Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Italia: Seilbahnen alte Fotos ./wintersport-infrastruktur-f9/italia-seilbahnen-alte-fotos-t2377.html |
Seite 3 von 47 |
Autor: | Mt. Cervino [ Di, 16.11.2010, 20:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Dieser Oropa Plan ist in der Tat interessant: Neben dem Tallift von dem ich bisher auch noch nichts gehört hatte ist vor allem die doppelt eingezeichnete PB interessant. Erst dachte ich, das die doppelte PB auf dem Plan die beiden Spuren der PB darstellen sollen, wie das früher oft gemacht wurde. Wenn man sich aber den Verlauf der beiden Linien genauer anschaut, sieht man, dass die Linien die alte und die neue PB darstellen soll (unterschiedliche Position der Stützen, unterschiedliche Länge der PB, versetzte Standorte der PB-Talstationen). D. h. die beiden PBs könnten u. U. sogar eine Weile oder zumindest eine kurze Zeit parallel betrieben worden sein. Die "neue" PB wurde 1963 gebaut, wer weiß wann die alte Bahn abgebrochen wurde? Das Datum des Plans (1965) lässt darauf schließen dass die "neue" Bahn schon vorhanden war, vielleicht war die alte PB noch immer existent. |
Autor: | Harzwinter.de [ Di, 16.11.2010, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Verblüffenderweise ist die untere PB in einem anderen Oropa-Pistenplan von ca. 1970 (Grafiker: Pallhuber) immer noch doppelt eingetragen, und zwar mit deutlich unterschiedlichen Trassenführungen. Vielleicht diente die erste PB ein paar Jahre lang an Wochenden als Entlastungsbahn? Die Förderkapazität einer solchen PB dürfte damals ja sehr gering gewesen sein (200 Personen/h oder ähnlich). |
Autor: | Mt. Cervino [ Mi, 17.11.2010, 9:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Harzwinter.de hat geschrieben: Verblüffenderweise ist die untere PB in einem anderen Oropa-Pistenplan von ca. 1970 (Grafiker: Pallhuber) immer noch doppelt eingetragen, und zwar mit deutlich unterschiedlichen Trassenführungen. Vielleicht diente die erste PB ein paar Jahre lang an Wochenden als Entlastungsbahn? Die Förderkapazität einer solchen PB dürfte damals ja sehr gering gewesen sein (200 Personen/h oder ähnlich). Interessant. Das bestätigt die These, dass beide Bahnen eine Zeit lang parallel bestanden. Die unterschiedlichen Trassenführungen (vor allem im untereren Bereich der Strecke) war Voraussetzung für den parallele Betrieb und ist auf dem folgenden Bild, das aus der aktuellen Bahn heraus enstand, gut zu erkennen: Die Vorgängerbahn der PB verlief im unteren Streckenbereich deutlich weiter rechts als die aktuelle Trasse und hatte ihre Talstation in der Verlängerung der geraden Schneise rechts hinter dem großen weißen Platz auf dem Bergrücken vor der Klosteranlage. Der Weg in der Bildmitte oben könnte ein Teil der Abfahrt am mysteriösen Talschlepplift gewesen sein, sofern er denn wirklich existiert hat. Wenn jemand im Winter nach Oropa kommt, bitte mal nachachauen ob es da noch Hinweise auf den Schlepplift gibt. |
Autor: | CV [ Mi, 17.11.2010, 9:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Ich habe dummerweise die Bau-Bilder der neuen PB, die in der Talstation hängen, nicht photographiert. Aber ich meine mich zu erinnern, dass dort irgendwo geschrieben stand, dass die PBs NICHT gemeinsam für den öffentlichen Verkehr liefen, sondern dass es sich um einen Ersatzbau gehandelt hat. Bin mir aber nicht mehr sicher... Vielleicht haben's starli oder trinc abgelichtet? |
Autor: | starli [ Fr, 19.11.2010, 22:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
An diesem Pistenplan gibt's ja noch einige Veränderungen zum vorher abgelichteten. Die Talabfahrten sind anders eingezeichnet, sowohl von der Lage, wie auch von den Endpunkten (tw.) .... CV hat geschrieben: Vielleicht haben's starli oder trinc abgelichtet? Ich kann mich noch nicht mal an Infos im Talstationsbereich erinnern - hab aber auch die aktuellen Fotos gerade nicht "zur Hand". Bei den alten find ich nichts.Am Parkplatz hab ich aber mal was nicht uninteressantes abgelichtet: Demnach wäre der Schlittenlift also nur bis Kriegsende gegangen, wenn ich das korrekt deute.. warum er dann in den 70ern noch eingezeichnet gewesen sein soll? Evtl. stand da mal ein SL? |
Autor: | gerrit [ Sa, 20.11.2010, 16:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Winter & Seilbahnen alte Fotos |
ChaosB99 hat geschrieben: starli hat geschrieben: ChaosB99 hat geschrieben: So, trivial hin, trivial her, mal 2 Bilder ausm Schnalstal. Dürfte so 1980 rum gewesen sein. Äh, Moment! Der SL, wo soll der bitte sein? Ehemaliger Grawand-SL? Ungewohnt kommt mir diese flache Stelle dahinter vor, schaut so nach Parkplatz aus?! Könnte das evtl. der Pitztaler Jöchl - SL am Ötztaler sein? Das wär jedenfalls eine Sensation, von dem hatten wir bisher noch kein Betriebs-Foto, soweit ich mich erinnere!?? Check ich nicht: Pitztaler Jöchl - SL am Ötztaler ? Ich war noch nie am Pitztaler Tja, ich bin mir eigentlich fast 100%ig sicher, dass es nur im Schnalstal gewesen sein kann. Ich war mit meinem Vater davor in Meran, Bekannte besuchen. Zuerst wollten wir 3 Tage am Stelvio bleiben, war aber alles ausgebucht . Wir waren dann eben im Schnalstal. Ich hab mal den unteren Teil versucht etwas besser zu scannen. Man sieht auf jeden Fall ne Pistenraupe, davor etwas rotes..ein Auto?? Ich hab noch nen Super8 Film von diesem Urlaub, wenn ich nen Projektor organisiert bekomme, film ich das mal ab. @Chaos: Oder vielleicht einfach mal den Papa fragen? |
Autor: | k2k [ Sa, 20.11.2010, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Sehe das fragliche Bild jetzt erst - das könnte wirklich am Pitztaler Jöchl sein in Sölden. Der Parkplatz sieht sehr danach aus. |
Autor: | intermezzo [ So, 30.01.2011, 18:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
San Vigilio di Marebbe, Korblift Piz Ancona 1668 M.ü.M.: Zegna - Bielmonte, Skilift: |
Autor: | Mt. Cervino [ So, 30.01.2011, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Kennt jemand den Herstellern von dem Schlepplift in Bielmonte? Solche Stützen habe ich noch nie gesehen. |
Autor: | Dani [ So, 30.01.2011, 23:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
Das ist ein Voglerlift... In der Schweiz gab es die sehr oft in den 1950er Jahren, waren auch nur so halb-fix installiert... Wie der allerdings nach Italien kam nimmt mich schon noch wunder. Evtl. Lizenznehmer. |
Autor: | Schwoab [ Sa, 26.03.2011, 11:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Italia: Seilbahnen alte Fotos |
CV hat geschrieben: Wunderbar! Schwoab hat geschrieben: Chillen, aber wo? Der 2-SL schaut als, als ob man eine Parallelanlage vorbereitet aber noch nicht ausgeführt hat... Das ist am Bec de Roces. Im Hintergrund der 2SL Campolongo noch vor dem Bau der Parallelanlage als 1SL Ah, jetz macht das Sinn, dann ist das praktisch schon hinter dem Ausstieg des SL. Ich dachte der kommt von links, was mich etwas irritiert hat^^ CV hat geschrieben: Schwoab hat geschrieben: Interessant: Man sieht das altes Projekt der Seilbahn von der Fedaia-Staumauer diagonal rüber zur Serauta! Da sind ein paar interessante Sachen dabei... - Ein projektierter SL von unterhalb Piz Sorega zum Biok?! - Die heute überfüllte Boè-Abfahrt ist nur über den guten alten Crep de Mont erreichbar - Abfahrt vom Passo Falzarego runter entlang der Passstraße? - Verbindungspiste von der Marmolada zum (damals noch ESL?) Pian dei Fiacconi - Die jetzt wieder als "neu" angepriesene Piste von der damaligen Bergstation Braia Fraida zum Roby/Pre dai Corf ... Petz hat geschrieben: Schwoab hat geschrieben: links 4KSB Biok, rechts 6KSB Ciampai... Gut erkannt Zu den Schleppern gibts dann noch die schöne Geschichte, dass damals jeden Abend die Liftler von den ganzen Schleppern sich als letzen Fahrgast hoch ziehen ließen und anschließend mit Rodeln talwärts fuhren Petz hat geschrieben: Schwoab hat geschrieben: DSB (jetzt 3SB) "Seggiovia Pralongià" ich meine hinter den Autos eine ziemlich heftige Schlange zu erahnen... Als ich einmal dabei erwischt und vom Liftarbeiter am Pralongia II zur Rede gestellt wurde, bekam ich nach Berichten meiner Mutter (die das aus einiger Entfernung beobachtete - selbst erinnere ich mich nicht mal mehr an den Vorfall) aus dem Stand raus nen solchen Tobsuchtsanfall, daß den Liftboy nur ne schnelle Flucht noch vor einer kapitalen Tracht Prügel meines Schistocks rettete... Mutter sagte jedenfalls, sie hätte mich sonst auch nur in Ansätzen nie so erlebt; da bin ich als sonst sehr besonnener Mensch also einmal so richtig ausgezuckt... Das mit der zusätzlichen Bahn ist ja eigentlich bis heute nicht anders, nur dass man jetzt Arlara statt Pralongià fahren muss. Alternativ gibts natürlich noch die Col Alto statt Cap. Nera und Pralongià I, aber das ist ja spätestens seit der EUB langweilig gegenüber dem Dreieckslift Aber so absperr-Aktionen, um die Leute einen weiteren Lift fahren zu lassen, gibts ja leider noch heute- oben richtung Wolkenstein die 4SB könnte man mit weniger Fangzäunen besser umgehen und auch der Sperrzaun am Incisa oben entlang verhindert ja nur, dass man vom Pralongià II gleich auf die Pista del Sole kommt (ohne den Incisa zu fahren). |
Seite 3 von 47 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |