Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober ./reportagen-f8/oktober-2017-malcantone-ostereiersuche-im-oktober-t3482.html |
Seite 2 von 2 |
Autor: | ATV [ Mo, 13.11.2017, 10:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
Bei der Sony ist eine 1 Zoll Sensor. Da kann ich nicht meckern. Die Qualität geht in Ordnung, der Zoom ist nicht so weit, glaub nur 12 fach. Bei der Lumix nur ein 1/2,3 Zoll. Das merkt man, wenn man die Bilder bei voller Auflösung Zoom. Hat vor allem ein starkes rauschen auf den Bildern welche grössere Flächen die gleiche Farbe besitzen. Beispiel Himmel. Sony AX100 Lumix DMZ100 Man merkt es aber nicht wenn man die Bilder auf ein JPG komprimiert das bei 1024 Pixel auf 103kB Dateigrösse sind noch knapp 96DPI wenn mans drucken will. Übrigens die Bilder gehen 1:1 ohne Bearbeitung durch den Bildverkleinerer und ab ins Album. |
Autor: | ATV [ Mo, 13.11.2017, 19:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
Miglieglia Monte Lema, LSAP Besichtigung Teil 2 befasst sich mit dem Monte Lema. Der Monte Lema ist der letzte Berg der Tamarogruppe welcher über 1500 hinaus ragt. Somit bildet der Bergrücken ein toller Aussichtspunkt auf den Lago Maggiore, und die Poebene in Italien. Die Landesgrenze zwischen Italien und der Schweiz verläuft direkt über den Gipfel. Seit 1952 führt von Miglieglia eine Bergbahn auf den Monte Lema. Bis 1997 eine kuppelbare 2er Sesselbahn System Von Roll 101, seit 1998 eine fixgeklemmte 3-S Gruppenbahn im Pendelbetrieb. Die 2678m lange Bahn überwindet 850 Höhenmeter. Dabei werden 4 Stützen überfahren. Die Kabinen sind zu zwei Gruppen mit je 3 Kabinen für 15 Personen zusammengefasst. Die Konstruktion war nötig um Personalkosten zu sparen, denn ab 15 Personen pro Kabine wäre ein Wagenbegleiter Pflicht. So konnte das umgangen werden indem statt einer 45er Kabine einfach 3x 15er Kabinen an das Seil gehängt wurden. Die Technik der Laufwerke stammt vom Erfinder der 3-S Bahn, nämlich Von Roll. Der Rest baute die Firma Streiff aus Schwanden. Talstation in Miglieglia offene Konstruktion. Ausfahrt aus der Talstation Offene Talstation Blick von der Talstation auf die Strecke Offizielle Stütze Nummer 1 Stütze 2, Den Konstrukteur in Thun können sie nicht verleugnen auch wenn Streiff angeschrieben ist. Kreuzung in der Streckenmitte Streckenmitte im Spannfeld Überreste der ehem. Sesselbahn Stütze 3, die Höchste Blick auf die Strecke Zoom ins Skigebiet von Novaggio Blick auf die Bergstation Stütze 4 ist eine Mischung aus Stütze und Spannschacht Bergstation Monte Lema aufgebaut auf die Ruinen der Bergstation Alte Bergstation unten, neue oben. Stütze 3 mit Ausblick auf den Luganersee. Da man leider leider nicht mehr mit den kultigen Sesseln auf den Berg fahern kann, gibts auf dem Gipfel dafür einer zum Probesitzen. Das Wetterradar auf dem Monte Lema. Zoom ins Skigebiet von Alpe di Neggia Gipfelgrat mit Blick auf Lugano Blick auf den Malcantone und den Luganersee Waldbrand hinter dem Monte Generoso irgendwo bei Lanzo Waldbrand bei Campo dei fiori Bahn auf der Strecke So viel zum Thema Spanngewicht. Bis Ende 90er Jahre gab es Skibetrieb auf dem Monte Lema. So in etwa müsste die Bergstation ausgesehen haben. Die rasse des recht steilen Skilift Sparavera, Gebaut 1969 von Willy Bühler Sockel der Talstation. Damit man sichs vorstellen kann, so hat die Talstation wahrscheinlich ausgesehen. Blick vom Sparaverasattel auf die ehem. Talstation Blick auf das ordentlich steile Trasse. Der Lift hatte nur 2 Stützen. 100HM auf 280m Strecke Verbindungspiste zum Skilift Arasio Skilift Monte Cadrigna Der Skilift Alpe Arasio wurde ursprünglich 1965 gebaut. Zuerst ein Tebru Skilift mit den Typischen Filigranen Portalstützen, danach ersetzt durch WSO Stützen. Die Talstation befand sich in etwa hier. Die Station wurde zusammen mit der Alpe Arasio welche sich hier befand bodeneben gemacht. Das ehem. Trasse verlief bis 1991 links da wo die Birken sind. 1991 wurde sogar nochmals investiert in einen neuen Lift der sogar noch etwas länger war. Die relativ neuen Fundamente sind noch gut zu sehen. Talstation ist noch vorhanden, Der Antrieb fehlt aber. Talstationsgebäude des Skilift Arasio von 1991 Herstellerschild. Der Lift war vorher auf der Riederalp in Betrieb und wurde dort durch eine Sesselbahn ersetzt. Bei der Montage wurde gleich der Skilift per Helikopter hier hin geflogen. Die einzige noch erhaltene Rollenbatterie Innenleben der Station Der Rest wurde zum Hochsitz umfunktioniert Blick auf die Trasse Och was würd ich geben um hier auch nochmals Skifahren zu können.... ....auch wenn die Trasse nur kurz und steil ist und das Skigebiet wohl keine Offenbarung war. Geplättete Talstation Alpe Arasio Wieder zurück beim Skilift Sparavera hierher führte eine Traverse Verbindungstraverse vom Arasio zum Sparaveralift Blick über diesen Teil des Skigebietes. Links ist die Talstation des Arasiolifts Wetterrarad auf dem Gipfel Noch so ein verdächtiger Sockel! Lago Maggiore Bergstationssockel auf dem Gipfel des Lema. Habe mich danach ausgerichtet und die Trasse gesucht. Ziemlich ausgewaschene Sache. Oha was denn das? Kein Zweifel! Skilift! Weiter unten nochmehr Fundamente Trasse des Skiliftes auf den Gipfel welcher auf der Postkarte welche intermezzo gepostet hat abgebildet war. Trasse von unten. Da muss die Talstation gewesen sein. Aber alles verwittert und nichts mehr zu sehen. Lago Maggiore Verbindungstraverse von der Sesselbahn hinüber zum Lift Eisblumen im Oktober Bergstation der GPB Nun gehts wieder runter Sieht Flacher aus, als es ist. Einfahrt in die Talstation Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=450505 |
Autor: | ATV [ So, 19.11.2017, 21:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
So ich hab per Zufall was auf meiner Festplatte gefunden! |
Autor: | ATV [ Sa, 02.12.2017, 7:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
Das Video hatten wir noch nicht. |
Autor: | ATV [ Di, 23.06.2020, 9:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
Die Tamaro Gipfelbahn hat eine weitere Hürde genommen: https://www.tio.ch/ticino/attualita/144 ... tore-berna Toll dieser Teil der Strecke hat immerschon gefehlt. Wehrmutstropfen: Die Agudiobahn soll bis 2024 ersetzt werden. |
Autor: | ATV [ Do, 15.10.2020, 15:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
Noch was interessantes gefunden: Der Skilift in Moneto stand vorher wirklich am Monte Lema: https://www.pressreader.com/switzerland ... 4/textview |
Autor: | intermezzo [ Mo, 19.10.2020, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Oktober 2017 Malcantone, Ostereiersuche im Oktober |
Sehr interessant. Monte Lema-Skilift-Fundament habe ich auch erspäht. Habe heute die Wanderung Monte Tamaro-Monte Lema gemacht. Wetter war leider sehr mässig, sprich Hochnebel und normaler Nebel und teilweise Schnee. Kommt dann auch noch was von mir. |
Seite 2 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |