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Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 ./reportagen-f8/trams-meer-uk-sommer-2016-10-8-22-8-2016-t3370.html |
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Autor: | starli [ So, 02.10.2016, 20:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
So, 21.8.2016 - Tag 11: Blackpool + Heaton Park Morgens an der Raststätte nochmal ein Check im Netz - Blackpool sollte von meinen 3 Zielen weiterhin die besten Wetteraussichten haben. Um 9:30 Uhr angekommen, erste Tram fährt um 10h, Parken an der Straße war mit 4,- für 4h günstiger als am Parkplatz nebendran (bei längeren Aufenthalten etvl. umgekehrt), diesmal genug Münzen gehabt (wobei der Automat keine 2,- akzeptiert, somit hätte ich nicht viel mehr einschmeißen können). In Betrieb waren heute 2 verschiedene Trams, einmal ein roter Doppeldecker und eine kleine Grüne, beide aus den 1930ern, interessanterweise ohne umklappbare Sitzlehnen (Stattdessen jeweils die halbe Seite in die eine, die andere in die andere Richtung). Am Nordpier bin ich dann gleich mal etwas rumgegangen, später mit der neuen Tram bis Cabin gefahren, das mit den alten Trams heute nur 3x am Tag angefahren wird und ich ein paar Fotos vom dortigen "Cliff Lift" machen wollte. Der Aufzug war aber geschlossen, außen altmodisch aber bei einem Blick durch den Post-Schlitz stellte er sich eher modern (silber metall) raus. Danach wieder mit der neuen Tram (diesmal: voll) zurück bis Pleasure Beach um dort die andere alte Tram zu erwischen, die um die Uhrzeit nun ihrerseits bis Cabin und Retour fuhr. Generell merkt man, dass die neuen alten Trams (aus den 1930ern) bis vor wenigen Jahren in Betrieb waren und dass das hier eine moderne Straßenbahnstrecke ist, weil sie viel ruhiger und leiser fahren als die reinen Museumstramlinien (inkl. der auf der Isle of Man). (Das gilt übrigens auch für die Museumsbahnen in Innsbruck, die ich ein paar Wochen später gefahren bin.) Jedenfalls hatte ich absolut keine Lust mehr, mit den neuen Trams zu fahren. Dann lieber mit den etwas älter aussehenden Doppeldecker-Bussen, aber dafür war auch keine Zeit mehr. Wieder retour am Pleasure Beach wartete ich auf die nächste Doppeldeckertram und fuhr bis zur nächsten Haltestelle Nordpier. Leider halten die Trams nämlich nur noch an wenigen Haltestellen, was wohl auch einige Touristen abschrecken könnte. War nämlich nicht viel los. Dort im Tram Shop eine der alten Modell-Doppeldeckertrams mitgenommen (mit 35,- GBP eher teuer, hätte ich anders wohl günstiger bekommen; die neueren Balloons hätten glaub ich 45,- gekostet). Die nächste Tram war dann leider wieder die Einstöckige, schade, wäre lieber nochmal die Doppeltstöckige gefahren. Um 13:30 war ich wieder am Pleasure Beach und mein Parkticket galt noch bis 13:38 - also konnte ich nichts weiteres mehr machen. Ob sich die Heritage-Tageskarte um 10,- dafür heute gelohnt hat, ist fraglich. Die Zeit verging doch recht schnell, auch für die anderen Piers etc. hatte ich keine Zeit mehr. Ein Tram-Museum oder ein Depot, das man (täglich) besichtigen könnte, gibt's in Blackpool wohl leider nicht. Naja, nächstes Mal bleib ich wohl einen ganzen Tag (oder 2), an einem der Tage mit 6 oder mehr Trams. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Rot: Strecke 21.8. T) Blackpool U) Heaton Park, Manchester ^ Pleasure Beach ^ Wagen 701 (die typische Blackpool-Balloon-Tram, die in den 1930ern gebaut wurden, aber vmtl. mehrmals etwas umgebaut wurden), aber in wohl recht neuer weiß-roten Bemalung. Nett. ^ Im oberen Stück. Früher gab es ja an der Seite noch schräge Dachfenster. ^ Treppe. Schon wesentlich praktikabler als die Wendeltreppen der noch älteren Trams. ^ Tagesticket ^ Am Central Pier halten die historischen Trams nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen, dass dann mehr Touristen fahren würden. ^ North Pier, der leerste von den 3 Piers ^ Ballon 701 an deren momentaner Endstation, Tower (der wiederum sautauer äh sauteuer) ^ Tram Shop am North Pier ^ 1991 (ja, erst 1991!) wurde auf dem North Pier eine Tram gebaut. 2004 bereits geschlossen. Hier ein paar alte Fotos der Tram: http://tramway.com/fts/fts_northp.html ^ Aktuell läuft seit kurzem wohl dieser Tram-Ersatz. Ist mir aber zu kindisch, bin gelaufen. ^ Jedenfalls hat der Pier schon bessere Zeiten gehabt. Aber mir gefällt ja dieser morbide, halbverfallene, viktorianische Stil. ^ Karussell am North Pier ^ Ehemalige North Pier Tram ^ Ehemalige North Pier Tram ^ North Pier Theatre ^ North Pier ^ North Pier ^ North Pier ^ Venetian Carousel, North Pier ^ North Pier ^ North Pier, leider grad Niedrigwasser. ^ Nord-Blick vom North Pier ^ Süd-Blick vom North Pier mit dem Tower, dem Central Pier (Riesenrad), dem South Pier und der großen Achterbahn im Pleasure Beach ^ Die zweite alte Tram, die heute unterwegs war. ^ Hot Dog ^ Neue Tram. Braucht auch 2 Schaffner pro Zug. Die andere war dann voller. ^ Neue Tram. Absolut schade, dass man die Trams vor ein paar Jahren ausgetauscht hatte. Vorher war Blackpool was Besonderes, mit den Doppelstock-Trams aus den 1930ern (und einigen anderen). Jetzt die üblichen, modernen, einstöckigen Niederflurwagen. Gähn. ^ Cabin Lift, Aufzug, heute wohl nicht geöffnet. Hab durch den Briefschlitz geschaut, die Aufzugstür ist neu, hab ich also wohl eh nix verpasst. ^ Cabin Lift ^ Cabin Lift, Süd-Pano. Was wohl in diesem Gebäude hier am Lift, da links unten im Bild, einst drin war? ^ Cabin Lift. Türen hat es auf beiden Seiten, weiter runter geht's auf keiner .. ^ Wagen 680 ^ Wagen 680 ^ Wagen 680 ^ Wagen 680 ^ Wagen 680 ^ Wagen 680 ^ Wagen 680 ^ Wagen 680, Pleasure Beach ^ Pleasure Beach Achterbahn ^ South Pier ^ Beide heutigen Trams, da während der Mittagspause immer eine aussetzte ^ Balloon 701, Untergeschoss, keine Klappsitze, wie auch oben nicht. D.h. die Hälfte fährt immer Rückwärts. ^ Balloon 701, Tür ^ Balloon 701, Treppe ^ Balloon 701, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit unter der Treppe ^ Balloon 701 am Tower ^ Nochmal eine kleine Portion Fish'n'Chips ^ Die beiden Trams von heute ^ Mitbringsel aus Blackpool. Außer der unpassenden Schiene. ^ Wobei fraglich ist, ob die Bahn genauso in Blackpool lief. Hier ein Bild von so einer, aber nur ähnlichen Tram in Blackpool: http://www.blackpoolheritage.com/htrust/wp-content/uploads/2015/10/147_01.jpg .. und links davon? Ja, schaut aus wie die auf der Isle of Man. Gab's früher auch in Blackpool. ^ Aber gut und detailreich verarbeitet. ^ Das Balloon-Modell (anderer Hersteller) hab ich mir dann später via ebay gekauft. Qualität etwas schlechter. Filmchen: Die neuen Straßenbahnen haben automatische Ansagen, in Richtung Süden heißt die Endstation ja "Starr Gate". Somit ertönt nach jeder Haltestelle: "This tram is for Stargate". Jedenfalls hört sich das so an - schön wär's ;) (Auch im Film oben zu hören.) |
