Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 9:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 18.04.2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Bild
Brändle-Wito-Brändle.
Was ist denn das für ein geiles Sandwitch? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.04.2021, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Du musst dich täuschen, die 3 Lifte sind alle von Doppelmayr, laut Lift-World

*scherz*

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.04.2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6717


14.4.2021 - Tandådalen-Hundfjälllet (Skistar Sälen)

Heute hab ich mir frei genommen, um mit einer Tageskarte (online ca. 42,50 €) die Skistar-Sälen-Skigebiete Hundfjäll und Tandådalen (nicht zu verwechseln mit Tänndalen, da bin ich nächste Woche) weitgehendst abzufahren. Die Betriebszeiten sind etwas eigenartig nach Ostern, die beiden Skigebietsteile sind abwechselnd jeden Tag mal bis 15:30 oder 17 Uhr in Betrieb (aber auch nicht vollständig, nur die Lifte an den "beleuchteten" Abfahrten. Demnach man sich gut überlegen muss, wo man morgens parkt .. und das natürlich abgleichen, wo die kostenlosen Parkplätze sind..

Morgens ausnahmsweise an der Circle-K-Tankstelle nicht an der Zapfsäule, sondern innen gezahlt und ein Hotdog mitgenommen, dabei ein Rubbellos bekommen und was kleines zu Essen gewonnen, schön.

Als erstes bin ich in Tandådalen gewesen, die haben heute nur bi 15:30 offen. Das Skigebiet erinnerte mich doch stark an die Gerlosplatte. Das Wetter war leider nicht so sonnig wie gemeldet.

Hundfjället war dann etwas interessanter, insbesondere der Vinkelliften natürlich, weniger die nervigen 8KSB. Hielt es aber bis zum Schluss aus, also der Verbindungslift wäre ja noch bis 17.30 gefahren, den bin ich natürlich nicht laufend im Kreis noch gefahren :) Aber sonst war ich heut 8h ununterbrochen (ohne Pause) unterwegs.

Bild
^ Rubbellosgewinn an der Circle-K-Tankstelle

Bild
^ Die Parkplätze direkt am Lift sind komischerweise nicht kostenpflichtig - umso besser ;) Verbindungslift 1

Bild
^ Verbindungslift 2

Bild
^ Verbindungslift 3

Bild
^ Zum Förderband war's kürzer als zur KSB, dann halt so.

Bild
^ Danach ein SL und dieser SL und man hat sich die KSB gespart

Bild
^ Pistenplan Tandådalen, das Skigebiet erschließt ungefähr einen 180-Grad-Bogen, d.h. der linke und der rechte Lift liegen sich ungefähr gegenüber

Bild
^

Bild
^ Nur einseitig

Bild
^ Lt. Satbild war hier vemutlich mal ein zusätzlicher Lift

Bild
^ 4KSB

Bild
^

Bild
^ Gipfelbereich

Bild
^ Ganz links im Plan

Bild
^ Ganz links im Plan

Bild
^ Verbindungslift am Gipfel, rechts die 4KSB, am Ende des SL kommt dann links die 6KSB Bergstation

Bild
^ Ganz rechter SL, der ist etwas steiler

Bild
^ Ganz rechter SL

Bild
^ Ganz rechter SL, der ist etwas steiler

Bild
^ 6KSB bin ich doch noch gefahren

Bild
^ Die steile 4SB im Skigebiet Hundfjället

Bild
^ 4SB

Bild
^ Pistenplan Hundfjället

Bild
^ 4SB und linke 8KSB

Bild
^ Blick von der 4SB rüber zu Tandådalen, wo ich vorhin war

Bild
^ Offpiste an der 4SB

Bild
^ An der 4SB blieb ich erst mal für 5 Fahrten (2x Piste, 2x Offpiste und dann oben weiter)

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Die Lieblingsnebenbeschäftigung der Schweden beim Skifahren ist? Grillen! Daher gibts viele Grillplätze in den Skigebieten - und reichen die nicht, wird einfach einer in den Schnee gebuddelt.

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Ha, mal wieder die obligatorisch stillgelegte Halfpipe entdeckt oder was? :)

Bild
^

Bild
^ Der SL neben der rechten 8KSB beginnt mit Stütze 5. Der wurde unten verkürzt und stattdessen ..

Bild
^ .. 2 lahme Tellerlifte für den Übungsbereich gebaut. Auch nicht schlecht, so hat man oben bei den interessanteren Hängen den kürzeren SL und spart sich die Fahrt runter zur 8KSB

Bild
^ Ganz rechts

Bild
^ Ganz rechts

Bild
^ Talstationen der beiden 8KSB

Bild
^ Der vorletzte heute noch nicht gefahrene Lift ..

Bild
^ .. und dann endlich zum lifttechnischen Highlight von ganz Sälen: Der Vinkellift

Bild
^ An der Bergstation des Vinkelliften gibts 2 große Seilscheiben. Ja sowas, wieso das denn?!

Bild
^ Und das krasseste ist die Retour-Strecke: Gerade einmal 2 dieser riesigen Dreiecksstützen, wie geil!

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift, unterer Teil

Bild
^ Vinkellift, Kurve 1

Bild
^ Vinkellift, Kurve 1

Bild
^ Vinkellift, Kurve 2, folgt gleich nach der ersten Kurve

Bild
^ Vinkellift, Kurve 2

Bild
^ Vinkellift, oberer Teil

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Abfahrt innerhalb des SL

Bild
^ Vinkellift, Talstation

Bild
^ Vinkellift

Bild
^ Vinkellift

Bild
^

Bild
^ Vinkellift, Bergstation

Bild
^ Vinkellift, Bergstation, schon sehr ungewöhnlich

Bild
^ Vinkellift, Bergstation

Bild
^ Leider zu früh an der rechten 8KSB gewesen (weil ich noch einen SL fahren wollte, der nur bis 15:30 in Betrieb ist)

Bild
^ Drecksmoderne 8KSB, nicht mal den Schließbügel bekommt man alleine runter (ok, bei den folgenden Fahrten dann doch, aber dann kriegt man ihn nicht mehr auf, weil er arretiert. Zwangssitze, Zwangsverriegelung, ich will Freiheit!)

Bild
^ Rechte 8KSB

Bild
^ Linke 8KSB

Bild
^ Die Variante links der 8KSB mach ich gleich mal. Man kommt dann am Verbindungslift raus

Bild
^ 8KSB-4SB und ihre Steilhänge

Bild
^ Und zum Schluss noch diese Variante an der 8KSB

Bild
^ GPS-Track Tandådalen und Hundfjället

Bild
^ GPS-Tracks Skistar Sälen Lindvallen-Högfjället links und Tandådalen-Hundfjället rechts. Könnte man auch noch verbinden ..


Noch ein kleines Video vom Vinkelliften:


Fazit? Naja, ein zweites Mal brauch ich das hier auch nicht unbedingt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 19.04.2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Der Vinkelliften ist wirklich ein Highlight.
So viele Kurvenlifte hat Brändle nicht gebaut. Und noch weniger Dreiecklifte. Die zweite Umlenkscheibe wird benötigt weil dort die Spannstation ist und man ein Dreiecklift nicht so einfach spannen kann weil sich die Spur auf mindestens einem der Dreieckschenkel verschiebt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2021, 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke für die Zeichnung, ich hatte mir nämlich nach deinem ersten Beitrag noch gedacht, dass das doch egal sei, wenn beide Seilscheiben auf dem Spannschlitten wären - aber lt. der rechten Zeichnung ist ja nur die rechte in Bewegung, dann macht das natürlich Sinn. Alternative und vermutlich häufiger anzutreffen ist wphl die 2+1 Variante:

Bild

Wenn die Ablenkung der Kurve zu gering ist, reicht anscheinend nur 1 Umlenkscheibe? Wie z.B. in Riksgränsen:

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Schau mal die Rollenbatterien auf der Umlenkstation an. Diese hängen an Schienen. Leitner hatte meist diese Lösung.

Oder man macht es so:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ da werd ich in Zukunft mal genauer drauf achten, ja.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 20.04.2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6721

15.4.2021 - Stöten & Mickeltemplet

Ich kaufte mir morgens die Tageskarte noch über's Internet (um ca. 42,- €) und hatte wieder früher Dienstschluss, was aber nicht nötig gewesen wär, das Skigebiet war doch eher langweiliger und kleiner als die letzten.

Die linke Seite ist sehr flach, rechts ists steiler und es scheint hier viel banalisiert zu sein, wenn man davon ausgeht, dass die alten Schneisen vielleicht früher mal offiziell Pisten waren. Um 16 Uhr hörte ich auf, die Lifte wären noch 16:30, bzw. der Trippel-SL bis 18 Uhr gefahren. Wäre die stillgelegten Hänge oben auch allle nochmals gefahren, aber der Flachhang unten, auf den hatte ich keine Lust mehr. Kein Skigebiet, das ich ein zweites Mal besuchen möchte.

Bild
^ Blick ins Skigebiet Stöten von der Straße aus

Bild
^ Tyroler Ladan (Restaurant)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Trippellift

Bild
^ Trippellift

Bild
^

Bild
^ Rechte 6KSB WC-Express. Das WC besuchen war auch eine gute Idee.

Bild
^

Bild
^ Blick von der rechten 6KSB zur linken 6KSB, dazwischen ging mal ein SL rauf (vmtl. vor der linken 6KSB)

Bild
^

Bild
^ Linke 6KSB

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Blick von der linken 6KSB zum linken SL

Bild
^

Bild
^ Linker SL, arg flache Abfahrten, aber recht lang

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Im Bereich zwischen den beiden 6KSB, wo mal ein SL raufgegangen ist

Bild
^

Bild
^ Wald könnte spaßig sein, aber der Schnee heute passt nicht ganz

Bild
^

Bild
^ Die beiden SL-Sektionen rechts sind etwas interessanter

Bild
^ Rechte SL (unten)

Bild
^ Rechter SL (oben)

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rechte Abfahrt von oben

Bild
^ Offpiste

Bild
^ Skiroute

Bild
^ Endlich mal eine vernünftige Pistenbreite ;-)

Bild
^

Bild
^ Zwischen den beiden 6KSB, wo früher ein SL bis in die Gipfelregion ging

Bild
^ Ex-Lifttrasse und Ex-Abfahrt rechts daneben. Schade.

Bild
^ Eine weitere evtl. ehemalige Abfahrt, die man von der rechten 6KSB aus aber fahren kann

Bild
^ rechte 6KSB, der Hang kam auch noch dran

Bild
^ GPS-Track 15.4.2021

Zwischen Stöten und Särna wurde ich vom Zoll angehalten und etwas kontrolliert und ausgefragt - aber wenigstens musste ich nicht mein ganzes Auto ausräumen, das wär auch schwer gegangen.

Danach sah ich einen Abzweig zu einem Aussichtsturm, somit ich eine Vollbremsung einlegte, umdrehte und rauffuhr. Bevor ich zur Talstation des dortigen SL fuhr, besuchte ich aber erst noch kurz einen Coop-Supermarkt.

Bild
^ Bergstation Mickeltemplet, hatte ich ganz vergessen, dass da noch ein Skigebiet ist, bin nur dem Aussichtsturm-Wegweiser gefolgt :)

Bild
^ Aussichtsturm, netterweise war die Tür offen

Bild
^ Parkplatz ist aber recht klein

Bild
^ Aussichtsturm

Bild
^ Aussichtsturm

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama mit SL

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Parkplatz Talstation des SL, arg lang ist der Lift ja nicht

Bild
^ Mickeltemplet

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation


Abends ging ich die Optionen für die nächsten Wochen bis 2.5. nochmals durch. Kittelfjäll hätte auch bis 2.5. offen und wenn ich eh nochmal bis Riksgränsen rauf will - möcht ich das glaub ich nochmals mitnehmen. Wieviel Tage also in Funäsfjällen bleiben? 8 Tage Are dann etwas früher (und teurer) starten anstatt die letzte Woche bis zum 2.5.? Etc. etc.

Die Entscheidung fiel wie folgt: Ich kauf mir morgen doch die Wochenkarte Funäsfjällen (6/7/8 Tage kostet ja gleich, ist in Are auch so); je nachdem wie es mir dann gefällt (in Tänndalen wird ab Montag ja leider auch ein Teil geschlossen werden, die anderen Gebiete sowieso) und wie das Wetter ist, bleib ich eben 6 oder 7 oder gar 8 Tage, danach Are das gleiche Spiel, die Wochenkarte und je nach Wetter und Lust und Kittelfjäll-Öffnung bleib ich länger oder weniger lang.

Bild
^ Abendessen, wobei ich das Kebap nach dem kurzen Anbraten auf 4 Tunnbröd-Rollen aufteilte, 2 heute Abend und 2 morgen früh

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.04.2021, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6725

16.4.2021 - Tännäskröket / GMD-DSB 1965 + Panorama-Grat-SL

Nachdem es mir gestern ja recht langweilig war und ich mich fragte, ob ich nun einen Sättigungspunkt erreicht haben könnte, war ich heute wieder in meinem Element, was für ein geniales Skigebiet! Ich kaufte mir also die Wochenkarte (6-8 Tage) um ca. 192,- € für die Gebiete im Funäsfjällen, wobei nicht mehr alle offen haben und zwei übermorgen Sonntag schließen werden.

Das Skigebiet hier fand ich schon länger wegen des Pistenplans interessant, erinnerte mich etwas an ein Skigebiet in Griechenland. Was ich aber nie nachgesehen hatte, was das wohl für eine Sesselbahn ist ... die sah man dann auch gar nicht vom ersten (mittleren) Lift aus, auch von der Abfahrt zur DSB versteckte sie sich komplett. Je näher ich der DSB-Talstation kam, bzw. je länger sich die Abfahrt hinzog, desto gespannter war ich, was sich da wohl versteckt und dachte mir noch: "in einer perfekten Welt würde jetzt eine Nascivera-DSB auftauchen..." - warum keine Graffer? Weil ich die ja schon in Gesundaberget gesehen hatte :)

... was passiert? OK, keine Nascivera-DSB, keine Graffer-DSB und auch kein ESL ... aber ... "immerhin" eine alte Müller-DSB BJ 1965 mit alten Seitwärtsbügel-Sessel, das könnte ja noch seltener sein?? Wie Geil! Auch die Hauptabfahrt ist sehr schön und noch recht altmodisch trassiert, einige der Nebenabfahrten wären noch geiler, aber leider wegen schneemangels kaum oder nicht mehr fahrbar. Lt. Internet fährt die DSB seit 2010 wieder, nachdem sie einige Jahre stillgestanden war. Erinnert hat mich die DSB-Strecke und die Abfahrten stark an das Gerlosstein-Skigebiet.

Weniger als die Hälfte der Sessel scheinen momentan am Seil zu hängen (letzte Nr. 16, während drinnen im Haus mal mindestens einer mit Nr. 36 lag). Vielleicht ist im Sommer mehr los? Retour zu den SL muss man an der Bergstation ein paar Schritte aufsteigen. Weil der Horst keinen Schnee mehr hat.

Nicht weniger genial als die DSB ist auch der rechte SL, der ein Stück am Grat entlang fährt, ein tolles 360°-Panorama bietet und auch die Abfahrt im oberen Teil ist sehr cool.

Leider war der Schnee stellenweise sehr pappig heute, ich blieb aber trotzdem bis zum Schluss (16h) und entschied tagsüber, wohl am DSB-Parkplatz zu nächtigen. Aß vor der Fahrt am Parkplatz noch zwei Scheiben Brot mit Wurst und Käse im Auto (eine mit dem süßen Senf; die beiden Kebaprollen hatte ich schon morgens verputzt) und wollte später noch so eine kleine Asia-Nudel-Fertigpackung warmmachen, da zum DSB-Parkplatz natürlich sonst nix mehr auf dem Weg sein würde.

Was im Auto so langsam zum Problem wird: Staub. Hauptsächlich wohl durch Hautschuppen, Papiertücher, Kleidung, Decken, aber auch von der Straße (Sandstaub) und Nüssen (also vom Gewürzpulver drumherum; die Papiertüten zum Selbermischen sind leider nicht sehr dicht) - da werd ich mir mal eine Fusselrolle kaufen müssen. Platz für einen Staubsauger ist ja eher keiner da..

Durch die abendliche Sonnenbestrahlung war es noch einige Zeit lang recht warm, aber kaum ist die Sonne weg, kommt die Kälte auch schnell wieder.

Am nächsten Tag, 17.4., war ich in einem anderen Skigebiet, aber da mir Tännäskröket so gut gefiel, besuchte ich am Sonntag lieber nochmal das hier. In Summe machte ich an beiden Tagen über 300 Bilder, die ich diesmal thematisch passender zusammenhängen musste, um sie auszusortieren, daher erst noch der Text vom ..

18.4.2021

An der Talstation der Gondelbahn in Funäsdalen (im Ort) gibt es ein gratis Parkhaus samt Buswartehalle, in der es WCs gibt. Die sind zwar abends und nachts geschlossen, dafür morgens recht früh offen, so dass ich dort kurz hinfuhr. Heute also geplant: Tänndalen und Tännäskröket. Tänndalen, weil der linke Gebietsteil nur noch heute offen hat, das sollte man also heute noch abfahren. Aber: erst Tänndalen und dann Tännäskröket oder umgekehrt? Schwierig, im ersteren Fall könnte ich so lange bleiben, bis ich das, von dem ich meinte, das ab morgen geschlossen haben könnte, abgefahren bin. Andererseits, wer weiß, ob die Lifte in Tännäskröket heute am letzten Tag wirklich bis 16 Uhr fahren?

Also fuhr ich doch erst Tännäskröket. Gut, dass ich am Freitag schon hier war, denn viel präpariert war heut nicht mehr - am langen rechten SL nur noch der untere, flache Teil, an der DSB nur die grüne Hintenrumabfahrt und die rote Abfahrt hinwärts, aber nicht mehr die direkten Abfahrten. Ok, war schon etwas schneearm.

Hier würde ich ja gern mal her, wenn mehr Schnee liegt und die restlichen Abfahrten an der DSB und evtl. offpiste im Wald möglich ist. Aber als ich im Januar in der Nähe gewesen wäre (Skitage in Idre!), war noch weniger offen.

Der schöne Firn/Sulz am mittleren SL heute, der tolle Panorama-Gratlift und die alte DSB mit ihrer altmodischen Abfahrt - wie soll man sich denn da mittags von trennen? Ich blieb also den ganzen Tag hier und verzichtete auf Tänndalen heute. Glaub, ich hab ein neues Lieblingsskigebiet (innerhalb Schwedens) gefunden ..

Hach, ich wär hier gern noch ein paar Tage gefahren, aber heute ist ja leider der letzte Betriebstag. Aber schön, dass sie wenigstens nicht schon letztes WE geschlossen hatten. Und viel länger hätte der Schnee ja eh nicht mehr gereicht.

Bild
^ Pistenplan, links ist die DSB, rechts der Grat-SL, von dem im oberen Bereich vermutlich nur die linke Abfahrt möglich war; Abfahrt 5+7 hatten apere Stellen, 6 eher komplett aper, 12 ebenfalls mehrere apere Stellen, die 1 ist die Hintenrumabfahrt zur DSB und nur minimalst eingezeichnet (weil hinter dem Berg verlaufend von rechts nach links)

Bild
^ GPS-Track 16.4.2021 in Orange und 18.4.2021 in Türkis

Bild
^ Blick ins Skigebiet Tännäskröket mit der DSB vorne und dem SL hinten

Bild
^ Talstation DSB, zwar keine Graffer und keine Nascivera, aber .. eine alte Müller-DSB mit Seitwärts(schließ)bügel, auch nicht schlecht :)

Bild
^ DSB-Strecke und Abfahrt

Bild
^ DSB mittlerer/oberer Teil

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Mittlerer SL und Übungslift

Bild
^ Start der rechten Abfahrt am mittleren SL mit Blick rüber zum rechten SL

Bild
^ Verbindungslift

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Rechter SL, da wundert man sich noch über den Zwischenausstieg nach der Stütze, wo der SL doch nur ein Stück weiter eh zu Ende ist ..

Bild
^ .. Pustekuchen. Der SL geht noch weiter!

Bild
^ Und noch weiter am Grat entlang, geil. (Der Schneefangzaun ist aber auch etwas lädiert)

Bild
^ Und an der Bergstation hat man einen tollen Rundumblick!

Bild
^ Und auch die Abfahrt ist cool. Start der Abfahrt am rechten SL.

Bild
^ Quasi-Gratabfahrt am rechten SL

Bild
^ Quasi-Gratabfahrt am rechten SL

Bild
^ Quasi-Gratabfahrt am rechten SL

Bild
^ Letztes Stück der Abfahrt im oberen Teil am rechten SL

Bild
^ .. bevor man den SL quert und dann 3 Abfahrtsmöglichkeiten hat (oder man fährt alternativ rechts noch weiter, dazu später mehr). Anderswo wär der Lift halt hier beendet, aber genau der Grat-Bereich ist das beste vom Lift / Abfahrt!

Bild
^ Rechte Abfahrt

Bild
^ Gipfelpano zum See, leider noch gefroren

Bild
^ Gipfelpano mit Abfahrt, mittlerem SL und weiter hinten dem Skigebiet Funäsdalen

Bild
^ Pano hinter der SL-Bergstation

Bild
^ 360-Grad-Pano

Bild
^ Wenn man die Kurve nicht fahren möchte, kann man auch ein Stück weiter oben queren

Bild
^ Oder man bleibt einfach links vom Lift von der Kurve aus, ist aber nicht im Plan

Bild
^ .. aber trotzdem gut zu fahren (linke Variante)

Bild
^ Hier kann man über einen Weg von der linken Variante rausqueren, denn ..

Bild
^ .. weiter unten reicht der Schnee nicht mehr

Bild
^ Linke Abfahrt ab einem Zwischenausstieg

Bild
^ Verbindungslift

Bild
^ linke Abfahrt am mittleren SL

Bild
^ Linke Abfahrt am mittleren SL

Bild
^ Übungslift

Bild
^ Mittlerer SL

Bild
^ Mittlerer SL

Bild
^ Schneise zu den Hütten (links vom mittleren SL)

Bild
^ Toller Firn am mittleren SL

Bild
^ Mittlerer SL, letzter Betriebstag

Bild
^ Rechte Abfahrt am mittleren SL, schön firnig

Bild
^ Horstbacken, leider schon zu schneelos. Damit käme man von der DSB ohne aufsteigen zu müssen wieder zu den SL.

Bild
^ Abfahrt zur DSB

Bild
^ Rechte DSB-Abfahrt, die Abfahrtsschneise geht kurioserweise weiter runter, aber zur DSB-Talstation muss man den schmalen Weg rechts abbiegen.

Bild
^ Links die Hintenrumabfahrt

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ DSB-Talstation, GMD wurde in Schweden von Nordmaskin vertrieben oder aufgestellt oder was auch immer

Bild
^ Der Seitenbügel rastet hier wesentlich knackiger ein als bei manch anderen Liften, manchmal bekommt man den Bügel recht schwer auf an der Bergstation

Bild
^ Der Seitenbügel / Seitenschließbügel / Seitwärtsbügel / Seitwärtsschließbügel hat eine Feder

Bild
^ Die Klemme scheint aus 2 Klemmen zu bestehen

Bild
^ DSB-Sessel

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Unteres Steilstück

Bild
^ Unterer Teil der DSB und kreuzende Abfahrt

Bild
^ DSB mittlerer Teil

Bild
^ Vorletzte Stütze Nr. 7

Bild
^ Bergstation DSB

Bild
^ Bergstation DSB und Abfahrt auf der Holzrampe

Bild
^ DSB-Abfahrt mit Holzrampe. Nein, einen urigen Skitunnel gibts hier leider nicht auch noch ;-)

Bild
^ DSB Bergstation und Start der Abfahrt

Bild
^ DSB-Abfahrt oberer Teil

Bild
^ DSB-Abfahrt Abzweigung, nach links gehts zur rechten DSB-Abfahrt (die auch vom SL kommt) und geradeaus-rechts gehts zur direkten DSB-Abfahrt

Bild
^ DSB-Abfahrt oberer Teil von der Abzweigung aus

Bild
^ DSB-Stütze und Sessel

Bild
^ DSB-Stütze mit Sessel

Bild
^ DSB-Abfahrt unterer Teil

Bild
^ DSB-Abfahrt unterer Teil

Bild
^ Das andere Abfahrtsstück nach der Abzweigung, die zur rechten DSB-Abfahrt führt

Bild
^ Von der Bergstation aus ein bisschen rauf geht links ein Weg ab, was vielleicht früher mal eine Abfahrtsvariante war? Vielleicht aber auch nur ein Wanderweg oder whatever

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Linke DSB-Variante

Bild
^ Links Horstbacken (kein Schnee), rechts Hornbrytarbacken, zweigen ebenfalls kurz unterhalb der DSB-Bergstation ab, aber rechts von der DSB

Bild
^ Hornbrytarbacken, was schon wieder für eine coole Abfahrt, nur schade, dass nicht mehr Schnee liegt

Bild
^ Hornbrytarbacken, cool

Bild
^ Hornbrytarbacken

Bild
^ Unterhalb der DSB-Talstation gibt es noch verlängerte Abfahrtsschneisen und einen kleinen Parkplatz (im Sommer scheint es einen größeren Parkplatz geben)

Bild
^ An der DSB etwas aufgestiegen nach rechts zweigt der Toppbacken ab

Bild
^ Toppbacken, ging noch halbwegs am Freitag, aber am Sonntag musste man länger übers Gras

Bild
^ Hauptverbindung retour von der DSB (weil der Horstbacken ja schneelos ist) geht über den Gipfelweg, also etwas aufsteigen. Auf halber Strecke zweigt dann links die Variante und rechts der Toppbacken ab

Bild
^ Rechts vom mittleren SL, den ersten Hang abgefahren zweigt dann talwärts nach links blickend die Hintenrumabfahrt Långsvängen zur DSB ab

Bild
^ Hintenrumabfahrt Långsvängen

Bild
^ Hintenrumabfahrt Långsvängen

Bild
^ Gipfel ist sehr felsig, da geht wenig mit Offpiste

Bild
^ Hintenrumabfahrt Långsvängen

Bild
^ Im Wald rechts der DSB ginge es wohl ganz gut zu fahren, wenn der Schnee mehr oder zumindest besser wäre

Bild
^ Talblick linksseitig von der DSB-Auffahrt aus zu einem Fluss

Bild
^ Offpiste an der DSB

Bild
^ Offpiste rechts der DSB, leider kein guter Schnee heute

Bild
^ Offpiste rechts der DSB, evtl. war das mal die Verlängerung der Hornbrytarbacken-Abfahrt?

Bild
^ .. jedenfalls eine schöne Schneise

Bild
^ Adieu DSB!

Als ich etwas vor 15h zum rechten SL gewechselt bin, haben kurz später 3 weitere dort aufgehört und ich war alleine bis zum Betriebsschluss, wobei ich meine letzte Bergfahrt um 15:52 machte, danach bin ich noch etwas am Gipfel geblieben, wohl wissentlich, dass ich am Verbindungslift später etwas zum Parkplatz werde schieben müssen.

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Pano hinterm SL

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Lt. Pistenplan soll von der Bergstation des SL ja irgendwo rechts rum eine (rote) Abfahrt gehen - mir kommt das ja alles etwas zu steil vor..

Bild
^ Neben dem SL gehts steil abwärts

Bild
^ Rechter SL, Ende der Saison.

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Schneisen unterhalb / neben der DSB

Bild
^ DSB vom Parkplatz

Bild
^ Abends ist die DSB beleuchtet

Bild
^ DSB in der Nacht

Bild
^ DSB in der Nacht

Hier noch ein kurzer Film von der DSB und der oberen Gratlift-Abfahrt:


Ganz klar - wenn ich mal wieder nach Skandinavien zum Skifahren komm, werd ich hier vorbei fahren müssen...


Heute früh hatte ich im Fußodenbereich wieder nur knapp über 0°, tagsüber heizte sich das Auto sehr warm auf, trotzdem war abends im Kühlschrank (ohne dass er eingeschaltet wäre) lt. Display noch 9°. Scheint also gut isoliert zu sein, er selbst und weil er unter der Matratze ist.

Bild
^ Abendessen, das Pesto Rosso fand ich jetzt aber eher langweilig, bei weitem nicht so gut wie das Pesto Genovese zuletzt. Da sollte ich noch was einkaufen und mit reintun ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.04.2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2502
Zitat:
^ DSB-Talstation, GMD wurde in Schweden von Nordmaskin vertrieben oder aufgestellt oder was auch immer

Dem Schild nach war das eher das Ingenieurbüro welches den Lift geplant hat?

Ausser die hässlichen Podeste zu 100% ein Original Müller Sessellift. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 24.04.2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ATV hat geschrieben:
Zitat:
^ DSB-Talstation, GMD wurde in Schweden von Nordmaskin vertrieben oder aufgestellt oder was auch immer

Dem Schild nach war das eher das Ingenieurbüro welches den Lift geplant hat?
Naja, wie schon letztens verlinkt in der Geschichte der schwedischen Seilbahnen steht da ja
"Müller lieferte später seine Schlepplfite an Nordmaskin in Östersund."
und
"In 1952, basket line tracks with so-called buckets were inaugurated in Riksgränsen and Åre, and the same year Nordmaskin built its first lift in Gustafsbergsbacken on Frösön, Östersund."

- liest sich ja eher so, als ob Nordmaskin die Lifte selbst aufgestellt hätte?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 25.04.2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6730

17.4.2021

Zwischen den beiden Skitagen in Tännäskröket gings am Samstag nach Ramundberget.

Gedruckte Pistenpläne zum Mitnehmen gibt's auch hier wieder mal keine. Ich parkte erst an der Osthang-4SB, entdeckte aber im Plan, dass man vom Doppel-SL, der bis 18h offen sein sollte, nicht mehr hier rüber käme und fuhr daher vorsorglich zum Hauptparkplatz an der 4KSB.

An besagtem SL angekommen, las ich das Gegenteil: nur bis 16h in Betrieb, dafür der obere SL und die 4KSB heute bis 19h. Somit blieb ich erst mal am SL und fuhr halbwegs alles ab. Der rechte SL hatte wohl leider schon Saisonschluss.

Nachdem der Schnee morgens recht gefroren war, wurde er doch noch schön weich, was für die ganzen unpräparierten Varianten an der Osthang-4SB natürlich vorteilhaft war. So blieb ich an der 4SB ca. 4 Stunden lang, bis ich alle Abfahrten und Varianten abgefahren bin, bevor ich wieder zum SL wechselte.

Ich blieb bis 17 Uhr, hat mir dann gereicht und der Schnee wurde ja auch langsam schlechter. Warum müssen eigentlich immer die Osthang-Skigebiete diejenigen mit der späteren Schließung sein?!

Am Thai-Take-Away-Stand in Funäsdalen nahm ich mir Hühnchenspieße mit Erdnussoße mit (ca. 9,50 €). Die Sauce war sehr süß, aber das Fleisch sehr scharf mariniert. Da hatte ich schon Hühnchenspieße mit Erdnussoße, die mir besser geschmeckt hatten.

Bild
^ Schwarze Abfahrten an der linken 4SB

Bild
^ 4KSB-SL-Hänge in der Mitte

Bild
^ Pistenplan, links die 4SB, dann die 4KSB

Bild
^ 4KSB, leider mit Sitzabtrenner und Minifußraster

Bild
^

Bild
^

Bild
^ 4KSB

Bild
^ 4KSB

Bild
^ Solliftarna, alternativ zur 4KSB im oberen Bereich

Bild
^

Bild
^ Stjärnliftarna / Stjärnliften, Alternativ zur 4KSB im unteren Bereich

Bild
^ Stjärnliftarna

Bild
^ Stjärnliftarna und Blick zur 4KSB

Bild
^ Solliftarna / Solliften

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rechts der Stjärnlifte war alles geschlossen, obwohl man die Abfahrten noch problemlos fahren konnte.

Bild
^ Nur der ganz rechte SL war leider geschlossen

Bild
^ Geschlossener rechter SL

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ 4SB Osthang

Bild
^ Pano links der 4SB

Bild
^

Bild
^ Schwarze Abfahrt 1

Bild
^ Schwarze Abfahrt 1

Bild
^ Schwarze Abfahrt 2

Bild
^

Bild
^ 4SB Ausstieg

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Varianten links der 4SB

Leider sind die ganzen Bilder vom Nachmittag weg, z.B. die coole Bachrinne über dem Wasserfall, der Blick in die große Wasserfallrinne, sowie der schöne Sonnenuntergang (den hab ich dann aber übermorgen nachgeholt), weil mal wieder einer der Cam-Akkus leer war und die Cam auf die andere (alte) SD-Karte, die ich eingesetzt hab - obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde und das Blinken am SD-Card-Slot so aussah, als würde das aufgenommen Bild ganz normal gespeichert werden - keine Bilder gespeichert hatte :(

Gut, dass ich ausnahmsweise gleich abends die Bilder rüberkopieren wollte, sonst hätte ich da evtl. morgen auch keine Bilder gehabt. Folglich gleich mal die alte 64GB-SD-Karte vernichtet, damit ich die nicht nochmal einstecken möchte ..

Bild
^ GPS-Track 17.4.2021

Fazit: Es gibt schon ein paar nette Abfahrten hier, aber Tännäskröket gestern gefiel mir wesentlich besser, daher morgen lieber nochmal Tännäskröket.

Die Cam-Akkus nerven neuerdings also auch bei Nicht-Kälte. Anstatt dass die Cam frühzeitig kontrolliert abschaltet, reicht der Strom erst während des Bildspeicherns nicht mehr und die Bilddatei wird nicht korrekt abgespeichert. Das Ende vom Lied: Die Speicherkarte ist kaputt. Weil die Cam nicht rechtzeitig den leeren Akku bemerkt hat. Ja so ein Müll. Das ist neben den SD-Karten, die mir Linux vor ein paar Monaten im Rahmen von Backups und Dateikopierungen zerschossen hat, nun also die, was, vierte oder so defekte SD-Karte dieser Reise?! Die sind jetzt alle im Read-Only-Mode, von dem sie auch über das SanDisk-Format-Tool nicht mehr formatiert werden können. Da werd ich mal einen Massen-Garantieaustausch bei SanDisk machen müssen, wenn ich wieder daheim bin ..

Bild
^ Nach dem Sonnenuntergang mit anderer SD-Karte ..

Bild
^ .. und mit Mond

Da ich mit dem Auto heute leider zu abschüssig stand (ohne dass es gerollt wäre, war wohl der Untergrund zu holprig) musste ich heute einmal anders herum schlafen - damit kann ich die Füße zwar nicht so schön ausstrecken (in die Sitzmulde) und man hat im Oberkörperbereich etwas weniger Platz (weil Matratze schmäler), aber an den Füßen im Kofferraumbereich war's eigentlich fast wärmer so?! Und ein Vorteil ist, dass ich so an die Bedienungsschalter der Heizungen (Heizmatten sowie Standheizung) komme, ohne aufstehen zu müssen. Nachteil ist tatsächlich, dass es vom Fußraum hier so kalt raufzieht und der Kaltluftsee somit neben dem Kopf ist, der aber ja in der Kapuze des Schlafsacks steckt. Da könnte man evtl. mal probieren, die Taschen, die normalerweise nachts am Fahrersitz stehen, um den Fußraum hinterm Fahrersitz zu ermöglichen, nachts wieder zurückzustellen, damit diese die Kälte etwas abhalten ...

Jedenfalls kann ich froh sein, dass die Matratze und das Zeug darunter die Kälte wenigstens in dem Bereich schön abhält.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.04.2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6737

19.4.2021 - Tänndalen


Mittags im Supermarkt sah ich nochmals nach so einer Kleider-Fusselrolle und hatte tatsächlich Glück! Abends verbrauchte ich gleich mal ein paar Umrundungen des Klebepapiers. Glaub das war über 20 Jahre her, dass ich so etwas zuletzt verwendet hab - und gekauft schon gleich gar nicht. Umweltmäßig ja auch etwas fraglich mit dem vielen Plastik, aber in meinem Fall einfacher zu verstauen als ein kleiner Staubsauger. Wobei der natürlich etwas universeller wäre, weil man damit auch Ritzen und Tastatur etwas absaugen könnte. Hmmm...

Eigentlich könnte ich ja viel mehr Platz im Auto haben - ich müsste ja nächstes Mal nur den Skiträger montieren. Dann könnt ich auch 3 Paar Ski mitnehmen. Wobei ich aktuell im Bereich der Tourenski eh einiges gelagert hab, unten drunter Holzlatten (falls was kaputt wird), nebendran und drüber Fotostativ, Nudelpackung, Gewürzbeutel, Schneebesen, stilles Mineralwasser (zum Kochen) und noch einiges anderes - heißt, wenn es mit den Skitouren im Mai wieder losgeht, muss ich das wieder wo anders verstauen ..

Danach noch eine Pizza gekauft und nach Tänndalen gefahren. Im Gegensatz zu gestern war der Schnee heute wieder teilweise recht pappig. Vom Gelände her ja ganz nett, aber ich glaube, 3 Tage reichen. Ich könnte mit dem Wochenpass ja 5 Tage hier bleiben. Es soll zwar im Skigebiet Funäsdalen noch der Parklift offen sein, aber das werd ich mir wohl sparen.


Bild
^ Die halbe Pizza zu MIttag, den Rest am Abend. Schinken, Speck, Hackfleisch und Paprika

Bild
^ Skilift Tänndalsvallen

Bild
^ Der Bereich mit dem Saisonschluss: SL L1 Lången und 4KSB L2 Tännporten Express

Bild
^ Ab hier nach rechts dann in Betrieb (SL L5/L6/L7 im Bild)

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ SL L5 Familjeliften, die Abfahrten links schon geschlossen, man konnte aber noch einiges fahren

Bild
^ SL L6 Kläppliften

Bild
^ L6 Kläppliften

Bild
^ Blick zur 4KSB

Bild
^ L6 Kläppliften und L7 Valliften

Bild
^ L7 Valliften

Bild
^ Parkplätze

Bild
^ L6 Kläppliften

Bild
^ L7 Valliften und Hochplateau

Bild
^ L7 Valliften

Bild
^

Bild
^ Von L7 Valliften weiter nach rechts

Bild
^ Zwischen 6KSB und SL

Bild
^ Blick nach links von der 6KSB aus

Bild
^ Abfahrten ganz rechts, hier ist das Skigebiet zu Ende

Bild
^ Abfahrten am SL L12 Vigelliften

Bild
^ L12 Vigelliften

Bild
^ 6KSB L9 Hamra Komfort

Bild
^

Bild
^ Ex-Sessellift neben der 6KSB

Bild
^ Hinter den Liften im Gipfelbereich gibt es im Sommer einen See

Bild
^

Bild
^ SL L8 Hamraliften

Bild
^ L8 Hamraliften

Bild
^

Bild
^ 4KSB

Bild
^ 4KSB L2 Tännporten Express

Bild
^ Bereich Hamra L8-L9 (6KSB) von der Straße aus

Bild
^ 4KSB L2 Tännporten Express

Bild
^ SL L3/L4 Blåbärsliden

Bild
^ KSSL S1 Stormlift 1 - nur bei Sturm in Betrieb

Bild
^ SL L1 Lången

Bild
^ 4KSB L2 Tännporten Express



Bild
^ Fusselrolle, brauchte gleich mal einige von den klebrigen Blättern ...

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Sonnenuntergang am See

Bild
^ Abenddämmerung am See

Bild
^ Abenddämmerung am See mit Mond

.. das ist dann der Vorteil, wenn man mit dem Auto irgendwo zum Übernachten stehen kann ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 26.04.2021, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, heute mag das Forum mal wieder nicht -> Bilder hier ansehen:

http://blog.inmontanis.info/?p=6740

20.4.2021 - Tänndalen Tag 2

Heute war es windiger und noch pappiger, wegen letzterem hörte ich um 15:15 auf. Damit dürfte nun auch beschlossen sein, dass ich morgen das letzte Mal hier fahren werde und auf die 2 gratis Tage verzichten werde. Ich geh davon aus, dass es in Åre aufgrund der Südhänge mehr sulzig und weniger pappig sein dürfte. Das ist halt das nervige an diesen einseitigen Skigebieten - man hat nicht nur weniger Abwechslung, man hat auch auf allen Pisten ziemlich die gleichen Schneebedingungen zur gleichen Uhrzeit.


^ Alte Liftstützen umgekehrt eingepflanzt dienen in diesem Skigebiet als Anker für die Windenpräparation

^ Offpiste durch den Wald war ich heute öfters unterwegs

^ Da unten liegen ein paar Liftteile rum

^ Offpiste durch den Wald

^ SL L3/L4 Blåbärsliden

^ Abfahrt 18 im linken, schon geschlossenen Teil

Google Translate ist übrigens ziemlich nutzlos, wenn man sich Ski-Service-Preise aus dem schwedischen übersetzen lassen will, da die Hälfte der Wörter nicht oder bescheuert übersetzt werden und man so nicht weiß, was da inkludiert ist ...

Ich hielt auf dem Weg an einem Geschäft, das lt. WWW günstigere Preise hatte als der Sportshop im Skigebiet. Wegen der mehreren Löcher meinte er aber, dass das Service um ca. 45,- € nicht ausreicht und das große Service dann ca. 55,- € kostet. Na egal, der Belag wird schon langsam grau und das letzte Service .. keine Ahnung, evtl. nie? Oder irgendwann im Sommer in Tux? Hatte die Ski ja erst von meinem Vater übernommen und bin sie vor der Reise nicht so oft gefahren.

Abends am Parkplatz hatte ich endlich das vor kurzem gekaufte Haarschneide/rasiergerät getestet und meine kürzeren Haare gestutzt - die langen aber mal noch gelassen, aber irgendwann kommen die auch wieder weg, dann wird das mit dem Rasieren einfacher .. Die Fusselrolle leistete somit gleich noch einmal gute Dienste, um abrasierte Haare vom Pullover zu entfernen.

Die ganze Zeit war die ganze Woche lang Sonne gemeldet und jetzt plötzlich soll's morgen schneien. Na wieder mal ganz toll. Wohl
noch mehr Pappschnee :-( Und über Flatruet brauch ich dann wohl auch nicht zu fahren ..

^ Mal wieder paar Süßigkeiten gekauft. Den letzten Beutel nahm ich ja in Abisko mit, also schon über ein Monat her ..

^ Das Pesto Rosso wird heut etwas augepeppt mit geräuchertem Schinken und Gemüse. Die 1kg-Packung kostet nur die Hälfte der 500g-Markenpackung (also 1/4 aufs Gewicht); ca. 1,20 € oder so.

^ Abendessen. Die Spiralnudeln sind zwar schneller durch aber sonst .. ne, dann lieber Makkaroni o.ä.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de