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Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 ./reportagen-f8/trams-meer-uk-sommer-2016-10-8-22-8-2016-t3370.html |
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Autor: | stavro [ Do, 25.08.2016, 16:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
ich war diese jahr im juni auch in edinburgh, zum midlothian snowsports centre hab ich es (obwohl eigentlich geplant) aber leider nicht geschafft. bin deshalb schon sehr gespannt auf deinen bericht und die fotos dazu. |
Autor: | starli [ Do, 25.08.2016, 22:07 ] |
Betreff des Beitrags: | 11.8.2016 - Liverpool und Fähren |
Do, 11.8.2016 - Tag 1 - Fähre nach England, Liverpool, Fähre zur Isle of Man Um 5:45 Uhr hab ich mich auch schon wieder wecken lassen und bin bereits beim ersten oder spätestens 2. Alarm aufgestanden. Am Hafen in Calais war dann viel Polizei und auch etliche vmtl. Flüchtlinge unterwegs, was ich ja nicht ganz kapiert hab. Wollen die nach England rüberschwimmen?! Auch die Grenze am Hafen war stärker bewaffnet mit Männern mit MPs. Hat auch länger gedauert, aber es war noch genug Zeit, hätte also noch eine halbe Stunde länger schlafen können. Später am Tag ist es dann sicherlich voller. Das mit dem Tanken vorher noch in Frankreich wurde auch nichts - die meisten auf dem Weg nur für LKWs oder zu teuer (1,43 - da kann ich auch evtl. günstiger in UK tanken). Auf der Fähre war ich gleich mal genervt, weil mich die Fähre an die nervige vom letzten Mal erinnerte - auch wenn's die damalige Fährgesellschaft nicht mehr gibt, aber das Schiff der DFDS hier ist wohl ident oder übernommen?! Jedenfalls ein teilweises Open Car Deck, somit Alarm am einzigen Sundeck. So wie vor 2 Jahren. Und von ca. 13 WC-Kabinen aufgeteilt auf 4 Räume waren vielleicht 3-4 sowohl absperrbar als auch mit Toilettenpapier versehen (bei den meisten hatten die Türverriegelungen gefehlt). ^ Warten auf die Fähre. Die P&O fuhr dann fast gleichzeitig mit der DFDS weg. Glaub die ist etwas größer. ^ Auf der Fähre von Calais nach Dover Es gab leichten Nieselregen und je nach Position ordentlich Wind, aber die See war noch halbwegs ruhig. Der Schlafverlust hing mir heute leider den ganzen Tag nach und mit dem Geschaukel des Schiffs hinterliess es ein leichtes Kopfweh für den Rest des Tages. ^ Frühstück auf der Fähre. Ging mit 5 Stück (2x Ei, 1x Wurst, 1x Speck, 1x Rösti) dann als günstigeres Kids Breakfast durch, krass ;-) In England gab's auf der M25 (Ringautobahn Londen) "natürlich" etwas Stau, mit über einer halben Stunde Zeitverlust. Heute hätte ich ja angedacht, die alte Museums-Tram in Birkenhead gegenüber Liverpool zu fahren, ohne Stau hätte ich da gegen 14/14:30 ankommen sollen. Duch die Verzögerungen, WC-Halte etc. wäre es dann 15:30 geworden, was sich nicht mehr wirklich gelohnt hat, da Stadteinwärts auch noch Verzögerungen zu erwarten waren - und die Tram ja nur bis 16:30 fährt. Zudem muss man von dort mittels eines von 2 mautpflichtigen Tunnels nach Liverpool - da braucht vmtl. auch nicht viel passieren, dann steht man da mal eine Stunde im Stau. ^ Ja, auch wieder schön zu wissen, wo der Stau ist (später war es dann noch etwas mehr), aber ein paar alternative Umfahrungsmöglichkeiten wären noch interessanter. ^ Egal wieviel Spuren, auf dem Autobahnring von London staut sich's immer irgendwo. ^ Auch diese App zeigte die Zeitverzögerung an, bot aber auch keine Umfahrungsmöglichkeiten. Meist waren die Angaben hier kürzer als bei Google Maps. Gedauert hat es meist aber sogar noch länger. Dann also kurz an einem Tesco vorbei, bissl was eingekauft, und direkt nach Liverpool, wo ich - auch nach ein paar kurzen Verzögerungen - um 17 Uhr am Hafen ankam. Blöderweise 2,- für den Parkplatz für 1h gezahlt und erst später gecheckt, dass ich auch am Fährterminal an der Einfahrt hätte gratis parken können. Zudem war ich nach einer halben Stunde wieder am Auto, weil es doch nicht wirklich interessant ist hier. Schöner als Southampton, aber nicht so interessant wie Blackpool oder Brighton, im Vergleich zu denen modern-steril, kein viktorianisches Flair. Pier zum Abwandern gibts zB. auch keinen. 4 frische Schokodonuts sind sich noch an einem Stand ausgegangen. ^ Interessante Brücke vor Liverpool ^ Interessante Brücke vor Liverpool ^ Interessante Brücke vor Liverpool - auch die Eisenbahnbrücke daneben. ^ Fährterminal Steam Packet in Liverpool zur Isle of Man. Blöderweise zu spät gesehen, dass ich da drin ja hätte gratis parken können. Aber das ist so klein, dass es einem als Fährterminal im ersten Moment gar nicht auffällt ;) ^ Fährterminal Steam Packet in Liverpool zur Isle of Man, mitten im Zentrum ^ Die Fähren (Isle of Man, hier; wie auch die Mersey-Personen-Fähren nach gegenüber) legen auf schwimmenden Docks an ^ Liverpool ^ Liverpool - Birkenhead / Mersey Fähre ^ Liverpool und großes Kreuzfahrtschiff. Sind schon nochmal eine Ecke größer als eine Fähre.. ^ Liverpool / Promenade (Mersey) ^ Liverpool ^ Hm. Liverpool? 4 Statuen von Personen? Die noch dazu so beliebt fotografiert werden? Das können dann ja nur die Beatles sein. Das Beladen der Fähre dauerte sehr lange, war auch meine erste Speed-Ferry (mit Auto), das Autodeck war auch sehr kurios. Die Schnellfähre, ein Katamaran (also mit 2 Rümpfen links+rechts), war dann auch wirklich schnell unterwegs - lt. GPS um die 60 km/h, während die normale retour auf anderer Strecke so eher 35 km/h fuhr. Und obwohl die See recht ruhig war, schaukelte das e-x-t-r-e-m. Ohne Festzuhalten konnte man sich kaum bewegen, insb. nicht innen, selbst das geübte Personal musste sich an den Geländern halten. Schwierig wurde es dann auf dem WC, denn wie soll man sich gleichzeitig irgendwo festhalten und die Hose anziehen?? :-) Arbeiten am PC war jedenfalls nicht drin, aber ein halber Film am iPhone ging sich zeitlich noch aus. Denn schlussendlich war die Fähre ca. eine halbe Stunde früher auf der Isle of Man. ^ Schnellfähre (Katamaran, also mit 2 Rümpfen links+rechts) Manannan der Steam Packet von Liverpool zur Isle Of Man. Das Dock schaukelt, die Fähre schaukelt ... ^ Manannan-Fähre ^ Manannan-Fähre, etwas ungewöhnliche Positionierung der Fahrzeuge, die dann beim Entladen umkehren müssen bzw. teils rückwärts fahren müssen.. ^ Ganz nett, der Bacon-Burger mit Krautsalat & Co. Hab nur leider zu spät gecheckt, wo Ketchup & Co gewesen wäre. ^ Windparks und Öl- oder Gas-Förderinseln gab es hier einige ^ Manannan-Fähre. See schaut ruhig aus, die Speedferry raste mit ca. 60 km/h und schaukelte teils so extrem, dass man ohne Festhalten weder gehen noch stehen konnte .. ^ Zum Glück blieb mir das Rückwärtsfahren im vorderen Teil der Fähre erspart. Hauptgrund für das Foto war aber das Schild. Ma-Ma-Ma-Max Headroo-Headroom ;-) (eine nette, aber kurze TV-Serie in den 80ern) Hier noch paar Außenbilder/Infos zum Schiff: http://i4.liverpoolecho.co.uk/incoming/article9010232.ece/ALTERNATES/s615/JS60570695.jpg https://www.steam-packet.com/ourvessels/Manannan https://en.wikipedia.org/wiki/HSC_Manannan ^ Ankunft in Douglas auf der Isle of Man Ich fuhr dann relativ zielstrebig zu meinem ersten POI für morgen, wo ich annahm, dass ich parken und übernachten könnte, was dann auch zutraf. Hier noch ein kurzes Video mit den beiden heutigen Fähren und ein paar Dashcam-Sequenzen. Hab ja probiert, das Schaukeln der 2. Fähre etwas aufzunehmen, kommt aber nicht so ganz rüber - zumindest nicht, wenn man sich nicht mit normalen Fähren auskennt. (Dass ein kleineres Schiff, ein Segelschiff oder eine Barkasse, natürlich noch viel mehr schaukelt, ist schon klar.) Fortsetzung folgt. |
Autor: | starli [ Sa, 27.08.2016, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Fr, 12.8.2016 - Tag 2 - Teil 1: Isle of Man - Intro, Marine Drive & Port Soderick Mit über 600 Fotos und Filmen war das heute der fotoreichste Tag der Tour - und wieder einmal einer der fotoreichsten überhaupt. Ich werde somit den Tag in 4 Teile unterteilen. Da ich am Marine Drive übernachtet hab (sogar ein Wohnmobil mit Isle-Of-Man-Kennzeichen stand hier bzw. ein paar Buchten weiter!) fuhr ich selbgen erst mal ab, soweit es ging, den Rest mit meinem Einrad. Füher war ja hier mal eine Straßenbahn. Und eine Mautstraße. Dann Port Soderick, ehemaliges Feriendomizil mit Standseilbahn (Cliff Lift) und Douglas Head, auch dort einst eine Standseilbahn (Cliff Lift). Ok, also nochmal in Ruhe. Isle of Man. Ist momentan bekannt für das "TT"-Rennen, die Tourist Trophy. Ein waghalsiges Motorradrennen, bei dem praktisch jährlich immer wieder Menschen sterben (252 seit 1911!). Angeblich gibt's auch auf einigen Straßen auf der Isle of Man keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Aber ich hab weder rasende Autos noch rasende Motorradfahrer gesehen. Dadurch war mir die Existenz der Insel schon seit 1995/96 bekannt - nicht, weil ich Motorrad- oder Rennfan bin, aber mein Zivildienst-Kollege war das und für ihn war das ein Wunschziel, da mal mit zu fahren oder er fuhr sogar zu der Zeit mal rüber (ob mit oder nicht, keine Ahnung mehr). Jedenfalls war das für mich kein Grund, dort mal hinzufahren. Im Zuge meiner ersten Großbritannien-To-Do-Liste stoß ich auf den "Cunningham Camp Escalator" in Douglas (das ist die Hauptstadt der Isle of Man), eine krasse Sessel-Endlos-Rolltreppenart, leider stillgelegt. In den letzten Jahren stieß ich dann noch auf diverse alten Straßenbahnen, so dass ich die Isle of Man nun also mal besuchen musste. Obwohl die Isle of Man zu Großbritannien gehört, ist sie doch recht selbstständig - also mehr als Wales oder Schottland. Wie auch in Schottland gibt es eigene Banknoten, aber auch eigene Münzen (ähnlich zu den englischen), so dass das hier sogar als eigene Währung gilt ("Isle of Man Pfund") und in England nicht akzeptiert wird. Nebenbei gibt es natürlich eine eigene Nationalhymne, eine eigene Sprache (Manx, aber im Gegensatz zu Wales+Schottland kaum verwendet) und auch eine eigene Internet-Domain ".im". Und die Isle of Man ist weder Mitglied der Europäischen Union noch gehört sie zum "UK", dem Vereinigten Königreich, wohl aber ist sie direkt "der britischen Krone unterstellt". Näheres dazu auf wikipedia ;) In der viktorianischen Zeit war die Isle of Man ein beliebtes Urlaubsziel der Briten, so dass in den Boom-Jahren Ende des 18. Jahrhunderts zahlreiche Eisenbahnlinien, Trams, Standseilbahnen etc. gebaut wurden. Die Urlaubsgewohnheiten der Briten änderte sich und es überlebten nur wenige Bahnen, diese dafür mit den originalen Wagen - und zwar ausschließlich. Für diese vergleichsweise kleine Insel ein damals wie heute sehr ungewöhnlich großes Angebot. Noch existent: - Isle of Man Railway, 1874, ca. 25km (einst 74km), ca. 1h Fahrzeit, quasi reiner Dampfbetrieb (außer in Ausnahmefällen), in der Hauptsaison 7 Züge täglich pro Richtung, ca. 12 Bahnhöfe/Halte (teils nur auf Abruf) - Manx Electric Railway (Tramway), 1893, ca. 27km, ca. 75 min Fahrzeit, evtl. über 60 Haltestellen, die meisten davon aber nicht mal ausgeschrieben. Normalerweise wird an ca. 4-5 gehalten. In der normalen Hochsaison bis zu 21 Trams täglich pro Richtung, die hintere Hälfte der Strecke (Laxey-Ramsey) wird aber nicht von allen befahren. In speziellen Wochen teils noch mehr Trams. - Snaefell Mountain Railway (Tramway), 1895, ca. 8km, nur 1 Zwischenhalt auf der Linie. Bis zu 9 Züge fahren in der Hochsaison täglich auf den höchsten Gipfel der Insel auf 620m und wieder runter. - Douglas Bay Horse Tramway (Pferde-Straßenbahn), 1876, ca. 2,6km. Verbindet den Hafen (dort in der Nähe ist auch der Bahnhof der Steam Railway) entlang der Strandpromenade mit dem Bahnhof der Electric Railway / Straßenbahn. Fahren in der Hochsaison im 15-min-Takt, ca. 15 Minuten pro Richtung. - Groudle Glen Railway, 1896, aber nach Schließung komplett neu aufgebaut und mit neuen Wägen, ca. 1 km, nur am Wochenende. War einst ein Zubringer zu einem Zoo direkt am Meer. - Great Laxey Mine Railway, ein kurzer, kleiner Minen-Zug (hab ich auslassen) - eine neue Miniatur-Eisenbahn in einem Park, hab ich auch ausgelassen Nicht mehr existieren: - die Dampfzugstrecke von Douglas nach Peel (1873) - die Dampfzugstrecke von Ramsey nach Peel (Manx Northern Railway) - die kurze Foxdale-Dampfzugstrecke - die Küsten-Straßenbahn im Süden von Douglas zum Port Soderick (Southern Electric, 1896-1939) - die Upper Douglas Cable Tramway (Seil-Straßenbahn ähnlich San Francisco, erschloss den höher gelegenen Teil von Douglas, 1896-1929) - der Falcon-Cliff-Lift (Standseilbahn/Schrägaufzug) in Douglas (1887-1896) - der 2. Falcon-Cliff-Lift (Standseilbahn/Schrägaufzug) in Douglas (1927-1990?) - der Cliff-Lift (Standseilbahn) in Douglas am Douglas Head (1900-1954) - der Cliff-Lift (Standseilbahn) in Port Soderick (1898-1939; war angeblich zuvor der Falcon Lift) - Laxey-Browside (zum Laxey Wheel), wohl auch eine kurze Wasserballast-Standseilbahn (1890-1906) - der Zug auf dem Pier in Ramsey (Queen's Pier Tramway, 1886-1981) - in Kriegszeiten gab es auch noch irgendwo eine kurze Strecke Krass, oder? Einen kleinen grafischen Überblick der Linien bieten diese netten alten Postkarten: http://www.ggr.org.uk/wp-content/uploads/2014/10/13-1-Set-of-6-Isle-of-Man-Railways-Dalkeith-Postcards.jpg http://www.ggr.org.uk/wp-content/uploads/2014/10/13-2-Set-of-6-Isle-of-Man-Railways-Dalkeith-Postcards.jpg |
Autor: | starli [ Sa, 27.08.2016, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Marine Drive Die oder der Marine Drive ist aktuell eine Straße, jedoch nicht mehr durchgängig befahrbar. Der Mittelteil ist teilweise abgerutscht, hier geht's nur noch zu Fuß oder mit dem Rad durch. Da ich im Südteil übernachtete, fuhr ich also erst mal den südlichen Teil ab, dann den Mittelteil mit meinem elektrischen Einrad. Früher war der Marine Drive mal eine Mautstraße und es verlief hier von 1896-1939 die "Southern Electric", die Straßenbahn von Douglas zum Port Soderick. Genau im gesperrten Mittelteil hatte die Straßenbahn zwei Brücken, von denen aktuell aber nur noch die Sockel vorhanden sind. Hier ein kleiner Überblick der Strecke (incl. der beiden Standseilbahnen in Douglas und Port Soderick): http://www.ggr.org.uk/wp-content/uploads/2014/10/12-FDC-Douglas-Southern-1997.jpg .. einige historische Bilder: http://sporvognsrejser.dk/fotos/fotos/isle-of-man-postkort-01.jpg https://www.flickr.com/photos/cycleseven/4601714631/ https://www.flickr.com/photos/cycleseven/4601714269/ https://www.flickr.com/photos/cycleseven/4602327480/ .. und weitere Bilder und Texte: http://www.imuseum.im/search/all/search?term=southern+electric http://isle-of-man.com/manxnotebook/transprt/mdrive/index.htm http://loaghtanbooks.com/lb_books_By_Whing.html http://cycleseven.org/marine-drive-a-step-back-in-time-on-the-isle-of-man .. und ein Film von 1902, evtl. aber länderblockiert: http://player.bfi.org.uk/film/watch-tram-ride-from-port-soderick-to-douglas-head-1902-1902/ .. und nun zu meinen Bildern (anklicken zum Vergrößern): ^ Fahrstrecken und POI auf der Isle of Man, 2016 B) Marine Drive C) Port Soderick Magenta: Fahrstrecke 11.8. Türkis: Fahrstrecke 12.8. Schwarz: Die Eisen- und Straßenbahnen Braun: Die Pferde-Straßenbahn ^ Marine Drive ^ Marine Drive ^ Marine Drive ^ Marine Drive, das geschlossene Stück (also es ist schon etwas vorher abgesperrt). Rechts zu sehen .. ^ .. die Überbleibsel der ehemaligen Straßenbahnbrücke ^ Marine Drive, hohe Cliffs ^ Marine Drive, Überbleibsel der anderen Straßenbahn-Brücke ^ Marine Drive, Überbleibsel der anderen Straßenbahn-Brücke (hinten und in der Mitte) ^ Marine Drive ^ Marine Drive ^ Marine Drive, Überbleibsel der Straßenbahn-Brücke (mittlerer Steher), am Ende des linken Holzes ^ Marine Drive, Pano an der abgerutschten Straße und die beiden Sockel der Tram-Brücke ^ Marine Drive Gleich noch 2 Fotos von später, als ich den nördlichen Teil der Strecke mit dem Auto abgefahren bin: ^ Marine Drive ^ Marine Drive Toll Gate / ehemalige Mautstation, hier fuhr auch die Straßenbahn durch. ^ Marine Drive ^ Marine Drive Toll Gate von hinten Und ein kleines Dashcam-Video: |
Autor: | starli [ Sa, 27.08.2016, 21:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Zuvor ging es aber runter zur ehemaligen Ferienanlage am Port Soderick Obwohl auch die Steam Railway einen Bahnhof Port Soderick hat, ist das doch ein etwas längerer Fußweg bis zur Ferienstation unten am Meer. Um vom Hafen in Douglas nach Port Soderick zu kommen, konnte man früher mit Hilfe der Douglas Head Standseilbahn zur Southern Electric Straßenbahn kommen, mit selbiger die tolle Küstenstraße Marine Drive entlang und am Port Soderick mit der dortigen Standseilbahn wieder runter. In den 1890ern war das wohl ein ultra-modernes Ferienresort. Bereits in den 1930ern wurde das Resort jedoch geschlossen. Ein erster Wiederaufbau erfolgte wohl 1956, eine Schließung wohl irgendwann in den 1970ern?! In den 1990ern wurde nochmal versucht, den Bereich hier zu reaktivieren, was aber wohl auch wieder nur wenige Jahre gelang.... Einige alte Bilder, am besten parallel aufmachen und mit den aktuellen Bildern unten vergleichen: http://thumbs4.picclick.com/d/w1600/pict/361508126667_/tp7798-Isle-of-Man-Port-Soderick.jpg http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Transport/large_PG_5699_35.jpg http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Transport/large_PG_5732_B.jpg http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Douglas/large_PG_8224_18_210.jpg https://c2.staticflickr.com/8/7344/9662301380_6d4c590fb5_b.jpg http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Millennium_Images/PGN_02144.jpg http://www.iomtoday.co.im/webimage/1.7769496.1457617956!/image/image.jpg_gen/derivatives/articleMaxWidth_620/image.jpg Ein etwas neueres Bild von 1968 - ohne die Standseilbahn und mit der Treppe, die ich auch fotografiert hatte - und weit weniger zugewachsen alles: http://www.iomtoday.co.im/webimage/1.7769627.1457617943!/image/image.jpg_gen/derivatives/articleMaxWidth_620/image.jpg Mehr Informationen: http://www.iomtoday.co.im/news/isle-of-man-news/port-soderick-the-rise-and-fall-of-a-tourism-hotspot-1-7788534 .. und meine Fotos von heute: ^ Port Soderick ^ Port Soderick Strand ^ Port Soderick ^ Port Soderick, überbleibsel der ehemaligen Anlagen ^ Port Soderick, wohl ehemalige Kioske ^ Schön verrostet ^ Kein Eintritt möglich ^ Port Soderick, hier ging die ehemalige Standseilbahn rauf. Das Tor und der Steg rechts sind allerdings nicht so alt wie sie aussehen, die waren auf den alten Bildern noch nicht zu sehen. ^ .. aber leider ist auch dieser Weg in so desolatem Zustand, dass er stark abgesperrt wurde. Schade, dachte, den könnte ich heute gehen. ^ Port Soderick. Die Häuser rechts dürften wohl in der zweiten Lebensphase ab 1956 neu gebaut worden sein ^ Dort hinten ging lt. alten Bildern auch mal ein Weg den Cliffs unten entlang ^ Port Soderick, ehemaliger Zugang zur Standseilbahn / Cliff Lift ^ Port Soderick, ehemalige Talstation Standseilbahn. ^ Port Soderick, ehemalige Talstation Standseilbahn. Sähe ja egtl. recht logisch aus, links die Treppen als Zustieg, rechts der Standseilbahnwagen. Lt. alten Bildern war dem aber nicht so, denn der Lift war zweispurig, es gab links keine Treppe, es war hier Platz für beide Wagen und man stieg an der Frontseite ein. ^ Treppe hinauf. Dachte, ich könnte später von oben etwas runter gehen, daher ging ich nicht weiter. War dann aber oben so verwachsen (oder falscher Einstieg), dass ich lieber von unten rauf gegangen wäre. Hätte an einem der nächsten Tage nochmal her schauen wollen - aber keine Zeit mehr dafür gehabt. ^ Port Soderick, ehemalige Standseilbahn/Cliff-Lift. Nun, das nenn ich mal verwachsen... ^ Port Soderick, ehemalige Standseilbahn/Cliff-Lift. Links der Sockel der aufgeständerten Strecke ^ Port Soderick, ehemalige Talstation Standseilbahn/Cliff-Lift. ^ Port Soderick, zum wiederholten Mal gestorben. Alle Türen und Fenster zugemauert. ^ Hm, das Rohr ist wohl nicht mehr verwendbar ;) ^ Port Soderick, Gelände von oben. Wollte ja von hier aus noch etwas runter gehen, der Weg war mir dann aber zu verwachsen Zudem war mir absolut nicht klar, wo die ehemalige Bergstation nun war... Danach besuchte ich noch - ganz kurz - die Reste der Douglas Head Standseilbahn: ^ Hafen von Douglas ^ Den Leuchtturm hätte man auch mal morgens zum Sonnenaufgang fotografierenkönnen. Aber wenn man bis spät abends noch mit den Trams fährt.. ^ Hier war die Talstation der Standseilbahn / Cliff-Lift am Douglas Head. Oben ging dann irgendwo die Southern Electric Tram los. ^ Reste der ehemalige Standseilbahn Douglas Head Ein paar alte Fotos: http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Transport/large_PG_0333.jpg http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Millennium_Images/PGN_00843.jpg http://www.hows.org.uk/personal/rail/dh01.jpg http://www.hows.org.uk/personal/rail/dh02.jpg ^ Leuchtturm ^ Douglas ^ Interessante Häuser (Fortsetzung folgt. Die nächsten Teile werden aber weniger Texte und historische Recherchen beinhalten, das ist doch arg zeitaufwendig.) |
Autor: | téléski [ So, 28.08.2016, 16:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Welche Objektive nutzt du mittlerweile am häufigsten an der A7II? |
Autor: | starli [ So, 28.08.2016, 16:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Nach wie vor am meisten das Cancon FD 28mm. Wenn ich dann was mit dem nicht mehr drauf bekomm (oder mehr filmen will oder die Sonne mit drauf haben will), dann schraub ich das Tokina RMC 17mm auf den CanonFD-Adapter. Und wenn ich mal ein Zoom brauch, dann das Vivitar 70-300mm. Ich glaub in diesem Urlaub hab ich sonst kein anderes verwendet. Heute am Tuxer hatte ich zur Abwechslung mal wieder das mamiya 50mm drauf. Normalerweise sind das auch die 4 Objektive, die ich immer dabei hab, hin und wieder kommt das eine oder andere raus, wenn ich Gewicht sparen will. An der IR-Sony meist nur noch das Sony-Kit-Objektiv, wobei ich die IR-Cam auch nicht mehr jeden Tag dabei hab. Die anderen Objektive so gut wie nicht mehr, vielleicht 1-2x im Jahr, mir fehlt dann einfach der wirkliche Verwendungszweck bzw. sind sie dann auch nicht besser, als das, was ich mit den o.g. Objektiven abdecken kann. Außer vielleicht das Primagon 35mm, das ich früher an der IR-Cam hatte, aber die Exakta-Adapter aus China, die ich, seitdem mir der eine defekt wurde, hatte, sind leider nicht wirklich tauglich. Sollte ich vielleicht mal wieder einen bestellen. |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 31.08.2016, 7:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
starli hat geschrieben: das Burggäube ???? die Gaube (?) (=der Erker) (?) Sonst sehr tolle Reportage, wie gehabt. Danke für die vielfältigen Eindrücke und freue mich auf die Fortsetzung. |
Autor: | starli [ Mi, 31.08.2016, 11:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
sollte "Burggebäude" heißen... Weiß nicht, wie das zentrale Gebäude der Burg im offiziellen Burg-Sprech heißt - denn "Burg" wäre für mich die gesamte Anlage (inkl. Außenmauern und Inneneinrichtung) - wollte das aber eben auf das steinerne Hauptgebäude an sich beziehen... |
Autor: | cyper [ Do, 01.09.2016, 15:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
starli hat geschrieben: sollte "Burggebäude" heißen... Weiß nicht, wie das zentrale Gebäude der Burg im offiziellen Burg-Sprech heißt - denn "Burg" wäre für mich die gesamte Anlage (inkl. Außenmauern und Inneneinrichtung) - wollte das aber eben auf das steinerne Hauptgebäude an sich beziehen... Drüben heißt das üblicherweise "keep", bei uns, je nach Bauart, Wohnturm oder Bergfried. Letzterer diente kaum Wohnzwecken sondern hatte eher Wehrfunktionen. |
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