Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Belalp | 12. April 2007 | Der ||-Seil Skilift ./reportagen-f8/belalp-12-april-2007-der-seil-skilift-t432.html |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Dani [ Mo, 16.04.2007, 23:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Belalp | 12. April 2007 | Der ||-Seil Skilift |
Nachdem die berühmten Zweiseilskilifte von vier auf zwei und jetzt vielleicht auf ein Stück dezimiert wurden war es höchste Zeit, endlich entlich mal mit dieser aussterbenden Speziel Bekanntschaft zu machen. Da der Lift in Ernen nur noch am Montag (Anreisetag) offen war und jener auf der Belalp technisch sowieso viel interessanter ist (Kurven auf beide Seiten, die eigentliche Besonderheit der Zweiseilskilifte), beschlossen ich, dass wir die letztgenannte Anlage besuchen gehen ![]() ![]() Dafür wurde das schlechte Wetter mit menschenleeren, perfekt präparierten Pisten (mit Ausnahme Aletschbord) belohnt. Die neue Sesselbahn Sparrhorn mag zwar den Komfort gesteigert haben, doch die riesige Garage bei der Bruchegg ist ein riesen Geschwür. Mit ein bisschen Holz hätte das durch die Streckenlänge bedingte, riesige Gebäude um einiges freundlicher gemacht. Will ja gar nicht wissen wie das Ding im Sommer aussieht ![]() ![]() Was mir überigens positiv aufgefallen ist, dass man auf der Belalp dem guten alten Schlepplift mehr Vertrauen schenkt als den modernen Sesselbahnen. Die Sesselbahn Kelchbach wie auch die Sesselbahn Sparrhorn ersetzten zwei Skilifte. Einen hat man bei jeder Anlage stehen lassen, für den Fall der Fälle. So kann das ganze Skigebiet auch beim Ausfall einer Sesselbahn in Betrieb gehalten werden. Bilder kommen morgen...! |
Autor: | Dani [ Di, 17.04.2007, 17:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also, hier die Bilder....! Die seilbahnbilder.ch-Galerie ist hier abrufbar! ![]() ^^Blick auf die Pendelbahn "Blatten-Belalp" ![]() ^^Technische Daten und Herstellerschild der Pendelbahn "Blatten-Belalp" ![]() ^^Talstation Skilift "Schönbiel 2" - Diese Anlage steht nur noch als Reserve für den Fall dass die parallele Sesselbahn "Kelchbach" (Talstation im Hintergrund) einen Ausfall hat. ![]() ^^Skilift "Stafel" ![]() ^^Bergstation Skilift "Stafel" von Von Roll. Angeschrieben mit "Von Roll-Habegger". ![]() ^^Sesselbahn "Kelchbach" von Garaventa ![]() ^^Lins Sesselbahn "Kelchbach", rechts der Skilift "Schöbiel 2". Der Skilift "Schönbiel 1" wurde beim Bau der parallelen Sesselbahn abgebrochen. ![]() ^^Sesselbahn "Kelchbach" - Rechts auf dem Grat ist der Skilift "Schönbiel 2" zu sehen. ![]() ^^Sesselbahn "Kelchbach" - Rechts auf dem Grat ist der Skilift "Schönbiel 2" zu sehen. ![]() ^^Kurz vor der Bergstation der Sesselbahn "Kelchbach" auf dem Schönbiel. Rechts sieht man die Bergstation der Sesselbahn "Bruchegg-Schönbiel" ![]() ^^Bergstation der Sesselbahn "Kelchbach" ![]() ^^Sesselbahn "Bruchegg-Schönbiel" - eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn von Garaventa ![]() ^^Talstation Skilift "Fleschtola" - Auch nur noch Reserve für die neue Sesselbahn "Sparrhorn" ![]() ^^Die neue Sesselbahn "Sparrhorn" - im Hintergrund die 4er Sesselbahn "Bruchegg-Schönbiel" ![]() ^^Fahrt mit der 6er Sesselbahn "Sparrhorn" - Eine Doppelmayr UNI-G Anlage mit Garaventa Schildern ![]() ^^Fahrt mit der 6er Sesselbahn "Sparrhorn" ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Ein Stück Schweizer Skiliftgeschichte! ![]() ^^Skilift "Hochstock" - Für den Fall das Skigebiet Ernen geschlossen bleibt der letzte Zweiseilskilift der Welt! ![]() ^^Borer BSG 77 Einzugsapparat mit Spezialaufhängung - Im Hintergrund die Bergstation der Sesselbahn "Sparrhorn" ![]() ^^Fahrt Richtung der ersten von zwei Kurven. Die Seile werden mit schrägen Rollen nach links abgelenkt. ![]() ^^Die zweite Kurve des Skilift "Hohstock" - Dank des von der Firma Küpfer patentierten Zweiseilsystems kann der Skilift jetzt auch auf die rechte Seite eine Kurve machen. ![]() ^^Fahrt mit dem Skilift "Hohstock" ![]() ^^Blick zurück auf die Kurve ![]() ^^Die letzte Stütze hängt in der Luft ![]() ^^Die letzte Stütze hängt in der Luft ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Kurve 1 ![]() ^^Skifahrer kurz vor dem Ausstieg ![]() ^^Blick von der Bergstation nach unten ![]() ^^Skilift "Hohstock" - im Hintergrund die Bergstation des stillgelegten Skilift "Fleschtola" ![]() ^^Das Aletschbord ![]() ^^Blick runter nach Blatten ![]() ^^Blick auf den Aletschgletscher ![]() ^^Röhrsgehänge am Skilift "Färrich" ![]() ^^Skilift "Färrich" - eine leichte Anlage von Von Roll ![]() ^^Skilift "Färrich" ![]() ^^Skilift "Färrich" - Blick zur Talstation ![]() ^^Skilift "Färrich" ![]() ^^Bergstation Skilift "Färrich" ![]() ^^Talstation der Sesselbahn "Sparrhorn" mit UNI-G Station und der nicht besonders schönen Garage ![]() ^^Sesselbahn "Sparrhorn" von Doppelmayr-Garaventa ![]() ^^Sesselbahn "Sparrhorn" ![]() ^^Sesselbahn "Sparrhorn" kurz vor dem Erreichen der Bergstation ![]() ^^Seit dieser Saison haben die UNI-G Anlagen in der Schweiz Garaventa Stützenschilder dran. ![]() ^^Kurve 1 Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Blick zurück ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Die "fliegende" Stütze beim Ausstieg ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Fahrt Richtung Kurve 2 ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Blick auf die 2. Kurve ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Blick zum Ausstieg ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Kurve 2 ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Zoom ins Tal... ![]() ^^... und ohne Zoom ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Kurve 1 ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Kurve 1 ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Gesammtansicht der Trasse ![]() ^^Fahrt mit dem Skilift "Sparrhorngrat" ![]() ^^Blick auf den Skilift "Hohstock" während der Fahrt mit dem Skilift "Sparrhorngrat" ![]() ^^Skilift "Sparrhorngrat" ![]() ^^Bergstation Skilift "Sparrhorngrat" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Kurve 1 ![]() ^^Skilift "Hohstock" - Kurve 1 ![]() ^^Skilift "Fleschtola" ![]() ^^Talstation Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Fleschtola" - im Hintergrund die Sesselbahn "Sparrhorn" ![]() ^^Die menschenleere und perfekt präparierte Piste "Häx unten" ![]() ^^Talstation Sesselbahn "Kelchbach" ![]() ^^Fahrt mit der Sesselbahn "Kelchbach" ![]() ^^Blick auf den Skilift "Schönbiel 2" ![]() ^^Skilift "Fleschtola" ![]() ^^Pistenfahrzeuge bei der Talstation der Sesselbahn "Sparrhorn" auf der Bruchegg ![]() ^^Fahrt mit der Sesselbahn "Bruchegg-Schönbiel" ![]() ^^Blick auf die Talstation der Sesselbahn "Sparrhorn" - Ein bisschen Holz hätte der Garage nicht schlecht getan. ![]() ^^Blick auf den Skilift "Fleschtola" ![]() ^^Sesselbahn "Bruchegg-Schönbiel" ![]() ^^Bergstation Skilift "Schönbiel 2" ![]() ^^Sesselbahn "Bruchegg-Schönbiel" und Skilift "Schönbiel 2" ![]() ^^Kurve 1 des Skilift "Hohstock" ![]() ^^Schräge Rollen bei der 1. Kurve ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Skilift "Hohstock" ![]() ^^Piste "Häx unten" mit Skilift "Fleschtola" ![]() ^^Blick von der Piste "Häx unten" rüber zum Schönbiel - Vorne sieht den Skilift "Fleschtola" |
Autor: | Chasseral [ Mi, 18.04.2007, 6:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was du "schräge Rollen" nennst, ist das, was ich horizontal Rollen nenne. ![]() |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |