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Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 ./reportagen-f8/trams-meer-uk-sommer-2016-10-8-22-8-2016-t3370.html |
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Autor: | Chense [ Mi, 21.09.2016, 7:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Hallo Starli, erstmal danke für die wiedermal schönen Bilder und den Bericht! Ich kann hier vllt. zu 2 Kleinigkeiten beitragen. Das mit den Handys hat folgenden Grund: Dir könnte das Handy runterfallen und bei der Landung der Akku rausspringen und sich dabei ein Funke bilden. Das hab ich vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen. Wurde dann auch getestet und hin und wieder passiert das wohl wirklich. Das mit den Scheinen ist meiner Meinung nach eine historische Sache: Früher hatten die Münzen ja tatsächlich einen Silber / Gold - Gegenwert während Banknoten nur einen Buchwert besitzen. Die Herausgabe einer Banknote musste durch einen Gegenwert in Münzen oder Edelmetallen gedeckt sein. Somit gibt die Bank auf den Scheinen tatsächlich das Versprechen, dass man den Buchwert der Banknote tatsächlich jederzeit gegen einen Münzwert eintauschen kann. |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 21.09.2016, 7:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Chense hat geschrieben: Das mit den Scheinen ist meiner Meinung nach eine historische Sache: Früher hatten die Münzen ja tatsächlich einen Silber / Gold - Gegenwert während Banknoten nur einen Buchwert besitzen. Die Herausgabe einer Banknote musste durch einen Gegenwert in Münzen oder Edelmetallen gedeckt sein. Somit gibt die Bank auf den Scheinen tatsächlich das Versprechen, dass man den Buchwert der Banknote tatsächlich jederzeit gegen einen Münzwert eintauschen kann. Richtig! "What is the Bank’s “Promise to Pay”? The words "I promise to pay the bearer on demand the sum of five [ten/twenty/fifty] pounds" date from long ago when our notes represented deposits of gold. At that time, a member of the public could exchange one of our banknotes for gold to the same value. For example, a £5 note could be exchanged for five gold coins, called sovereigns. But the value of the pound has not been linked to gold for many years, so the meaning of the promise to pay has changed. Exchange into gold is no longer possible and Bank of England notes can only be exchanged for other Bank of England notes of the same face value. Public trust in the pound is now maintained by the operation of monetary policy, the objective of which is price stability." Quelle: http://www.bankofengland.co.uk/banknote ... /faqs.aspx |
Autor: | téléski [ Mo, 26.09.2016, 14:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Midlothian, 18.8.2016 |
starli hat geschrieben: Hab heute auch etliches gefilmt, klärt vielleicht die eine oder andere Frage "wie sich das anfühlt": Man kann es zumindest erahnen. Ist aber dann doch mehr rutschen als skifahren (im Sinne von Halt im griffigen Schnee finden)? |
Autor: | starli [ Mo, 26.09.2016, 16:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Kommt drauf an. Je nässer oder steiler, desto mehr ähnelt es hartem Kunstschnee. Aber normalerweise ist es schon eher griffig als eisig. |
Autor: | starli [ Di, 27.09.2016, 21:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Beamish, 19.8.2016 |
Fr, 19.8.2016 - Tag 9: Beamish Heutiges Ziel war das Beamish Museum, so etwas ähnliches wie das viktorianische Museumsdorf in Ironbridge letztes Jahr, aber die Attraktionen weiter verteilt, mit einer größeren Zeitspanne und mehr Technik: Ein Rundkurs mit Straßenbahn und Bussen, sowie kurze Dampfzüge (die dann doch eher fraglich). Eintritt kostete 18,50 GBP, wobei man dafür dann - wie häufig in UK - auch wieder ein ganzes Jahr freien Eintritt bekäme. Was mir natürlich nicht viel nützt. Plan auf der offiziellen Homepage: http://www.beamish.org.uk/plan-your-visit/interactive-map/ In Betrieb waren 3 alte Doppelstock-Trams, zwei im und eine gegen den Uhrzeigersinn; die 2-3 Busse gegen UZS. Die Straßenbahnen waren oftmals sehr voll und das Ein- und Aussteigen dauerte ziemlich lang, da die Tramwagen auf beiden Seiten nur jeweils einen Ausstieg hatten, aber nur der auf Bordsteinseite geöffnet war, also nur einer (Einerseits verständlich, weil Gegenverkehr, aber auf der IoM war das kein Problem). Da viele Kinder und Ältere da waren, war das immer eine ziemlich langwierige Sache. Insb. die steile schmale Wendeltreppe zum Obergeschoss und da die kleinen Kinder natürlich alle oben sitzen wollten... Hätte mir ja gerne die hier viel angepriesenen Fish&Chips gekauft, aber als ich im 1900s Pit Village war, gab es eine lange Schlange - und am Schild stand: 1h Wartezeit. Schon komisch - gibt ja sonst in UK nirgends Fish&Chips ;) Somit leider darauf verzichtet und dafür beim Bäcker etwas mehr gekauft (Sausage Roll, Cheese+Onion Pie, Ginger Bread, Rocky Bun, Victoria Cream Kekse). Im Süßikeitsladen hab ich dann aber nichts gekauft, waren ja doch wieder vmtl. alles nur modern hergestelltes Zeug, fast nur Zuckerzeug, kaum Schokoladen und so, schade, denn viele Bäcker machen ja auch ihre eigenenen Pralinen und Schokoladen, glaub da steckt dann mehr Handarbeit drin. Wobei auch der Backofen Digitalanzeigen hatte und piepste, also auch nicht ganz konsequent hier alles. Der Tag verging natürlich sehr schnell, insb. da man durch das Warten auf und Fahren mit den Trams und Bussen auch einige Zeit verbrauchte. Die Kohleminentour ließ ich aus Zeitgründen aus, der Wagonway war wg. Regen und zu rutschiger Gleise nicht in Betrieb, als ich dort war und die Farm ließ ich auch aus, weil mich das am wenigsten interessierte. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Rot: Strecke 19.8. R) Beamish ^ B6355 / Whiteadder Reservoir ^ Frühstück im McDonalds, Pancake & Saussage Meal, Pancakes mit süßem Sirup-Aufstrich und Schweinehack (könnte etwas mehr sein) ^ Eingang Beamish ^ Kassenschalter + Eintritt, wie auch anderswo ein dunkler Raum (mit Projektoren etc.), das die Zeitreise am anderen Ende des Raumes verdeutlichen soll. ^ Eine der 3 alten Doppeldecker-Straßenbahnen, die heute den ganzen Tag um den Kreis fuhren (zwei in die eine, eine in die andere Richtung, dazu 2 Busse, die aber teils anders fuhren) ^ Hier kommt auch schon die nächste Tram, sowie ein Doppeldecker-Bus. Leider hab ich den Bus erst erwischt, als es regnete, da war der obere Stock dann zu. ^ Die schönste der heutigen 3 Trams, die aus Sheffield ^ Im oberen Stock der grünen Tram. ^ Die Unterschiede der grünen und braunen Tram sind erst auf dem zweiten Blick erkennbar. ^ Der zweite Bus ^ 1900s Pit Village ^ 1900s Pit Village ^ 1900s Pit Village / Schule ^ 1900s Pit Village / Fish'n'Chips. Unter der Laterne steht ein Schild, auf dem steht, dass ab hier die Wartezeit 1 Stunde (!) beträgt. Na danke, will noch was anderes sehen. ^ 1900s Pit Village / Colliery ^ Minentour, hab ich zeitbedingt auch auslassen. ^ Grubenlampendepot ^ 1900s Pit Village / Colliery ^ Zug auf Zug ^ Die Dampfwalze fuhr auch hin und wieder herum ^ Straßenbahn-Depot, leider kein Eintritt ^ Tram-Depot ^ Tram- und Bus-Depot ^ Fairground / Jahrmarkt (Die Jahrmarktorgel vor 2 Jahren in Ironbridge war schöner, die hier spielte auch nur selten, wenn überhaupt eine da war, denn ich war nicht dort) ^ Im oberen Stock der braunen Tram ^ 1900s Town; die Leute links stehen im Süßwarengeschäft an ^ Bäckerei. Hinter der Fassade sind aber doch wieder moderne Öfen mit Zeitschaltuhr und Digitalanzeige. ^ 1900s Town ^ Bank ^ Auto- und Fahrradgeschäft ^ Werkstatt ^ Werkstatt ^ Lebensmittelgeschäft. Die meisten Sachen waren aber glaub ich nur leere Verpackungen. ^ Die Besen, Töpfe, Geschirr etc. konnte man glaub ich kaufen ^ Kleinerer Dampfwagen ^ Pferdekutschen und Pferde-Omnibusse. Von denen war heute nichts im Einsatz. Wär aber auch mal nett gewesen. ^ 1900s Town ^ 1900s Town / Ein paar der "privaten" Häuser konnte man auch begehen ^ Railway Station / Dampfzugbahnhof ^ Stellwerk ^ Railway Station ^ Der Zug fuhr dann nur mit einem Wagen, nicht arg groß, teils auch noch mit neuen Polstersesseln ^ Regional Museum hinterm Bahnhof ^ Dampfzug / Von den 3 Abteilen war glaub ich nur eines geöffnet ^ Dampfzug / kurze Fahrt, dann geht's wieder zurück. Naja, da gibt's sicher haufenweise Dampfzugstrecken in UK, die interessanter sind. ^ .. da ist die Straßenbahn, mit den heutigen 3 Trams und dem langen Rundkurs, schon viel interessanter. ^ Im oberen Stock der Scheffield-Tram ^ Im unteren Stock der grünen Tram ^ 1820s Pockerly Waggonway ^ 1820s Pockerly Waggonway, leider war es durch den Regen gerade nicht möglich, die Bahn in Betrieb zu nehmen (Schienen zu rutschig, keine Traktion) ^ Gelände, Station 1820s ^ 1820s Pockerly Old Hall ^ 1900s Town ^ Im unteren Stock vom blauen Bus ^ Roter Bus ^ Sheffield Tram ^ 1900s Town in der Sheffield Tram, oberer Stock. Trotz Regen wollte ich natürlich auch hier draußen sitzen ^ 1900s Town / Dampfwalze und Bus ^ 1900s Town ^ Sheffield Tram. Schön. Die Wendeltreppen in den Trams sind übrigens steil und schmal, alle Kinder wollen rauf und brauchen ewig zum Ein- und Aussteigen, was die Wartezeiten nochmal verlängert. ^ Symphonion - ein Vorgänger der Schellack-Schallplatten Ein kurzes Video mit den heutigen Bahnen und Bussen: Fazit: Was Trams und so angeht ist Beamish besser, der Rundkurs ist schön lang und mit 3 Straßenbahnwagen wäre man den Tag auch allein damit gut beschäftigt. Positiv bei Ironbridge dagegen, dass es nur auf eine Zeitspanne fixiert und zusammenhängender ist, nicht so zerstückelt wie hier. Mehr Kohleduft hatte ich vor 2 Jahren in Ironbridge, glaub auch, dass dort mehr Produkte hergestellt werden, was also für ein "lebendigeres" Museum spräche. Abgesehen von den dort fehlenden Straßenbahnen und Bussen gefiel mir Ironbridge etwas besser. Am Nachmittag regnete es teils recht stark, auch schon im Museum. Was für's Skifahren auf Matten ja egtl. vorteilhaft ist, aber als ich dann im nahen Silksworth am Parkplatz beim KSSL ankam, konnte ich mich doch nicht aufraffen. Sonne und (Meer-) Pano ist mir dann also auch bei den Matten lieber als eine bessere Fahrbarkeit bei Regen. Nach einiger Zeit Planung ging's richtung Süden - endlich wieder Autobahn, Raststätte samt gratis Dusche. Beim ersten oder zweiten UK-Urlaub fielen mir diese Dyson-Händetrockner positiv auf, die damals häufig in UK zu finden waren. Mittlerweile sieht man die ja auch bei uns in Mitteleuropa häufiger - dafür sind sie jetzt in UK schon wieder so gut wie ausgestorben, den ganzen Urlaub über maximal 1 oder 2 gesehen!? Zum Abendessen ging's dann in einen Little Chef, Hunters Chicken wie vor 2 Jahren, sehr lecker. Durch den Nebau der A1 zur A1(M) aber schwierig zu erreichen und auch nur verkürzt offen, zum Glück heute Freitag, denn nur FR+SA haben sie momentan abends offen. Im Gratis-Wifi dort nochmal allerlei Wettervorhersagen abgecheckt und am Parkplatz nochmals 1 Stunde lang rumüberlegt, was ich nun morgen mach. Die eine Mine/Höhle in Wales, die mich interessieren würde, ist zeitmäßig leider nicht sinnvoll erreichbar. Llandudno wird wettermäßig weder SA noch SO Sinn machen. Auf einen weiteren Tag im Museum (Crich Straßenbahnmuseum könnte ich auch mal wieder) hab ich auch keine große Lust, die anderen Museums-Strabas in Birkenhead und Heaton Park sind beide wieder kurz, aber aufgrund der kurzen Öffnungszeiten (teils nur SO) auch nur schwierig an einem Tag zu kombinieren. Generell soll der morgige Tag auch recht verregnet werden. Das kleinste Übel schien irgendwie Blackpool zu sein, auch wenn die Küste und Küstenstaßenbahn bei Regen wohl auch nicht sooo viel Sinn machen wird. ^ Lecker Hunter's Chicken im Little Chef, mit Bacon, Käse und BBQ-Sauce überbacken. Wollte ja erst Fish'n'Chips essen, aber ich konnte dem hier nicht wiederstehen ;) Nebenbei bin ich des Fahrens momentan etwas überdrüssig - und mir fiel ein, was ich mir alles vorgenommen hätte und nicht gemacht hab. Mondauf- oder -untergang über dem Meer. Nachtfotos am Meer (bzw. auf der IoM) mit Milchstraße - komplett vergessen. Dann wohl ein ander Mal. (Fortsetzung folgt) |
Autor: | starli [ Sa, 01.10.2016, 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
^ Es gibt in diesem Museum aber nicht nur Trams zu begutachten, sondern auch Busse. ^ Auch wenn die 3 Busse auf den ersten Blick ähnlich aussehen, haben sie doch viele Unterschiede. (Nebenbei war heut ein Kinderevent, jedes Kind im Superhero-Kostüm durfte gratis fahren) ^ Im Untergeschoss eines der Doppeldecker-Busse, der Fahrer war von den Fahrgästen komplett abgeschottet. ^ Alte Busse ^ Im Obergeschoss eines der Doppeldeckerbusse. In einem Bus braucht man logischerweise keine Klapp-Lehnen bei Richtungsänderung ;-) ^ Treppe im Doppeldecker-Bus ^ Weitere alte Fahrzeuge, Schilder, Vitrinen, ... ^ Morris 1000 aus den späten 1940ern ^ Ein großes Tram-Modell und weitere kleine Sachen ^ Ab den 1980ern ging's mit den schönen Designs leider den Bach runter. ^ Die vorhin von hinten abgelichteten 3 alten und unterschiedlichen Busse von vorne ^ Links weitere Trammodelle, rechts alte Fotoapparate und Filmkameras. ^ Tram Time Chart aus 1983, eine sehr ausführlich bebilderte und beschrieben Zeitreise der verschiedenen Trams in Britain. Hab ich mir jetzt gebraucht via Amazon Marketplace bestellt. Ganz oben, rechts von den beiden Pferdetrams: Eine Dampf-Tram, ein kleiner Dampfwagen statt des Pferdes. Sowas bin ich auch noch nie gefahren. ^ Weitere Modelle (industriell hergestellt) ^ Alte Glücksspielautomaten ^ Birkenhead 20, die Schönste in der Sammlung hier - und mit offenem Obergeschoss, BJ 1900, aber quasi komplett neu restauriert, übrig war nur der heruntergekommene Holz-Torso, hier ein paar Bilder dazu auf der offiziellen Homepage: http://www.mtps.co.uk/20.htm Respekt! ^ Liverpool 43, BJ 1880/1890, Pferde-Tram ^ Wenn man meint, man sei durch mit dem Museum, geht es nebendran noch weiter... ^ Hier wird gerade eine weitere Tram restauriert ^ Weitere Modelle (industriell hergestellt) ^ 1930er Werkstatt-Szene ^ 1930er Werkstatt-Szene ^ 1930er Werkstatt-Szene ^ Eine Modelleisenbahn gibt's auch noch. Hier verkehren aber meist Eisenbahnzüge. ^ Aber gerade fährt auch eine kleine, blaue Doppeldecker-Tram. ^ Alte Fahr- und Motorräder gibt's auch noch. Heißt ja auch Transport Museum. ^ Weitere Modelle (industriell hergestellt) ^ Ein schönes Gemälde, anno 2014 ^ Ja, also - sehr empfehlenswert. Vielleicht das beste, was man in Liverpool machen kann - mit der Fähre über den oder die Mersey nach Birkenhead und mit der alten Tram in dieses Museum ;-) Werd ich in ein paar Jahren mal wieder vorbei schauen müssen. Dann würd ich mir die Nummer 20 in Betrieb wünschen. ^ Wagen 70 (BJ 1992) ^ Lissabon 730 ^ Lissabon 730 ^ Lissabon 730 ^ Lissabon 730 ^ Lissabon 730 Kurzes Video der beiden Trams in Birkenhead: Wieder am Parkplatz warf ich nochmal ein Pfund in den Parkautomaten und ging etwas umehr, in den einen nahen Park und dann auf die Suche nach einem Fish&Chips, leider trotz Hafen, Fähre, Busbahnhof, Zug etc. - nix. Auch sonst nix richtung Fast-Food. Nur ein Café im Fährterminal. Schwach. Glaub, die Leute, die hier sind, fahren alle mit der Fähre nach Liverpool rüber :) Ich glaub, das ist eh das zweitbeste, was man hier in Birkenhead nach Tram+Museum machen kann - mit der Fähre nach Liverpool. Für eine weitere Fahrt mit der Tram reichte jedenfalls die Zeit nicht mehr. ^ Woodside Ferry Terminal ^ Woodside Ferry ^ Blick über die/den Mersey nach Liverpool, wo ich in der Woche zuvor mit der Fähre zur Ise of Man gefahren bin Moment. Ferry? Mersey? Klingelt's? Bitte sehr: Ferry cross the Mersey (Gerry & the pacemakers) ^ Mersey, Blick richtung Meer ^ U-Boot-Ausstellung ^ Mersey, Blick richtung Inland ^ Wagen 70 vor dem Woodside Ferry Terminal. ^ Hamilton Square Station (Eisenbahn, wohl unterirdisch) ^ Hamilton Square ^ Hamilton Square ^ Hamilton Square. Alles gespenstisch ausgestorben hier. Abgesehen von einer Gruppe druchgeknallter Briten, einer war wie eine Sexpuppe verkleidet... Auf dem Weg retour nochmal etwas rumgesucht, bis ich einen Fish'n'Chips-Laden fand und eine kleine Portion um 3,70 GBP odr so gekauft hab. ^ Fish'n'Chips, ist aber nur eine kleine Portion um unter 4,- €. Übrigens, man sieht's zwar, aber der Fisch wird in UK nicht paniert, das ist "nur" Backteig. Bei so einer kleineren Portion hat man somit mehr knusprigen Backteig - was ja auch nicht negativ ist ;) Nächstes Ziel war ein Tesco, kleiner Großeinkauf um 74,- GBP, aber ich hab nicht alles bekommen, was ich mir erhofft hatte. Insbesondere keine Walkers Shortbreads. Hätte ich die mal vorher vor ein paar Tagen in Schottland gekauft, da bekam man die einfacher. Naja, hin und wieder gibt es sie auch in französischen Supermärkten oder via Amazon. Ärgerlicher, dass es auch die abgepackten Karamel-Kuchen kaum gab, da hatte ich aber die letzten tage auch schon andere Packungen gesehen. Bin danach noch zu einem Sainsburys und hab nochmal um 14,- ergänzt. ^ Kleiner Einkauf im Tesco. Vorsicht, täuscht etwas, der Wagen ist sehr niedrig. Im Tesco nochmal im gratis Wifi Wettervorhersagen durchgekaut. Prinzipiell will ich morgen natürlich nochmal ans Meer, somit hätte ich folgende Möglichkeiten: - Skifahren in Southampton (ab 10h), danach Brighton, wo ich zwar erst vor 2 Jahren war, aber es mir ganz gut gefiel mit der alten Volks Railway und dem viktorianischen Pier. Bedeckt und kaum Sonne, evtl. nach 16 Uhr erst. Wäre streckenmäßig die sympathischste Sache. - etwas besseres Wetter wurde für Llandudno prognostiziert (meist auch bedeckt, aber öfters mal ein paar Sonnenspritzer), hier gäbe es ja die 4EUB, die ich bisher nur einmal in eine Richtung fahren konnte, weil sie meist wg. Sturm außer Betrieb war. Es sollte morgen wesentlich weniger windig werden, aber bei der weiß man ja nie. Natürlich gäbe es auch noch die zwei Sektionen SSB-Tramway Great Orme, die ich auch mal wieder fahren möchte. Alternative bzw. Zusatz wäre die alte SSB in Aberystwyth, die ich wie die Great Orme Tram in meinem ersten UK-Urlaub 2009 gefahren bin und mal wieder besuchen möchte. - noch etwas besseres Wetter (bedeckt und zu Mittag mal ein Sonnenscheinchen) wurde für Blackpool gemeldet. Einerseits hatte ich so gar keine Lust, die Strecke wieder zurück zu fahren. Andererseits tat mir das heute schon etwas leid, dort nicht gefahren zu sein. Evtl. könnte man es nachmittags auch mit der Heaton-Park-Tram kombinieren. Die ist zwar genauso kurz wie die heutige in Birkenhead, fährt aber nur sonntags nachmittags, und wer weiß, ob ich nächstes Mal zufällig wieder an einem Sonntag Nachmittag in der Gegend wäre... Zum Skifahren würd ich so aber vmtl. nicht mehr kommen, da es mir morgen Abend zeitlich sonst zu eng wird. Ich entschied mich somit für die Blackpool-Variante und suchte mir in der Nähe abseits einen Parkplatz bzw. eine Parkbucht an einer wenig befahrenen Straße zum Nächtigen. Für den nächsten UK-Urlaub in ca. 2 Jahren (oder doch schon nächstes Jahr?) bedeutet es, dass ich dann endlich wieder Crich und Llandudno anfahren muss. Evtl. auch Blackpool nochmal, falls gerade ein Mehr-Tram-Tag ist. Heut gibt's mal wieder etwas mehr Dashcam-Videos: (Fortsetzung folgt) |
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