Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Wann wurde der Korblift denn stillgelegt?
Lass uns mal bei Kris nachlesen:
bereits 1978, nach nur 12-14 Betriebsjahren!

http://www.retrofutur.org/retrofutur/app/main?DOCID=100000949

Demnach lief der Korblift also wiklich bis zur jetzigen DSB-Bergstation und hatte an der DSB-Talstation eine Mittelstation. Die Höhenmeterangabe bei Kris passen, die Länge ist jedoch verkehrt, lt. GE müssten es ca. 2400m sein.

Anscheinend hat man die Stützen vom Korblift wiederverwendet, aber wie ich nun gesehen hab, wurden anscheinend zumindest die Joche (ist das die korrekte Mehrzahl von Joch?) ausgetauscht.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Campo Felice + Scanno, 28.2.2012
BeitragVerfasst: Fr, 23.03.2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 5. Tag: Di, 28.2.2012 - Campo Felice & Scanno
(un)glückliches Feld

Gegen halb 10 war ich in Rocca di Cambio an der Talstation zur 4KSB zum Campo Felice ("glückliches Feld"), Tageskarte kostete unter der Woche 24,- €.

Leider war die interessanteste Anlage, die eh schon kastriert wurde, heute nicht in Betrieb. 2 Abfahrten waren für Renntraining gesperrt. Der Rest - weiß auch nicht, so vom Anschauen her sah's ja ganz nett aus, aber in Summe doch schwer durchschnittlich, keine Highlights. Eher im Gegenteil, die langsamen 4SBs (1,8 m/s!) und DSBs, teilweise ziemlich modellierte Abfahrten ... ließen keine Glücksgefühle aufkommen.

So richtig nervig aber fand ich die penetrante Nissan-Werbung. An jeder Sesselrücklehne, an jeder 2. Stütze, an den Tal- und Bergstationen in Form von Fahnen und Plakaten, ja sogar das Arm-Laufband der Rolltreppe! Um 13 Uhr hab ich aufgegeben, es machte mir hier keinen Spaß mehr, man konnte nirgends die Augen aufmachen ohne dass einem diese schwarz-weiße Nissan-Werbung auf die Netzhaut gebrannt wurde.

(Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ GPS-Track Campo Felice, gelb die heute geschlossene DSB, die um den oberen roten Teil kastriert wurde.

Bild
^ Pistenplan, man sieht gut links oben die um den interessantesten Teil kastrierte DSB Monterotondo ...

Bild
^ Unterhalb Rocca di Cambio

Bild
^ 4KSB Brecciara

Bild
^ Blick von der Bergstation 4SB Brecciara

Bild
^ 4KSB Campo felice

Bild
^ Funpark an der 4KSB Campo Felice

Bild
^ Blick zur DSB Cisterna

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ DSB Cisterna

Bild
^ DSB Scuola (evtl. 'ne alte Poma? Zumindest der Portalstütze und den Sesseln nach. Wobei Sacif recht ähnliche Sessel verbaut hatte.... )

Bild
^ 4SB Cerchiare

Bild
^ 4SB Colle Destro

Bild
^ Pano zur Rückseite (richtung Skigebiet Ovindoli)

Bild
^ 4SB Nibbio, DSB Cisterna und hinten die kastrierteDSB Monterotondo

Bild
^ Abfahrt Leone links der DSB Colle Sinistro

Bild
^ Stillgelegter unterer Teil der Leone-Abfahrt

Bild
^ .. ganz schön steil, diese stillgelegte Abfahrt. Schneemäßig war's leider grausig.

Bild
^ Der Ausgang der stillgelegten Abfahrt ist leider noch grausiger, die direkte Route schien mir zu verwachsen, also bin ich den Spuren in den etwas lichteren Wald ausgewichen .... Links der SL Pista Dick

Bild
^ 4SB Cerchiare (die ganz rechte) und die stillgelegte Leone-Abfahrt, die ich vorhin gefahren bin

Bild
^ 4SB Nibbio, die mittlere. Hier waren leider einige Abfahrten wg. Renntraining gesperrt

Bild
^ Nissan-Werbung überall ... schaut ruhig die Bilder oberhalb nochmal an, ihr werdet den Nissan-Schriftzug noch öfters finden.

Bild
^ Nissan-Werbung überall ...

Bild
^ Nissan-Werbung überall ...

Bild
^ Abfahrt Vergine. Selbst auf den Pistenschildern - Nissan-Werbung.

Bild
^ Neben der Abfahrt Aquile waren im engen Wald ziellos einzelne Bäume gepolstert... ?!

Bild
^ Talstation 4KSB Brecciara. Nissan-Werbung überall...

Bild
^ Nissan-Werbung überall ... nur noch pervers hier!

Fazit Campo Felice: Muss man nicht gewesen sein.

Kurz im Navi geprüft, welches Skigebiet noch sinnvoll in der Nähe wäre - Ovindoli war ich ja schon (und muss ich nicht unbedingt nochmal), Majeletta war etwas zu weit .. also ging's nach Scanno. Dort wollte ich heute Nachmittag eh noch vorbei um zu sehen, ob ich evtl. morgen nach Campo di Giove hier noch ein paar Stunden Ski fahren "muss".

Bild
^ Skigebiet Ovindoli im Vorbeifahren fotografiert, die linke KSB wurde seit meinem Besuch neu gebaut

Bild
^ Irgendeine Burg auf dem Weg

Bild
^ Zwischen Pescina und Anversa

Bild
^ Pano auf der Straße zwischen Pescina und Anversa

Bild
^ Zwischen Pescina und Anversa

Bild
^ Vor Anversa, ins enge Tal in Bildmitte geht's nach Scanno, da fahr ich gleich rein ...

Bild
^ Nähe Villalago

Gegen 14:30 war ich in Scanno (Verkehr!) und kaufte mir die Nachmittagskarte um 12,- €.

Die Zubringer-DSB ist ja schon recht kurios, Talstation eng am oberen Ortsrand, Skiköcher auf der Rückseite (!) der Sessel, Mittelstation und die Talabfahrt endet etwas oberhalb der Talstation. Abfahrt ist auch ganz nett.

Die 4SB oben dagegen bot 2 stärker modellierte Abfahrten. Die hinterste im Plan eingezeichnete DSB wurde wohl nie fertig gestellt, man kann die Abfahrt zwischen ca. 10:30-14:30 Uhr fahren, da es auf dem unteren Weg dann ein Pistenraupen- oder Skidoo-Taxi gibt. Nun, das hab ich ntürlich verpasst, dafür war ich zu spät.

Um 16 Uhr hab ich's auch schon sein lassen, ebenfalls ein Skigebiet, das man getrost auslassen kann, so lang die projektierten Lifte nicht gebaut wurden ;-)

Bild
^ Parkplatz und Talstation DSB in Scanno

Bild
^ Pistenplan, 4 ist die unvollendete SB, die gestrichelten sind Projekte

Bild
^ GPS-Track Scanno, rot die unvollendete SB

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Strecke DSB

Bild
^ Ende der Talabfahrt, etwas oberhalb der DSB Talstation

Bild
^ DSB mit rückseitigen Skiköchern - sieht man jetzt auch nicht alle Tage.

Bild
^ DSB, rechts die Talabfahrt

Bild
^ Zwischenstation der DSB

Bild
^ DSB von oben

Bild
^ DSB Campo Scuola und 4SB Monte Rotondo

"Rotondo" ist auch ein sehr beliebter Berg- und Skigebietsname im Appennin.

Bild
^ Bergstation der unvollendeten Sesselbahn 4

Bild
^ Hinteres Gebiet, hier wären lt. Plan die Projekte geplant. Unten die Abfahrt der unvollendeten DSB, leider ziemlich modelliert.

Bild
^ Pano Talauswärts an der 4SB Bergstation

Bild
^ 4SB mit Pano, hinter dem rechtesten Sessel ist ein Teil vom Skigebiet Roccaraso zu sehen

Bild
^ Überreste eines Vorgängerlifts der 4SB

Bild
^ 4SB und DSB

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Weiter ging's zum Passo Godi, wo lt. Internet 4 SL sein sollten, aber in Schneeberichten immer nur 2 in Betrieb sind. Frage: Welche 2? Die langweiligen an der Straße, oder der etwas versteckte als 2. Sektion? Nun, natürlich nur die beiden am Pass. Muss ich morgen also auch nicht her.

Bild
^ Am Passo Godi, Blick gen Süden

Bild
^ Der westlich der Straße gelegene Lift, dieser scheint in Betrieb zu sein

Bild
^ Der östlich der Straße gelegene Lift, dieser scheint in Betrieb zu sein

Bild
^ Die 2. Sektion auf der westlich der Straße gelegenen Lifte muss folglich außer Betrieb sein, da egtl. immer nur 2 der 4 Lifte in Betrieb sein sollen...

Oben am Pass hatte ich 2 Möglichkeiten - entweder die Strecke wieder retour und nach Sulmona. Dort hätte ich mir gestern ein Motel rausgesucht, EZ ÜF 45,-. Oder die Straße weiter und nach Roccaraso, lt. Homepage würde das Hotel Holiday EZ ÜF mit 48,- € für die Roccaraso-Verhältnisse auch recht günstig sein.

Entschied mich dummerweise(?) für letzteres. Dummerweise, denn der Tarif für EZ ÜF betrug nun 58,-! Und HP 72,-. Aber ich hab ja gestern etliches nachgesehen, Roccaraso ist nun mal sehr teuer, auch die Umgebung war nicht viel günstiger. Ok, es war erst 18 Uhr oder so, hätte also noch locker nach Sulmona fahren können. Aber wer weiß schon, ob der Preis von 45,- dort passt, ob die übehaupt offen haben, ob die ein Zimmer haben etc. Außerdem wars in diesem Hotel recht voll, so dass ich davon ausging, dass es durchaus eine brauchbare Qualität bot. Also schluckte ich die bitt're Kröt und nahm die 72,- € HP. Für 2 Tage, da ich ja morgen erst noch Campo di Giove und übermorgen Roccaraso fahren wollte. In 'ner Pizzeria könnte man war auch um weniger als 14,- € essen, aber so ein 3-Gänge-Menü ist für die 14,- € Aufpreis dann wiederum günstig.... Immerhin ist das Zimmer sehr groß (gut, weil ich ein 4-Bett-Zimmer bekam, was kleineres war wohl für 2 Tage nicht mehr frei?), und angenehm warm ist's auch. WIFI gibts aber leider nicht.

Auch vom Abendessen wären die (von meiner Seite aus gesehenen) Mehrkosten nicht gerechtfertigt .. ok, es gab 'ne Schüssel Salat, die Nudeln mit Bolognese waren auch reichhaltig, aber der 2. Gang und die Nachspeise waren eher Kinderportionen ... mit 2 dicken Scheiben Brot und 0,8 l Mineralwasser bin ich aber schon satt geworden.

Bild
^ Hotelzimmer, für mich allein recht groß, aber nicht wirklich schön.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 25.03.2012, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 6. Tag: Mi, 29.2.2012 - Campo di Giove, Pescocostanzo, Roccaraso
2nd Life

Es war einmal ein Skigebiet, das hatte einen Korblift als Zubringer (mit 1-2 Talabfahrten), im oberen Bereich gab es (mindestens) einen SL zur rechten und 2 lange Sektionen SL zur linken, die bis auf 2300-2400m gingen. Somit ergab sich eine Höhendifferenz von ca. 1200m, was für Appennin-Verhältisse enorm sind, vielleicht sogar einzigartig waren. Unten im Tal gab es noch mind. 2 (Übungs-) SL.

Trotzdem schien das Gebiet nicht zu florieren - ich weiß natürlich nicht warum, aber es gab vmtl. keine Beschneiung, die 2 SL-Sektionen oben waren reine Südhänge, die Talabfahrten am Korblift West-Hänge auf 1150m hinab ...

Der Name des Skigebiets: Tavola Rotonda.

Irgendwann wurde das Gebiet vmtl. geschlossen, keine Ahnung ob alles zusammen und wie lang usw. Der Korblift wurde Anfang des neuen Jahrtausends mit einer DSB von Poma-Italia ersetzt (was sehr ungewöhnlich ist, ich kann mich aktuell an keine andere neuere Poma-DSB in Italien erinnern). 2006 wurde oben der rechte SL mit einem Teller-SL von DM (!) ersetzt. Warum man gerade die rechte, kurze Seite wieder in Betrieb nahm? Evtl. weil der SL auch ein Zubringer zur zweiten, schwarzen Talabfahrt war? Wenige Jahre später musste der letzte Übungs-SL im Tal geschlossen werden.

Aktuell heißt das Skigebiet: Sangritana

Auf der Rückseite des Korblifts bzw. der Poma-DSB gibt es noch eine lange Leitner-DSB, die derzeit nur im Sommer und da im Gruppen-Betrieb fährt. Ob die jemals im Winter zum Skifahren geöffnet war? Keine Ahnung. Die Abfahrt an der DSB ist sehr leicht, von der Bergstation der 2 SL-Sektionen Tavola Rotonda könnte man allerdings etliche lange "diagonale" Abfahrten bis zur DSB-Talstation machen. Ob da aufgrund der Süd-Ost-Ausrichtung und der geringen Höhe der DSB-Talstation allerdings all zu oft was ging...

Immerhin, die stillgelegten 2 Sektionen SL sind noch gestrichelt im Plan eingezeichnet bzw. tw. sogar als projektierte Sesselbahnen geführt, es darf also durchaus gehofft werden, dass hier wieder mal was in Betrieb gehen wird.


Gegen 9:40 war ich an der Talstation und kaufte mir die Tageskarte um 18,- €. Die 1,4 km lange Poma-DSB fuhr recht schnell - 8 km/h vs. gestern die 4SBs mit 6 km/h, spürbar schneller.

Der SL oben war leider nicht in Betrieb - zu viel Wind. Also gings erst mal 3x die rote Abfahrt an der DSB hinab. Ganz nett.

Danach dachte ich mir - wenn der SL nicht läuft, geh ich halt zu Fuß rauf, um die schwarze Abfahrt fahren zu können. Nach wenigen Höhenmetern kam ein Skidoo an mich heran - dachte schon der wollte mir verbieten, auf zu steigen - stattdessen nahm er mich mit. War meine erste Mitfahrt mit einem Skidoo, ich saß nur seitlich drauf, die Skier quer in Händen und hoffend, nicht runterzufallen und dass sich der Rucksack nicht irgendwo in den Antrieb verheddert. War recht abenteuerlich, aber um einiges kraftsparender als zu Fuß rauf :)

Er erklärte mir dann, dass der SL wg. des starken Windes stünde - und dass die hintere DSB eben nur im Sommer in Betrieb sei.

Bin dann die schwarze Abfahrt gefahren, die mir ganz gut gefallen hat.

Als ich wieder mit der DSB hinauf kam, fuhr der SL - der Wind wurde schwächer. Hätte ich vorhin also auch warten können :)

Nun, so bin ich noch ein paar Mal die schwarze Abfahrt, die blaue am SL und auch noch 1-2x die rote Abfahrt gefahren. Kurze Mittagspause in der kleinen Bar unten, wo es abermals zu einer Kuriosität kam: Gab es doch hier Ketchup aus Österreich!

Bild
^ Ausblick vom Hotelzimmer gen Rivisondoli

Bild
^ Zoom von der Straße ins Skigebiet von Campo di Giove, mittig links die DSB samt Abfahrt, rechts die schwarze Abfahrt

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track, rot die dzt. stillgelegten SL, Gelb die Gruppen-DSB, die dzt. nur im Sommer fährt

Bild
^ Talstation der DSB

Bild
^ In der DSB

Bild
^ SL samt Abfahrt

Bild
^ Abfahrts-Abzweigung im unteren Bereich, direkt dazwischen, im Wald, ist die Bergstation des stillgelegten SL Quartarana

Bild
^ Seit wenigen Jahren stillgelegt: SL Quartarana

Bild
^ SL Quartarana, erst seit kurzem stillgelegt

Bild
^ Bergstation der DSB

Bild
^ Stillgelegte 1. SL Sektion (Tavola Rotonda)

Bild
^ Talstation SL Sektion 1 zu Tavola Rotonda

Bild
^ Gruppen-DSB, läuft dzt. nur im Sommer

Bild
^ Gruppen-DSB

Bild
^ Gruppen-DSB

Bild
^ Die 2 Sektionen SL Tavola Rotonda. Da ist leider viel schönes Ski-Gelände verloren gegangen :-(

Bild
^ Pano an der SL Bergstation mit Start der schwarzen Abfahrt

Bild
^ Gleicher Standpunkt, rückblick zum SL und auf dem Berg hinten die stillgelegten 2 SL-Sektionen

Bild
^ Pano richtung Meer

Bild
^ Schwarze Abfahrt, Starthang, erst gehts ein Stück nach links um dann nach rechts in die Rinne abzubiegen

Bild
^ Schwarze Abfahrt

Bild
^ Verdächtige Trasse gegenüber. Aktuell ist da kein Skigebiet, aber vielleicht war da ja mal ein SL, vielleicht auch nicht.

Bild
^ Schwarze Abfahrt

Bild
^ Schwarze Abfahrt

Bild
^ Schwarze Abfahrt

Bild
^ Schwarze Abfahrt

Bild
^ Stillgelegter SL, im GPS-Track rechts unten der ganz kurze

Bild
^ Dieser Graffer-SL scheint wohl schon länger stillgelegt zu sein.

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Strecke DSB

Bild
^ Im SL

Bild
^ Im SL, links die DSB, gegenüber der stillgelegte SL gen Tavola Rotonda Gipfel

Bild
^ Abfahrt am SL

Bild
^ Die 2 stillgelegten SL Sektionen

Bild
^ Zoom Bergstation stillgelegter SL Sektion 1

Bild
^ ... und Sektion 2, eindeutig als Graffer erkennbar.

Bild
^ Links der kurze Aufstieg zur schwarzen Abfahrt

Bild
^ Mitten im Appennin: Ketchup und Mayo aus Österreich!

Bild
^ Rote Abfahrt

Bild
^ Rote Abfahrt

Bild
^ IR-Pano richtung Meer

Bild
^ IR-Pano zum Meer

Paar Filmsequenzen von der DSB, dem SL, der Abfahrt am SL und der schwarzen Abfahrt:


Fazit Campo di Giove: Nettes Skigebiet, im Prinzip hat mir hier jede Abfahrt besser gefallen als alle von gestern in Campo Felice und Scanno. Allerdings schmerzt der Verlust der beiden langen SL auf die Tavola Rotonda - Seite schon enorm - geniale weite Hänge, wo man bei entsprechenden Schneeverhältnissen wohl "überall" fahren kann. Zudem hätte man vom Gipfel sicherlich noch ein schöneres Pano auf die Adria.

Ab 13 Uhr wurde der Schnee allerdings stellenweise immer stockiger, gegen 14:15 hab ich's gelassen und wollte noch nach Pescocostanzo. Egtl. wollte ich dort ja nicht hin, vor kurzem wurde der ESL ersetzt und das Skigebiet an sich ist recht langweilig. Aber bei dem Brems-Schnee hier machts ja auch keinen Sinn mehr.

Weitere Info zum Korblift:

http://www.retrofutur.org/retrofutur/ap ... =100001042

Bild
^ Auf der Straße richtung Pescocostanzo sieht man diese schöne Schneise, die wie eine leckere Skiabfahrt aussieht ...

Bild
^ Allerdings ist es leider keine Abfahrt, in GE sieht man irgendwelche komische Kreise, evtl. irgendwas militärisches?

Leider gab es in Pescocostanzo keine günstigeren Skipässe, nur Standard-Nachmittagskarten um 19,- €, und das war ich um 15 Uhr nicht mehr bereit zu zahlen. Also dann nur eine Einzelfahrt mit der 4SB um 8,- (Talfahrt wäre inkludiert gewesen), mir gings ja auch hauptsächlich um den Blick von oben rüber ins Skigebiet von Roccaraso. Um mir für morgen schon mal einen ersten Eindruck zu machen.

Bild
^ Pistenplan, der SL C ist allerdings stillgelegt.

Bild
^ Parkplatz und SBs

Bild
^ Kurze DSB und stillgelegter SL

Bild
^ Talstation, die 4SB ist also kürzer als der frühere ESL.

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Pano ins Skigebiet vom rechten Rand ...

Bild
^ Rückseiten-Pano in das flache Tal und ins Skigebiet von Roccaraso

Bild
^ Blick ins Skigebiet Roccaraso/Pratello, von Pescocostanzo

Bild
^ rechter Skigebietsteil mit 3SB del Prato

Bild
^ Mittlerer Teil, Monte Pratello

Bild
^ Linker Teil mit Pizzalto und Tesoro

Bild
^ 6EUB Monte Pratello, die Stützen des Vorgänger-Korblifts stehen noch daneben

Bild
^ 4KSB Crete Rosse und SL Pratelletto

Bild
^ Hinten die 6EUB Toppe del Tesoro

Bild
^ Talstation Pratello

Hernach ging's noch etwas die Skigebietszugänge in Roccaraso abzuklappern. Parkplätze in Aremogna kosten überall 4,- €. Ab heute beginnt hier die Alpine Ski-Jugend-WM, morgen ist im Aremogna-Gebiet ein Riesenslalom, da wird also mindestens eine Abfahrt gesperrt sein ... hoffentlich nicht auch noch ein paar weitere aus Training- oder Präparationsgründen ..

Diverse Ecken, sowohl eigenständige wie auch verbundene, wurden in Roccaraso stillgelegt. Insbesondere um den vorderen Teil scheint es schade zu sein, hier wurde von Jahr zu Jahr immer mal wieder ein Lift stillgelegt, aktuell ist nur noch ein langweiliger Übungs-SL offen.

Insb. die DSB vorne im Ort in Roccaraso schien interessant zu sein, zumindest gab es dort ein paar nett aussehende Waldschneisen. Glaub das Gebiet könnte vor ein paar Jahren, als ich schon mal hier vorbei kam, noch offen gewesen sein. Zumindest war es damals noch im Plan eingezeichnet .... :-(

Bild
^ Roccalta mit seinen stillgelegten Liften

Bild
^ Roccalta mit seinen stillgelegten Liften, rechts der SL, der erst seit kurzem stillgelegt ist, links evtl. ein ehemaliger ESL, der direkt vom Ort aus gestartet ist?

Bild
^ Die derzeit wohl ältesten Lifte in Roccaraso, die beiden Nascivera SL Orso und Orsetto

Bild
^ SL Valletta, noch in Betrieb, darüber SL Roccalata, seit kurzem stillgelegt

Bild
^ Verdächtige Schneise, evtl. von dem Funischlitten?

Bild
^ Seit kurzem stillgelegte DSB Colle Belisario (mit einigen netten Abfahrten, wie es scheint)

Bild
^ Seit kurzem stillgelegte DSB Colle Belisario

Bild
^ GPS-Track Roccaraso (vom morgigen Tag), Rot die stillgelegten Lifte (soweit ich das weiß, wobei der linke rote Strich, der SL Valle Fredda, auf dem GE-Bild von 2005 gar nicht zu sehen ist, folglich müsste der erst danach gebaut worden sein? Heuer war er wohl nicht in Betrieb.), Magenta (lang) evtl. der ehemalige ESL Roccalta (Stützen sieht man oben, genaue Position Talstation unbekannt), Orange die eine verdächtige Schneise, die lt. Beschreibung durchaus die des Funischlittens gewesen sein könnte, Magenta (kurz) ist in einem alten Plan auch irgendwo ein SL eingezeichnet.

Paar geschichtliche Infos zu Roccaraso und dem Funischlitten:

http://www.lamiaroccaraso.it/portal/articoli/100-anni-di-sci/217-dal-libro-roccaraso-due-solchi-sulla-neve-lunghi-100anni.html

http://www.slittovia.roccaraso.net/index.htm

Abendessen kam mir heute reichhaltiger vor wie gestern; hab dann gleich noch bezahlt, auch hier musste ich das Wasser extra zahlen, 2x 2,- € für die Literflasche (die 2. hab ich heute nur noch halb leer gemacht und mitgenommen), gerade beim Bezahlen ging das Feuerwerk los, muss wohl in der Nähe abgefeuert worden sein, hört sich an, als ob Krieg ausgebrochen wäre, bei einem Auto ging gleich die Alarmanlage los...

Boah das nervt, ich seh mich morgen schon ärgern über gesperrte Abfahrten. Hoffentlich wird das nicht zu extrem.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Roccaraso, 1.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 26.03.2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 7. Tag: Do, 1.3.2012 - Roccaraso
Diskriminiert

Kurz nach 9 war ich an der Kasse im Skigebiet von Roccaraso und holte mir die Tageskarte um 35,- €. Geparkt hab ich am Einstiegspunkt Monte Pratello, hier gab es einerseits kostenpflichtige Parkplätze um 2,50, weiter unten aber auch einen kostenlosen. Nun, natürlich hab ich mich für den kostenlosen entschieden.

Roccaraso ist das größte Skigebiet im mittleren Appennin, weitläufig, schöne Landschaft. Könnte auch in den Alpen sein. Allerdings kein Flachlandpano, kein Meerpano. Etliche lahme Sesselbahnen (glaub nur Leitner).

Roccaraso wäre ja eigentlich ein ganz nettes Skigebiet. Wenn man nicht überall diskriminiert werden würde. Als zahlender Skigast wird man hier anscheinend lediglich geduldet um sich die Euros aus der Tasche ziehen zu lassen. Das fängt im Prinzip ja schon an den überteuerten Hotels hier in der Gegend an. Geht weiter zu den Parkplatzgebühren und den logischerweise nicht ganz günstigen Skipässen, die insofern teurer werden, wenn man bedenkt, dass das Skigebiet ja immer kleiner wird. Von Jahr zu Jahr werden Lifte und Abfahren stillgelegt, der komplette Roccalta-Bereich besteht nur noch aus einem kurzen SL, früher gab es hier wohl eine richtige kleine Skischaukel. Auch der im aktuellen Plan eingezeichnete SL ganz links (Heidi) ist nicht mehr. Oben an der 6 EUB Toppe del Tesoro hätte es lecker nach gegrilltem Fleisch und Salsiccia gerochen. Die Lust darauf verging mir, als ich die Preise sah: Panino con Salsiccia 6,- € !!

Gipfeln tut die Diskriminierung natürlich in der Tatsache, dass diese Woche die Alpine Jugend-Ski-WM zu Gast ist. Deren Teilnehmer genießen nicht nur vorrangigen Zutritt zu den Liften, sondern wegen denen werden natürlich auch einige Abfahrten gesperrt, nicht nur die, an der heute gerade ein Rennen ist, sondern vorsichtshalber auch andere, um sie für die nächsten Tage zu schonen. Also eine Abfahrt an der 6KSB Pizzalto. Eine Abfahrt an der 6EUB Monte Pratello. Die nimmt auch gleich eine 2. Abfahrt mit, die in diese einmündet. Egtl. hätte man ja links eine Raupenspur Platz gelassen, aber die schöne Waldabfahrt, die mich gestern so angelächelt hat, wurde trotzdem gesperrt. Eine weitere Abfahrt an der 6EUB Aremogna. Und in Folge eine weitere an der 3SB Macchione.

Das waren aber noch nicht alle gesperrten, an einer weiteren DSB und einer 3SB waren in Summe 6 weitere Abfahren gesperrt - hier war aber nichts eingezäunt, es fanden (bis auf 1) keine Trainings usw. statt - vielleicht hat ein Skiclub hier fürs WE ein Rennen und man will den Schnee schonen!? Es nervt jedenfalls, eine Abfahrt zu sehen: He, die schaut nett aus, da fahr ich jetzt - und dann vor einem Zaun zu stehen: Ätschibätsch du dummer zahlender Gast!

Bei einer Sperre hab ich mich dann hinweggesetzt, was zugleich mit lauten "Chiuso Chiuso" rufen seitens des Liftwärters belohnt wurde. Ja, leck mich.

An der 3SB Macchione dann ein ähnliches Spiel - ein Skitunnel untergräbt die Hauptabfahrt zu einer zweiten schwarzen Abfahrt, der Zaun vor'm Tunnel war halb offen. Also darf man fahren? Kaum ein paar Schritte richtung Tunnel gegangen ertönten schon laute Schreie und Tatütata-Sirenen. Danke, jetzt reicht's mir, bin die 2 noch nicht gefahrenen Lifte gefahren und dann ab zum Auto. Roccaraso sieht mich garantiert nicht wieder. Und wenns das letzte Skigebiet im Appennin wäre.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Pistenplan. SL W (Heidi bzw. Valle Fredda) war nicht in Betrieb.

Bild
^ GPS-Track. Orange die heute gesperrten 11 Abfahrten.

Bild
^ 4SB Vallone, Zubringer vom Parkplatz Pratello

Bild
^ 4SB Vallone, 4KSB Pino Solitario (Crete Rosse) und 6EUB Monte Pratello

Bild
^ 4SB Vallone, 4KSB Pino Solitario (Crete Rosse)

Bild
^ SL Pratelletto

Bild
^ Blick von der Bergstation SL Pratelletto zu Pizzalto (vorne) bzw. Roccalta (hinten)

Bild
^ Zoom Roccalta, nur noch der untere SL ist in Betrieb, und oben gab's auch schon eine arg modellierte Abfahrt....

Bild
^ Gesperrt: Abfahrt Del Bosco

Bild
^ Doppel-SL Crete Rosse

Bild
^ Pano Abfahrt Panoramica ins hintere Skigebiet (Toppe del Tesoro)

Bild
^ DSB Valle Verde 1 und 6EUB Toppe del Tesoro

Bild
^ Pano Abfahrt Panoramica zu 3SB Valle Verde 2

Bild
^ DSB Valle Verde 1 und 3SB Valle Verde 2

Bild
^ Gesperrt: Rechte Abfahrten an der DSB Valle Verde 1.

Bild
^ 3SB Crete Rosse (Verbindung Valle Verde - Pizzalto)

Bild
^ Abfahrt Paradiso mit Blick zu Aremogna

Bild
^ Pizzalto Talstationen

Bild
^ SL Orso

Bild
^ Nette Abfahrten am SL Orso

Bild
^ SL Orsetto

Bild
^ 6KSB Pizzalto. An der Abfahrt links war ein Rennen der Ski-Jugend-WM

Bild
^ 6EUB Pratello, rechts die Stützen des Vorgänger-Korblifts

Bild
^ 6EUB Pratello. Beide 6EUBs haben Back2Back - Kabinen von Leitner

Bild
^ Ehemalige Korbliftstütze (Marchisio)

Bild
^ An der Bergstation Monte Pratello mit Blick zum rückseitig gelgegenen SL Valloncello (zu dem komme ich später noch)

Bild
^ Monte Pratello -> Abfahrt Azzurra (rechts rum)

Bild
^ Einmündung Abfahrten Azzurra - Esse

Bild
^ 3SB Prato (ganz rechts am Plan)

Bild
^ SL Valloncello. Nettes Eck hier.

Bild
^ SL Valloncello. Verkappter Doppel-SL, typische Zemella - Stützen

Bild
^ SL Valloncello

Bild
^ Pano Monte Pratello / SL Valloncello, in Bildmitte die 6EUB Bergstation

Bild
^ Abfahrt SL Valloncello

Bild
^ Abfahrt Canale (3SB Valle Verde 2)

Bild
^ Pano an der Abfahrt Nera Rocce Bianche (rechts der 6EUB Toppe del Tesoro), unten DSB und 3SB Valle Verde

Bild
^ Pano Bergstation 6EUB Toppe del Tesoro in ein weites Gipfelplateau, unten die Abfahrt Azzurra M. Greco, auch landschaftlich sehr nett hier.

Bild
^ Abfahrt Azzurra M. Greco (links der 6EUB)

Bild
^ 3SB Valle delle Gravare, die linken 3 Abfahrten waren gesperrt. Und die 3SB fährt für die blauen Abfahrten zu lahm.

Bild
^ 3SB Valle delle Gravare

Bild
^ Stillgelegter Abfahrtshang links der 3SB Macchione

Bild
^ 3SB Macchione / Aremogna. Wer hier wie ich rechts abbiegt um zum Einstieg an der 3SB kommen zu wollen, darf den Hang wieder aufsteigen. Grrrr

Bild
^ 3SB Macchione Bergstation, hinten die Abfahrt bzw. links die beiden waren heute gesperrt.

Bild
^ Pano Bergstation 3SB Macchione zu Toppe del Tesoro mit 6EUB, unten im Tal 3SB Pallottieri, DSB Valle Verde 1, 3SB Valle Verde 2

Bild
^ Gleicher Standpunkt, Blick zu Monte Pratello - Pizzalto, in Bildmitte 3SB Crete Rosse

Der Skipass gilt ja auch noch in Pescocostanzo. Aber da hab ich gestern mit der einen Abfahrt egtl. alles gesehen. Außerdem gilt der Skipass noch in Pescasseroli. Umweg 2x45 Minuten. Na ok. War ich zwar schon ...

.. aber als ich dort war, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Genau! Hier wurden ja auch unzählige Abfahrtsschneisen gesperrt, sinnlose Zäune aufgestellt, die schwarze direkte an der 4KSB war auch wieder gesperrt (mit Voll-Zaun, aber es sind heute etliche runter, an einer Stelle kam man durch), deren Variante zum SL wird vmtl. auch nicht mehr unterhalten. Zudem das Theater beim letzten Mal mit der Hotelsuche, wie mir wieder in den Sinn kam. Das Verhalten hier im Alto Sangro Gebiet hat also System! Mit minimalen Aufwand das maximale Geld aus den Skifahreren herauspressen?! Echt, es gibt kaum eine Ecke Italiens, die es mir so leicht gemacht hat, nie mehr wieder kommen zu wollen! Und schaut euch mal das Logo vom Skipass Alto Sangro an: Ein grimmig dreinschauender Wolf! Yeah, das passt.

Bild
^ Talstationen

Bild
^ Eingezäunte Abfahrt an der 3SB. Nervt.

Bild
^ 3SB Ceraso. Links vollmodelliert, rechts vollgesperrt.

Fazit: Letztes Mal gefiel es mir ja noch einigermaßen, aber auf die geöffneten Abfahrten reduziert ist das Gebiet uninteressant. Brauch ich auch nicht nochmal.

Für den morgigen Tag ist Campitello Matese angedacht, unten gibts einen größeren Ort namens Bojano... wo ich mir das erstbeste Hotel von meinem Navi aus nähe der Hauptstraße ausgesucht hat - Pleiadis. Abseits der Skigebiete hat man hier Nebensaison und dementsprechend günstigere Preise. Zum Glück hab ich von außen nicht gesehen, dass es ein 4-Sterne-Hotel ist, sonst hätte ich vielleicht gar nicht gefragt :) EZ-ÜF kostet günstige 45,- €, HP gibts bei einem Tag nicht, also gehts mal wieder in die Pizzeria ein paar Meter weiter. Gratis WIFI gibt's auch. Wenigstens eine Genugtuung heute, jetzt geht's wieder aufwärts! :-)

Kurios am Hotel: Das Zimmer ist im 1. Stock. Ich fuhr mit dem Lift vom 0. in den 1. Stock. Als ich zum Essen ging, nahm ich wie üblich die Treppe. Und ging 1 Stock runter. Und war plötzlich nicht da, wo ich reinkam. Aber der Aufzug war hier auch! Noch einen Stock runter: Da ist das Erdgeschoss. Also gibt es im Hotel zwischen dem 0. und dem 1. Stock einen ganzen "versteckten" Stock :-)

Ich erinnerte mich an den Rezeptionisten, der meinte, das Restaurant sei dort hinten die Treppe hoch .. vielleicht ist das ja in dem "versteckten" Stock. Im Aufzug war zwischen dem 2. und 3. Stock ein eigener Kopf mit einem Besteck und einer Kochhaube.... Kurios!

Bild
^ 4-Sterne-Hotelzimmer

Die Pizzeria war auch recht günstig - eine Pizza kostete so um die 4-6,- €, hab mich für eine mit Würstel+Pommes entschieden (wenn man schon mal in Italien ist), ein Eckchen musste ich lassen - war zu viel - aber für ein Tartufo Nero Eis war noch Platz. Mit Gedeck und 1l Wasser hat's dann 11,- € gekostet. Auch Fleischgrichte waren recht gübstig - Schnitzel nur 5,- €, Beilagen 2,- € ... Ok, vmtl. wird das Schnitzel nur halb so groß sein wie bei uns, weil man ja normalerweise eine Vorspeise davor isst.

Das freie WIFI hat mir die Stimmung allerdings wieder vermiest - ab Sonntag soll's fast die ganze nächste Woche durch recht schlecht werden. Kälter, Regen, Schnee.

Und was könnte man jetzt in einem 4-Sterne-Hotel für ein Frühstück erwarten? Endlich mal Semmeln? Gar Rühreier mit Speck? Leider nichts dergleichen - eher das übliche. Frische Croissants, div. abgepackte Croissants & Kekse, Joghurt, abgepackte Cornflakes, Marmeladen, Früchte - und lediglich Zwieback. Schade.

(Dies war erst der 7. Tag, noch 11 weitere folgen.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Campitello Matese, 2.3.2012
BeitragVerfasst: Mi, 28.03.2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 8. Tag: Fr, 2.3.2012 - Campitello Matese
1 Lift - 45 Abfahrtsvariationen

Eine halbe Stunde nach Abfahrt im Hotel kam ich am Parkplatz in Campitello Matese an, hier gibt es leider Parkgebühren. Unter der Woche 4,- €, am Wochenende sogar heftige 6,-! Dafür kostet die Tageskarte unter der Woche nur 19,- (WE: 28,-), in Summe also 23,- - das geht schon.

Leider war die DSB nicht in Betrieb, aber sie erschloss eh nur 2 kurze Abfahrtsstücke, den Rest konnte man alles mit der 4KSB fahren. Mehr schmerzte da schon, dass der linke SL schon vor Jahren stillgelegt wurde, da er als Rückbringer für eine Hintenrumabfahrt lt. Plan von der 4KSB Bergstation aus zuständig war.

Ansonsten hat mich das Skigebiet aber schwer überzeugt. Die 4KSB bietet massig Abfahrten und Varianten, die meisten Varianten sind im Plan grün eingezeichnet ("Skiweg", was beides hier nicht auf die Schwierigkeit hindeutet, die steht rechts in der Tabelle), aber man konnte egtl. fast überall im Gelände fahren. So gibt's nettereise im oberen Bereich auch nirgends Zäune o.ä. - bin den ganzen Tag keine einzige Abfahrt exakt gleich gefahren.

Was auch nicht weiter verwunderlich ist, denn, wenn man nur alle Möglichkeiten berechnet, von der 4KSB aus, alle Abfahrten und Varianten am Pistenplan ... kommt man auf ca. 45 Möglichkeiten, wie man hier abfahren kann! Und da hab ich die Mini-Trippel-Variante zwischen den beiden 4SBs gar nicht mitgezählt :) Und die Abfahrten, die man sich mit kurzem Aufstieg zum SL erschließt!

Nebenbei ist das Skigebiet eins der seltenen Skigebiete Italiens, von denen man aus die Ost- und die Westküste sieht, also beiderseitiges Meerpano hat, wenn die Sicht passt. Ging sich heute leider nicht aus - nach Westen war doch eine dicke Dunstglocke... und im Osten war das Meer auch nur via Infrarot richtig zu erkennen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ M) Campitello Matese

Sorry, hab bei den letzten Berichten vergessen, die Karte zu posten, hier zur Ergänzung:

F) Campo Felice
G) Scanno
I) Campo di Giove
J) Pescocostanzo
K) Roccaraso
L) Pescasseroli

Bild
^ Auffahrt zum Campitello Matese

Bild
^ Quasi das komplette Skigebiet, kurz vorm Parkplatz

Bild
^ Pistenplan, die Schwierigkeit der Pisten ist ganz rechts zu sehen; grün eingezeichnet sowohl Verbindungswege wie auch steilere unpräparierte Hänge!

Bild
^ GPS-Track. Blau die DSB, Rot der stillgelegte SL.

Bild
^ 4SB Lavarelle, der SL nebendran ist inzwischen stillgelegt.

Bild
^ 4KSB Del Caprio

Bild
^ 4KSB bergwärts, rechts hinten zu sehen die DSB

Bild
^ Rückseiten-Pano (Süden)

Bild
^ Süd-Pano (IR)

Bild
^ Süd-Pano (IR), der Berg leicht rechts der Mitte ist der Vesuv, das Meer liegt leider unter einer Dunstschicht

Bild
^ Süd-Pano (IR, richtung Salerno)

Bild
^ Nord- & Ost-Pano an der 4KSB Bergstation

Bild
^ Abfahrt 3

Bild
^ Nord-Pano (IR), die Adria ist in IR auch heute wieder zu sehen.

Bild
^ IR-Blick zum Meer

Bild
^ IR-Pano (Ost)

Bild
^ Mittig bzw. rechts bei mir die Abfahrt 3, ganz rechts die Abfahrt 4

Bild
^ Abfahrt 3, hinter mir geht's zur SL Bergstation (leichter Aufstieg)

Bild
^ Abfahrt 3-4 im unteren Teil, rechts ginge die 3 zur SL Talstation weiter

Bild
^ Stillgelegter SL Capo d'Acqua

Bild
^ SL Capo d'Acqua

Bild
^ SL Capo d'Acqua, Colle Bellavista

Bild
^ Blick zur Straße Sella del Perrone (Wintersperre)

Bild
^ Ex-SL Capo d'Acqua, Nascivera

Bild
^ War interessanterweise früher blau - grün lackiert.

Bild
^ SL Capo d'Acqua, komplette Strecke

Bild
^ SL Capo d'Acqua, Talstation Zoom

Bild
^ Zoom zur DSB Anfiteatro

Bild
^ Gipfel-Zoom. Da tät von links aus auch lecker ein Lift raufpassen...

Bild
^ Abfahrt 2 am SL

Bild
^ DSB Anfiteatro, Zwischenstation

Bild
^ Unten die Abfahrt 4, oben die Abfahrt 3 und die Bergstation des stillgelegten SL

Bild
^ Bergstation der 4KSB

Bild
^ Abfahrt und Tal-/Meer-Pano

Bild
^ Kurz aber nett: Abfahrt R, unterhalb der DSB-Mittelstation

Bild
^ DSB Anfiteatro, Zwischenstation, links hinter mir die Abfahrt R

Bild
^ In der rinnigen Abfahrt R mit Blick zur Abfahrt 6 und der 4KSB

Bild
^ IR-Pano (Süd, rechts der Vesuv)

Bild
^ Abfahrt 5, unpräpariert. Erster Abzweig nach rechts: Abfahrt G. Zweiter Abzweig nach links: Abfahrt H. Abzweig nach links: Abfahrt F. Geradeaus: Abfahrt 5 weiter

Bild
^ In der Abfahrt G oder H

Bild
^ Irgendwo im Gelände - oder doch auf einer Abfahrt? Kann man hier so schwer unterscheiden ;-)

Bild
^ Diese Abfahrtsvariante ist komischerweise im Plan gar nicht eingezeichnet ...

Bild
^ Süd-Pano, nachmittags war der Dunst noch stärker. Links die 4KSB-Bergstation

Bild
^ Off-Piste, links die Abfahrt 3, rechts im Tal wäre die ehemalige Hintenrumabfahrt 1

Bild
^ Bergstation Ex-SL Capo d'Acqua

Bild
^ Ex-SL Capo d'Acqua (IR)

Bild
^ Kurzer Aufstieg zur DSB-Bergstation, um die Abfahrt 9a fahren zu können

Bild
^ Abfahrt 9a an der DSB, da ist außer mir keiner aufgestiegen, also nachmittags bester Firn

Fazit: Geniales, typisches Appennin-Skigebiet. Zumindest wenn der Schnee passt und man die ganzen unpräprierten Abfahrten und Varianten fahren kann.

Gegen 15 Uhr hab ich's lassen, hatte ja zur Abwechslung mal wieder eine längere Fahrt (3,5h) vor mir. Ziel für morgen Vormittag: Sellata-Arioso. Arioso hat leider nur am WE offen, den Sellata-Teil bin ich zumindest mit der DSB ja schon gefahren. Danach geht's zum Monte Sirino, der auch nur am WE vernünftig offen hat.

Bild
^ Irgendein alter Autobahn-Tunnel

Bild
^ An diesem Stück wurde die Autobahn durch neue Tunnel verlegt, zur Raststätte kommt man aber noch über die alte Autobahn - cool, denn die Gegenfahrbahn ist bereits stillgelegt ;)

Übernachtet hab ich diesmal im 2. Hotel, direkt am Skigbietseinstieg Sellata (Hotel Pierfaone oder so), EZ ÜF kostete 55,- €, mein Abendessen kam mit ca. 12,- dazu.

Ebenfalls ein sehr kurioses Zimmer. >4m hoch, Fenster nur auf dem Dach, Natursteinboden, 2 Fernseher (der eine geht noch nicht), ein recht neuer Aufzug (das Hotel scheint hier und da umgebaut worden zu sein), .... und ein ungeschütztes WIFI. Gibts also neuerdings in Italien auch schon häufiger. Sehr schön.

Bild
^ Hotelzimmer, leicht kurios, sehr hoch, Fenster nur an der Decke, 2 Fernseher, Boden, Lampe ....

Bild
^ .. ob da im Bad Strom drauf ist? Bzzzzzz ,-)

Bild
^ Klorollenhalter, falsch montiert ... nachdem die Rolle gleich beim ersten Benutzen abgerutscht ist, hab ich meinen Schraubenzieher ausgepackt ...

Bild
^ .. und keine 2 Minuten später war das Problem korrigiert ;-)

Das Frühstück war italienischer Durchschnitt: 1 (großes) Croissant, 1 Packung Zwieback, 1 Kirsch-Marmelade, 1 Nutella, Heißgetränk, O-Saft, 2 (kleine) Kuchenstücke.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Do, 29.03.2012, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ist Scanno eine noch eher junge Skistation die man noch weiter ausbauen wollte, oder warum sind da noch so viele Projekte auf einem doch schon eher aktuell anmutenden Pistenplan mit drauf?
Edit: Habe die alte Liftruine übersehen... ist also doch schon ein wenig älter, trotzdem verwundern mich die vielen Projektea auf dem neuen Plan.

Wirklich sehr schade, dass die beiden SL am Campo die Giove stillgelegt wurden. Die Lifte haben ja mit einfachsten Mitteln ein sehr weitläufiges Gebiet erschlossen. Diese simple Erschließung großer Flächen durch lange SL wird leider immer seltener. Auch die Gruppen-SB wurde das Gebiet gut erweitern...

Roccaraso: Auch hier wieder das gleiche Bild: Stillegung eines ganzen großen Teilgebietes... dazu fehlem mir die Worte.
Die Sperrungen sind natürlich ärgerlich, aber da hast du auch Pech gehabt dass da gerade dieser Wettbewerb stattgefunden hat.

Capitello Matese sieht in echt interessanter aus als es der Pistenplan vermuten lassen würde. Unglaublich wie viel Varianten es da gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Diese simple Erschließung großer Flächen durch lange SL wird leider immer seltener.
Mir fällt gerade überhaupt nichts vergleichbares ein, 2 Sektionen SL hintereinander auf so einer langen, breiten, baumlosen Fläche .... dir?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sellata-Arioso, 3.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2012, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 9. Tag: Sa, 3.3.2012 - Teil 1 - Sellata-Arioso
Die vielleicht kurioseste Skischaukel der Welt

Bild
^ N) Sellata-Arioso


Da ich heute viel vor hatte, ging es relativ pünktlich los - um 8:45 hielt ich die Vormittagskarte um 17,- € in Händen. Die DSB bin ich ja bei meinem letzten Besuch ausgiebig gefahren, der Rest war damals leider wg. Schneemangels nicht mehr offen. Heute hatte ich mehr Glück, es war alles offen.

Was mich erwartete, war mir ja nicht so ganz klar, denn die Pistenpläne hinterließen durchaus einige Fragen. Und schlussendlich sollte es auch so sein, die Arioso-Seite ist wirklich so kurios, wie sie am Plan ausschaut:

Da gibt's ganz rechts den SL Falchetto. Dessen einzige Abfahrt zur Talstation SL Nibbio geht. Will man von hier aus wieder zum SL Falchetto, muss man erst ein Förderband nehmen, dann etwas bergauf um das Rifugio herumschieben und mit einem 2. Förderband fahren.

SL Nibbio bietet als einziger SL hier auf der Arioso-Seite eine ernst zu nehmende Abfahrt: Die schwarze rechts rum. Die linke rote ist egtl. wieder nur eine Verbindung zum SL Aquilotto, dessen einzige Abfahrt auch nur mit viel Schwung wieder zu seiner Talstation herunterführt - oder alternative zu einem weiteren Förderband, mit dem man auf den Skiweg kommt, der einem wieder zum SL Nibbio bringt.

An der Bergstation vom SL Aquilotto kommt man mittels Skieg und kurzem Fußmarsch zur bergstation des erst voro wenigen Jahren gebauten kurzen SL von Meb (wieso egtl hier kein Förderband?), mit dem man von der DSB-Abfahrt kommmend nun nicht mehr aufsteigen muss, um zu den Arioso-SL zu kommen, wie es vmtl. früher der Fall war.

Warum man die SL so komisch gebaut hat und nicht wenigstens noch die eine oder andere direktere Abfahrt - verstehe ich nicht. Andererseits ist genau das Kuriose natürlich das Interessanteste hier. Selten so eine kuriose Mini-Skischaukel wie diese hier gesehen!

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Hotel nahe Talstation

Bild
^ Skipass und Pistenplan, am grünen Pfeil gibt's inzwischen noch einen SL. Die Lifte mit T sind Förderbänder

Bild
^ GPS-Track (nachgezeichnet, da im Wald so schlechter Empfang), Hellblau die SL, Dunkelblau die DSB, Orange die Förderbänder.

Bild
^ GPS-Track in anderer Perspektive, Arioso-Seite mit dem kuriosen SL und Förderbänder Aufbau

Bild
^ Graffer-SL Pierfaone 2

Bild
^ Abfahrt 4 am SL Pierfaone 2

Bild
^ Abfahrt 3 am SL Pierfaone 2

Bild
^ DSB Pierfaone 3

Bild
^ DSB Pierfaone 3

Bild
^ Abzweig Abfahrt 1 und 2 an der DSB Pierfaone 3

Bild
^ Neuer Verbindungs-SL von MEB

Bild
^ Abfahrt 4 am SL Aquilotto

Bild
^ Abfahrt 4 am SL Aquilotto, mittig links im Wald das Förderband zur Abfahrt 5

Bild
^ Förderband zur Abfahrt 5 zum SL Nibbio

Bild
^ Skiweg-Abfahrt 5 zum SL Nibbio

Bild
^ SL Nibbio, rechts dahinter das Förderband zum Rifugio

Bild
^ SL Nibbio (Leitner)

Bild
^ Pano am SL Nibbio

Bild
^ Pano am SL Nibbio

Bild
^ Schwarze 2 am SL Nibbio, gegenüber in Bildmitte das Förderband zum Rifugio

Bild
^ Förderband zum Rifugio, Rifugio, darüber das Förderband zum SL Falchetto

Bild
^ Förderband, Zubringer zum SL Falchetto (links zu sehen)

Bild
^ Rifugio Neviera

Bild
^ SL Falchetto (Leitner), hat selbst leider gar keine Abfahrt (nur zum SL Nibbio).

Bild
^ Abfahrt 1 vom SL Falchetto zum SL Nibbio

Bild
^ SL Nibbio

Bild
^ IR-Pano Bergstation SL Nibbio

Bild
^ IR-Pano Bergstation SL Nibbio

Bild
^ Abfahrt 3 vom SL Nibbio zum SL Aquilotto (Bildmitte), die DSB endet ja am Gipfel mit den Antennenmasten.

Bild
^ SL Aquilotto (Leitner), links am Holzhaus das Förderband links hinauf zur Abfahrt zum SL Nibbio

Bild
^ SL Aquilotto

Bild
^ Bergstation neuer SL von MEB mit seinen schönen Metallic-Blau-Tellerstangen.

Und noch ein kleines Filmchen, sind auch etliche Abfahrten dabei.
Leider hatte ich diesmal nicht das Fischauge drauf, und die Cam auch nur mit der Hand gehalten und nicht am Stecken montiert. Das Ergebnis ist nicht nur ein wesentlich eingeschränkter Blickwinkel, sondern auch viel mehr Verwacklungen. In Zukunft versuche ich also, nur noch mit Fischauge und Stativ-Stecken zu filmen!



Fazit: Wie schon oben gesagt, das Kuriose ist das Geniale hier. Ansonsten sind die Abfahrten doch recht kurz und zumeist recht flach. Man sollte wohl mal probieren, im Wald zu fahren - da könnte man doch wesentlich mehr Spaß haben ... aber auf den Trichter hat mich erst Trincerone eine Woche später am Campo Stella gebracht ;-)

Um kurz nach 11 Uhr war ich mit meiner Runde fertig und ich fuhr weiter zum Monte Sirino ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Monte Sirino, 3.3.2012
BeitragVerfasst: Fr, 30.03.2012, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
... wo ich gegen 12:20 Uhr ankam.

Appennino 2012, 9. Tag: Sa, 3.3.2012 - Teil 2 - Monte Sirino
Die vielleicht langsamste DSB

Endlich lief die DSB hier, war ja schonmal im Winter und im Sommer hier, und es war jeweils kein Betrieb.

Halbtageskarte (10,-) galt erst ab 13 Uhr, ich entschied mich für die Tageskarte um 20,- (musste allerdings nur noch 15,- zahlen?!).

Leider war es in Summe doch nicht ganz, was ich erhofft hatte. Die linken beiden SL waren doch kürzer als erhofft (der zweite SL wäre so schön steil gewesen, hatte aber nur eine extrem leichte Skiweg-Abfahrt), der rechte SL war zumindest ab 13 Uhr geschlossen, und die DSB war im oberen Bereich zwar recht nett (On- wie Off-Piste) und bot auch ein nettes Pano, aber der untere Teil war recht flach und sie fuhr extrem langsam (< 6 km/h). Die Mittelstation schien auch nur zum Aussteigen zu sein ...

Wäre schön gewesen, wenn es oben an der Bergstation auf der anderen Seite noch einen SL in der Mulde geben würde. Müsste gar nicht lang sein. Und wäre zig mal interessanter als sämtliche SL im unteren Stock.

Schlussendlich war ich also froh, dass ich nicht - wie zuerst gedacht - den ganzen Tag in Sirino blieb, sondern vorher noch Sellata mitnahm!

Um 15 Uhr hab ich noch kurz mit dem Auto am rechten SL gehalten - die Lösung der Sperre: Rennen auf der linken Abfahrt! Aber ... die rechte ist doch frei? Hm, mal schaun ob mich jemand aufhält ... nein. So bin ich den SL und die rechte Abfahrt doch noch 2x gefahren :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ O) Monte Sirino

Bild
^ IR-Blick zum Monte Sirino, das Skigebiet ist genau in der rinnigen Mitte diese Doppelgipfels.

Bild
^ Pistenplan und Skipass

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ SL Principianti

Bild
^ SL Principianti, dahinter die Bergstation und Abfahrt der DSB

Bild
^ DSB Talstation (Nascivera)

Bild
^ DSB Strecke

Bild
^ DSB, Zwischenausstieg für die, denen es oben zu steil ist

Bild
^ DSB, Zwischenausstieg und der flache untere Teil.

Bild
^ DSB oberer Teil und Abfahrt

Bild
^ Rückseiten-Pano an der DSB mit Nebelmeer statt richtigem Meer ...

Bild
^ Gipfel und DSB Bergstation

Bild
^ Nascivera-Niederhalter

Bild
^ SL Conserva 1 - 2

Bild
^ Talstation SL Conserva 1

Bild
^ Schlanke Bergstation SL Conserva 1 (Graffer)

Bild
^ SL Conserva 2

Bild
^ SL Conserva 2

Bild
^ Abfahrt am SL Conserva 2

Bild
^ Rückseiten-Pano an der DSB mit Nebelmeer

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Rechts die DSB-Bergstation. Wäre cool, wenn da links zum Gipfel noch ein SL wäre...

Bild
^ Die Schüssel-Lage der DSB samt Abfahrten. Bin mal rechts in den Off-Piste-Bereich gefahren, ging ganz gut.

Bild
^ Off-Piste links der DSB, ganz schön steil.

Bild
^ Talstationen und Rifugio

Bild
^ SL Monte Sirino, rechts unten im Plan, die linke Abfahrt war leider wg. eines Rennens gesperrt, daher war die Verbindung zu. Aber die rechte Abfahrt war ja fahrbar...

Bild
^ SL Monte Sirino


Und noch ein minimal kurzes Video, in dem ihr sehen könnt, wie lahm die DSB die ganze Zeit fuhr:



Fazit: 2 etwas kuriose Skigebiete heute, die allein gestellt für einen Tag wohl zu klein wären, die wohl ganz nett sind, aber die ich wohl nicht so schnell und unbedingt ein 2. Mal besuchen müsste, wenn ich nicht gerade mal wieder an einem Wochenende hier bin und eine Zwischenstation brauche.

A propos "Zwischenstation": Zwischen Sirino und Sellata gibt's ja die 3 kleinen Gebietchen "Alto Agri", die ich letztes Mal besucht hatte. Die dortige Nascivera-DSB (Volturino) fuhr ebenfalls sehr lahm, so dass ich das extra als negativ erwähnt hatte...


Nach dem Skifahren stand heut noch eine längere Reise bevor - die leider aus diversen Umständen noch länger wurde. Erstmal war es wohl ein Fehler, vom Monte Sirino die südliche Straße zu nehmen. Denn die war einerseits auf einem Stück gespperrt, wodurch man ein Stück ungeteerte Behelfs-Straße nehmen musste. Andererseits war an der Autobahn die Auffahrt richtung Reggio Calabria gesperrt (bzw. noch nicht fertig neu gebaut). So dass ich zur nächsten AB-Auffahrt zusätzlich Zeit verlor. In Summe hat das schon mal 20 Minuten gekostet.

Bild
^ Überreste der alten A3, leider gabs noch keine neue Einfahrtsrampe hier - also über Landstraßen zur nächsten Autobahnzufahrt....

In weiterer Folge gibt's auf der Autobahn immer noch viele auch längere Baustellenbereiche, was ebenfalls Zeit kostet, zumindest wenn man, wie ich, statt der erlaubten 60 nur 80 km/h fährt (jaja da hinter mir, du kannst hupen und blenden so viel du willst). Dazu noch einmal kurz getankt und so weiter - und schon wurden aus den 3:50 Fahrzeit 4:50.

Bild
^ A3, hier noch auf einem alten Stück

Bild
^ A3, hier in der Baustelle. Wie man hinten sieht, werden die Tunnel meist komplett neu gebaut. Wird mal ein paar interessante Reste geben ...

Bild
^ A3, wieder ein alter Abschnitt

Bild
^ Nachdem die A3 lang durch die Berge fährt, kommt sie hier endlich am Meer raus.

Um 20 Uhr kam ich in Delianuova, paar km vor Gambarie, an. Hier soll es lt. Internet ein 3-Sterne-Grand-Hotel geben mit EZ ÜF um 40,-. Wie find ich das jetzt? Zuufällig, nach 1x falsch abbiegen, kam ich vorbei.

Hm... Grand? Von außen schaut das recht "Piccolo" aus .. (das Stockwerk mit den Zimmern dagegen war wieder recht "Grand", das Restaurant ist außen um's Eck, eine Pizzeria).

Der Inhaber(?) erklärte mir, dass es derzeit kein Warmwasser gibt, weil der Boiler defekt sei. Aber die Heizung funktioniere. Ok, dann morgen eben kein Duschen. Bevor ich jetzt um die Uhrzeit noch weitersuchen muss ... Das Zimmer war dann leider A-kalt (Fenster im Bad war wohl seit Tagen offen), die Strom-Heizung heizt zwar ganz gut ein, jetzt um 22 Uhr kratzt das Thermometer bereits an den 18°. Nach 3 Sternen schaut das Zimmer aber wahrlich nicht aus ...

Bild
^ Hotelzimmer. Naja....

Das Frühstück .. ähem. Abgepackte Zwiebacks (gebrochen, also kaum zu bestreichen), Marmelade, Nutella (kalt, also kaum zu streichen). Kakao gab's keinen, O-Saft auch keinen, und das, was er mir als O-Saft-Ersatz anbot, war bitter (Mischung aus Orange und Grapefruit?) - konnte ich nicht trinken. Wenn's wenigstens noch ein abgepacktes Croissant gegeben hätte .... abhaken und schnell weiter!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Diese simple Erschließung großer Flächen durch lange SL wird leider immer seltener.
Mir fällt gerade überhaupt nichts vergleichbares ein, 2 Sektionen SL hintereinander auf so einer langen, breiten, baumlosen Fläche .... dir?

Eine durch zwei hintereinander liegende SL erschlossene Fläche in der Größenordnung fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Sellata Arioso ist wirklich kurios. Warum die allerdings den Schlepplift mit den beiden Förderbändern nicht direkt zum Refugio (Talstation) gebaut haben leuchtet mir nicht ein, da man sich so zumindest ein langes Förderband hätte sparen können. Für mich sehen die Schlepplifte sowie willkürlich in die Landschaft gepflanzt aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: So, 01.04.2012, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, der Parkplatz ist ja oberhalb des Förderbands. Also von daher macht's schon irgendwie Sinn, dass man da raufkommt. Nur frag ich mich schon etwas - warum das alles? Warum eine Straße dort hin raufbauen, wo unterhalb des (vermutlich kleinen) Parkplatzes mitten im Wald ein kleines Rifugio ist, wo irgendwo chaotisch im Wald ein paar kurze SL verteilt sind, die - bis vor kurzem - nur mittels Fußwege mit dem Skigebietsteil von Sellata verbunden sind ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2012, 21:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ey, wie geil!! Also allein das Ambiente mit den lichten Laubwäldern - wo man da wieder über fahren könnte! :)

Aber auch die zwischen die Bäume gequetscheten Förderbändern und Lifte - ohne große Rodungen, das find ich schon ziemlich cool!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2012, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ich hab mich im Zuge der Nachbearbeitung eh schon gefragt, ob die beim Bau der Lifte dort nicht sogar auch explizit das pistenlose Skifahren im Wald im Kopf hatten ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gambarie, 4.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2012, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennino 2012, 10. Tag: So, 4.3.2012 - Gambarie d'Aspromonte
Wolken, Meer und Asche


Die Fahrerei nach Gambarie zog sich aufgrund des schlechten Straßenzustandes und der vielen Kurven doch ziemlich, es sollte 9:30 werden, bis ich den Skipass in den Händen hielt. Die Handsfree-Karte hatte der Kassierer nicht geschafft zu laden, für die normalen Skidata-Karten hatte er keine Befestigungsbänder mehr da... und mein Zipper ist ja auch schon lange hin; müsste ich mir doch mal einen neuen kaufen, ab & zu braucht man ja doch noch einen.

Dass der ganz linke SL mit dem wohlklingenden Namen "Nino Martino" wieder nicht laufen würde, wusste ich ja anhand der Schneeberichte von vor einige Zeit. Verstehen muss man das nicht. Läuft vermutlich nur, wenn Vollmond auf einen Sonntag fällt und der Kalendertag eine gerade Zahl ist oder so...

.. nun, just heute, am 2.4., als ich die Fotos bearbeitet und den Bericht online stellen wollte, sah ich im Internet nach, ob er überhaupt heuer in Betrieb war - und was ich dann fand, hatte mich doch schwer überrascht: Dieser SL Nino Martino ist nicht aufgelassen, nein, er war noch nie in Betrieb! Besser noch, am 23.3.2012, wurde er, nach 16 Jahren, endlich in Betrieb genommen! Na, wenn das mal kein Grund ist, in 2 Jahren wieder hier her zu kommen .. ;-)


Schwer enttäuscht war ich dagegen vom Panorama - da ist man in dem Skigebiet mit dem ultimativen Meerpano (zumindest unter den italienischen Skigebieten) und dann versteckt sich das Meer unter einem Wolken-Nebel-Meer :-( Auch der Etna zeigte sich nur kurz. Ok, am Nachmittag war das Meer dann doch hier und da zu sehen. Aber kein Vergleich mit meinem letzten Besuch. Schade.

Sehr cool dagegen war der SL Telese, den ich heuer erstmals fahren konnte (weil nur am WE offen) - ein ganz schön langer Graffer (für Appennin-Verhältnisse, 1200 m, 350 hm) mit unpräparierter Trasse und 3 (!) Streckenposten (ohne Ausstiege!!). Jeder 2 Teller muss leer gelassen werden und etliche Teller sind halb abgebrochen und müssen auch ausgelassen werden, also Förderleistung jenseits von Gut und Böse :-)

Auch die Abfahrt fand ich nett, steil, schmal und kurvig. Ein echt ernstzunehmender Lift und vielleicht momentan der coolste SL in Italien. Bin ihn lt. GPS insg. um die 10-15x gefahren, nur 2x dazwischen die DSBs genommen. Gibt allerdings schon Planungen, den SL Telese mit einer DSB zu ersetzen. Bei der personalintensiven Strecke allerdings auch verständlich. In Frankreich hätte der SL vermutlich nur einen Personalbedarf von einer Person, nämlich an der Talstation ;-)

Ab 13 Uhr war plötzlich ein ziemlicher Dreck in der Luft, zumindest ging mir manchmal was ins Auge und an den Zähnen knirschte es. Sand? Aber es war fast windstill, wie soll da Sand aus Afrika rüberkommen! Feinstaub, der von dem aufsteigenden Nebel kam? Nein - abends las ich im Internet, dass heute ein kleiner Ausbruch am Ätna war - also werden es wohl Ascheteilchen gewesen sein ...

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Paar km vor Gambarie

Bild
^ GPS-Track, Rot die ehemaligen SL, Magenta SL Nino Martino, der endlich nach 16 Jahren nur wenige Wochen nach meinem Besuch in Betrieb ging...

Bild
^ Talstation Sektion I

Bild
^ DSB Sektion I

Bild
^ DSB Sektion I, kurz unterhalb der Bergstation. Die steile direkte Abfahrt war heute offiziell geöffnet.

Bild
^ Pano rüber zum Ätna, der, wie ich später erfuhr, heute einen brockigen Auswurf hatte....

Bild
^ DSB Sektion I, links ein stillgelegter SL. Bissl Meer sieht man, aber der Großteil ist mit Wolken überdeckt.

Bild
^ Ätna und Meer in IR. Der dicke dunkle vertikale Bereich ist übrigens kein Schatten - das ist das Ergebnis des heutigen Ausbruchs. (der Schatten der Wolke ist rechts vom Gipfel)

Bild
^ Meer, Sizilien, Ätna

Bild
^ Abfahrt Telese, heute leider nur mit Nebelmeer anstatt dem richtigen. Rechts zu sehen die Abfahrt vom SL Nino Martino

Bild
^ Abfahrt am SL Telese

Bild
^ Abfahrt am SL Nino Martino, präpariert!

Bild
^ SL Nino Martino

Bild
^ Talstation SL Telese

Bild
^ SL Telese Talstation

Bild
^ SL Telese

Bild
^ SL Telese

Bild
^ SL Telese und Streckenposten Nummer 1

Bild
^ SL Telese, kurz unter der Kuppe nur schlecht zu sehen - Streckenposten Nummer 2

Bild
^ SL Telese

Bild
^ SL Telese. Lang, steil, schnell, urig.

Bild
^ SL Telese und Streckenposten Nummer 3

Bild
^ SL Telese

Bild
^ Abfahrt am SL Telese. Bissl modelliert, aber noch relativ schmal, steil und kupiert.

Bild
^ Nochmal ein IR-Blick rüber zu Sizilien. Ohne IR war heut leider nicht viel zu sehen - und später am Tag erst recht nicht mehr, da sah man nicht mal mehr den Ätna mit IR ...

Bild
^ Mittelstation DSB Sektion 1 mit dem Italien-üblichen Bild vieler Ausflügler, die nicht Ski fahren sondern anderweitig im Schnee ihren Spaß haben.

Bild
^ DSB Sektion II mit Zwischeneinstieg. Alle 3 Lifte sind von Graffer, sehr nett.

Bild
^ IR-Pano zu den beiden Meeren ;-)

Bild
^ An dieser Stütze dieses stillgelegten SL wurden seit 2009 anscheinend die Rollenbatterien entfernt.

Bild
^ Bergstationd es unteren ehemaligen SL

Bild
^ Nachmittags gab's dann doch noch etwas bessere Sicht auf's Meer, hier mit der DSB Sektion II

Bild
^ DSB Sektion I in IR

Bild
^ IR-Pano zum Meer

Bild
^ DSB Sektion II Talstation in IR

Bild
^ Die Sonne spiegelt sich im Meer, aber von Sizilien sieht man jetzt gar nichts mehr.

Bild
^ Leider etwas unscharfer IR-Blick ins Skigebiet von Gambarie, von der Fähre aus.

Video vom SL Telese samt Abfahrt, jeweils komplett, ohne Schnitt und ohne Geschwindigkeitsänderung:



Gegen 15:30 hab ich's gelassen und bin runter zur Fähre. Da arg viel los war, hatte sie etwas Verspätung und ich kam um 16:43 (also 3 Minuten nach Abfahrtszeit) als vorletztes Auto noch an Board. Kostete heuer 40,- (inkl. Rückfahrt innerhalb 3 Tagen). Aber die Überfahrt ist halt viel zu kurz hier ....


Bild
^ Typisch italienische Ortsdurchfahrt. Wohnen möcht ich in solchen Orten nicht. Mir viel zu eng.

Bild
^ Auf der Fähre, Blick zu Kalabrien

Bild
^ Straße von Messina

Bild
^ Fähre mit Blick zu Sizilien, Ätna über den Wolken.

Bild
^ Messina in IR

Bild
^ Wenn ein Schiff schon Fata Morgana heißt .. sollte es auch ungewöhnlich fotografiert werden ;-)

Bild
^ Meine Fähre war wohl mal in Norwegen im Einsatz. Hachja, Norwegen...


Bei der Überfahrt fiel mir auf, dass das nun der 4. Winter in Folge ist, wo ich mit einer Fähre zu Skigebiete gefahren bin!!

2009 Kalabrien-Sizilien und retour
2010 Italien-Griechenland (und später Bulgarien-Rumänien)
2011 Dänemark-Norwegen (und noch viele weitere Fähren in Norwegen)
2012 wieder Kalabrien-Sizilien und retour.

und 2013 ??? Glaub ich werd nächstes Jahr doch Schottland schwer einplanen müssen, damit wir diese schöne Angewohnheit beibehalten ;-)


Die Fahrt durch Messina kannte ich ja bereits - man darf sich in Italien einfach nicht über den Straßenverkehr wundern, und erst recht nicht in Städte, die am Meer liegen. Mopedfahrer die sich mit 5cm Abstand zwischen den Autos durchzwängen. Oder Autos, die sich 3-reihig stellen, wo doch nur 2 Spuren da sind. Oder Autos, die 3-reihig nebeneinander kreuz und quer am Straßenrand parken und so eine der beiden Spuren besetzen....

Nun, weiter gings nach Giarre. Dort hätte ich mir ein günstiges 2-Sterne-Hotel im Internet rausgesucht .. als ich aber auf dem Navi gesehen hab, dass das doch recht zentral im Ort zu liegen scheint - und mir einfiel, dass ich dann ja morgen abend wieder bis ganz runter müsste (wollte ja 2 Tage übernachten) - hab ich's mir überlegt und Etna Sud im Navi eingegeben, diesmal allerdings die andere Auffahrt als letztes Jahr, nicht über Nicolosi, sondern über Zafferana. Aus dem letzen Ort heraus war netterweise gleich ein 3-Sterne-Hotel: Primavera dell'Etna. Glaub ein paar Meter weiter wäre noch eins gewesen.

EZ ÜF kostet 45,-, HP 62,- - das it für Etnaverhältnisse recht günstig (gibt genug Hotels hier in der Gegend, wo man 70 oder 80 € ÜF zahlt). Netterweise hat das Zimmer einen tollen Ausblick aufs Meer. Gratis Wifi gibt's hier auch wieder. Very nice!

Bild
^ Schönes Hotelzimmer

Bild
^ ..und schönes Bad ..

Bild
^ .. und sehr schönes Pano vom Hotelzimmer aus, auf die sizilianische Küste, dem Meer und links hinten die Lichter von der kalabrischen Küste!

Beim Abendessen war nur noch eine Gruppe von 6 Männern, die ebenfalls hier wohnen, da. Deren Sprache konnte ich so gar nicht zuordnen. Stellenweise hörte es sich etwas holländisch an, stellenweise aber auch skandinavisch. Auch sonst kam kein Gast ins Restaurant. Dafür Kellner und Koch zahlen zu müssen ... tja...

Zum Frühstück gab's einige Premieren: Das erste Mal in diesem Urlaub gab es Semmeln! Und aufgeschnittenen Käse und Schinken! Ansonsten - Croissant, Joghurt, Marmeladen (kein Nutella), Kuchen, Cornflakes, O-Saft .... nur der Kakao war nicht sooo toll.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Appennino, 24.2.-12.3.2012
BeitragVerfasst: Mo, 02.04.2012, 23:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Die IR-Bilder find ich wieder sehr geil - auch insbesondere die vom EtnaAusbruch.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de