Was übrig bleibt: img upload free image hosting |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 17.07.2012, 11:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Schöne Bilder vom Funischlitten und den Gomito-Schifeldern, 1938: |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 17.07.2012, 16:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Abetone LSAP, Gesamtbild (noch unvollständig): photo hosting Le Motte, drei Anlagen (Sediovia Piscina Le Motte - Paradisino, Sciovia Le Motte, Seggiovia Conca d'oro) und zwei Pisten, die grüne "Le Motte" und die blaue "Capannina-Le Motte". Die andere grüne Trasse ist eine mögliche Verbindung "Ca' dell'Angiola - Le Motte". Der exakte Standort der Sciovia Le Motte ist allerdings noch unbekannt. free image hosting Passo d'Annibale Schlepper mit schwarzer Piste upload photo Campolino mit Korblift, zwei Schleppliften und den Pisten Azzurra, Sassi Scritti und Rossa picture hosting Selletta-Gomito Revier mit Korblift zur Selletta, 1SB Selletta - Monte Gomito und Chiarofonte Schlepper. Die angezeigten Pisten sind, von links nach rechts, Alte Stucchi, Direttissima (mit Verbindung zur Stucchi) und dell'Angiola picture hosting |
Autor: | starli [ Mi, 18.07.2012, 11:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Kaliningrad hat geschrieben: Schöne Bilder vom Funischlitten und den Gomito-Schifeldern, 1938: Und der Funischlitten fährt doch recht ruhig, Kris! ;-)GE-Bilder: Ja, das wollte ich auch schon längst fragen. Bin etwas überrascht, dass es sogar auf der vorderen Seite (Selletta / Gomito) mehrere aufgelassene Abfahrten gibt. Was hat's nochmal mit der ganz rechten (Türkis) auf sich, da ist doch eine riesige Schneise im Wald? Und: Kann man von den anderen noch 'was fahren oder sind die schon zu sehr verwachsen und kaum mehr auffindbar? |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 18.07.2012, 15:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
@starli 1)Natürlich hast Du recht. Die türkisfarbene Pista del Pulicchio, die in den 1950'er und 1960'er Jahren ganz alleine dastand, hat inzwischen mit der in den 1970'er Jahren erfolgten Erschließung der Pulicchio Talseite oberhalb von Faidello zwei-drei Nachfolger bekommen. Mir ging es eigentlich nur darum den möglichst exakten Verlauf der alten Piste zu rekonstruieren. 2) Von den anderen aufgelassenen Abfahrten, kann man zur Not das letzte Teilstück der alten Stucchi (in Blau auf der Karte) und, vielleicht, das jenseits des Chiarofonte Schleppers liegende "spiegelverkehrte" letzte Teilstück (in Gelb auf der Karte) der Direttissima fahren (siehe Bilder unten). Die Pista dell'Angiola (Lila) ist ganz bestimmt unauffindbar weil total verwachsen. 3) Die Piste Sassi Scritti und die zwei Pisten im Le Motte Gebiet sind ebenfalls unauffindbar. 4) Bei genügend Schnee noch befahrbar sollen dagegen die Pisten Azzurra und Rossa am Campolino, die Beatrice am Pian di Novello (aber darüber weißt Du besser Bescheid), die Nera del Passo d'Annibale im Val di Luce sowie die Verbindungspiste "Tre Valli" zwischen Tre Potenze/Fariola und Sestaione sein. Alte Stucchi. Rechts im Bild die möglichen Überreste einer cabina di cronometraggio (Zeitmessungshäuschen?). Hier war das Ziel der vielen Abfahrtsrennen die jährlich auf dieser Piste stattfanden: upload images Besagtes Häuschen: hosting images Wo die alte Stucchi ein Ende hatte (bei der Fernstraße SS12): upload picture Rechts daneben sieht man einen Weg, der sich mit dem Ende der Direttissima überschneidet: picture hosting Zweihundert Meter höher glaubt man die damals auch sehr schmale Piste zu erkennen: free picture hosting Im nächsten Winter will ich sie ausprobieren: hosting images Übrigens habe ich viele Beiträge zu diesem Thema nach und nach aktualisiert und neue Bilder bzw. Hinweise hinzugefügt. @starli ich habe jetzt auch die vier GE Rekonstruktionen aktualisiert (Achtung! Farben gewechselt). |
Autor: | Kaliningrad [ So, 22.07.2012, 20:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
1930'er Jahre, der Pass mit der im oder kurz nach dem Kriege abgerissenen Schisprungschanze aus Holz im Hintergrund: free picture hosting |
Autor: | starli [ Mi, 25.07.2012, 22:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
Kaliningrad hat geschrieben: ich habe jetzt auch die vier GE Rekonstruktionen aktualisiert (Achtung! Farben gewechselt). Da sind ja einige Abfahrten jetzt anders, wie es mir scheint :)Gab es nicht noch von der Bergstation des SL Campolino eine Einfahrt zur Rossa, bevor der andere SL gebaut wurde? |
Autor: | Kaliningrad [ Mo, 30.07.2012, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Abetone - Wintersportarchäologie |
starli hat geschrieben: Kaliningrad hat geschrieben: ich habe jetzt auch die vier GE Rekonstruktionen aktualisiert (Achtung! Farben gewechselt). Da sind ja einige Abfahrten jetzt anders, wie es mir scheint Gab es nicht noch von der Bergstation des SL Campolino eine Einfahrt zur Rossa, bevor der andere SL gebaut wurde? Richtig! |
Seite 4 von 17 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |