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∆ 56° - Sehnsucht Russland, 31.12.2015-24.1.2016 ./reportagen-f8/%E2%88%86-56-sehnsucht-russland-31-12-2015-24-1-2016-t3330.html |
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Autor: | starli [ Sa, 20.02.2016, 20:06 ] |
Betreff des Beitrags: | 9.1.2016: Krasnaja Poljana: Gorky Gorod (Gornaya Karusel) |
∆ 56° - Sehnsucht Russland: Tag 10 Sa, 9.1.2016 - Krasnaja Poljana: Gorky Gorod (Gornaya Karusel) Mein heutiger russischer Musik-Tipp, "Не пара" von Потап и Настя: .. und für die Gema-geplagten in Deutschland eine etwas verkürzte Version: http://www.youtube.com/watch?v=0D4ML9inb9M Schneefall hin oder her, heute ging's dann doch endlich mal wieder zum Skifahren. Und zwar ins erste Skigebiet von Krasnaja Poljana (oder besser gesagt: Esto Sadok). Geparkt wird im Parkhaus (zumindest heute kostenfrei), wobei an der Einfahrt ein Security-Check ist, der nicht nur die Kennzeichen aufschreibt, sondern auch den Kofferraum geöffnet sehen wollte. Auf eine genauere Inspektion der Gepäckstücke verzichtete er dann jedoch. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Türkis: Fahrstrecke 8.1.2016 Magenta: Fahrstrecke 9.1.2016 E) Skigebiet Gornaya Karusel / Gorky Gorod F) Skigebiet Rosa Chutor ^ Etwas stürmisch heute, das schwarze Meer (vom Hotelzimmer) ^ Strecke Adler - Krasnaja Poljana ^ Strecke Adler - Krasnaja Poljana ^ Strecke Adler - Krasnaja Poljana ^ Strecke Adler - Krasnaja Poljana ^ Die einzelnen Skigebiete in Krasnaja Poljana: Blau = Gazprom / Laura Türkis = Rosa Chutor Gelb = Alpika Service (nicht in Betrieb) Orange = Gorky Gorod / Gornaya Karusel Magenta = Sonstige Lifte (zumindest die Tage nicht in Betrieb) (ohne Gewähr auf Vollständigkeit) ^ noch ein paar Hinweise dazu: A) Irgendeine Bahn zu den Sprungschanzen, hätte lt. einem Plan mal ins Skigebiet verlängert werden sollen (samt Abfahrten zur Mittelstation) B) Linke 4?SB im Plan gestrichelt, rechte 4?SB im Plan eingezeichne, stehen wohl mind. schon seit 2013 rum, keine Ahnung ob und welche davon in Betrieb war/ist. C) Alpika Sektion 1+2 (?), neue 8?EUB, steht wohl seit mind. 2013 unbenutzt herum D) Alpika Sektion 3 oder Sektion 3+4 oder so, neue 8?EUB, steht wohl seit mind. 2013 unbenutzt rum E) Ehemalige Gipfel-DSB in Alpika, die neue EUB wurde ja anders trassiert, somit fraglich, ob die noch steht oder ob die auch ersetzt wird oder aufgelassen wird F) Neue 8? EUB Tirol, war zumindest bei unserem Besuch nicht in Betrieb G) 3S-Bahn in 2 Sektionen, evtl. nur zu Olympia in Betrieb? Lt. eines Planes wäre eine weitere Bahn bis zum Gipfelbereich zwischen den Sesselliften geplant (gewesen) H) Ewig lange 3S-Bahn als Zubringer zum höchsten Punkt des Skigebiet Gazprom Laura bzw. Verbindungsbahn mit dem derzeit geschlossenen Skigebiet Alpika I) Zwei parallele 8EUBs als Zubringer ins Skigebiet Gazprom J) Noch ein Zubriger nach Gazprom Laura: VIP-8EUB (keine Ahnung, ob damit nur VIPs fahren dürfen) K) In Bau befindliche KSB, genaue Lage / Länge unbekannt (Diese Zusammenstellung hat mich übrigens 2 Stunden Arbeit gekostet) |
Autor: | starli [ Sa, 20.02.2016, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | 9.1.2016: Krasnaja Poljana: Gorky Gorod (Gornaya Karusel) |
An der Kasse dann die Ernüchterung: Quasi nur die 2. Sektion der Gondelbahn mit einer Hand voll Abfahrten geöffnet. Alles andere zu. Kurzer Check im gratis Wifi: Auch im Gazprom-Skigebiet waren nur die vmtl. uninteressantesten Sesselbahnen geöffnet - und bei Schneefall dann doch lieber Gondel. Leider war der Skipass nicht vergünstigt und wir mussten trotzdem den teuren Ganztagesskipass (um 2.300,- Rubel, ca. 28,- €) nehmen. Am Einstieg der Gondelbahn musste man nochmal durch einen Security-Check, und zwar einen elektronischen. Allerdings kein extra Gepäck-Röntgen wir wir dann morgen haben sollten. An der 2. Sektion gab es dann immer mal wieder kurze Wartezeiten. Die 4SB, die den unteren Teil der Abfahrt erschließt, sind wir aber nicht gefahren. Offiziell war nur eine Abfahrt präpariert, die andern hatten trotz grünem Öffnungsstatus einen Sperrzaun - was aber nicht nur uns nicht gestört hat, so war es wenigstens etwas interessanter. Obschon uns die interessantesten Teile des Skigebiets natürlich verborgen blieben. Für Aufregung nach der 1. Abfahrt sorgte Trincerone, da er in einer der beiden Gondelbahnsektionen seinen Rucksack in der Gondelkabine vergessen hatte - mit Geld, Führerschein, Fahrzeugpapieren und Autoschlüssel eine nicht unkritische Situation, wobei ich zumindest seinen Zweit-Autoschlüssel hatte. Dank eines freundlichen, russischen Bediensteten und Google Translate an dessem Handy konnte die Situation jedoch rasch geklärt werden, der Rucksack wurde an der Talstation der 1. Sektion gefunden und uns dann nach oben gefahren. Puh... Homepage / Status: http://www.gorkygorod.ru/about/trail_map/ ^ GPS-Track (gelb) und die sonstigen Skilifte, die es hier so geben würde (wobei die linke obere SB anscheinend noch nicht in Betrieb ist) ^ Nicht in Betrieb, anscheinend eine Seilbahn zu den Sprungschanzen ^ Esto Sadok ^ Gornaya Karusel bzw. Gorky Gorod, Seilbahn K1 ^ Pistenplan; heute in Betrieb leider nur K2 und K8 (sind wir nicht gefahren) ^ Obere Mittelstation 8EUB K2 - K3 ^ 8EUB K3 lief zwar, aber man durfte auch ohne Ski nicht mitfahren. ^ Abfahrt 2B ^ 4SB K8 ^ Skigebiets-Zentrum mit 4SB K8 und 8EUB K1 - K2 ^ Abfahrt 2D oder 8E ^ Gesperrte Abfahrt 2A ^ Eine der weiteren halb oder nicht geöffneten Abfahrten ^ Bergstation K2 ^ Abfahrt 2C, war glaub ich nicht geschlossen ^ Abfahrt 2C ^ Abfahrt 2C und riesiger Lawinenschutzwall ^ Abfahrt 2C ^ Abfahrt 2G an der 8EUB K2 ^ Glaub das war der Skiweg 2K zur Abfahrt 2A ^ Abfahrt 2A zur 4SB K8 ^ Esto Sadok ^ Tiefgarage Nach einigen Stunden und leicht nass beließen wir es gegen 15 Uhr mit der Option auf Nachtski im Gazprom-Skigebiet, falls es heute Abend noch zu Schneien aufhören sollte. Aufgrund der eher teureren Preise (ca. 20,- €, dafür aber immerhin 3 Sesselbahnen und 2 (Anfänger-) SL) und des anhaltenden starken Schneefalls haben wir doch darauf verzichtet. Für Morgen sollte es hoffentlich etwas Sonne geben, dann wären wir in Rosa Chutor, da sollten zumindest die Bahnen bis zum Gipfel und eine oder zwei Abfahrten von dort geöffnet sein. Die Rückseiten-Lifte und Außenrum-Abfahrten sind leider wohl auch hier geschlossen, ob nun wg. der Lawinengefahr oder noch zu wenig Schnee. Der weitere Plan: Montag wäre eine Rückfahrt zu den anderen Kaukasus-Regionen angedacht, Dienstag ein Skitag in Dombai, Mittwoch evtl. Elbrus - falls halbwegs gutes Wetter - und dann entweder weiter in den Süden (Georgien-Türkei) oder weiter in den kalten Norden (Karelien mit Kirovsk und via Skandinavien retour). Unser Hotel am Rande von Krasnaya Polyana hatte leider sehr lahmes Internet. Auch interessant: Wenn man abends ab einer gewissen Uhrzeit das Hotelgelände verlassen will, braucht man anscheinend einen Passierschein. Als ich raus wollte (auf der Suche nach einem noch geöffneten Minimarket), sind aber gerade welche reingekommen, so dass ich problemlos rauskonnte und mich nicht weiter um den Wachmann gekümmert hatte. Als ich wieder zurück kam, war aber abgesperrt und der Wachmann wollte einen Passierschein sehen. Hatte ich aber keinen. Ließ mich dann aber doch recht unproblematisch nach kurzer Diskussion rein... Anscheinend wurde um Mitternacht auch automatisch die Zimmertür abgesperrt, da, als Trinc vom Rauchen zurückkam, plötzlich die Tür abgesperrt war und ich meine, dass auch jemand im Zimmer war, als ich gerade auf dem Klo war?! ^ Restaurant in unserem heutigen Hotel, etwas dunkel, ansonsten war das Essen glaub ich ganz gut Noch ein paar Filmsequenzen von der Dashcam: PS: Falls irgendwelche Bahnen in Krasnaya Polyana 10EUBs sind und von mir als 8EUB bezeichnet wurden - sorry, so genau zähl ich da immer nicht nach :) (Fortsetzung folgt.) |
Autor: | Kaliningrad [ Mi, 24.02.2016, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ∆ 56° - Sehnsucht Russland, 31.12.2015-24.1.2016 |
^ Schon sehr toll! Eine kurze Frage: Gibt es andere Schigebiete in den Schwarzmeer-Anrainerstaaten wo Du gewesen bist, von wo aus man ein zumindest entsprechendes Seepano hat? |
Autor: | starli [ Do, 25.02.2016, 12:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ∆ 56° - Sehnsucht Russland, 31.12.2015-24.1.2016 |
See-Pano hatten wir in der Türkei (wie auch in Armenien) letztes Jahr ja einige. Meer-Pano dagegen wird schon mager, das eine in der Nähe von Istanbul hatte eines, aber bei meinem Besuch halt nicht so wirklich (schlechtes Wetter). Ansonsten, die anderen Skigebiete in der Türkei um das Schwarze Meer hatten - soweit ich mich an meine Vorbereitungen erinnere - kein Meerpano. |
Autor: | Kaliningrad [ Do, 25.02.2016, 15:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ∆ 56° - Sehnsucht Russland, 31.12.2015-24.1.2016 |
^ Danke. Ich hatte ja "Seepano" gesagt wobei ich (Schwarz)"Meerpano" im Kopf hatte. Also, man kann daraus schließen, dass die Schigebiete um Sochi praktisch die einzigen in den Schwarzmeer-Anrainerstaaten sind, von wo aus man das Schwarze Meer sieht... |
Autor: | starli [ Do, 25.02.2016, 17:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ∆ 56° - Sehnsucht Russland, 31.12.2015-24.1.2016 |
Naja, und das bei Istanbul, wie gesagt, in Kartepe sollte man schon auch gut aufs Meer blicken können (wenn auch von weniger weit oben) Lt. einem Check meiner POIs auf GE könnte man in den türk. Skigebieten auch in Artvin ein bissl vom Schwarzen Meer sehen und die Berge im Kaukasus Bereich Dombai sehen können. Auch in Ladik könnte man ganz gutes Schwarzmeerpano haben. Kartalkaya wohl nur minimal. Und auf der Krim oder bei Odessa (weiß es nicht mehr genau) soll es ja auch ein Mini-Skigebiet haben, evtl. nur ein Seillift oder so, weiß ich nicht mehr genau, irgendwas war da in der Ecke). In Bulgarien und Rumänien sind die Skigebiete zu weit von der Küste weg. |
Autor: | pancugolo [ Sa, 27.02.2016, 7:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: ∆ 56° - Sehnsucht Russland, 31.12.2015-24.1.2016 |
Roza Hutor schaut interessant aus. Ein Kumpel von mir hat dort diesen Winter 'ne Heli-Ski-Firma aufgemacht. Muss evtl. doch mal vorbeischauen. Danke für den Bericht! |
Autor: | starli [ Mo, 29.02.2016, 23:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Arkhyz, 11.1.2016 - Teil 1 |
∆ 56° - Sehnsucht Russland: Tag 12 Mo, 11.1.2016 - Archjs (Arkhyz) Mein heutiger russischer Musik-Tipp, "Забирай рай" von Ани Лорак: .. und für die Gema-Geplagten in Deutschland ein alternativer Link: http://www.youtube.com/watch?v=wqZQZ5pXc1Y Heute gings früh raus und leider ohne Frühstück los, da wir auf dem Weg nach Dombaj nachmittags evtl. noch im Skigebiet Archjs kurz vorbei schauen wollten. Die Straßen waren heute wieder einmal recht schlecht, teils ungeteert und löchrig - siehe Dashcam-Video. (Fotos anklicken zum Vergrößern) ^ Türkis: Strecke 11.1. G) Archjs H) Dombaj ^ Zwischen Apscheronsk und Maikop ^ Flussquerung bei Labinsk ^ In Labinsk. Die Straßenschilder in Russland hinsichtlich Fahrspuren fanden wir teils amüsant, teils kompliziert ... Nach einigen Stunden Fahrt ein Zwischenhalt bei einer Reifenwerkstatt in Labinsk, wo Trinc 2 Felgen bei den Spikereifen mit denen von den Winterreifen tauschen wollte. Wurde dann aber doch nicht gemacht, da die Alufelge repariert (ausgebeult) werden konnte. Dauerte allerdings etwas, bis wir das verstanden hatten, für so'was reicht mein Russisch nicht. Das Rad sah dann auch gut gewuchtet aus, trotzdem läuft das Auto immer noch nicht rund, zumindest nicht für unsere Verhältnisse. Ein Russe mag das anders sehen. Dafür funktioniert seit wenigen Tagen der Tacho wieder :) Da das Reifenreparieren fix ging (halbe Stunde), konnten wir noch im (neuen) Skigbiet Archys vorbeifahren. ^ Mostowskoi ^ Nähe Mostowskoi ^ Kaukasus-Blick, nähe Mostowskoi ^ Grenze Karatschaewo-Tscherkesskaja Respublika ^ Wenn schon keine Kamele in Kasachstan, dann doch wenigstens ein paar Pferde auf der Straße :) ^ Richtung Archjs ^ Richtung Archjs |
Autor: | starli [ Fr, 04.03.2016, 12:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Dombaj, 12.1.2016 Teil 2 |
^ ESL Talstation (links die 8EUB) ^ ESL Talstation ^ Im ESL. Leider wurden Stützen und Sessel silber gestrichen. Schade, bunt war das doch viel schöner. So sah er früher aus: http://www.dombai.org/wp-content/gallery/kkd-dombai/1-kres.jpg ^ Im ESL (Sektion 1) ^ ESL Bergstation ^ DSB Sektion 2 mit ESL Sektion 1 und dem stillgelegten ESL in Verlängerung, sowie oben die PB-Stütze ^ DSB Sektion 2 Talstation ^ 2. ESL (stillgelegt) ^ DSB Sektion 2. Weiß nicht mehr, ob die Stütze tatsächlich so krumm war oder ob das am Objektiv lag :) ^ DSB Sektion 2. Es lagen einige Stützen neben der DSB, evtl. gab es hier mal noch einen parallelen ESL oder so?! ^ DSB Sektion 2. Immerhin hat man hier noch nicht alle Stützen silber angemalt :) ^ DSB Sektion 2, Stützendetail ^ DSB Sektion 2 mit Blick runter nach Dombaj ^ eine weitere ex-Stütze neben der DSB Sektion 2 ^ DSB Sektion 2 mit Blick zur Talstation ^ DSB Sektion 2. Stütze zweifarbig in Silber + Rot, das schaut auch cool aus :) ^ DSB Sektion 2 und PB-Bergstation und 8EUB ^ DSB Sektion 2 Bergstation, rechts die KSB und das Ufo ^ Blick zur Abfahrt an der DSB Sektion 2; weiter unten dann breiter modelliert. ^ Die PB samt Stütze ^ DSB Sektion 3 und 6KSB (sind wir nicht gefahren, unser Skipass hätte dort sicher eh nicht gegolten) Außerdem hat man mit der ESL-DSB-Tageskarte den Vorteil, dass man nicht immer bis hier runter fahren muss, sondern die Sektion IV wiederholen kann. Und dass man zur Talstation der DSB Sektion 2 bzw. sogar zur Talstation ESL fahren kann. ^ DSB Sektion 2-3 ^ DSB Sektion 3, in Verlängerung DSB Sektion 4, rechts die direkte 6KSB .. und so schön bunt sah der Lift bis vor kurzem aus: http://www.dombai.org/wp-content/gallery/kkd-dombai/2-kres-2.jpg .. wobei die Fußraster schon bequemer sind ... ^ DSB Sektion 3 Bergstation, links ehemalige SL, darüber die zumindest heute geschlossene Jugoslawskaya-DSB, rechts die DSB Sektion 4 ^ DSB Sektion 3 mit interessantem Hausbau. Darüber die Offpiste-Hänge, die wir auch abgefahren sind. ^ DSB Sektion 4, hier gibt's wieder etliche Verkaufsstände und Restaurants. Das schaut doch alles viel netter aus als diese hochgezüchteten, modernen "sterilen" Skigebiete in zB. Österreich ... ^ DSB Sektion 3 Bergstation und Restaurants ^ Die Übungs-Seillifte sind wir nicht gefahren, die beiden SL dahinter sind schon halb abgebaut, darüber die heute geschlossene Jugo-DSB ^ DSB Sektion 3-4 ^ DSB Sektion 4 und Seillifte ^ An den DSBs gibt's verschiedene Sessel. Nicht nur die Überkopfbügel, die an den meisten Sesseln angebracht wurden (zusätzlich zu den Schließketten), auch die Lehnenseite ist etwas anders... ^ Einige, wenige Sessel sind noch in Rot und ohne Überkopfbügel und nur mit Schließkette. ^ DSB Sektion 4, links die Jugoslawskaya-DSB, rechts die 6KSB ^ Gletscher-Pano mit 6KSB. Mit Skigebietserweiterung schaut's hier eher schlecht aus :) ^ Weitere Gletscher links und rechts der Bildmitte ... ^ Gipfel-Pano mit 6KSB. Leider ein sehr geiles Foto, trotz KSB ;) ^ Gipfel-Häuser an der Bergstation DSB Sektion 4 (Verleih und Cafés) ^ Gipfel-Berg-Tal-Berg-4SB. Die Kosten für eine Fahrt gönnten wir uns später. |
Autor: | starli [ Fr, 04.03.2016, 12:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Dombaj, 12.1.2016 Teil 5 |
Zurück gings nach Elbrus, Luftlinie nur 70-80km, aber per Auto über 300 km und 7 Stunden. Erst gegen 23:30 hatten wir unser Hotel erreicht (und gefunden). ^ Blau: Fahrstrecke 12.1.2016, Lila 13.1.2016 Die Straße war über weite Teile sehr schlecht, auch da teilweise schneebedeckt, ein Pass, mit dem wir nicht gerechnet hatten, führte uns bis auf etwas über 2000m hinauf. Hab inzwischen ein paar Fotos in GE angeschaut, sehr geniale Straße / Gegend, schade dass alles so dunkel war und wir nichts gesehen hatten :( Wobei ich auf der Straße im Dunkeln einen Wegweiser zu einem Skigebiet oder Skilift gesehen hatte, dieses Skigebiet fehlte mir in meinen Aufzeichnungen, es handelt sich um einen Kurven-SL in Mara, wie ich mittlerweile nachgeschaut hab: http://www.dombayinfo.ru/genimage.php?name=trk_mara_11.jpg http://s19.radikal.ru/i192/1102/ce/eb404841a5ff.jpg http://i019.radikal.ru/1102/66/27d2a7c005c5.jpg Ebenfalls hatten wir wieder mehrere Polizeikontrollen (in Summe lt. Dashcam ca. eine halbe Stunde Zeitverlust). Unser Zimmer befindet sich heute kurz vorm Skigebiet am Elbrus, um 3.000,- Rubel (37,- €), mit kleinem Du/WC ohne Föhn und ohne Strom, nur ein Handtuch, keine Seifen und ohne Frühstück - aber die besseren Hotels hier in der Gegend wären dann alle gleich seeehr viel teurer gewesen. Ein erster Wettercheck im Internet bringt uns wieder unsere 3 Auswahlmöglichkeiten zu Tage: - in Kirovsk/Murmansk meldet einer der drei konsultierten Wetterberichte nun für So/Mo Temperaturen bis zu -36° - gar nicht gut. Das wäre ja mittlerweile egtl. unsere erste Wahl gewesen ... - oder sollten wir möglichst schnell zurück in die EU, für Anfang nächster Woche soll es in Usbekistan recht sonnig werden (dann eben dort hin fliegen) - oder dann doch gemütlich die Route über Georgien-Türkei-Balkan? Und auch nicht gut: Das für morgen für Elbrus gemeldete schöne Wetter wurde nun kurzfristig mit einem Schlechtwettertag ersetzt. Na toll. Dann hätten wir hier auch gleich vor einer Woche fahren können... :-( Noch ein paar Filmsequenzen von der Dashcam, allerdings vmtl. der uninteressanteste Dashcam-Zusammenschnitt dieser Reise: (Fortsetzung folgt.) |
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