Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Loser bei Altaussee - Im Zentrum Österreichs
./reportagen-f8/loser-bei-altaussee-im-zentrum-%C3%96sterreichs-t980.html
Seite 1 von 3

Autor:  gerrit [ Mo, 28.01.2008, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Loser bei Altaussee - Im Zentrum Österreichs

Zitat:
Und wenn mir jemand sagte, meine Reisen dürften mich nur mehr nach einem Landstrich führen, so wählte ich jenes Gebiet, das im Norden von den bleichen Karstflächen des Toten Gebirges und im Süden vom hochaufragenden Dachstein begrenzt ist. Dort finden sich meine liebsten Plätze, unter ihnen das liebliche Altaussee und das strenge Hallstatt. Weite grüne Täler, schroffe Felsgipfel, klare Seen und das ewige Eis der Dachsteingletscher erfreuen den Reisenden zu jeder Jahreszeit und keiner kehrte von dort zurück, ohne dieses gesegnete Land hoch zu preisen.

G.L. Wilfers

Diesem Zitat ist eigentlich nichts hinzuzufügen, auch mich zieht es zu jeder Jahreszeit ins Ausseer-Land, und obwohl ich schon in vielen der Top-Schigebiete der Alpen unterwegs gewesen bin, so wird mir in den bei vielen nicht so bekannten Destinationen Tauplitz, Krippenstein und Loser nie langweilig.
Altaussee, im geographischen Zentrum Österreichs gelegen, ist ein klassisches Touristenziel, allerdings ohne jemals am Tourismus Schaden erlitten zu haben. Schon zu Zeiten der Monarchie zog es viele der damaligen Reisenden über die kaiserliche Sommerresidenz Ischl hinaus über den Koppenpaß ins Ausseer-Land. Lange Jahre nur als Sommerfrische bekannt erfolgte schließlich doch Mitte des vergangenen Jahrhunderts auch die sanfte Erschließung des Altausseer Hausberges, des markanten Losers.

Pistenplan

Während das Loser-Plateau schon in den 60-er Jahren durch Schlepplifte erschlossen worden war, wurden erst in den 70-er Jahren Zubringerbahnen in Form von zwei Doppelsesselliften gebaut (vorher erreichte man das Schigebiet nur über eine Mautstraße) und der gegenüberliegende Sandling mit einem Kurvenschlepplift versehen.
Vor einigen Jahren wurde die untere Zubringersektion durch eine 6KSB ersetzt, beim Anblick des Berges von der Westseite (aufgenommen auf einer der Sandling-Abfahrten) erkennt man gut die Liftschneise und die hervorragende Carving-Piste.
06
Bild
Während mein letzter Besuch vor zwei Jahren von Schneemassen und schlechter Sicht am Plateau gekennzeichnet war, zeigte sich diesmal die Sonne von ihrer besten Seite. Zwar lag deutlich weniger Schnee, doch die Pisten waren in bestem Zustand, was angesichts der wochentags noch geringeren Zahl an Schifahrern zu Hochgeschwindigkeits-Carvingexzessen verleitete.
Hervorragend dafür geeignet ist sowohl die Piste an der unteren Losersektion alsauch die insgesamt 3 Pisten am Sandling, von denen sich eine im nächsten Bild findet.
03
Bild
Die Sandling-6KSB zeichnet sich durch eine Kurve nach etwa 4/5 der Strecke aus.
02
Bild
Nun wenden wir uns aber zum Hauptschigebiet. Das nächste Foto zeigt den obersten Bereich der 6KSB Loser-Jet, im Hintergrund die Pisten am Sandling.
07
Bild
Deutlich gemächlicher geht es dann weiter. Die zweite Sektion ist noch im Originalzustand, hier transportiert eine Girak-DSB die Schifahrer zum Hochplateau. Da die zugehörige Piste sehr flach ist und lediglich Transfer-Zwecke bedient (mit der Ausnahme des Tiefschneehanges, den ich bei meinem letzten Besuch ausgiebig benutzt hatte), reicht die Kapazität dieser Anlage völlig.
08
Bild
40
Bild
Vom Lift aus erkennen wir ""Helis Loserhütte" in prachtvoller Aussichtslage mit toller Terrasse und ebenso lohnendem Speisenangebot.
39
Bild
Der oberste Bereich der Girak-DSB
34
Bild
Von der Bergstation geht es weiter, nun auf einem Südost-Hang. Hier verrichtete früher der steile Losterfenster-Schlepplift seinen Dienst, vor einigen Jahren wurde er durch eine 4-KSB ersetzt.
10
Bild
Prachtvoll das Panorama vom Schigebiet
16
Bild
Die schwarze Abfahrt ist zwar kurz, durch das kupierte Gelände jedoch sehr reizvoll.
11
Bild
Mit etwas Aufstieg lassen sich auch hier hübsche Varianten finden.
15
Bild
Zurückversetzt in die 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts fühlt man sich angesichts der alten Schlepplifte im östlichen Bereich des Loserplateaus.
18
Bild
19
Bild
Hier finden sich sogar noch Tiefschneemöglichkeiten direkt neben dem Lift. Auch wenn der Schnee schon etwas schwer geworden ist, ziehen wir doch einige Spuren.
21
Bild
Links im Hintergrund der Dachstein
22
Bild
In den Osthängen bleibt der Schnee lange pulvrig.
25
Bild
Bräuning-Kurvenlift
26
Bild
Die Mittagspause verbringen wir auf der Terrasse der Loserhütte bei einer köstlichen Erdäpfel-Rahmsuppe. Auffallend ist die hohe Zahl an Einheimischen, die das gute Wetter nutzen und - häufig mit Tourenschiern auf der Piste aufgestiegen - ihre wohlverdiente Mahlzeit genießen. Einer der Gäste fragt nach der in dieser Gegend auf Hütten allgegenwärtigen steirischen Knopferlharmonika und gibt ein paar Stanzeln zum Besten, wie weit entfernt ist diese Hütte doch von der Ballermann-Atmosphäre in vielen großen Schigebieten.
45
Bild
Im Vordergrund der Altausseer See mit Altaussee, links hinten Bad Aussee, hinter der Fichte der Dachstein.
32
Bild
Ein Teil von Altaussee
31
Bild
Dachstein
33
Bild
Wieder ist ein höchst lohnender Schitag Geschichte und wir genießen die Abendstimmung am Altausseer See.
47
Bild
48
Bild

Autor:  Dachstein [ Mo, 28.01.2008, 22:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Endlich mal wieder ein Salzkammergutbericht. Und jetzt hoffe ich noch auf einen Bericht vom Krippenstein ;) . Du wolltest ja mal rauf.

MFG Dachstein

Autor:  helmut [ Di, 29.01.2008, 19:04 ]
Betreff des Beitrags: 

@gerrit: Bei deinen Skiausflügen hat's wohl immer Sonnenschein :wink:.

Das Schöne am Salzkammergut ist ja auch, dass selbst wir mit unserem "reiferen" Alter immer noch deutlich (!!) den Schnitt nach unten drücken ... :lol:

Aber es stimmt wirklich: im Vergleich zu den touristischen Spitzenorten in Tirol kommt einem das Salzkammergut nachgerade "paradiesisch" vor.

Autor:  gerrit [ Di, 29.01.2008, 19:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, das mit der Sonne hat diesmal zur Häfte gestimmt. Wir waren von Donnerstag bis Sonntag dort, Schigefahren sind wir aber nur Donnerstag und Samstag. (Das allerdings bei strahlendem Sonnenschein).
Was das Durchschnittsalter betrifft, gebe ich Dir recht. Wir waren im Hotel sicher die jüngsten, dort fahren wirklich auch viele Senioren zur "Winterfrische" hin. Nach Angaben der Wirtin sind ihre Gäste zu maximal 25% Schifahrer.
Dafür gibt es wirklich reichlichst Platz auf den Pisten!

Autor:  Dachstein [ Di, 29.01.2008, 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

helmut hat geschrieben:
@gerrit: Bei deinen Skiausflügen hat's wohl immer Sonnenschein :wink:.


