Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
Isenthal. Das vergessenen Seilbahnparadis ./reportagen-f8/isenthal-das-vergessenen-seilbahnparadis-t295.html |
Seite 2 von 2 |
Autor: | piano [ Mi, 14.02.2007, 23:09 ] | |||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||
Hab gerade noch ein paar Handy-Bilder vom Sommer 2006 gefunden:
|
Autor: | ::: trincerone [ Do, 15.02.2007, 3:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wirklich wieder mal ein toller SOmmerbeicht von Dir. Coole Aktion übrigens das Kalkül mit dem automatischen Rückruf und später dem Schüler für die Photos. Schöne Überlegung! |
Autor: | Seraulta [ Do, 15.02.2007, 11:43 ] | |||||||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||||||
Ein Paar Tage, Wochen Später war wieder mal das Isenthal dran. Wieder mit dem Bus die Steile Auffahrt hoch. Diesmal ging es aber nicht so weit ins Tal hinen. In der Ortschaft Isenthal war schluss. Etwas oberhalb des Dorfes startet eine weitere Luftseilbahn mit offenen Britschen. Sie führt auf den Sattel zwischen Isenthal und dem am See unten liegenden Bauen. Ein hübscher Pass mit toller Aussicht. Hier oben hat es 2 Höve die an diesem sanften Sattel wirtschaften. Danach fällt der Pass wieder steil ab bis Bauen. Die Luftseilbahn fasst 3 Personen pro Kabine. Die einzige Stütze kurz vor der Bergstation dient nur dazu das Tragseil soweit hoch zu halten, dass die kabinen problemlos in das niedrige Gebäude der bergstation einfahren kann. Die Zugseile laufe so schön auf Kopf oder Hüfthöhe. Ganz nett da mal rein zu laufen. Aua. Der Antrieb der Anlage ist hydrostatisch und alles offen und begehbar. Nach der Auffahrt war in der Bergstation kein mensch. Und wo bezahlt man denn?? Ich klingelte einfach am nächsten Hof worauf mir eine Frau öffnete. Sie meinte zwar, sie hätte die Bahn nicht gestartet, aber werde das Geld an denjenigen weiterleiten. Weiter ergab sich aus dem Gespräch, dass die Anlage auch im Winter läuft und ab und zu von der Dorfjugend benutzt wärde. für Schlitteln und Skifahren. Man müsse nur vorher anrufen. Cool! Achtung die Bilder wurden an verschiedenen Tagen gemacht.
|
Autor: | ::: trincerone [ Do, 15.02.2007, 11:47 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auch sehr nett. Zitat: Die Luftseilbahn fasst 3 Peronen pro Kabine
"Peronen" - ist das das schweizer Wort für Bahnsteig im Plural? |
Autor: | Seraulta [ Do, 15.02.2007, 22:36 ] | |||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | ||||||||||||||||
Von Furgglen führt ein schöner Saumpfad über steile Felsen hinweg. Immer wieder trifft man auf überreste ehemaliger Seilbahnen. Der steile Abhang wird zum Ende hin immer wie Flacher bis sich die sanft abfallenden Hänge des Oberbärchi vor einem erstrecken. Hier befindet sich direkt neben dem Hof der Bergstation der Luftseilbahn Unterbärchi-Oberbärchi. Einge ganz alte Anlage. Besitzt noch Handbetrieb. Die einspurige Bahn besitzt nur eine Stütze. Für die Talfahrt muss lediglich gebremst werden. Bergauf gehts mit Elektromotor. Ich war 3 mal an diesem wunderschönen Ort um Fotos zu machen. Und nie wollte es das Wetter gut mit mir. Immer Disig und Durchzogen leider. Unterbärchi ist über eine Schotterstrasse von isenthal erreichbar. Mitte der 50er Jahre wurde an dieser Strasse ein Schüler von einem Steinschlag getötet. Seither hat man alle 200m einen Schutzunterstand gebaut. Schaut jetzt komisch aus, da darüber wieder Wald aufgeforstet wurde und die Lawinengefahr dadurch gebannt. Interessant ist auch die Kommunikationsanlage in Isenthal welche über einen Spiegel am gegenüberliegenden Berghang mit Seedorf verbunden ist. Sorry für die Durchzogenen Landschaftsbilder. Ich war 3 mal da und immer war schlecht.
