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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2018, 22:05 
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UK & IoM 2018 - Tag 6: Mi, 5.9.2018 - Pferdetram, Dampfzug / Port Erin, MER125

Morgens holte ich mir als erstes wieder mein Reservierungsticket ab, bevor es mit der ersten Pferdetram des Tages (um 9 Uhr, anstatt 8:40 wie lt. gedrucktem Fahrplan) zur gegenüberliegenden Seite der Bucht ging. Dann zu Fuß zum Bahnhof und mit dem Dampfzug um 9:50 nach Port Erin, Endstation des Dampfzugs. Zeitlich könnte ich mit dem übernächsten Zug zurückfahren und hatte somit entweder ca. 3h Halt in Port Erin oder 1+2 Stunden dazwischen. Da ich mich für kein Zwischenziel so wirklich begeistern konnte (im Castle in Castletown war ich ja vor 2 Jahren) bin ich eben doch bis Port Erin gefahren ..

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Türkis: Auto-Strecke 5.9.2018 (ca. 68km)
J) Port Erin

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^ Das nördliche Ende der Isle of Man zur Morgendämmerung, mit Schottland rechts hinten am Horizont

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^ 24h Gratis-Parkplatz an der Tram-Endstation Derby Castle (Douglas)

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^ Links einige der Pferdetramwagen, rechts die elektrische Nummer 1

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^ Pferdetramwagen

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^ Pferdetramwagendepot

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^ In der Pferde-Tram an der Strandpromenade in Douglas

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^ Pferdetram - Schattenbild

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^ Pferdetram an der südlchen Endstation. Geradeaus linksseitig ging wohl früher die Cabletram los

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^ Dampfzug, Bahnhof Douglas

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^ Dampfzug, vor Port Soderick. Links die Straße ist die Marine Drive, wo einst die Southern Electric Tramway fuhr.

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^ Endbahnhof Port Erin, etwas über eine Stunde später

Ganz nachvollziehen kann man manche Preise ja nicht. Ein Stück Kuchen (Millionaire Shortbread) im Café am Bahnhof kostete 2 oder 2,20 Pfund, der Fischkuchen im Fish'n'Chips gegenüber später 1,80. Eine Kugel Eis allgemein in UK und auch auf der IoM meist so 2-2,20. Für mein Preisempfinden müsste ja der Fischkuchen am teuersten und das Eis am billigsten sein...

Da ich ja nicht mit dem gleichen Dampfzug zurück wollte, hatte ich also ca. 3h Aufenthalt in Port Erin. Klar, den einen Turm da oben an der Küste hatte ich ja schon letztes Mal besuchen wollen, war mir aber nicht klar, ob ich das jetzt von hier aus machen wollte und schaffen könnte. Ich sah mir die Karte am Bahnhof an: "Cliff Footpath" oder so, auf dem Weg richtung Turm, das hörte sich ja erst mal interessant an...

Der Weg war tatsächlich sehr nett und ein Lost-Place-Schwimmbad war auch noch zufällig dort, und schlussendlich schaffte ich es von der Zeit auch noch bis zum Turm. Alles in allem eine nette Wanderung, kam aber doch ziemlich ins Schwitzen. Auf dem Rückweg am Museum/Shop beim Bahnhof noch kurz ein Souvenier gekauft und den vorhin schon genannten "Fishcake".

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^ Port Erin. Hatte mir mehrfach überlegt, ob ich nun bis zu dem Turm da hinten rechts oben gehen soll, ob ich es schaffen würde, zeit- wie konditionstechnisch ... und bin halt mal losgegangen, könnte ja evtl. auch früher wieder umkehren.

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^ Port Erin - Milners Tower / IR-Foto

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^ Port Erin, ulkig irgendwie die Häuser da links unten am Strand und wie hoch man hier ist

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^ Port Erin

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^ Der Weg hier oben an den Steilklippen entlang hat sich schon mal gelohnt.

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^ .. irgendwelche ehemaligen Gemäuer ..

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^ .. in diesem Bereich gab es sogar einen geschlossenen, alten Weg (vorne im Bild zu sehen)

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^ .. so geht es an den Steilklippen entlang weiter ..

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^ .. mit immer wieder netten Aussichten ..

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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2018, 22:05 
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^ .. und dann nach der nächsten Biegung plötzlich das: Ein ehemaliges, halbverfallenes Schwimmbad/Freibad!

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^ Der Zugang schien erst abgesperrt, aber dann fiel mir auf, dass eines der Gatter sich öffnen ließ. Cool, dann muss ich jetzt erst mal da runter.

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^ Abgang zum ehemaligen Schwimmbad

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^ Ehemaliger Eingang. Abgeschlossen, aber egal, ein Stück weiter oben gab es auch noch einen Zugang.

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^ .. so dass man noch weiter ins Areal gehen kann. (Ich war übrigens seit meiner Schulzeit nicht mehr in einem Schwimmbad.)

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^ Da links waren wohl die Umkleidekabinen

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^ Port Erin

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^ Es gab hier einige Wege ohne sonderlicher Beschreibung, ich hielt mich erst mal am untersten ..

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^ .. der dann aber eine Sackgasse war. Evtl. ging er früher mal rechts weiter rauf, zumindest gibts da ja irgendein verrostetes Eisenteil.

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^ .. aber das Pano ist hier auch ganz nett. In der Bucht direkt vor mir gab es lt. Ortsplan früher mal eine Mine bzw. ein Bergwerk

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^ .. das könnte dazu gehört haben. Ein eher schlechter Weg geht auch runter, wollte aber doch lieber zum Turm hinauf, für beides hätte ich jetzt keine Zeit mehr.

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^ Milners Tower. Der ist offen und gratis.

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^ Milners Tower. Die Wendeltreppe ist sehr schmal und sehr dunkel, die einzelnen Stockwerke sind mit einem Gitter versehen, d.h. man muss die komplette Treppe rauf oder runter gehen, es gibt auch keine Ausweichstelle.

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^ Gemeinerweise kommt man aber nicht mehr bis ganz rauf .. Man ist also hier am seitlichen Dach, hat leider kein 360° Pano und die Mauer ist auch recht hoch.

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^ .. denn da fehlt die Treppe.

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^ Milners Tower, Treppe

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^ Milners Tower / Pano Port Erin etc.

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^ Milners Tower / südliches Ende der Isle of Man / Sound / Calf of Man

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^ Milners Tower / Pano richtung Norden, westliche Steilküste

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^ IR-Zoom Port Erin

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^ IR-Zoom südliches Ende Isle of Man

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^ IR-Zoom Nordpano/Steilküste

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^ Wieder zurück am ehemaligen Schwimmbad vorbei - da sind schon die nächsten Abenteuerlustigen unten ;-)

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^ Für die MER-Festivalwochen-Specials, die man vorher reservieren musste, musste man sich im Laufe des Tages an der Endhaltestelle seinen Umschlag mitsamt des Tickets abholen. War aber alles ohne Zusatzkosten, die Fahrten selbst jeweils mit meiner 5-Tage-GO-Card inkludiert.

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^ Mit dem Dampfzug ging es von Port Erin wieder nach Douglas

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^ Dampfzug, Bahnhof Ballasalla. Auf der Isle of Man heißt gefühlt irgendwie jeder zweite Ort Balla-irgendwas.

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^ Die Abteile im Zug unterscheiden sich hin und wieder.

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^ Witzig ;-)

Wieder in Douglas ging's mit der Pferdetram wieder zur MER, wo ich entweder um 16:10 mit einer geschlossenen Tram oder ab 17:10 mit der offenen Tram fahren konnte, für die ich ab 19 Uhr den Parallel-Run ab Ramsey gebucht hatte. Irgendwo hätte ich also nochmal 1h Zeit für einen kleinen Imbiss oder nochmal Pferdetramfahren.

So schön warm die geschlossene Tram auf dem hinweg wäre :) aber so viel Imbissmöglichkeiten gab es meiner Erinnerung nach in der Umgebung der Tram in Ramsey nicht und es schien mir alles auch etwas stressig. Also ging ich noch vor der Horse-Tram vielleicht zum ersten Mal in einen Pizza Hut und wollte mir egtl. eine kleine Pizza kaufen/mitnehmen. Hätte auch einige interessante Pizzen mit Hühnchen und so gegeben, aber die kleinste hätte 15,- GBP gekostet, das war mir für eine Pizza doch etwas teuer (insb. im Vgl. mit Hamburger/Fish'n'Chips/Asia-Takeaways, sogar die "richtige" Pizzeria im Stockwerk darüber war günstiger, die meisten Pizzen um knapp 10,-, wenn auch keine mit Chicken). Also nahm ich mir um 8,- eine Dipping Box mit Chicken Wings und Cheese Triangels mit. Zwar auch nicht gerade günstig (vmtl. ist's dshalb so leer hier), aber es war sonst auch nichts mehr auf dem Weg (sofern ich nicht zwischendrin von der horse tram runter wollte. Und auf viel Lauferei hatte ich jetzt keine Lust mehr..)

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^ Essen vom Pizza Hut. Auch nichts, was ich nochmal bräuchte.

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^ Queen Victoria Jubilee - Standuhr

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^ Die Pizzen im Pizza Hut waren teurer als die in der (richtigen) Pizzeria darüber (lt. ausgehängter Speisekarte). Links daneben das Bordello, jawollo ,-)

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^ Mit der Pferdestraßenbahn ging es die Promenade entlang wieder zurück zur elektrischen Tram

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^ Irgendwas soll ja nun umgebaut werden an der Straße, allerdings keine Ahnung was nun genau gemacht werden wird. Hoffentlich kommt die Tram, wie es mal geplant war, etwas aus dem Verkehr an den Rand.

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BeitragVerfasst: Di, 02.10.2018, 22:06 
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An der Endhaltestelle Derby Castle gibt es lediglich kostenpflichtige WCs, die mit in UK nicht unüblichen 0,20 wenigstens preislich erträglich sind. Ob ich mir da noch schnell zusätzlich mal wieder die Haare über der Schüssel waschen könnte? Mit meinen nun zum Teil längeren Haaren ist das vielleicht etwas komplizierter... ging aber doch relativ unproblematisch, so dass ich das in 2 oder 3 Tagen mangels besserer Alternativen wiederholen sollte. (Ergänzend erklärt: Zuvor am Waschbecken eine leere Plastikflasche mit Wasser auffüllen, das dient dann zum Nassmachen der Haare und Ausspülen des Shampoos.)

Die Tram fuhr dann etwas verspätet los, hab mir gleich ein langes T-Shirt angezogen und noch ein etwas dickeres zum Drüberziehen eingesteckt und auch noch Skistrümpfe angezogen, so dass ich heute weniger frieren sollte.


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^ Mit Wagen 14 gehts nun von Douglas die komplette Strecke nach Ramsey, von wo es dann zurück einen parallel run geben soll. Mein zweites reserviertes Special.

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^ Zwischen Derby Castle und Port Jack

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^ Straßenkreuzung

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^ Vor Dhoon

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^ Blick zum nordöstlichen Ende der Insel (Maughold)

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^ Ramsey

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^ Ramsey, momentane Endhaltestelle, da das richtige Bahnhofsgelände hinter mir wg. Instabilität des Bodens bzw. der Gleise schon seit letztem Jahr nicht mehr befahren werden darf.

In Ramsey waren sinnloserweise die Toiletten am Bahnhof schon abgesperrt, auch weitere öffentliche ein paar Straßen weiter, so dass ein wildes Gepinkel um das Bahnhofsgelände stattfand. Ich fand zufällig in der Nähe noch ein mobiles Plastiktoilettenhäuschen (bei uns bekannt als Dixy, heißt hier aber anders).

Leider verzögerte sich die Abfahrt (also der Parallellauf) in Ramsey etwas. Wir hielten dann auch nur 2x für Fotostopps, wobei da insb. der 2. m.E. etwas fraglich war, aber es wurde dann auch zu dunkel. Mit meiner wärmeren Bekleidung war es heute auch wesentlich erträglicher, aber zum Schluss hin wurde es doch noch recht k-k-k-kalt.

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^ MER Wagen 14+16. Der parallel run sollte um 19 Uhr starten, verspätete sich aber um ca. eine halbe Stunde.

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^ MER 14+16, Fotostopp...

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^ .. warum auch immer man hier für den Fotostopp hielt, kapierte ich nicht ..

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^ parallel run

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^ Auch der zweite Fotostopp war m.E. noch weniger fotogen. Allerdings wirds jetzt auch schon recht dunkel.

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^ Der 2. Fotostopp. Ähja. Zum Glück war ich gestern bei dem Abendevent, das war doch um einiges besser. Gut, auch das Wetter war besser.

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^ MER125-Special: Crossbench Evening / Parallel Run

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^ In Laxey war der Parallellauf dann beendet und die Wagen fuhren einzeln zurück nach Douglas.

Daher stieg ich dort aus und hatte 2 Möglichkeiten: 20 min auf die nächste (geschlossene) Tram nach Fahrplan warten oder die letzte Tram nochmals eine Stunde später nehmen und zwischendrin beim Chinesen-Takeaway noch was "kleines" zum Essen zu kaufen. Aber kleine Portionen gibts da ja keine, wie so häufig in UK, es war eine große Plastikschüssel mit Reis und Garnelen. Ich aß das also im Bereich des Bahnhofs, wo es ja zudem auch ein kostenloses WC gibt. Gegen 23 Uhr war ich wieder an meinem Auto in Douglas..

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^ Zwei Stunden später war ich dann wieder in Douglas.

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^ Noch daheim vor der Reise bin ich auf Google Earth die Küste entlang auf der Suche nach Übernachtungsparkplätzen. Einen davon fuhr ich heute Abend an. Krass schmale Straße bis runter an den Strand ..

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^ .. wo ich noch ein Nachtfoto probierte, aber es war eh zu wolkig. Allerdings sehr ruhig und einsam ist es hier unten. Heute. Im Hochsommer werden wohl auch mal ein paar ein Lagerfeuerchen machen, denk ich.

Der Filmzusammenschnitt des Tages, Pferdetram, Dampfzug, Parallellauf und ein paar Dashcamsequenzen:


(Fortsetzung folgt)

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BeitragVerfasst: Sa, 06.10.2018, 20:42 
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UK & IoM 2018 - Tag 7: Do, 6.9.2018 - MER, Snaefell, lovely glens & lost places

Ein weiterer höchst interessanter und abwechslungsreicher Tag auf dieser netten Insel ..

Geparkt und gestartet bin ich heute früh in Ramsey, weil es aufgrund des heutigen "1975 Timetable"-Spezialtags bereits eine Tram ab 8:20 Uhr gab. Wollte erst Dhoon Glen durchwandern, aber der Schaffner hat es irgendwie trotz Nachfragen beim Einstieg nicht kapiert. Naja, egal. Bin dann Laxey raus, hab mir an der Tanke einen warmen Ramsey Meat and Potatoe Bake oder so gekauft und wollte um 10:15 Uhr mit der ersten Tram nochmal rauf zum Snaefell Gipfel, weil schönes Wetter war. Die ersten Trams waren allerdings von Gruppen (Senioren) ziemlich voll gebucht (wurden da vor 2 Jahren nicht einfach Zusatztrams "reserviert" zwischengeschoben?!), so dass nur 6 andere Leute einsteigen konnten. Da ich der erste in der Reihe war, kam ich zwar mit, allerdings war das genau der Wagen, den ich vorgestern schon gefahren bin.

Oben angekommen wollte ich erst mit der übernächsten fahren (die blaue 1), aber da die Nr. 2 fast leer runterfuhr, weil die 2. gruppe oben blieb, die erste vorhin aber gleich nach 10 min wieder mit der ersten runter fahren "musste", nahm ich vorsichtshalber doch die 2, bevor ich nicht in die 1 dürfte (weil nur für die reservierten Senioren) und danach wieder mit der 5 runterfahrne müsste, die ich jetzt schon 3x gefahren bin :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Rot: Auto-Strecke 6.9.2018 (ca. 69 km)
K) Ballaglass Glen
L) Ramsey / Queen's Pier
M) Port Soderick
J) Port Erin
N) Sound

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^ Mein Übernachtungsplatz

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^ Eine Furt durfte ich heute auch durchfahren, spannend ;)

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^ Meerblick aus der Tram

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^ der Souvenir-Fahrplan für das heutige Special: 1975 timetable day. Mein Geburtsjahr, nebenbei bemerkt.

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^ Souvenir-Timetable .. Rückseite

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^ Alte Endhaltestelle der Snaefell-Tram in Laxey

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^ Offener Wagen 32 zieht geschlossenen Anhänger 57. Wohl auch eher ungewöhnliche Kombination.

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^ Links Snaefell 2 und rechts MER 2 mit 2 Anhänger, in Laxey

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^ Snaefell 5+2 (1 ist Blau, 4 ist Grün)

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^ Auffahrt Snaefell, Blick runter richtung Laxey

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^ IR-Pano Snaefell zur Küste Irlands

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^ Snaefell Wagen 5 Bergstation mit Meerpano

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^ Snaefell Wagen 5 mit Meerpano

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^ Snaefell Wagen 2

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^ Alte Mine/Bergwerk

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^ Laxey Wheel, da war ich ja vor 2 Jahren, wenn auch nicht ganz fertig, also irgendwann muss ich da auch nochmal hn.

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BeitragVerfasst: Sa, 06.10.2018, 20:43 
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Wieder in Laxey wollte ich dann richtung Ramsey bis Ballaglass Glen, leider hat auch dieser Zug mal wieder nicht gehalten, aber immmerhin hat der Schaffner es gemerkt und hat dann eine Station später gehalten. Da zufällig kurze Zeit später, bevor ich zu Fuß zurück gehen wollte, eine Tram in Gegenrichtung hielt, fuhr ich die 1 Station retour. Begeistert war der Schaffner davon nicht und warum auch immer, ließ er mich etwas zu früh raus..

Die Ballaglass Glen war dann recht nett, nicht zu sehr inszeniert, recht natürlich alles verwachsen.

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^ MER 19 mit dem leichten 51 als Anhänger. Eine sehr schöne Kombination.

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^ 19+51 am Meer entlang

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^ .. entgegen kam eine Kombination mit Postgüterwaggon 4

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^ Haltestelle Ballaglass Glen

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^ Ballaglass Glen, kommt man direkt von der Tram-Station runter

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^ Ballaglass Glen

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^ Ballaglass Glen

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^ Direkt von der MER kommt man mehrmals in die "lovely glens", wie hier die Ballaglass Glen, wobei das vmtl. auch eine der schönsten auf der IoM ist.

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^ Ballaglass Glen

Eine knappe Stunde später wieder oben an der Tram, hatten diese etwas Verspätung, ich fuhr dann wieder nach Ramsey, wo ich den Queen's Pier besuchte und im Fish'n'Chips was mitnehmen wollte - blöderweise hatte der zwschen 14-16.30 zu. Also war ich an der Seafront in so einem Mexikanischen Diner (mit Bowling) und aß ein etwas kurioses, aber leckeres Spezial - Hot Dog..


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^ Endstation Ramsey, hier darf seit inkl. letzter Saison nicht mehr gefahren werden, weil Boden und Gleise in zu schlechtem Zustand

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^ Aktuelle Endstation Ramsey mit Tunnelwagen 6 - heißt so, weil - wie man etwas sehen kann - es nur jeweils eine lange Sitzbank an der Seite gibt.

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^ Rancher Hot Dog, mit pulled pork und Käse belegt, etwas eigenartig, aber lecker.

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^ Der seit Jahren geschlossene Queen's Pier in Ramsey. Das Niedrigwasser bot mir die Gelegenheit, den mal von unten anzusehen. Natürlich sollte man lt. Schildern nicht in die Nähe des Piers gehen, könnte ja was runterfallen ..

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^ Allerdings hat man sich jetzt tatsächlich daran gemacht, den Pier zu restaurieren (auf Spendenbasis).

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^ Queen's Pier von unten. Irgendwie eklig mit diesen Muscheln oder was das ist.

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^ Queen's Pier von unten

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^ Queen's Pier

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^ Queen's Pier

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^ Queen's Pier in IR mit Blick zur schottischen Küste (ca. 50km entfernt)

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^ Queen's Pier in IR

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^ Queen's Pier von unten

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^ Queen's Pier von unten

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^ Der Queen's Pier in Ramsey

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^ Queen's Pier, man erkennt noch die Gleise der Pier Railway. Früher lagen hier Schiffe (auch von Schottland) an.

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^ Queen's Pier, Restaurierung

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^ Queen's Pier, evtl. ein altes Stück Gleis von der Pier Railway?

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^ Queen's Pier. Gut, dass ich letztes Mal auch hier war, da konnte ich ja noch besser zum Eingang hin und die technischen Diagramme an den Seiten abfotografieren.

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BeitragVerfasst: Sa, 06.10.2018, 20:43 
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Im Anschluss ging es von Ramsey mit dem Auto nach Süden, allerdings erst mal nur bis zum Parkplatz an der Station Dhoon Glen, für ein paar Fotostopps. Die Trams waren nun allesamt etwas verspätet im Vergleich zum Plan, aber sie kamen recht zügig hintereinander - ein Vorteil des volleren heutigen Fahrplans.

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^ 22+x+4 nähe Dhoon (links im Wald gehts runter zur Dhoon Glen)

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^ 19 zieht jetzt Waggon 16

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^ Warten auf eine Tram am schönsten Abschnitt - leider bis sie kam dann mit zu tiefem Sonnenstand

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^ Wagen 7, außen schön blau, innen aber eher noch recht neu, da vor nicht all zu langer Zeit renoviert.

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^ 7+48, die blaue Kombi

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^ Einst zog die MER auch Güterwaggons, hier wieder die landschaftliche schöne Stelle nähe Dhoon, die Dhoon Glen wäre direkt hinter/unter der Tram.

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^ 19+16 vs. Meer

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^ 19+16 im Zoom, ein Stück weiter richtung Laxey

Nächster Halt mit dem Auto: Port Soderick. Da hatte ich vor 2 Jahren ja keine Zeit mehr, die Bergstation der ehemaligen Standseilbahn zu suchen und war nur an der Talstation. Das wollte ich natürlich noch nachholen. Überraschenderweise wurde das (nicht ganz so) alte Gebäude und die baufälligen Stege abgerissen, beim ehemaligen Cliff Lift war aber noch alles beim Alten.

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^ Port Soderick

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^ Port Soderick, das Haus, das vor 2 Jahren noch leer da stand, wurde jetzt abgerissen, genauso der damals schon gesperrte Beton-Weg an den Klippen entlang. Schade. Direkt in Bildmitte ging früher die Standseilbahn rauf und weiter oben ist dann die Marine Drive, wo einst die geniale Southern Electric Tramway verkehrte.

Hier 3 Links zu alten Ansichten:

https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-123302
https://www.imuseum.im/search/archive_record/view?id=mnh-museum-508680
^ ich glaub, wenn man reinzoomt, sieht man rechts oben sogar die Tram!
http://www.hows.org.uk/personal/rail/postcard/portsodold.jpg


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^ Ehemalige Talstation der Standseilbahn. Diese stand früher sogar in Douglas und wurde ca. 1896 hierhin verlegt.

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^ Im Mittelteil war die SSB ja aufgeständert

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^ Port Soderick

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^ Keine 5 Minuten später hab ich auch schon die ehemalige Bergstation der SSB erreicht. Früher stand ja ein komplettes Haus an der Bergstation..

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^ Es ist zwar schon sehr viel verwachsen in den letzten Jahrzehnten (Stilllegung 1939), aber ein paar Eisenteile und irgendein Gitter verstecken sich hier doch noch. Evtl. läge unter dem ganzen Grünzeug ja noch viel mehr interessantes Zeug rum..

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^ Hinter der Plattform sah ich dann noch dieses Rad am Boden! Welch schöner Fund.

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^ .. was auch immer das gewesen sein mag?! Jedenfalls ist es unmöglich, mit bloßen Händen da irgendwie durch den Urwald zu kommen ..

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^ Altes Gatter

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^ .. neben Brennesseln gab es hier auch recht dornige Sträucher. Mit einem Stecken versuchte ich ein bisschen Platz zu machen und hab diesen Durchgang im Gitter entdeckt, hier stieg man von hinten in einen der beiden Standseilbahnwagen ein. Ob die zweite Spur nun rechts daneben war oder die jetzige Treppe ist, weiß ich nicht.

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^ .. aber schlussendlich kam ich leider doch nicht mehr weiter und ich gab es auf. Der Weg ging dann hinter mir weiter ..

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^ .. wo man nochmal an einer alten Tür vorbei kam.

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^ Alte Eisentüre

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^ So schaut der Zugang von weiter oben aus.

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^ .. und von noch einem Stück weiter oben. Gemäß dem alten Bild muss die Tram ja ein Stück diesen Weg noch entlang gefahren sein, ob jetzt noch weiter vor oder hinter mir, man kann nicht mehr erahnen, wie weit, weil alles viel zu überwuchert ist. (Wobei ich keine Ahnung hab, ob die Gleise in diesem Abschnitt überhaupt entfernt wurden oder vielleicht sogar noch unter der Erde liegen?!)

Oben an der Straße angekommen fiel mir ein, dass ich mal auf die Uhr schauen könnte, wann der Dampfzug nach Port Erin kommt. Die hatten heute Abend nämlich einen Pie&Mash-Train, wo man lt. Ausschreibung aber auch ohne zu essen (das man reservieren muss) hätte mitfahren können. Hatte ich mir ja erst überlegt, war dann aber der Meinung gewesen, dass es nicht so ganz lohnenswert sei, in der Dunkelheit mit dem Zug zurück zu fahren. Jedenfalls hörte ich alsbald den Zug und nahm die nächstbeste Möglichkeit für ein nettes Foto. Retour zum Auto nahm ich noch die Port Soderick Glen mit, oder zumindest einen Teil.

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^ Der Dampfzug zwischen Douglas und Port Erin auf einer Abendfahrt, kam mir zufällig auf der Port-Soderick-Tour entgegen

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^ Zurück ging's dann durch die Port Soderick Glen, wenn auch nur in der unteren Hälfte. Glaub die geht ja noch ein Stück weiter, evtl. bis zum Dampfzug.

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^ Port Soderick Glen; hier liegt dann auch noch was sehr eigenartiges: Ich wüsste nicht, dass hier mal was auf Schienen verkehrt ist. Ob das wohl ein Stück Gleis der Southern Electric Tramway war, das man hier quasi zur Ausstellung installiert hat?

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^ Port Soderick Glen


Weiter mit dem Auto nach Port Erin, auf ein paar Abendfotos an der Westküste und einen Besuch im Fish'n'Chips-Takeway. Die machten bald zu und verkauften nur noch bereits fertige Sachen, aber auf einen klassischen Fish'n'Chips hatte ich noch nicht schon wieder Lust. Also nahm ich die Chicken Nuggets (4 berechnet, aber mir alle restlichen 6 gegeben) und kleiner Pommes. Wobei die britischen dicken fettgetränkten latschigen Pommes halt echt nichts besonders tolles sind.

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^ Port Erin am Abend, wenn auch nicht mit dem Zug, so mit dem Auto

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^ Port Erin am Abend.

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^ Port Erin am Abend

Bis ich dann unten am Sound, einer der südlichsten Bereiche der Isle of Man, war, war es doch recht dunkel; der Parkplatz recht schräg angelegt und draußen ein starker und eiskalter Wind, weshalb ich hier nicht übernachten wollte und wieder ein kurzes Stück rauf und landeinwärts fuhr.

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^ Sound / Calf of Man, Nachtfoto mit Sternenhimmel (25sec) - mit bloßem Auge konnte man gerade noch die Holzpfosten erkennen ..

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^ Parkplatz Sound / Calf of Man, Nachtfoto, 25sec ISO 800, mit Bergen Irlands in Bildmitte

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^ Port St. Mary, Langzeit 25sec ISO 250.

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^ Voller Sternenhimmel mit Milchstraße (30sec ISO 500)

Jedenfalls machte mir der heutige Tag wieder bewusst, wie genial ich dieses Inselchen find. Die alten Trams, die Gipfel-Tram, das viele Meerpano, die kleinen netten Glens, die vielen Überbleibsel aus einer vergangenen, touristisch relevanteren Epoche, und das alles auf einem Fleck, schnell erreichbar, wie in einem Themenpark zusammengestellt oder so als wäre man ein zum Leben erwecktes Figürchen im Miniaturwunderland .. ich werd da sicher nicht bis zum 150-jährigen Jubiläum für den nächsten Besuch warten, trotz der teuren Fähre ;-) Heute war ja auch so ein Tag, der mit dem Auto einfach sinnvoller war. Vielleicht mal in 2-3 Jahren zum Transport-Festival, das ist ja immer zu Beginn des Sommers, bzw. wenn die neue Promenade mit der eventuell leichten Verlegung der Pferdetram fertig ist. Aber ich werd wohl nicht in der Zeit kommen, wo das Motorradrennen ist.

Der heutige Tag in bewegten Bildern:


(Fortsetzung folgt)

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 Betreff des Beitrags: MER 125 Jubiläumstag, 7.9.2018
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2018, 20:49 
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UK & IoM 2018 - Tag 8: Fr, 7.9.2018 - MER 125 Jubiläumstag

Am Morgen wollte ich noch ein paar Aussichtspunkte bzw. Straßen abklappern, bevor ich dann zum McDonalds zum Frühstücken fuhr. Somit war ich erst nach dem Betriebsbeginn an der Tram-Station Derby Castle in Douglas am heutigen, großen Jubiläumstag ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Dunkelblau: Auto-Strecke 7.9.2018 (ca. 65 km)
N) Sound / Calf of Man
O) Dhoon Glen

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^ Sound / Calf of Man

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^ Sonnenaufgang bei Port St. Mary

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^ Denkmal im Süden von Port St. Mary

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^ Denkmal im Süden von Port St. Mary

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^ Port St. Mary

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^ Port St. Mary

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^ Lustige single track road zwischen Glenmaye und Foxdale

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^ Irgendwas halb verfallenes nähe Foxdale

Die nächste Tram um 9:10 Uhr war eine offene Tram samt offenem Trailer, was mir jetzt am frühen Morgen doch noch entschieden zu kalt war. Also wartete ich auf die nächste um 9:40 Uhr, zwischenzeitlich wurden die Vorbereitungen für die Gedenktafel-Enthüllung um 10 Uhr vorbereitet: Die 1, die einfuhr, blieb zusammen mit der 14 für die Zeremonie dort; es kam dann die 20 (nicht schon wieder, die hatte ich doch heuer schon mehr als 1x, oder?), die aber eine nette Überraschung angehängt hatte: Der Spezial-Trailer 56, in dem ich einen der raren 8 Drehstuhlsessel ergattern konnte. Sehr nett (wenn auch nicht original, hatte auch einen Rollstuhllift eingebaut). Ich fuhr aber nur bis Laxey, wo ich endlich mal in den Tramshop gehen wollte.

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^ 1 und 14 warten auf die heutige Zeremonie (Enthüllung der 125-Jahres-Gedenktafel)

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^ Spezial-Trailer 56

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^ Spezial-Trailer 56 mit Einzel-Drehsitzen (und Rollstuhllift)

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^ Spezial-Trailer 56

In Laxey ging ich in den Tram-Shop, Wahnsinn, was der für eine Auswahl hat. Hunderte oder eher tausende alte kleine gebrauchte Tram-Hefte, vmtl. noch mehr alte Fotos (ganzes Regal mit Reihen voller beschrifteter Foto-Boxen), gebrauchte und neue Bücher (auch Busse und Eisenbahnen), paar DVDs, paar Modelle und etliche Ausstellungsstücke. Da ich mich bei den alten Heften so gar nicht entscheiden konnte, nahm ich eines von meinem Geburtsmonat mit, weil zufällig in einer der Boxen oben liegend gewesen. Dazu ein neues Buch über die Southern Electric (IOM, 7,50 Pfund) und ein blaues Doppelstock-Trammodell (15,-). Außerdem war gerade ein Verkauf samt Signierung eines neuen Bildbands über die IOM-Trams, zwar mit 30,- Pfund nicht gar so günstig, aber aufgrund der "einmaligen Gelegenheit" und der Besonderheit des heutigen Tages nahm ich mir halt eines mit. Da ich wohl der erste war und es noch keinen Ansturm gab, kamen wir natürlich etwas ins Gespräch und grüßten uns im Laufe des restlichen Tages, wenn wir uns über den Weg liefen.

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^ Tram-Shop in Laxey

Im Anschluss ging's wieder nach Douglas (wobei ich da selbst von den Schaffnern in dieser Woche verschiedene Aussprachen hörte, mit kurzem a bzw. alternativ mit langem u), genauer gesagt Port Jack auf einen Hamburger im Fish'n'Chips, aber der war jetzt nix besonderes. Weil die Trams jetzt im 10-Minuten-Takt fuhren, machte ich noch ein paar Fotos...


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^ Laxey Depot

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^ Müsste Anhänger 43 gewesen sein, zwischen Laxey und Douglas

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^ Kurz vor Douglas

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^ vmtl. 22+43+10 am Port Jack mit Blick nach Douglas

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^ MER Nr. 1 (BJ 1893) am Port Jack; ich bin zwar mehrmals die baugleiche Nr. 2 gefahren, aber die Nr. 1 hatte ich in dieser Woche irgendwie nicht geschafft.

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^ 2+59 am Port Jack

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^ Nr. 5 mit Trailer und Wagon am Port Jack mit Blick runter nach Douglas

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^ Douglas / Port Jack

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^ Fußweg runter nach Derby Castle mit MER 9

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^ Port Jack

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^ .. da ging mal ein Weg runter zum Meer

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^ Rechts das Depot mit vielen alten Werbesujets

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^ Nr. 16 vor den Resten des Freizeitparks oder was das zuletzt war

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^ 33+61 fährt am Depot vorbei

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^ Die heute enthüllte Gedenktafel zum 125-jährigen Bestehen

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 Betreff des Beitrags: MER 125 Jubiläumstag, 7.9.2018
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2018, 20:49 
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Um 13 Uhr ging's mit Tram 19 im Trailer 57 wieder nach Laxey, denn dort sollte um 14 Uhr die große Tram-Parade mit allen momentan fahrbereiten Trams und Anhängern stattfinden:

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^ 19+57. Die wenigen geschlossenen Trailer sind eigentlich auch alle recht nett.

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^ Hinten warten die Trams schon in einer Reihe für die gleich folgende Parade in Laxey

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^ Unvestibuled Saloon 1 (BJ 1893) + Open Trailer 51 (1893)

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^ Unvestibuled Saloon 2 (1893) + Special Saloon 59 (1895), ein recht kurzer Trailer, der erst vor kurzem wieder in Betrieb genomen wurde und ursprünglich für Spezialgäste war

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^ (Ex-) Tunnel Car 5 (1894) + Open Trailer 42 (1903) + Open Wagon 8 (1897)

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^ Tunnel Car 6 (1894) + Open Trailer 40 (1930) + Mail Van 4 (1894)

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^ (Ex-) Tunnel Car 7 (1894) + Open Trailer 48 (1899) + Tower Wagon 1 (1894)

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^ 48 + Tower Wagon

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^ Tunnel Car 9 (1894) + Enclosed Saloon Trailer 58 (1904)

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^ Open Crossbench Ratchet Car 14 (1898)

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^ Open Crossbench Car 16 (1898) + Open Trailer 60 (1896)

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^ Winter Saloon 19 (1899) + Enclosed Saloon Trailer 58 (1904)

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^ Die Leute bzw. insb. die Fotografen gruppierten sich an mehreren Orten

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^ Winter Saloon 20 (1899) + Trailer 56 (1904)

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^ Die grüne 21 (Winter Saloon, 1899), die hab ich diese Woche ja noch gar nicht fahren sehen. Soll damals eine unbeliebte Lackierung gewesen sein, aber mir gefällt sie gut. Ist mal was anderes.

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^ Winter Saloon 22 (1899) + Open Trailer 43 (1903) + Open Wagon 10 (1897)

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^ Open Crossbench Car 32 (1906) + Open Trailer 62 (1906) + Mail Van 16 (1908)

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^ 32+62, unterschiedliche Radgrößen

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^ Open Crossbench Car 33 (1906) + Open Trailer 61 (1906)

Leider wurde im Zuge der Parade auch noch mal bestätigt, dass die Horse Tram Cavalcade (Pferdetramparade) morgen bereits ab 16:30 statt 18:30 beginnt; was insofern etwas blöd ist, dass meine reservierte Colorful-Combination-Tour erst um 17:20 zurückkommen soll, also werde ich auf eines von beiden verzichten müssen..

Als dann alle Trams weg waren (und bis auf die letzte nur wenig eingestiegen sind), waren natürlich noch viele Leute da. Ich hatte auf eine Fahrt mit der 1 gehofft, da diese am seitlichen Gleis geparkt wurde..

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^ Nr. 1

Die 1 war aber dann leider doch nicht die nächste nach Douglas. 19+57 wurde auch geparkt, aber nachdem ich ja mit den beiden her gefahrn bin, machte es für mich wenig Sinn, mit denen wieder retour zu fahren, da kann ich auch auf eine geschlossene richtung Ramsey warten. Nach der Parade gab es lt. Fahrplan einige Zeit lang Trams im 15-Minuten-Takt zwischen Douglas und Ramsey, was ich für einen Besuch der Dhoon Glen nutzen könnte. Zufällig kam die 2 mit dem besonderen Trailer Nr. 59 .. also fuhr ich halt im Trailer bis Ramsey und dann vorne mit der 2 bis Dhoon retour..

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^ Es gibt natürlich noch weitere Triebwagen, Anhänger, Güterwaggons in diversen Depots oder auf einigen Plätzen, die nicht in Betrieb sind.

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^ Der kurze Trailer 59

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^ 2+59

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 Betreff des Beitrags: MER 125 Jubiläumstag, 7.9.2018
BeitragVerfasst: Di, 09.10.2018, 20:50 
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Die Dhoon Glen fing wieder einmal sehr nett an, dann war man aber weit oberhalb des Flusses und der Wasserfall war auch nur von der anderen Seite zu sehen (ohne dass man da irgendwann mal rüber gekommen wäre). Bin noch ein Stückchen weiter runter, in der Hoffnung, dass man noch aus dem Wald rauskommen würde, ohne den weiten Weg bis runter zur Küste gehen zu müssen, was aber nicht der Fall war, das Gefälle nahm zu, der Wald aber nicht ab. Also kehrte ich irgendwann wieder um.


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^ Dhoon Glen

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^ Dhoon Glen

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^ Dhoon Glen

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^ Dhoon Glen

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^ Dhoon Glen

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^ Mitten in der Dhoon Glen ist dann plötzlich dieses halb verfallene Gebäude ..

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^ Irgendwie für den falschen Weg entschieden, der hier war dann weder unten am Bach, noch ging er endlich aus dem Wald raus, also kehrte ich wieder um ..

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^ .. und sah mir das komische Gebäude nochmal genauer an. Hier ein kleiner Durchschlupf ins Innere ..

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^ .. und so schaut das Gebäude dann von Innen aus.

Wieder an der Haltestelle angekommen, nahm ich die nächste Tram (mal wieder die 20) - bis Douglas, kurzer Stopp am Auto, hab ein paar Planungen für morgen gemacht. Danach nochmal nach Laxey, was leider wieder die 20 war, aber die nächste würde jetzt erst 1,5h später fahren. In Laxey ging ich zum Chinesen-Takeaway (damit die Fahrt einen Sinn ergibt :-) )

Vor 2 Jahren hatte ich mir ja irgendwas mit Satay-Sauce hier gekauft und war enttäuscht, dass sie nicht wie bei uns nach Erdnuss schmeckte, sondern noch dazu sehr scharf war. In der Hoffnung, dass sie sich damals vertan gehabt hätten oder die Hähnchenspieße eine andere Satay- im Sinne von Erdnuss-Sauce hätten, nahm ich 2 Vorspeisen (somit relativ teuer), nämlich diese Chicken Skewers Satay und Frühlingsrollen. Aber leider wieder keine Erdnuss-Sauce, evtl. aber weniger scharf, mit den Frühlingsrollen gings dann schon.

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^ Offener Pferde-Tram-Wagen 12

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^ 20

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^ Illuminierte Tram 9+58 (Sondertour mit Reservierung)

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^ Illuminierte Tram 9+58

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^ Vom Chinesen-Takeaway

Die Tram, mit der ich gekommen bin (also die 20) fuhr dann nicht als nächstes (20:25) sondern erst danach (20:55) runter nach Douglas, so dass ich natürlich lieber auf die 21:25-Tram aus Ramsey warten wollte (und mir noch ein Eis im kleinen Coop-Supermarkt um die Ecke, der bis 21h offen hat, kaufte). Das war dann die 5 samt offenem Trailer - aber letzteres wollte ich mir bei der Kälte jetzt nachts auch nicht mehr antun. Macht ja nix, die 5 hatte ich die Tage ja auch noch nicht.

Hatte mich dabei noch etwas gewundert, dass einige mit dieser Tram gekommen und ausgestiegen sind- des Rätsels Lösung später gesehen: die beleuchtete Tram von vorhin kam später noch einmal, anscheinend machte diese die letzte Ramsey-Runde heute (mit Rückehr/Ankunft in Douglas um 23:40 lt. Fahrplan). Wär mir aber eh etwas zu spät heute gewesen.

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^ Luftballon zum Jubiläum

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^ Laxey Station bei Nacht

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^ Nummer 5

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^ Nummer 5

Der heutige Tag in bewegten Bildern:


(Fortsetzung folgt)

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BeitragVerfasst: Do, 11.10.2018, 21:22 
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UK & IoM 2018 - Tag 9: Sa, 8.9.2018 - MER, Pferde-Tram-Parade, Laxey Mine Railway

Wieder einmal war ich um kurz vor 8:30 Uhr an der Endstation Derby Castle und holte mir meine Reservierung für heute Nachmittag. Wie die letzten Tage fiel auch heute wieder die lt. Fahrplan erste Pferdetram um 8:40 aus. Die elektrische blaue 7 fuhr ein und ich hoffte, dass diese die um 9:10 nach Laxey sein würde - für die davor und danach waren nämlich andere fixiert lt. Folder. Nachdem es leicht regnete, hatte ich zudem gehofft, es würden 2 geschlossene Pferdetramwagen fahren, aber leider fuhr dann als erstes die offene. Da aber die elektrische 20 einfuhr und wohl die 9.10-Runde übernehmen würde, fuhr ich halt doch einmal mit der Pferdetram hin und retour (2 Österreicher waren ebenfalls mit an Board, und das waren heute nicht mal die einzigen). Da ich an der anderen Endhaltestelle bei dem kalt-regnerischen Wetter nicht wirklich warten wollte auf die nächste, blieb ich auf meinem trockenen Sitz und fuhr gleich zurück. Gemeinerweise kam die geschlossene 1 dann als zweite Tram des Wegs. Schade, hätt ich doch warten sollen. Fotos von dem Ausflug hab ich mir aufgrund des Wetter gespart.

Im Anschluss nahm ich dann die elektrische 6 um 9:40 nach Laxey, ein hier so genannter Tunnelwagen (wo ich die letzten Monate oft rätselte, was das heißen sollte) - damit ist gemeint, dass es innen nur eine durchgehende Bank pro Seite bzw. Abteil gibt. Also wie bei den alten 1+2.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Grün (von oben links vom H nach unten bei M): Auto-Strecke 8.9.2018 (ca. 31 km)
P) Great Laxey Mine Railway
G) Douglas Bay Horse Tram
M) Port Soderick

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^ Tunnelcar 6 oder 9, müssten beide ähnlich ausschauen. Glaub das ist hier die 9 gewesen.

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^ Die Nummer 7 fuhr in den Bahnhof ein, aber dann auch wieder zurück ins Depot

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^ MER 6 und Snaefell 1 in Laxey

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^ Die nett bemalte 19 mit zwei Güterwagons (Laxey)

In Laxey hatte ich dann etwas Zeit (ich hätte auch eine Tram später nehmen können, das wäre die 22 gewesen, aber ich war mir nicht sicher, ob ich später retour die 6 schaffen würde, und eine von den Tunnel Trams 6/9 wollte ich doch mal gern fahren). Ab 11 Uhr war heute (nur samstags, außer in der Hochsaison, dann auch sonntags) die kurze Laxey Mine (Steam) Railway in Betrieb, und weil ich für diese vor 2 Jahren schon keine Zeit hatte, wollte ich sie heute mitnehmen. Ist eh auch in der Go Card inkludiert, auch wenn sie nicht teuer wäre.

War dann aber ein sehr kurzes Vergnügen. OK, dass sie kurz war und nicht in den Berg reinfahren würde, wusste ich ja, aber einmal hin und retour war in unter 10min erledigt, also das brauch ich wohl eher kein zweites Mal. Außer man wollte zu Fuß zum Laxey Wheel rauf und nimmt das als Verkürzung der Gehzeit..

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^ Links: Start der kurzen Great Laxey Mine Railway

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^ Great Laxey Mine Railway, Wagen und Dampflok

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^ Great Laxey Mine

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^ Lady Isabella, das große Wasserrad/Schaufelrad

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^ Great Laxey Mine Railway

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^ Great Laxey Mine Railway, Endstation

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^ Great Laxey Mine Railway, der Tunnel führt unter der Straße (samt Tram) hindurch.

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^ Great Laxey Mine Railway, Endstation. Arg kurz und von etwas zweifelhaftem Sinn. Wenn's wenigstens in einen Minenschacht reingehen würde..

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BeitragVerfasst: Do, 11.10.2018, 21:23 
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Somit war ich wieder früher an der Station in Laxey und hätte mit der 10:10-Tram bis Dhoon Glen fahren können und von dort mit der nächsten (die 6 von vorhin) wieder retour. Aber es kam mal wieder die 20 (wie macht die das?!) und so wartete ich einfach in Laxey auf die nächste aus Ramsey (besagte 6) und ging nochmals in den Tram-Shop und kaufte mir noch ein paar gebrauchte Bücher, was, wie sich herausstellen sollte, eine gute Idee war. Würde ich zwar evtl. auf Amazon günstiger bekommen (tw. bekommt man dort gebrauchte Tram-Bücher um ein paar Cent und zahlt eigentlich nur den Versand), aber der Shop hier soll ja auch überleben. Der Regen hatte dann aufgehört und das Wetter wurde besser - und als ich die Sonnenbrille aufsetzen wollte, merkte ich, dass sie mittig entzwei war. Wo und wie auch immer das passiert ist, ist mir rätselhaft, außerdem waren die Bügel eh immer so oft verbogen, dass es noch wunderlicher ist, dass die brechen konnte.. Reparo! Ach ne .. ;-)

Mit der 6 fuhr ich also wieder nach Douglas, bis Port Jack - gratis WC und F&C-Takeaway wegen. Und weil ich ja noch etwas Zeit bis zu meiner 13.20-Reservierungstour hatte. Leider etwas zu spät gesehen (und bereits einen nicht besonderen Meat & Potatoe Pie gegessen), dass oberhalb/hinter dem Fish'n'Chips noch ein anderer Burger/Sandwich/Wrap-Takeaway wäre. Die aber wohl nur mittags (bis 14h) offen haben, und morgens, also hätte ich mir hier mal was zum Frühstücken mitnehmen können anstatt immer (bis auf 1x) zum McD zu gehen. Tja, schade. Hätte ich gestern Mittag wohl auch einen besseren Burger bekommen? Die Speisekarte hätte sich jedenfalls gut angehört.

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^ Tunnel Car 6

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^ Port Jack, da gehen Treppen von der Straße oben runter, hab ich auch mal noch mitgenommen

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^ Port Jack

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^ Horse-Tram-Wagen 1, wegen des nassen Wetters dann doch in Betrieb gewesen

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^ Horse-Tram-Wagen 1 im Inneren

Leider gab es um 13:20 Uhr eine kleine Enttäuschung: Die grüne 21 funktioniert nicht richtig, hieß es, und so hatte man die blaue 7 mit dem kurzen Spezial-Trailer versehen, also auch der Anhänger 51 lief nicht. Zum Glück bin ich den schon vor ein paar Tagen gefahren. Aber das erklärt natürlich, warum die grüne 21 die ganze Woche, außer an der Parade gestern, nie zu sehen war.. Und die blaue 7 hatte ich heuer ja auch noch nicht .. achja, das war ja die neu renovierte mit den Einzelsitzen..

Weil ich's zufällig mitgehört hab - die hier fährt bis Ramsey und dann könnte man mit einer anderen wieder zurück, wenn man zur Pferdetramparade wollte, denn diese würde erst eine Stunde später zurück fahren und anstatt Parade ab 18:30 Uhr und Abendbetrieb lt. Folder hat man die Parade ja auf 16:30 gelegt und vmtl. den Abendbetrieb gestrichen. Zurück wäre ich dann (mit der anderen) um 16:25 lt. Fahrplan, also mit Pech bei Verspätung verpass ich dann auch noch die Pferdetramparade. Aber ich probierte es dann doch. Leider gab es keinen Fotostopp bis Ramsey, sondern wohl erst auf der Retourfahrt, somit war diese reservierte Fahrt ziemlich sinnlos bzw. hätte ich auch zuvor in Laxey wieder raus gekönnt.

In Ramsey hätte ich dann sogar noch eine frühere Tram retour geschafft, aber da ich dringend pinkeln musste, musste ich halt doch die nächste um 15.10 (mit Ankunft Douglas 16.25) nehmen - daher noch schnell einen kleinen Schoko-Karamel-Kuchen im nahen Costa-Café mitgenommen.

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^ Anstatt der grünen Tram mit braunen Anhänger macht nun die blaue 7 mit blau-braunem Hänger 59 das Colorful Combination Foto-Tour Special

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^ Irgendwie find ich die 7 zu neu.

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^ Leider ging es ohne Fotostopp mit 7+59 bis Ramsey, wo ich dann mit 2+42 retour musste, weil ich ja zur nun früher angesetzten Horse Tram Cavalcade / Pferdetramparade wollte. War somit also arg sinnlos, die Reservierung, falsche Tram, falsche Zeit ..

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^ Dhoon Quarry.

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^ Dhoon Quarry.

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^ 2+42 richtung Laxey

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^ 2+42 richtung Laxey

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^ Mist, jetzt sind wir eh schon zu spät, dann muss man auch noch hier am Depot halten, weil die Mannschaft gewechselt wird. Und die Pferdestraßenbahnparade geht doch in 2 Minuten los und ich muss dringend pinkeln, egal ob das jetzt 20 Pennies kostet oder nicht.

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BeitragVerfasst: Do, 11.10.2018, 21:23 
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In Douglas/Derby Castle dann das nächste "Desaster" - alle Pferdetrams (bis auf eine) waren bereits voll mit Menschen und abfahrtsbereit - die Doppeldeckertram sogar unten+oben voll bei nur einem Pferd (normalerweise belegt man anscheinend nur 1 Stock bzw. nimmt dann 2 Pferde, hab ich doch irgendwo letztens gelesen?!). Mir blieb also nur die Hoffnung, dass die Tram noch eine zweite Runde drehen würde und ich dann Glück haben würde mit einem Platz - ansonsten hätte ich auch gleich heute Nachmittag mit der Fähre zurück gekönnt..

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^ Im Gegensatz zur Tramparade gestern waren die Pferdetrams vor der Parade schon fast alle voll befüllt. Meine Hoffnung auf eine Fahrt mit dem Doppeldecker erschien mir nun äußerst dämlich.

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^ Die einzige Doppelstock-Tram, die auf der IoM noch fährt, ist diese Pferdetram (nicht original von hier, stammt von einer anderen, ist hier aber schon lang). Aber krass, dass die komplette, volle Tram von nur einem Pferd angezogen werden kann.

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^ Es waren irgendwas um die 6-8 Trams im Einsatz. Hier der offene Toastrack 42

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^ Auf der letzten wäre noch Platz gewesen, aber das wollte ich mir dann auch sparen und auf eine zweite Fahrt mit der Doppelstocktram hoffen.

Während ich auf das Retourkommen der Pferdetrams wartete, kam dann um 17:15 die blaue 7 von ihrer Phototour zurück. Hätte ich dann also auch in der bleiben können - so hatte ich jetzt irgendwie beides halb verpasst.. Die Pferdetrams dagegen ließen sich wohl extra viel Zeit, normal 15-20 min pro Richtung, aber um 17:20 war noch nichts zu sehen, soweit man blicken konnte. Um ca. 17.30 kam dann die erste.

Die ersten zwei Pferdetramwagen wurden dann ins Depot geschoben, na nerv, nicht mal zwei Runden mit allen Trams? Bei der Doppelstock-18 tat man recht lange rum, bevor dann das Pferd gewechselt wurde und die Weichen nicht auf Depot, sondern auf Einstieg gerichtet waren - bekomm ich doch noch meine Chance? Jawoll, die 18 drehte nochmal eine Runde und ich, früh am Einstieg, konnte somit auf das obere Deck und die Aussicht genießen. Retour bin ich dann zur Abwechslung unten gefahren.

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^ Eine Stunde später kamen die Trams dann wieder an, die 1 kommt gleich ins Depot ..

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^ Auch die 12 wurde gleich ins Depot gefahren

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^ Bei der Doppeldecker-Tram wurde das Pferd gewechselt und die Weiche anders gestellt - sollte die tatsächlich noch eine Runde fahren? Sollte ich tatsächlich das Glück auf eine Fahrt haben?

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^ Wenig später wurde die Nummer 18 dann für eine zweite Fahrt freigegeben. YIPIEE

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^ Auf dem oberen Stock der Pferdetram Nr. 18

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^ Ha, das ist doch gleich ein viel besseres Gefühl und viel mehr Aussicht. So schade, dass die MER keine Doppelstockwagen hat.

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^ So ziemlich die beiden einzigen mit Stativ (und jeweils 2 Cams) in den letzten Tagen waren übrigens zwei Deutsche. Da sind sie ja wieder. Und nebendran der junge Chinese, der stand auch oftmals am Straßenrand und fotografierte.

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^ Von der Doppelstock-Pferde-Tram hat man einfach einen besseren Blick.

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^ Von der Doppelstock-Pferde-Tram hat man einfach einen besseren Blick.

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^ View from the Douglas Bay Horse Tram No. 18

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^ Pferde-Tram

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^ Horsetram Nr. 18 - Spiegelbild

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^ Kriegsdenkmal

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^ Douglas Bay

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^ Kurz vor der Endhaltestelle Sea Terminal. Auf dem Rückweg nahm ich den unteren Stock der Tram.

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^ Im unteren Stock sind ein paar alte Fotos

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^ Pferde-Tramwagen Nr. 18

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^ Pferde-Tramwagen Nr. 18, die Treppe hinauf ist auch wieder sehr steil.

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^ Pferde-Tramwagen Nr. 18, unterer Stock

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^ Pferde-Tramwagen Nr. 18, welch schöner Abschluss dieser Woche.

Um 18:30 waren wir wieder zurück in Derby Castle, die 18 wurde jetzt eingaragiert. Dass ich die 18 noch geschafft hatte, war mir ja schon sehr wichtig, vielleicht die einzige Doppelstock-Pferdetram außerhalb von einem Museumsbetrieb, hier mit etwas Glück in der Hochsaison mittags für 1-2 Fahrten in Betrieb. Wobei ich somit natürlich auch auf der reservierten 7'er-Tour hätte bleiben können - lt. Facebook-Eintrag hätte es doch zwei nette Fotostopps gegeben.

Die nächsten beiden elektrischen Trams gingen um 18.40 und 19.10 nach Laxey. Netterweise war die um 18.40 die Nr. 2, was ich mir zum Abschluss natürlich auch nicht entgehen lassen wollte, diese nochmal fahren zu können. Auch der Trailer war gut gefüllt, aber das wollte ich mir heute nicht unbedingt nochmal antun. Die 2 war jedenfalls voll und ich glaub, ich war mit meinen 43 Jahren hier der jüngste oder zweitjüngste :-)

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^ Mal wieder die beiden 2er in Laxey. Ich muss wohl nicht weiter erwähnen, dass mir die MER-2 aufgrund der runden Front viel besser gefällt als die Snaefell-2? Diese einstöckigen, so genannten boxed cars sind ja leider nicht wirklich schön. Erst recht nicht im Vergleich zu den ganzen Doppelstock-Trams. Aber aufgrund ihrer Holzbauweise (und weil es hier halt gar nix neueres aus Metall oder Plastik gibt) halt irgendwie doch ganz nett.

In Laxey hatte ich wieder ein paar Möglichkeiten: Essen bzw. China-Takeaway, danach die nächste (unbekannt) oder übernächste (Nr.22) retour nach Douglas oder dann zeitgleich (21:25) die allerletzte nach Ramsey und 10-15 min später retour (Ankunft in Douglas dann 23:40 Uhr, also schon etwas spät, wenn man morgen um 8 Uhr Check-in-Schluss der Fähre hat)..

Als ich so ein bisschen umherschlenderte, sah ich die Trambrücke von der Autobrücke, ein tuut tuut, ach ja, die Tram fährt ja gleich wieder, Foto gemacht.

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^ In Laxey. Wie tut tut? Ahja, da ist doch auch die Tram-Brücke, sieht man die von hier? Ja!

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^ Tram-Brücke in Laxey. Da hätte ich vom drüber fahren auch nicht erwartet, dass da ganze Häuser unter der Brücke sind..

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^ Hatte in Laxey etwas Zeit und ging noch auf ein Foto-Shooting zu Lady Evelyn, der kleinen Schwester von Lady Isabella, da war ich ja auch noch nicht.

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^ Lady Evelyn. Ist jetzt auch kein Motiv, das man sonderlich häufig finden wird, so ein großes Wasserrad. Und in Laxey gibt's gleich zwei davon.

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^ Lady Evelyn

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^ Lady Evelyn

Um 19.40 Uhr kam die Nr. 20, lt. Fahrplan würde diese wahrscheinlich auch die letzte Fuhre nach Ramsey und retour machen. Essensmäßig war für mich in der Gegend nichts sinnvolles da (bzw. offen), also halt wieder der Chinese und dann im Bahnhofsbereich gegessen. Wobei es hier leider, wie schon gestern, diese nervigen Mini-Mücken gab, wenn auch nicht in Tausenden wie da einmal in Schottland und Norwegen, aber ein paar werd ich da sicherlich mitgegessen haben. Ich wählte Chicken Deep Fried plus Egg Fried Rice und Süß-Sauer-Sauce, 8,30 Pfund. Die Sauce würde jetzt auch nicht meine Lieblingssauce werden, aber der Rest war gut und hab bis auf ein bisschen Sauce alles aufgegessen.

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^ Abendessen vom Chinesen-Takeaway. Bei der großen Speisekarte könnte ich wohl 2 Monate jeden Abend von Douglas nach Laxey fahren, bis ich alles durchprobiert hätte und es wär zeitgleich ein guter Grund für die Tramfahrt ;-)

Als ich fertig war, hätte ich mal wieder mit der 20 fahren können, die die 20.25 Tour nach Douglas aufnahm (und dann eben vmtl. noch einmal bis Ramsey und retour, aber das wäre wohl selbst vom Klo-Gehen her schwierig auszuhalten gewesen ;-) )

So sitz ich hier also und tippe wieder etwas an dem Bericht auf meinem Planet Gemini, mit dem ich die letzten Tage öfters was notiert hatte - undenkbares Getippe am Bildschirm wäre das mit dem iPhone gewesen .. Hätte mir ja auch welche von den kleinen alten Trammagazinen einstecken können, statt alles im Auto zu lassen, denn die nächste Tram - egal in welche Richtung - würde erst in einer Stunde fahren - und Planungen für die MER hab ich ja jetzt keine mehr zu machen. Morgen geht's ja wieder zurück nach England und voraussichtlich nach Blackpool. Immerhin hat man auf der Blackpool-Facebook-Seite schon geschrieben, welche Trams nachmittgs dieses Wochenende fahren. Am Sonntag morgen wird es Railcoach 680 und Balloon 717 sein, also leider nicht die ältere 147. Abends bei den Illuminations bleibt's dann offen, heute soll auch die 147 fahren - ob die dann aber auch morgen fährt, ist somit sehr fraglich.

Um 21:25 kamen alle 3 Trams in Laxey an, die 22 aus Ramsey ohne Trailer, die sollte also komplett voll werden (weil die meisten vom Snaefell kommend zurück nach Douglas wollen). Und auf der Strecke später wollten noch 2x 2-5 einsteigen.. die hätten besser heute den Trailer statt gestern angehängt (naja, wenn schon Snaefell-Abendfahrten sind, hätte man das ja berücksichtigen können).

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^ Nr. 20 in Laxey. Schon oft gefahren die Tage, dann wart ich mal auf die nächste in einer Stunde ;)

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^ .. und schreib derweil den Bericht weiter ..

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^ Nr. 22, schnell einstiegen, denn die relativ volle Snaefell #2 kam von ihrer nächtlichen Snaefell-Fahrt retour.

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^ Nr. 22 um 22 Uhr an der Endstation Derby Castle. Das war meine letzte Fahrt, morgen früh geht's retour nach England.

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^ Nr. 22 um 22 Uhr an der Endstation Derby Castle mit Blick zum Depot. Ich glaub, ich könnt's nochmal eine Woche auf der Isle of Man aushalten.

Mit der 22 schloss ich also meine MER-Tram-Tour für heuer ab. Was offen bleibt auf der Isle of Man: noch etliche Straßen, einige Wiederholungsbesuche, das Castle in Peel, ein paar Glens, das Manx Museum, ... Nächster Besuch ggf. zum Transport-Festival, das ist immer früher im Sommer, evtl. nachdem die Bauarbeiten an der Promenade (Pferdetram) fertig sind, also eher nicht in den nächsten 2 Jahren, schätze ich. Zuvor kommt erstmal Irland dran und eine Skandinavien-Nordlichttour wäre auch bald mal wieder fällig. Bis zu meinem nächsten Tram-Event auf der IoM wird also wohl der eine oder andere Besucher, der einem die Tage aufgefallen ist, verstorben sein. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich den einen jungen Chinesen auch noch in 25 Jahren zum 150-jährigen Jubiläum wieder sehen könnte ;) (Das wird dann allerdings wohl mein letztes rundes MER-Jubiläum werden, wenn ich's überhaupt erlebe. So, wie das heurige für viele der Besucher ihr letztes sein wird..)

Der heutige Tag in bewegten Bildern:


(Fortsetzung folgt)

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BeitragVerfasst: So, 14.10.2018, 21:26 
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UK & IoM 2018 - Tag 10: So, 9.9.2018 - Fähre IoM-UK, Blackpool: Trams, Tower, Illuminations

Heute hieß es also Abschied nehmen von der Isle of Man, vielleicht die mir inzwischen liebste Region in den britischen Gefilden..

Die Fähre ist - weiß gar nicht, ob mir das letztes Mal aufgefallen ist - insofern besonders, dass das Außendeck bis ganz rauf geht, man hat hier somit einen 360° Rundumblick und ist sogar über dem Kapitän und über dem Schornstein! Das haben die anderen Fähren beides normalerweise nicht. Durch den Regen am Morgen waren die Außensitze aber einige Zeit lang nass und später wurde geputzt und ein Teil des Außendecks gesperrt.

Wind gab es zwar eigentlich keinen so starken, aber die See war trotzdem recht unruhig, das Schiff schaukelte mehr als der Katamaran bei der Hinfahrt, wer hätte das gedacht! Ich war dann einige Zeit lang unten/innen, was in Kombination mit Sehen auf dem Handy-Bildschirm (Film/Serie) aber für mich diesmal nicht lange aushaltbar war. Im Shop kaufte ich mir noch paar Souvenirs und ein Eis. Was dem Skandinavier seine Lakritze, ist des Briten wohl seine Minze - es gibt hier ein Pfefferminz-Nogger! (Wobei das in Britain einen anderen Namen hat, aber optisch gleich ausschaut. Und schmeckt gar nicht mal so schlecht mit der Minze, obwohl ich ja kein sonderlicher Schoko-Minz-Fan bin.)

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Weiß: Strecke 9.9.2018 (ca. 132 km, ohne Fähre)
-) Fähre Douglas-Heysham
Q) Blackpool

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^ Die Katamaran-Fähre. Für mich geht's heute mit der normalen Fähre nach Heysham

Und wie üblich bei solchen Fähren, kaum ist man unterwegs, gehen die ganzen Autoalarme los. Siehe Film. Mann, das nervt. Ich würd mir wünschen, dass deren Batterie am Ende der Fährtfahrt leer ist.

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^ Links neben der Kugel ging früher die Standseibahn zur Southern Electric Tram hinauf

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^ Douglas

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^ Isle of Man richtung Norden

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^ Rückblick nach Douglas / Isle of Man

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^ Das oberste Sundeck an der Fähre hat eine Besonderheit: 360° rundumblick. Der Kapitän ist unter dem Sundeck. Kenn ich bei Fähren sonst nicht.

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^ So kann man am Sundeck sogar in Fahrtrichtung schauen

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^ von hinten holte uns eine kleine Schlechtwetterfront mit leichtem Nieselregen ein

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^ Mein heutiges Ziel in Sicht: Blackpool, mit seinem Tower

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^ Es bildete sich ein für mich ungewohnt tiefer Regenbogen. Ist das auf Meereshöhe so üblich?

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^ Regenbogen auf der Fährüberfahrt


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^ Ankunft in Heysham. Wie man sieht, war die See nicht garade ruhig heute.

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^ Ankunft in Heysham. Da gabs wohl mal noch einen Pier weiter raus?! Nun etwas verfallen.

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BeitragVerfasst: So, 14.10.2018, 21:27 
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Das Hauptziel heute war Blackpool. Zum einen die jetzt nur noch am Wochenende halbtäglichen Heritage-Tram-Tours (13-17h), zum anderen die berühmten Illuminations (aktuell 20-22/23h) inkl. Tram-Tour. Auf dem Weg dorthin kam ich wieder an dieser einen interessanten Raststätte vorbei, diesmal fuhr ich raus, aber ..

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^ Interessante Raststätte. Leider kommt man nicht mehr rauf.

Man kommt zwar rüber auf die andere Seite. Dort bzw. dann unten angelangt, gibt es zwei Aufzüge, die nach oben gehen würden - die waren aber gesperrt. Stattdessen wurde ein neuer Lift gebaut, der lediglich zur Brücke rauffährt. Es hingen zwar noch einige alte Bilder rum, aber das war's. Sehr schade.

In Blackpool parkte ich an der Straße vor'm Pleasure Beach und musste 7,- Pfund für 8 Stunden einwerfen. Ab 20h wär's dann gratis. Letztes Jahr hatte ich ja noch gemeint, es gäbe ein vergünstigtes Ticket nur für die alten Trams, aber das 8,50-Ticket ist wohl nur für Senioren. Zum Glück hatte ich noch 12 Pfund, so konnte ich das Tagesticket also gerade noch bezahlen (11,- inkl. Abendtouren, inkl. modernen Trams).

Meine erste Tour mit der einstöckigen Tram machte ich dann gleich 2x, weil diese danach die etwas längere Tour bis Cabin fuhr, was momentan nur 2x am Tag gemacht wird. Einer, der auch auf der IoM war, erkannte mich wieder - er flog allerdings rüber. Danach musste ich recht dringend pinkeln und endlich mal Geld vom Automaten ziehen. Außerdem wollte ich noch kurz in so einen Sammler-Shop mit Museum gehen.

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^ 680, Tower und Meer.

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^ 680 und Pleasure Beach. Gäbe es die Monorail noch, würd ich vielleicht mal reinschauen. (Und ob ich mich wohl jemals trauen werde, eine Achterbahn zu fahren? Na wohl nicht mehr.)

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^ Info zu den Illumination Tours. Je später im Jahr, desto mehr Fahrten gibt es, weil man früher beginnt.

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^ Alte, einstöckige Tram 680 mit leider etwas nervigen Sitzen insofern, dass es fixe Rückbänke sind und jeweils die Hälfte in der falschen Richtung sitzt.

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^ Modelltram und andere Ausstellungsstücke in einem (Sammler-) Laden nähe der Promenade

Hatte aber nicht wirklich Zeit, da groß rumzuschauen, weil ich ja auch noch mit der anderen Doppeldecker-Tram fahren wollte - letzte Runde um 16.20 richtung Tower, 16.40 retour und 17h nochmal Tower, wo dann Endstation war. Danach musste ich aber endlich was essen, hatte ja seit dem Wrap + Eis heute morgen auf dem Schiff nichts mehr gegessen gehabt.

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^ Alte Doppelstocktram 717

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^ Alte Doppelstocktram 717. Hier gibts die Richtungswechsel-Rücklehnen, außerdem wirkt der obere Stock durch die oberen Seitenfenster luftiger.

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^ 717 und Tower

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^ 717, unterer Stock

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^ 717, unterer Stock

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^ Interessante, altmodische Beleuchtung ..

Bin dann etwas herumgegangen, hatte ja noch Zeit bis zu den Illuminations um 20 Uhr, und hab mir nach dem Essen in einem der Shops noch eine billige Sonnenbrille um 3,- mitgenommen. Was ich mir ja auch so ein bisschen für die Zwischenzeit heute Abend vorgenommen hatte, war endlich mal in bzw. auf den Tower zu fahren, sofern das Wetter sinnvoll wäre. Nun, es klarte ganz gut auf und am Parkticket war auch noch ein 5,- Gutschein darauf, so dass die Fahrt hinauf statt 15,50 nur noch 10,50 kostete. Eine reine Rauffahrt zum Tower gibt es allerdings nicht, man muss zuvor noch ein 4D-Kino besuchen, ein reiner Werbefilm für den Tower eigentlich, wobei die 3D-Effekte ganz nett waren. Auf die Wassereffekte und das Bodenvibrieren hätte ich allerdings verzichten können.

Übrigens, wie ich mittlerweile daheim in dem gebrauchten Blackpool-Tram-Jubiläumsbuch gelesen hab: Der Tower wurde erst nach der ersten Tram in Blackpool gebaut. Die wurde nämlich 1885 eröffnet und ist eine der ältesten elektrischen Straßenbahnen weltweit. Natürlich gab es zwischenzeitlich auch mehr Linien, bevor sie zum jetzigen Zustand zusammengeschrumpft ist, wobei jetzt wieder einige Strecken neu gebaut oder reaktiviert werden sollen. Zwischen ca. 1962 und 1992 war sie (abseits Museen) gar die einzige Straßenbahn im ganzen Vereinigten Königreich (zu dem, wie wir ja jetzt wissen, die Isle of Man nicht gehört), aber das hatte ich sicherlich schon mindestens einmal erwähnt in den letzten Jahren.

Jedenfalls, der Blackpool Tower wurde 1894 eröffnet und ist 158m hoch.

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^ Central Pier. Bei dem blauen Himmel muss ich doch auf den Tower heute.

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^ Aufzug im Tower. Zwar modernisiert, aber trotzdem noch irgendwie cool.

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^ Im Tower-Gebäude, hier gibt's u.a. einen Zirkus, einen Ballsaal und auch ein Dino-Mini-Golf. Aber man kann auch einfach nur auf den Turm rauf. Ok, nicht ganz so einfach, man muss erst durch ein 4D-Kino.

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^ Nach dem 4D-Kino (3D-Werbefilm zum Tower mit etwas Nassspritzen) kommt man zu den beiden Aufzügen, wo man dazwischen einiges Wissenswertes zum Tower findet.

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^ Zum Glück gab es keine Wartezeiten heute Abend.

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^ Zu den Aufzügen nach oben

Danach kam man endlich zum eigentlichen Tower, erst mit dem Lift in das geschlossenen Geschoss (mit Fenstern) und dann per Treppen noch ein paar Stockwerke weiter hinauf - wenn auch nicht ganz bis rauf und leider sind die offenen Plattformen alle mit dicken Netzen abgesichert. Scheiss Security Regulations. Und wohl dem, der mit dem Handy fotografieren will, bei den kleinen Linsen stört das Netz natürlich nicht.

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^ Na nerv. Der komplette obere Teil des Towers ist mit Netzen versehen.

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^ Leider hat man aufgrund der Netze keine vernünftige Möglichkeit zum Fotografieren. Außer man nimmt das Handy, dann ist der Sensor natürlich klein genug, dass das Netz nicht stört.

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^ Zwischen den oberen Stockwerken (ich meine 4) gibt's immer 2 Treppen (Einbahnregelung)

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^ Yep, komplett bescheuert. Alles mit Netzen eingepackt.

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^ Promenade südlich vom Tower mit Central Pier und South Pier

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^ Zur nächsten, vielleicht obersten Plattform gibt's nur eine einzelne Treppe - aber hier ist leider blöderweise komplett abgesperrt.

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^ Zwischen den obersten Stockwerken gibt es an den Treppen tatsächlich mal ein kleines Stück ohne Netz.

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^ Central Pier. Schaut ohne Wasser auch etwas eigenartig aus ;) Außerdem scheint er mal länger gewesen zu sein, da gibt's Fundamente weiter.

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^ Promenade nördlich vom Tower mit North Pier

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^ Das dritte obere Geschoss

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^ Aufzugsmotor

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^ Alternativ zum Durchs-Netz-Fotografieren kann man auch im untersten Stockwerk durch die Scheibe fotografieren - hat dann halt ein paar Reflexionen im Bild.

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^ Das unterste Stockwerk ist mit Fenstern versehen, teilweise auch mit einem Glasboden.

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^ Glasboden

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^ Eine Bar gibt's hier oben auch - Toiletten leider keine.

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^ North Pier

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^ Blackpool / Bahnhof

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BeitragVerfasst: So, 14.10.2018, 21:28 
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Als ich mit meiner Besichtigung und dem Fotografieren soweit fertig war, war es 19 Uhr und eigentlich hätte ich nach einem Toiletten- und Autobesuch ja bis 19:45 an der Tramstation sein wollen, wo dann 4 Trams heute Abend alle 15-20min fahren sollten, die erste ab 20 Uhr. Die ersten 3 Trams sollten die Illuminierten sein, danach kommt noch irgendeine andere, was dem Schaffner heute Nachmittag noch unbekannt war. Mit Glück also wenigstens ein "neuerer" Doppeldecker, mit noch mehr Glück was älteres, wobei eher unwahrscheinlich, da die 147 wohl gestern unterwegs war.

Jedenfalls schien das ein toller Sonnenuntergang zu werden und ich entschied, doch lieber hier zu bleiben. Der Sonnenuntergang sollte lt. kurzer Handy-Recherche um 19:45 sein, der Switch-On (Einschalten der Beleuchtung) um 20 Uhr, Tower sollte bis 20:45 offen sein, mit der normalen Tram um 20:19 sollte ich also noch die 4. historische Illuminations-Tram-Tour um 20:45 schaffen, sofern nicht voll. Der Sonnenuntergang schien aber um 19:37 doch nicht mehr besonders zu werden, es war eine Wolkenfront am Horizont sichtbar. Schade. Blieb aber natürlich noch bis zum Switch-On.

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^ 1,5h seitdem ich hier oben bin und kurz vor Sonnenuntergang. Das schaut doch gut aus.

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^ Halbe Stunde später. Na nerv. Jetzt sind am Horizont doch noch Wolken. Nix mit Sonne im Meer versinken .. Bis zum Switch-On dauert es aber nochmals ne knappe halbe Stunde.

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^ Central Pier

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^ South Pier und Pleasure Beach

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^ Promenade südlich vom Tower mit Central Pier und South Pier

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^ Abenddämmerung

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^ Glasboden mit dem nun beleuchteten Tower

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^ Promenade südlich vom Tower mit Central Pier und South Pier und den eingeschalteten Illuminations

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^ Promande und Illuminations nördlich vom Tower

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^ Die Blackpool Illuminations vom Tower aus gesehen

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^ Wieder etwas tiefer im Tower, mit Modell und .. schön altmodisch

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^ Tower Modell

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^ schön altmodisch, mit dem ganzen Grün als kontrast zu den roten Steinen

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^ Der beleuchtete Tower von unten. Schon toll gewesen da oben.

Die ersten 3 (illuminated) Trams fuhren wohl schon etwas früher (evtl. weil voll), bereits um 20:10 und 20:17 kamen mir die ersten zwei beim Warten auf die neue Straßenbahn entgegen. Wobei, so konnte ich sie immerhin fotografieren. Es wartete dann eine (neuere, also 1930er) Doppeldeckertram mit grüner Beleuchtung zumindest im oberen Stock bis 20.45; diese hatte im Gegensatz zu der von heute Nachmittag keine Dachfenster und keine Sitze an den Enden. Es gibt ja sowohl von den Doppeldeckern, wie auch von den Einstöckigen aus dieser Zeit (ca. 1930er) mittlerweile viele Varianten, ursprünglich gab es wohl sogar zumindest von den niedrigen welche mit Glasdach und auch welche mit öffenbarenem Blechdach (die einzelnen Elemente ließen sich entfernen). Und von den Doppeldeckern gab es sogar eine oben offene. Die könnte hoffentlich bald wieder restauriert werden und in Betrieb gehen.

Um besser fotografieren zu können, machte ich das Fenster auf, musste es aber bald wieder schließen, weil es ein paar alten Herrschaften zu zügig war (war aber nicht das einzige offene Fenster in der Tram, meine ich). Boah, was machen die denn, wenn sie aus der Tram aussteigen? Denn DA ist's mal so richtig windig.

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^ Eine der alten beleuchteten Trams - hier das Kriegsschiff .. ähm .. Lifeboat?

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^ Es fahren auch viele mit dem Auto die Illuminations ab. Die dürfen dann an beiden Enden an einem "Mauthäuschen" etwas für die Beleuchtung spenden. (Ernsthaft!)

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^ Illuminations + Tower

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^ Illuminations + Tower (Farbwechsel)

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^ eine der alten beleuchteten Trams - hier der Zug / Western Train

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^ Central Pier (aus der Tram)

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^ Die 4. Tour machte eine der nicht-illuminierten Doppeldecker-Trams

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^ Die beleuchtete Achterbahn im Pleasure Beach

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^ Entlang der Promenade gibt's dann immer wieder solch beleuchtete Inszenierungen

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^ Blackpool Illuminations

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^ Illuminations-Tour mit Central Pier und Tower

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations

Retour bin ich am Tower ausgestiegen, zum Central Pier gegangen (die waren wohl gerde dabei, zu schließen), hab in der Umgebung noch einen Burger verdrückt, bevor es mit der neuen Tram wieder zum Auto ging.

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^ Blackpool Illuminations

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^ Blackpool Illuminations / Tower / 715. Hier bin ich aus der Tram ausgestiegen, um noch ein paar Fotos vom Tower zu machen und mir noch was zum Essen zu kaufen.

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^ Blackpool Illuminations / Tower

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^ Blackpool Illuminations / Tower

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^ Blackpool Tower / Blackpool Illuminations vom Central Pier. Mittlerweile ist das Meer also wieder zurückgekehrt.

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^ Die Lifeboat/Kriegsschiff-Tram drehte nochmals eine Runde, gab wohl noch Bedarf für eine 5. Tram heute.

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^ Kurz vor 23h verließ ich dann Blackpool. Nächster Besuch in BPL vmtl. an einem Tram-Special-Weekend, das macht am meisten Sinn für mich.

Die Illuminations selbst fand ich .. naja, wenn ich da an so manche Weihnachts-LED-Beleuchtung in den Straßen denke (zB. in Russland), dann ist das hier auch nicht mehr so besonders. Klar, es gibt hier vielleicht mehr Figuren und natürlich die ganzen Inszenierungen am Rand, aber es ist da auch viel Werbung dabei und nichts, was ich jetzt so besonders interessant gefunden hätte. Also ganz klar, ein Tag mit möglichst vielen Trams find ich hier interessanter.

Der heutige Tag in bewegten Bildern: Fähre, Trams, Tower-Lift, Illuminations


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