Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 26.04.2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6743

21.4.2021 - Tänndalen Tag 3

Heute Schneefall und Sturm gemeldet, morgen Sturm und etwas Sonne - da hätte ich mir dann wohl den Wochenskipass sparen können und mich mit 5 Tagen begnügen können. Aber die Wettervorhersagen waren ja anders und ich hatte bessere Schneeverhältnisse erwartet.

Direkt am Parkhaus in Funäsdalen ist nicht nur die Gondelbahn (plus Busbahnhof mit Wartehalle und WC), sondern auch die Schule, was morgens entsprechend Verkehr und etwas Lärm bedeutet und für mich zum Stehenbleiben und Arbeiten etwas unangenehm ist, wegen des WCs bin ich aber eben doch auch heute wieder hier gewesen.

Morgens schneite es teilweise recht stark, aber gegen 11 Uhr war das vorbei, auch die Sonne sah man durch die Wolken. Ein Hotdog und Skiabholen später war auch der Wind nicht mehr so stark und alle Lifte in Betrieb. Pisten waren auch nicht so pappig, aber da werden auch die gewachsten Ski ihren Anteil daran haben. Aufpassen musste man aber wegen der Windverwehungen auf den Pisten.

An den linken SL waren die Pistenverhältnisse etwas angenehmer, zudem erkundete ich noch den geschlossenen Teil weiter links, soweit das möglich war. Das war auch noch recht nett heute, aber .. ich werde auf die nächsten beiden Tage hier verzichten und heute abend weiterziehen.

Bild

Bild
^ Abfahrt 16 im linken, schon geschlossenen Teil

Bild
^ Abfahrt 15 im linken, schon geschlossenen Teil, an der 4KSB. Man muss halt aufpassen, dass man zeitig wieder rüberquert zu den offenen Liften

Bild
^ GPS-Track 19.-21.4.2021 in Türkis, Rosa, Gelb


Nachmittags konnte ich mich nicht so recht entscheiden - heute noch ein paar Stunden Autofahren und ab morgen Are oder morgen Autofahren und erst übermorgen Are?

Flaturet war offen und so wollte ich Schwedens höchste Passstraße doch fahren - das Panorama gefiel mir vor 2 Jahren ja schon. Auf dem Weg dahin kommt man in Kappruet vorbei, das zum Skipass gehören würde ...

Bild
^ Skigebiet Funäsdalen, Gondelbahn vom Ort rauf

Bild
^ Gondelbahn

Bild
^ Skigebiet Funäsdalen von der Straße aus

Bild
^ SL in Funäsdalen.

Bild
^ Richtung Kappruet und Flatruet

Bild
^ Puh, Schneeverwehungen auf der Straße mag ich gar nicht

Bild
^ Skigebiet Kappruet, von Funäsdalen recht anstrengend anzufahren, gehört aber zum Funäsfjällen-Skipass. Die Schneisen links sind derzeit ungenutzt (kein SL)

Bild
^ .. gäbe sogar einen KSSL hier. Hatte aber schon Saisonschluss.

Dass die Flatruetstraße offen war, war doch sehr grenzwertig, man sah irgendwann nix mehr von der Straße wegen des Schneesturms :( Obwohl durchaus immer wieder welche gefahren sind. Hätt ich doch gleich drauf verzichten sollen, da heute fahren zu wollen. Einmal war einer hinter mir, als ich fast im Graben gelandet bin, bin noch ein Stück gefahren bis links eine Parkmöglichkeit war, aber der andere kam nicht mehr. Wenn man jetzt wüsste, ob der noch kommt oder ob ich umkehren kann ...

Bild
^ Flatruetvägen, die Schranke war oben, also ist Schwedens höchste Straße offen. Hätte aber geschlossen gehört.

Bild
^ Flatruetvägen, hier fing es dann an mit dem starken Sturm und Schneeverwehungen

Bild
^ Hier merkte ich, dass ich zuweit nach links kam - man sah ja absolut nix, wie die Straße verläuft. Gut, dass hier kein Graben war sondern der Straßenrand einen Schneewall hatte, so konnte ich problemlos ein Stückerl zurück ...

Bild
^ Wenig später gab es diese freie Stelle neben der Straße, wo ich etwas pausierte. Wurde aber nicht besser. (die Straße ist direkt rechts neben mir und geht in Blickrichtung geradeaus)

Kurz später kam ein Kleinvan und ließ sich durch die schlechte Sicht wohl nicht stören, krass. Ich wollte gerade mein Handy auspacken, um via Google Maps / Satbild zu schauen, wo ich mich befinde, ob ich vielleicht schon recht weit bin, aber soweit kam ich nicht, denn es kam ein Auto aus der Gegenrichtung und hielt neben mir und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei, was ich bejahte - ich fragte ihn dann, wie lang das so weiterginge von seiner Richtung aus und er meinte 10-15km oder so, dass man genau so wenig sieht ... ja, das hat dann keinen Sinn, also bin ich umgekehrt und anders gefahren.

Um etwas nach 20 Uhr hatte ich einen Parkplatz gefunden, wo ich übernachten konnte. Wollte den PC zwar nicht mehr einschalten, musste aber ja trotzdem den Tisch aufbauen, um das Gemüse weiter zu essen. War überrascht, dass es noch teilweise gefroren war (war noch Eis hier und da), im Kühlschrank hatte es nur +5°. Diesmal gab ich erst das Gemüse in den Topf mit etwas Kokosöl, war mir dann aber zu blöd zu warten bis es angebraten ist, also Wasser und Nudeln dazu und kochen lassen, Trüffelsalz und Pfeffer und den Räucherschinken und das Pesto Rosso dazu. Schmeckte schon besser als gestern.

Was ich mir ebenfalls im Supermarkt gekauft hab: Ein Schoko-Haferdrink. Weil die Schokomilchpackungen, die ich bisher sah, nie wiederverschließbar waren, der hier aber schon. Also Kakao aus Milch schmeckt schon besser, schmeckt etwas wie flüssiger Schokopudding. Aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran.

Da ich morgen früh noch einiges fahren wollte, ging ich nach dem Essen gleich ins Bett.

Bild
^ Weiter östlich war es abends wieder etwas schöner

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 27.04.2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6747

22.4.2021 - Åre Teil 1: die linken SL

Vormittags war's mal eine Zeit lang recht sonnig, brachte mir aber ja nicht viel. Ab 11 Uhr wieder Schneefall.

Ich kaufte online den Wochenpass für 6/7/8 Tage (227,50 €) und fuhr (mit Zwischenhalt zum Tanken samt Zimtschnecke statt Hotdog) zum höchsten Parkplatz an den Ullådals-SL, wo man gratis parken konnte (ging auch in einem Teil einen SL tiefer, aber ich wollte ja auch schauen, ob ich hier oder irgendwo auf dem Weg übernachten könnte). Die Lifte im Gipfelbereich sollten zwar wegen Wind geschlossen sein, aber da ich ja eh länger da bin und es genug andere Lifte gibt, störte mich das nicht weiter. Man muss das Beste ja nicht immer gleich am ersten Tag haben ;-)

Leider funktionierte die Champsaur-Axess-Keycard nicht - sie ging bei Skistar in Sälen, aber machte schon Probleme in Tännäskröket beim Laden, so dass der Pass auf meine andere (plain) Axess-Karte nochmals gebucht wurde. Beim ersten Lift hier durfte ich so durchfahren, danach in Rödkullen zum Skistar-Shop, wo derjenige meinte, als er die Keycard laden wollte, dass es in seinem System sehr eigenartig aussehe, als ob die Karte voll wäre oder irgendein Fehler wäre. Also dann auch hier den Skipass auf die andere Axess-Karte laden lassen, das hatte dann funktioniert...

Es blieb bei einer Mischung aus Sonne, starkem Wind und Schneefall, stärkster Schneefall gegen 16 Uhr, weshalb ich dann aufhörte (Lifte 9-16.30 in Betrieb). Ich blieb zudem im linken Gebietsteil, also an den SL, auch weil ich mir den schönen Eindruck heute nicht mit modellierten, verfangzäunten Abfahrten und KSBen versauen wollte :) Aber ich wollte bei Sturm auch nicht im Ort unten stranden, es gibt evtl. nur zu den Rödkullen-SL einen Skibus (und nicht rauf bis Ullådalen), somit ich die nächsten Tage lieber in Rödkullen parken wollte.

Bild
^ Bereits um 5:30 Uhr auf dem Weg

Bild
^ Ein paar Seen sind mittlerweile großflächig aufgetaut

Bild
^ Å14 Ullådalsliftarna, der linke ist kürzer

Bild
^ Å14 Ullådalsliftarna

Bild
^ Å14 Ullådalsliftarna, von der Bergstation kommt man mit etwas schieben+aufsteigen zum Stendalsliften

Bild
^ Verbindung Ullådal-Rödkullen

Bild
^ Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Rechte Abfahrt am Ullådals-SL

Bild
^ H25 Nedre Tväråvalsliftarna, wegen Wind heute leider geschlossen.

Bild
^ H24 Stendalsliften

Bild
^ Abfahrt 42 am Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Å17 Ripanliften

Bild
^ Å17 Ripanliften - was nicht passt, wird passend gemacht ;-)

Bild
^ Abfahrt 44 am Å19 Rödkulleliften

Bild
^ Å21 Bräckeliften, der Parklift (2 links, einer rechts, am WE lange Wartezeiten, aber muss man ja nicht fahren)

Bild
^ Huch, ein Loop im rechten Funpark? Hab ich ja noch nie gesehen, sowas ..

Bild
^ Funpark

Bild
^ Offpiste am Rödkulleliften

Soweit gefiel mir das heute schon mal gut, es gab auch keinen Pappschnee wie in Tänndalen die letzten Tage, sondern tatsächlich Sulz statt Papp. (Die nächsten Tage sollten Skimäßig noch viel besser werden)

Zum Abendessen hatte ich ja noch das Gemüse, aber die Flasche Pesto geleert. Entweder noch eine neue aufmachen (wobei ich die nächsten Tage wg. Batterieladung eher nicht täglich im Auto kochen möchte) - oder was anderes einfallen lassen. Nudeln mit Curryketchup oder süßem Senf? Oder eine der asiatischen Fertignudelpackungen oder Rösti? Das könnte beides etwas zu viel sein mit dem zusätzlichen Gemüse....

Als ich die Zeilen schrieb, wurde es mal kurz sonnig, danach ging ich raus und machte das Auto wenigstens etwas sauber vom Sanddreck, aber meine Ski konnte ich nicht mehr reintun, denn es fing wieder stark zu schneien an. Wenigstens geht die Standheizung wieder, die hatte heut Vormittag um 10 Uhr nämlich eine Fehlermeldung gebracht. Lag evtl. daran, dass nur noch ca. 5l Benzin im Tank waren (Auto hat aber noch knapp keine Meldung gebracht).

Bei der nächsten Schneipause die Ski verstaut, aber da ich keine Lust hatte, mich hier einschneien zu lassen, bin ich ins Tal gefahren - Supermärkte sind in Åre wohl auch Sperrgebiet für mich, ICA ist im Bahnhof - müsste man ins Parkhaus, Coop ist etwas weiter draußen, hat aber auch nur kostenpflichtige Parkplätze. Naja, 3km weiter gibts den nächsten ICA nära Supermarkt. Da nahm ich dann eine andere Nudelsauce mit.

Nach dem gestrigen Quasi-Wegfall des Abends im Auto und den vorherigen sonnenbeschienenen Abenden, war es heute mal wieder etwas kälter beim Sitzen am PC und nach mehreren Tagen schaltete ich gerne wieder die heizbaren Pantoffeln ein - sowie die Standheizung ab und zu ..

Bild
^ Bevor ich hier wegen Schneesturm nicht schlafen kann, fahr ich heut Nacht doch lieber anderswo hin ...

Bild
^ Die Thai Coconut Curry - Sauce schmeckte mir besser als das Pesto Rosso.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.04.2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6750

23.4.2021 - Åre Teil 2: die zentralen SB

Die Nacht verlief leider nicht ungestört - der Wind erzeugte wieder einmal Geräusche an der Dachreling - und morgens dann etwas mehr Verkehr an meinem Übernachtungsplatz.

Obwohl ja heute etwas weniger Wind gemeldet wurde, waren die oberen Lifte - ident zu gestern - wegen Sturm geschlossen. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit meiner Wochenkarte wenigstens einmal zum Gipfel kommen werde ..

Nach 11 Uhr wieder einmal stärkerer Schneefall - obwohl für heute sehr sonnig gemeldet war. Es blieb dann bei einem stetigen Wechselspiel. Und irgendwo hatte ich gestern schon wieder den Pistenplan verloren - holte mir morgens einen neuen und am Nachmittag war auch der wieder weg. Grrr.. was ist denn da los?! Ich steck den wie sonst in die Jackeninnentasche!

Jedenfalls bin ich heute den anderen unteren Teil, der noch offen ist, gefahren, also hauptsächlich die ganzen Sessellifte. An der 6KSB und der DSB war's schneemäßig (schöne Sulzbuckel) on- und offpiste und auch windmäßig recht nett, an der 4SB und 8KSB dagegen eher unangenehm. SL bin ich erst zum Schluss noch 1,75x (wegen Wind freiwillig früher abgebügelt) gefahren, dann war eh Feierabend.

Bild
^ Vormittags...

Bild
^ Abfahrt 34 Rödkullen - 8KSB

Bild
^ Abfahrt zur 8KSB, der See ist leider noch großflächig gefroren

Bild
^ Abfahrten an der 8KSB. Ausgerechnet die gesperrte Trainingspiste in der Mitte (links) ist hügeliger und weniger modelliert als die normale offene Piste rechts daneben????

Bild
^ Piste und KSB führen über die Straße

Bild
^ Abfahrt 55 links der 8KSB

Bild
^ Abfahrt 55 links der 8KSB

Bild
^ Werbung an den Liften sind in Schweden allgegenwärtig. Viel kann man sich ja mit Deutsch und Englisch zusammenreimen, aber bei dem Sujet vorne wäre das naheliegendste "Fickst du mit allen" wohl nicht richtig ;-)

Bild
^ Abfahrt 57 rechts der 8KSB

Bild
^ Pendelbahn, wegen Pandemie heuer nicht in Betrieb

Bild
^ Schön sulzige Abfahrt 71 an der DSB

Bild
^ Talstation 6KSB, DSB und PB

Åre dürfte das einzige Skigebiet Schwedens mit einer PB sein. Evtl. sogar die einzige PB in ganz Schweden?

Bild
^ DSB Worldcupliften

Bild
^ Eine der Abfahrten zur 6KSB

Bild
^ Noch ein Werbesujet, das ich schon seit einigen Wochen fotografieren wollte - weil: "eller" klingt ähnlich "ili" im russischen und beides heißt "oder". Ich frag mich, was ich früher wusste und warum mir das andere Wort daher immer so bekannt vorkam - aber so wirklich brachte mich erst diese Werbung darauf ..

Bild
^ 4SB Hummelliften und 6KSB

Bild
^ Offpistegelände, wegen geschlossener Lifte heute nicht erreichbar

Bild
^ Talblick nahe der 4SB-Bergstation

Bild
^ Auf der Gegenseite und dahinter ist schon Saisonschluss

Bild
^ Die 6KSB überquert mehrere Rinnen, in die man auch fahren kann

Bild
^ Eine andere Abfahrt an der 6KSB

Bild
^ Hotel und SSB

Bild
^ SSB Bergstation, schaut nett aus

Åre dürfte auch das einzige Skigebiet Schwedens mit einer SSB sein. Evtl. sogar die einzige öffentliche SSB in ganz Schweden?

Bild
^ SSB Bergstation, die Bahn ist aber wegen Pandemie offiziell geschlossen

Bild
^ SSB Wagen

Bild
^ Das Museum in der Bergstation ist geschlossen, aber zum WC darf man

Bild
^ Naja, ein paar schnelle Fotos auf dem Weg zum WC ;-)

Bild
^ Schwedische Davos? Vom See her würde ja schwedisches St. Moritz besser passen ..

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rechts neben der 4SB (noch unterhalb der 6KSB Bergstation) gehen viele steile und schmale Rinnen runter, die man offpistemäßig befahren kann, somit ich da 2 oder 3 gefahren bin.

Bild
^ Offpiste-Rinne

Bild
^ Offpiste-Rinnen

Bild
^ Man landet dann im Bachgraben, wo man wieder im Bereich an der SSB-Bergstation rauskommt

Bild
^ Bachgraben

Bild
^ Eine andere Rinne neben der 4SB

Bild
^ Und auch die Rinne an der 6KSB wollte ich fahren

Bild
^ Von der 4SB Bergstation kann man (schon weiter oben) in diesen Steilhang reinqueren ..

Bild
^ .. ich entschied mich für diesen Bereich

Bild
^ Offiziell pandemiebedingt geschlossen, fährt die SSB aber doch hin und wieder für irgendwen wie es scheint. Vielleicht fürs Hotel oder irgendein Personal.

Bild
^ Die EUB weiter rauf blieb auch heute wieder wegen Wind den ganzen Tag geschlossen und sollte das auch noch einige Tage.

Bild
^ Verbindung von der 8KSB-Bergstation zum Rödkulleliften bzw. Parkplatz

Bild
^ Noch eine Waldvariante am Rödkulle-SL

Soweit war der Tag heute also auch ohne den oberen Bereich recht schön. Einige Autos mit niederländischen Kennzeichen waren übrigens auch da. Abends gab es Nudeln mit dem letzten Teil vom Gemüse und den geräucherten Schinkenstreifen, somit bleibt mir wieder Sauce übrig, die ich morgen aufbrauchen muss ... aber günstiger als so ein Fertiggericht um 2-2,50 € ist dieses Essen auch nicht...

Der Wind nervt hier am Parkplatz oben nahe Ulladalslift heut Abend auch wieder ohne Unterbrechung, was die Töne an der Dachreling angeht. Aber zumindest standheizungsmäßig passt die Windrichtung, ich bekomm keine Abgase rein. Wegen der Sturmböen konnte ich dennoch nur sehr schlecht einschlafen, zudem kam mir die Nacht sehr kalt vor (was aber gar nicht stimmte von den Temperaturen her).

Soweit ich das an den kostenpflichtigen Parkplätzen gesehen hab, sind die Stromtankstellen innerhalb derselbigen davon ausgenommen - also Elektroautos können evtl. gratis parken und (kostenpflichtig?) aufladen. Dabei kam mir ein Gedanke, allgemein betrachtet ... nämlich, dass man mit einem Elektro-Campervan ja an Ladestationen übernachten könnte, dann wird das Auto über Nacht geladen und man hat nachts Strom für die Heizung und hat statt weniger Reichweite am nächsten Tag wieder einen vollen "Tank"? Somit könnten plötzlich E-Autos gar nicht mehr so unpassend für mich sein ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.04.2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Im Skansen gibts noch eine richtige Standseilbahn, so mit Abtscher Ausweiche und allem drum und drann wenn auch nur ca 200m lang, in Schweden. Die kann man als Tourist fahren. Aber erst nach dem Eintritt ins Skansen.
viewtopic.php?f=8&t=4059&p=51372&hilit=Skansen#p51372


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 28.04.2021, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Immerhin. An städtische SSB hab ich auch nicht drangedacht, hatte nur Berge im Kopf :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 29.04.2021, 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Skansens bergbana ist auch keine städtische Seilbahn, sie steht zwar in der Stadt Stockholm, aber sie ist eigentlich eine reine Touristenbahn. Zwar nicht für Skifahrer aber dennoch eine Bergbahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skansens_bergbana
https://www.youtube.com/watch?v=3eDq14rSNCA

Es gäbe im Grossraum Stockholm noch drei mehr oder weniger ÖPV Anlagen:

Bild
^^Nacka Strand bergbana

Bild
^^Skärholmens bergbana

Bild
^^Nybohovshissen

Welche aber allesamt eher unter Schrägaufzug laufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 30.04.2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6755

24.4.2021

Anstatt sonnig, wie gemeldet, war es morgens mal wieder bedeckt. Jaja. Trotzdem soll's morgen Sonntag noch schlechter werden, also ging es heute nach Edsåsdalen, in der Hoffnung, der Sturm wäre nicht so stark.

Ab 11 Uhr gäbe es günstigere Skipässe in Edsåsdalen (ca. 30,- €) - und wetter- und schneemäßig schien man wohl nichts zu verpassen. Klar, man hätte noch in Åre etwas fahren können, aber naja .. der obere Bereich war eh wieder wegen Wind geschlossen.

Zufälligerweise war ich heute exakt 3 Monate nach meinem ersten Besuch wieder hier: 24.1. und 24.4. :)

Mittlerweile ist nur noch wochenends offen, und die linken beiden SL sind geschlossen. Aber, was am 24.1. ja noch nicht offen war, läuft noch: Der obere Lift, den man nur mittels Schneemobiltransport erreicht. Und deshalb wollte ich hier nochmals hin.

Der Schneemobiltransport ist momentan stündlich zwischen 11 und 14 Uhr, wobei man die ca. 3km nur bergwärts gezogen wird, talwärts muss man selbst fahren und etwas schieben, ging aber. Alternativ kann man auch sitzend hin und retour transportiert werden, das kostet dann aber extra. Ich fuhr also mit dem nächsten Transport um 12 Uhr, wo viele raufwollten und somit 2 Schneemobile ziehen mussten, am SL selbst fuhren aber wenig, die meisten gingen wohl in die Hütte.

Schon sehr cool, der SL hier oben, aber heute wenig Sonne und starker Wind und offpiste nur da tauglich, wo der Wind den Schnee hingeweht hatte. Ich fragte den Liftwart, ob es hier immer so windig sei, was er tatsächlich verneinte (meine Erfahrungen heuer in Schweden oberhalb der Waldgrenze sagen ja was anderes) und er ergänzte, dass es letztes WE sonnig und ohne Wind war. Tja, verpasst. Aber sonst wär ich nicht nach Tännäskröket gekommen.

Gegen 14:15 war mir der kalte Sturm oben doch zu störend und ich fuhr wieder runter in der Hoffnung, die unteren Pisten wären mittlerweile aufgeweicht - Pustekuchen, sie waren es nicht. Offpiste im Wald war der Neuschnee aber firnig-weich gut zu fahren und ich blieb bis ca. 16 Uhr.

Bild
^ Der Übungslift wäre auch in Betrieb, fuhr aber heut wohl so gut wie keiner. Man muss von seinem Ausstieg auch ein Stück rauf zur Straße gehen und ..

Bild
^ .. zum SL Ravinbanan muss man ja auch nochmal aufsteigen. Daher hab auch ich den Übungslift nicht besucht.

Bild
^ SL Ravinbanan, recht kurz, dafür schön blaue Stützen

Bild
^ Abfahrt am SL Ravinbanan

Bild
^ Hier kann man sich von 11-14 Uhr alle Stunde mit dem Schneemobil zum oberen Renfjällsliften ziehen lassen

Bild
^ Da zu viele gewartet haben, wurde am 2. Schneemobil (der mit den Sitzen, das kostet aber extra, außer wohl für kleine Kinder, und fährt vom Tal aus) auch ein Schleppseil angehängt.

Bild
^ Nach ca. 3,1km hinter dem Schneemobil kommt man endlich am SL Renfjällsliften an

Bild
^ SL Renfjällsliften, ebenfalls blaue Stützen, aber noch etwas älter (wohl ein Alimak-Lift?)

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften, oberer Teil. Ist übrigens der längste Lift im Skigebiet

Bild
^ SL Renfjällsliften, mit Totpunktausstieg

Bild
^ SL Renfjällsliften Bergstation

Bild
^ Die äußere linke Abfahrt am SL Renfjällsliften

Bild
^ Die innere linke Abfahrt am SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften, offpiste rechts

Bild
^ SL Renfjällsliften, offpiste rechts, teilweise war der Schnee brauchbar

Bild
^ Die äußere linke Abfahrt am SL Renfjällsliften

Bild
^ Offpiste etwas weiter links; wenn man sich auskennen würde, könnte man vmtl. von hier oder weiter links dann auch weiter runter (zurück zu den unteren Liften) fahren

Bild
^ SL Renfjällsliften, schön hier.

Bild
^ Offpiste am SL Renfjällsliften

Bild
^ Offpiste am SL Renfjällsliften

Bild
^ Offpiste rechts am SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften Talstation

Bild
^ SL Renfjällsliften Talstation, komplett in Blau, cool ;)

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ SL Renfjällsliften

Bild
^ Unterhalb des SL Renfjällsliften gibts die Hütte Vita Renen, wo man wohl auch übernachten könnte.

Bild
^ Retour gehts auf Skiern den selben weg wie zuvor mit dem Schneemobil hinauf

Bild
^ Bei Pappschnee könnte das viel Schieben bedeuten, aber heute gab es nur 1 oder 2 kurze Schiebestücke

Bild
^ Blick retour, der SL Renfjällsliften verläuft oben links der hohen Gipfel, und zwar vom linken vorderen Stecken nach oben verlängert gedacht

Bild
^ Blick retour zum SL Renfjällsliften (Bildmitte)

Bild
^ Ein letzter Blick vom Verbindungsweg retour zum SL Renfjällsliften, schon weit weg von hier aus.

Bild
^

Bild
^ Paar Waldvarianten am SL Ravinbanan gingen noch gut zu fahren

Bild
^ .. und über Wiesenhänge zum Parkplatz.

Bild
^ GPS-Track 24.1.2021 in Rot und 24.4.2021 in Gelb

Die heutige Nacht verlief an meinem Übernachtungsplatz windstill und störungsfrei und gefühlt weniger kalt als gestern, trotz ähnlicher Temperaturen draußen und morgens innen im Bodenbereich.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 01.05.2021, 6:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6758

25.4.2021

Zusätzlich zu Edsåsdalen macht nun auch Gruvbacken nochmals dieses WE auf. Dorthin könnte man ja vom Gipfel in Åre aus abfahren und könnte sich mit dem Schneemobil (gegen Entgelt, ca. 25 €) wieder ins Skigebiet Åre bringen lassen. Für den KSSL muss man natürlich extra zahlen. Da gäbe es dann einige Fragezeichen - wenn man am Gruvbacken startet und nachmittags runter fahren will, wer weiß, ob die Gipfellifte noch laufen wegen Wind? Umgekehrt, wenn man morgens von Åre aus hinten runterfährt, einige Stunden am KSSL verbringt und sich dann raufbringen lassen will - muss auch erst mal der Stendals-SL noch laufen. Außerdem ist das schon sehr teuer und sehr weit und ein bisschen fraglich, ob das so lohnenswert wäre..

Liftstatus Åre 9:30? Die oberen Lifte wegen Wind geschlossen, zum 4. Tag während meiner Anwesenheit. Damit hätte sich diese Überlegung eh erledigt.

Morgens hatte ich etwas Zeit, da der KSSL in Huså/Gruvbacken erst um 10 Uhr in Betrieb gehen soll, daher in Järpen einen Tankstellenshop (Hotdog) und einen ICA-Supermarkt besucht.

Hätte ja ncht gedacht, dass ich hier überhaupt heuer noch fahren dürfte, als ich mich zu Ostern entschied, die Route anderesrum zu machen. Und wer weiß, evtl. der letzte Betriebstag des KSSL oder des Skigebiets generell, denn es steht zum Verkauf.

Ich entschied mich für die Halbtageskarte (ca. 18,- statt ca. 23,- €), war aber doch alles besser als gedacht und hätte auch den ganzen Tag bleiben können, das Skigebiet hat mir auch sehr gefallen, der KSSL, die 2 steilen altmodischen Abfahrten links und rechts, die Waldvarianten mit Pulverschnee, der schon teils aufgetaute See...

Bild
^ Parkplatz und KSSL

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Talstation KSSL, der alte Skidata-Leser ist allerdings nicht in Verwendung und blockiert nur die Zufahrt

Bild
^ Abfahrten

Bild
^ KSSL mittlerer Teil

Bild
^ KSSL Bergstation

Bild
^ Abfahrten und Seeblick

Bild
^ Steilere Abfahrt 6-7 direkt rechts vom KSSL

Bild
^ Abfahrt 7 direkt rechts am KSSL

Bild
^ Abfahrt 7 direkt rechts am KSSL

Bild
^ Abfahrt 7-8

Bild
^ KSSL Bergstation

Bild
^ Abfahrt 9-10-11

Bild
^ Äußere Abfahrt 12

Bild
^ Diverse Abfahrten

Bild
^ Diverse Abfahrten

Bild
^ Seeblick

Bild
^ Abfahrt 10 im obersten Stück

Bild
^ Abfahrt 9-10-11

Bild
^ Skigebiet steht zum Verkauf

Bild
^ Linke Abfahrt 3, war heut meine Lieblingsabfahrt, steiler, schmäler, unmodellierter, altmodisch trassiert, ..

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Linke Abfahrt 3

Bild
^ Abfahrt 2

Bild
^ im Wald

Bild
^ Offpiste gings hier auch sehr gut

Bild
^ Im Wald

Bild
^ Die beiden neueren Spuren links waren von mir

Bild
^ Nicht im Plan kann man die Abfahrt 3 noch verlängern um diesen Steilhang

Bild
^ Nicht im Plan kann man die Abfahrt 3 noch verlängern um diesen Steilhang ***

***) selber Hang bei der zweiten Befahrung fotografiert, bevor es wieder heißt, es schaut auf meinen Bildern doch immer so flach aus, das ist nur eine Frage der Perspektive:

Bild

Bild
^ Halbtageskarte

Bild
^ Blick ins Skigebiet von der Straße aus

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ links unten Husa/Gruvbacken, mittig Are (von wo es irgendwie eine Abfahrt nach Husa/Gruvbacken gibt) und oben Edsasdalen

Nachmittags fuhr ich noch etwas nach Åre, die Wochenkarte ausnützen, was kamen mir die SL da langsam vor im Vergleich zum KSSL heute Vormittag! War aber leider nicht so schön weich aufgesulzt wie am Donnerstag/Freitag, eher hart aufgesulzt oder noch eisiger und im oberen unteren Bereich teilweise abgeweht. Keine lohnenswerten Fotos davon gemacht.

Bild
^ Zufahrt nach Husa nur auf Naturstraßen

Bild
^ Zwischen Husa und Are

Bild
^ Den Kurven-KSSL in Are/Björnen gibts auch noch, hat aber schon Saisonschluss

Abends sah ich mir noch das zum Skipass gehörende Nachbarskigebiet Duved-Tegefjäll an, das ja schon zu hat.

Bild
^ Zwirbelkurven-SL in Duved

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Alte DSB Trasse

Bild
^ Alte DSB Talstation

Bild
^ Alte DSB Talstation

Bild
^ Alte DSB Talstation

Bild
^ KSB statt DSB

Bild
^ Alte DSB

Bild
^ Tegefjäll

Bild
^ Are


Bild
^ Ja, da steht Hot BBQ drauf, es war leider viel zu scharf mariniert für mich. Die Sauce ging glaub ich. Mit ca. 5,60 € auch etwas teurer, war aber auch bisschen viel ..

Seit einigen Tagen wollte ich mal probieren, den Abend vorm Computer anders zu verbringen und heute führte ich das aus, indem ich nach dem Essen den Tisch wieder unter das Bett packte und mit ausgestreckten Beinen auf dem Bett saß, mit Computer und Tastatur auf dem Schoß. Dadurch sind die Beine schön warm in der Decke anstatt im kalten Fußbodenbereich. Hat schon auch seine Vorteile so. Nachteil allerdings, dass ich z.B. nicht an den SD-Kartenslot (für die Cam-Karten oder die SD-Karte mit den Filmen/Serien) oder den USB-Ports komme. Und unter der Decke und unterm Monitorpolster/Tastatur sehr warm, eher nix für den Sommer. Natürlich ist der Fußraum rechts von mir offen und die Kälte zieht hoch -> hab später noch den Schlafsack hängemattenmäßig drüber gespannt, half auch etwas.

Bild
^ 3. Variante, um vor dem Computer zu sitzen

Übernachtet wird wieder oben im Skigebiet von Are. Irgendwann im Laufe des Abends schien der Wind tatsächlich teilweise schwächer zu werden - vielleicht komm ich morgen ja endlich zum Gipfel?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 01.05.2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
"Skigebiet steht zum Verkauf": War nicht ein reines KSSL-Skigebiet immer Dein Traum? Dann schlag zu! :)
Somit wären wir sicher, dass zumindest ein KSSL-Fossil überlebt! :)

Ansonsten: tolle Runde, sehr schön mitzulesen!

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.05.2021, 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na eher war das so, wenn ich bei Euromillionen mal sehr viel gewinnen sollte (daher spiel ich nur mit, wenn es mehr als 100 Mio zu gewinnen gibt ;) ), würde ich mir ein Nostalgie-Skigebiet kaufen oder ausbauen, aber nicht nur mit einem KSSL, sondern dann auch ESL + Korblift + 2/4EUB ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.05.2021, 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6762

26.4.2021 - Åre Teil 3: endlich den oberen Teil & großen Graben erkunden

Morgens hieß es, der Wind hätte nachgelassen und die Gipfellifte sind nun endlich wieder in Betrieb. Juhuuu.

Am Parkplatz standen noch zwei andere Übernachtungsgäste, ein Pick-Up mit einem Wohnmobil-Aufsatz und ein Caddy mit 2 Bewohnern, die diesen komischen klassischen Campingeinbau haben, wo man dann die ganzen Schubladen nur bei geöffneter Heckklappe hat und somit immer hinten offen haben muss, wenn man da hin oder kochen will -- warum man das so haben will, werd ich wohl auch nie verstehen können. Regen, Mücken ... da kann man Hochdachkombis auch sinnvoller ausbauen. Selbst ich kann alles innerhalb des Autos machen und muss nicht rausgehen ;) Ok, ich hab ja auch nur einen Einpersonen-Ausbau, dafür aber ja auch ein winziges Auto.

Ja, also Åre ist schon eine Klasse für sich in Skandinavien und erinnert mich vom Gelände her ja schon sehr an den Ätna, auch was die Trassierung der EUB anbelangt, das Bleiben unterhalb des Gipfels, die Varianten mit den Rinnen, ...

Ich bleib heute, soweit möglich, in der "Högzone", erst mal die beiden SL oben abgefahren. Um 14:12 an der 11EUB (momentan evtl. pandemiebedingt lt. Schild nur 8 Personen) angestellt - nur ca. 10 min Wartezeit, trotz keiner Gruppenvermischung (also Einzelfahrer = Einzelkabine) und eher langsamer Geschwindigkeit (ca. 15-20 sec. Gondelfolgezeit).

So ein, zwei Mal im Jahr sieht man ja immer wieder mal einen mit Monoski. Heute hier in Åre sogar schon einen zweiten gesehen, mit tailliertem Monoski im Spät-80er-Look mit Neongelb und Neonpink, dazu einen Overall mit ebenfalls neonpinken, neongelben und neongrünen Elementen. Dürfte aber jünger als ich gewesen sein.

Diese Gruppe fuhr dann zufällig zeitgleich, wenn auch oben etwas anders, den großen Graben, den ich am Freitag entdeckt hatte - wohl ziemlich das krasseste, was ich je gefahren bin. Es gibt da ja 2 Gräben oder Rinnen, der rechte ist südlich ausgerichtet, also nenne ich ihn Süd-Graben, der linke ist südöstlich ausgerichtet, also nennen ich ihn Südost-Graben. Beide vereinen sich hinter (unterhalb) der 6KSB-Bergstation.

