Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Idre Fjäll (Schweden) Sommer 1999
./reportagen-f8/idre-fjaell-schweden-sommer-1999-t2811.html
Seite 1 von 1

Autor:  RB8 [ Sa, 09.06.2012, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Idre Fjäll (Schweden) Sommer 1999

Beim durchsuchen des Forums ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich noch keinen Bericht aus Idre Fjäll gibt, immerhin das zweitgrößte? schwedische Skigebiet überhaupt. Grund genug für mich, meinen ersten Bericht zu schreiben.
Allerdings ist vielleicht auch zu recht keiner von euch bislang dort gewesen. Aber der Reihe nach.

Im Sommer 1999 habe ich auf dem Österdalälven ab Idre eine mehrtägige Kanutour unternommen. (Dies ist neben den Skifahren mein zweites großes Hobby). Nachdem die Tour beendet war, habe ich mich im Touristbüro von Idre umgeschaut und überhaupt erst festgestellt, dass es dort auch ein Skigebiet gibt. Damals war es so, dass einmal pro Woche ein Sessellift lief, und das auch noch umsonst! Da dieser Betriebstag ausgerechnet am nächsten Tag sein sollte, war schnell klar, wo es dann hingehen sollte.

Ich muss anmerken, dass ich damals keine besonders gute Kamera hatte (ohne jeglichen Zoom), so dass die Aufnahmen leider wirklich nur zur Dokumentation des hier noch nicht vorgestellten Skigebiets dienen und muss mich für die Qualität der Aufnahmen entschuldigen, auch ist mein Scanner leider nicht der beste.

Hier ist ein Pistenplan zu finden: http://vinter.idrefjall.se/pistkarta__.html

Der Ort Idre Fjäll ist ein paar Kilometer Autofahrt von Idre entfernt und eine reine Retortenstation, die im Sommer wie ausgestorben wirkt. Das Skigebiet erstreckt sich um einen Hügel mit Mittelgebirgscharakter herum. Die Seite auf der der Ort liegt, ist relativ flach, während auf der Nord und Ostseite auch schwarze Abfahrten zu finden sind. Leider scheint alles stark bis sehr stark modelliert zu sein. Aus diesem Grund und auch wg. der weiten Anfahrt aus Mitteleuropa kann man das Gebiet nicht wirklich für einen Skiurlaub empfehlen. Nun aber zu den Bildern:

Dateianhänge:
Dateikommentar: Ankunft in Idre Fjäll. Zu sehen ist die Talstation der an diesem Tag in Betrieb befindlichen fixen 4er SB (WSO?), sowie ein Skilift (DM) rechts daneben.
1.jpg
1.jpg [ 147.17 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bei der Auffahrt mit der Sesselbahn, die übrigens mittlerweile ersetzt wurde. Was dort gerade gebaut wurde, weiß ich leider nicht mehr.
2.jpg
2.jpg [ 111.52 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Im oberen Bereich der Bahn verläuft rechts daneben ein anderer Lift, es dürfte sich um einen Graffer-Doppelskilift handeln.
3.jpg
3.jpg [ 147.26 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Oben befindet sich ein Plateau, hier enden mehrere Bahnen, es existiert ein Verbindungslift, der möglicherweise im Winter in beide Richtungen genutzt wird. Im Hintergrund die Bergstation der SB mit der ich hochgefahren war. Und ja, es lag noch ein kleiner Schneefleck.
4.jpg
4.jpg [ 123.07 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick einen der steileren Hänge hinunter.
5.jpg
5.jpg [ 104.01 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Beginn der gerade fotografierten Piste. Macht jetzt nicht wirklich Lust, da im Winter nochmal wiederzukommen!
6.jpg
6.jpg [ 97.46 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Wieder auf dem Weg nach unten mit der SB. Wie man auf dem Bild sieht, hatte diese eine Kurve, sowie einen Zwischeneinstieg auf der Bergseite.
7.jpg
7.jpg [ 138.31 KiB | 2136-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Autor:  starli [ Mo, 11.06.2012, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Idre Fjäll (Schweden) Sommer 1999

Ja, leider sind die Skigebiete in Skandinavien wohl fast alle recht langweilig, zumindest für meinen Geschmack. So ziemlich das genaue Gegenteil zu Italien oder Griechenland, wo ich die Mehrheit der Skigebiete interessant finde. Zuletzt hatte ich mir eingebildet einen der Hauptgründe dafür gefunden zu haben: Der Höhenunterschied zum Tal. Einen einzelnen Lift mit 200 hm find ich in Italien deshalb so unendlich interessanter, weil man erst mal 1000-1500 hm mit dem Auto rauffahren muss - und demnach ein weiteres Pano mit einer höheren Höhendifferenz hat als in Schweden/Finnland, wo eben der ganze Hügel sich nur 200 hm über das Tal erhebt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/