Autor: | starli [ Mo, 03.10.2016, 20:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Mo, 22.8.2016 - Tag 12: Heimfahrt Viel zu früh war ich am Hafen, die Grenzkontrolle dauerte keine 5 Minuten. Auf dem Schiff noch einmal ein britisches Frühstück gekauft - und auch wenn es das baugleiche, aber vmtl. ein anderes war - die Toiletten waren wie bei der Hinfahrt problematisch. Die See war zumindest am Anfang in Dover heute etwas unruhiger, wohl aber vmtl. besser als es die letzen 2 Tage gewesen wäre. Ansonsten standen heute nur noch Einkaufen und Essen in FR auf dem Plan. Und ca. 1.000 km Autofahrt. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Route 2016 (rot) und im Vergleich 2014 (schwarz), 2012 (blau) und 2009 (türkis) ^ Frühstück auf der Fähre, mit 5 Teilen (2x Speck) geht das wieder als Kinderportion durch ^ Das obere Außendeck war von unten heute leider gesperrt. Die LKW-Fahrer, die ihre Lounge oben haben, durften aber raus. ^ Rückblick Dover. Wie üblich tönten einige Auto-Alarmanlagen ^ Reger Verkehr über dem Ärmelkanal ^ Baldige Ankunft in Calais Leider hab ich im ELeclerc vor Lille nicht all zu viel gekühlte Fertiggerichte bekommen (war etwas kleiner), so dass ich mir im Geschäft überlegte, nochmal anderswo einzukaufen. Bis ich dann aber im Auto war und alles verladen hatte, war über eine Stunde vergangen. Da ich noch etwas Zeit für Essen und Stau haben wollte, hab ich auf weitere Einkäufe dann leider verzichtet. Schade, hätte ich mir wenigstens noch ein paar andere Sachen mitgenommen, die ich dann mitnehm, wenn meine erste Wahl erledigt ist. Ärgerlich, die Kühlbox war nur halb voll. In Summe mit den Naschsachen waren's dann aber auch nochmals knapp über 70,- €. Danach in Lille (nordwestlich) in den Buffalo gegangen, was diesmal auch etwas enttäuschend war, da man kein gratis Wasser bekam (auch auf den anderen Tischen sah ich keines) und ich auf meine Frage nach einem Wasser - auf dessen Nachfrage nach klein/groß ich mit "groß" antwortete - eine Literflasche stilles Vittel bekam - um 3,90 €. Na toll. Und auch das Fleisch war - trotz korrekter Angabe meinerseits - nicht mit einem braunen Spießchen wie sonst, sondern mit einem lilanen versehen - und das Fleisch eben noch eher roh (wenn auch nicht blutig). In diesen Buffalo werd ich also nicht mehr gehen. Trinkgeld gab's somit auch keines. Wifi ging auch nicht. Aber das kommt öfters mal vor, insb. wenn der Laden voll ist. ^ Heute nicht ganz so zufrieden gewesen mit dem Buffalo In Belgien hielt ich noch kurz an einem Quick, da die wie in FR auch die Churros haben. Wenn ich sie schon nicht in UK diesmal bekommen hab (wie vor 2 Jahren in Brighton) .. Zudem kurzer Internet-Check nach Stau, war aber bis auf Luxembourg recht gut heute. ^ Autobahnen in Belgien .. jetzt weiß ich, warum die nachts beleuchtet sind - weil die Straßen so schlecht sind ;-) ^ Churros vom Quick, bevor der Zuckerung .. ^ .. und nach der Bestäubung. ^ Löchrige, belgische Autobahnen. Dafür ohne Maut. ^ Autobahn-Brückenrestaurant in Belgien Hatte dann auch nur in Luxemburg etwas Stau, Verzögerung ging aber. In DE war ich dann schon spät genug dran, so dass es leer war. Gegen 19:15 meinte allerdings mein Qubo, mal wieder einen Motorfehler anzeigen zu müssen. Nimmt dann kein Gas mehr an und man muss anhalten und Aus-/Einschalten, danach kann man weiterfahren. Lt. Handbuch aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten und man sollte generell den Motor schonend behandeln. Somit also nur noch 100-105 km/h gefahren, auf den Steigungen unter 2500 upm geblieben und statt über den Fernpass lieber die etwas weitere Strecke über München und Inntal. Wobei auch viele lange Baustellen nur mit 60-80 km/h zu fahren waren und die Abschnitte, wo man hätte schneller als 100 fahren können, eh recht kurz waren. Somit kam ich nochmal ca. 50 Minuten später heim und war erst kurz vor 1 Uhr in Innsbruck. Danach noch die wichtigsten Sachen ausladen und wieder eine Nacht mit weniger als 6 Stunden Schlaf haben, um morgen pünktlich um 8 Uhr zur Arbeit zu kommen ... ^ Schengen liegt ja in Luxemburg. Trotzdem sind, zumindest auf den Autobahnen, zumindest nach Belgien und Deutschland, noch die Grenzstationen vorhanden - nicht abgebaut wie anderswo im "Schengenraum". Auch schon wieder komisch. ^ Raststätte in Luxemburg, Shell-Logo oben. Dann McDonalds, dann Starbucks. Soweit so gut. Aber wen interessierts bitte, dass die WC-Anlagen von 2theloo sind?? Das wär mir doch - im wahrsten Sinne des Wortes - scheißegal :) (Somit aber vermutlich kostenpflichtig?) In was für einem Teil der Welt leben wir bitte, in der die Verwaltung bzw. Reinigung von WCs einer Marke bedarf, die so wichtig ist, dass man sie so prominent beschildert?? ^ Motor kontrollieren lassen, auch mal wieder. ^ Einkäufe und Souveniers aus UK .. und bissl was aus Frankreich (rechts, ohne die gekühlten Speisen) ## Ende der Tour ## Nachtrag #1: Ungewöhnliche Tram in Blackpool, einst in Betrieb: http://www.mikesbuspages.com/BLACKPOOL44.jpg http://4.bp.blogspot.com/_i9xWjDR4D-E/Ssc_yK4Ke9I/AAAAAAAAFNM/Bnf-B4Odp2w/s400/20091003h.jpg Ungewöhnliche Trams in Blackpool, aktuell im Museumsbetrieb: http://www.blackpoolheritage.com/httours/wp-content/uploads/2016/02/boatc.jpg http://www.blackpoolheritage.com/httours/wp-content/uploads/2016/02/centa.jpg http://www.blackpoolheritage.com/httours/wp-content/uploads/2016/02/lumia.jpg Mittlerweile hab ich diesen Tram-Time-Chart erhalten, von dem ich in den letzten Tagen geredet und mehrmals fotografiert hatte. Da ist mir eine ganz besondere Tram aufgefallen, eine Tram, die IM Meer fuhr! Ja, IM Meer. Auf Schienen. Mit Trolley Poles. IM Meer. Sagte ich schon, dass sie IM Wasser fuhr? Genauer gesagt in Brighton, gebaut hatte sie der Herr Volk, von dem auch die Volks Elektric ist, die am Strand verläuft, und die ich vor 2 Jahren fuhr. Aber diese war etwas vom Ufer entfernt und fuhr - je nach Gezeiten - tatsächlich im und über dem Wasser. War leider nur von 1896-1901 in Betrieb. Hach, diese durchgeknallten Engländer. Eine Tram, die über das Meer fährt. Nicht auf einem Pier. Wobei, optisch könnte man auch sagen, dass das ein im Meer fahrender Pier ist :) Hier ein paar Fotos und weitere Links dazu: http://www.urban75.org/blog/images/brighton-beach-volks-railway-04.jpg http://regencysociety-jamesgray.com/volume32/source/image/jg_32_050.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Daddylonglegs1.jpg http://www.mybrightonandhove.org.uk/images/uploaded/scaled/DSC01739.jpg http://volkselectricrailway.co.uk/history/the-daddy-long-legs/ http://www.mybrightonandhove.org.uk/page_id__5603.aspx http://blog.nationalarchives.gov.uk/blog/brighton-rottingdean-seashore-electric-tramroad/ Sogar einen Film gibt's zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=OYhHGwC9iiY |
Autor: | a9172859 [ Di, 04.10.2016, 15:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
starli hat geschrieben: ^ Cabin Lift, Süd-Pano. Was wohl in diesem Gebäude hier am Lift, da links unten im Bild, einst drin war? ^ Cabin Lift. Türen hat es auf beiden Seiten, weiter runter geht's auf keiner .. lt. dieser Quelle war da früher mal ein Cafe und Toiletten als unten statt der Cartbahn noch ein Paddelsee war. |
Autor: | Dachstein [ Di, 04.10.2016, 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Zitat: ^ Alte Dampflok von der größeren Sorte. Bei den Museums-Bahnlinien bekommt man so'was normalerweise nicht zu Gesicht Starli, Starli, Starli, so knapp dran vorbei gefahren, und daher keine der 3 NGG 16 Garretts (Schmalspurversion der Garrett) auf der Welsh Highland Railway (Porthmadog - Caernafon) gesehen. Macht ja nix, wir waren statt dir ein paar Tage später dort. ^^ Bahnhof Porthmadog mit einer der drei NGG 16 der WHR - alle drei sind aus Südafrika importiert worden. Daneben besitzt die Bahn noch eine kleinere Garrett, die tasmanische K1, die aber nur für Sonderzüge, da zu klein, zum Einsatz kommt. ^^ Und auch die hast du offenbar verpasst, die erst 1992 gebaute Doublefairlie der Ffestiniog Railway, hier auf "The Cob" zwischen Boston Lodge und Porthmadog. Und für die Blackpool Illumintions warst du auch ein paar Tage zu früh dort. Wagen 680 ist übrigens ein sog. Railcoach. Ist eigentlich in Heaton Park stationiert, also ein Gastfahrzeug. Bei unserem Besuch waren tagsüber nur zwei Balloons im Einsatz, am Abend dann mehrere Illuminatet Cars und Fahrzeuge der B Fleet (darunter ein Millenium Car). Aber bevor ich es vergesse - wie immer geniale Fotos! MFG Dachstein |
Autor: | starli [ Mi, 05.10.2016, 18:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
a9172859 hat geschrieben: lt. dieser Quelle war da früher mal ein Cafe und Toiletten als unten statt der Cartbahn noch ein Paddelsee war. Interessant. Toiletten wären auch naheliegend gewesen, bei zwei Eingängen..Dachstein hat geschrieben: Starli, Starli, Starli, so knapp dran vorbei gefahren, und daher keine der 3 NGG 16 Garretts (Schmalspurversion der Garrett) auf der Welsh Highland Railway (Porthmadog - Caernafon) gesehen. ;-) Ne, heuer nicht vorbei gefahren, gar nicht in Wales gewesen dieses Mal. Früher aber mehrmals, ja. Aber da ich mich bis heute noch nicht en detail mit den Museums-Eisenbahnen in UK beschäftigt hab .. gut, die sollte ich mir nun in die nähere Auswahl nehmen.Zitat: Und für die Blackpool Illumintions warst du auch ein paar Tage zu früh dort. ;-) Ja, ich "musste" den Feiertag 15.8. mitnehmen. Aber vielleicht nächstes Mal (nächstes Jahr?) im September.
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Autor: | Schwoab [ Sa, 15.10.2016, 23:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Ja lustig, genau mit der Fahrt am Abend bin ich auch mitgefahren und stand an der Hinfahrt am selben Platz wie du an der Rückfahrt. Die Brücke im alten Bild liegt zwischen Stubaitalbahnhof und Fritz-Konzert-Straße und geht über die ÖBB-Gleise. Heute ist an dieser Stelle eine Straßenbrücke, die die Straßenbahn mitbenutzt. Wie sich die Linie 6 rentiert bzw. bis heute überlebt hat, verstehe ich auch kaum. Es sind wohl wirklich überwiegend Ausflügler, die "mal schnell ins Grüne" fahren wollen. Wirklich Fahrgäste kann die Linie ja kaum erschließen, so konsequent wie sie im weiten Bogen an den Siedlungen vorbei fährt. Insgesamt wohl eher ein Überbleibsel aus vergangener Zeit als sinnvoller ÖPNV. |
Autor: | cyper [ So, 16.10.2016, 14:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Die Mittelgebrigsbahn war immer mehr eine Ausflugsgeschichte. Konzessioniert als Lokalbahn bzw. Kleinbahn, lange lange Jahre nur Sommerbetrieb und auch heute noch sind Pendler eher im Bus denn in der Bahn. Die Lage abseits der Gemeinden liegt teilweise an Fahrplanzwängen, das wurde so gebaut um auch den Stundentakt einhalten zu können. Führt aber auch dazu, daß man soetwas dem Pendler nicht schmackhaft machen kann - die Krankheit haben viele sterbende/tote Nebenbahnen. Die ursprünglich militärischen Interessen, inklusive Bahnhöfen fernab des Dorfes und heute völlig unnützer Verkehrsströme, sind der letzte Todesstoß. |
Autor: | Dachstein [ Mi, 26.10.2016, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Lol - es ist schon lustig, sich selber auf einem der Fotos zu sehen. Starli, jetzt darfst raten, welches. Und lass mich raten, der nervige Fahrgast hatte wiener Slang. War übrigens der einzige, der mir bei mehr als 2000 Besuchern negativ aufgefallen ist. MFG Dachstein Ps: nächster Samstag ist der letzte Öffnungstag der Tiroler MuseumsBahnen. Falls noch wer Lust hat. |
Autor: | starli [ Do, 27.10.2016, 5:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Slang: Keine Ahnung mehr :) Anstrengend fand ich auch eine Familie mit einem kleinen Kind, bei denen ich die Fahrt durch Innsbruck stand. Die fahren wohl öfters mit der Museumsbahn. Jedenfalls haben die immer wieder das gleiche gesagt, z.B. dass sie die neuere der alten Trams, die hinter der ganz alten fuhr, nicht fahren wollen, weil sie sie ja kennen. Und wenn sie sichtbar war "schau da kommt sie" und dann wieder "mit der fahren wir nicht" etc. - und bei der Retourfahrt sind sie dann doch irgendwann ausgestiegen um noch mit ihr zu fahren. Etc. Ein Schriftsteller hätte diese ganze Geplapper jedenfalls für ein Bühnenstück verwenden können. Du: http://extra.inmontanis.info/d/39812-3/DSC08751.jpg .. der Mann in Blau? Wusste gar nicht, dass du noch in Innsbruck bist.. |
Autor: | Dachstein [ Do, 27.10.2016, 12:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Treffer, versenkt. Ich bin zwar nach Salzburg umgezogen, das hindert mich aber nicht, tageweise zu den Tiroler MuseumsBahnen zu fahren. MFG Dachstein |
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