|
Autor: | Seraulta [ Sa, 17.03.2007, 18:51 ] | ||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||||||
Nach einer kleinen Arbeitsbedingten Pause hier die Vortsetzung. Es sind noch 2 Anlagen abzugrasen. Vom Dorf Isenthal weg Richtug Süd führt das Chlital. Hier fährt kein Bus. Zu Fuss stapft an die Enge Bergstrasse eine Schucht hoch. Nach etwa 30in Fussmarsch wird das Tal wieder breiter und Flacher und man erreicht die Talstation der 4PB Chlital Gietsiflue. Diese komische Anlage besitzt eine Kabine und eine Parelle für Vietransporte mit der man aber auch Personen befördern kann. Trasse ist nichts spezielles. Spannfeld, eine Stütze Antrieb im berg. Bahn ist bedient abruf per Telefon. Die Aussicht hier oben ist aber spitze. Man sieht den Uri Rotstock sowie den Gitschnen von hinten. Auch der Blick ins Tal hinüber ist grandios. Ein etwa 1 Stündiger Abstieg führt an diversen Materialbahnen vorbei zur Talstation der letzten Seilbahn hier. Aber dazu später.
|
Autor: | Seraulta [ So, 08.04.2007, 15:15 ] | ||||||||||||||||||||||||||
Betreff des Beitrags: | |||||||||||||||||||||||||||
Letztes Ziel. Ganz am Ende des Tales befindet sich die Talstation der Luftseilbahn zur Musenalp wenn man es überhaupt als Talstation bezeichnen darf, denn ein Haus gibt es nicht nur einen Betonsockel mit der starren Umlenkung. Dazu ein kleiner Kehrplatz und ein Holzschuppen mit dem Telephon über welches man die Kabine rufen kann. Nach ein Paar Minuten sirrt die Einspurige Bahn ein. Die Kabine oder eher schon Britsche fasst 4 Personen. Die Strecke führt über 4 Masten auf die Musenalp. Schon von weitem hört man ein verdächtiges Rattern. Richtig die Bahn fährt mit Diesel. Der Dieselhydraulische Antrieb befindet sich in einem Häuschen hinter der Bergstation, wenn man es überhaupt als Bergstation bezeichnen kann denn es handetl sich nur um einen Steher mit 2 Ablenkrollen und der Ladung. Der Ausstieg befindet sich davor zwischen der klenen Stütze 4 und der Bergstation. Das Tragseil ist oberhalb an einem Felsen verankert. Nach dem Ausstieg fährt die Britsche weiter bis auf die Ladung. Will jemand aussteigen muss die Bahn erst bis zur Einstiegsposition fahren. Das ganze wurde so gewählt um dem vielen Schnee im Winter gewachsen zu sein. Vor allem das Niedrige und an den Hang gebaute Maschinenhaus verringert des Risiko von Lawinenschäden. Das Berghaus Musenalp bietet einfache Kost für faire Preise und ist zudem Ausgangspunkt zu Bergtouren auf den Urirotstock. Die Luftseilbahn war ursprünglich eine Materialbahn und wurde 2004 für den Personentransport erweitert. Isenthal ist für Seilbahnfans eine Reise wert. Viele lustige Bahnen bei denen man viel Frischluft schnuppern kann. Zudem landschaftlich eine Wucht und bei fast intakter Natur.
|
Autor: | Dani [ Mi, 19.09.2007, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | |
http://www.skiliftgitschenen.ch/front_c ... p?idcat=85 LOL, der Skilift Gitschenen hat ja wohl die geilste Preispolitik die ich je gesehen habe Man verkauft nur Halbtageskarten, aber die sind auch am Vormittag gültig! Sehr sinnlos. Aber es macht sich halt besser als wenn man am Mittag eine Tageskarte kaufen muss |
Seite 2 von 2 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |