Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen
./wintersport-infrastruktur-f9/schweiz-innerschweiz-alte-seilbahnen-t2462.html
Seite 3 von 3

Autor:  intermezzo [ So, 26.05.2013, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

aktualisiert

Autor:  ATV [ So, 26.05.2013, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Auf dem Bild hat man Staatsgeheimnisse retouchiert
Bild

Autor:  intermezzo [ Mo, 27.05.2013, 7:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Welche Bunker wurden denn wegretouchiert?

Autor:  ATV [ Mo, 27.05.2013, 8:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Zitat:
Es handelt sich um Reservebauten von Mittelwellen-Sendern zur Information der Bevölkerung bei Ausfall des normalen Radionetzes oder bei feindlicher Uebernahme der Landessender. Um 1940 wurden dazu sogenannte Reduitsender auf der Klewenalp und auf Melchsee-Frutt aufgebaut. Weiter wurden im Kanton Uri auf Hirzenboden (Haldiberg/Altdorf) und bei Lenk im Berner Oberland Reduit-Anlagen mit Kurzwellen-Sendern errichtet, aber mit anderen Aufgaben (siehe weiter unten). Die beiden MW-Sender hatten HF-Ausgangsleistungen in der Grössenordnung von 10 bis 25 kW "an der Koaxialbuchse" und konnten auf die Frequenzen der Landessender abgestimmt werden. Ein unterirdisches Radiostudio war in Silenen/UR eingerichtet. Regelmässige Uebungen zeigten, dass diese Sendeanlagen die an sie gestellten Anforderungen erfüllten.

Der Reduit-Sender Melchsee-Frutt:

Die folgenden vier Bilder zeigen den 85 Meter hohen Turm des Reduitsenders Melchsee-Frutt an seinem ersten Standort. Der Sendeturm wurde dort 1941 - nachdem 1940 die Frutt zum Reduitgebiet erklärt wurde - am Nord-Ost-Ufer des noch kleinen Melchseeleins aufgebaut. Die dazugehörende Sendeanlage wurde in einem nahen Stollen des Bonistocks errichtet:

Bild
http://www.sarganserland-walensee.ch/ra ... ster2.html

Autor:  intermezzo [ Mo, 27.05.2013, 8:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Ah okay - ein Sendeturm, kein Bunker!

Habe noch unzählige AK's von der Frutt, müsste mal nachschauen, ob da dieser Sendetrurm irgendwo drauf ist - oder ob er überall wegretouchiert wurde...

Autor:  ATV [ Mo, 27.05.2013, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Klewenalp
Bild

Autor:  intermezzo [ Mi, 12.06.2013, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

aktualisiert.

Autor:  ATV [ Fr, 14.06.2013, 8:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Interessant, das müsste die heute fliegende Stütze sein.
Bild

Bild

Autor:  intermezzo [ Fr, 14.06.2013, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Ebenfalls interessant das Bild mit der in der Luft hängenden Sütze, erinnert an Kamel in Saas-Fee. War schon lange nicht mehr auf Schönbüel (warum auch...) - was ist denn der Grund für diese fliegende Stütze, es hat ja keinen Gletscher dort? Ungünstiges Terrain?

Autor:  intermezzo [ Sa, 19.04.2014, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Neues Bildmaterial:

Wirzweli // Luftseilbahn und der Skilift "Wirzwelihorn", damals noch in voller Länge, der einen Prachtshang erschloss:

Bild

Autor:  Steinlimi [ Sa, 12.07.2014, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

starli hat geschrieben:
- Seh ich das richtig, dass der Holzstützen-SL im Winter dann im Sommer ein Holzstützen-ESL-Gondel-Kombilift war? Oder sind das 2 verschiedene Lifte?


Ja, das war die gleiche Anlage (Kombilift Trübsee-Jochpass). Ab Winter 1943/44 verkehrte er jeweils als Skilift, im Sommer (ab 1. August 1944) als ESL. Die Gehbügel (Einerbügel für Fussgänger im Sommer) waren nur im Sommer 1944 angebracht, später nicht mehr. Die beiden Blechkabinen (sie waren jeweils am entgegengesetzten Ende des Seiles angebracht, damit beim Halt in der Tal- und Bergstation gleichzeitig ein- resp. ausgestiegen werden konnte) waren auch nur die ersten Jahre im Einsatz.
Zunächst waren (Sommer 1944) 16 Sessel im Einsatz, ab Sommer 1945 waren es 64 Sessel.

Autor:  intermezzo [ Sa, 10.03.2018, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Engelberg, Skilift Jochpass-Jochstock:

Bild

Alter Jochstock-Stangenschlepper:

Bild

Autor:  intermezzo [ Mi, 15.04.2020, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweiz: Innerschweiz - alte Seilbahnen

Hospenthal:

Bild

Seite 3 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/