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Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 ./reportagen-f8/trams-meer-uk-sommer-2016-10-8-22-8-2016-t3370.html |
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Autor: | starli [ Do, 01.09.2016, 18:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Das ist lt. Wikipedia aber nur die Bezeichnung für den Hauptturm .. ich meinte schon das zentrale Gebäude der Burg. Hier ist es ja so, dass es die Außenmauern gibt, an denen einige größere Gebäude angebaut waren, vmtl. hauptsächlich oder ausschließlich für unwichtigeres Personal und Tiere, Pferde, Kutschen usw., dann kommt nochmal ein Graben (evtl. gab es außerhalb auch noch einen?!) und dann das Hauptgebäude oder die "eigentliche" (?) Burg, die nur über den einen bewachten Eingang zu betreten waren.... Aber ist ja egtl. auch alles egal, wie das nun genau heißt. |
Autor: | cyper [ Sa, 03.09.2016, 5:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
starli hat geschrieben: Das ist lt. Wikipedia aber nur die Bezeichnung für den Hauptturm .. ich meinte schon das zentrale Gebäude der Burg. Hier ist es ja so, dass es die Außenmauern gibt, an denen einige größere Gebäude angebaut waren, vmtl. hauptsächlich oder ausschließlich für unwichtigeres Personal und Tiere, Pferde, Kutschen usw., dann kommt nochmal ein Graben (evtl. gab es außerhalb auch noch einen?!) und dann das Hauptgebäude oder die "eigentliche" (?) Burg, die nur über den einen bewachten Eingang zu betreten waren.... Aber ist ja egtl. auch alles egal, wie das nun genau heißt. Ja ich habe dort gesucht aber eines dabei außer Acht gelassen: Burg ist nicht gleich Burg, schon garnicht mitteleuropäische Burgen mit englischen vergleichbar. Zitadelle dürfte mit der Beschreibung, Festung in einer Festung bzw. in die Mauern einer größeren Festung integriert, am ehesten zutreffen. Der Tower of London fällt unter die Definition was somit, ähnlicher Aufbau, auch auf Castle Rushen zutreffen dürfte. Danke für den neuerlichen Heimwehschub! |
Autor: | starli [ Sa, 03.09.2016, 20:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
^ Heimweh? Kommst du von der Insel? Wobei Castle in UK ja auch alles mögliche ist. Vom "kleinen Familienlandsitz" bis zur Ritterburg. Und hin und wieder auch ein Schloss.. Insofern ist es etwas nervig, wenn man irgendwo "Castle" liest, weil man irgendwie nie genau weiß, was es nun eigentlich ist. Denn ein Schloss interessiert mich egtl. recht wenig (erst recht nicht, wenn es noch "prunkvoll" eingerichtet ist) - dann lieber eine verfallene Burg. Sa, 13.8.2016 - Tag 3 - Teil 1: Isle of Man - Laxey Wheel & Peel Dass mir ein Tag auf der Isle of Man nicht reichen wird, war mir ja schon vor 2 Jahren klar. Bei den Planungen heuer hattte ich also von vornherein mind. 2 Tage angedacht, optimalerweise am WE, da dann alles offen bzw. möglich sein würde. Fährbedingt hatte ich dann erst 2,5 Tage angedacht und es später sogar noch auf 3 erweitert, nachdem ich mir einige POIs usw. rausgesucht hatte. Ich hatte mir allerdings die Tage vorher nie genau durchgeplant, aber als ich dann gestern die Detailplanunge für heute SA und morgen SO machte, war mir schnell klar, dass mir die 3 Tage auch nicht reichen werden. Da hätt ich ja gleich für 'ne Woche mit dem Flieger hier her kommen können, so viel gibt's hier zu sehen. Mit Bus und Bahn kommt man eh überall hin.. Nach einigen Überlegungen hatte ich einen halbwegs vernünftigen Plan und so fuhr ich heute erst mal mit dem Auto nach Laxey, da das Laxey-Wheel um 9:30 Uhr öffnen sollte. Die Laxey Mine Railway, die an den Wochenenden von nähe Straßenbahn richtung Wheel fährt, musste ich somit auslassen, da die erst ab 11 Uhr fahren würde. Nebenbei - von nähe Endstation der Laxey-Mine-Railway zum Laxey-Wheel gab es früher sogar noch eine Wasserballast-Standseilbahn mit offenen Wagen ähnlich einem Funi-Schlitten, siehe hier: http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom.htm (Sektion "Laxey-Browside" ganz unten). Danach wollte ich die Straßenbahnstrecke nach Ramsey und retour nehmen, dann das Jurby Transport Museum und das Manx Heritage Transport Museum besuchen, die beide nur an den WE offen haben. Abends dann Snaefell-Abendfahrt und morgen früh die Snaefell-Tagfahrt. Es kam aber doch wieder ganz anders, daher werde ich den Tag in 2 nicht ganz chronologische Teile unterteilen.... Start also morgens am Laxey Wheel, nachdem der Snaefell im Nebel war, war es hier unten schon recht sonnig: (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Schwarz: Eisen- und Straßenbahnstrecken (Braun = Pferde-Tram) F) Laxey G) Snaefell H) Peel ^ Stausee ^ Snaefell-Tram - Straßenkreuzung (Station Bungalow) ^ TT-Bergstrecke, talwärts, richtung Laxey/Douglas, mit Blick zum Meer ^ Die meisten höhergelegenen Straßen auf der Isle of Man haben natürlich Meerblick ^ Laxey Wheel, Lageplan. Ich hab dann nur A+B angesehen, da ich keine weitere Stunde Zeit für die oberen Sachen opfern wollte. ^ Laxey Wheel ^ Old Adit Level, alter Mineneingang ^ Old Adit Level, alter Mineneingang. Man muss die Helme aufsetzen, die außen hängen. All zu weit ging der Gang aber leider doch nicht.. ^ Old Adit Level .. hier war er dann zu Ende. ^ Laxey Wheel, wird auch Lady Isabella genannt. ^ Leider war nirgends eine Tafel zu sehen, die die Funktionsweise (oder den exakten Sinn) des Wasserrads bzw. der einzelnen "Dinger" erklären würde. Auch hat man nirgends genau gesehen, wo denn jetzt genau oben das Wasser eigentlich auf's Rad kommt.. ^ BJ 1854 ^ Laxey Wheel, ganz oben ^ Blick hinauf richtung Mine ^ Laxey Wheel ^ Die Treppe hier rauf ist jedenfalls nichts für schwache Nerven. Und auch nur einspurig. ^ Tja. Ohne Hinweisschilder, was das alles für einen Zweck hatte .. ^ Laxey Wheel. Durchmesser lt. Wikipedia 22 Meter und angeblich das größte funktionierende Wasserrad weltweit. Grund für den Bau war wohl das Auspumpen von Wasser aus der Mine. Und ein paar Filmsequenzen vom Laxey Wheel: |
Autor: | starli [ Sa, 03.09.2016, 20:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Nachdem ich mir den oberen Teil zeitmäßig gespart hatte und somit etwas früher fertig war, parkte ich unten nähe des Bahnhofs (gratis). Snaefell sah man von hier aus nicht, aber es war doch recht sonnig, daher entschied ich mich spontan, doch gleich erst Snaefell raufzufahren, wer weiß, wie das Wetter morgen vormittag wäre. Leider war es oben doch noch recht neblig. Wieder unten traf ich in Laxey zufällig auf eine der ganz alten Tram-Wagen, also lt. Fahrplan sollten Wagen 1 oder 2 nach Mittag einmal von Douglas nach Ramsey und retour fahren. Dies in meine Planungen heute oder morgen einzubauen, war schon sehr schwierig. Da sie aber gerade da stand und auf eine frühere Fahrt nach Douglas runter fuhr, bin ich halt das auch noch gefahren und wieder Laxey retour. Der Wagen 2 klappert und wackelt nochmal stärker als die anderen, siehe Video :) Die Fotos davon gibt's aber erst im nächsten Bericht. Jedenfalls hatte ich durch diese Extra-Fahrt nun leider keine Zeit mehr für beide Transport Museen, so dass ich das in Jurby ausließ (im Nachhinein doch ärgerlicher als gedacht, da es einige interessante Sachen dort gegeben hätte) und bin nach Peel, zum Heritage Transport Museum, was gratis, aber sehr klein ist. Naja, allzuviel war dann doch nicht zu sehen, wenn man nicht zig Bücher, Postkartenordner usw. hätte durchschauen wollen. Somit früher fertig, aber das Jurby Museum war bei den beschränkten Öffnungszeiten zeitlich trotzdem nicht mehr drin. Umgekehrt hätte es vielleicht funktioniert, wenn ich mich in Jurby ebenso kurz gefasst hätte. Leider wird für Jurby auch morgen keine Zeit mehr bleiben. ^ Das kleine Manx Transport Heritage Museum in Peel ^ Wenige Meter neben dem Museum wurde einst das kleinste Serien-Auto der Welt produziert. Wobei mir der spacige blaue Zweisitzer ja viel besser gefällt ;) ^ Im Museum gibt's einen Sitz des kuriosen Cunninghams-Camp-Escalator und ein lauffähiges Modell. Im Prinzip ist das eine Sitz-Rolltreppe. ^ Geschichte zum Cunninghams Camp Escalator. Plus links: Noch eine weitere Tramway, sowie eine horse-incline (also eine Art Standseilbahn mit Pferde-Antrieb?!) gab es hier in Peel (Steinbruch). Leider keine Zeit, nach Überresten zu suchen. Hier ein kleines Video des Models, das in Betrieb genommen wurde, als ich gefragt hatte: Und hier ein paar weitere Bilder-Links und Infos zu dem kurios-genialen Lift: http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom/cce.htm http://www.isle-of-man.com/manxnotebook/fulltext/cch1934/text.htm http://www.iomtoday.co.im/news/isle-of-man-news/cunningham-s-holiday-camp-chairlift-to-be-scrapped-1-5375099#.URSXYFzKqnw.mailto http://www.mannabandoned.co.uk/Cunninghams%20Camp%20Escalator/index.html ^ Der berühmte Peel P50, das Glanzstück des Museums, das kleinste Serien-Auto der Welt. ^ Der Peel P50 hatte keinen Tachometer oder andere Armaturen ^ 3 Gänge, kein Rückwärtsgang. Stattdessen ein Griff auf der Rückseite, so dass man ihn hochheben und wenden konnte, falls nötig ;) ^ Motor ^ Der P50 fuhr 65/80 km/h und kostete damals knapp 150 Pfund. 137 cm Lang, 99 cm breit, 100 cm hoch, 56 kg leicht, Soll-Verbrauch 2,8 l/100km. ^ Weitere Peel-Fahrzeuge bzw. Berichte zum P50 ^ Ein bisschen größer und ein Zweisitzer: Der Peel Trident mit seiner spacigen Panorama-Kuppel, trifft optisch meinen Geschmack (allerdings eher von hinten als von vorne) und erinnert mich ja mal voll an das Auto der "Jetsons". In den 60ern hat man sich designmäßig halt noch 'was getraut. ^ Geschichte zum P50 ^ Geschichte zum Trident ^ .. und noch ein paar Fotos. Links zu den Wikipedia-Seiten von P50 und Trident: https://en.wikipedia.org/wiki/Peel_P50 https://en.wikipedia.org/wiki/Peel_Trident ^ Und noch eine Tramway bzw. Pferde-Platten-Tram auf der Isle of Man ^ Ehemaliger Bahnhof in Peel Die 5,- Pfund für das verfallene Peel Castle wollte ich auch nicht mehr zahlen, nachdem ich gestern ja bereits im Castle Rushen war, aber bin dann zumindest dort hingefahren und hab am Hafen-Kiosk etwas gegessen. ^ Peel Castle ^ Peel Castle ^ Peel ^ Peel Hafen ^ Sea Platter oder so. Hatte mich dann schon gewundert, dass es so schnell fertig war - leider kalt, aber trotzdem lecker, auch die Cracker haben gut dazu gepasst. Garnelen, Krebs-gehacktes, Makrele und Hering, einer von letzterem (oder beide?) war geräuchert. ^ Peel Castle Bis zur Snaefell Abendfahrt hatte ich dann doch wieder etwas Zeit ein paar Umwege zu machen und fuhr noch zum nördlichststen Punkt der Insel, anschließend nach Laxey. ^ Der Küste entlang richtung Norden ^ Point of Ayre, nörderlichster Zipfel der Isle of Man ^ Point of Ayre. Schottland war problemlos zu erkennen. ^ Point of Ayre, IR-Pano nach Schottland ^ MER - Küsten-Tram-Strecke zwischen Ramsey und Laxey. Noch ein paar Dashcam-Sequenzen der heutigen Autostrecken: (Fortsetzung folgt - im zweiten Teil dann die Straßenbahnstrecken des heutigen Tages.) |
Autor: | starli [ So, 04.09.2016, 23:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Sa, 13.8.2016 - Tag 3 - Teil 2: Isle of Man - Snaefell Mountain Tramway & Manx Electric Nachdem ich mir den oberen Teil des Laxey Wheels zeitmäßig gespart hatte und somit etwas früher fertig war, parkte ich unten nähe des Bahnhofs (gratis). Snaefell sah man von hier aus nicht, aber es war doch recht sonnig, daher entschied ich mich spontan, doch gleich erst Snaefell raufzufahren, wer weiß, wie das Wetter morgen Vormittag wäre. Leider war es oben aber doch noch recht neblig. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Schwarz: Eisen- und Straßenbahnstrecken (Braun = Pferde-Tram) F) Laxey G) Snaefell I) Ramsey Rot: Fahrstrecke des heutigen 13.8. ^ Snaefell-Wagen 1 an der Endstation Laxey ^ Snaefell-Wagen 1 an der Endstation Laxey ^ Fleisch in Blätterteig, schmeckt mir in England, wie in Russland. Sonst ja leider eher selten. ^ Snaefell-Wagen 1, wurde wohl mal modernisiert, schaut zumindest nicht nach 1895 aus - nicht nur, was die Sprechanlage betrifft :) Füllte sich bis zur Abfahrt noch und war ziemlich komplett. ^ Snaefell-Mountain-Tramway Depot ^ Die Snaefell Mountain Tramway /Railway besitzt das Fell Mountain Railway System, wobei das nach einem Herrn Fell benannt ist und die einzige Bahn ist, die dieses System noch besitzt, wird hier auch nur zum Bremsen bzw. für Notbremsungen talwärts benötigt. Früher hatte es z.B. auch mal die Mont-Cenis-Bahn. Mehr Infos dazu hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Fell_mountain_railway_system https://de.wikipedia.org/wiki/Fell-Lokomotive ^ Snaefell Mountain Tramway ^ Snaefell Mountain Tramway mit Blick zu See + Meer ^ Die Bahn/Tram macht eine 360° Kurve, bis sie oben ankommt ^ Blick zurück zur Strecke, richtung Laxey und Meer ^ Snaefell-Wagen 5. Leider sind die Wagen ja bei weitem nicht so schön wie die Straßenbahnen zu der Zeit in England & Co. ^ Geschichte (BJ 1895) ^ Snaefell-Wagen 1 an der Bergstation mit Meerblick ^ Blick richtung Laxey und Meer; das Flugzeug steht wg. des 1942-Event-Wochenendes nächste Woche, was auch so ein bisschen der Grund war, warum ich lieber dieses als nächstes WE hier sein wollte. ^ Snaefell Summit Hotel. Wobei, Zimmer gibt's hier glaub ich keine?! ^ Snaefell Bergstation mit Blick zum Meer ^ Die Fell-Bremsen sind es nicht, ein zusätzlicher Antrieb wohl auch nicht - evtl. stabilisieren sie den Wagen also? ^ Snaefell-Wagen 6, an dem sind Streben an den Fenstern, so dass man sich nicht rauslehnen kann. ^ Straßenkreuzung ^ Alte Mine oberhalb von Laxey ^ Snaefell-Wagen 5 kommt wieder entgegen ^ Auch am Laxey Wheel kommt man vorbei |
Autor: | starli [ Mi, 07.09.2016, 22:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
So, 14.8.2016 - Tag 4 - Teil 1: Isle of Man - Manx Electric Laxey-Ramsey & Queen's Pier Auf der Isle of Man gibt es einige Türme, von denen einer öffentlich zugänglich sein soll, und zwar der in Port Erin am Bradda Head, an der Küste. Das wollte ich eigentlich heute morgen machen. Mangels Parkmöglichkeiten im oberen Bereich (enge Straßen, alles voll, von wo ich mit dem elektrischen Einrad hätte aus hinfahren wollen) hätte ich das von unten gehen müssen - und das schien mir zu viel Lauferei, zu viel Höhenmeter, keine Zeit. Somit hätte ich mir den Weg gestern Nacht bis hier her sparen können. Denn durch das späte ins Bett kommen hatte ich jetzt auch keine Zeit mehr, zum Südende der Insel zu fahren oder nochmal in Port Soderick zu halten und die ehemalige Standseilbahnstrecke auf dem Fußweg abzugehen. Wäre ich das mal vorgestern abgegangen.. Um 8:40 Uhr war ich an der Endstation der Straßenbahn in Douglas und parkte direkt an der Straße (gratis). Im offenen Wagen ging's die komplette Strecke bis Ramsey durch und das Stück hinter Laxey ist küstentechnisch noch schöner. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Schwarz: Eisen- und Straßenbahnstrecken (Braun = Pferde-Tram) D) Port Erin F) Laxey I) Ramsey Blau: Fahrstrecke des heutigen 14.8. ^ Auf dem Weg nach Douglas - mit Meerblick und dem Land dahinter ^ Ehemaliger Eingang Cunninghams Camp Escalator. Die verfallenen Reste im Inneren sollten vor wenigen Jahren ja komplett entfernt werden - aber keine Ahnung, ob das jetzt gemacht wurde oder nicht. Der Zugang soll jedenfall zwischen sehr schwierig und unmöglich sein, soweit ich mich an die Berichte erinnern kann - deshalb hab ich da gar nicht erst weiter rumgeschaut. ^ Wagen 19 + 44, Station Derby Castle, Douglas ^ Depot ^ Wagen 44, kurz nach Douglas ^ MER Wagen 44, Laxey; Richtung Ramsey ^ Die Strecke zwischen Laxey und Ramsey ist küstenmäßig nochmal schöner als zwischen Laxey und Douglas ^ MER Wagen 44, Laxey-Ramsey. Die hintere Roll-Tür wurde geschlossen, da nun ein Kinderwagen eingeladen war. ^ Nun folgt die schönste Küsten-Teilstrecke der Manx Electric zwischen Laxey-Ramsey ^ Direkt an der Steilküste entlang. Die Southern Electric (siehe erster IOM-Tag) verlief früher auf quasi ganzer Linie so... ^ Dhoon Quarry ^ Dhoon Quarry, ehemalige Lorenwagen am Steinbruch, wo es - wie ich bisher noch nicht aufgeführt hatte - zudem noch eine weitere (Betriebs-) Eisenbahn UND eine Materialseilbahn gab. Kleiner Link dazu, Bilder dazu hab ich aber leider keine gefunden: https://manxelectricrailway.co.uk/features/freight/dhoon-quarry/ ^ Laxey-Ramsey ^ Ramsey, Queen's Pier ^ MER Wagen 19+44 in Ramsey ^ Ramsey Endstation. Früher konnte man ja von Ramsey mit der (Dampf-) Eisenbahn zur Ostküste nach Peel fahren bzw. weiter nach Douglas ^ Und immer wieder alte Plakate. Unten im Bild Wagen 16, damals wohl noch ganz offen, ohne Dach. In Ramsey hatte ich 1h Aufenthalt bis zur (übernächsten) Bahn und hab währenddessen den Queen's Pier mit der ehemaligen Pier Tramway besucht. Eine Möglichkeit, mir was kleines zum Frühstücken zu kaufen / mit zu nehmen, hab ich leider nicht gefunden. ^ Ramsey, Queen's Pier, ehemals Anlegestelle für Dampfschiffe (bei Niedrigwasser), leider mittlerweile geschlossen ^ Ramsey, Küste (IR) ^ Ramsey, Queen's Pier So sah das früher mal aus: http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Ramsey/large_PG_5363_1.jpg ^ Ramsey, Queen's Pier, Gleis-Reste der ehemaligen Pier Tramway ^ Ramsey, Queen's Pier. Nett, Pläne am Gebäude. Wann bekommt man schon mal Pläne eines Piers zu sehen. ^ Ramsey, Queen's Pier. Den Gleisen nach ging's hier wohl einst mal noch ein Stück weiter. ^ Ramsey, Queen's Pier ^ Ramsey, Queen's Pier ^ Ramsey, Queen's Pier ^ Ramsey ^ Ramsey, Queen's Pier ^ Ramsey, Queen's Pier von unten Hier noch 3 Links zum Queen's Pier, ein paar alten Fotos und Geschichtliches: http://www.piers.org.uk/pier/ramsey-queens-pier/ http://www.imuseum.im/search/all/search?term=queen%27s+pier http://www.deuchars.org.uk/iom/ramseypierrly.htm (^ im Jurby Transport Museum steht wohl die alte Pier Tramway - leider hatte ich für dieses Museum ja gestern keine Zeit mehr - und gewusst hatte ich das vorher auch nicht.) Danach ging es mit der Tram über Laxey bis nach Groudle. ^ MER Wagen 21 ^ MER Wagen 21 ^ MER Wagen 21, hatte 2 Abteile. Vmtl. Raucher/Nichtraucher früher? ^ MER Wagen 21 ^ Strecke Ramsey-Laxey ^ Laxey, oben in Bildmitte der Snaefell. Wetter auch jetzt nicht soo viel besser zu gestern. ^ Laxey ^ Laxey und vorne die kleine Laxey Mine Railway ^ Laxey-Douglas (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ Fr, 09.09.2016, 16:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
So, 14.8.2016 - Tag 4 - Teil 2: Isle of Man - Groudle Glen Railway Von Ramsey aus ging es also wieder bis Groudle mit der alten, viktorianischen Tram. Dort gibt es eine kurze, kleine Dampfzugstrecke von "irgendwo mitten im Wald" zu Klippen über dem Meer. Da diese - nachdem sie einige Jahrzehnte lang verrotete - von Grund auf restauriert wurde, war sie nicht der Hauptgrund meines Besuches. Auch konnte ich im Zuge der Vorarbeiten nicht kapieren, wieso die "mitten im Wald" anfängt und man von der Tram aus ca. 10 Minuten zum Startbahnhof gehen muss. Allerdings gab es da noch etwas anderes interessanteres: Den verfallenen, viktorianischen Zoo am Ende der Bahn. Die Bahn ging nämlich zu einem Seelöwen- und Eisbärengehege direkt an den Meeresklippen. Obwohl ich kein Zoo-Fan bin, aber den hätte ich aufgrund seiner besonderen Lage wohl trotzdem besucht :-) Und auch der Weg zum Startbahnhof erwies sich als viel interessanter als gedacht, denn die "Groudle Glen" entpuppte sich als nette, kleine Klamm. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Schwarz: Eisen- und Straßenbahnstrecken (Braun = Pferde-Tram) J) Groudle Glen bzw. Endstation Groudle Glen Railway - Sea Lion Rocks ^ Eingang Groudle Glen vom Tram-Bahnhof aus ^ Plan Groudle Glen. Hatte ich mir nicht genau durchgelesen / angeschaut, anscheinend ist nämlich oberhalb des Weges zum Bahnhof noch der richtige Canyon... Hier ein altes Bild, das evtl. diesen oberen Bereich zeigt, den ich verpasst hatte, wobei ich auch nicht weiß, ob der Weg heutzutage noch so verlaufen würde... http://imuseum.im/media/Photographic_Archive/Glens/large_PG_4027_259.jpg ^ Tram+Auto Brücke ^ Fußweg durch die(?) Groudle Glen. Nett, mit einer kleinen Klamm hätte ich hier gar nicht gerechnet ^ Nach ein paar Minuten kommt man zu dem Bahnhof der Groudle Glen Railway ^ Groudle Glen Railway, war einst komplett stillgelegt und wurde nun neu gebaut ^ Ticket ^ Groudle Glen Railway ^ Sogar einen Zwischenhalt