Diese Meldungen sind leider allesamt überholt (2006 und älter).
Aktuellster, mir bekannter Stand ist jener, dass die Gabi Burgstaller mal darüber nachgedacht hat, die Schareckbahn trotz Nationalpark genehmigungsfähig zu machen, dann aber nach heftigem Widerstand anderer Politiker zurückgerudert hat.
Fakt ist: Eine Bahn von Sportgastein aufs Schareck würde über die Kernzone des Nationalparks (bzw. unterhalb durch führen) - das ist nicht genehmigungsfähig - da kann sein, was will. Es funktioniert nur dann, wenn dieser Sektor aus dem Nationalpark herausgenommen wird, und danach sieht´s momentan (zumindest, was man von offizieller Seite so mitbekommt) nicht aus.
Die Gasteiner Bergbahnen AG verfolgen die Sache meiner Einschätzung nach ohnehin nicht mehr mit Nachdruck - das sind alles Bestrebungen der Mölltaler Gletscherbahnen. Aber die Gasteiner Bergbahnen AG würde natürlich nicht nein dazu sagen - nur zahlen wollen´s die Bahn nicht (was ja auch logisch ist).
Für alle, die die Diskussion rund um die Schareckerschließung von Salzburg aus interessiert, empfehle ich auch diesen 5-seitigen Thread im Alpinforum "Gastein fordert Gletscherzugang":
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... cherzugang