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NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 ./reportagen-f8/nostalskialpsnord-21-29-1-2017-t3394.html |
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Autor: | intermezzo [ Mo, 06.02.2017, 22:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Sommand: Wow, dieses Gebiet wäre ganz nach meinem Geschmack, gefällt mir gut. Hat was völlig Unaufgeregtes, so muss es sein, darf es für mich gerne sein. |
Autor: | Sport2008 [ Di, 07.02.2017, 6:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
starli hat geschrieben: Wobei gemäß Google Maps der ganze Komplex (Caux Palace) wohl gar nicht (mehr?) komplett ein Hotel ist - sondern eine Hotelschule, dann sind entweder die Asiaten auch Schüler oder wohnen halt wo anders https://www.google.at/maps/@46.4322226,6.9374717,201m/data=!3m1!1e3 Danke, da Caux zu meinen Lieblingsorten gehört, Sommer wie Winter hätte mich das stark gewundert. Aus meiner Sicht schade das es das Hotel nicht mehr gibt, hätte wenigstens etwas Geld in die klammen Kassen gespült. |
Autor: | starli [ Di, 07.02.2017, 21:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
^ Als ich so von Abondance nach Saint Jean d'Aulps über den Col du Corbier fuhr, sah ich einen netten, steilen KSSL-Hang, leider stillgelegt, sonst wäre ich hier geblieben. ^ .. wie ich dann später in GE und Internet herausfand, war das gar kein einzelner KSSL, sondern das Skigebiet hatte sogar 2x 4SB !! Hier war die Talstation der unteren. ^ .. und hier waren Übungslifte ^ Col du Corbier / Station de Drouzin le Mont. Schade, war wg. der 4SBs früher kein Besuchsgrund für mich, hätte aber doch nett ausgesehen, die Hänge an der oberen 4SB und auch die schräge Abfahrt runter zum KSSL :-( ^ Auf dem 2009er Sat-Bild war noch Betrieb, wenn auch nicht alle Schneisen präpariert schienen. Pistenplan: https://membres.remontees-mecaniques.net/lolo42/plans/drouzin.jpg Die 30-minütige Fahrt probierte ich heute erstmals im Schaltgetriebe-Auto mit beiden angezogenen Skischuhen, aber das Schalten ist mit dem Skischuh dann doch etwas schwieriger zeitweise, so dass ich bei der längeren Strecke morgen wieder den linken Schuh ausziehen werde. Aber vielleicht mit etwas mehr Übung.. Letzte Bergfahrt an der 6EUB in St. Jean d'Aulps, der neuen 4SB (die leider den Zickzack-KSSL ersetzte) und den Übungsliften ist um 16:45 Uhr, so dass man problemlos den Großteil des Skigebietes abfahren kann. Schnee ist auch hier relativ wenig, viel Dreck und etliche Steine, aber man hatte fast alle Abfahrten offen. Bei der einen Verbindungsabfahrt wurde Schnee mit dem Helikopter (bzw. deren 2) hingeflogen, so dass ich darauf verzichtete, die untere 4SB nochmals zu fahren - falls so ein Hubschrauber mit seiner Leine sich im Lift verfängt, führt das mindestens mal zu unangenehmen Wartezeiten. ^ Neuer Pistenplan - der nette Zick-Zack-Doppel-KSSL wurde jetzt mit einer 4SB ersetzt und der KSSL Follys wurde gedoppelt. ^ Die neue 4SB ^ Die neue 4SB. Macht es für mich nicht interessanter. ^ Der Graydon-Sektor ist wie immer nur etwas schneearm zu erreichen. Vielleicht wär eine Beschneiung sinnvoller als die 4SB gewesen?! ^ Die Rückfahrt von der Chevrerie-Seite nach St.Jean ist so schneearm (oberhalb deren Beschneiung), dass von hier aus 2 Helikopter mit dem Schneetransport beschäftigt wurden. ^ .. jedenfalls ein Grund für mich, die 4SB heute kein zweites Mal zu fahren - bevor der Heli mit seinem Seil sich da verfängt und ich stundenlang festsitze.. ^ KSSL Follys, jetzt doppelt. ^ Verbindungsabfahrt retour. Hier wurde der Schnee also hingebracht. Offen war die Piste trotzdem, oben via Skiweg. ^ Helikopter-Beschneiung ^ Helikopter-Beschneiung ^ Helikopter-Beschneiung ^ Weiter unten gibt's dann eine Beschneiung - hier mit einer eleganten, schwarzen Schneilanze. Da die so unsichtbar ist, muss das orangene Polster natürlich noch auffälliger sein .. ^ An der 6EUB kann man unten wählen zwischen der beschneiten Abfahrt links und der unbeschneiten Variante rechts - ich nahm beides Mal die rechte. ^ Talstation 6EUB. Diese alten Poma-4EUB/6EUB - Stationen haben einfach ihren Reiz, ein Flair von Industriezeitalter, Steampunk, Endzeit ... (Den unpassenden Zaun hab ich etwas verändert) ^ SL Lanches im Übungsbereich wollte heute auch befahren werden .. ^ SL Lanches .. war irgendwo mit "Toplift Sweden" angeschrieben - und wird anscheinend in Frankreich von "IDM" vertrieben/aufgestellt. Sachen gibt's.. ^ SL Lanches. ^ Im mittleren Teil der 6EUB gibt es auch noch eine Alternative zur beschneiten Abfahrt - gesperrt, aber klar, dass ich die fahren muss ,-) ^ GPS-Track 27.1.2017 (Gelb) und vorherige Besuche (Blau) Ein kurzes Video der Helikopter-Beschneiung: Fazit: für die günstige Nachmittagskarte kann man's mal wieder besuchen, länger möcht ich aber hier nicht mehr bleiben, da durch die neue 4SB und die schon zuletzt verkürzte Verbindungsabfahrt und generell deren beider Ausbau es hier leider für mich immer uninteressanter wird. Im Nachhinein hatte ich mich doch etwas geärgert, nicht den Carrefour-Kassenbongutschein für das Chapel-Teilgebiet der PdS eingelöst zu haben (30,80 statt 41,-) - denn auf der Rückseite des Plans von Abondance waren die PdS abgebildet und in dem Bereich gäbe es doch noch etliche SL und/oder KSSL. Morgen bei der vorhergesagt dichteren Bewölkung macht das dagegen weniger Sinn als die Waldabfahrten in Passy & Saxonnex... Nach dem Skifahren ging's noch kurz zum Einkaufen, ins gleiche Hotel aber zum zweiten Check-In und in ein anderes Zimmer (es war günstiger, Di-Fr und Fr-So getrennt zu buchen und da ich ja die ersten 3 Tage wg. dem Kartenproblem in einer anderen Zimmerklasse war..) und anschließend zum Buffallo Grill, wo ich diesmal nicht nur eine zusätzliche Vorspeise (meine üblichen Mix-Tappas), sondern auch ein Menü mit Nachspeise (Donut+Eis) aß. Morgen werd ich aber vielleicht doch eine französische Pizza brauchen ;) (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Di, 07.02.2017, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
starli hat geschrieben: Die 30-minütige Fahrt probierte ich heute erstmals im Schaltgetriebe-Auto mit beiden angezogenen Skischuhen, aber das Schalten ist mit dem Skischuh dann doch etwas schwieriger zeitweise, so dass ich bei der längeren Strecke morgen wieder den linken Schuh ausziehen werde. Aber vielleicht mit etwas mehr Übung.. Wie bitte? Ist das überhaupt möglich? Oder meinst Du etwa die Innenschuhe? |
Autor: | starli [ Di, 07.02.2017, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Kaliningrad hat geschrieben: Wie bitte? Ist das überhaupt möglich? Oder meinst Du etwa die Innenschuhe? Na schon die kompletten Skischuhe, was meinst du, was das für eine Arbeit wäre, bei den geschäumten Strolz-Schuhen die Innenschuhe rauszutun - also ich bräuchte da eine halbe Stunde ;) Bin ja mit meinen Automatik-Fahrzeugen bei Skigebietswechseln auch immer mit Skischuhen gefahren. Beim Schalter braucht man am Kupplungspedal halt etwas mehr Feingefühl und man muss etwas tiefer drücken (zumindest zum Anlassen) - das macht die Sache halt etwas schwieriger. Natürlich ist es von Vorteil, wenn der Fußraum im Fahrzeug groß genug ist und man selbst kleine Skischuhe hat (289mm Sohlenlänge für meine Füße Größe 40/41 und ich glaub viel größer dürften die Skischuhe für den Fußraum im Ignis auch nicht sein) |
Autor: | Kaliningrad [ So, 12.02.2017, 23:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Sehr schön die roten Eiergondeln! |
Autor: | 3rd_astronaut [ Mo, 13.02.2017, 1:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Sehr schöne Gebiete dabei! Hmm, wo kommt nun der Nimbus der Riffelrissabfahrt her?? Nur der (frühere) kultige Ausstieg durchs Tunnelfenster kann es nicht allein gewesen sein. Ich kenne es nur aus Freerider-Berichten... Da der Wald aber recht undurchdringlich aussieht, scheint es um die Hänge direkt nach dem Tunnelfenster gegangen zu sein... Zeigen die Bilder vom Laber, die steil aussehen, den Nordhang? Der taucht in diversen "Hitlisten" als supersteile Piste auf... Warum der Wendelstein-Starthang ebenfalls berühmt-berüchtigt ist, zeigen die Fotos gut auf Das Gebiet bei Montreux erscheint immer logistisch als ziemlich undurchschaubar, aber die Gratabfahrt ist ja ober-genial Wenn genug Schnee liegt, sind diese naturbelassenen Gebiete ein ganz anderes Erlebnis als so ein gesichtsloses Industrieskigebiet. (Wobei man zugeben muss, dass ohne Schnee halt dann gar nix geht.) PS So Kinderskikurs-Achterbahnen wie in einem der letzten Gebiete finde ich immer halsbrecherisch. Mit Erwachsenengewicht wird man da sackschnell und kommt mit den langen Ski schwieriger um die Kurven rum |
Autor: | starli [ Mo, 13.02.2017, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: NostalskiAlpsNord, 21.-29.1.2017 |
Riffelriss: Naja, dazu kommt wohl, dass sie als reine Naturschneeabfahrt in den letzten Jahren wohl nicht sehr oft offen war.. Laber: Der Nordhang ist die offizielle, steile, unpräparierte Abfahrt neben der Bahn, ja. Zitat: Wobei man zugeben muss, dass ohne Schnee halt dann gar nix geht.) Ja, Wendelstein und Kampenwand waren ja bald danach wieder zu.
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