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Ostern 2018, Lissabon/Lisboa ./reportagen-f8/ostern-2018-lissabon-lisboa-t3591.html |
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Autor: | Dachstein [ Do, 19.04.2018, 18:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Sorry, der gestrige Tag war wohl zu lang... Bezüglich Preis des Aufzuges - vor zwei Jahren war er meiner Erinnerung nach gut sichtbar sowohl oben als auch unten angeschlagen... Wie schaut es denn a m Cais Sodre aus, ist die Gleisneulage schon in Betrieb? Zufälligerweise die Wiederinbetriebnamearbeiten von der Linie 24 gesehen? Angeblich wäre auch Richtung Santa Apolonia die Verlängerung vom 15er in Bau. Irgednwas zufälligerweise mitbekommen? MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Di, 24.04.2018, 20:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Strassenbahnen Lisboa OK weiter gehts mit den Strassenbahnen in Lissabon. Lissabon hat, bzw hatte mal ein sehr grosses Strassenbahnnetz mit mehr oder weniger 28 Linien welches in Lissabon nur Eléctricos de Lisboa genannt wird. Nicht zu verwechseln mit der Strassenbahnähnlichen Metro Sul do Tejo auf der südlichen Uferseite des portugiesischen Flusses Tejo in den Städten Almada und Seixal. Die Strassenbahn Liansich geht auf das Jahr 1873 zurück, damals bekam Lissabon mit den Carros americanos seine erste Pferdestrassenbahn. Schon 1878 folgte der lange Abschnitt nach Belém und Algés. Zwischen 1884 und 1899 kaben insgesammt 6 Kabelstrassenbahnen hinzu. 3 Davon die noch bestehenden Standseilbahnen sowie 3 klassische Cablecars nach amerikanischem Vorbild. 1898 wurde die elektifizierung der Strassenbahn beschlossen nachdem versuche mit Dampftraktion keinen Erfolg hatten. und gleichzeitig auch das gesamte Netz auf die heutigen 900mm Spurweite umgespurt. 31. August 1901 fuhr die erste elektrische Strassenbahn in Lissabon. Das Netz wurde stetig ausgebaut Nur ein Jahr später was die Elektrifizierung abgeschlossen. 1906 führt die Strassenbahn auch die steilen Straßen der Alfama hinauf. Das Netz wurde bis 1958 stetig ausgebaut, denn bis in das Jahr 1944 waren die öffentlichen Verkehrsmittel nur Schienengebunden. Aber Anfangs der 50er Jahre kamen die Busse und verdrängten nach und nach die Strassenbahnen. Schon ein Jahr nach dem Bau der letzten Neubaustrecke 1959 wurde die erste Strassenbahnlinie in Lissabon eingestellt. Danach ging es schlag auf Schlag. Bis 1970 wurden 6 Linien eingestellt. 1971 und 73 folgten zwei weitere Strecken. Im Jahr der Nelkenrevolution fasste die Stadt Lissabon das Ziel, die Strassenbahnen komplett stillzulegen. Doch das Polytechnikum in Lausanne und die VBZ Zürich kamen im Jahr 1978 in ihrem von der Stadt beauftragten Gutachten, zur Einstellung der Strassenbahn, zum Schluss, dass die Bahn erhalten und weiter ausgebaut werden sollte. 1988 verkehrten auf dem noch ca 50 Kilometer langen Streckennetz 16 Linien. Anfangs 90er Jahre ging das Strassenbahnsterben in Lissabon weiter, was von 1990 bis 1997 zur Einstellung von zwölf Linien führte. Stand heute sind es noch 5 Linie. Linie 12E von Praça da Figueira – Martim Moniz – São Tomé – Praça da Figueira Linie 15E Praça da Figueira – Praça do Comércio – Cais do Sodré – Santos – Alcântara-Mar – Santo Amaro – Belém – Algés (Jardim) wird praktisch ausschliesslich mit neuen Trams befahren Linie 18E Cais do Sodré – Santos – Alcântara-Mar – Boa Hora – Cemitério da Ajuda Linie 25E Campo de Ourique (Prazeres) – Estrela – Lapa – Santos – Conde Barão – Praça do Comércio – Rua da Alfândega Linie 28E Martim Moniz – Graça – São Tomé – Rua da Conceição – São Bento – Estrela – Campo Ourique (Prazeres) Linie 28E war wegen Bauarbeiten bei meinem Besuch nur teilweise in Betrieb. zwischen Praça Luís de Camões und Rua da Conceição (Das ganze Stück hinauf nach Largo das Portas do Sol wegen Bauarbeiten an der Strecke beim Jardim das Pichas Murchas unterbrochen. Die Strassenbahnen wurden per Wendedreieck bei Praça Luís de Camões gewendet. Linie 28 und Linie 25 wurden zu einer Pseudo Ringlinie gekoppelt. Dadurch rund um Alfama nur Ringbetrieb im Uhrzeigersinn. Der grösste Teil der Fahrzeuge sind heute zweiachsige Remodelados. Aufgrund der Trassierung und der Engen Platzverhältnisse können auch keine anderen Fahrzeuge auf dem Streckennetz in der Altstadt eingesetzt werden aus dem gleichen Grund wird auch die Fahrleitung grösstenteil in der Altstadt mit Stangenstromabnehmer befahren. Die Fahrzeuge besitzen aber für Fahrten auf der Strecke entlang des Tejo (Linie 15E) sowie gewisse Abschnitte im Bereich Cais do Sodré einen Einholm Stromabnehmer, welcher auch für Rückwertsfahrten in den Wendedreiecken verwendet wird. Auch wenn wegen ihres teilweise historischen Fahrzeugparks und der reizvollen Streckenführung mit steilen Abschnitten und engen Kurven durch die schmalen Gassen der Lissaboner Altstadt die Strassenbahn beliebt ist, muss man festhalten, dass der Betrieb praktisch ausschliesslich für Touristen aufrecht erhalten wird und daher immer sehr überfüllt sind und man teilweise faste ine Stunde warten muss bis man einen Platz in einem Triebwagen ergattern kann. Die Besonderheit Straßenbahn von Lissabon sind die starken Steigungen von stellenweise bis zu 13,5 % Die Remodelados sehen zwar aus wie historische Strassenbahnen, es sind aber nur die Wagenkästen historisch. Die Altbau Wagenkasten wurden auf neue MAN Fahrgestelle gesetzt. 45 der zwischen 1935 und 1940 von Santo Amaro gebauten Triebwagen wurden in den Jahren 1995/1996 modernisiert. Mit Ausnahme der grünen Triebwagen der Cheido Tram Tour. Nachtbild im Bereich Praça Luís de Camões Kurz vor Praça da Figueira, hier mit Einholmstromabnehmer Steiler Abschnitt zwischen bei Estrela Innenansicht eines Remodelados Triebwagen beim Wenden im Wendedreieck bei Praça Luís de Camões Triebwagenansammlung bei Cemitério dos Prazeres Weiter gehts die Strecke Linie 25E Steiler Abschnitt hinauf nach Calçadade Santo André. Die Ausweiche ist leider nicht mehr in Betrieb. Roter Triebwagen fungieren als Hopon Hopoff Tram und kosten Extra, hier bei der Engstelle Calçadade Santo André Selbiger Ort mit dem gelben Triebwagen Gesperrter Abschnitt beim Jardim das Pichas Murchas Sé de Lisboa Vorbei an der Sé de Lisboa Hinunter bei Sé Triebwagen der chronisch überlasteten Linie 15E nach Belém mit den neuen Triebwagen Articulados von 1995 Dies war die erste Neubeschaffung seit 1964 Es fahren aber auch hier Remodelados eilweise fahren noch grüne Altbaufahrzeuge, allerdings nicht Am Sonn und Feiertag. Der Unterschied zu den Remodelados ist klar zu sehen am Fahrgestell. Und da die Remodelados nur noch al Einrichtungsfahrzeug verwendet werden, fehlt auch das Trittbrett. Die Tür ist immer verschlossen. Zum Abschluss noch ein Beiwagen eines ehem. Ligeiro-Wagen als Bar in Belém . |
Autor: | Dachstein [ Fr, 27.04.2018, 18:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Ich muss jetzt wirklich korrigieren, Stand heute sind es 6 Straßenbahnlinien, die Linie 24E nahm zur Freude aller Straßenbahnfreunde vor einigen Tagen wieder den Betrieb auf! Und zwar nach über 15 Jahre betriebsbereitem Stillstand. http://www.carris.pt/pt/carreiras/ Du warst damit leider einige Tage zu früh in Lissabon, um dieses Ereignis mitzuerleben. Denn gerade auf der Linie gibt es eine Gleisverschlingung durch ein Aquädukt. Und die Stelle ist mindestens so fotogen wie São Tomé mit den ziemlich "kriminell" herumliegenden Weichen. @ Ausweiche auf der 12er - alle Weichen sind ausgebaut. Leider. Aber die windschiefe S Kurve ist schon ziemlich genial. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Fr, 27.04.2018, 20:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Dachstein hat geschrieben: Ich muss jetzt wirklich korrigieren, Stand heute sind es 6 Straßenbahnlinien, die Linie 24E nahm zur Freude aller Straßenbahnfreunde vor einigen Tagen wieder den Betrieb auf Haha also zu dem Zeitpunkt als ich den Bericht geschrieben habe, war das noch Korrekt, bzw genau an dem Tag war Eröffnung. http://www.transportesemrevista.com/Def ... T&id=58039 Ich frage mich allerdings, mit was für Rollmaterial, denn schon für die anderen 5 Linien hatte es kaum genug Triebwagen. Es war ja mal geplant neue 2 Achs Triebwagen produzieren zu lassen. Bei WB könnte man jetzt dann ein paar Triebwagen haben. Müsste man nur leicht umspuren. |
Autor: | ATV [ Fr, 27.04.2018, 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Jardim Zoologico Kommen wir zu einem weiteren Highlight in Lissabon. Dem Korblift im Jardim Zoologico also dem Zoo von Lissabon. Hier steht seit 1994 eine lustige Attraktion in Form eines typisch Italienischen Korbliftes. Fernab der Dolomiten und auch weit weg von Skigebieten drehen hier silberne Körbe mit einer dreieckigen Streckenführung gemächlich ihre Runden. So können die Zoobesicher sich wie die Tiere im Zoo selber in Käfig fühlen bzw auf der Vogelperspektive in die Gehege schauen. Der Lift besitzt nur eine Station welche zugleich als Einstieg und Ausstieg fungiert. Die anderen beiden sind lediglich Kurvenstationen über welche die Körbe abgelenkt werden. Kurve 3 ist dabei als Antrieb und Spannstation ausgebildet. Innsgesammt überfährt der Lift 20 einseitige Stützen. Davon sind 4 als Niederhalter ausgebildet. Der Lift wurde von Graffer gebaut und ist wohl einer der letzten neu gebauten Korblifte von Graffer. Die Fahrt mitd em Lift ist im Zooeintriff inbegriffen und dauert rund 20 Minuten. Die Körbe werden aber im Gegensatz zu Italien mit 3 Personen gefüllt, wenn Kinder dabei sind. Erwachsene werden nur 2 pro Korb befördert. Der Lift startet erst um 11 Uhr. Dann gehts endlich los. Der Lift verlässt bei Stütze 11 den Park für einen kurzen Streckenabschnitt Kurvenstütze. Wird mit Fahrgästen umfahren. Dann gehts zwischen den Bäumen hindurch Meister Petz Teilweise sind die Gehege sehr schön gestaltet Gorilla sonnt sich auf seiner Insel Kurvenstation wo gleichzeitig auch der Antrieb ist. Korblift Antriebstation ohne Sicherheitsbremse aufd er Antriebsscheibe. Wohl unnötig. Antriebstation Gefällsbruch mit 2 Stützen. Das ist der steilste Abschnitt Der Rest ist recht flach Roter Panda, nicht von Fiat. Giraffen Ausfahrt aus der Talstation beim Einstieg Selbiges beim Ausstieg Übers Nashorn Dem sind die fliegenden Käfige wurscht. Niederhalter In der Nähe der Elefanten Steilster Abschnitt der Strecke Zoom zur Antriebstation Gepard Niederhalter bei der Bergfahrt zur Antriebstation Antriebstation bei Runde 2 Talfahrt mit Blick auf die Stadt Einstieg nach der Kurve Ausstieg vor der Kurve Kurvenstütze beim Einstieg und Ausstieg Kurvenstütze Erdmännchen Wüstenschiff Kurve Nochmals zum Abschluss |
Autor: | Dachstein [ Fr, 27.04.2018, 20:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Na dann bleibt dir hoffentlich nicht das Lachen im Hals stecken, wenn ich dir verrate, dass Carris plant, für die Verstärkung des derzeitigen Fuhrparks Nachbauzweiachser in Auftrag zu geben. Und neue Niederflur GTWs auch, und zwar für die Verlängerung vom 15er nach Stanta Apolonia. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Fr, 27.04.2018, 22:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Das man Zweiachser nachbauen will wusste ich, habe ich oben schon geschrieben. Wird aber eher an der Finanzierung happern. Die GTW sind noch realistischer, denn die Linie 15E ist heillos überlastet. Nach Belém wollte ich das Tram nehmen. Im ersten hatten nichtmal alle Platz. Der nächste kam dann erst 30min später. Drum habe ich die Stadtbahn genommen. Die hält zwar in Belém irgendwo im Nirgendo aber immernoch besser als Stundenlang auf Trams warten. |
Autor: | Dachstein [ Sa, 28.04.2018, 8:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Nein, es gab vor einigen Jahren schon mal den Anlauf, Zweiachser für die Linie 24E anzuschaffen, das scheiterte an der Finanzierung. Da nun die Linie 24E wieder in Betrieb ist und die Linie 15E nach Santa Apolonia verlängert wird, der Bau läuft schon, muss ausgeschrieben werden, da man nun nur mehr im Falle von Fahrzeugengüässen auf nicht modernisierte Fahrzeuge zurückgreifen kann. Und die Linie 15E macht ja auch den Großteil der Fahrgastzahlen aus... Hast du Fotos von den Gleisanlagen Neu vom Cais Sodre? Da war bei meinem.letzten Besuch eine große Gleisbaustelle. Und fährt der 18E jetzt wieder nach Ajuda? Die Linie stand vor zwei Jahren auf der Abschussliste. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Sa, 28.04.2018, 9:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Fotos nicht. Habe aber Videos in dem Bereich gemacht. Ganz am Schluss um 52:00 https://youtu.be/QNlqypsrN-U |
Autor: | ATV [ Sa, 28.04.2018, 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Teleférico do Parque das Nações Kommen wir zur letzten Seilbahn in Lisboa, der Teleférico do Parque das Nações. Hierbei handelt es sich um eine Skyride. also eine Seilbahn als Attraktion in einem Vergnügungspark. Der Parque das Nações alsod er Parkd er Nationen befindet sich auf dem Gelände der ehem. Weltausstellung 1998 der Expo98 Lisboa. Die Seilbahn wurde als Attraktion für diese Ausstellung von Doppelmayr gebaut. Die 1.230 Meter lange 8er Kabinenbahn führt dem Ufer des Tejo entlang und verbindet heute das Aquarium mit dem Hotel Riad. Die Stützen stehen grösstenteils im Fluss Tejo bzw dessen Ufer. Das längste Spannfeld misst 270m. Die Bahn überfährt 9 Stützen mit rund 4m/s. Eine schmucklose Ausstellungsbahn die einfach nach der Ausstellung weiterbetrieben wurde. Bergstation wenn man so will beim Hotel Riad beim Turm Vasco da Gama Talstation Passeio das Tagides Blick auf die lange Brücke über den Tejo Stütze im Wald. Kommunikationsmittel vom Marktführer, wohl noch aus der Zeit des Führers. In der Bahn Strecke Talstation Passeio de Neptuno auf der anderen Seite beim Aquarium Pavilhão De Portugal hat wohl einen Durchhänger. Sonst gibts hier halt nur noch Shoppingzenter. Ausstellungsgelände von ehem. Ausstellungen finde ich immer sehr triste. Bahnhof Oriente Blick auf Santa Apolónia Ich weis jetzt nicht grad so das Highlight. |
Autor: | téléski [ Sa, 28.04.2018, 20:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
ATV hat geschrieben: Ausstellungsgelände von ehem. Ausstellungen finde ich immer sehr triste. Man reißt so viele interessante Bahnen ab, aber so eine Schlaftablette lässt man stehen und betreibt sie auch noch weiter. |
Autor: | ATV [ So, 29.04.2018, 12:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Linha de Cascais Letzter Teil, die Linha de Cascais. Die Linha de Cascais ist eine rund 25 Kilometer lange Stadtbahn zwischen Lissabon Cais do Sodré und Cascais. Am 30. September 1889 wurde die Strecke eingeweiht und als erste portugiesische Eisenbahnstrecke 1926 mit 1500 Volt Gleichstrom elektrifiziert. Damit stellt sie in Portugal dar, welches sonst die übliche Spannung von 25 kV/50 Hertz Wechselspannung einsetzt. Somit bildet die Linha de Cascais ein Iselbetrieb im Stadtbahnnetz von Lissabon dem Unidade de Suburbanos de Grande Lisboa. Betrieben wird sie von der CP Comboios de Portuga bzw. deren Tochter CP Urbanos de Lisboa. Die durchgehend zweispurige Strecke besitzt Iberische Breitspur mit 1668 mm. Also rund 23.3cm mehr als bei uns Üblich, was für Stadtbahnen doch einen Erheblichen Platzvorteil bringt. Beispielsweise können sich im Mittelgang Personen kreuzen ohne dass jemand ausweichen muss. Auch das Rollmaterial ist eher unüblich. Es werden praktisch ausschliesslich Triebwagen der dreiteiligen Série 3150 und vierteilig 3250 eingesetzt. Auch wenn sie mittlerweile Modernisiert wurden, handelt es sich hierbei um Stadtbahntriebwagen amerikanischer Bauart aus dem Jahre 1959. Bahnhof Cais do Sodré, hier startet alle 20min ein Zug Richtung Cascais Entlang des Tejo geht es vorbei an der Ponte 25 de Abril Die durchgehend zweispurige Strecke verläuft zwischen Cais do Sodré und Belém grösstenteil auf der Mittelspur der Küstenschnellstrasse. Komposition aus deinem 3150er und 3250er bei Belém Auf dem Weg Richtung Cascais Botanischer Garten Belém Torre de Belém Beim Torre de Belém ausgestelltes Denkmal für den ersten Flug über den Südatlantik zwischen dem 31. März bis 17. Juni 1922 durch Gago Coutinho and Sacadura Cabral in einer Fairey III Bahnhof Belém irgendwo im Nirgendwo Triebzug auf dem Weg nach Cais do Sodré. So das wars mit dem Bericht aus Lissabon. |
Autor: | Dachstein [ Mo, 30.04.2018, 12:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
Von Sao Tome habe ich Bilder, von der damals stillliegenden Linie 24E leider keine. Muss ich dir aber erst suchen. Wobei ich sicher viele schöne Straßenbahhnbilder aus Lissabon habe. MFG Dachstein |
Autor: | ATV [ Mo, 30.04.2018, 13:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Ostern 2018, Lissabon/Lisboa |
R. São Tomé siehe hier: https://youtu.be/QNlqypsrN-U bei min 34:49 und 46:39 Wobei momentan der Steile Abschnitt renoviert wird. Nehme an, die Weichen ind em Bereich werden für den Rundkurs gegen Uhrzeigersinn separiert, denn diese sind rausgerissen worden Siehe 48:26. Bis anhin mussten ja alle über diese Weichen fahren in beide Richtungen also so eine Art mini Einspurabschnitt. |
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