Es sei denn, Gerrit ist mit Dachstein unterwegs, dann wandelt sich der Sonnenschein alsbald in Sturm und Schneefall ;)

MFG Dachstein

Autor:  lanschi [ Mi, 30.01.2008, 21:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Endlich mal wieder Fotos aus meiner Heimat! :wink:

Mei ja, das waren noch Zeiten, als ich am Loser noch mit der Saisonkarte fahren konnte... :roll: Aber Salzburg hat ja doch durchaus auch was für sich. 8)

helmut hat geschrieben:
@gerrit: Bei deinen Skiausflügen hat's wohl immer Sonnenschein :wink:


Am Samstag soll´s leider ganz schlecht werden... :roll:

Autor:  helmut [ Mi, 30.01.2008, 22:04 ]
Betreff des Beitrags: 

lanschi hat geschrieben:
helmut hat geschrieben:
@gerrit: Bei deinen Skiausflügen hat's wohl immer Sonnenschein :wink:


Am Samstag soll´s leider ganz schlecht werden... :roll:


Ja, aber immerhin dafür Neuschnee. Und Gerrit und ich habe eine Ausrede, warum wir auf "Langsamfahren" (ich hab ja nichtmal eine Schneebrille :shock:) bestehen können bzw. mehrere Hütten-Einkehrschwünge zum Ausrasten sind besser argumentierbar :wink:.

Autor:  helmut [ Do, 28.02.2008, 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

@Gerrit, du hast uns ja die schönsten Freeride-Hänge des Losers vorenthalten.

Hier ein Link zu einem youtube-Video, das die Alpinski-Erstbefahrung des "Crossman-Couloirs" am Loser (benannt nach dem ersten Telemarker, der die Rinne - ebenfalls heuer - fuhr) zeigt.

Klick mich - Guck mich

Autor:  gerrit [ Do, 28.02.2008, 18:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, als ich da runtergefahren bin, war leider der Akku meiner Kamera leer...... :wink: :lol:

Autor:  Chasseral [ Do, 28.02.2008, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Loser bei Altaussee - Im Zentrum Österreichs

gerrit hat geschrieben:
Bild

Diese Stützen wecken in mir positive Assoziationen: Die sehen aus wie einige Schweizer Gletscherstützen. (Laax, Engelberg, etc.)

Autor:  gerrit [ Do, 28.02.2008, 20:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Da will einer das Salzkammergut "verschweizern"! :wink:

Autor:  Chasseral [ Do, 28.02.2008, 21:05 ]
Betreff des Beitrags: 

^^ Warum eigentlich nicht? Das Salzkammergut würd sich als 27. Kanton gut machen. Die Skigebiete passen vom Style her ohnehin besser zum schweizer Ensemble als zu Österreich. Und die Schafbergbahn passt auch - Zahnradbahnen gibt's ja sonst in Österreich weniger. Auch würden dann die störenden Bundesland-Grenzen mitten im Salzkammergut wegfallen.

Ich werde mal zur Gründung der ersten Bürgergemeinden aufrufen und Volksabstimmungen initiieren, mit dem Ziel des Beitritts zur Eidgenossenschaft. Rätselhaft ist mir nur noch, wie den Einheimischen das Schwitzerdütsch beigebracht werden soll. Aber vielleicht sollte man erst mal mit Französisch beginnen. Das haben die meisten in der Schule schon mal gehört. :wink:

Autor:  gerrit [ Do, 28.02.2008, 21:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit dem Schweizer Ambiente stimmt sicherlich. Sowohl von den Anlagen her alsauch von der Tatsache, dass auch im Winter viele Urlauber gar nicht zum Schifahren kommen.

Autor:  Dachstein [ Fr, 29.02.2008, 15:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Chasseral hat geschrieben:
Und die Schafbergbahn passt auch - Zahnradbahnen gibt's ja sonst in Österreich weniger.


Dann würde Tirol auch zur Schweiz passen: Achenseebahn und Zillertalbahn, 2 florierende Schmalspurbahnen, wärend die restlichen Schmalspurbahnen in Österreich eher herumdümpeln. Dazu hätten wir dann noch die Stubaitalbahn und die Mittelgebirgsbahn zu bieten. ;)

MFG Dachstein

Autor:  Chasseral [ Fr, 29.02.2008, 16:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Achenseebahn und Zillertalbahn zählen für mich im Gegensatz zur Schafbergbahn nicht so richtig zu den Aussichts-Bergbahnen.

Hach, ich müsste unbedingt mal nach Jenbach in den Behnhof wegen der 3 verschiedenen Spurweiten.

Die Achenseebahn war übrigens mal von der Stillegung bedroht, und da hat ein Bekannter von mir Anteile erworben und unter anderem mit seiner Familie eigenhändig Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dann florierte das Bähnchen wieder. :wink:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/