Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Italia: Seilbahnen alte Fotos
./wintersport-infrastruktur-f9/italia-seilbahnen-alte-fotos-t2377.html
Seite 4 von 47

Autor:  Petz [ Sa, 26.03.2011, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Schwoab hat geschrieben:
Nera und Pralongià I, aber das ist ja spätestens seit der EUB langweilig gegenüber dem Dreieckslift ;)
Nera war bei mir noch ein schnurgerader Lift (allerdings war ich vermutlich spätestens 73 oder 74 das letzte Mal drinnen); Pralongia 1 dürfte auch der weitaus älteste Schlepplift in dem Gebiet gewesen sein weil der noch keinen Standard - Typ B/C Antrieb hatte sondern das noch sehr nach Individualleitergebastel aussah. War zwar auch schon ein Blockantriebstyp mit E - Motor unten und Mehrkeilriementrieb auf´s Getriebe oben, aber noch alles unverkleidet in gemauerten Stationshäuschen auf einem Betonfundamentblock verschraubten aber eher noch "individuell zusammengebratenen" Stahlprofilgestell untergebracht. Nera hingegen hatte schon den beblechten B/C Antrieb in nem ansprechenden Holzhäuschen.
Interessant ist auch das Schlepperprojekt auf der Sorega Richtung Biok denn auf dem 1969er Prospektpistenplan mit dem Sorega - Esl ist dieses noch eingezeichnet, im 1972er Prospekt (schon mit der Sorega - Dsb) im Gegensatz zu der abgelichteten Pistenplantafel aber nicht mehr...:?

Autor:  gerrit [ Sa, 26.03.2011, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Sehr interessante Bilder, leider gibts sowas in den Fotoalben meiner Famile nicht, meine Eltern waren weder richtige Schifahrer noch richtige Fotografen.....
Klein-Petz im Ausnahmezustand mit dem Schistock fuchtelnd hätte ich gerne gesehen.... :wink:

Autor:  Petz [ Sa, 26.03.2011, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

gerrit hat geschrieben:
Klein-Petz im Ausnahmezustand mit dem Schistock fuchtelnd hätte ich gerne gesehen.... :wink:
Weiß nicht ob das für nen Beobachter amüsant gewesen wäre - eher ist jedem der Schreck in die Knochen gefahren, gefuchtelt hab ich da nämlich nicht mehr. Nach Erzählungen meiner Mutter wechselte ich binnen Sekunden auf ne blutrote Gesichtsfarbe , ließ ne Schimpfkanonade ab in der von Abzocke über Besch.., Betrug, Kretin bis A....loch schon alles enthalten war und hab sofort mit dem stählernen Schistock von hinten Richtung Liftwartkopf ausgeholt. Er stand nur zuweit weg sodaß ich ihn um paar Zentimeter verfehlte und trat dann sofort die Flucht an. Und das mit 13 oder 14, jedenfalls waren meine Eltern an diesem Tag dann sehr still und wortkarg - vermutlich auch einer der Gründe warum wir dann niemals mehr nach Alta Badia fuhren...:lol:

Autor:  Arlberg-Irrer [ So, 27.03.2011, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

wie viele SLs sind das bitte in Kolfuschg??? :shock:
Ebenfalls interessant, von der Bergstation der DSB Vallon (die auf dem Plan noch projektiert ist) sollte eine rote Richtung Bec de Rocces runtergehen.

und sehe ich das richtig, dass es damals auf den Cherz einen Lift gab, aber dieser völlig einzeln unverbunden stand?

Hatte mit meinem Vater auch letzte Woche darüber geredet, dass er noch seine Dias aus den 60er und 70ern raussuchen soll. Damals gab es die Ronda wohl nicht mal ansatzweise.

Autor:  Schwoab [ So, 27.03.2011, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Der Lift am Cherz dürfte von Arabba aus erreichbar gewesen sein, wird ja auch noch heute bis zum Masarei von der Arabbaer Gesellschaft aus betrieben.
Ich meine Erzählungen zu kennen, dass damals die Runde schon möglich war, allerdings musste man auch was dafür tun ;)
also am Campolongo musste man glaube ich entweder Taxi fahren oder an der Straße entlang rutschen bis zur DSB Pralongià bzw. Crep de Mont, da es weder die Verbindung Cherz-Pralongia noch den Costoratta gab. Eventuell auch noch an anderen Stellen ähnliche Aktionen. Definitiv ging sie zuerst nur in die "grüne" Richtung.

Autor:  CV [ Mo, 28.03.2011, 6:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

CV hat geschrieben:


Schwoab hat geschrieben:
Bild
kennt den jemand?


ich kann's nicht sicher sagen, kommt mir aber wie Col Gallina / Falzarego vor.




ich hab's mir am Samstag nochmal angesehen... der Bergrücken im Hintergrund ist am Falzarego. Es handelt sich also tatsächlich um P. Falzarego-Col Gallina

Autor:  Arlberg-Irrer [ Mo, 28.03.2011, 8:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

ok, ich dachte erst am Rifugio Scoiattoli. Von dort sieht der Blick Richtung Falzarego aber aktuell so aus
Bild

Autor:  intermezzo [ Di, 12.04.2011, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Nevegal, alter Schlepper:

Bild

Nevegal / Belluno:

Bild

Autor:  starli [ Di, 12.04.2011, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Da werd ja sogar ich noch ein Leitner-Fan, zumindest beim Anblick dieser alten Lifte, die in den letzten Wochen gepostet wurden ...

Wo sollen wir egtl. in 10-20 Jahren skifahren, wenn die letzten der alten Anlagen ausrangiert wurden? So bedauerlich, dass es mit Italien so planmäßig so bald zugrunde geht :-(

Ein Skigebiet mit 10 DM-Schleppern aus den 80er/90ern, die sich nur dadurch unterscheiden, dass die einen Gerade-T- und die anderen Schräg-T-Stützen haben, ist um so viel langweiliger als 5 Marchisio-SL aus den 60er/70er/80ern ...

Autor:  Petz [ Do, 14.04.2011, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

starli hat geschrieben:
Da werd ja sogar ich noch ein Leitner-Fan, zumindest beim Anblick dieser alten Lifte, die in den letzten Wochen gepostet wurden ...
Na wird ja auch langsam Zeit...:wink: Petz ist mit denen großgeworden und schon deshalb war ich immer ein Freund der alten Leitnerlifte; merkwürdigerweise hatte beispielsweise Wopfner nie so ein Faible bei mir ausgelöst und DM schaffte das auch nur mit seinen ganz alten Gitterportalstützenschleppern.

Autor:  Chris [ Mo, 18.04.2011, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Schon komisch. Ich bin mit Leitner und DM-Anlagen "groß geworden" und hatte schon als Kind - ohne irgendeinen technischen Hintergrund - immer eher ein Faible für Leitner und weniger für DM. Erst später als Jugendlicher habe ich auch die "Exoten" kennen und schätzen gelernt.
Wäre was für Psychologen.

Heute würde ich mich als neutral bezeichnen und freue mich grundsätzlich über gut erhaltene alte Anlagen.

Chris

Autor:  Petz [ Mo, 18.04.2011, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Ich denke das bei mir einerseits die (gegenüber DM) meiner Meinung nach optisch sehr ansprechenden Schleppliftblockantriebsstationen des Typs B/C und die eindrucksvollen Niederhalterwalzenrollen bei den Sesselliften den Ausschlag gaben.

Autor:  intermezzo [ So, 24.04.2011, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Abetone:

Bild

Alta Badia:

Bild

Canazei:

Bild

Colfosco:

Bild

Meran // Dorf Tirol:

Bild

Livigno:

Bild


Marmolada:

Bild

Pordoi, Forcella Pordoi:

Bild

Pordoi, Passo Pordoi mit Marmolada:

Bild


Stelvio // Stilfserjoch: Im Wandel der Zeit(en)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Stelvio, Ortlerhütte // Tibethütte:

Bild




Val Senales // Schnalstal:

Bild

Autor:  starli [ So, 24.04.2011, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

Wieder einmal sehr interessant, auch die Entwicklungen am Stelvio. War das zu einer Zeit, als es noch gar keine Lifte dort gab? Kann nirgends auch nur irgendeine Talstation erkennen ... (Die Tibet-Hütte hatte also zu Beginn gar keinen Straßenanschluss!)

Autor:  Mt. Cervino [ Mo, 25.04.2011, 6:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos

starli hat geschrieben:
Wieder einmal sehr interessant, auch die Entwicklungen am Stelvio. War das zu einer Zeit, als es noch gar keine Lifte dort gab? Kann nirgends auch nur irgendeine Talstation erkennen ... (Die Tibet-Hütte hatte also zu Beginn gar keinen Straßenanschluss!)

Vor allem auf den Bildern 1, 2, und 6 vom Stelvio kann man die Entwiklung gut sehen.
Bei Bild 1 ist das Gelände rechts hinter den Häusern noch völlig naturbelassen. Auf Bild 2 hat man diese Stelle dann schon eingeebnet und auf Bild 6 wird sie bereits als Parkplatz genutzt. Dennoch gibt es noch keine Seilbahnstation auf allen 3 Bildern.
Bild 6 kommt mir ein bisschen komisch vor: Der rechte grüne Hügel wirkt coloriert und evtl. bearbeitet oder ist da tatsächlich so eine Schlucht zwischen Parkplatz und Tibet Hütte. Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

Seite 4 von 47 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/