gibt es, trotz der kurzen Strecke.. ^ Groudle Glen Railway ^ Dampflok ^ Ehemaliges Zoo-Gelände Sea Lion Rocks ^ Groudle Glen Railway Endstation Sea Lion Rocks / Café ^ Der Zug wird von zwei Dampfloks gezogen ^ Groudle Glen Railway, leider sind die neuen Wagen m.E. nicht so schön wie die alten ^ Groudle Glen Railway, alte Wagen ^ Groudle Glen Railway, kleines Museum im Café ^ Groudle Glen Railway, alter Wagen ^ Groudle Glen Railway, Geschichtliches ^ Ehemaliger Zoo (Seelöwen + Eisbären) ^ Kuchen in Form eines Hamburgers mit viiiel Sahne dazwischen. Lecker!! ^ Ehemaliger Zoo ^ Ehemaliger Zoo. Viel gibt's mittlerweile nicht mehr zu sehen, aber ist ja auch schon mehr als 50 Jahre (oder gar seit vor dem WW2?) stillgelegt. ^ Gitterreste ^ Ehemaliges Eisbärengehege ^ Ehemaliger Zoo. Schon nett gelegen. ^ Küste in der anderen Richtung ^ Ehemaliger Zoo ^ Von den Fußwegen gibt's außer den Stufen auch keine Überbleibsel mehr zu sehen ^ Alte Gleise der Groudle Glen Railway ^ Plan ^ Endstation Sea Lion Rocks ^ Groudle Glen Railway und alte Gleise ^ Groudle Glen, Überbleibsel aus der viktorianischen Zeit ^ Groudle Glen, Überbleibsel aus der viktorianischen Zeit (das Wasserrad diente wohl nur zur Unterhaltung der Wanderer) ^ Groudle Glen ^ Groudle, ehemaliges Hotel ^ Groudle Bahnhof ^ Groudle Bahnhof ^ Groudle Bahnhof. Fand ich irgendwie ulkig, denn wer weiß denn schon, was ein Rhino wiegt? ^ Ehemaliges Mauthaus (an der Brücke) - Strictly Private - Keep out. ^ Groudle Glen von der Brücke aus Und ein kleines Video: Fazit: Wieder einmal ein toller (Halb-) Tagesausflug (hatte leider nicht so viel Zeit), mit einer alten viktorianischen Tram zu einem kurzen, kleinen Canyon mit Überresten eines "former victorian playground", ein kurzer Dampfzug zu steilen Klippen am Meer mit Überresten eines viktorianischen (also vor über 100 Jahre gebauten) und verfallenen Zoos ... (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | starli [ Sa, 10.09.2016, 17:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
So, 14.8.2016 - Tag 4 - Teil 3: Isle of Man - Manx Electric Railway Museum + Abschied von der IoM Mit der Tram fuhr ich von Groudle wieder nach Douglas und besuchte das Museum im Straßenbahndepot, das nur Sonntag nachmittags geöffnet ist. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Decke eines der seitlich offenen Wagen ^ Wagen 22 ^ Trolley Pole ^ Wagen 16 im Depot, ein offener Triebwagen (die anderen offenen Wagen sind egtl. nur Anhänger). Allerdings sind die Sitzreihen über den Rädern wohl nur erschwert zugänglich ;-) Jedenfalls ist der Wagen mal einen weiteren Besuch auf der Insel wert. ^ Wagen 6 hat noch die alte seitliche Sitzbank (wie bei Wagen 1+2), keine Einzelsitze ^ Depot ^ Wagen 56+57 im Depot ^ Sonntags ist hier im Depot das Museum geöffnet. ^ MER - Museum ^ Viel Text + Bilder im Museum. So eine elektrische Lokomotive mit Trolley Pole sieht man auch nicht alle Tage ^ Alte Aufnahme der Endstation Derby Castle (früher mal ein Vergnügungspark). Diesen typisch viktorianischen Überbau an der Station sollte man wieder aufbauen. Das fand ich 2009 an der Great Orme (Cable) Tram in Llandudno schon toll. (Die möchte ich Ende der Woche auch mal wieder besuchen) ^ Kurzer Trailer 59 ^ Sogar ein Bild der Upper Douglas Cable Tram findet sich im Museum, obwohl sowohl diese wie auch die Southern Electric eher stiefmütterlich behandelt werden. ^ Das Museumsgebäude könnte ruhig größer sein und alles etwas schöner platziert werden. ^ Schönes Werbe-Bild, aber warum ist da keine Tram zu sehen? :) ^ Es gab früher auch etliche Güterwagen ^ Lauter alte Fahrkarten ^ Ein paar Andenken. Wie schon im Railway-Museum vorgestern gab es auch hier kein Buch, das wirklich alle Trams der IoM abhandeln würde. Daher kaufte ich mir zwei Bücher, das linke (übrigens die Manx Electric noch mit den Bow-Collectors statt den Trolley Poles später) behandelt die Manx Electric und die Snaefell, das rechte die Southern Electric und Upper Douglas Cable Tram, dazu gehen beide - wenn auch nur ganz kurz - auch auf die Standseilbahnen und die Pier Railway ein. Das Rechte hab ich mittlerweile etwas angelesen, aber doch sehr textlastig, inkl. der ganzen Firmengeschichten zur Bauzeit. Aber vielleicht kommen noch interessantere Kapitel für mich. Ein bisschen aus dem Häuschen war ich, als ich sah, dass im Museum auch ein großes Lager an ausgemusterten Trolleys (Trolley-Pole-Rädern) war, die um günstige 5,- Pfund verkauft werden. Was kann es denn für ein authentischeres Andenken geben als so ein Teil, das wirklich hier im laufenden Betrieb im Einsatz war? Übrigens, wenn der Rechner im Internet richtig ist, dann macht so ein Rädchen bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h ca. 3.400 Umdrehungen pro Minute bzw. ca. 56 pro Sekunde! Gesetz den Fall, es dreht sich die ganze Zeit mit der gleichen Geschwindigkeit des Zuges - es könnte ja auch sein, dass es immer wieder einige Abstände lang schleift und mal nicht dreht?! Jedenfalls tat sich der junge Mann sehr schwer, die 3 Preise mit einem Taschenrechner (!) zusammen zu rechnen und ich musste ihn schon schwer davon überzeugen, dass ich lt. den ausgeschriebenen Preisen mehr zahlen muss als er haben wollte. ^ Wagen 1 ^ Wagen 1 ^ Güterwagen 4 ^ Güterwagen 4. Post? ^ Douglas Da nun zufällig die blaue 7 kam, mit der ich noch nicht gefahren bin, fuhr ich halt nochmal rauf nach Groudle (ich glaub, allein im Wagen) und ca. 20 Minuten später mit dem alten Wackel-Wagen 2 (siehe Video!) wieder nach Douglas (der war dann voller). ^ Wagen 7 + 48. Endlich mal ein Blauer. ^ Wagen 7, modernisiert. Aber Einzelsitze sind ja auch mal nett. ^ Wagen 7, modernisiert 2010 ^ MER Wackel-Wagen 2 vor Douglas Hier noch ein paar Videosquenzen der heutigen Straßenbahnfahrten, also inkl. des schönen Küsten-Abschnitts Laxey-Ramsey heute vormittag und ganz am Anfang nochmal der wackelige Wagen 2: |
Autor: | starli [ Sa, 10.09.2016, 17:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trams & Meer UK Sommer 2016, 10.8.-22.8.2016 |
Leider hatte diese für mich letzte Bahn etwas Verspätung, somit hatte ich die Horse Tram verpasst. Da ich keine 15min warten wollte, ging ich zu Fuß zum Cliff Lift, dessen Einstieg leider zugemauert war. ^ Pferde-Tram. War heute Nachmittag leider sehr voll, ein Einsteigen auf der Strecke richtung Hafen leider nicht möglich. ^ Am Ende der Straße befand sich der (zweite) Falcon-Cliff-Lift (Standseilbahn oder Schrägaufzug) ^ Talstation Ex-Falcon-Cliff-Lift, da links die Treppe ^ .. aber alles zugemauert. Hier ein paar alte Bilder / Infos, wurde 1990 stillgelegt: http://www.hows.org.uk/personal/rail/incline/iom/falcon1990.jpg http://www.mannabandoned.co.uk/Falcon%20Cliff%20Hotel%20Lift/slides/Falcon%20Cliff%202.jpg http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom/fl6.jpg http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom/fl1.jpg http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom/fl7.jpg http://www.hows.org.uk/personal/rail/iom.htm https://en.wikipedia.org/wiki/Falcon_Cliff_Lift https://www.flickr.com/photos/trained_4_life/6115759581 ^ Cam oben drüber gehalten, aber viel sieht man hier auch nicht. ^ .. immerhin scheint das ein Stück Schiene zu sein. ^ Neben der Mauer könnte man schon steil hier aufsteigen, wenn man sich traut und passende Schuhe anhat. Auf mich traf heut leider beides nicht zu :) Ohne Stecken und ohne Wanderstiefel wär mir das viel zu steil. Von dort wollte ich nun mit der Pferde-Tram zum Sea Terminal und wieder retour fahren. Leider war die Tram voll und ich konnte nicht zusteigen. Mist. Hätte ich doch vorhin die 15min gewartet, erst mal bis zum Sea Terminal und dann Retour und dann hierher. So ging ich nochmal eine Haltestelle weiter und fuhr dann mit der nächsten Pferde-Tram wieder zurück zu Derby Castle. ^ In der Pferde-Tram. Bus muss warten. Ich hätte zwar noch Zeit gehabt, mit der nächsten Horse Tram noch mal eine komplette H&R-Strecke zu fahren, hatte aber doch keine große Lust mehr, die 35 min so zu verbringen. Daher noch vergeblich die Bergstationen der Lifte kurz abgegrast (genaue Orte unbekannt und alles Privatgelände mit hohen