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02.01-05.01.2019 Kaltes Schaudern im Engadin ./reportagen-f8/02-01-05-01-2019-kaltes-schaudern-im-engadin-t4036.html |
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Autor: | Emilius3557 [ Sa, 09.03.2019, 7:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 02.01-05.01.2019 Kaltes Schaudern im Engadin |
Vielen Dank für die schönen Impressionen aus dem Oberengadin (auch eines meiner vielen Ziele für die Zukunft!). Hast Du zufällig auch eine Aufnahme vom Corvatsch-Gletscher von unten, also sprich vom heutigen Gletscherende nach oben in Richtung Bergstation? Wo man also den heutigen Gletscher-Zustand etwas abschätzen kann und die Charakteristik der Gletscherpiste und sich mit ein bisschen Phantasie den Verlauf der alten Gletscherlifte vorstellen kann? So etwas habe ich noch kaum bislang gesehen. Die Dörfer dort sind sehr schön. Schon Nietzsche hat es in Sils-Maria ja gut gefallen (und vielen anderen auch, Hermann Hesse?). |
Autor: | Kaliningrad [ Sa, 09.03.2019, 10:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 02.01-05.01.2019 Kaltes Schaudern im Engadin |
^ Hab leider selber keine Bilder. Hier gibt es ein paar aus 2017. Vergangene Zeiten: Hier sind ebenfalls Bilder aus 2006. Skifahren im Sommer Das waren noch Zeiten! Im T-Shirt bekleidet bei herrlichem Sonnenschein traumhafte Pisten hinuntersausen: Bis in die achtziger Jahre herrschte am Corvatsch-Gletscher auch im Sommer skisportlicher Hochbetrieb. Sommerskifahren war Teil eines Lebensgefühls. Es gehörte ins sommerliche Engadin genauso wie Wandern, Segeln und Golf. Neunundzwanzig Jahre lang konnte man am Corvatsch im Sommer Skifahren. Zu den besten Zeiten transportierten drei Gletscherlifte pro Sommer bis zu 340‘000 Skigäste. Ab 1988 zog sich der Gletscher immer mehr zurück, bis im Sommer 1992 der Skibetrieb ganz eingestellt werden musste. Seither gehört der Berg in den warmen Monaten den Wanderern. Erste Sommer Skirennen 1908 Bereits seit 1908 - also lange bevor Sommerskifahren zum Modewort wurde und mechanische Aufstiegshilfen auch nur im Gespräch waren - wurden am Corvatsch-Gletscher Sommerskirennen durchgeführt. Sie erlebten ihre Blütezeit gleich nach dem Ersten Weltkrieg und während der zwanziger Jahre. Der Grossteil der Teilnehmer trug die Skier selbst hinauf bis zum Start auf zirka 3000 m ü. M. Wer es sich leisten konnte, fuhr mit dem Leiterwagen von Pontresina bis zum Restaurant Roseg und liess seine „Bretter“ von dort per Maultier bis zur Fuorcla hinauf transportieren. Quelle |
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