Danach via DSB (schneller als 6KSB+4SB, da die PB ja nicht fährt) zur 8KSB und dann ist man erst wieder an der EUB, wo ich um 16:15 ankam und 5min Wartezeit hatte - letzte Fahrt also heute (bis 16:30 offen).

Bild
^ Parkplatz Rödkullen

Bild
^ Blick zum Gipfelbereich von Bergstation SL Rödkulleliften, Schnee war leider in dem Bereich stehts abgeweht eisig -beschissen fahrbar

Bild
^ Stendalsliften, zu dem kommt man vom unteren Ullådalsliften ja nur mit Schieben

Bild
^ Vom Stendalsliften zum Nedre Tväråvalsliften gehts ebenfalls nicht ohne Schieben

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Övre Tväråvalsliften und EUB

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre - Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ EUB mit Abfahrt 59

Bild
^ Abfahrt 60 an der EUB

Bild
^ Abfahrt 60 an der EUB

Bild
^

Bild
^ Abfahrt 59+60 an der EUB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ EUB Talstation

Bild
^ Offpiste an EUB/PB, hier stand mal eine DSB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ Das ist also eine 11EUB

Bild
^ 2x4 sitzend und 3 stehend dazwischen, breit genug wär sie. Alternativ Sitze hochklappen zur vollen Belegung. Hab aber tatsächlich welche sitzen+stehen sehen die Tage.

Bild
^ Start Abfahrt 80/81

Bild
^ Verkrustet

Bild
^ EUB-Bergstation

Bild
^ PB-Bergstation

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Ungefähr Abfahrt 80, war offiziel gesperrt

Bild
^ Hänge an der PB/EUB

Bild
^ Abfahrt 81, rechts der kleinere Südost-Graben

Bild
^ PB-Stütze

Bild
^ Querung von der EUB-Bergstation nach Osten

Bild
^ Man kann hier weit raus queren, sieht irgendwann einen See

Bild
^ .. und irgendwann wird der Schnee auch halbwegs fahrbar. Nun geht es runter und nach rechts in den größeren Süd-Graben

Bild
^ Manche queren weniger

Bild
^ Links und rechts von mir die beiden Haupteinfahrten in den größeren Süd-Graben, dahinter vor der PB-Stütze dann der kleinere Südost-Graben

Bild
^ Offpiste-Bereiche von oben her

Bild
^ Gibt noch mehrere Möglichkeiten, um in den Graben einzufahren

Bild
^ Im größeren Süd-Graben, Schnee war nachmittags somit recht firnig/sulzig

Bild
^ Im größeren Süd-Graben

Bild
^ Im größeren Süd-Graben

Bild
^ Im größeren Süd-Graben, links zu sehen die 4SB

Bild
^ Süd-Graben, bevor er sich mit dem Südost-Graben vereint

Bild
^ Süd-Graben

Bild
^ Der untere Teil des Grabens war kurz vor 16 Uhr nicht mehr so angenehm zu fahren, da er nun weniger Sonne abbgekommt

Bild
^ Zum Gipfel geht ein präparierter Weg, aber weite Strecke und für mich nicht lohnenswertes Fernsichtwetter

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Links Rödkulleliften, rechts Ullådalsliften

Am Thai-Take-Away-Wagen neben dem Supermarkt östlich von Åre probierte ich es nochmals mit Hühnchenspieße mit Erdnusssoße um ca. 10,- € und bar zahlen müssen, jetzt muss ich mal wieder Geld abheben, was ja leider immer recht teuer ist.

Im Gegensatz zu manch anderen Gerichten hatte das hier kein "*/***" am Ende stehen, also nahm ich an, dass es nicht so scharf wäre ... Die Sauce wäre geschmacklich auch gut gewesen aber.. so verdammt scharf, noch schärfer als die Hot BBQ Wings gestern. Ich aß nur die halbe Sauce und überlegte, sie zu verdünnen und morgen zu Nudeln zu machen.

Bild
^ Hühnchenspieße mit Erdnusssauce vom Thai-Take-Away

Als ich nach 19 Uhr am Ulladalen-SL war, sah ich, dass der in Betrieb war. Na sowas. Also wieder einen Parkplatz darunter gestellt. Den Tischaufbau konnte ich mir heute also sparen, da ich ja nix mehr kochen müsste. Und morgen werd ich nur zwischen den Parkplätzen oben pendeln, da ich keinen Supermarkt brauch.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am So, 02.05.2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.05.2021, 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6768

27.4.2021 - Åre Teil 4: weitere Offpiste-Varianten

Liftstatus heute Vormittag? EUB wegen Wind gesschlossen, aber die SL immerhin offen. Bis ich im Skigebiet war, lief die Gondelbahn aber schon, also gleich hin und um 12h keine 10min Wartezeit. Bei der 2. Fahrt weniger los, aber bei der 3. Fahrt um 14.15 hatte ich die längste Wartezeit (fast 15min).

Heute? Den kleineren Süd-Ost-Graben erkunden.


Bild
^ Bräckeliften, schad, dass man da nicht drüber fahren kann ;)

Bild
^ Funride-Abfahrt 54, geschlossen

Bild
^ 8KSB und 11EUB

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften

Bild
^ Offpiste an den Tväråvalsliften, leider nur sehr wenige Stellen, wo es mal etwas besseren Schnee gab

Bild
^ Övre Tväråvalsliften

Bild
^ Nedre Tväråvalsliften

Bild
^ Abfahrt 81

Bild
^ Ex-DSB-Talstation

Bild
^ Einfahrt in den kleineren Südost-Graben

Bild
^ Südost-Graben, wegen der Südost-Ausrichtung schon früher angenehm aufgeweicht

Bild
^ Südost-Graben

Bild
^ Graben im unteren Teil

Bild
^ Graben im unteren Teil

Bild
^ Ausfahrt aus dem Graben

Bild
^ SSB, der andere Wagen ist also in Blau.

Bild
^ Nochmal im Südost-Graben, weils gar so schön war. Man kann auch die Hänge von rechts aus überall reinfahren, wenn man es steiler haben will.

Bild
^ Dachte erst, das sei eine Werbung für Visa, aber nein, American Express :)

Bild
^ Oben von der EUB aus noch etwas weiter raus gequert diesmal, wird der Schnee besser

Bild
^ .. und auch eine andere Einfahrt in den größeren Süd-Graben zufällig gefunden

Bild
^ Offpiste neben dem Süd-Graben

Bild
^ .. und hier gehts dann in den Süd-Graben rein. Auch nett!

Bild
^ Blick rüber zu den Steilhängen am Südost-Graben, da kann man entweder von der Abfahrt 81 gleich oben rein oder man quert von der Bergstation der 4SB (unterhalb des Mastens links im Bild, der rechts von der 4SB-Bergstation ist), das hab ich die Tage auch mal gemacht

Bild
^ Von hier aus kommt man problemlos in den Süd-Graben, auf der Gegenseite könnte man auch reinfahren

Bild
^ 6KSB und 4SB

Bild
^ Abfahrt an der 4SB

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB; erinnert mich hier etwas an den Ätna

Bild
^ Abfahrt 59 an der EUB

Bild
^ Pistenplan, Ausschnitt was momentan offen ist (bis auf die rechten beiden Lifte und der daran anschließende Björnen-Teil rechts)

Abends schneite es wieder leicht, in der Nacht sind -6° gemeldet. So ziemlich das übliche also. Morgens nach dem Aufstehen waren es aber nur noch -1° am Autothermometer zumindest.

Bild
^ .. ob man damit was anständiges machen kann? War leider trotzdem noch recht scharf, die Erdnusssauce.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.05.2021, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2519
^ Teil 3 hast du zweimal gepostet ... ansonsten sehr schön die beinen Rinnen (Graben), besonders die süd-östliche ... und: solltest du mal 100 Millionen gewinnen, dann könntest Du das ganze Campolino erwerben und deinen Nostalgie-Skigebiet-Plänen freien Lauf lassen :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 02.05.2021, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
... danke, korrigiert

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 04.05.2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sommerschi-Server spinnt heut mal wieder, daher die Bilder bitte hier ansehen:

http://blog.inmontanis.info/?p=6772


28.4.2021 - Åre Teil 5: weitere Steilhänge

Wie gestern hatte es über Nacht leicht geschneit, der matschige Parkplatz gefroren mit einer leichten Schneeschicht, die wieder Matsch erzeugen würde. Im Gegensatz zu gestern waren vor 8 Uhr weder andere Camper noch Langläufer da. Und auch vormittags schneite es noch abschnittsweise, wobei spätestens ab Mittag recht sonnig gemeldet war. Also dass der Winter zu kurz wäre, darüber kann man sich in Schweden nicht beschweren. Heuer aber auch hier wohl ein eher kühleres Frühjahr, zumindest vor 2 Jahren war es Mitte/Ende April ja doch weniger schneereich und wärmer..

Da ich gestern nicht mit dem Auto gefahren bin und auch keine volle Batterie hatte, war sie zu Mittag nicht mal mehr 1/3 voll. Heut Abend also etwas mehr fahren oder im Stehen etwas den Motor laufen lassen.

Vielleicht durch das schlechtere Wetter am Morgen, war auch im Skigebiet weniger los als die letzten Tage.

Mangels Sonne am Vormittag war es zu Mittag jedoch noch nicht so schön aufgesulzt (teilweise aber schön firnig), so dass ich heute mal bissl anders gefahren bin, erst noch etwas im unteren Teil und auch ein paar SL mehr. Musste aber natürlich doch noch in den Offpistebereich rechts der Gondelbahnen rein - einfach geil dort... Diesmal den Steilhang des Südost-Grabens von der Bergstation der 4SB aus reingefahren. Ordentlich steil, aber der Schnee griffig.

Nachmittags wurde es auch an der EUB wieder etwas voller. (Und in der Talstation nicht immer genug Abstand gehalten.)

^ Loop im Funride, leider geschlossen - da hätt ich gern mal zugeschaut :) (... und wie das ausschaut, wenn man es nicht schafft ...)

^ 11EUB-8KSB

^ Offpiste am Nedre Tväråvalsliften, leider schneemäßig nur an wenigen Stellen hier und da brauchbar.

^ Nedre Tväråvalsliften

^ Abfahrt 35 Tväråvalsliften - Ullådalsliften

^ Offpiste am Ullådalsliften, schön firnig

^ 11EUB mit eingeschneiten Stützen

^ Blick zu weiteren Einfahrmöglichkeiten in den Südost- und Süd-Graben. Man kann quasi überall reinfahren und hätte zig Möglichkeiten.

^ Abfahrt 81 und Offpistegelände

^ PB-Stütze

^ Talblick Abfahrt 80, 81 oder 82

^ Neben der 4SB-Bergstation kann man ja ebenfalls in den Graben queren (hinten der Süd-Graben mit den ganzen Variantenmöglichkeiten ..)

^ .. der Hang hier ist jedenfalls ordentlich steil, wenn man von der 4SB aus reinquert

^ Ab in den Graben

^ Schnee war aber recht gut hier (nein, nicht knollig)

^ Diese Steilhänge in den Südost-Graben bin ich nicht reingefahren - der Sulz in der Sohle war einfach zu schön

^ Blick zum vorherigen 4SB-Steilhang

^ Övre Tväråvalsliften und EUB

^ Start Abfahrt 60

^ Övre Tväråvalsliften

^

^ EUB-Pano

^ EUB und Abfahrten, nachmittags doch auch offpiste schön firnig-sulzig hier

^ Gipfelblick von Björnen. Man könnte vermutlich über die Querung oben am Grat entlang zur Bergstation des geschlossenen Skigebietsteils kommen, aber .. die Gräben im Skigebiet waren auch am nächsten Tag lohnenswerter als eine ewige Querung zu einer modellierten Abfahrt ;)


Wollte mir im Supermarkt heute eines der günstigen Tiefkühlgerichte mitnehmen, waren hier aber viel teurer als üblich. Daher mal für Falafel (ca. 2,50 €) entschieden.

^ Heute mal vegane Falafel

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de