Mauern dort oben) und einen McDonalds auf einen kurzen BBQ Chicken Wrap und ein WC besucht und dann zum Hafen und auf die Verschiffung gewartet. ^ Eh klar, wenn ich gehen muss, ist mal wieder das sonnigste Wetter. ^ Im McDonalds einen leckeren Bacon-Barbecue-Crispy-Chicken-Wrap gekauft Mittlerweile war es sehr sonnig und ich traurig, dass ich nicht noch einen Tag länger hier gebucht hatte... Denn was hätte ich nicht egtl. noch alles machen wollen! Sonnenauf- und -untergang am Meer, Mondauf- und -untergang am Meer fotografieren wollen, was bei so einer Insel ja problemlos beides schön möglich sein sollte. Wenn das Wetter passt. Und man früh aufsteht. Das südliche Ende besuchen. Noch ein paar Straßen fahren. Ein paar Steilklippen abwandern. Die Straßenbahnstrecke mit dem Auto abfahren und ein paar nette Fotos machen! Zu nix hatte ich Zeit :-( Schlussendlich hätte ich das, was ich gemacht hab, auch ohne Auto machen können. Übernachtungen wären günstiger gewesen als die Fähren. Nächste Mal also ohne Auto? Naja, vielleicht, wenn man keine Sonnen/Mond/Auf/Untergangsfotos machen will. Man kann ja mit dem Explorer-Ticket auch die Busse nehmen, die einem zu einem verlängerten Fahrplan als Zug+Tram so gut wie überall hinbringen würden. Jedenfalls sollte mein nächster Besuch auf der Isle of Man in einer der Wochen sein, wo auch die Spezial-Züge/Trams fahren und der Fahrplan noch dichter ist. Ende Juli gab es heuer z.B. so ein 4-tägiges Manx-Heritage-Transport-Festival. War für mich leider zu kurzfristig und die Flüge zu teuer. Und ich im Juli noch auf dem Standpunkt, dass mir 4 Tage auf der kleinen Insel doch viel zu viel wären ;-) Die Fährfahrt verlief ruhig (abgesehen vom Vibrieren des Motors merkte man gar nicht, dass man auf einem Schiff war) und wesentlich angenehmer als die Hinfahrt. Und auch diese war viel früher am Zielhafen als am Fahrplan angegeben. ^ Auf der Fähre einen typisch britischen Pie, also Fleisch-Kuchen mit Erbsen und Pommes, gegessen. Hatte ich aber auch schon bessere. ^ Das ehemalige Regenwasser, das in Irland in diese Flasche abgefüllt wird, braucht lt. Angaben auf der Flasche also stolze 750 Jahre, bis es durch den Stein gefiltert wird. Wörtlich genommen wäre also das Wasser im Jahr 1266 vom Himmel gefallen. Könnte dazwischen aber auch erst noch zB von einem Schaf ausgeschieden worden sein ;-) Und auch wenn mein Auto wesentlich ältere Flüssigkeiten schluckt, ist es doch schon ein interessanter Gedanke, das zu wissen, dass man quasi Wasser aus dem Mittelalter trinkt. ^ Abschied von der Isle of Man ^ Abschied von der Isle of Man. Der Berg in Wolken wird dann wohl der Snaefell sein. ^ Fähre Douglas-Heysham ^ Abschied von der Isle of Man. ^ Hin und wieder kann man von der Fähre anscheinend sogar Dolphine, Haie und Wale beobachten! ^ Sonnenuntergang über der Isle of Man ^ Kleine Bohrinseln gibt's hier einige. ^ Bohrinsel und Sonnenuntergang ^ Fahrt in die Dunkelheit ^ Der Mond über dem Meer. Da hätte ich heuer auch ein paar Fotos machen wollen, hatte mir extra Mondauf- und -untergangszeiten und Grad-Zahlen notiert. Kam leider nicht dazu. ^ Abenddämmerung mit Blick zur Isle of Man - und die Bohrinsel ist auch noch da. ^ Windpark ^ Vorbei an der Küste von Blackpool (mit seinem beleuchteten Tower) und Fleetwood. ^ Blau: Fahrstrecke 14.8.2016; Schiffs-Strecken aber nur grob eingezeichnet, nicht GPS getracked. Außer da nähe Blackpool, da war das Schiff lt. GPS tatsächlich so weit südlich. Noch ein kurzes Dashcam-Video des heutigen Tages inkl. ein paar kurze Sequenzen von der Fähre: Da die Fähre wie gesagt etwas früher dran war, fuhr ich noch ein paar km richtung Schottland, denn die Wettervorhersagen meldeten recht sonnig für Schottland in den nächsten Tagen. Als ich dann müde war und schlafen wollte, fuhr ich von der Autobahn ab und blieb an einer größeren Parkbucht (schon eher Parkplatz) am nächsten Dorfeingang stehen. (Fortsetzung folgt: 3 Tage Insel&Küsten-Abfahren in Schottland, ohne Straßenbahnen, erst danach wieder ;-) ) |
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