Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04.05.2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2525
starli hat geschrieben:
Loop im Funride, leider geschlossen - da hätt ich gern mal zugeschaut :) (... und wie das ausschaut, wenn man es nicht schafft ...)


https://www.redbull.com/se-en/videos/wo ... -rail-loop


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 04.05.2021, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
boah, das hat Potenzial, richtig auf die Fresse zu fallen. Ich hoffe, die Jungs hatten Rückenprotektoren etc.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.05.2021, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ da fragt man sich schon, ob das in Are überhaupt für die Allgemeinheit mal zugängich war ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.05.2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Auch diesmal will der Sommerschiforumsserver die Bilder nicht, daher bitte hier anschauen:

http://blog.inmontanis.info/?p=6777


29.4.2021 - Åre Teil 6: Fazit: Sonne, Sulz, Steil - Geil!

Um am letzten Tag hier in Åre noch etwas mehr Ski fahren zu können, nahm ich mir heute und morgen ein bisschen frei (morgen, weil längere Strecke mit dem Auto zu fahren, da Borgafjäll nur noch die eine Seite offen hat wegen Schneemangel, werde ich doch Freitag bis Sonntag in Kittelfjäll sein).

Heute in Åre etwas kälter, windiger und voller und am Gipfel weniger Sonne = neblig zu Mittag. Schade, kein einziger lohnenswerter Tag, um zum Gipfel zu gehen - waren mir immer zu viel Wolken herum und die Fernsicht zu schlecht. Da ich sonst keine Wegweiser entdeckt hab, geh ich zudem davon aus, dass die im Gruvbacken-Bericht angesprochene Rückseiten-Abfahrt zu dem KSSL mit dem Skooter-Rücktransport wohl vom Gipfel aus abgeht, d.h. da müsste man auch nochmals ordentlich aufsteigen.

Der Gipfel des Åreskutan liegt lt. Wikipedia auf 1420m, während die EUB-Bergstation auf 1274m sein soll. Der Höhenunterschied im Skigebiet soll ca. 890m sein und damit der höchste der schwedischen Skigebiete, danach folgt das langweilige Hemavan mit 675m und überrschanderweise Björkliden mit 540m vor dem danebenliegenden Abisko mit 500m. (Angaben lt. freeride.se)

Wegen der vielen Wolken vor der Sonne auch leider weniger zügig aufgefirnt. Die beiden großen Gräben gingen nachmittags aber doch gut zu fahren.

Gut, dass Duved & Björnen nicht offen war, sonst hätte mir hier eine Woche nicht gereicht :) Wobei ich es auch noch bis Sonntag ausgehalten hätte. Aber an der EUB könnt's am WE natürlich nochmals voller werden. Insofern wohl auch gut, dass ich nicht schon die Woche nach Ostern hier war.

^ Schöner leichter Sulz auf der DSB-Buckelpiste

^ Man hätte sich heut mit dem Schneemobil auf den Gipfel ziehen lassen können. Wurde aber bald wieder abgebaut, wohl weil das Wetter doch nicht mehr so wolkenlos war. Ich hätte auch keine 80 SEK mehr gehabt (nur noch 72,- -- daher bei nächster Gelegenheit wieder Geld abgehoben.)

^ Offpiste Tväråvalsliften

^ Offpiste Tväråvalsliften. Auch der Bereich hat mich heuer leider nicht überzeugt, da zumeist eisig. Aufgefirnt ist der Bereich im oberen Bereich auch überhaupt nicht, egal in welcher Himmelsrichtung. Da man zudem von ausgehen muss, dass es hier sehr häufig Wind gibt, wird es wohl nur sehr selten guten Schnee geben?!

^ Nochmal in den größeren Süd-Graben eingefahren (diesmal etwas steiler)

^ Im Graben

^ .. und auch nochmals die äußere Variante in den Süd-Graben

^ Schön und nicht sehr steil

^ .. ab in den Süd-Graben

^ Die längste Warteschlage an diesen Tagen an der EUB

^ Mal testen, ob man von der Abfahrt 81 aus zur Bergstation der EUB queren kann - offiziell ja nicht - ging aber doch problemlos. Scheint wohl auch der Start für Skirennen zu sein.

^ Querung Abfahrt 81 zur EUB

^ Seeblick

^ Netterweise fuhr zufällig auch gerade die PB

^ GPS-Track 2016 in Blau und 22.-29.4.2021 in den anderen Farben von Gelb bis Lila


Der Frasses in Krokom war leider klein und recht voll, daher nur ein Lövbit als Takeaway mitgenommen, noch den Supermarkt besucht und bis Strömsund gefahren.

^ Dann halt endlich mal das Lövbit probieren. Hamburger ist mir aber lieber.

^ Schmale Brücke

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 06.05.2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6784

30.4.2021

Da ich heute noch etwas weiter zu fahren hatte, hab ich weniger gearbeitet, um davor und danach ca. 1,5-2h Auto zu fahren. Ich kaufte morgens online noch schnell den 3-Tages-Wochenend-Skipass (ist am WE etwas günstiger) um ca. 100,- € und leistete mir für 2 Nächte das Hotel - zwar nur die günstigen Zimmer mit Etagen-DU/WC, dafür mit Vollpension um ca. 60,- € pro Nacht. Kann man sich ja mal gönnen ;-) (Den Sonderpreis haben sie auf ihrer Website gülitg seit Anfang April.)

Allzuviel Fotos hab ich nicht gemacht, habe ja das Skigebiet an den 3 Besuchstagen im Februar bereits ausführlichst vorgestellt.

Die folgenden 4 Fotos gehören zum gestrigen Abend - leider im Åre-Bericht vergessen:

Bild
^ .. und Blick von selbiger (schmalen Brücke)

Bild
^ Andere Brücke, anderer Aggregatzustand des Wassers

Bild
^ Bei Strömsund

Bild
^ Bei Strömsund

--


Bild
^ leicht firnig/sulzig gut zu fahren

Bild
^ Die ganz linke Abfahrt war auch noch gut

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Die Storgruva - Abfahrten waren wegen Schneemangel geschlossen

Bild
^ Auch erst heute entdeckt: ein ominöser Zubringerlift ziemlich weit links, aber nicht im Plan, evtl. privat bzw. nur zu bestimmten Zeiten in Betrieb ..


Hatte netterweise ein Waschbecken im Zimmer, somit ich etwas Wäsche waschen konnte, wobei leider die Heizung nicht sehr warm wurde. Die Etagendusche ging derweil leider gar nicht: 2 Duschen mit seitlicher Abtrennung, mit fix installiertem Duschkopf, ohne Vorhang und ohne verschließbarer Tür. Tja, dann halt kein Duschen hier. Wozu hab ich mir dann ein Zimmer genommen?! Na vielleicht taugt ja das Essen hier.

WLAN funktioniert am PC nicht, am Handy schon (bei dem einen besser, beim anderen schlechter), naja, das bin ich ja von anderen Unterkünften auch schon gewohnt gewesen. Der kleine Schrank / die Kommode ist leider viel zu hoch, um von dem bequemen Sessel aus zu arbeiten. Alternative: auf dem Bett sitzen, das ist nämlich höher.

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotelzimmer, immerhin mit Waschbecken im Zimmer.

Die Wahl beim inkludierten Abendessen war Burger oder Gnocchi - klar, dass ich endlich mal wieder einen Burger nehmen musste :)

Bild
^ Hamburger mit leider zu viel Petersilie

(Man könnte auch was anderes von der Karte haben, dann würden einem ca. 17,- € angerechnet werden..)

Die Flasche Leitungswasser gab's auch gleich gratis dazu, also gar nicht erst nachgefragt, ob was anderes noch inkludiert wäre.

Burger war dann - abgesehen von der über die Pommes großzügig drübergestreuten Petersilie - auch recht lecker und sättigend.

Ich wartete noch ein wenig, ob wohl noch eine Nachspeise inkludiert wäre... oder ob ich einfach gehen könnte oder man irgendeine Unterschrift bräuchte. Da aber kein Nachtisch kam, bin ich halt gegangen.


1.5.2021

Das Frühstücksbuffet war soweit in Ordnung, inkl. Rühreier und Speck. Aß aber nicht zu viel, weil es ja mittags auch was gab ..

Ging erst um 10 Uhr zum Lift, dank einigen Stunden Sonnenschein war es trotz der wieder kälteren Temperaturen schon recht gut zu fahren.

Weniger schön: ich bekam eine SMS von Magenta, dass ich gegen die Fair-Use-Policy verstoßen würde. Jetzt hab ich mich extra für den teuersten Tarif mit "unlimitiert in Österreich und 30 GB EU", wo es später sogar 35 GB hieß, entschieden. Da sollten die 30 GB also doch wohl zur Gänze verbraucht werden dürfen? Zumal ich letzten Monat vielleicht nur 1/2-2/3 verbraucht hab. Hätte ich im Dezember in AT noch 2 TB verbrauchen sollen, damit ich ein höheres Inlands-Volumen im Schnitt gehabt hätte? So ein Schwachsinn mal wieder.

Ist ja auch in der Anzeige getrennt, es gibt 2 Zähler, einmal Österreich (ohne Begrenzung), einmal EU (soundsoviel von 35 GB). Ansonsten brauch ich diesen teuren Tarif um 45 € nicht, wenn ich dann eh noch zusätzlich 0,35 Cent / MB zahlen muss (3,60 € pro GB). Kostet halt 50 € Tarifwechselgebühr, aber was will ich mit dem 48 € tarif dann. Da wär ich mit meinem alten 12 € - Tarif sogar günstiger geblieben, denn optional kosten die Travel&Surf-Pakete momentan 7,99 € für 7 Tage für 4,5 GB => für 4 Wochen (knappes Monat) also 32 € und 18 GB, sofern man sich nicht eine lokale, günstigere SIM-Wertkarte dann nimmt.

Frage also: änder ich auf 15 € / 6 GB oder 22 € / 15 GB (für Inlandsnutzung in AT) oder 10 € / 10 GB - letzteres hört sich gut an, ggf. kann man optional dann bei Bedarf mehr dazu buchen (10 GB um 15 € oder 22-08 Uhr unlimitiert um 10 € innerhalb Österreich), oder ich nehm noch irgendeine andere günstige Simkarte dazu. Ist dann halt offiziell etwas langsamer, aber egal, meine Festnetzleitung war auch nicht schneller bisher. Ich entschied mich also für den 10 € - Tarif und dass ich demnächst in Schweden eine eigene Wertkarten-SIM-Karte kaufe. Tja, selber Schuld Magenta, bekommt ihr halt wieder weniger Geld von mir.

Zu Mittag gab es Spaghetti, leider wieder mit viel Petersilie. Morgen werd ich aber aufs Mittagessen verzichten (so es am Abreisetag überhaupt inkludiert ist) und stattdessen mehr Ski fahren.

Leider ab Mittag häufig Wolken, so dass es gegen 14 Uhr schon wieder teilweise unschön angefroren war :-(

Bild
^ Links vom Hotellift

Bild
^ Hotellift

Bild
^ präparierte Abfahrt am Hotellift

Bild
^ präparierte Abfahrt am Hotellift

Bild
^ Firnig oder leicht sulzig präsentierten sich bis zum frühen Nachmittag die meisten Rinnen

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Lillgruva

Abends war die selbe Wahl wie gestern zwischen dem Burger und Gnocchi, also wieder Burger genommen, denn Gnocchi kann ich mir im Auto auch leicht selbst machen :)

Bild
^ Vielleicht hat der Koch alle Petersilie aufgebraucht, heut zum Glück keine ;-)

Etwas Musiklärm noch nach 00:30 zu hören und die Fenster, die man nicht gut genug abdunkeln kann - da freu ich mich doch gleich wieder auf die nächsten Nächte im Auto...

2.5.2021

Über Nacht gab es leider etwas Neuschnee - wobei, war nicht komplett schlecht. Oben war er etwas pulvrig und verdeckte einige eisige Stellen (die leider die letzten Tage ganztags nicht weich wurden), mittig sorgte er für mehr und früheren Sulz, aber unten war er um die Mittagszeit sehr pappig. In Summe aber doch der beste Tag der dreien.

Bin als letzter um 15:54 mit dem Hotellift zur Bergstation gefahren, am Jan Express war einer etwas später oben, der kurze Übungslift wär wohl noch bis (mind.?) 16:30 gefahren, na egal.

Bild
^ Neuschnee war heut mal gut, mal schlecht.

Bild
^

Bild
^ Rechts vom SL Jan Express

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Der kurze Übungslift lief anscheinend noch länger, mindestens bis 16:30 Uhr

Bild
^ GPS-Tracks, Türkis: 20.4.2019
Gelb: 9.-11.2.2021
Rot: 30.4.-2.5.2021

Schon eins der coolsten Skigebiete Schwedens.

Ein sehr komisches Gefühl heute Nachmittag, wenn man nach 83 Skitagen in 4 Monaten weiß, dass man jetzt nicht mehr mit dem Lift rauffahren kann, sondern zu Fuß gehen müsste, viel Anstrengung hat für nur eine einzige Abfahrt, statt heute 26.

Ok, vielleicht geht in Klimpfjäll nächstes WE was. Und Riksgränsen hat ja dann auch noch bis 23.5. offen. Aber trotzdem werden die nächsten Tage eher erholsamer sein, denk ich.

Bin erst etwas östlich gefahren, ob man da morgen eine Skitour in den Außerhalb-des-Skigebiets-Varianten machen könnte, aber da sind vom Tal aus raufwärts einige Häuser und Straßen, also wohl nicht so angenehm. Allzuviel Schnee lag in dem unteren Bereich auch nicht mehr.

Dann richtung Westen, also Norwegen, gefahren, aber der eine Parkplatz war nicht geräumt, ein anderer besetzt, also ein Stück retour und wo geblieben, um mir Nudeln mit Ragu zu machen, auch wenn ich das ja erst gestern Mittag hatte (die Hackfleischsauce wurde in Italien produziert, das Fleisch stammt aber aus Dänemark. Und vertrieben in Schweden. Naja..)

Bild
^ Straße von Kittelfjäll in Richtung Norwegen

Leider riecht auch mein Kühlschrank immer unangnehemer. Fing an, als ich das TK-Gemüse drin hatte, obwohl ich die Verpackung verschlossen hatte, aber da kam wohl vermehrt Kondenswasser mit rein.

Heute Abend hatte ich mir erstmals auf dieser Reise gedacht "jetzt könnte man eigentlich heimfahren" - aber wegen der Coronasituation bleib ich das Monat halt noch.

(Monatsrückblick April folgt im nächsten Beitrag.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 07.05.2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6787

Erst noch den Monatsrückblick von April:

Mit Ausnahme 12.4. bin ich vom 26.3.-2.5. jetzt täglich Ski gefahren. So viele Tage in so kurzer Zeit dürfte ich wohl bisher auch noch nie Skifahren gewesen sein? Da kann einem dann schon plötzlich was fehlen.. Die Skipässe für die bisher 79 Skitage in ca. 50 Skigebieten in Schweden (ohne den 4 Skitour-Tagen bisher) kosteten ca. 2.548,- €. Das sollte in den nächsten Jahren in anderen Ländern dann hoffentlich etwas günstiger im Schnitt werden...

Aber immerhin sind durch die wenigen Hotelübernachtungen nun die Kosten wieder etwas gesunken, die Kreditkartenabrechnung von April beläuft sich auf 2.044,97 €, wobei da eine Bargeldabhebung iHv 169,92 (zzgl. 5,09 € Spesen) inkludiert ist, die ich bisher ja nicht ausgegeben habe. Ok, ich hatte eigentlich schon weniger erwartet..

Wie nicht anders zu erwarten, war der April der schönste Monat, auch wenn er leider nicht ganz so firnig & sulzig war, wie (auch aufgrund meines Besuches 2019) gehofft.

Bild
^ Orange: Fahrstrecke April, ca. 3.100 km, im Uhrzeigersinn

Bild
^ Orange: Strecke und POI im April, die Vormonate hab ich mal ausgeblendet

A) Klimpfjäll (das mit den 2 SL und vielen leichten Waldvarianten am Ende von der magenta-farbenen Straße), wo ich jetzt in der ersten Maiwoche auch wieder bin
B) Blåsjön (das mit dem KSSL oben)
C) Solberget (das Gebiet mit dem parallelen roten Graffer-SL, der ja leider nicht lief)
D) Bjästabacken (mit dem roten Dreieckslift)
E) Skulebacken (mit der abgebauten roten Dreibeinstützen-DSB)
F) Nolbybacken (mit dem Meerpano)
G) Hedebacken (mit den komischen Stützen)
H) Hassela (das mit dem langen SL und dem kurzen SL oben)
I) Gesundaberget (das mit der Graffer-DSB und dem Seeblick)
J) Byråsen (Abendbesuch am Graffer-SL)
K) Branäs (mit der coolen Skibrücke)
L) Näsfjället (der einzelne SL im baumfreien)
M) Lindvallen (das Parallellift-Skigebiet Skistar Sälen)
N) Tandådalen-Hundfjället (das andere Skistar Sälen mit dem Dreiecksstützen-Kurvenlift)
O) Stöten (mit den 2 6KSB)
P) Mickeltemplets (der Aussichtsturm mit dem kurzen SL und den Sprungschanzen)
Q) Tännäskröket (das mit der alten GMD-DSB und dem schönen Gratlift)
R) Ramundberget (mit den vielen 4SB-Varianten)
S) Tänndalen (das nicht mehr ganz offene Parallellift-Skigebiet)
T) Funäsdalsberget (das nicht mehr offene mit der Gondel am steilen Felsen)
U) Kappruet (der nicht mehr offene KSSL)
V) Åre (das mit den steilen Rinnen und Gräben)
W) Edsåsdalen (das mit dem Schneemobiltransport zum oberen Lift)
X) Gruvbacken (der KSSL auf der Rückseite von Åre)
Y) Duved-Tegefjäll (das schon geschlossene Nebenskigebiet von Åre)
Z) Kittelfjäll (das mit den vielen unpräparierten Varianten an 2 SL)


3.5.2021

Vormittags brannte die Sonne auf's Auto und die verdunkelte Scheibe, wodurch es recht warm im oberen Bereich wurde, während meine Füße selbst bei aktivierter Schuheizung auf Stufe 1 nicht warm genug blieben. Ich brauch da wohl im Sommer an mindestens 2 Fenstern Fliegennetze, damit ich die dann wenigstens öffnen kann... Ok, man kann sich schattige Plätze suchen und ich fahr ja normalerweise eh nicht in Gegenden, wo es nur 30° und mehr hat...

Tjo, heute also nix zu tun nach der Arbeit. Ich fuhr langsam wieder zurück nach Kittelfjäll, Augen offenhaltend, ob es mir für eine Skitour sinnvoll erschien - was es eher nicht war. Und im Skigebiet wollte ich natürlich auch nicht raufgehen, wenn ich die letzten 3 Tage mit dem Lift raufgefahren bin. Also zum nächsten Ort Dikanäs und die beiden kleinen Supermärkte besucht. WCs gab's leider nirgends und die Tankstellen sind hier ja auch nur Automatentankstellen. Und die Rastplätze mit eventuellem Trocken-WC waren nicht geräumt. Dann werd ich wohl irgendwann meines im Auto nützen müssen. Hoffentlich reicht da der Platz noch bis ich an eine Entleerungsmöglichkeit komm ;)

Einer der beiden Supermärkte hatte eine Auslage mit -20% Artikel, weil abgelaufen - da waren Sachen dabei, die das Mindesthaltbarkeitsdatum schon im Dezember hatten :) Da müsste der Rabatt schon höher sein...

Von wegen Prepaid-SIM-Karten hab ich nirgends etwas gelesen, aber auch nicht extra nachgefragt.

Ein Stück noch richtung Süden (Stalon) gefahren kam ein Parkplatz direkt an der Straße mit schönem Blick auf einen (noch recht gefrorenem) See und Berge, da blieb ich dann, nachdem die Batterie mittlerweile wieder voll war, es war auch nach 14 Uhr und morgen soll es eh schneien, da fällt eine Skitour auch aus.


Bild
^ Westlich von Kittelfjäll

Bild
^ Westlich von Kittelfjäll

Bild
^ Blick auf die Berge südwestlich von Kittelfjäll, die man vom Skigebiet aus sieht

Bild
^ .. könnte gut sein, das die schönen Hänge da rechts für Heliski angeflogen werden

Bild
^ .. man kann sogar bis runter zum See fahren

Bild
^ Auf die hier relevanten Temperaturen reduziertes Thermometer ;-)

Bild
^ Straße zwischen Dikanäs und Stalon mit Blick auf die Berge vom Marsfjäll

Bild
^ Straße zwischen Dikanäs und Stalon mit Blick auf die Berge vom Marsfjäll

Bild
^ Aufpeppeln der Bolognaise-Sauce mit Gurken-Mayo-Salat (die Hälfte, die andere Hälfte schmierte ich mir morgen aufs Brot), etwas langweiligen Kartoffelchips und geriebenem Käse. War jetzt nicht ganz so geil, wohl zuviel Gruken-Mayo und Käse erwischt.

Ich bin mir etwas unschlüssig, ob ich Klimpfjäll fahren soll. Einerseits ja Hoffnung, dass sie, wie letztes Jahr, die Lifte an den WE im Mai wieder öffnen. Da sie auf ihrer Facebook-Seite noch nichts darüber geschrieben haben, hab ich heut mal per EMail nachgefragt. Außerdem gäbe es noch hinten den wintergesperrten Teil des Vildmarksvägen, wo ich letztes Jahr ja schon mindestens eine mögliche kurze Skitour ortete. Andererseits ist das alles ca. 150km in die falsche Richtung und tendenziell wohl nirgends öffentliche Toiletten.


4.5.2021

Die Antwort von Klimpfjäll kam - man möchte je nach Schneeschmelze noch die nächsten 2 WE offen bleiben, yes! Dann bleib ich doch noch gerne hier bis zum WE :) (Die Woche drauf wär ja Christ Himmelfahrt, da hatten sie glaub ich letztes Jahr auch schon ab Donnerstag offen, das könnte also fast noch ein Argument sein, hier zu bleiben und erst später nach Riksgränsen zu fahren? Dort nämlich weiterhin winterlich und so einen günstigen 6=8-Tages-Skipass gibts dort auch nicht, also fraglich, ob ich mir 4 oder 5 Tage hintereinander nehme oder 5-6-7 wahlfreie Tage oder mal nur abends fahre oder ...)

Die eine Tankstelle/Lebensmittelgeschäft auf dem Weg hier in Stalon war leider nicht offen. Hm. Trotzdem hier in der Nähe übernachten, morgen im nächsten Ort 35km taleinwärts schauen, ob die Tankstelle offen hätte? Wenn nicht, wird's langsam eng, falls ich noch übernachte (und wegen Standheizung und Batterienachladen mehr Sprit brauch) - dann gäbe es noch die in Klimpfjäll (falls nicht auch geschlossen), obwohl ich ja eigentlich dazwischen noch mal übernachten wollte. Oder ich fahr gleich talauswärts bis vor zur E45 für größere Tankstellen, Essensmöglichkeiten und größerem Supermarkt und an der Tankstelle oder im Supermarkt sollte ich wohl auch eine Prepaid-Simkarte bekommen. Das sind dann aber ansonsten eher sinnlose 60km einfach, die ich wieder retour fahren muss.

Auf dem Weg kam ich an einem netten, möglichen Übernachtungsplatz an, der geräumt war - und wer weiß, ob es der nächste auch noch sein würde - warum also nicht gleich hier bleiben und erst morgen nach Vilhelmina? Das Plumpsklo war etwas unüblicher, keine Grube oder ein großer Behälter, sondern eine Trockentrenntoilette mit nur einem 10- oder 20l-Eimer für "festes".

Bild
^ Panorama am heutigen Schlafplatz, ein Auto mit italienischem Kennzeichen stand auch mal eine Zeit lang rum, fuhr dann aber wieder weiter.

5.5.2021

Heute fuhr ich also vor nach Vilhelmina und erst mal zum tanken und kaufte mir eine SIM-Karte an der Tankstelle, ich nahm die Halebop (Billiganbieter von Telia, dem größten Telekomunternehmen in Schweden und somit vermutlich mit der besten Netzabdeckung) und wollte dann via Internet (gratis WLAN im Ort!) 30 GB / 30 Tage um ca. 34 € laden (nicht gebrauchte GB kann man aber anscheinend ins nächste Monat mitnehmen, so dass man da einen günstigeren Tarif evtl. nehmen könnte?!). Kam im Bestellprozess soweit, dass ich meine Visa-Kartennummer eingeben musste und auch zur 3D-Secure-Seite meiner Bank kam, dann brach die schwedische Halebop-Seite aber mit einem unspezifizierten Fehler ab. Vielleicht mögen die keine ausländischen Kreditkarten beim online bestellen? Also kaufte ich mir in der Tankstelle den entsprechenden Aufladecode, das hat dann soweit funktioniert. Hätt ichs gleich so gemacht, jetzt muss ich aufpassen, dass meine Kreditkarte nicht doppelt belastet wird...

Leider hatte ich ja keinen Anbieter gefunden, der eSim unterstützt hätte - dann hätte ich das parallel an einem meiner beiden Haupthandys aktivieren können, so muss halt jetzt die Magenta-SIM wieder ins iPhone (weil das auf Magenta/T-Mobile Austria fixiert ist) und selbiges eingeschaltet bleiben.

Im nebenliegendem Frasses-Schnellimbiss war bei der Gelegenheit mal wieder ein Laxburger fällig ;) Und in den beiden Supermärkten lag die Maskentragequote doch mal grob geschätzt bei über 50%.

Nachdem ich von der einen (freien) Werkstatt in Arvidsjaur innerhalb 3 Tagen keine Antwort erhalten hab, ob die nächste Woche ein Service machen können und Zeit hätten, hab ich nun einen der Suzuki-Händler an den größeren Städten am Meer angemailt. Kann natürlich sein, dass die per se mehr ausgelastet sind und so kurzfristig jetzt nichts mehr haben (wenn ich daran denke, dass mein Arbeitgeber meist mehrere Wochen ausgelastet ist).. Ansonsten muss ich ein paar hundert km überziehen und erst nach Riksgränsen eben zu dem Suzuki-Händler in Kiruna gehen, gegen Ende des Monats.

In Vilhelmina fuhr ich noch kurz am nahen Skigebiet vorbei, die 5-10km machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett - damit das auch noch dokumentiert ist.

Bild
^ Skigebiet Granbergsbacken bei Vilhelmina

Bild
^ Rechte Abfahrt

Bild
^ Granbergsbacken

Bild
^ Talstation Skilift

Bild
^ Talstation Skilift

Bild
^ Strecke Skilift

Bild
^ Linke Abfahrt

Bild
^ Viele alte Sicherungen

Bild
^ Und die Tellergehänge

Bild
^ Panorama am heutigen Schlafplatz, wieder richtung Stalon, aber noch vor dem gestrigen Schlafplatz. Hier gibts gleich 2 Parkplätze nebeneinander (getrennte Einfahrt, eine vor, eine nach der Brücke) mit ebenfalls jeweils einem Plumpsklo.

Bild
^ .. und um 21:40 Uhr

6.5.2021

Wenn vormittags die Sonne scheint, wie die letzten Tage, brauch ich ja keine Heizung (außer an den Füßen), aber wenn, wie heute, die Sonne irgendwann dauerhaft hinter Wolken ist, braucht man sie schon bald wieder.

Bin in Stalon zum Aussichtspunkt am Berg raufgefahren (Stalonberget), komisches Gipfelplateau dort oben, schaut auch auf GE komisch aus, evtl. ein Pumpspeicherkraftwerk mit einem unterirdischen See? Zum Glück war der Schnee kompakt, so dass man nicht einsank.


Bild
^ Am Stalon Utsiktsplats

Bild
^ Die Straße ist wegen des Kraftwerks geräumt, es gibt mindestens 2 Einfahrten in den Berg (eine weiter unten)

Bild
^ Die zum Plateau rauf gehende Straße ist dagegen nicht geräumt.

Bild
^ Da oben hats ein eigenartiges Plateau ..

Bild
^ .. und in die andere Richtung

Da ich mir gestern im Supermarkt Papiertücher gekauft hatte, hab ich heut mal den Kühlschrank etwas ausgewischt. Dass es nass ist, ist ja klar, es war allerdings etwas gelblich und klebrig, entweder durch aufgeweichte (verleimte) Papierverpackungen oder Reste am Senf, der aber eigentlich verschraubt ist, ebenso wie die Milchpackung, die hin und wieder drin ist - dann wirds wohl eher vom Curry-Ketchup kommen, da waren hin und wieder Reste am Verschluss.. Paar Sachen hab ich mal raus, ein paar andere müssten zwar auch nicht drin sein, aber so ein Kühlschrank arbeitet ja effektiver, wenn er voller ist. Der Geruch ist jetzt wenigstens wieder etwas angenehmer.

Und unter dem Motto "pimp my ragu" gibt's heute Champignons dazu.

Bild
^ Heutiger Übernachtungsplatz am Litsjöforsen, bin ein bisschen über die Steine gegangen, damit ich nicht den ganzen Tag im Auto sitz (wegen Fahren + vorm Computer + am Handy spielen)

Bild
^ Litsjöforsen?

Bild
^

Bild
^ Litsjöforsen?

Bild
^ Im ungeräumten Teil des Parkplatzes stünde ein Plumpsklo, das wird im morgigen Bericht noch thematisiert

Bild
^ Heute wird die Bolognaise mal mit einer halben Dose Champignons gepimpt (den Rest gibts dann morgen, einfach ins Bolognaise-Glas reingeschüttet, das reicht auch noch gerade für morgen). Blöderweise hat man dann die Dose (und das Glas) als Müll, nicht so einfach zu verstauen wie Papier/Plastik und auch manchmal nicht so einfach wegzuschmeißen. Frische Champignons zu kaufen wäre natürlich vom Müll her angenehmer, aber die müssen ja dann erst mal gewaschen werden, oder? Und da hab ich eher schlechte Möglichkeiten ...

Bild
^ .. und so sah das dann aus. Ja, geriebener Käse von der vorgestrigen Packung ist auch noch drin. Die sollte offen im Kühlschrank nur 3 Tage aufbewahrt werden, hatte sie aber gut verschlossen und so auf 5 Tage verlängert.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 09.05.2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6792

7.5.2021

Morgens hatte ich mal wieder mein WC verwendet, das nun aber recht voll wäre und bald mal geleert werden müsste. Als ich vormittags nochmals (und später noch 2x) musste, probierte ich es also lieber doch mal mit dem Plumpsklo auf der verschneiten Seite des Parkplatzes (siehe Bild von gestern). Der Schnee war glücklicherweise tragend, so dass man nicht einsank, sowie um die Holzhütte ein schneefreier Bereich, so dass man auch die Tür problemlos aufbekam. Gleich probieren sollen ..

Auf den offiziellen Kanälen von Klimpfjäll gab es zu Mittag nach wie vor keine Info, dass sie morgen öffnen - also nochmals per E-Mail nachgefragt. Da ich von der einen (freien) Werkstatt keine Rückmeldung bekommen hatte, hab ich's ja bei einer Suzuki-Werkstatt am Meer probiert, die haben mir mittlerweile geantwortet, aber erst übernächste Woche einen Termin frei (und das Service würde ca. 580,- € kosten, uff) -> da möchte ich aber schon gern in Riksgränsen sein. Also werd ich wohl überziehen müssen und ggf. in Kiruna auf dem Rückweg halten. Hab aber erst nochmal 2 andere Werkstätten angeschrieben (eine andere Suzuki-Werkstatt am Meer und die freie in Arvidsjaur über einen anderen EMail-Account, die hatten jetzt aber auch erst ab 18.5. einen Termin frei - d. h. hätten die mir am Montag schon geantwortet, hätte es vmtl. nächste Woche geklappt, blöd.)

Nach 4 erholsamen und ruhigen Tagen, war heute also wieder mehr los, wollte ja eine Skitour machen.

Ich fuhr also bis zur Wintersperre des Vildmarksvägen und überlegte ein wenig und entschied mich eher für eine flachere, weitere Tour. Wurden dann ca. 4km und 290hm aufwärts. Abfahrtsmäßig natürlich fast nur queren, mit etwas schieben, aber dafür war ich eben weiter entfernt. Also eher ein "Winterwandern Plus", aber lieber einen schönen Aussichtspunkt mit Skiern erwandert und darauf folgender langweiliger Abfahrt, als 300hm ohne Aussicht nur der Abfahrt wegen. Es wird bei Tourengehern ja gerne unterteilt zwischen "Abfahrtsorientiert" und "Aufstiegsorientiert". Ich bin dann wohl "Aussichtsorientiert" ;-))

Am Parkplatz war es windig und kalt, weshalb ich doch nicht die dünnere Jacke angezogen hatte (aber die dünnere Regenhose anstatt der dickeren Skihose drüber). Unterwegs komm ich allerdings recht schnell ins Schwitzen - was halt ohne Duschmöglichkeit und Kleidertauschmöglichkeit suboptimal ist. Abends also etwas mehr Textilrefresherspray nützen (da werd ich bald schauen müssen, ob ich so'was in Schweden kaufen kann) und die "Katzenwäsche" mit etwas mehr Duschgel und Wasser durchführen. (Funktioniert wie folgt: abends bisschen Duschgel hier und da hintupfen und mit dem feuchten Lappen drüberwischen.) Vielleicht sollte man für Skitouren extra Kleidung verwenden ..

Während des Aufstiegs, so gegen 15 Uhr, sah ich auf die Uhr und dachte mir verpeilterweise "jetzt musst dich beeilen, Lifte schließen um 16 Uhr" - "äh, welcher Lift?!" :-)

Bild
^ Richtung Klimpfjäll

Bild
^ Nähe Saxnäs

Bild
^ Nähe Saxnäs, die blauen Seen mit Schneeresten ergeben die schönsten Frühlingsbilder in Schweden.

Bild
^ Nähe Saxnäs

Bild
^ Vildmarksvägen hinter Klimpfjäll, ein Stück ist ja noch offiziell offen, bevor der Wintersperrenteil beginnt

Bild
^ Vildmarksvägen, Wintersperre - ich ging einfach mal der Straße nach

Bild
^ Die Gipfel rechts (Westen) könnten schon in Norwegen sein

Bild
^ Später ging ich neben der Straße weiter

Bild
^ Ewig weiter der Straße nach macht ja auch wenig Sinn, wenn man nicht zurückschieben will - also wollte ich auf einen der beiden "Gipfelchen" (der mit der Wächte oder der davor) rauf.

Bild
^ Rückblick zur Straße, die Matrix hat mir (schon letztes Jahr) auf der Straße so lang 1-2 Personen mit Hund entgegengeschickt, bis ich mir dessen bewusst wurde :)))

Bild
^ Da hinten tauchte ein neues Ziel auf, das mir nun lohnenswerter schien.

Bild
^ Links einige Zäune für Rentierherden

Bild
^ .. daneben unendliche weiße Landschaft

Bild
^ Der folgende Graben machte einen weiteren Aufstieg zu dem Sendemasten allerdings nicht mehr lohnenswert, also hörte ich hier auf

Bild

Bild
^ Blick richtung Straße

Bild
^ .. und richtung Norwegen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Unten sieht man die Straße (den geöffneten Teil)

Bild
^ Bin zum Hügel nebendran kurz rauf

Bild

Bild
^ Obwohl man die Straße wohl schon problemlos öffnen könnte, wird sie das regelmäßig erst Anfang Juni

Bild

Bild
^ Aufstieg und Abfahrt

Bild
^ .. danach musste ich möglichst oben queren, um mit wenig Schieben wieder zurück zu kommen

Bild
^ Man hätte auch diagonal fahren können, aber ich wusste ja nicht, wie weit die Zäune gehen und ob da was im Weg sein könnte..

Bild
^ Die Schneedecke erinnert an Schimmelkäse und ist teilweise ziemlich durchlöchert, da muss man etwas aufpassen, dass man nicht einsinkt.

Bild
^ Parkplatz in Sicht, nach der langen Querung kann ich noch ein, zwei Kurven machen.

Bild
^ Ende; der Fluss wird wohl auch geräumt?!

Bild
^ GPS-Track Skitour 7.5.2021

Bild
^ Vildmarksvägen, Wintersperrenteil und die beiden Skigebiete Blasjön und Klimpfjäll und die heutige Skitour

Als ich zurück am Auto war, war auch endlich die Info vom Klimpfjäll auf deren Facebookseite: Heute Abendski von 17:30-19:30 und morgen und übermorgen 9:30-16h geöffnet, sehr schön. Aber sehr kurzfristig, ob da heut Abend welche kommen?! Da ich heute schon auf Ski stand (und ich jetzt Hunger hatte und es schon nach 17 Uhr war), sparte ich es mir und werd mir stattdessen morgen nochmals eine 2-Tageskarte kaufen, parkte an einer Straßenbucht auf dem Weg (Einfahrt zu einem Parkplatz, der aber nicht geräumt war) und machte mir was zu essen: Rest der Champignon- und Bolognaise-Sauce und dem geriebenem Käse, so dass ich morgen Mittag im Skigebiet oder Abends im Hotel eine Pizza essen könnte.

À propos geriebener Käse, bei uns gibt's ja geriebenen Parmesan in Dosen, der muss glaub ich auch offen nicht gekühlt werden und hält entsprechend länger. Muss ich mal aufpassen, ob ich so etwas in einem schwedischen Supermarkt auch finde, könnte praktisch sein ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 12.05.2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6796

8.5.2021

Na, dann halt mal wieder im reinen Naturschneeskigebiet Klimpfjäll bissl Ski fahren. War ich vor einem Monat ja schon 2 Tage und gefiel mir abermals recht gut, nach den 3 Besuchen letztes Jahr im Mai, also warum nicht, besser als zu Fuß rauflaufen wär sowieso jeder Lift selbst bei schlechten Schneeverhältnissen.

Heute sollte es halbwegs sonnig werden, morgen dagegen Schneefall möglich und für Donnerstag-Sonntag wird auch keine Sonne gemeldet (dafür wärmere Temperaturen), somit würde es wohl nicht so lohnenswert sein, zu bleiben und auf eine Wiederöffnung ab Donnerstag zu hoffen. Allzu sonnig war's heute leider nicht.

Die 2-Tageskarte kostete ca. 68,- € und am Parkplatz waren insgesamt 5 Autos vormittags - inkl. wohl 2 Bedienstete - also nicht sehr viel. Heuer auch keine Renntrainings. Das Restaurant hatte auch nicht offen - wollte mir kurz vor Mittag was kaufen, na dann besuch ich halt mal das Hotelrestaurant, damit sie noch ein bisschen was von mir verdienen, wenn ich schon nicht im Hotel schlaf..

Der Sydliften wurde etwas vor Mittag eingeschaltet, weil eine größere Gruppe mit vielen Kids am Funpark war - die etwas schneearmen Abfahrten waren zu Mittag toll aufgefirnt / sulzig, so dass ich an dem Lift bis ca. 15 Uhr blieb, trotz der Wartezeiten manchmal.

Ansonsten, am Norrliften firnte es nur schlecht und wenig auf, somit der cm Neuschnee über Nacht hier und da angenehm war.

Fotos hatte ich ja schon genug gemacht hier, also hielt ich mich zurück.

Bild
^ Schaut verlassen aus, aber der Lift läuft ;)

Bild
^ Viel war nicht präpariert (so ca. 2,5 Abfahrten), aber netterweise wurde es heute Morgen gemacht, daher schön weich

Bild
^ Hier und da gab's etwas Neuschnee über Nacht, der ging ganz gut

Bild
^ Sydliften war erst irgendwann nach 11 Uhr in Betrieb

Bild
^ Am Sydliften waren die Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen hauptsächlich wegen des Funparks und buddelten sich noch einen Wassergraben

Bild
^ Sydliften, eine der 3 Abfahrten, die hier hatte am wenigsten Schnee

Bild
^ Am Sydliften, schöner Firn / Sulz auf den Abfahrten

Bild
^ .. und auch im Wald

Bild
^ Auch die Rinne ging noch - nach einer eher abenteuerlichen Querung allerdings

Bild
^ Offpiste am Norrliften

Bild
^ Man beachte die vielen Tierspuren, Achtung Wildwechsel :)

Bild
^

Bild
^ See-Blick von der K2-Hütte, der Stern links ist abends beleuchtet, zumindest im April war er es, als es nachts noch dunkel wurde.

Bild
^ Klimpfjäll Dorf, der Sydliften fuhr auch kurz nach 16 Uhr noch - keine Ahnung wie lang noch.

Bild
^ Erst Nachmittags das beste Wetter, hier am Norrliften

Bild
^ Um 21:07 Uhr

Im Hotelrestaurant hätte ich fast wieder die Kebappizza um ca. 13,- € genommen, dann mich aber für den Elchburger um ca. 17,- € entschieden, da man den in SB-Restaurants normalerweise auch nicht bekommt. Dazu das übliche gratis Leitungswasser.

Beim Warten aufs Essen ging ich die Prime Video App durch und lud mir ein paar Filme/Serien runter, da ich die Woche über ja wieder Zeit haben sollte. (Oder auch nicht ..)

Bild
^ Elchburger

Bild
^ Elchburger

Der Burger samt Pommes war schon sehr viel, der Liter Wasssr ging auch drauf. Glaub ich war voller als vom Hamburger letztes WE in Kittelfjäll. Hätte aber einen kräftigeren Geschmack erwartet, in Erinnerung an gekühlte Elchburger aus glaub Norwegen, die ich mir mal mit heim genommen hatte ..

9.5.2021

Der Tag begann sehr sonnig, es war ab Mittag Schneefall (bei Plusgraden) gemeldet, hielt aber glücklicherweise länger durch, vormittags standen sogar die Windräder still.

Als ich um 9:30 zum Lift ging, waren noch 2 andere Autos da - aber Ski fahren hab ich keinen gesehen, waren also die Bediensteten. Na hoffentlich kommen noch welche, sonst wird der Lift noch ab Mittag abgestellt oder so...

Um 10:45 - ich immer noch alleine im Skigebiet - fuhr das Auto, das bereits vor 8:30 hier war, wieder weg. Um 11 Uhr kam dann doch endlich noch jemand, ein Vater mit seinen 2 Kindern. Der Sydlift dagegen blieb geschlossen, die gestrige Gruppe war also nicht wieder hier. Dann leider keine schönen Sulzabfahrten, wobei es heute auch am Norrliften teilweise schön aufgefirnt ist. Präperiert wurde auf heute (verständlicherweise) nichts.

Es dauerte zum Glück bis 14:45, bis es zum schneien anfing - die 3 anderen ließen es dann gleich mal sein, ich fuhr noch einmal und hörte somit kurz nach 15 Uhr auf, bevor mir die Kleidung zu nass werden würde, da es stark und nass geschneit hatte. Aber "natürlich" wäre es um 15:20 schon wieder etwas heller geworden und der Schneefall hörte wenig später wieder auf. Auch der Lift wäre noch weiter gefahren (obwohl keiner mehr da war, aber das muss der/die Bedienstete ja auch erst mal mitkriegen..), aber ich hatte die Ski bereits zerlegt und verstaut. Na, egal, der Neuschnee hatte eh schon für pappigere Verhältnisse gesorgt. Um 15:38 wurde der Lift eingestellt.

Tja, schon sehr schade, dass das Angebot der Saisonverlängerung nicht besser angenommen wird. Andererseits ists schon sehr kurzfristig, wenn man erst am Freitag Mittag verkündet, dass man am Wochenende aufsperrt. Da könnte man ja von vornherein auf der Website verkünden "Wochenendbetrieb-Verlängerung je nach Schneehöhe" oder so..

Bild
^ Morgens viel blauer Himmel, hier an der Bergstation des Norrliften

Bild
^ Norrliften

Bild
^ Eins der drei Windräder, standen vormittags ziemlich still

Bild
^ Offpiste am Norrliften, immer wieder schön hier im Wald

Bild
^ Glitzerschnee gabs auch

Bild
^ Safety Third - das Motto gefällt mir, als Gegenpol zu dem teils überzogenen Safety First in UK ..

Bild
^ Der nasse Schneefall um kurz vor 15 Uhr vertrieb die 3 Skifahrer vor mir - und mich dann auch.

Bild
^ Blau: 2+1 Besuche Mai 2020, zufälligerweise war mein erster Besuch hier letztes Jahr der 9.5.
Magenta: 1.+2.4.2021
Gelb: 8.+9.5.2021, wie man sieht, nochmals einige neue Varianten

Im Laufe des Abends regnete es auch ein wenig - naja, wird mein Auto vielleicht mal etwas sauberer. Bis zur nächsten Naturstraße ...

A propos sauber .. was mein Wäsche-Experiment angeht .. Unterhosen werden nach 5-7 Tagen schon recht unangenehm und haben auch den Nachteil, dass sie schmutzig werden, was man mit dem Textilrefresherspray eben nicht wegbekommt, auch geruchmäßig nicht wirklich, die muss man dann mal zumindest per Hand waschen. Handwäsche ist in B&B/Hostels/Hotels oder öffentlichen WCs gar nicht mal so einfach in Schweden, da die Waschbecken häufig (und in öffentlichen generell) keine Abflussverriegelung/Propfen haben. So eine Mini-Camping-Waschmaschine, wo man außer Unterwäsche maximal noch ein T-Shirt oder so reinbekommt, wäre also gar keine so schlechte Anschaffung, wenn man mehrere Wochen/Monate Vanlife machen möchte und Platz dafür hat und nicht sonst einen kleinen Eimer oder so dabei hat.

Wo ich dagegen nach wie vor überrascht bin, wie unproblematisch Strümpfe sein können - die werden ja nicht schmutzig, sondern neigen nur zum stinken - und das kann man mit einem Tropfen Lavendelöl, wie schon mehrfach gesagt, selbst bei den Skistrümpfen und erst recht bei den normalen Strümpfen, locker 2 Wochen oder mehr gut unter Kontrolle halten, so lang man jedenfalls nicht zu nass schwitzt in den Schuhen. Glaub das Lavendelöl wirkt auch etwas antibakteriell und die Bakterien sind ja das Problem beim Geruch. Bei den anderen Kleidungsstücken bringt das Lavendelöl dagegen nicht so viel, vmtl. weil es dann eher verdunstet oder nicht so intensiv in den Stoff übergehen kann, wie es innerhalb der geschlossenen Schuhe auf Strümpe (mit wesentlich kleinerer Fläche) einwirken kann.

Tiefkühlen soll ja auch gegen Geruch helfen, man könnte mal probieren, Wäsche in den Vakuumbeutel zu tun und den für ne Nacht im Schnee zu vergraben :) Oder meine Kühlbox auf -18° stellen.

Die nächsten Tage war überall nicht viel Sonne gemeldet, daher wollte ich langsam richtung Riksgränsen rauffahren. Spontan wurde dann am Dienstag oder so plötzlich für Mittwoch sonnig gemeldet, aber so schnell war ich nicht dort. Aber das mit den unzuverlässigen Wettervorhersagen in Schweden bin ich auf dieser Reise ja schon gewohnt ..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 14.05.2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
http://blog.inmontanis.info/?p=6799

10.5.2021

So, was gibt's für Möglichkeiten? Riksgränsen hat noch 2 Wochen offen, Wettervorhersagen momentan lau. Das Skigebiet in Kiruna hat auch noch Schnee und offen, unter der Woche abends und ab Donnerstag bis zumindest Sonntag tagsüber.

Letztes Jahr gab es auch in Dundret Sonderfahrten für Langläufer im Mai, momentan gibts aber nach wie vor keine Info dazu.

Beim Supermarkt ists mir nun schon zum mindestens dritten Mal an der Pfandretourmaschine passiert, dass jemand einen riesigen 100+Liter-Müllsack voller Dosen hat und somit ewig die Maschine besetzt. Ich mein, ich kapier ja sowieso nicht, warum man überhaupt Getränkedosen kaufen muss, aber dann auch noch in so einer Menge?!

Als Übernachtungsplatz hatte ich mir den quasi nächsten Rastplatz mit WC ausgesucht, wobei ich meinte, da gäbe es Wasser, so dass ich mein WC leeren (und die Haare waschen) könnte - leider hatte der Rastplatz doch nur ein Plumpsklo, hatte ich mir also falsch gemerkt und hätte besser nachlesen sollen. Wollte aber auch nicht mehr weiterfahren, da ich schon lang unterwegs war.

Bild
^ Soviel zum Thema Schmutzfänger mal wieder ... Der Matsch tropfte von der schwarzen Leiste.

Bild
^ Hui, da gabs mal eine schmale Brücke auf dieser Straße, da hab ich gleich mal gehalten und mir die Beine vertreten

Bild
^ Schöne Schlucht

Bild
^ Alte und neue Brücke

Bild
^ Alte Brücke

Bild
^ Blick von der neuen Brücke aus

Bild
^ Alte Brücke

Bild

Bild
^ Alte und neue Brücke

Bild
^ Mal wieder eine alte Esso-Tankstelle

Bild
^ Am Rastplatz nahe Sorsele

Vergleichsbild vom 26.3., wenn auch damals von der Brücke aus:
Bild

11.5.2021

Die Nacht verlief mit ein paar LKWs und Regenschauern leider nicht so ruhig wie die letzten Nächte.

Heute Nachmittag wollt ich mich mit einem oder beiden Deutschen, die ich getrennt voneinander auf der Reise kennenlernte und die jetzt zufälligerweise Hausnachbarn sind, treffen. Es blieb dann bei dem einen, aber schon krass, was man hier in Schweden für ein tolles Haus um 30-35.000,- € bekommt, im leicht verbauten, kleinen Dorf, etwas erhöht gelegen, mit Wald- & etwas Seeblick, ca. 1.000 qm Grund, unterkellert, darüber Holzhaus mit ausgebautem Dachgeschoss, möbliert, neue Fenster 3-fach-verglast, Pellet-Warmasser/Heizung, Doppelgarage...

Der Nachbar, den ich am nächsten Tag besuchte, hat einen etwas schöneren Seeblick und das Haus ist anders aufgebaut und war ja auch etwas teurer, aber natürlich auch sehr schön für den Preis.

Bild
^ USB-Ventilator gekauft, braucht zwar Platz, aber möchte testen, ob ich damit zumindest morgens bei Sonnenschein die Kälte etwas aus dem Fußbereich bekomme, während ich obenrum fast schwitze

Bild
^ Baumwollblumenduft-Textilspray, riecht vielleicht mal etwas neutraler als mein anderes Spray, das ja langsam leer wird.

Bild
^ Chicken Shawarma, war lecker. Hatte ja erst letzte Woche einen Laxburger beim Frasses. Und die einzelnen Filialen haben ja meist einige eigenständige Gerichte.

Bild

Bild

12.5.2021

Die Wettervorhersagen sind für morgen Donnerstag = Feiertag leider schlecht, auch in Kiruna. Das kleine Skigebiet hätte ja ab morgen bis Sonntag tagsüber offen, aber bei Regen macht das morgen natürlich auch keinen Sinn, also kann ich mir mit der Fahrt Zeit lassen.

Ich kam auf dem Weg in Kåbdalis vorbei, wo ich ja im März einen Tag Skifahren war:

Bild
^ Wow, viele Schneedepots gibts in Kåbdalis!

Bild
^ Große Schneedepots, ich seh mindestens 2 unten, 2 oben und 1 langes in der MItte

Bild
^ Links der Kurvenlift war bis 2.5. offen


Bild
^ Mein heutiger, schöner Übernachtungsplatz an einem Stausee nahe Jokkmokk

Bild
^ Staumauer

Bild
^ Stausee

Bild

Bild
^ Abendpano aus dem Fenster ;)

Abends regnete es teils kräftig.

13.5.2021

Auch am Morgen regnete es teils kräftig, nein, kein Wetter, um heute Skifahren zu wollen.

Um 11 Uhr war ich in Gällivare, wollte einkaufen, regnete aber noch und so wartete ich einfach einige Zeit im Auto ab, hatte es ja nicht eilig. Ab 12:20 war es etwas trockner, nach dem Einkaufen regnete es wieder mehr. Hatte diesmal etwas mehr eingekauft, da es um Riksgränsen ja eher teurer ist.

Bild
^ Manchmal bekommt man im ICA-Supermarkt auch Thüringer und Nürnberger Bratwürste. Mal testen .. Und die Gurken sind für die morgendlichen/mittäglichen Brote, hatte ich auch mal wieder Lust drauf.

Ich fuhr noch bis kurz vor Kiruna und wollte morgen noch ein Stück weit richtung Riksgränsen fahren, falls das Wetter morgen brauchbar genug sein sollte, um dort Ski zu fahren.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.05.2021, 12:59 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 974
starli hat geschrieben:
So, was gibt's für Möglichkeiten?

Besteht für dich nicht auch bald die Möglichkeit einer Impfung in AT?

starli hat geschrieben:
Es blieb dann bei dem einen, aber schon krass, was man hier in Schweden für ein tolles Haus um 30-35.000,- € bekommt, im leicht verbauten, kleinen Dorf, etwas erhöht gelegen, mit Wald- & etwas Seeblick, ca. 1.000 qm Grund, unterkellert, darüber Holzhaus mit ausgebautem Dachgeschoss, möbliert, neue Fenster 3-fach-verglast, Pellet-Warmasser/Heizung, Doppelgarage...

Vermutlich plus Grundstück...?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.05.2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
téléski hat geschrieben:
Besteht für dich nicht auch bald die Möglichkeit einer Impfung in AT?
Keine Ahnung, interessiert mich nicht.

téléski hat geschrieben:
Vermutlich plus Grundstück...?
Nein, Komplettpreis inkl. Grundstück und auch an Strom, Wasser/Kanalisation angeschlossen. Und Glasfaser-Internet, glaub ich sagte einer von beiden.. Und der Makler wird auch noch vom Verkäufer bezahlt .. Ok, Grunderwerbssteuern kommen vmtl. noch dazu.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Mo, 17.05.2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.05.2021, 6:40 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
starli hat geschrieben:
téléski hat geschrieben:
Besteht für dich nicht auch bald die Möglichkeit einer Impfung in AT?
Keine Ahnung, interessiert mich nicht.


Kommt ganz auf das Bundesland an. NÖ vergibt seit vorletzter Woche schon Termine an 30+, die St. Eiermark oder Kärnten sind da weit hinten nach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.05.2021, 10:18 
Offline

Registriert: Do, 04.02.2016, 13:54
Beiträge: 4
starli hat geschrieben:
téléski hat geschrieben:
Besteht für dich nicht auch bald die Möglichkeit einer Impfung in AT?
Keine Ahnung, interessiert mich nicht.



Wolltest du nicht die nächsten Jahre quer durch Europa im Camper unterwegs sein, inkl. Balkan und ehemaliger Ostblock? Spätestens dann wird die Impfung dich interessieren müssen. Da das Virus sich nicht in Luft auflösen wird, wird ein Impfnachweis (oder wahrscheinlich alternativ Testnachweis) wahrscheinlich noch über Jahre zur Grundausstattung bei einem Grenzübertritt gehören. Das gilt vermutlich umso mehr, je stärker die Länder jetzt schon Grenzkontrollen haben, auch weil das i.d.R. die Länder sind, die eine schlechtere medizinische Versorgung haben. Vielleicht ist das irgendwann nicht mehr das gelbe Impfheft, sondern irgendwas digitales, aber gerade in weniger entwickelten Ländern wird der Impfausweis das hauptsächliche Nachweisdokument bleiben. Kirgisistan zählt zu den Ländern mit Pflicht zur Gelbfieberimpfung, wenn man in einem Risikoland war. Wurde das irgendwie geprüft oder ihr gefragt, wo ihr gewesen seid?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.05.2021, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bilder heut mal wieder hier anschauen, der Forumsserver spinnt:

http://blog.inmontanis.info/?p=6803

14.5.2021

Ganz vergessen zu erwähnen: Um Arvidsjaur hatte es am Dienstag/Mittwoch über 10°, da hätte ich was weniger warmes anziehen können...

Die Landschaft heute früh war etwas weiß, auf den Straßen gab es mit dem Schnee und den Temperaturen unter 0° aber zum Glück keine Behinderungen.

Auch vormittags blieb es bedeckt und leichter Schneefall, aber für Riksgränsen war es ja eigentlich besser und etwas sonnig gemeldet, zumindest noch vor 7 Uhr, als ich von vor Kiruna aus abfuhr - nicht mehr nach 8 Uhr.

Hab mir dann trotzdem den 7-Tage-während-der-Saison-Skipass gekauft und war heute Skifahren. Mit den 5 Tagen im März hätte sich nun fast schon eine Saisonkarte gelohnt gehabt. Der Skipass für wahlfreie 7 Tage während der Saison erschien mir am sinnvollsten, denn der Aufpreis von den 6 Tagen wahlfrei ist nur ca. 21,- € und somit fast die Hälfte der Tageskarte (ca. 42,-), als wenn ich mir die 6 Tage kaufen würde und dann doch noch einen 7. Tag haben möchte, weil es spontan noch sehr sonnig würde. Alternativ gibt es maximal 5 Tage hintereinander mit der Option auf tageweise Verlängerungen, wie auch immer das funktionieren soll. Jedenfalls wäre so ein 7-Tagespass teurer, könnte aber auch das Nachtskifahren inkludieren, das jetzt im Mai von ca. 22-24 Uhr ist.

Bis zum Saisonschluss am Sonntag darauf wären es maximal 10 Tage, wobei man ggf. mal einen Tag (nur MO und FR) auch nur nachts fahren könnte, das wäre dann günstiger. Oder man würde sich nur eine Einzelfahrt kaufen und dann mit den Fellen zum Gipfel raufgehen.

Wie letztes Jahr, stieg ich am Katterjokk-KSSL ein. Ob man da jetzt mehr oder weniger weit läuft, ob das jetzt mehr oder weniger anstrengend ist, als an der DSB, keine Ahnung, kommt auch drauf an, wo man stehen kann und darf. Anfang März, als die SL noch nicht offen waren, durfte man nämlich weiter oben näher an der DSB stehen als jetzt im Mai. Vorteil ist am KSSL, dass ich halt lieber für einen KSSL das Stück zu Fuß gehe und man nachmittags bis zum Parkplatz runter fahren kann.

Sonne gabs den ganzen Tag über keine, aber zum Glück auch nicht so viel Wind im Skigebiet, so dass alles offen blieb - bis auf den oberen KSSL natürlich, der wie letztes Jahr wieder einmal seit einigen Wochen wegen eines technischen Defekts außer Betrieb ist. Ob er nach meinem Besuch Anfang März mal für wenige Wochen lief? Ich meine, ich hätte einmal die Schneeberichte angesehen und er war in Betrieb - aber sicher bin ich mir nicht mehr. Seitdem ich mir vorgenommen hatte, nochmal nach Riksgränsen zu fahren, was irgendwann Anfang April war, seitdem ist er jedenfalls geschlossen.

Aufgrund der eher schlechten Bodensicht (und es war auch nicht lohnenswert) fuhr ich nur 2x abseits der Pisten. In Summe wars aber schon recht nett heute.

^ Im Skigebiet Abisko liegt weniger Schnee als bei meinen Besuchen im März

^ Im Vergleich zum Mai 2020 wurde der Nordalsliften zwar repariert, aber ist auch heuer wieder wegen eines technischen Problems seit Wochen geschlossen

^ Bergstation Vinkelliften, die Rollen links/rechts sind beweglich auf einer Schiene montiert. Ob mir das wohl mal aufgefallen ist oder auffallen würde, wenn mich nicht letztens ATV im Sommerschi-Forum darauf aufmerksam gemacht hätte?!

^ Zug und KSSL Katterjåkk. Meistens fährt die Lok aber mit 2 Waggons.

War kein fotogener Tag heute.

Abends auf den Straßen war der Wind wesentlich stärker. Der Parkplatz am KSSL ist sehr schräg und es waren noch viele Autos mit Hänger für Motorschlitten da, die also abends noch gehörig Krach machen könnten. Auf einem anderen Parkplatz eine "Ortschaft" weiter war der Parkplatz noch voller, so dass ich bis zum nächsten an der Straße noch ca. 20km fahren musste - soweit hätte ich ja nicht fahren wollen. Evtl. schau ich morgen mal, ob es in Riksgränsen noch was anderes gibt .. Einen ruhigen Platz wird man hier wohl kaum finden, entweder man ist nah an der Straße oder nah am Zug. Und der tutet mindestens an 5 Stellen.

Später gab es noch viel Regen und ein Auto mit Dachzelt blieb neben mir stehen, so dass der kleine Parkplatz mit 3 Übernachtungsfahrzeugen recht voll war.

15.5.2021

Auf dem Weg hin zu Riksgränsen gab es etwas Sonne, aber das Skigebiet war oben im Nebel. Der Schnee war schon morgens etwas weich, auf den Pisten angenehm, offpiste weniger, wurde aber bis Nachmittag schön nass weich auch dort.

Der Nebel blieb dagegen bis nach 14 Uhr, erst dann kam im SL-Bereich etwas die Sonne raus (die SB blieben neblig). Zudem viel los heute, da hätte ich mal lieber den heutigen Tag auslassen sollen .. Aber die Wettervorhersagen waren ja mal wieder viel besser...


^ Die DSB ist von 1974, aber ob es damals schon eine DSB war, ist wohl fraglich. Die Bergstation wurde mal etwas nach oben versetzt, da sah ich im März oben ein paar Fundamente.

^ Warteschlange an der DSB, später leider noch länger

^ Auf dem WC entdeckt, da sind ein paar weise Worte zu lesen.

^ Um 14:30 Uhr endlich blauer Himmel, am Vinkelliften

^ Der Solliften stand mal für längere Zeit, war dann kurz in Betrieb und stand wieder. Schlecht, wenn man den KSSL ja auch nicht reparieren will .. Daher fuhr ich ihn erst kurz vor 16 Uhr, als es leerer war.
^ Um 16:05 endlich mehr Sonnenschein - nur sind die Lifte jetzt geschlosen.

^ Nordalsliften und Solliften


Übernachten probier ich heut mal in Riksgränsen nähe Supermarkt, die Parkplätze sind hier zwar allesamt recht voll und keine Ahnung wie lang die Schneemobilfahrer überall noch Lärm machen .. dazu gab es abends wie morgens noch einige Labertaschen und Schreihälse .. also zumindest in der Hochsaison nicht empfehlenswert...

^ Die 3-Minuten-Nudeln schmeckten mir nicht so, sind zwar schnell fertig, aber in meiner Kochweise (Wasser verkochen lassen bis die Nudeln durch sind) werden sie recht pampig. Dann lieber andere Nudeln länger kochen lassen. Oder vielleicht mal mit einer wässrigeren Soße probieren?!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.05.2021, 6:46 
Offline

Registriert: Mi, 05.11.2014, 18:45
Beiträge: 182
Verzeih wenn ich Dir jetzt auf die Zehen trete aber das sind absolut keine weisen Worte. Das ist die übliche unterste Schublade der Covidioten und Coronaleugner. Die weiße Rose als Namen zu nutzen ist auch reinste NS Verharmlosung, was die weiße Rose war kann gerne auf Wikipedia nachgelesen werden. Dein Freigeist in allen Ehren aber sowas erwarte ich dann trotzdem nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de