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Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 ./reportagen-f8/arctic-spring-skandinavien-20-5-5-6-2017-t3443.html |
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Autor: | starli [ Fr, 30.06.2017, 17:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Saariselkä (Skitour) & Grenze zu Russland, 27.5.2017 |
Generell hab ich heuer darauf verzichtet, in Finnland meine Uhren eine Stunde vor zu stellen und mir die Zeitumstellung lediglich gedacht, da sie ja nur für die Öffnungszeiten der Geschäfte relevant ist. Da für das Sonnenfenster morgen im Norden Norwegens noch Zeit war, fuhr ich von Ivalo aus noch die Straße zur russischen Grenze. Dass der letzte Ort in meinem Straßenatlas (Virtaniemi) auch in kyrillisch angeschrieben stand, weckte meine Neugier noch mehr. Die Straße dorthin war eine "Dirt Road", also unasphaltierte Erd-Straße, am Anfang aber ungewöhnlich schotterig, später dann angenehmer (dafür mehr Schlaglöcher) und führte einst weiter, über das heute in Russland befindliche Nikel bis zum Meer hinauf. Zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg gehörte dieser Abschnitt zu Finnland. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Petschenga https://sv.wikipedia.org/wiki/Regionalv%C3%A4g_969 Hatte mir in Grenznähe überlegt zu übernachten, bin die Straße aber doch nochmal ein schönes Stück retour und erst gegen 3 Uhr (4 Uhr finnische Zeit) ins Bett gegangen. Jedenfalls war es sehr sinnvoll, dass ich heute Abend hier noch die Straße komplett gefahren bin - anstatt früher ins Bett und dann morgen Vormittag - denn die Abendstimmung da am Grenzfluss war einfach genial. ^ E75/ Saariselkä-Ivalo bei -3° (0:12 Uhr) ^ E75/ Saariselkä-Ivalo ^ 91 / Abzweigung nach Murmansk, Russland. Ich fuhr geradeaus die 969 weiter. ^ Die 969 war dann endlich meine erste Dirt Road in diesem Urlaub, wobei sie abschnittsweise auch asphaltiert war. Das erste Stück war allerdings sehr steinig, somit fast eher eine Schotterstraße (1:12 Uhr) ^ 969 / Brücken waren z.B. immer asphaltiert, ebenso Ortsdurchfahrten und einige Abzweigungen. (1:19 Uhr) ^ 969 / Nellim (1:34 Uhr) ^ 969 / Nellim (1:34 Uhr) ^ 969 / Hinter Nellim gab es dann weniger Steine, man konnte schneller fahren - allerdings gab es auch mehr Schlaglöcher. ^ 969 / Virtaniemi - hier ist das Ende der geöffneten Straße ^ 969 / Virtaniemi - hier ginge es nach Russland weiter bzw. früher, als der Teil mal zu Finnland gehörte, ging die Straße über Nikel bis zum Meer hinauf ^ Nicht nur Berge können der Grund für einen mehrere hundert Kilometer langen Umweg sein, auch Grenzen, einige km weiter nördlich befindet sich ja dieser norwegische Zipfel (Nyrud) ^ Kurz vor der Grenze zu Russland zweigt die 9696 ab und überquert diesen Grenzfluss (Paatsjoki/Pasvikelva), der weiter nördlich auch die Grenze zwischen Norwegen und Russland definiert. ^ Brücke über den Paatsjoki ^ Paatsjoki (1:54 Uhr finnischer Zeit, 2:54 Uhr russischer Zeit, 0:54 Uhr norwegischer (unserer) Zeit ;-) - kurioserweise hat diese 3-Länder-Region hier nämlich auch 3 verschiedene Zeitzonen. Die "wahre" Sonnenzeit dürfte mit der norwegischen Zeit (bzw. finnischer Winterzeit) übereinstimmen - wobei das hier im Bild vmtl. noch alles zu Finnland gehört.) ^ 9696 / Brücke über den Paatsjoki (1:55 Uhr) ^ .. na vielleicht ist da ganz hinten schon Russland. ^ .. stellenweise gefroren ^ Paatsjoki (2:06 Uhr finnischer Zeit), die Sonne kommt wieder über die Bäume ^ Nicht alle Seitenstraßen sind schon schneefrei.. ^ Nicht nur Rentieren und Hasen kann man hier auf der Straße begegnen, auch irgendwelchen wilden Hühnern (2:15 Uhr). Eine Begegnung mit Bären hatte ich aber auch in diesem Urlaub keine, bin ich aber auch nicht scharf darauf. Ein Straßenschild mit einer Bären-Warnung hatte ich allerdings mal gesehen. Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit: - vielen Wäldern, einigen Seen + Flüssen, langen Geraden, paar Rentieren .. - 4:00 Saariselkä mit Fahrt zum Skigebiet und später zum Gipfel - 5:20 Dirt Road zur russischen Grenze (Wie üblich: Nicht vergessen, ggf. den Youtube-Player auf "HD" und/oder Vollbild zu stellen für eine bessere Bildqualität.) (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Fr, 30.06.2017, 19:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 |
Applausi! Besonders die Beschreibung der Grenzzone ist ein Höhepunkt dieser Reportage ... |
Autor: | téléski [ Do, 06.07.2017, 17:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nordkinn/Gamvik, 28.5.2017 |
starli hat geschrieben: Nach momentanem Stand aber denke ich, dass ich in 2 Jahren nicht schon wieder nach Skandinavien muss - man hat ja nun doch schon alles abgefahren und immer den ganzen Tag im Auto sitzen und irgendwie "sinnlos" durch die Gegend fahren macht nun auch langsam keinen Sinn mehr - werd mich wohl mal nach anderen Sommerurlaubszielen umsehen müssen. Warum nicht mal eine Flug-/Fernreise und/oder eine Reise ohne Zusammenhang mit Schnee|Skifahren|Bergen, etc. (Lifte/Seilbahnen gibt es ja zum Glück fast überall)? Oder wäre gerade letzteres undenkbar für dich? |
Autor: | starli [ Fr, 07.07.2017, 11:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 |
nö, aber ... Ein Flug nach Amerika und einmal quer rüber (USA und/oder CAN) wäre sicherlich mal eine Überlegung, wo man auch Skifahren könnte. Auch im Bezug auf historische Straßenbahnen gäb's vmtl. das eine oder andere löhnenswerte internationale Ziel. Die Doppel-seilbahn in Hong Kong würd mich auch interessieren, aber der Flug etwas zu teuer nur dafür, da bräucht ich noch ein paar zusätzliche Ziele dann in der Gegend. Oder Südamerika / Australien, da könnte man dann gleich richtig skifahren. Ansonsten würden mir aber tatsächlich wenig für mich lohnende Ziele einfallen, insb. weil ich z.B. nirgends im Sommer hinfliegen möchte, wo ich erst mal lieber im Winter zum Skifahren hinkommen würde ;-) Und dann gibt's noch das Problem, dass ich auch ungern im Sommer dort hin fahren oder fliegen würde, wo es heißer als bei uns ist. Für den einen oder anderen Korblift werd ich da aber wohl irgendwann mal eine Ausnahme machen, sei es per Auto oder Flug.. Und bei der Russland-Durchquerung mit dem Auto bräuchte ich vmtl. (mind.) 2 Wochen halt nur für eine Richtung - vielleicht wird das dann die letzte Fahrt mit dem Qubo ;) Oder ich lass ihn dann ein Jahr lang stehen und fahr ein Jahr drauf wieder zurück ;) Oder ich lass ihn nach USA verschiffen und fahr dann im nächsten Jahrt dort weiter. Aber ob sich das dann kostenmäßig alles noch lohnt .. eher Hirngespinnste für die Pension .. |
Autor: | starli [ Di, 11.07.2017, 5:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Lycksele-Östersund, 30.5.2017 |
Di, 30.5.2017 - Arctic Spring Tag 11 - Lycksele-Östersund Gestern, heute, morgen - um die 3 Urlaubstage ist's echt schad. Eigentlich hätte ich die große "Kehre" um das Klimpfjäll fahren wollen - aber an der Abzweigung zur Straße stand, dass die bis 6.6. geschlossen sei. Vmtl. Wintersperre, stand in meinem Straßenatlas leider nicht drin. Also etwas anders gefahren, war auch nett, inkl. dirt road und kurzer Durchfahrt durch Norwegen. Schnee war dann aber nicht mehr genug für eine Skitour, somit weiter nach Süden / Östersund. Hin und wieder mal die Wettervorhersagen gecheckt, einziger sonniger Tag für den Rest der Woche am Donnerstag am Galdhøpiggen, weniger Sonne in Stryn, regnerisch am Folgefonna. Evtl. am G. morgen nachmittags etwas Sonne, aber vormittags angeblich Nebel - das Risiko geh ich nicht ein, also morgen noch bisschen Umwege fahren .. Generell hätt ich bei den Wettervorhersagen auch genauso gut heim fahren können. Anders gesagt: In 10-12 Tagen komm ich auch gut und weit durch Skandinavien, falls ich mal in einem Sommer nicht mehr so viele Urlaubstage übrig hab. Fotogen war er jedenfalls, der heutigen Tag, ich kam an vielen Seen und Flüssen vorbei und dank Sonne waren sie alle tief blau. Nix milchig-grün oder braun oder sonstwas. Auch die Temperaturen waren wieder angenehmer mit bis zu +15°. Moment, jetzt wirds langsam schon fast wieder zu warm ;-). Übernachtet wird an einem großen Parkplatz eines anscheinend ehemaligen Vergnügungsparks - hatte jedenfalls keine Verbotsschilder gesehen. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Route 30.5.2017 (Magenta), ca. 770km J) Linbana ^ Zufälligerweise führte mich mein Weg heute an der Linbana(n) vorbei, heuer leider nicht in Betrieb - und Ende Mai sowieso noch nicht. ^ Stütze der weltlängsten Seilbahn ^ Stütze ^ Stütze. Hatte ja 2006 schon so gut wie alles fotografiert, daher heute nur links liegen lassen. Würde sie aber gerne nochmal fahren. Hoffentlich nicht für immer geschlossen. Bilder von 2006: http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_view=filterview.Filterview&g2_albumId=2354 ^ 365 / nähe Nörsjö / Stor-Kvammarn ^ 365 / nähe Nörsjö / Stor-Kvammarn ^ 365 / Vormträsket ^ 365 / Vindelälven ^ Leider noch Wintersperre, anscheinend jedes Jahr bis 6.6. ^ E45 / Ångermanälven ^ Z998 / Tåsjö / lieber in Braun .. ^ Z998 / Tåsjö / .. oder in Grün? :) ^ Z998 / Tåsjö ^ Z998 / Tåsjö ^ Z1002 / Tåsjö ^ Z1002 / Tåsjö ^ Z814 / komm mir vor wie in UK, einspurige Straßen mit Ausweichen .. ^ Z814 / später wurde die Straße dann einige km lang zu einer dirt road, unasphaltiert und besser zu fahren als manch asphaltierte Straße .. ^ 342 / Ströms Vattudal ^ 342 / Hotagsfjällen ^ 342 / Fägelsjön ^ 342 / Fägelsjön ^ 74 / Murusjøen ^ 74 / Murusjøen ^ 74 / Kvesjøen ^ 74 / Sandsjøen ^ 765 / Mittlerweile bin ich wieder hoch genug für Schneefelder und Eis auf den Seen ^ 765 / .. und ich konnte Schnee zum Kühlen meiner Kühlbox nachfüllen ^ 765 / Holden ^ 340 / Häggsjön ^ Z580 Richtung Oviken ^ Z580 / Storsjön (22:31 Uhr) ^ Z580 / Storsjön (22:31 Uhr) ^ Z580 / Oviken ^ 321 / Myrviken Heutiges Dashcam-Video, u.a. mit: 1:25 Tåsjö-See und der folgenden Dirt-Road und weiter nach Norwegen und wieder zurück nach Schweden (Fortsetzung folgt) |
Autor: | starli [ Sa, 15.07.2017, 10:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Lyngdalen / Flaturet / Storwartz, 31.5.2017 |
Mi, 31.5.2017 - Arctic Spring Tag 12 - Lyngdalen / Flaturet / Storwartz Da ich bis Galdhøpiggen oder Stryn morgen noch ausreichend Zeit hatte, hab ich mir ein paar Umwege ins Navi programmiert (warum gibts im Navi egtl. keine Routenplanungsfunktion "umständliche Route" ? :) ) - und im Internet gecheckt, ob die Straße offen hat. Da hab ich gesehen, dass das Schwedens höchste Passstraße ist und prinzipiell wohl sogar ganzjährig geöffnet ist - allerdings im Winter nur tagsüber und natürlich nicht bei Schlechtwetter. Dass das dazu eine ungeteerte Dirt-Road ist, ist natürlich doppelt nett. Wobei mir wohl bei den Dirt Roads spätestens gestern ein paar Wuchtgewichte verloren gegangen sein dürften, zumindest fährt mein Auto etwas unruhiger als die Tage vorher. Später in Norwegen hätte ich auch erst ein paar Umwege fahren wollen, hab mich dann aber doch gegen den ersten entschieden, was gut war, denn ich sah zufällig Seilbahnstützen im Augenwinkel. Kurzer Halt danach und Check auf der Karte: Bergwerk plus Museum. Also nächsten Abzweig zum Bergwerk genommen - jawohl, da stehen die Reste einer alten Lorenseilbahn. Cool. Vieles abgegangen und genug Fotos gemacht, ein paar Verletzungen davon getragen, aber es entpuptte sich doch etwas als Highlight der heurigen Reise. (Fotos anklicken zum Vergrößern, heute etwas viel mehr) ^ Rot: Fahrstrecke 31.5.2017, ca. 550km K) Lyngdalen, genau darunter Flatruet L) Storwartz/Olavsgruva ^ Skigebiet nähe Myrviken/Kövra - wohl ein einzelner KSSL - das mittlerweile 4. auf dieser Reise, das ich noch nicht auf meiner Map hatte.. ^ Z834 / Kövra-Börtnan - gleich mal eine Dirt Road am Morgen ^ Z834 / Kövra-Börtnan - ^ Skigebiet Ljungdalsberget, eine Poma-3SB und mit teils netten schmalen Abfahrten - da könnte man im Winter mal vorbei, wenn man in der Gegend ist.. ^ Ich sah ein Schild, das zu einem weiteren Skigebiet/SL führen sollte und entschied mich, ihm zu folgen. Fehlte auch noch in meiner Map. ^ Vor dem Ort ärgerte ich mich, warum man mal wieder die Sesselbahn so weit unten gebaut hatte und da, wo jetzt noch Schnee liegt wäre nichts - ein Irrtum, denn tatsächlich ist der Hang da oben mit einem kurzen SL erschlossen !! ^ Ankunft am Parkplatz SL Fjälliften (Ljungdalen) ^ Übungslift ^ Betriebszeiten ^ Fjälliften Talstation ^ Fjälliften Strecke. Klar, lang ist er nicht, aber Steilheit passt und keine Pistenmodellierungen, vmlt. noch nicht mal präparierte Abfahrten - somit wohl genug Möglichkeiten für ein paar Stündchen. Die 3SB wäre ja schon nett mit ihren schmalen Abfahrten, aber der SL wäre für mich der wichtigere Besuchsgrund hier. ^ Fjälliften ^ Die Gummis sind allerdings schon recht spröde ^ Toiletten hat's auch ^ Fjälliften, Zoom Bergstation ^ Fjälliften, fast komplette Strecke im Zoom Natürlich hatte ich mir überlegt, hier eine Skitour einzulegen, aber es war wieder ein starker Wind, der aus den eh schon kalten 0° gefühlt noch viel eisigere Temperaturen machte. Link zum Skigebiet Fjälliften: http://www.fjalliften.se/ ^ Ljungdalsberget mit der 3SB ^ Blick von der Flatruet-Straße zum Skigebiet Ljungdalsberget. Klar, die interessanten Berge weiter oben sind mal wieder nicht erschlossen.. ^ 3SB-Skigebiet Sat-Bild. Aber die schmalen Waldabfahrten könnten nett sein. Link zum Skigebiet Ljungdalsberget: http://www.ljungdalsberget.se/ |
Autor: | starli [ Sa, 15.07.2017, 10:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 |
^ Die Straße übers Flatruet (Lyngdalen-Funäsdalen) soll Schwedens höchste Passstraße sein und ist sogar im Winter geöffnet (Nachtsperre), zumeist Dirt Road, wenig asphaltierte Stellen ^ Pano Flatruet-Straße ^ Flatruet ^ Flatruet ^ Flatruet / Ljungdalsfjällen ^ Flatruet ^ Flatruet. Flat = Flach ist sie, die Landschaft hier oben. Hier ist nix mit Skitour. Aber ich konnte meine Schneevorräte für die Kühlbox wieder auffüllen. Die alten, ausgemusterten Sodaclub-Flaschen eignen sich da recht gut, da breite Öffnung (schnell zu füllen) und stabiles, hartes Plastik. ^ Flatruet ^ Pano Flatruet-Straße ^ Skigebiet Funäsdalsberget ^ Skigebiet Funäsdalsberget / die EUB ist da ja echt nett trassiert, könnte man auch mal besuchen. Link zum Skigebiet: http://www.funasdalsberget.se/ ^ Tänndalen hat der Straße folgend noch ein größeres Skigebiet, hier vorne gibt's anscheinend noch ein kleines ^ Das Skigebiet von Tänndalen streckt sich über 3km den ganzen Bergkamm entlang ^ Rund ein Dutzend Sessel- und Skilifte laufen hier parallel ^ .. aber leider alle nur parallel und keiner auf der Rückseite. ^ Abfahrten gibt's jedenfalls genug, aber dürften alle recht ähnlich sein. Würde ich für mich somit tiefer priorisieren als die anderen heute besuchten. ^ Tänndalen Link zum Skigebiet: https://www.funasfjallen.se/vinter/aktiviteter/4-hamra-tanndalen/ (Wieder in Norwegen) ^ 31 / Djupsjøen ^ Djupsjøen |
Autor: | starli [ Mi, 19.07.2017, 19:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Arctic Spring (Skandinavien), 20.5.-5.6.2017 |
Aufgrund eines PC-Problems (vmtl. Mainboard defekt -> hoffe auf Garantieaustausch) wird die Fortsetzung des Berichts wohl für (mind.) 1-2 Wochen ausgesetzt werden. |
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