Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn"
./reportagen-f8/9-2-2018-saanenmoeser-saanerslochgrat-geisterbahn--t3547.html
Seite 1 von 1

Autor:  ATV [ Di, 20.02.2018, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn"

9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat
Bild
Nach dem Besuch des Rellerli ging es zu einem weiteren Todeskandidaten, der 6EUB Saanenmöder-Saanenwald-Saanerslochgrat. Baujahr 1980 ein Exot in der schweizer Seilbahnlandschaft.
Es handelt sich um eine kuppelbare 6er Kabinenbahn von Baco-Poma (Poma Lizenzbau), der einzigenBaco-Poma 6EUB in der deutschsprachigen Schweiz. Das es eine Poma Kabinenbahn hierher verschlagen hat ist dem Umstand geschuldet, dass Baco aus Steffisburg bei Thun die Vertretung für Poma in der Schweiz war. So kab es, das 1980 keine Von Roll oder Habegger Bahn gebaut wurde sondern eine Französische. Die Bahn war im meiner Jugend, ich war ein paar mal mit dem J+S im Berner Oberland im Skilager, nur als Geisterbahn bezeichnet wurde. Das lag vor allem an den Kabinen in welchen man Rücken an Rücken sitzt und der Geisterbahn im Europapark ähnelten, zudem waren die Stationen immer Düster und rumplig laut.
Im Sommer 2018 soll nun dieser Liftdisosaurier durch eine 0815 Kabinenbahn vom Marktführer ersetzt werden. Grund genug nochmals hinzufahren.

Bild
An der Talstation führt gleich die Bahnlinie des Golden Mountain Express vorbei.

Bild
Gestartet bin ich aber in Schönried. Zurück vom Rellerli. Bisschen Fussmarsch muss sein.

Bild
Die 3KSB Schönried-Horneggli. Baujahr 1984. Eine Sesselbahn der Firma Von Roll-Habegger mit Kabinensesseln, so hiessen die damals noch, heute heissen sie Bubbles, von De Giorgi Bern.
Die Bahn ersetzte einen Kombilift von Habegger. Im Sommer DSB, im Winter Bügellift, welche wiederum einen Bügellift ersetzte. Die Flotte Bahn läuft mit 4,5m/s und überwindet über die rund 2km lange Strecke 536 Höhenmeter.
Dabei bringt sie es auf reele 1400p/h. Eine schöne Klapperkiste mit flotter Trassierung.

Bild
Unterer Teild er Trasse der Bahn

Bild
Oberer Teil der Trasse

Bild
Klicker,Klacker in der Bergstation. Der Antrieb noch auf einem separaten Betonsockel und relativ laut.

Bild
3KSB Horneggli bei der Einfahrt in die Bergstation

Bild
Bergstation Horneggli.

Bild
Zoom zur 8EPB Videmanette

Bild
Klassischer Rösseltritt

Bild
LSAP der Gipfellift Läger. :cry:

Bild
Noch ein Rösseltritt

Bild
Unterer Teil der Trasse

Bild
Niederhalter nach dem Flachstück bei Schönried

Bild
Stütze nach der Talstation

Bild
Nächster 3er Sessel kuppelbar, die 3KSB Saanewald-Hornberg mit BJ1986 etwas neuer.

Bild
3KSB Hornberg ersetzte 1986 einen Funischlitten

Bild
Der eigentliche Grund für den Besuch, die 6EUB Saanerslochgrat. Mittelstation in Saanenwald.

Bild
Ein faszinierendes gewirr von Streben, Rollen und Antriebswellen.

Bild
Sektion 1 Saanenmöser-Saanenwald.

Bild
Die 1980 gebaute Bahn stammt mechanisch von Poma

Bild
Talstation in Saanenmöser

Bild
Stütze 2 und die Niederhalter nach den Stationen sind komplette Rohrstützen. Alle anderen sind Hybrid Fachwerk-Rohrstützen.

Bild
In der Talstation. Die Stationen sind eine lustige Konbination aus Ketternförderern, Reifen und schiefen Ebenen.

Bild
In der Kabine mit Sicht auf die Strecke

Bild
Angschrieben sind die Kabinen mit Snowparadise2000, aus einer Zeit wo 2000 noch das Nonplusultra war.

Bild
Rumpeln durch die Mittelstation. Es ist nur Durchfahrbetrieb möglich.

Bild
Auf dem Saanerslochgrat. Die 4KSB zum Chalte Brunne habe ich ausgelassen.

Bild
Kitschend und rumpend gehts durch diese Stützenkombination

Bild
Niederhalter vom Typ Zahnausschlager.

Bild
Zoom zum Hornberg mit gleichnamigem Skilift.

Bild
Nicht schön aber selten.

Bild
Irgendwie werde ich das Mistding vermissen.

Bild
Drum lieber noch ein paar Fotos mehr.

Bild
Trasse der zweiten Sektion. Rechts erkennt man schon die neue Schneise für die nächste Plastikschüssel.

Bild
Mittelstation. Interessant die Kabinen werden mit Schiefen Ebenen verzögert und die Kette holt die Kabine dann raus wenns nicht bis oben reicht.

Bild
Mittelstation mit Ablenkung des Förderseiles.

Bild
Wieder hinauf gegondelt.

Bild
Zwischenzeitlich auch etwas steiler

Bild
Vor der Bergstation. Rechts das Namensgebende Saanersloch.

Bild
In der Bergstation

Bild
Das Seil wird über diese Seilscheiben in den Keller geführt wo sich der Antrieb, Doppelantrieb mit Ward-Leonard, befindet.

Bild
Der knappe Ausstieg in der Bergstation.

Bild
Baco Skilift Saanersloch. Nicht gefahren. Glaub noch nie gefahren.

Bild
Der Lift ist nur für den Funpark

Bild
Nochmals ein Bild der 6EUB Saanerslochgrat

Bild
Dann gehts runter zum Chübeli.

Bild
Die 2KSB Oeschseite-Chübeli

Bild
Die Pisten an der Bahn sind recht flach und eigentlich nur als Verbindung gedacht.

Bild
Grosse Stütze an der 2KSB Chübeli. Chübeli ist übrigens schweizerdeutsch und ist die Verniedlichte Form von Wassereimer. :lol:

Bild
Talstationen in Oeschseite. Zusammen mit der MOB Bahnlinie

Bild
Die Piste verläuft auf dem alten Eisenbahnviadukt. Das neue siehe Bild oben.

Bild
2KSB Chübeli von Leitner. Baujahr 1997

Bild
Eisenbahnbrückepiste und 2KSB Chübeli

Bild
Talstation 2KSB Chübeli. War 1997 eine Neuerschliessung

Bild
Gleich daneben die 2KSB Oeschseite Büelti

Bild
Die Bahn ersetzte auf neuer Trasse 1997 zwei Sektionen Skilift. Einer davon mit Doppelzwirbelkurve.

Bild
2KSB Büelti. Flotte Anlage

Bild
Eine der VErbindungsbahnen wo man nicht heillos geklotzt hat sondern etwas mit Augenmass gebaut.

Bild
2KSb Büelti.

Bild
Die Piste ist zwar ein Nobrainer aber flott trassiert.

Bild
2KSB Oeschseite-Büelti

Bild
Bergstation der Leitner 2KSB

Bild
Wieder Kabinenbahn. Die 6EUB Eggweid-Rinderberg

Bild
Der Teller/Bügellift Birrmoos

Bild
War auch eine Zeit lang LSAP. Läuft zum Glück wieder

Bild
Die 6EUB Rinderberg besitzt eine Besonderheit. Sie wurde 1987 auf die Stützen der Vorgänger 2EUB von Carlevaro&Savio adaptiert.

Bild
Mittelstation Eggweid.

Bild
Sektion 1 der rund 5km langen Bahn.

Bild
Die Bahn war mit 2 Sektionen bis zum Bau der Männlichenbahn die längste EUB Europas.

Bild
Die einzige Abfahrt an der ersten Sektion ist recht flacht, Kunstbeeist und hat diverse Strassenkreuzungen.

Bild
Zweisimmen und Kreuzung mit der MOB Linie

Bild
Erste Sektion Rinderbergbahn von Von Roll

Bild
Steile Ausfahrt aus der Talstation

Bild
Bahnhof Zweisimmen, Meterspur und Normalspur treffen hier aufeinander.

Bild
Kabinen der Vorgängerbahn

Bild
Modell der Vorgängerbahn

Bild
Talstation Zweisimmen

Bild
Kreuzung mit der Eisenbahn

Bild
Erste Sektion ist eher eine flache Sache.

Bild
Mittelstation in Sicht nach ca 3km Strecke

Bild
Wirrwar an Rollen, Seil und Kettenförderern in der Mittelstation. Die Kabinen werden dabei zwei mal um 90° abgelenkt da die Stationen nicht hintereinander sondern nebeneinander stehen.

Bild
Sektion II

Bild
ehem. Bergstation Skilift Büelti

Bild
Dann wirds noch etwas steiler

Bild
Bergstation Rinderberg

Bild
Letzte Stütze

Bild
Bergstation im Streiflicht

Bild
Trasse der zweiten Sektion

Bild
Finde den Piz Gloria

Bild
Niederhalter der 6EUB Rinderberg

Bild
Oeschseite mit den beiden 2KSB's

Bild
Skipiste auf Eisenbahnviadukt. In Italien wäre jetzt Links und rechts 3 Meter Hocher Fangzaun mit Polster.

Bild
In der 2KSB Chübeli

Bild
In der 2KSB Chübeli

Bild
Bergstation 2KSB Chübeli

Bild
Das SKigebiet ist fast schon leer.

Bild
Eine Runde geht noch.
3KSB Hornberg

Bild
Abendsonne in der 3KSB zum Hornberg. Auch über 2km lange Bahn

Bild
Skilift Lochstafel. Nicht gefahren.

Bild
Skilift Hornberg läuft noch.

Bild
Skilift Hünerspiel in der Sonne. Habe mich aber für den Hornberg entschieden.

Bild
3KSB Hornberg darunter die ehem. Bergstationd es Funis.

Bild
Hornberg. Flache Sache. Flach war auchd er Akku der Digicam. Daher ab jetzt mit dem Handy.

Bild
Skilift Hornberg. lief ber 16:45!!

Bild
Letzte Sonnenstrahlen am Skilift Hornberg. Oehler Aarau

Bild
Das waren dann definitiv die letzte Gäste für heute.

Bild
Blick zum Wasserngrat und Wispile

Bild
Abendstimmung am Hornberg

Fazit: Nichts weltbewegendes. Schöne Rumpelkisten. Komme vermutlich das nächste mal, wenn die 3KSB Horneggli auf der Abschussliste steht.



Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=465992

Autor:  starli [ Di, 20.02.2018, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn"

Zitat:
Alle anderen sind Hybrid Fachwerk-Rohrstützen.
Schaut irgendwie komisch aus, kann mich auch nicht erinnern, dass ich in FR so etwas schon mal gesehen habe. Warum hatte man nicht entweder oder gebaut? (Tendenziell hatten die Back2Back - 6EUBs in FR ja auch eher reine Fachwerkstützen, sobald die Stützenhöhe etwas höher war, oder?)

Aber irgendwie scheint man in CH ja immer schon etwas experimentierfreudig in Sachen Stützen gewesen zu sein ... Siehe die 3-Bein-Stützen, oder diese komischen Streiff-Dinger da in Braunwald..

Autor:  ATV [ Mi, 21.02.2018, 9:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn"

Scheint eine spezialität von Baco-Poma gewesen zu sein:
Bild
Bild

Wenn man ab hier die 6EUB durchschaut:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... tml#page-4

Findet man sonst keine Bahn mit solchen Stützen. Entweder Rohr oder Fachwekr aber kein Hybrid.

Ausser der hier:
Bild
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -1056.html

Autor:  ATV [ Do, 22.02.2018, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.2.2018 Saanenmöser-Saanerslochgrat "Geisterbahn"

Auch hier noch Videos. Leider nur von 2 Anlagen:



Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/