Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Prochain arrêt Wengen
./reportagen-f8/prochain-arr%C3%AAt-wengen-t4050.html
Seite 2 von 2

Autor:  intermezzo [ Do, 11.04.2019, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Tja, immer spannend die Gegensätze, wenn eine alte Bahn langsam weicht und eine neue bereits teilweise steht. Wie gesagt, landschaftlich 1 A, aber sonst, die Zukunft wird es weisen. Mal schauen, vielleicht steuere ich ja noch ein paar Retro pictures zu Wengen 1977 nach. Weiss ich erst, wenn ich zwei Weissbiere und 4 Schnäpse verschlungen habe...

Autor:  téléski [ Fr, 12.04.2019, 8:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Lass uns bitte teilhaben an der Entscheidungsfindung, das könnte interessant werden.

Autor:  intermezzo [ Fr, 12.04.2019, 8:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

téléski hat geschrieben:
Lass uns bitte teilhaben an der Entscheidungsfindung, das könnte interessant werden.


Ich werde mir Mühe geben.

Autor:  intermezzo [ Fr, 12.04.2019, 9:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

téléski hat geschrieben:

Bild



Zum Tschuggen-Foto:

Das Bergstationsgebäude des Tschuggen-Lifts ist ein Kunstwerk. Ich denke auch, dass dieser Schlepper nicht wirklich nötig ist, umso schöner dass es ihn nocht gibt!

Autor:  Kaliningrad [ Fr, 12.04.2019, 9:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

intermezzo hat geschrieben:
Das Bergstationsgebäude des Tschuggen-Lifts ist ein Kunstwerk


... umso mehr stört die Schneekanone nebenan ....

Autor:  téléski [ Fr, 12.04.2019, 9:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Bild

Besser?

Autor:  Kaliningrad [ Fr, 12.04.2019, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

:) Sehr nett, besten Dank Téléski!

Autor:  téléski [ So, 14.04.2019, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Und damit zum letzten Teil der Bilder aus der Jungfrauregion. Beim erneuten Blick auf den Pistenplan ist mir auch klar geworden, wieso man Tschuggen braucht: man kommt sonst nicht zurück zum Männlichen, wenn man nicht über Wengen möchte.

Bild
Aber erstmal hinab zu Gummi. Nochmal zur Erinnerung, dass es hier sehr entspannt zuging.

Auf den Honegg-Abfahrten merkte man jedoch, dass heute die Frequenz schon höher gewesen sein muss. An der Eigernordwandbahn war standen die Skifahrer an der gesamten Talstation vorbei. Zum Glück gab es die Einzelfahrer-Spur, so hatte ich nur drei Leute vor mir. Bis auf einige wenige Ausnahmen funktionierte das Konzept mit dem Einstieg sehr gut. Der erste Skifahrer fährt bis zum letzten Sitzplatz durch und dann wird aufgefüllt.

Bild
In der vollen Bahn konnte ich keine Bilder machen und musste bis zum Ausstieg warten. In die Felskaverne neben der Bergstation kommt die Station der 3S. Das könnte ziemlich voll werden oder gibt es dann einen Tunnel durch den Fels? Schon heute scheint mir diese Stelle das Nadelöhr.

Ich wollte eigentlich nur ein Bild von gegenüber machen, aber mir kam immer jemand vor die Linse. Irgendwann war es mir egal.

Bild
Blick zurück, hinter der Plastikschüssel wird später die 3S stehen, wenn ich die Pläne korrekt interpretiert habe.

Bild
Blick zum Schilthorn, hier ein paar Ausschnitte aus dem Bild:

Bild
Der obere Bereich, das Kanonenrohr war wohl noch offen.

Bild
Allmendhubel mit dem Schiltgrat und Gimmeln links.

Bild
Der Bereich Winteregg - schein unten raus recht flach.

Bild
Ich hätte ab hier noch die Fallbodenbahn und die schwarze Abfahrt links runter mitnehmen sollen, das war mir entgangen. Ansonsten folgte ich den Massen entlang Eigernordwand, die Piste war trotz der Frequentierung noch in einem sehr guten Zustand. Unten nahm ich Arven, um an die ruhigen Hänge gegenüber zu kommen.

Bild
Blick zurück

Bild
Beeindruckende Bergwelt I

Bild
Beeindruckende Bergwelt II - mit der kleinen Schutzhütte als Größenvergleich

Bild
Von Roll'sche Arven mit Katapultabwurf. Die Sessel müssten neu sein? Oben dann der etwas chaotische Bereich Kleine Scheidegg. Man kommt nicht direkt zur Lauberhornbahn sondern muss entweder aufsteigen oder für einen Teil mit einem alten Borer-Seillift abkürzen. Schlimmer wird es mit dem Menschenlabyrinth, wenn man von oben kommt. Aber solchen etwas umständlichen Lösungen gehören für mich irgendwie in der Schweiz dazu.

Bild
Lauberhorn war direkt deutlich ruhiger und mit viel besserer Aussicht. Die rote 42 war toll zu fahren.

Bild
Der Liftler ließ es sich in der Sonne gutgehen.

Bild

Bild
Aussichten und Abfahrten, das konnte mich hier wirklich überzeugen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Standardbild

Bild
Auch das Motiv hat mir ganz gut gefallen, vor Ort wirkte es mit dem kleinen Grashügel deutlich besser.

Bild
Nach einigen Fahrten ging es zurück in Richtung Männlichen.

Bild
Auf den Männlichen selbst gehört ein anständiger Gipfel-KSSL.

Bild

Bild

Bild
Hier konnte man es krachen lassen. Der Schnee war noch in einem sehr guten Zustand und kaum jemand nutzte die Männlichen-KSB. So langsam machten allerdings meine Oberschenkel schlapp.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg ergab sich noch ein letzter Blick auf die ersten Stützen der 3S. Die weiteren Fundamente sind auch schon zu erkennen.

Und damit übergebe ich an intermezzo, der sich hoffentlich dazu entschlossen hat, mit uns eine Zeitreise in das Jahr 1977 anzutreten.

Autor:  Kaliningrad [ So, 14.04.2019, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

@ Téléski: Hast Du vielleicht Überreste (falls vorhanden) vom einmaligen Schlepplift Salzegg fotografiert? Dem mit der Bergstation in dem Felsen.



Hat intermezzo etwa alte Bilder desselben?

Autor:  téléski [ So, 14.04.2019, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Leider nein. Bei der ehemaligen Talstation war viel los und ich auf die Unterführung fokussiert. An der Bergstation entsteht wie erwähnt in der Felskaverne die Station der 3S, da war außer der Baustelle nicht viel zu sehen.

Autor:  intermezzo [ Di, 16.04.2019, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Schöne Fotos von der Männlichen-Seite. Das Panorama ist eine Nummer für sich, wie wahr.

Salzegg - habe ich leider keine eigenen Bilder des Schleppers, aber natuerlich alte Ansichtskarten davon.

Wengen 1977 - da ist ein wenig Geduld angesagt, weil ich die Bilder zuerst in den Fotoalben meiner Eltern raussuchen muss.

Autor:  wso [ Di, 16.04.2019, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Ha, mein altes Video von 2009 kommt wieder mal zu Ehren - ich wundere mich immer wieder, wie schrottig die Film-Qualität vor zehn Jahren noch war. "HQ" nannte das YouTube damals, paahhh...

Hier hat's noch ein paar alte Salzegg-Fotos, das älteste von 1982, als ich erstmals im Gebiet war (via die Kategorie "Jungfrauregion" findet man noch mehr von damals, zB die Schlange an der Gummi-SB).

Aktuelle Bilder aus dem Gebiet von gestern hat es hier.

Autor:  téléski [ Sa, 20.04.2019, 8:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Wer übrigens Lust und Zeit hat, die steile PB von Stechelberg nach Mürren zu fahren, hat in der kommenden Woche von Di-Fr wieder Gelegenheit dazu, wenn die Revision ansteht.

Autor:  starli [ Mi, 24.04.2019, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Zitat:
Blick zurück, man mag kaum hinschauen.
Witzig, ich hatte nur die Mittelstation der 4EUB gesehen und mich über den Text gewundert, dann nochmal das Bild angesehen und "igitt!" gedacht.

Autor:  téléski [ So, 02.06.2019, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Prochain arrêt Wengen

Man kommt mit dem Bau der neuen Männlichenbahn gut voran, die neuen Stützen stehen schon alle und die alten sind fast komplett verschwunden. Bilder sind vom 30.05.

Bild

Bild

Bild
Am Schilthorn würde noch was gehen...

Seite 2 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/