Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Großbritannien & Isle of Man, 30.8.-12.9.2018 (Trams & Meer) ./reportagen-f8/grosbritannien-isle-of-man-30-8-12-9-2018-trams-me-t3963.html |
Seite 3 von 3 |
Autor: | starli [ Fr, 19.10.2018, 5:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Lindisfarne Causeway + Beamish Museum, 11.9.2018 |
^ 1820s Pockerley Waggonway ^ 1820s Pockerley Waggonway, hier gibt es eine kleine Geschichte zur Dampflok ^ Verschiedene Erfinder/Entwickler/.. werden hier mit ihren Dampfloksystemen und deren (damaligen) Vor- und Nachteilen gezeigt ^ 1820s Pockerley Waggonway ^ 1820s Pockerley Waggonway ^ 1820s Pockerley Waggonway ^ 1820s Pockerley Waggonway ^ 1820s Pockerley Waggonway ^ 1820s Pockerley Waggonway ^ Alte Zahnrad-Schiene ^ Ein Modell mit diesem Zahnradantrieb ^ Sheffield 264 ^ Sheffield 264 ^ In der Apotheke gibt es so manch wundersames Gerät ^ Gemischtwarenhändler ^ Hier in den Shops ist anscheinend ein Vorläufer eines Rohrpostsystems installiert. Cool. ^ Shop und oben die Strecken der Kugelpost, wie auch immer man das damals genannt haben mag ^ Kugelpostschienen ^ 1900s Town ^ Druckerei ^ Im Lager sind noch viele alte Sache, die (noch) nicht ausgestellt sind .. ^ Filmautomaten sind dank Digitalfotografie auch überflüssig geworden .. ^ Miniatur/Gartenbahn, nicht in Betrieb und auch nicht auf dem Plan eingezeichnet ^ Tram-Depot ^ Tram-Depot ^ Blackpool 31 im unteren Stock ^ Die beide heutigen Trams, fahren ja im Kreis in entgegengesetzter Richtung mit Ausweichen an den 4 Haltestellen Schlussendlich bin ich nur 4x Tram gefahren, 1x die blaue oben innen, 1x blau oben außen, 1x rot oben, 1x rot unten.. und trotzdem hatte ich (glaub ich) so gut wie nix detaillierter angesehen, wo ich vor 2 Jahren gewesen wäre. Also 1 Tag ist hier mal definitiv zu wenig. Und aktuell gibt es ja eine oder zwei baustellen, eine 1950er Stadt soll in ein paar Jahren fertig sein. Abends versuchte ich dann eins von den übrig gebliebenen Little Chefs zu besuchen, die mittlerweile EG-Diner heißen, von denen nur noch sehr wenige vorhanden sind und auch diese sollen bald weg sein. Leider hatten die beiden EGs auf dem Weg heute Abend schon geschlossen (wie es bei den Little Chefs ja zumindest in den letzten Jahren ja auch häufig üblich war). Ja, Little Chef. Auf meiner ersten UK-Reise blieben mir 2 Fastfood/Restaurant-Ketten in Erinnerung: Wimpy und Little Chef. Während es zwar weniger, aber immerhin noch einige Wimpy gibt, ist Little Chef seit letztem Jahr endgültig Geschichte. Hier ein paar Eckdaten zu deren Geschichte: - 1958 gegründet - Raststätten-Restaurants (nicht zwingend auf Autobahnen) - bis zu 439 Standorte - ab 2002 wechselten die Inhaber, die Restaurantkette wurde mehrmals verkauft, das Schließen der Restaurants begann - 2017 kaufte Euro Garages anscheinend nur die Standorte und wollte alle schließen und in andere Fastfood-Restaurants umwandeln - 2018 war man damit nicht fertig, hatte aber keine Rechte an der Marke "Little Chef" und musste die paar noch übrigen Restaurants auf "EG Diner" umbenennen, bis man sie geordnet umwandeln könnte Quelle: https://motorwayservicesonline.co.uk/Little_Chef https://motorwayservicesonline.co.uk/History:Little_Chef Alles in Allem also recht eigenartig - was wollen die jetzigen Besitzer des Markennamens "Little Chef" damit jetzt noch anfangen, wenn es keine Restaurants mehr gibt? Hoffen sie, die Markenrechte noch an ein neues Unternehmen zu verkaufen, das dann nochmal ganz von vorne anfängt? Warum hat man den paar restlichen EG-Diner nicht einfach den Markennamen noch für einige Zeit vermietet? ^ Mein vorletzter Besuch in einem Little Chef (2014) ^ Ehemaliges Little-Chef-Restaurant in einem unüblichen Design, an dem ich heute Abend vorbei kam ^ Ehemaliges Little-Chef-Restaurant, jetzt BK und noch EG (aber nur Frühstück+Mittagessen) Kurz hinter dem 2. geschlossenen EG war dann ein OK-Diner, dieses hier vmtl. zuvor auch mal ein Little-Chef, vom Haus außen und innen her (aber so kurz hintereinander?!), das wollte ich dann alternativ mal probieren. Speisekarte ist ein bisschen ähnlich zum französischen Buffalo Grill, aber kein Vergleich. Wobei die Burger schon riesig ausgeschaut haben, evtl. wäre ich damit besser gefahren; ich hatte mich für Ribs'n'Wings entschieden, mit den gedrehten Fritten und Coleslaw um 11,- oder so, Burger und Fisch hatte ich ja beides gestern in Blackpool. Wobei die Chicken Wings paniert waren und die Rippchen etwas knuspriger hätten sein können - oder anders gesagt, die österreichische und die französische Version von Ribs'n'Wings schmeckt mir wesentlich besser, das hier brauch ich nicht unbedingt nochmal. Nachdem die Themsenquerung (Dartsford-crossing) am Autobahnring zwischen 22 und 6 Uhr mautfrei ist und ich mir dadurch ca. 30min Fahrzeit sparen sollte, bin ich diesmal so gefahren. Allerdings gab es mehrere Autobahnbaustellen mit Komplettsperren. Und die Umleitungen waren teilweise total bescheuert ausgeschildert. Einmal hätte man den Schildern im Kreisverkehr nach wieder retour gesollt, was ich versehentlich auch gemacht hatte, bin dann aber an der nächsten Ausfahrt wieder raus, umgekehrt und hab mich am Kreisverkehr ans Navi gehalten - wenig später war dann genau das als Umleitungsstrecke ausgeschildert, nur im Kreisverkehr stand definitv vor dieser Ausfahrt ein Schild rechts daneben nach rechts zeigend. Bei der zweiten Komplettsperre gab es dann auf der Umleitung noch eine Umleitung, die ebenfalls recht spärlich beschrieben war und kurz vor der Autobahneinfahrt wiederum eine falsche Kreisverkehrausfahrt ausgezeichnet war. Jedenfalls hatten diese Umleitungen auch die Briten überfordert, die genauso falsch fuhren wie ich bzw. die dann vermehrt am Straßenrand hielten und sich nicht mehr auskannten, während ich dann halt irgendwann meinem Navi anstatt den Schildern vertraute. Jedenfalls haben diese Aktionen zu 30 Minuten Zeitverlust geführt. Plus Tankstopp war ich dann erst um knapp 1 Uhr in Whitfield, ein paar km vor Dover, wo ich mir zuvor via Google Maps/Satellitenansicht noch ein Seitensträsschen (Sackgasse) in einer Wohngegend mit Parkplatz am Straßenrand ausgesucht hatte, dort konnte ich ruhig schlafen. Leider musste ich schon um 6.30 Uhr wieder aufstehen... Die heutigen Filmchen, die Gezeitenstraße (Dashcam), Trams, Busse und Dampfloks in Beamish, sowie auch gleich die Fähre morgen (Dashcam): (Fortsetzung folgt) |
Seite 3 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |