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BeitragVerfasst: Do, 05.04.2018, 22:11 
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Ostern 2018 Teil 1 - Tag 1: Sa, 24.3.2018 - Savognin

Der heutige Tag in Savognin war fix, denn den Skipass kaufte ich mir schon am 2.10.2017, als Savognin für verschiedene Samstage Skipässe um 19,40 CHF anbot. Da ich noch nie in Savognin war, aber durchaus schon länger mal hier fahren wollte, musste ich bei dem Preis zuschlagen. Wenn ich Pech hätte, gibt's kaum Schnee und schlechtes Wetter. Nun, ich hatte Glück, es gab genug Schnee, bis auf zwei der drei Talabfahrten war alles geöffnet. Und es war auch noch sehr sonnig.

Zudem nahm ich mir den Montag frei, um auch noch mal ins Piemont, speziell nach Frabosa, zu fahren, denn zumindest am Montag sollte es dort auch sehr sonnig werden. Nur der Sonntag war etwas fragwürdig, wobei für Teile des Piemonts gar nicht soo schlecht gemeldet wurde.

Um 5:30 Uhr stand ich auf, an der Reschenbundesstraße gab es schon gegen 7 Uhr leichte Staus. In ca. 3,5h sollte man über St. Moritz in Savognin sein, wo es (Schweiz-typisch ;) ) trotz Samstag mal wieder recht voll war, aber wer weiß, wieviel Leute noch diesen günstigen Skipass heute hatten. Die kostenlosen Parkplätze bedeuteten etwas Fußweg (aber immerhin gab es sie und man kann etwas dort hin abfahren).

Es gibt ein paar nette Ecken und Lifte im Gebiet, aber mehr als zu einem "ganz nett" hatte es bei mir leider nicht gereicht. So schnell muss ich zum Glück auch hier nicht wieder her, da gibt's andere Gebiete, die ich uriger finde und mir somit besser gefallen.

Aufgrund der derzeitigen Helm-Diskussion im Alpinforum musste ich da mal etwas genauer aufpassen, hier und heute gab es tatsächlich fast nur noch Skifahrer mit Helm, außer mir hab ich kaum einen ohne gesehen. Ich sehe da übrigens durchaus einen Zusammenhang zum zuvor genannten, denn in den kleinen, urigeren Skigebieten, die mir besser gefallen, ist die Helmquote niedriger, zumindest abseits der Schweiz.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Blick ins Skigebiet Savognin von der Straße aus

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^ Talstation der 4KSB Sektion 1; die Parkplätze direkt an der KSB sind kostenpflichtig; die kostenfreien sind links und rechts etwas weiter weg.

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^ 4KSB Sektion 1 (Tigignas)

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^ Die Parkplätze unterhalb der ersten Mittelstation sind nur für Berechtigte

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^ 4KSB Sektion 1 und SB-Restaurant

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^ 10EUB Sektion 2 (Somtgant)

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^ Pistenplan

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^ GPS-Track 24.3.2018

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^ 6KSB Sektion 3 (Piz Martegnas). Soll über 2km lang sein, hat sich gar nicht so angefühlt.

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^ Bergstation 6KSB mit Skiweg und Blick ins linke Teilgebiet

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^ Doppel-SL Piz Cartas, die 2. Sektion im linken Teilgebiet

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^ Hintenrumabfahrt Lai Lung (zum SL Laritg bzw. 10EUB)

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^ Doppel-SL Piz Cartas

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^ Abfahrten links vom Doppel-SL Piz Cartas

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^ Doppel-SL Piz Cartas

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^ Doppel-SL Piz Cartas

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^ Talstation Doppel-SL Radons, komischerweise standen die Leute nur am linken SL an, hier im rechten war es fast immer leer - man musste halt nur um die Station rumfahren ;)

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^ Abfahrten rechts vom Doppel-SL Radons bzw. Verbindungsabfahrt zum SL Naladas

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^ Ganz linke Abfahrt Crest'Ota

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^ Abfahrt Crest'Ota

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^ Mittlerer SL Naladas

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^ SL Naladas

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^ SL Naladas

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^ SL Naladas, hat leider nur eine einzige direkte Abfahrt, die im unteren Teil auch noch von der Verbindungsabfahrt bedient wird, schade.

