Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Italia: Seilbahnen alte Fotos ./wintersport-infrastruktur-f9/italia-seilbahnen-alte-fotos-t2377.html |
Seite 40 von 47 |
Autor: | Petz [ Mi, 23.04.2014, 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
starli hat geschrieben: das Teil fährt doch wesentlich schneller als die Korb- und Gondellifte momentan, oder? Yep aber das sah man früher generell nicht so eng wie heute; war der Andrang groß dann schraubte man die Geschwindigkeit so hoch wie möglich bzw. noch vertretbar und die Lifte waren auch meist stillschweigend technisch dafür ausgelegt. Und wer (wie die Schifahrer damals) die Tücken eines Gondelliftes kannte kam auch noch bei 2,4 m/sec noch heil rein und wieder raus; dagegen sind die heutzutage erlaubten und auch strikt eingehalten/überwachten 1,7 m/sec Korbliftspeed natürlich Kriechtiertempo...
|
Autor: | starli [ So, 20.07.2014, 9:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Nix Bügel-SL, Doppel-Teller-SL! (Schau wo die Hände sind) (Glaub das hatte ein schweizer Hersteller im Programm, aber die Stützenabspannung schaut mir eher nach Italiener aus ;-) ) Eigenartig auch, dass man auf dem talwärtslaufenden Seil kein Gehänge sieht. Weiter unten ist der Abstand von den Skifahrern ja relativ eng... |
Autor: | Kaliningrad [ So, 20.07.2014, 10:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
starli hat geschrieben: Nix Bügel-SL, Doppel-Teller-SL! (Schau wo die Hände sind) Richtig! Doppel-Teller-SL müssen schon damals ziemlich selten gewesen sein, oder? |
Autor: | starli [ So, 14.09.2014, 22:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Kaliningrad hat geschrieben: Schon komisch, dass der von Überkopfbügel mit Fußraster auf Seitenbügel ohne Fußraster umgestellt wurde... Hat das Leitner gemacht? Weil die aktuellen Sessel haben ja das Leitner-Schild hintendrauf (auch wenn die Sessel ja nicht wirklich nach Leitner aussehen?!)
|
Autor: | starli [ Fr, 26.09.2014, 22:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
^ Cool. Also nix von wegen Doppel-Teller, sondern Doppel-Mini-Anker :) |
Autor: | Kaliningrad [ Do, 02.10.2014, 20:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
starli hat geschrieben: ^ Cool. Also nix von wegen Doppel-Teller, sondern Doppel-Mini-Anker ... hattest Du übrigens vor über zwei Jahren schon kommentiert (Intermezzo's S/W Foto), wie ich jetzt ganz zufällig herausgefunden habe ... wintersport-infrastruktur-f9/italia-seilbahnen-alte-fotos-t2377-s240.html |
Autor: | starli [ So, 12.10.2014, 17:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Erstaunlich, gab damals also schon solche Fangzaun-Systeme an bestimmten Abfahrten. "Zäpfchen" hab ich jetzt auch noch nie gehört. Sagt man das so in Italien? :) Allerdings - WIE KONNTE MAN NUR !!! Diese schönen gelben Gondeln mit diesen potthässlichen weißen Kübeln zu ersetzen. |
Autor: | Kaliningrad [ So, 12.10.2014, 19:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
starli hat geschrieben: "Zäpfchen" hab ich jetzt auch noch nie gehört. Sagt man das so in Italien? Nein, es ist bloß eine Kaliningrad'sche dichterische Freiheit . (Die Dinger waren sehr schön aber nicht eiförmig wie Poma oder PF, von daher war und ist es falsch jene Seilbahn eine "Eiergondelbahn" (ovovia) zu nennen. Wie dem auch sei, ist "Zäpfchen" hier als Verkleinerungsform zu "Zapfen" gemeint. Ich finde nämlich, dass die gelben Gondeln am Seil wie Zapfen an einem Fichtenast hingen ...) Auffallend für mich war dagegen die Mehrzahlform "Saisonen", die ich nicht kannte (habe anschließend im Duden nachgeschlagen: sie ist in Süddeutschland und Österreich die gängige Form) starli hat geschrieben: Allerdings - WIE KONNTE MAN NUR !!! Diese schönen gelben Gondeln mit diesen potthässlichen weißen Kübeln zu ersetzen. ... und wie konnte man nur diese schöne Abfahrt stilllegen ??? |
Autor: | CV [ Do, 16.10.2014, 23:13 ] | |||||
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos | |||||
... wegen zu vielen Toten. Das war v.a. in den 80er Jahren kein Spaß. In den Weihnachtsferien, v.a. wenn noch nicht wirklich viel Schnee lag, konnte man mehr oder minder jeden Tag eine Heli in der Scharte sehen. Viele Schwerverletzte, einige Tote. Man darf nicht vergessen: lange Bretter, schlechtere Kanten, kein Helm und Protektoren. Zudem schaut die L-Scharte von unten deutlich leichter aus als sie wirklich ist. Pordoi macht optisch mehr her, ist aber nicht schwerer. Außerdem: bissl selbst laufen schadet doch auch nix! schon 10 Jahre her, Ende April 2004 (hinten runter ist's noch eindrucksvoller)
|
Autor: | ::: trincerone [ So, 19.10.2014, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Ich würd auch sagen, der große Verlust in Sachen Abfahrt, ist die Abfahrt nach Monte Pana und die Lankofelrunde. Also Dolomiti Superski in den 70er Jahren - das muss schon toll gewesen sein! |
Autor: | starli [ Do, 11.12.2014, 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Diese halb-geschlossenen Körbe dürfte Marchisio wohl nicht lang im Programm gehabt haben und dann recht schnell auf die Gitter-Variante umgestiegen sein... |
Seite 40 von 47 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |