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1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" ./reportagen-f8/1-mai-2019-das-ende-von-pian-dei-fiacconi--t4064.html |
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Autor: | téléski [ Do, 09.05.2019, 11:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Fahrbetriebsmittel. Ich wollte jetzt nicht Gondel, Kabine oder so schreiben, weil das hier ja auch nicht ganz zutrifft. Mit modern meine ich z.B. diese Bahn hier: Steht in einem Skigebiet (Mt. Creek Resort) in der Nähe von New York City. Klar, das ist kein Graffer sondern ein DM, aber ich fand die Fahrt trotzdem ganz nett. Gibt es auch bewegte Bilder von: |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 09.05.2019, 12:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Also Korblifte geben in der Tat ein ziemlich einmaliges Fahrerlebnis, wegen dem tollen Blick in alle Richtungen - man fuehlt sich relativ "frei". Ziemlich das genaue Gegenteil von einer modernen KSB mit Kindersicherung und automatischer Verriegelung. Die Anlage auf Deinem Bild aus den Staaten sind interessant aus, finde ich. Am Wurmberg stand frueher eine EUB, mit u.a. auch offenen Gondeln (die guenstiger waren). Durch das Dach und die Sitzposition war der Effekt aber nicht mit einem Korblift vergleichbar. P.S. Korblifte sind uebrigens auch sehr romantisch, wenn man zu zweit unterwegs ist. |
Autor: | starli [ Do, 09.05.2019, 16:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
téléski hat geschrieben: Mit modern meine ich z.B. diese Bahn hier: m.E. klar ein Korblift, wieso sollte so ein kuppelbarer Korblift kein Korblift sein, nur weil er kuppelbar ist?
Steht in einem Skigebiet (Mt. Creek Resort) in der Nähe von New York City. Klar, das ist kein Graffer sondern ein DM, aber ich fand die Fahrt trotzdem ganz nett. |
Autor: | téléski [ Fr, 10.05.2019, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Kuppelbar war für mich eher ein Synonym für modern, aber z.B. skiresort unterscheidet sogar danach (fraglich nur, ob diese Seite als Referenz zu werten ist): https://www.skiresort.de/lifte-bahnen/l ... korblifte/ Dort sind kuppelbare „Korblifte“ dann Cabriolets („gesponsert von DM“ ). Für DM selbst z.B. scheint es nur eine andere Gondel zu sein, jedoch kein eigener Lifttyp. Dann haben wir hier im Thread noch die Abgrenzung Korb/Gondel[/Kübel]. Also alles recht durcheinander? |
Autor: | téléski [ Sa, 11.05.2019, 9:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Danke für den Versuch einer Aufteilung. Wenn Frankreich das Mutterland der Korblifte ist, sind diese aber recht genügsam und subsumieren alles unter Télébenne: https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... pe-43.html Kaliningrad hat geschrieben: Nur fixgeklemmt. Zumindest in deinem Beispielbild sehe ich eine Klemme. Kaliningrad hat geschrieben: (gibt es kuppelbare Gondelbahnen für nur zwei Personen überhaupt?) Mit welcher Art von FBM? Weil es mir gerade auf RM begegnet ist, könnte man hier die Anlage in Rüdesheim aufführen - ist aber mehr ein Sitzkübel als eine klassische Gondelbahn. |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 11.05.2019, 12:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
téléski hat geschrieben: Zumindest in deinem Beispielbild sehe ich eine Klemme. Klarer Verwirrungsfehler, Verzeihung, wird korrigiert. |
Autor: | téléski [ Sa, 11.05.2019, 14:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Kein Problem, meine Antwort ist auch nicht ganz korrekt. Fixgeklemmt würde mir die Oeuf in Alpe d‘Huez einfallen. |
Autor: | starli [ Mo, 13.05.2019, 19:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
FR: Der meines Wissens letzte noch existierende Korblift der 1. Generation in Frankreich wurde ja vor wenigen Jahren stillgelegt (der in Val d'Allos). Wieviel es in Städten und Stränden noch gibt, weiß ich nicht, der Transcanal in Palavas-les-Flots sollte aber hoffentlich noch laufen, falls noch Körbe und nicht nur Sessel montiert sind, hab da aber auch nicht den Super-Überblick... Und in der Schweiz gibts ja auch noch einen.. Aber damit sind wir wieder in Nicht-Skigebieten. Im Prinzip bezeichnet Korb/Kübel/Gondel/Sessel m.E. nur das FBM, nicht ob es in Gruppen ist oder ob es kuppelbar ist, daher fügt man das im Allgemeinen vorne oder hinten dran .. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 14.05.2019, 12:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Es gibt sicher viele Møglichkeiten, diese Anlagen weiter zu klassifizieren. Zitat: m.E. klar ein Korblift, wieso sollte so ein kuppelbarer Korblift kein Korblift sein, nur weil er kuppelbar ist? Hinsichtlich der Frage kuppelbar oder nicht, wuerde ich zustimmen - hingegen wuerde ich, glaube ich, ein FBM mit Dach nicht mehr ohne weiteres als Korb bezeichnen, weil sich Korblifte mE gerade durch die vielen "Freiheitsgrade" im Sichtfeld und der Bewegung auszeichnen. Ich persønlich wuerde daher eher so unterteilen (kann man aber wie gesagt natuerlich auch anders machen): - keine Fenster, kein Dach, man steht: Korblift - keine Fenster, Dach, man steht: offener Stehgondellift (falls es das gibt) - keine Fenster, Dach, man sitzt: offene Gondelbahn/Kabinenbahn (alte Wurmbergbahn) - Fenster, kein Dach: gibts wohl nicht - Fenster, Dach, man steht: Stehgondellift - Fenster, Dach, man sitzt: Gondelbahn/Kabinenbahn. Das alles in der Theorie unabhænging davon, ob kuppelbar oder nicht. Generell neige ich dazu, kuppelbare Anlagen als "-bahnen", fixgeklemmte als "-lifte" zu bezeichnen (allerdings wohl auch nicht ganz konsequent). Daher ist fuer mich ein Gondellift eher sowas wie Forcella Staunies (eine EUB wuerde ich wohl nicht als Gondellift bezeichnen), und Gondelbahn oder Kabinenbahn eher eine EUB (Forcelle Staunies wuerde ich also gerade nicht als Kabinenbahn bezeichnen). Æhnlich geht es mir bei Sessellift vs. Sesselbahn, wobei ich das hier im Forum eher durcheinanderwerfe, weil viele andere durchweg Sesselbahn sagen/schreiben (wohl aus dem østerreichischen?), auch zB fuer DSB. Auch das ist aber in meinem Sprachempfinden wohl nicht ganz konsequent, denn eine Pendelbahn ist klar eine "bahn" (und kein "Pendellift"), und ein Pendellift ist klar der Stemagschlepper, der wiederum keine Pendelbahn ist. Diese beiden unterscheiden sich aber wieder nur durch die Frage Kabinen oder nicht, was die Kategorisierung durcheinander wirft. Schwierig... und sehr subjektiv. (Nicht zuletzt deswegen hab ich mich ja den im Forum ueblichen Referenzierungen ein wenig angepasst. Davon ab mag ich ja die italienische Vielfalt, die interessante Unterschiede der Sprachen und ihrer Semantik nahelegt: im Deutschen der Versuch technisch præzise zu beschreiben, u.a. durch Kombination entsprechender Præfixe, im italienischen eher ein assoziativer Ansatz ("woran erinnert es mich?", "wie fuehlt es sich an?" - wobei auch das nicht konsequent, denn "Funivia" sagt ja dann doch wieder "woraus besteht es und was macht es"). (P.S. Im Deutschen semantisch uebrigens interessant die Existenz der Worte "Bergbahn" und "Berg- und Talbahn", letzteres nicht etwa eine Bahn mit Umlaufbetrieb meinend, sondern etwas vøllig anderes ). |
Autor: | flinkerhase [ Di, 14.05.2019, 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Um das Thema wieder zurück zu legen, ich fände es interessant hier eine Auflistung zu machen, welche Korblifte und "geschlossenen Korblifte" es noch gibt in Europa. Würde mich freuen wenn ihr einige aufzählen könntet, da mir z.B. der Korblift in Algund sehr gut gefallen hat. Interessant wäre dabei zu erwähnen, ob Skibetrieb stattfindet oder nicht. |
Autor: | starli [ Mi, 15.05.2019, 5:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
flinkerhase hat geschrieben: Um das Thema wieder zurück zu legen, ich fände es interessant hier eine Auflistung zu machen, welche Korblifte und "geschlossenen Korblifte" es noch gibt in Europa. Eine gute Übersicht (außer für Frankreich) bietet nach wie vor Kris' Cestovie-Project: http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100000025
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Autor: | starli [ So, 14.07.2019, 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 1. Mai 2019 - "Das Ende von Pian dei Fiacconi" |
Hier nun endlich mein Bericht samt Fotos vom 1.5.: http://blog.inmontanis.info/?p=5698&lang=de (^ wenn ich den Link hier reinsetze, kommt der dumme Webserver-Fehler nicht, wie ich gerade zufällig festgestellt hab!) -- "Totgesagte leben länger": So hieß es bereits 2010 und immer wieder, es sei die letzte Saison für den Korblift am Fedaiapass. "Aber nicht ewig", heuer soll nun definitiv Schluss sein. Grund genug, am letzten Winterbetriebstag nochmals vorbei zu fahren. Kalinigrad kündigte sich ebenfalls an (somit haben wir es diesen Winter glatt 2x geschafft, gemeinsam Skifahren zu gehen), wobei er früher dran war als ich. Er sagte mir später, er hätte um kurz nach 8 Uhr bereits am Anfang der Staumauer geparkt, weil diese bereits vollgeparkt war - als ich um kurz vor 9 Uhr an der Staumauer war, traf mich jedenfalls der Schlag, so voll war es. (Auch am Korblift sollte es den ganzen Tag über leichte Wartezeiten geben.) Dennoch probierte ich es wie manch andere und fuhr die Staumauer bis hinter. Für meinen kleinen Ignis wird doch noch irgendwo ein Platz sein? Es gab dann tatsächlich noch ein paar "Randplätze", ich hielt vor einem, der sich an der Bushaltestelle hingestellt hatte, später stellte sich noch einer hinter mir hin (und parkte mich quasi ein), aber auch einige andere fanden noch irgendwo einen Platz. Puh, ich hätte ja echt null Bock gehabt, über die ganze Staumauer gehen zu müssen. Nicht dass vor der Staumauer überhaupt noch sonderlich viel Platz gewesen wäre. Später standen die Leute dann die Passstraße entlang, hauptsächlich in den Lawinengalerien .. Es lag für den 1.5. heuer noch sehr viel Schnee, leider war er abseits der Piste teils bruchharschig und recht anstrengend. Die Piste ging morgens sehr gut (unten etwas knollig), später war alles etwas weicher, wobei Kaliningrad schon am frühen Nachmittag ging und es egtl. danach offpiste noch viel angenehmer wurde. Kaliningrad überredete mich dann auch, nochmals die rechte Außenrumvariante zu fahren. Die bin ich mit Kris ja mal im Juni gefahren und fand sie extrem gefährlich. Nachdem ich sie nun ein zweites Mal gefahren bin: ein drittes Mal werd ich sie nicht mehr fahren. Zudem fand ich den Schnee heute auch nicht besonders gut. Bevor wir sie gefahren sind, hatten wir aber ein paar Leute unten gefragt, die gerade zurück gekommen sind und bekamen eher unterschiedliche Meinungen, aber kommt wohl auf die Skier an, denn auch wir waren da unterschiedlicher Meinung, Kaliningrad hatte wohl weniger Probleme mit dem Schnee. In Summe war es für mich einer der besseren Skitage am Fedaia, wenn auch natürlich mit der Gewissheit, dass das nun das endgültige Ende hier sein wird. Vielleicht das letzte Mal mit Skiern in einem Graffer-Korb, das machte mich traurig ... und da muss man nochmals ausgiebig fotografieren: über 340 2D- und 3D-Fotos (+ einige 3D-Filme), hier 97 davon (anklicken zum Vergrößern): ^ Gröden ^ Langkofel ^ Sellajoch ^ Sellajoch ^ Sellajoch ^ Fedaia-Stausee, WTF ist hier denn schon los?! ^ Korblift vs. Stausee, noch komplett Schneebedeckt, an einem 1.5. auch nicht alltäglich ^ Abfahrt ^ Lift, Abfahrt, Gipfel ^ Lift, Abfahrt, See ^ Abfahrt, Lift, Sella/Piz Boe ^ Offpiste-Variante rechts außenrum ^ Offpiste rechts vom Korblift ^ Offpiste rechts vom Korblift ^ Bergstation ^ Massen an Skitourengeher ^ Offpiste rechts vom Korblift ^ Offpiste rechts vom Korblift ^ Offpiste ^ Rechts-Außenrumvariante ^ Rechts-Außenrumvariante ^ Rechts-Außenrumvariante, diese schmale Scharte sind wir allerdings nicht gefahren ^ .. sehr schmal, aber zugegebenermaßen nicht sehr steil, wie es scheint. ^ Rechts-Außenrumvariante ^ Rechts-Außenrumvariante(n) ^ Rechts-Außenrumvariante ^ Rechts-Außenrumvariante(n) ^ Rechts-Außenrumvariante ^ Rechts-Außenrumvariante ^ Rechts-Außenrumvariante, hier ... ^ ... kann jeder Fehltritt tödlich enden (wobe ich mit Kris, siehe GPS-Track, damals etwas tiefer zurückgequert bin. Aber diesen Weg hat man gar nicht gesehen) ^ Offpiste links vom Korblift (unterer Bereich) ^ Offpiste links vom Korblift (unterer Bereich) ^ Bergstation ^ Stütze 4 ^ Stütze 5 ff. ^ Stütze 5 ^ Stütze 6 ^ Korblift mit meinen 'Nostalski' ^ Stütze 13-17 ^ Ab Stütze 15 ^ Im Korb ^ Bergstation ^ Korblift richtung Langkofel ^ Offpiste links vom Korblift (unterer Bereich) ^ Talstation ^ Talstation / Strecke ^ Talstation ^ Talstation bis Stütze 2 ^ Stütze 3 ^ Stütze 3 ^ Stütze 4 ^ Stütze 6 ^ Stütze 8 ^ Stütze 9 ^ Stütze 13 ^ Stütze 14 ^ Stütze 15-17 ^ Stütze 18 ^ Stütze 19 ^ Stütze 20 ^ Stütze 21 ^ Stütze 22 ^ Ab Stütze 23 ^ Stütze 23 ^ Stütze 24 ^ Bergstation ^ Korblift vs. Sella / Piz Boè ^ Offpiste links ^ Falls der Nachfolger des Korblifts höher hinauf gebaut wird, könnte man die linke Variante in Zukunft auch fahren. ^ Gelände am Korblift ^ Seeblick ^ .. da sollte im Juni noch was gehen, so viel Schnee wie hier noch liegt.. ^ Bergstation, 16:05 Uhr, das war's, die allerletzte Wintersaison ist zu Ende :-( ^ Rückblick von der Staumauer ^ Rückblick zur Außenrumvariante von der Straße aus ^ GPS-Track, Gelb 1.5.2019, Orange 8.6.2019 (der Schnee reichte dann tatsächlich noch für Sommerski; Bericht folgt), Blau vorherige Besuche ^ Marmolada Ost ^ Pordoi/Langkofel ^ Pordoi ^ Pordoi/Sella ^ Arabba / Pordoi ^ Arabba ^ Alta Badia |
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