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^ SL Naladas, hier eine kurze Kurve, weiter oben dann andere Stützen, wurde also ggf. mal verlängert

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^ Außenrumabfahrt Lai Lung zum SL Laritg. Links am Felsen sind Zäune, evtl. gab's da mal noch eine Piste

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^ Außenrumabfahrt Lai Lung. Leider mit Gegenanstieg, so dass man früh Schuss fahren muss

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^ Außenrumabfahrt Lai Lung zum SL Laritg

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^ SL Laritg

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^ SL Laritg .. macht gleich eine scharfe Linkskurve

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^ SL Laritg Kurve

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^ SL Laritg Zwirbelkurve

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^ SL Laritg Zwirbelkurve

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^ SL Laritg, oberer Teil

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^ SL Laritg

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^ Abfahrt am SL Laritg

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^ SL Laritg Kurve

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^ Erweiterungspotential..

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^ Unterer Teil der Lai Lung Abfahrt zur 10EUB

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^ Unterer Teil der Lai Lung Abfahrt zur 10EUB

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^ Doppel-SL Piz Cartas

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^ Doppel-SL Piz Cartas / Blick zur Bergstation 6KSB (Bildmitte)

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^ Abfahrt Somtgant, leider mal wieder ein Schiebe-Skiweg. Wenn man den schon in den Fels haut, hätte man den ja auch etwas anders trassieren können?! Nerv. Bin doch kein Langläufer.

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^ Doppel-SL Radons und Piz Cartas

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^ Blick zum Doppel-SL Radons und seinem Gelände

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^ SL Naladas

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^ 10EUB Somtgant

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^ 10EUB Somtgant. Na toll, jetzt bin ich auch einer dieser Assis, die ihre Ski in 2 Skiköcher stellen müssen. Im Gegensatz zu einigen Kindern/Jugendlichen, die das machen, damit weniger Leute in ihre Kabine einsteigen, muss ich es mit meinen neuen Carpani FR2 leider tatsächlich machen, denn die sind hinten so breit und abstehend, dass ich nicht beide in einen einzigen Skiköcher bekomme, auch nicht bei so einer modernen 10EUB. (Bei schmalen Skiköchern wie bei der 8EUB am Rittnerhorn geht nicht mal ein Ski einzeln rein.)
Kleiner Vorgriff aus der Zukunft: Die Skiköcher am Gondellift in Lurisia waren breit genug, um das komplette Paar in einen Skiköcher zu stecken!!

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^ Gratabfahrt Colms und SL Laritg

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^ SL Laritg mit seiner fast rechtwinkligen Kurve

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^ Erweiterungspotential

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^ Großes Erweiterungspotential leider auch im SB-Restaurant, sowohl die Älplermakkaroni, wie das dazugehörige Apfelmus war zu vergessen. Die Nudeln wohl seit Stunden in der Auslage, Soße nicht vorhanden, was per se nicht problematisch wäre, aber die paar nach nichts schmeckenden Käsefäden musste man auch suchen. Die (Fertig?-) Röstzwiebeln rundeten das Billig-Bild ab. Das Apfelmus war auch schon halb eingetrocknet, das hätte man schneiden und mit der Gabel essen können.

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^ Doppel-SL Radons und Piz Cartas

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^ Doppel-SL Radons und Piz Cartas

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^ Doppel-SL Radons und Piz Cartas. Die ehemalige 4EUB-Bergstation hab ich leider übersehen, lag aber auch nicht wirklich auf dem Weg

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^ Doppel-SL Radons und Piz Cartas

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^ Radons

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^ Skiweg Tigia von Radons zurück zur Talstation; zum SL Naladas müsste man ein Stück aufsteigen; ansonsten hat der Weg nur 1 oder 2 kurze Schiebestückchen, weniger als befürchtet

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^ Ehemalige Mittelstation der Zubringer-4EUB nach Radons
.. ein paar Infos samt altem Pistenplan dazu:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=42731

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^ Mit zwei kurzen (schmerzlosen) aperen Stellen kommt man von der Talabfahrt bis zum Campingplatz, wo man dann gleich beim kostenlosen Parkplatz ist.

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^ Nach dem Campingplatz konnte man sogar nochmal kurz die Ski anziehen. Für mich sogar nötig, weil die schräge (nasse) Holzrampe wäre ich in Skischuhen sicher nicht ohne zu rutschen runter gekommen, mit den Skiern gings daneben im Schnee runter.


Danach ging's noch über den San Bernardino bis südlich von Turin ins bekannte Hotel bei Pinerolo, auf dem Weg "snackte" ich noch kurz an einer Raststation an der Autobahn (Restaurant gibt's da wohl leider keines auf dem Weg). Allerdings war ich mit dem heutigen Zimmer nicht ganz so glücklich wie sonst, sehr warm, stark parfümiert, harte Kopfkissen und die fetten Snacks von der Raststation sorgte alles zusammen für eine sehr schlechte Nacht. Dazu die Zeitumstellung, wodurch das Frühstück statt um 6:30 effektiv schon ab 5:30 anfängt - und weil ich morgen ja auch noch etwas länger fahren muss, sollte ich im Bereich 6:30/7 Uhr mit dem Frühstück anfangen ..

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^ Wolkenfront am bzw. noch vor dem San Bernardino Pass

(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: Pontechianale & Sampeyre, 25.3.2018
BeitragVerfasst: So, 08.04.2018, 18:56 
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Ostern 2018 Teil 1 - Tag 2: So, 25.3.2018 - Pontechianale & Sempeyre

Für den heutigen Sonntag stand entweder Lurisia oder Pontechianale auf der Liste. Beide haben am morgigen Montag nicht geöffnet, also ging nur entweder-oder. Der Webcam nach sollte die Talabfahrt in Pontechianale offen sein; auch die Website von Lurisia sprach von einer geöffneten Talabfahrt. Allerdings konnte ich die in Chianale in letzter Zeit seltener fahren und sie gefällt mir auch besser, also wollte ich eher dort hin fahren, außer das Wetter würde in Lurisia viel beser vorhergesagt. Ansonsten wäre Lurisia noch Plan B, falls ich wieder einmal am Parkplatz in Pontechianale ankommen sollte und die DSB nicht in Betrieb sein.

Die Wettervorhersagen für Pontechianale meldeten um 6:20 Uhr:
- ilmeteo, bis 14 Uhr leichter schneefall, dann bedeckt
- 3bmeteo, ab 8 Uhr veränderlich, ab 11 uhr "leicht bewölkt" ..
- yr, ab 8 Uhr stark, ab 13 Uhr leicht bewölkt

Je tiefer ich ins Valla Varaita fuhr, desto dunkler wurde es, in Pontechianale schneite es leicht, der Parkplatz sehr leer und wurde kaum noch voller. Trotzdem war die DSB in Betrieb. Auch am Berg blieb ilmeteo in Führung, was die Wettervorhersage betraf - ab und an schneite es leicht, aber hier und da gab es auch ein paar Sonnenstrahlen. Aber natürlich in Summe wesentlich schlechter als erhofft. Die Tageskarte kostete 20,- €, die Halbtagskarte hätte 15,- bis 12:30 gekostet, aber ich wusste nicht, wie lang ich bleiben würde, und so kleine Skigebiete unterstützt man ja gerne. Denn ich hatte mir heute durchaus sowieso vorgenommen, auch mal wieder nach Sampeyre zu fahren, wenn ich in Pontechianale bin.

Natürlich war die Talabfahrt offen und auch die beiden SL oben, offpiste ließ ich es sein bei der Sicht und des erwarteten Zustands, die Pisten hatten seit der gestrigen Präparierung ca. 2cm Neuschnee drauf, blieben darunter aber hart. Die (Außenrum-) Talabfahrt ist m.E. eine der schönsten Abfahrten im Piemont, ich fuhr sie auch 4x; allerdings ist sie tatsächlich noch schöner, wenn man die Offpistehänge oben vom SL noch mitnimmt. Da war heut ein Lawinengefahrschild und naja, ging vmtl. eh nicht so gut. Echt schad, dass man da nicht eine Abfahrt macht, so wie es in alten Plänen eingezeichnet war...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

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^ Der rote Punkt ist die Sonne!

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^ Hab ich schon lang nicht mehr erlebt, dass der Schnee auf den Sesseln nicht abgekehrt wird.

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^ Rechte Abfahrten am rechten SL

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^ Die linke Abfahrt am rechten SL war wohl leider schon länger nicht mehr präpariert

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^ Linker SL, so sonnig war es leider nur kurz

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^ So muss Italien sein - der Liftler an der Bergstation sonnt sich mit dem Rücken zum Lift ;-)

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^ Bergstation linker SL

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^ (Außenrum-) Talabfahrt, für mich eine der schönsten Abfahrten

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^ Talabfahrt

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^ Talabfahrt, hier gab's leider ein aperes Stück

Danach muss man ja über den ganzen Parkplatz laufen. Da ich somit am Auto vorbei kam, tauschte ich ein oder zwei Mal die Skier. Vmtl. bräuchten meine Völkl Racecarver mal wieder ein Service, aber die hatten bei den harten Pisten fast am wenigstens Gripp. Die neuen FR2 waren da viel griffiger. Ich glaub, ich hatte erst die Carpani, dann die Völkl und dann wieder die Carpani, weil sie mir hier und heute sympathischer waren.

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^ Einige fuhren Offpiste direkt an der DSB runter, mir war es leider nicht firnig genug bzw. auch die Sicht nicht gut genug. Ja, das wäre ja der Hintergedanke gewesen, mal wieder im Frühjahr hier her zufahren - dass die ganzen (Süd-) Hänge da vorne schön firnig wären, aber bei dem vielen Schlechtwetter im März war das heuer leider nicht der Fall.

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^ Ein Stück richtung Frankreich war viel mehr blauer Himmel

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^ DSB und linker SL und Abfahrt

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^ Talabfahrt

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^ GPS-Track 25.3.2018 (Halbtag), in Gelb; kann mit den vorherigen Besuchen in Blau leider nicht mithalten ..

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BeitragVerfasst: So, 08.04.2018, 18:56 
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Gegen 13:20 Uhr war ich mit dem, was ich (mehrfach) fahren wollte, fertig und fuhr nach Sampeyre, wo ich um ca. 14 Uhr ankam. Zur Talstation der DSB raufgestiegen und dort eine Halbtageskarte um 16,- € kaufen wollen. Aber gibt's hier nicht, die Kasse ist schwachsinnigerweise ein schönes Stück unterhalb, also unterhalb der meisten Parkplätze, am Sportplatz, wo es auch eine Bar gibt. So. Ein. Krampf. Immerhin konnte man einen Teil auf Skiern runterfahren. Als ich wieder mühßam zur Talstation aufstieg und die Skier angezogen hatte, war der Kasierer mittlerweile auch da und war wohl jetzt zum Einsteigenhelfen eingeteilt, während sein Kollege gerade ein Panino aß. Warum wie so oft anderswo nicht einfach der Liftler die Skipässe verkauft, wenn schon im Liftwärterhaus der Platz da ist und es wohl früher so gemacht wurde, nein, das muss man nicht verstehen.

In Sampeyre war ich bisher erst einmal, im Feb. 2011 und seitdem war es glaub ich auch mal die eine oder andere Saison geschlossen; jedenfalls wurde der Übungs-SL im Tal aufgelassen, dafür 2 Förderbänder im Tal und der Mitte gebaut, aber die hier und da angedachte 3. Sektion wurde natürlich auch noch nicht gebaut. Was echt schade ist, weil oberhalb der 2. Sektion noch gut 500hm nette Hänge sternförmig erschließbar wären. Ich hatte die letzten Jahre in Erinnerung, dass es mir hier nicht sooo gut gefiel im Vgl. zu den anderen Gebieten, jetzt hab ich nachgesehen, 2011 hatte ich vermerkt: "Nichts, was ich ein zweites Mal bräuchte. Da ist Pontechianale schon besser, hier könnte man mal wieder einen halben Tag vorbeischauen.".

Allerdings gefiel es mir heute sehr gut, dank schönerem, weicherem Schnee sogar besser als in Pontechianale; die Pisten sind allesamt recht unmodelliert und urig, die Landschaft nett mit den vielen alten Steinhäusern. Und zu meiner Verteidigung - war ich seit 2011 ja auch mehrmals in Pontechinale und überhaupt recht häufig in den anderen Skigebieten im mittleren/südlichen Piemont und die Nostalgielifte werden ja auch nicht weniger, so dass auch solche Skigebiete mit lediglich 2 DSB wieder interessanter werden. Auch war es heute wesentlich leerer als damals ;) Wenn auch voller als in Pontechianale. Ich denke, dass ich das das nächstes Mal wieder so machen werde, also halber Tag Pontechianale, halber Tag Sampeyre - oder umgekehrt. Bei gutem Schnee, den es heute durchaus vielleicht auch offpiste hier in Sampeyre gehabt hätte, könnte man es wohl sogar einen ganzen Tag aushalten, indem man im lichten Wald noch einige Zwischenvarianten fährt. Allerdings wie schon letztes Mal festgestellt: Die beiden DBSs machen doch recht schläfrig, insb. hintereinander. Im Gegensatz zum Moro-ESL oder Pontechinale sind die Abfahrten hier ja auch direkter und weniger steil, d.h. das Verhältnis Lift:Piste ist hier in Sampeyre schlechter.

Zum Schluss "musste" ich noch die Colle di Sempeyre - Pass-Straße abfahren, zumindest die 3 Teile von der Bergstation der 2. Sektion bis zum Zwischeneinstieg der 1. Sektion, das hatte mich doch zu sehr gereizt; ich verzichtete dann auch auf die letzte Fahrt mit der 1. Sektion, da ich nicht wusste, wie genau die Schließung (16:30) dort genommen werden würde und ich wohl knapp vorher dort angekommen wäre, wenn ich die direkte Piste statt der Straße gefahren wäre. Jedenfalls bringt die Straße insb. im oberen/mittleren Teil einige neue Ausblicke und IM GEGENSATZ ZU SO MANCHEM SKIWEG IN VIELEN SKIGEBIETEN IN LETZTER ZEIT IST DIE STRASSE OHNE SCHIEBEN ZU MÜSSEN BEFAHRBAR!!!

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^ GPS-Track 25.3.2018 (Nachmittags); Hellblau mein vorheriger Besuch

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^ Parkplatz und Talstation

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^ .. leider ist der Skipassverkauf blöderweise da unten in dem Haus, anstatt an der Talstation!!

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^ Förderband an der Talstation; der / die Übgungslifte links wurden ja leider stillgelegt mittlerweile

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^ DSB Sektion 1. Man hätte den Skipass ja auch hier verkaufen können. Der Mann, der ihn mir unten verkaufte, war mittlerweile jedenfalls auch hier oben.

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^ DSB Sektion 1 und Talabfahrt.

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^ Zwischeneinstieg DSB Sektion 1

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^ Alte Häuser neben der Sektion 1

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^ DSB Sektion 1, die Abfahrt ist auch recht nett, weil unscheinbar und recht natürlich

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^ Die Colle di Sempeyre - Straße kreuzt immer wieder das Skigebiet

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^ DSB Sektion 1 mit ihrer Abfahrt und den alten Häusern; komischerweise hat's ein paar neuere Sessel an der DSB

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^ Noch eine Siedlung (mit Kirche) an der DSB Sektion 1, das Haus vorne stünde zum Verkauf

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^ DSB Sektion 2

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^ DSB Sektion 2

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^ Vorne wieder eines der Passstraßen-Stücke, die man abfahren kann; hinten oben wäre ein nettes Erweiterungspotential

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^ DSB Sektion 2; schade, dass es weiter hinauf nichts weiter gibt

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^ Die nette, rechte Abfahrt an der DSB Sektion 2

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^ Die nette, rechte Abfahrt an der DSB Sektion 2

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^ Die nette, rechte Abfahrt an der DSB Sektion 2

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^ Linke Abfahrt an der DSB Sektion 2

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^ Linke Abfahrt an der DSB Sektion 2, teilt sich im Mittelteil in 3 Varianten auf

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^ Die Talabfahrt ist auch recht nett. Und wie ich schon am Rittner Horn bemerkte, sind die FR2 im Sulz echt super zu fahren. (Nur bei Pappschnee dürften sie aufgrund der größeren Auflagefläche schneller bremsen.)

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^ DSB Sektion 2

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^ DSB Sektion 2 und Colle di Sampeyre - Straße (in weiterer Folge als mittlerer Teil referenziert)

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^ DSB Sektion 2 und rechte Abfahrt

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^ DSB Sektion 2 und linke Abfahrt

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^ DSB Sektion 2, schad dass auch da rechts nichts weiter rauf geht.

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^ Erweiterungsmöglichkeiten nach oben gäbe es genug, Geld dafür leider keines.

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^ Die Straße im oberen Teil

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^ Die Straße im oberen Teil

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^ Straße im mittleren Teil, Blick zur rechten DSB-Abfahrt

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^ Straße im mittleren Teil

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^ Blick zur Mittelstation

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^ Straße im mittleren Teil

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^ Förderband an der Mittelstation. Nahm ich, damit ich noch das Abfahrtsstück oben links von der DSB-Bergstation fahren konnte.

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^ Bergstation DSB Sektion 1

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^ Bergstation DSB Sektion 1, nettes Gebäude.

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^ Eh klar, um 16:30 wird's so richtig sonnig.

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^ Die Straße im unteren Teil

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^ Die Straße im unteren Teil. Man musste auf der gesamten Straße tatsächlich nirgends schieben, was ich so von einigen Skiwegen in den letzten Wochen nicht behaupten konnte!!

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^ DSB Sektion 1 und Zwischeneinstieg; bis rechts zur Siedlung dürfte die Straße geräumt werden, da man dort Autos sah, daher bin ich auf die Talabfahrt gewechselt

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^ Blick zu den ehemaligen Übungs-SL, leider mittlerweile stillgelegt.

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^ Die heutigen Klebe-Skipässe von Pontechianale und Sampeyre. Nebenbei passt die Jacke farblich gut zu meinen neuen blauen+roten Ski ;)


Achja, falls sich jemand wundern sollte, warum Argentera heuer nicht auf meiner Liste steht: Der obere SL ist diese Saison nicht in Betrieb, generell nahm Argentera den Betrieb spät auf, weil es länger gedauert hatte, einen Betreiber zu finden und der hatte dann angeblich nur noch Zeit, um die DSB betriebsbereit zu machen, oder so.. Aber wenn da mal wieder der obere SL in Betrieb ist, würde ich natürlich auch wieder sehr gerne vorbei fahren. Hachje, im Piemont könnt ich die ganze Skisaison verbringen, so viele tolle Skigebiete gibt's hier, selbst wenn jedes Jahr irgendeneines mal wieder vorübergehend dicht ist, macht ja dafür ein anderes wieder auf ;) Wobei Lurisia demnächst tendenziell wegfallen könnte, da man den oberen SL mit einer 4SB ersetzen will. Und die interessanten SL in Artesina stehen ja auch schon lange auf der Abschussliste, der Rocche Giardini soll nun fix heuer dran glauben müssen, die Turra-SL angeblich nächstes Jahr. Pian del Frais war heuer auch erst totgesagt, hat aber irgendwas nun offen. Crissolo sollen ja demnächst wohl leider auch die SL mit einer SB ersetzt werden. Bleibt zu hoffen, dass der vor Jahren aufgebaute, aber noch nicht in Betrieb genommene SL in Pian Mune irgendwann mal läuft. Und dass uns der Moro-ESL noch möglichst lange erhalten bleibt..

Übernachtet wird heute in einem Hotel in Bene Vagienna, nähe der Autobahn bei Fossano, um 49,50 ÜF, das mir erstmals auf Booking über den Weg lief. Liegt recht gut zwischen der Turiner Gegend und den Alpi Modovi, wobei man nach Frabosa nur 45min fährt und es hier netterweise nicht nur ein gutes Restaurant/Pizzeria im Haus gibt, wo man bereits ab 19 Uhr was zum Essen bekommt, sondern auch ein gutes Frühstücksbuffet ab bereits 6:30 Uhr - damit werde ich trotz der 20min längeren Anfahrt (im Vgl. zu meinem sonstigen Hotel) also früher beim Skifahren sein. Je nach Preis/Öffnung werde ich also gerne nochmal vorbei kommen.

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^ Hotelzimmer

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^ Pizza mit Salsiccia, Ei usw. - das Ei hätte man für meinen Geschmack aber gerne etwas fester kochen können.

(Fortsetzung folgt.)

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 Betreff des Beitrags: Mondole, 26.3.2018
BeitragVerfasst: Mi, 11.04.2018, 5:22 
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Ostern 2018 Teil 1 - Tag 3: Mo, 26.3.2018 - Mondolé (Frabosa-Prato Nevoso - Artesina)

Abseits des Wochenende muss man im Skigebiet Mondole mit ein paar geschlossenen Liften rechnen, allerdings hat Frabosa den ESL nach ein paar Tagen Schließung letzter Woche nun wieder täglich offen. Abfahrten waren alle geöffnet und fahrbar, mit Ausnahme der an den unter der Woche geschlossenen Rastello-DSBs. Bei meinem letzten Besuch Anfang Dezember hatte ich mir ja vorgenommen, heuer nochmals im Frühjahr herkommen zu wollen. Nun, frühlingshaft war's zwar heute, aber firnig war's auch eher selten. Daher bin ich nach 2-3 noch etwas harten Fahrten am ESL auch rüber richtung Artesina gefahren und hab nachmittags den ESL noch ein paar Mal mitgenommen. In Artesina soll nun fix der alte SL Rocche Giardina mit einer SB diesen Sommer ersetzt werden. War ja schon seit einigen Jahren angekündigt, also musste ich hier noch ein paar Abschiedsfahrten machen. Wartezeiten gab's nirgends, aber insb. am Turra-SL war doch einiges los. Die Sicht über die Po-Ebene war diesmal allerdings eingeschränkt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


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^ DSB und ESL Monte Moro am Morgen

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^ Ski rutschfest am Sessel verstaut.

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^ ESL Monte Moro, im Frühjahr doch gleich eine schönere Stimmung als im Hochwinter

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^ ESL Monte Moro

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^ Selbstbildnis. Das vorne ist mein Rucksack, nicht meine Wampe ,-)

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^ ESL Monte Moro

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^ ESL Monte Moro

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^ Ex-SL Lusera

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^ Ex-SL Lusera

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^ Die nette Verbindungsabfahrt von der Moro- zur Malanotte-Seite, einst noch durch einen SL erschlossen

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^ Malanotte-DSB Sektion 1, alle Abfahrtsmöglichkeiten präpariert

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^ Malanotte-DSB Sektion 1. Dass es hier mal eine direkte 4EUB statt der beiden langsamen DSB gab, ärgert mich immer wieder.


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^ Verbindungs-DSB Frabosa-PratoNevoso

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^ Blick rüber zu den Pisten an der 6KSB Caudano von der DSB Rossa, bis auf das oberste Stück sind die Pisten vom ehemaligen Kurven-SL (war in Bildmitte) ja weiterhin erschlossen

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^ DSB Rossa. Links auf den Gipfel müsste einem alten Plan nach auch mal noch ein SL gegangen sein.

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^ Die ehemaligen Verbindungs-SL zwischen Prato Nevoso und Artesina. Der Kurven-SL Balma hinten ist ja schon länger stillgelegt, der SL Alpet vorne lief vor kurzem noch, aber heuer wohl auch nicht.

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^ Bergstation DSB Rossa, links hinten die 6KSB und auf dem Berg in Bildmitte mit der Pistenraupenspur sollte einem alten Plan nach mal ein SL rauf gegangen sein.

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^ Interessant auch, dass hier im Skigebiet auf dieser Höhe keine Bäume sind, auf den umliegenden Bergen aber schon ..

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^ Ex-SL Balma, da im oberen Teil hängen immer noch einige Gehänge am Seil. Abfahrtstechnisch verpasst man nicht viel, die ehemalige Verbindung Nevoso-Artesina war auch recht flach und schiebelastig, da ist die aktuelle schon besser.

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^ Ex-SL Balma und Alpet, viel Schnee.

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^ Artesina / In der DSB Trucca Turra mit Blick zu den Offpistehängen und der 4SB Mirafiori dahinter, wobei direkt vor der 4SB zwei modellierte Abfahrtshänge auch mittlerweile stillgelegt zu sein scheinen (Abfahrt 22+24 lt. einem Pistenplan)

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^ Der Doppel-SL Turra soll nächstes Jahr im Sommer vmtl. durch eine 6KSB ersetzt werden, schade.

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^ Rastello-DSB Sektion 2, leider nur am Wochenende geöffnet, daher konnte ich die urige Talabfahrt nicht machen heute. Dieses Abfahrtsstück führt aber ja auch zur DSB Trucca

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^ DSB Trucca Turra (Nascivera-CCM) und Doppel-SL Turra

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^ Blick von der DSB Trucca zum SL Rocche Giardina, der nun heuer endgültig die letzte Saison haben soll.

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^ Skigebietsteil Artesina mit DSB Colletto links und 4SB Mirafiori rechts; links dahinter die 6KSB in Prato Nevoso

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^ Alternatives Abfahrtsstück an der DSB Trucca, kannte ich noch gar nicht ;)

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^ DSB Trucca Turra

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^ Alte Fangzaun-Masten links, neue Fangzäune rechts und selbst die sind momentan wohl eher etwas fraglich ..

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^ Doppel-SL Turra, wird nächste Saison noch in Betrieb sein

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^ Doppel-SL Turra, auch viel Schnee hier

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^ Etwas offpiste am Doppel-SL Turra

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^ Monte Mondolè

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^ Doppel-SL Turra, mit der sowieso nie genutzten Tunnelquerung

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^ Doppel-SL Turra

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^ Dürfte die ehemalige Bergstation des Korblifts, dann ESL von Artesina gewesen sein (links neben der 4SB Mirafiori). Dahinter startet der SL Rocche Giardina

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^ Mittlerweile auch definitiv stillgelgt: Ex-Doppel-SL Pogliola; links darüber eine noch ältere ehemalige Bergstation.

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^ SL Rocche Giardina, dahinter das vermeintlich ehemalige Korblift-Bergstationshaus, dahinter die 4SB

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^ Offpiste rechts vom SL Rocche Giardina

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^ SL Rocche Giardina, Schnee war grausig hier draußen.

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^ SL Rocche Giardina in seinem wohl definitiv letzten Betriebsjahr

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^ SL Rocche Giardina, schön, dass du so lang leben durftest.

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^ Ich hoff immer noch, dass die Nachfolgersesselbahn weiter hinauf geht, aber windtechnisch ist es vmtl. nicht sinnvoll, da es ja der Verbindungslift nach Prato Nevoso ist ..

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^ SL Rocche Giardina, ein letzter Blick zurück.

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^ Ex-Kurven-SL Balma.

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^ Wieder in Prato Nevoso. Rechteste Abfahrt an der 6KSB Caudano

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^ 6KSB Caudano und DSB Rossa dahinter. Den SL, der im unteren Teil parallel zur DSB lief, gibt's ja auch schon einige Jahre nicht mehr - somit ist auch die Abfahrt dort nicht mehr erreichbar. Anders gesagt, an wirklich jeder Ecke hat man hier in Prato Nevoso ein bisschen kastriert.

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^ Verbindungs-DSB Nevoso-Frabosa. Auch hier war ja einst ein SL (Häuschen rechts unten im Tal zu sehen) und ich find es ärgerlich, dass die DSB keine Zwischenstation samt beiderseitiger Abfahrt hat.


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^ Dass hier oben an der Malanotte zwei Abfahrtsvarianten präpariert sind, kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Desweiteren steht da am Ende des Hangs rechts ja so ein Häuschen, gut möglich, dass zu Zeiten der 4EUB hier oben mal noch ein SL oder so stand. Links vom Bild sollte einem alten Plan nach auch noch eine kurze Abfahrtsvariante gewesen sein, die in den zu sehenden Skiweg (vom Monte Moro kommend) mündet.

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^ Auch der Verbindungsweg Malanotte-Moro hatte noch Schnee und war offiziell geöffnet, wenn auch bei dem leicht pappigen Schnee nicht ganz ohne Schieben möglich.

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^ Wieder am Monte Moro mit der Graffer-DSB Paskireaux und Marchisio-ESL Moro

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^ DSB Paskireaux und ESL Moro

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^ Die Abfahrt am ESL um 14 Uhr

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^ Eine der rechten Abfahrten am ESL, auch um 14 Uhr noch wie frisch; allerdings die Verbindungswege weiter unten waren etwas pappig.

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^ ESL-Abfahrt links (der untere, gemeinschaftliche Teil)

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^ DSB Paskireaux

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^ DSB Paskireaux

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^ Schneiteich

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^ Schön firnige Abfahrt an der DSB Paskireaux und die Talstation des ehemaligen SL, dessen umgelegte Stützen und Bergstation vom ESL aus zu sehen sind

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^ Der alte Marchisio-Übungs-SL musste natürlich auch wenigstens einmal gefahren werden.

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^ ESL-Abfahrt um kurz vor 16 Uhr

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^ GPS-Track 26.3.2018 in Gelb; vorherige Besuche in Blau; Rot die mir bekannten stillgelegten Lifte, Orange die ehemaligen Lifte ohne genaue Ahnung, wo sie genau waren, und vmtl. fehlen auch noch ein paar.

Fazit: Mein derzeitiges Lieblingsskigebiet konnte mich auch heute wieder überzeugen. Ob es das nach dem Ersatz der beiden (bzw. drei) SL in Artesina bleiben wird, wird sich zeigen.

Kurz nach 16 Uhr ging's wieder heim, weder auf der schnellsten Variante (teuerste, via Brenner), noch kürzesten+günstigsten (via Mailand-St. Moritz), sondern Turin und Mailand umfahrend via San Bernardino. Über'n Arlbergpass gab's Schneefall + Schneefahrbahn, aber wenigstens keine Kettenpflicht. Gegen 0:15 Uhr war ich wieder daheim. Nun voraussichtlich 3 Tage arbeiten und am Karfreitag geht's dann ggf. wieder für 4 Tage auf Tour, evtl. nach Frankeich -> Teil 2 des Osterurlaubs.

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Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)


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BeitragVerfasst: Di, 24.04.2018, 7:36 
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Pontechianale hat mich sehr positiv beeindruckt. Steht jetzt definitiv auf meiner Wunschliste.

PS1: Sampeyre, von dem ich vorher nichts wusste, fand ich auch ziemlich interessant

PS2: Mondolè nach wie vor "la crème de la crème"


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