Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 6:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauland, 27.3.2011
BeitragVerfasst: So, 15.05.2011, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
4. Tag: So, 27.3.2011 - Rauland

(Vorabend)

Tja, eigentlich war ich der Meinung, ich käme heute früher zu einem Zimmer. Irgendwo auf dem Weg nach Rauland wird doch was sein? Naja, vielleicht war auch das eine oder andere, gefragt hab ich nirgends (könnte ja noch besser kommen), die Hotels hab ich erst mal ausgelassen (weil ich in der Gegend egtl. daheim alles abgecheckt und für zu teuer befunden hatte) ....

.. das, was ich mir dann zwischen Rauland und Rjukan als günstiger markiert hatte, war allerdings voll, und so landete ich (nach einem ziemlichen Umweg, weil man dort auch von der anderen Seite hätte anfahren können) im Parkhotel im Zentrum von Rjukan. Dort lt. meinen Recherchen im Netz vorher die günstigste Unterkunft, abgesehen vom Hostel, bei dem es aber keine EZ-Preise gab (nur DZ um wenig günstiger).

Um 21:20. Aber statt knapp 700,- wie ich im Netz gelesen hatte, kostet es 825,- (ca 105,- €) Inkl. Frühstück, immerhin. Und gegenüber ein Imbiss-Restaurant, wo ich noch einen lecker Kebap-Tallerken aß, mit Pommes, Salat, verschiedenen Saucen und Cola um 109,- NOK, also ca. 14,-, das geht OK.

Das Zimmer ist alt, für ein DZ relativ klein und irgendwer in der Umgebung macht einen enormen (musikalischen) Lärm. Nerv.

Auf dem Weg zuvor war ich noch einkaufen. Also Schokoriegel sind schon teuer. Eh nur einzeln verkauft, kosten sie pro Stück zwischen 1,- und fast 3,- €, 1,5l Coca/Pepsi - Flaschen kosten ebenfalls um die 2,70 €. Im Supermarkt, wohlgemerkt.

(Fotos anklicken, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Hotelzimmer in Rjukan

(Sonntag, 27.3.)

Bild
^ Fahrstrecke 27.3. (rot, von rechts Rjukan nach links Haukelifjell)

Weckermäßig hab' ich heut leider verpennt - mein iPhone hatte sich zwar auf die Sommerzeit umgestellt, aber entweder hatte ich's weggedrückt oder es hat nicht gebimmelt, die Funkuhr hatte sich leider nicht umgestellt, so dass ich erst durch diese aufgewacht bin. (Ich stell mir immer 2 Wecker, und den 2. so, dass ich aufstehen muss, um ihn abzustellen. Aber diese sch* Zeitumstellung treibt mich immer in den Wahnsinn, da man nie sicher sein kann, welche Uhren sich nun selbst umstellen und welche nicht.) Und da ich extra spät ins Bett bin (in der Hoffnung, der Musiklärm würde aufhören), bin ich nach Sommerzeit erst um 9:20 Uhr aufgestanden.

Frühstücksbuffet war durchaus reichhaltig, wobei ich die ganzen Fisch-Sachen ignoriert hab. Kakao oder Nutella gab's auch heute wieder nicht.

Bild
^ Zwischen Rjukan und Møsvatn

Bild
^ SL am Møsvatn, gehört nicht zum Skigebiet von Rauland.

Bild
^ Hochplateau zwischen Møsvatn und Austbø, vorm Skigebiet Rauland

(Schaut im Sommer in Gegenrichtung so aus:
Bild
)

Um 11:15 stand ich somit endlich auf den Skiern (hier wird eh erst um 10 Uhr geöffnet; das Hotel, wo ich gestern kein Zimmer mehr bekam, hat z.B. erst ab 9 Uhr Frühstück!).

Die Tageskarte für die 3 Gebiete kostete 335,- NOK also ca. 42,50 €. Ob diese Skigebiete hier so viel Geld wert sind, was die Tageskartenpreise und die Übernachtugskosten angeht.. ich weiß nicht. Doppelte bis dreifache Preise wie letztes Jahr in Griechenland/Bulgarien und beinahe doppelte Preise wie in Italien....

Bild
^ GPS-Track und Lage der 3 Skigebiete des Rauland-Skipasses

Erstes Gebiet war Rauland Skisenter, das Hauptskigebiet, und das interessanteste: 3 mit Skiwegen verbundene Teilgebiete, der linke Lift eher langweilig, die Mitte mit der DSB ist ganz nett, und auch die ("deutsche") 4SB rechts hat ein paar nette urige Varianten.

Bild
^ Pistenplan Rauland Skisenter, das gröste der 3 Gebiete

Bild
^ GPS-Track Rauland Skisenter, rechts die 4SB,mittig die DSB

Bild
^ Kurzer Stemag-Tellerlift A Tilbringerheisen (Zubringerlift)

Bild
^ SL Tiurheisen und DSB (B/C im Plan)

Bild
^ SL und DSB

Bild
^ Blick rüber zum linken SL Hotell (G)

Bild
^ Linker SL Hotell (G)

Bild
^ Verbindungsabfahrt 4 vom Hotell-SL zu DSB-SL

Bild
^ Hüttendorf am DSB-SL

Bild
^ Blick von der Bergstation DSB nach rechts zur 4SB (gelber Punkt). Die Lifte sind durchaus weit entfernt, was das Gebiet interessanter macht.

Bild
^ Verbindungs-SL Tverrli (H) zur 4SB

Bild
^ Blick vom SL zur 4SB

Bild
^ 4SB Holtar (I)

Bild
^ 4SB Holtar (I)

Bild
^ 4SB Holtar - nicht von DM oder Leitner, sondern kurioserweise von der kleinen deutschen LST!

Bild
^ 4SB-Pano (ca. richtung Norden)

Bild
^ Leichter Zoom von der 4SB zur DSB (blau markiert)

Bild
^ 4SB Holtar (I) Bergstation

Bild
^ An der 4SB gibt's ein paar nette, urige Varianten (im Plan 23-24-25-26), müsste hier die 24 sein

Bild
^ Varianten an der 4SB (evtl. Abfahrt 23)

Diese schmalen und z.T. steilen, quasi nicht markierten und gar nicht präparierten Varianten haben durchaus Spaß gemacht.

Bild
^ 4SB-Pano

Bild
^ SL Tverrli, die Hüttendächer im Winter mit Erde zu decken, ist nicht optimal, weht's doch die ganze Erde auf die SL-Spur...

Bild
^ Noch ein Stemag: SL Rugde (E). Führt zum:

Bild
^ SL Fjellrupe (F)

Bild
^ Kurzer SL Knøtte (D)

Bild
^ DSB-SL


Das zweite Skigebiete, Vierli, besteht aus 3 KSSL, eher auf Funpark spezialisiert, ansonsten langweilig.

Bild
^ Plan Vierli Skisenter

Bild
^ GPS-Track Vierli

Bild
^ Mittiger KSSL (2)

Bild
^ Bus im Funpark. Da sollte man nicht abstürzen :)

Bild
^ Mittlerer KSSL (2) mit Pano

Bild
^ Linker KSSL (1)

Bild
^ rechter KSSL (3)


Interessanter ist wieder das dritte, kleinste Skigebiet, Raulandsfjell, mit einem WSO-Zwirbelkurven-SL und ein paar steileren Abfahrten, ein paar unpräparierten Abfahrten und aufgrund der wenigen Leute (Sonntag und trotzdem am Nachmittag noch fast keine Spuren auf der Piste!) sehr gute und griffige präparierte Abfahrten.

Bild
^ Pistenplan Raulandsfjell, die 7er Abfahrt fehlt in den älteren Plänen

Bild
^ GPS-Track Raulandsfjell

Bild
^ Raulandsfjell

Bild
^ SL Storegut (Raulandsfjell)

Bild
^ Zwirbelkurve am SL Storegut

Bild
^ Pano am SL Storegut (richtung der anderen Raulands-Skigebiete)

Bild
^ SL Storegut

Bild
^ Totak (See)

Bild
^ Zoom Skigebiet Rauland Skisenter von Raulandsfjell

Bild
^ Zoom Skigebiet Rauland Skisenter von Raulandsfjell (DSB links, 4SB rechts)

Bild
^ SL Storegut und Totak. Man beachte wie wenig hier heute gefahren sind. Ob es diesen SL wohl noch lange geben wird?

Bild
^ Schwarze Off-Piste Abfahrt 7 im oberen Teil

Bild
^ Schwarze Off-Piste Abfahrt 7 im oberen Teil

Bild
^ Schwarze Off-Piste Abfahrt 6

In Summe mit den 3 Gebieten mehr Abwechslung als gestern. Dass ich heute hier war, lag aber hauptsächlich daran, dass der Wetterbericht für die Gebiete weiter im Westen (ich wollte ja nach Røldal) noch schlechter gemeldet hatte...

Im Sommer 2006 war ich ja ebenfalls in der Gegend, hier eine alte Karte von vor der 4SB - die 4SB und der kurze SL daneben waren also eine komplette Neuerschließung:

Bild

Bild
^ SL/DSB samt Abfahrten

Bild
^ SL D - E

Bild
^ Vierli


Was die Norweger und ihre Geschwindigkeitslimits angeht - trotz der angeblich so extrem hohen Strafen und der geringen Toleranzen wurde ich des öfteren überholt, wenn ich "nur" 82-83 bei 80 bzw. 62-63 bei 60 km/h gefahren bin, und auch bei 57 km/h bei 50 sammelte sich eine Schlange hintan.(im Laufe der Woche nahm ich das Limit auch immer weniger streng und war wie in DE/AT/CH unterwegs, also 85-88 bei 80 bzw. 65 bei 60)

Bild
^ Am Totak

(Schaut im Sommer so aus:
Bild
^ Der Rv.362 schlängelt sich über 20km schön am Totak-See entlang.
)

Nach dem Skifahren wollte ich noch bis Røldal fahren, wo ich morgen einen halben Tag fahren wollte. Kurz nach dem Skigebiet Haukelifjell stauten sich aber die Autos, vorher stand schon ein Schild von wegen Kolonnenfahren. Hm. Hier liegt doch gar nicht sooo viel Schnee? Geht die Straße so weit rauf, dass sie die nicht räumen konnten? Und werde ich dort ein Zimmer finden? Bin wieder umgekehrt, unten im Hauptort Haukeli waren doch ein paar Übernachtungsmöglichkeiten ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.05.2011, 20:39 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Skitechnisch ist Norwegen für Pistenskifahrer insgesamt sicherlich nicht wirklich aufregend (wobei es auch hier einige Ausnahmen geben dürfte). Die Bilder aus Rauland würden mich jetzt auch nicht unbedingt dazu animieren, dort skifahren zu gehen, wobei der Einzellift vom Gelände her fast noch am interessantesten aussieht.

Die Faszination Norwegen macht für mich ganz klar die Landschaft, die Weite, das Licht und ganz allgemein die Atmosphäre dort aus. Wahrscheinlich werde ich aber auch das nächste Mal wieder wie bisher im Sommerhalbjahr nach Norwegen fahren. Wenn wirklich einmal im Winter, dann wohl vorrangig zum Tourengehen oder eventuell auch Langlaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Voss, 28.3.2011
BeitragVerfasst: Di, 17.05.2011, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
5. Tag: Mo, 28.3.2011 - Voss

(Vorabend, auf dem Weg vom "gesperrten" Haukelifjell zurück zu Haukeli)

Erst mal ein Hotel angesteuert, 895,- EZ/ÜF. Ok, für Norwegische Verhältnisse immer noch in der unteren Preisklasse aber mir zu teuer. Weiter ... Touristheimen. War komplett eingeschneit, also nix geöffnet. Unweit daneben, Hytten, Rom. Geklingelt. Noh, wohl beides nur im Sommer. Dazwischen ein Motell, gerade noch offen gewesen - es war kurz vor 18 Uhr und um 18 Uhr schließt die Kafeteria samt Motell-Rezeption!

EZ mit ÜF kostet 690,- NOK (ca. 87,- €). Also bleib ich eben hier. Haupteingang ist ebenfalls abgesperrt, mit dem Zweitschlüssel am Schlüsselbund kommt man über den Hintereingang über einen (schmalen eisigen Pfad) zum Parkplatz.

(Wie immer: Fotos anklicken zum Vergrößern, wenn nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Motellzimmer an der E134, zwischen Haukeli und Haukelifjell

Bild
^ Motellzimmer / Du-WC. Nicht nur in Südeuropa, auch in Skandinavien häufig: Duschen ohne Duschtassen oder anderer Bodenabgrenzungen.

Zimmer ist groß, auch ein großer Tisch mit bequemen (aber abgenutzten) Sesseln. Wenigstens gibt's keine TVs im Zimmer, endlich 'mal Ruhe! Wobei TV schauen in Norwegen ja ganz nett ist, weil die ja nix übersetzen, so kam ich gestern zu britischen Comedians und einem amerikanischen Film mit norwegischen Untertiteln.

Paar hundert Meter weiter gibt's eine Esso-Tankstelle, und wie es sich für Norwegen gehört, ist ein Imbiss mit eingebaut. Hab ein Biffburger XL Menü (mit Pommes und 1/2l Geränk) und Extra-Bacon um 119,- (15,- €) genommen.

Bild
^ Typisch Norwegen: Die Tanktellen sind zugleich Shops und Imbiss-Restaurant mit großer Auswahl an Hotdog, Hamburger, Chicken Wings, Pommes, .... (ich muss nicht erklären, dass mir das 100x sympathischer als in Italien ist, oder? :) )

Hatte ja heute Mittag nichts gegessen... Das Problem an Norwgen ist ja nicht, dass alles so teuer ist. Wenn ein z.B. Bulgare oder Rumäne (um wieder dabei zu bleiben) nach AT oder DE kommt, hat er in etwa das gleiche Gefühl wie wir in Norwegen - alles gefühlt doppelt so teuer. Die Wahrheit liegt aber ja eher am Wechselkurs, denn das Verhältnis Lebenskosten vs. Gehaltshöhe dürfte ja re-la-tiv ähnlich sein, zumindest aber wird der Unterschied nicht so krass sein wie man aufgrund der Wechselkurse den Anschein hätte. Dass man in Norwegen z.B. umgerechnet in Euro doppelt so viel verdient, ist ja schön und gut, aber wenn alle Ausgaben doppelt so teuer sind, bleibt's unterm Strich gleich und die Frage ist eher, wieso sind die NOK im Vgl. zum EUR so viel wert? Und wieso kann bspsw. 1 EUR nicht überall gleich viel wert sein? Oder was hätte das für Auswirkungen, wenn dem so wäre?

Wetterprognosemäßig, was Voss und Narvik angeht, sollte ich morgen Abend bereits richtung Schweden fahren. DO+FR sollte es in Narvik wenigstens trocken bewölkt sein, für SA-MO wird wieder andauernder Schneefall gemeldet :-(

Ahhh, Kacke, wie konnte mir das denn passieren! Seh gerade, dass ich mir aufgeschrieben hab, dass Røldal nur Di-So offen hat, d.h. morgen ist Montag und zu. Saublöd. Hatte ich aber daheim schon ignoriert, Røldal stand immer am Montag am Programm :-( Und Voss meldet morgen ja schlecht. Was mach ich dann hier in der Gegend... Haukeli sah mir vorhin nicht so interessant aus, wie ich erst gedacht hätte..

Irgendwo gibts hier ein kostenloses WLAN. Nicht sehr schnell, aber somit günstiger als via Mobiltel. Boah, diese Wetterberichte. Jeden Tag ein bißchen was anderes. Nur das schlechte Wetter von Samstag - Dienstag bleibt überall drin und wird immer weiter verlängert und breitet sich nun auch nach Schweden aus... Wobei, z.B. Narvik: Der norwegische yr.no (yr -> vær -> Wetter) meldet Schneefall und null Sonne für nächsten Samstag. Der deusche wetter.com dagegen leicht bewölkt und null Schneefall. Ja mei, was soll man mit solchen Wetterprognosen anfangen?

(Montag)

Das Frühstück ist recht kurios - man nimmt sich einfach selbst alles aus einer gekühlten Vitrine raus, wobei die Sachen dort schon am Vortag reingestellt wurden. Man könnte sich also auch nachts bedienen :)
Heißt aber auch, dass man sich den Kaffee oder Tee selbst machen müsste. Wenn man einen mag. Kakaopulver gab's wieder keins, also wieder nur O-Saft für mich. Und von den Rühreiern vom Vortag, in der Mikrowelle warmgemacht, hab ich vorsichtshalber auch Abstand gehalten ... Ansonsten war aber genügend Auswahl vorhanden.

Hatte mich entschieden, doch nach Voss zu fahren. So groß ist das nicht, da reicht ein halber Tag. Vielleicht wäre es ja sinnvoller gewesen, gestern Abend noch übers Haukelifjell zu fahren - heute Nacht ist natürlich wieder alles gefroren! Aber soweit hab ich gestern natürlich auch nicht gedacht.

Stellenweise war's schon ziemlich glatt, zumeist war's griffig, bin aber doch nur 30-50 km/h gefahren und hab mich von den spikebehafteten Norwegern überholen lassen. Zeitverlust im Vgl. zu meinem Navi hatte ich keinen, da ich auf der restlichen Straße einiges aufholen konnte. Somit um 10:30 punktgenau die Fähre erwischt, 83,- NOK, Brücke wird lt. Schild im Jahr 2013 fertig.

Bild
^ Fahrstrecke 28.3. (rot, von unten Haukelifjell nach oben Borlo bzw. Borgund)

Bild
^ E134 auf dem Weg zum Haukelifjell. Noch etwas sonnig ...

Bild
^ E134, Haukelifjell

Bild
^ E134, Haukelifjell. Straße ist leicht schneebedeckt...

Bild
^ .. hier dagegen ziemlich blankes Eis, aber rauh genug, um einigermaßen griffig zu sein

Bild
^ E134, Haukelitunnelen

Bild
^ E134, Haukelifjell. Sogar die Lichter sind jetzt eingeschaltet.

Bild
^ E134 bei Røldal

Bild
^ Røldal, Montags leider geschlossen

Bild
^ Zwischen Haukelifjell und Odda

Bild
^ Rv. 13, Sørfjord. Endlich wieder Wasser :)

Bild
^ Rv. 13, Sørfjord / Eidfjord

Bild
^ Rv. 13, Eidfjord, zur Fähre Brimnes-Bruravik

Bild
^ Auf der Fähre über den Eidfjord / Blick in den Osafjord

Bild
^ Derzeit wird eine Brücke gebaut, so dass der Rv.13 zwischen Brimnes und Bruravik über den Eidfjord ohne Fähre befahren werden kann

Bild
^ Rv 13, Fähre Brimnes-Bruravik. Da der Tunnel am Rv. 13/7 (links rum) gesperrt war, musste man über den Rv (oder Fv) 572 (rechts rum) fahren

Bild
^ Rv/Fv 572 bei Ulvik

Bild
^ Rv/Fv 572 nähe Espeland

Bild
^ Granvinvatnet, hier geht's wieder auf den Rv 13

Bild
^ Rv 13 Granvin-Voss hat eine Maustation. Wofür hat man hier Maut, keine Tunnel, keine Brücken .. ?!

Bild
^ Rv 13 vor Voss, auf dem Hügel dort vorn befindet sich das Skigebiet, PB von links, die 4KSB von rechts.

.. und um kurz nach 12 Uhr war ich in Voss. Dort angekommen, eine böse Überraschung: An der Anzeige klafft beim ESL ein roter Magnet!

Bild
^ Pistenplan Skigebiet Voss, der ESL ist H1

Bild
^ Kasse und Öffnungsstatus. SL L war wohl nur vormittags in Betrieb, bei mir dann leider nicht mehr. Dafür lief der ESL (H1 statt H2).

Gleich an der Kasse gefragt: Ist das korrekt? Ja, aber man könne die Abfahrt ja auch so fahren. Ja ne is klar. Und: In 5 Minuten wird getauscht, da am SL gearbeitet wird. Jawoll, dann bleib ich!!

Die Nachmittagskarte gilt erst ab 13 Uhr, die Tageskarte hätte 340,- oder so gekostet, ich hatte mich für die 3h-Karte um 305,- (ca. 38,60 €) entschieden. Leider war der 2.-wichtigste Lift (der SL rechts oben) ab Mittag auch nicht mehr in Betrieb, wie auch viele andere nicht (die man aber für die Abfahrten nicht gebraucht hatte). Also somit nur die 4KSB, der ESL und der halbe Doppel-SL. Dazu ein eisiger, starker Wind (Tag Nr. 3) und dauernder, leichter Schneefall (ein bisschen im Gegensatz zum Wetterbericht), aber auch immer mal wieder ein klitzekleinwenig Sonne.

Man kann die Abfahrten problemlos in einem halben Tag durchfahren. Von der Steilheit und Länge her sind sie ganz nett, der alte ESL war zwar kurz (und vom skigebietstechnischen ist der SL weitaus sinnvoller, da weniger Fuß/Schiebeweg), aber schön rostig alt.

Bild
^ GPS-Track Voss, weiß eingezeichnet ein paar weitere Lifte

Bild
^ 4KSB Bavallsekspressen, links daneben die stillgelegte Vorgänger-vermutlich-DSB

Bild
^ 4KSB und vorne ein kurzer SL, der im Pistenplan gar nicht eingezeichnet ist... Die Abfahrt im Vordergrund war ganz nett.

Bild
^ ESL Hangursheisen. Musste noch etwas warten, bis sie eingeschaltet wurde und war somit der erste Gast heute.

Es gab ja eh nie sooo viel ESL und Korblifte in Skandinavien, aber meines Wissens ist das der letzte, der noch in Betrieb ist.

Bild
^ PB-ESL

Bild
^ ESL bei Stütze 2

Bild
^ Mittlerer Teil des ESL

Bild
^ .. und dann ist man auch schon wieder oben angekommen

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ ESL Bergstation und Ausstieg

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Letzte ESL-Stütze vor der Bergstation

Bild
^ ESL und (leider sehr flache und kurze) Abfahrt

Bild
^ Niederhalter an der Talstation

Bild
^ Formschöner ESL-Sessel :-) (Aber fast schon japanisch kurze Rückenlehne)

Bild
^ PB Hangursbanen

Bild
^ PB und Vangsvatnen

Bild
^ PB und Blick runter nach Voss

Bild
^ Die Blaue Kabine heißt Danglo ...

Bild
^ .. und die Rote PB-Kabine heißt Dinglo

Bild
^ Bergstation PB (HDR)

Bild
^ Vom ESL kommt man leider nicht soo gut ins Hauptskigebiet; Blick zum Doppel-SL Slettafjell (S) und SL Horgaletten (L), ganz hinten von links nach rechts

Bild
^ SL Horgaletten (L), um 13:20 bereits außer Betrieb, leider.

Bild
^ Auf der Abfahrt 21 mit Blick rüber zu DSB-4KSB

Bild
^ Abfahrt 19

Bild
^ Blick von der Abfahrt 19 rüber zu den schwarzen Abfahrten 6 und 7 an der 4KSB; hier vorne entsteht ein neues Hüttendorf

Bild
^ SL Slettafjell

Bild
^ Blick zum SL Horgaletten (L)

Bild
^ Pano am SL Slettafjell

Bild
^ 4KSB

Wenn alles läuft und man was sieht, sollte es m.E. schon interessanter als Norefjell sein, allerdings müsste man am Norefjell mehr Höhenmeter in einem Stück haben.

Mit 10-Minuten Extra-Puffer (Skidata üblich) und dem SL als letzten Lift war ich dreieinviertel Stunden auf Skiern, oder anders gesagt, es war 15:25. Und da meinte die Kassiererin zu Beginn noch, ob ich nicht doch die Tageskarte kaufen möchte, kostet ja nur 35,- mehr . Na wegen der halben Stunde, das hätte sich nicht gelohnt.

Wieder am Parkplatz ein kurzer Check im Internet, ob Gesundaberget endlich die Öffnungszeiten aktualisiert hat - ja, haben sie, und zwar in der für mich schlimmsten Weise. War das Skigebiet bisher unter der Woche täglich ab 10 Uhr offen, haben sie diese Woche ... nein, nicht komplett geschlossen, dann wäre die Entscheidung ja leicht gewwesen. Sie haben von Mo-Do von 15-20 Uhr offen. Insofern blöd, weil ich morgen 2-3h in Tyin fahren wollte, dann nach Gesunda(berget), bzw. vorher übernachten, übermorgen 2-3h in Gesundaberget skifahren und dann einen langen halben Tag weiter in den Norden. Da Tyin aber auch erst um 10 Uhr aufmacht, und man gut 7-8h von Tyin nach Gesunda fährt, gibt's für Morgen zwei Möglichkeiten:

Entweder ganztags skifahren (dafür ist mir Tyin zu klein, also evtl. nach Hemsedal oder Trysil oder whatever) oder gleich die 7-8h Fahrt und nachmittags in Gesunda skifahren. Da ich wettermäßig am Freitag in Narvik sein möchte, und man um 20 Uhr nicht mehr viel fahren kann und man von Gesunda aus lt Routenplaner gut und gern an die 18 Stunden bis Narvik braucht ... werde ich also morgen gleich direkt nach Gesunda fahren. Auch wenns morgen Vormittag sicher besseres Wetter gäbe als heute Nachmittag....

Wirklich deprimierend war dann allerdings der Blick in die Geldbörse nach dem Tanken. Von den 1.200,- NOK (von 2006) und den 4.000,- NOK (vom Schiff abgehoben) waren nach den 3 Nächten und 3 Skitagen nur noch 500,- übrig. Heißt ich hab fast 600,- Euro in 72 Stunden verbraten??? Au Backe. Ab sofort wird gespart...

Erst mal an der Tankstelle nur ein Käse-Schinken-Wurst-Hotdog (Also Berner Würstel) und ein Hamburger-Hotdog gegessen (ok, waren wohl auch zusammen um die 10,- Euro)

Bild
^ Nicht weit von Voss, bei Oppheim ..

Bild
^ .. gibt's ein kleines Skigebiet, das in meiner Aufstellung fehlte ..

Bild
^ .. und aus einer Müller-DSB besteht

Auf dem Weg bin ich durch den 24,5 km lange Laerdal-Tunnel gekommen (nachdem man vorher 11+5 km weitere Tunnel fährt). Um die 20 Minuen braucht man da durch. Schon heftig lang. Es gibt 3 blaue Zwischenhallen, wo man sozusagen meint, man würde mal kurz an die Luft kommen, somit kommt's einem wieder gar nicht so lang vor. Und erst recht nicht, wenn man haufenweise Fotos und Filme währen der Fahrt macht :)

Bild
^ Start zum 24,5 km langen Lærdalstunnelen, Durchfahrtszeit ca. 19 Minuten.

Bild
^ Lærdalstunnelen

Bild
^ Der Lærdalstunnel hat 3 blaue Buchten ...

Bild
^ .. durch die blaue Beleuchtung hat man das Gefühl, man würde kurz aus dem Tunnel raus ...

Bild
^ .. und wieder rein fahren.

Bild
^ Im Lærdalstunnel

Bild
^ Auf der E16 durch Lærdalen

Zum Thema "Sparen" hab in einem "Touristheimen" bzw. "Vandrerhjem" übernachtet. Oder auch Hostel genannt. 375,- NOK, also ca. 47,50 €, für die Einzelbelegung im 4er Zimmer. Frühstück inklusive (war wohl der einzige Gast, insofern Hut ab für das ganze), Bettwäsche exklusive, Schlafsack geht OK. (Es lag ein Prospekt über norwegische Hostel aus, da stand (allgemein gesagt), dass Schlafsäcke anstatt Bettwäsche nicht erlaubt wären?? Aus was für einen Grund bitte? Nun, die Vermieterin hier hat wohl nichts gegen Schlafsäcke gehabt.)

Da außerdem anscheinend kein weiterer Gast hier ist, hab ich die Etagen-WC/Duschen wohl für mich alleine. Prinzipiell also ähnliche Thematik wie auf einem Campingplatz, nur ist hier das Frühstück dabei und somit ein bissl günstiger als Einzelperson, da die Hütten auf Campingplätzen m.W. nach Stück, nicht nach Personen bezahlt werden. (Wobei es auch Hütten gibt, die Du+WC drin haben, aber ich glaub nicht immer?!)

Bild
^ Zimmer im Borlaug Vandrerhjem

Bild
^ Borlaug Vandrerhjem. Das Zimmer für 1 Person kostet (nur) 375,- NOK.

Frühstück ist um 8 Uhr, reichhaltiges und ähnliches Buffet wie die letzten Tage, laut Navi brauch ich für die 503 km nach Gesunda etwas über 8 Stunden, da kann ich nur hoffen, dass ich eher ein paar Minuten gut mache anstatt zu verlieren, weil ich ja dort erst noch ein Zimmer klar machen muss, bevor ich abendskifahren kann. Und wehe die Graffer-DSB ist dann nicht in Betrieb...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 29.3.2011 / Norwege-Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 20.05.2011, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
6. Tag: Di, 29.3.2011 - Ungesunda

Als ich heute früh erwachte, staunte ich nicht schlecht - Schneefall und knapp 10cm Schnee auf dem Auto! Folglich auch Schneematsch auf der Straße bzw. z.T. eisige Fahrbahnen. Da war erst mal Zeitverlust angesagt. Wobei man schnell vertrauen bekommt, auf den geraden Strecken 80 zu fahren, da das Eis aufgrund Reifenprofilen bzw. Spikes gut angerauht und daher griffig ist. Ziemlich laut allerdings, wie man am unten angehängten Video hören kann.

(Wie immer: Fotos anklicken zum Vergrößern, wenn nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ Fahrstrecke (rot) vom 29.3.2011

Hab's jetzt erst nachgemssen - das sind 890-900 km gewesen - wow. Reife Leistung für eine autobahnfreie Strecke zwischen Norwegen und Schweden und inkl. Schnee- und Eisfahrbahnen :) Kam mir an dem Tag auch gar nicht sooo viel vor!



Bild
^ Typisch norwegische Steckdose

Bild
^ E16, zwischen Borlo und Tyin

Bild
^ E16, zwischen Borlo und Tyin, in Bildmitte ein stillgelegter Stemag-SL

Bild
^ E16, Richtung Tyin

Bild
^ E16, Richtung Tyin

Bild
^ E16, Richtung Tyin. Das ist so eine griffige Eisfahrbahn, wo man auf der Geraden auch ohne Spikes problemlos 80 fahren kann.

Bild
^ E16, Otrøyvatnet, auf dem Berg rechts der Bildmitte befindet sich das Skigebiet von Tyin

Bild
^ Blick zum rechten SL im Skigebiet Tyin

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Linker SL (Bergstation rechts hinten oben zu sehen) und mittlerer SL (vorne rechts unten)

Bild
^ Mittlerer SL (vorne), rechter SL (oben)

Bild
^ Tyin

Bild
^ Linker SL

Ja, hier wäre ich gern einen halben Tag Ski gefahren, wie im gestrigen Bericht gesagt....

Bild
^ Vangsmjøsi

Bild
^ Rv. 4 nahe Gjøvik, Mjøsa

Bild
^ Mjøsa, Rv. 4

Bild
^ E6 über Mjøsa

Bild
^ Rv. 25, zwischen Elverum und Nybergsund

Bild
^ Rv. 25 nähe Skigebiet Trysil

Bild
^ 71 vor Hundsfjället

Bild
^ 71 vor Tandådalen

Bild
^ 71 vor Sälen

Bild
^ Nebenstraße zwischen Tennänget und Venjan. Die werden wohl nicht so häufig geräumt wie die Hauptstrßen.

Bild
^ Nebenstraße Rullbo - E45


Inkl. einem kurzen Bernerwürstl-Hotdog-Stopp war ich um 16:15 in Gesundaberget - worst case: Nicht geöffnet! Was soll dann die Fehlinformation auf der Homepage?

Wobei es auch nicht den Anschein hatte, als sei die DSB überhaupt (im Winter) geöffnet! Keine Zutrittsleser, Zugang verriegelt, DSB hatte auch keine Fußraster. Evtl. bloß für Fußgänger im Sommer geöffnet? Mist.


Bild
^ Ankunft in Gesundaberget

Bild
^ Hä? Paar Spuren im Neuschnee, aber alle Lifte geschlossen? Wie geht das denn?

Bild
^ Einstiegsbereich an der Graffer-DSB. Scheint mir - zumindest im Winter - nicht mehr in Betrieb zu sein

Bild
^ Auch hier, Lesegeräte demontiert, viel Schnee, kein Einstieg. Ne, das Ding läuft für Skifahrer nicht mehr.

Bild
^ So viel zu den Öffnungszeiten im Netz - jaja, 15-20 Uhr. Und um 16:27 geht gar nix! Meinten die vielleicht Mo+Do anstatt Mo-Do ?? Nerv.

Was jetzt? Ein anderes Skigebiet anfahren, das in der Nähe ist, um 2h an einem SL rumzurutschen? Und morgen? Da wollte ich egtl. einen reinen Auto-Fahrtag einlegen. Oder fahr ich lieber jetzt noch ein paar Stunden um morgen einen halben Tag "richtig" zu skifahren?

Ja, macht mehr Sinn. Also weiter in den Norden richtung Narvik ...


Bild
^ E45, vermutlich nach Orsa, einfach mal so während der Fahrt aus dem linken Fenster fotografiert...

Bild
^ Weiter nordwerts auf der E45. Die Fahrerei durch diese endlosen flachen Waldgebiete ist ermüdend. (Ok, nachdem ich jetzt weiß, dass ich an dem Tag fast 900 km gefahren bin ...)

Bild
^ E45 Richtung Sveg. Mal wieder leicht geschneit...

Bild
^ Da sieht man nix, wenn man von den entgegenkommenden LKWs so eingestaubt wird...

Bild
^ Rentiere auf der Straße nach Vemdalen (um 19:35 Sommerzeit)

Bild
^ Rentierherde. Sind um die 10 Minuten vor uns hergelaufen, bis man durch kam - und der Schwede vor mir hatte wohl auch keine bessere Idee als hinter her zu fahren ...

Auf dem Weg richtung Norden kommt man an Vemdalen/Björnrike/Klösvsjö vorbei. Mit den 3 Gebieten ist das zwar auch eher was für eine Tageskarte ... Ankunft kurz nach 20 Uhr, das passt ja. Leider gestaltete sich die Zimmersuche wieder äußerst schwierig, nach 2 Stunden Rumfahren in der Gegend gab ich's auf (nichts gefunden, Uhrzeitmäßig schon geschlossen, alles voll ... was alles dabei!) und fuhr weiter in den Norden, stellenweise starker Schneefall erschwerte die Sicht, dann beim übernächsten Hotel hatte ich Glück, es war inzwischen kurz vor 23 Uhr, EZ ÜF kostete 600,- SEK (ca. 67,- €). Puh.

Bild
^ Auch fehlerhafte Fotos können hübsch sein - und wehe, man möchte so'was absichtlich machen, dann probiert man's zig mal :)

Bild
^ Zwischenzeitlich hat's mal wieder stark geschneit ... (bei ISO 12800 geht's in 1/10 Sek während der Fahrt doch etwas schärfer)

Bild
^ Puh, gerade noch ein Hotel heute bekommen.. (es ist jetzt 23:20 Uhr)

Wetteraussichten sind leider weiterhin äußerst schlecht. Narvik sollte am Freitag noch einigermaßen werden, aber für die komplette Nordhälfte Norwegens und mittlerweile auch Schweden ab Samstag soweit das Auge reicht (=Donnerstag) nur Schneefall, Schneefall, Schneefall bzw. weiter unten Regen. So ein Scheiß. Macht so 'was von überhaupt keinen Sinn, dann dort oben zu bleiben.

Das kurioseste im Hotel ist allerdings der Lift: Quasi eine Hebebühne in einem Schacht, keine Fahrkabine mit Seiten, nicht mal ein Dach - Schacht nach oben hin offen, es gibt nur Türen an den beiden Stockwerken, er fährt auch nur bis in den ersten Stock, und zum rauf/runterfahren muss man die Taste rauf bzw. runter gedrückt halten. Komisches Gefühl, ein Aufzug ohne Dach und der lange Schacht (der ging ja noch mind. 1 Stockwerk weiter) ....

Frühstücksbuffet wieder ähnlich den Vortagen in Norwegen, ewas mehr Auswahl von allem, und sogar Kakaopulver!

Kurzes 720p - Video des heutigen Tages mit:
- Fahren auf Schnee- und Eisfahrbahnen
- Fahren durch schwedische Wälder
- Fahren hinter Rentieren

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 20.05.2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Einmal mehr eine interessante Tour, allerdings wäre mir der Aufwand wohl zu groß die ganzen weit von einander entfernten Skigebiete abzufahren. Ich meine in Relation zu dem, was man als Skierlebnis bekommt. Einige Skigebiete und auch Lifte (wie z. B. der ESL oder die PB die du aber scheinbar gar nicht gefahren bist) sind wirklich interessant, aber es scheint auch viel Durchschnittliches dabei zu sein. Mir fehlt hat ein bisschen das hochalpine Flair der Alpen.

Du scheinst aber wirklich auch Pech gehabt zu haben mit den Wetter und den geschlossenen Skigebiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 21.05.2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, eine Skandinavienreise kann man natürlich nicht auf's Skierlebnis reduzieren ;)

Allerdings waren viele Skigebiete auf meiner Tour (also im Gesamten) nur "zweite Wahl", da es entweder nichts besseres auf dem Weg gab oder es aufgrund des Wetters keinen Sinn gemacht hätte, die "erste Wahl" anzusteuern...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vemdalen, 30.3.2011
BeitragVerfasst: So, 22.05.2011, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
7. Tag: Mi, 30.3.2011 - Vemdalen, Typisch Schweden * 3

Nach reiflicher Überlegung (keine "besseren" Alternativen auf dem Weg, teilweise sah's gestern Abend interessant aus, auch die Pistenpläne versprachen nicht den durchschnittlich schwedischen Einheitsbrei, ...) hab ich mich heut früh doch entschieden, wieder zurück zu fahren und den ganzen Tag in den 3 Skigebieten rund um Vemdalen (Vemdalen, Klövsjö, Björnrike) zu bleiben. Tageskarte kostete 300,- SEK + 45,- Keycard (Axess, nicht retournierbar), also ca. 38,60 €.

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.)


Bild
^ GPS-Track der 3 Skigebiete. (Leider ist die Qualität in GE zu schlecht, um die Skigebiete einzeln dar zu stellen)

Als erstes ging's nach Klövsjö:

Bild
^ Pistenplan Klövsjö - Storhogna, F ist die 6KSB.

Interessant an Klövsjö ist, dass es praktisch 2 Skigebiete sind, die mit einem langen Verbindungs-SL (bzw. egtl. 2 Verbindungs-SL) verbunden sind. Somit gibt's eine Tal-Berg-Tal-Berg - Situation, was schon mal interessanter ist als die meisten Ein-Berg-Skigebiete in Schwedland zu bieten haben. Dass mir oben noch ein Graffer-SL über den Weg läuft, oder ein SL, den man im flachen Teil in beiden Richtungen fährt, oder ein Tunnel-SL, der eine Straße unterquert, oder ein paar mir bisher unbekannte Hersteller, oder ... also es gab doch einige positive Überraschungen!

(Dass die meisten Abfahrten stark modelliert sind, ist in Skandinavien ja eher Standard als Ausnahme)

Bild
^ Kurz vor Klövsjö mit den Abfahrten der 6KSB (F), links SL (C)

Bild
^ Talstation 6KSB

Bild
^ .. erst mal den SL C fahren

Bild
^ 2. SL-Sektion (D)

Bild
^ Grüne Abfahrt 6 am SL D und Pano

Bild
^ Ah, wie geil, der SL E ist von Graffer.

Bild
^ 6KSB-Pano

Bild
^ Pano von der 6KSB

Bild
^ Pano von der 6KSB

Bild
^ 6KSB Bergstation

Bild
^ Tal-Berg-Tal-SL G, in diesem Flachstück wird er in beiden Richtungen gleichzeitig befahren :-)

Bild
^ Grüne Abfahrt 13, Verbindung ins hintere Skigebiet (Storhogna)

Bild
^ Verbindungs-SL H geht unter der Straße durch

Bild
^ SL H

Bild
^ SL I

Bild
^ SL I. DM, aber mit nicht ganz alltäglichen Stützen.

Bild
^ SL J + K

Bild
^ Pano an der Bergstation SL J

Bild
^ Gipfelplateau am SL J

Bild
^ .. da stand wohl mal ein weiterer SL ...

Bild
^ SL I und Blick zum wirklich flachen SL G, mit dem man wieder ins vordere Gebiet kommt.

Bild
^ Tunnel-SL H und Tunnel-Abfahrt 14 :-)

Bild
^ SL G. Wg. einer Entgleisung an einer Stütze leider einige Minuten Wartezeit ...

Bild
^ Blick von der Talstation SL G zur Talstation SL H

Weiter ging's nach Vemdalen bzw. Vemdalsskalet.

Auch dieses irgendwie typisch schwedische Skigebiet ist gar nicht so typisch für Schweden, besteht es doch nicht nur aus zwei gegenüberliegenden Gipfeln/Skigebietsteilen, sondern ist quasi eine kleine Skischaukel. Zudem gibt's hier durchaus steilere Abfahrte als in Klövsjö.


Bild
^ Pistenplan Vemdalsskalet. H ist die 6KSB, F ist die 4SB.

Bild
^ 6KSB H, gegenüber SL G mit Abfahrten 12 und 13

Bild
^ Blick von der 6KSB rüber zum Gipfel, auf dem links die 4SB F und rechts der SL G führen.

Bild
^ Pano von der Bergstation der 6KSB.

Bild
^ Gegenüber, also links neben den ganzen SL im Pistenplan, befindet sich noch ein weiterer, langer SL, der im Pistenplan aber fehlt. Macht für mich einen stillgelegten Eindruck.

Bild
^ .. und hier Zoom zur Bergstation (von einem anderen Standort). Keine Ahnung, vielleicht geht er ja noch.

Bild
^ Verbindungsabfahrt 19, Blick zur 4SB F und SL E samt Abfahrten.

Bild
^ Viele SB und SL in Skandinavien sind mit Werbung zugemüllt.

Bild
^ 4SB F

Bild
^ Blick von der 4SB rüber zur 6KSB

Bild
^ Blick zur 6KSB und Verbindungsabfahrt 19

Bild
^ Bergstation 4 SB F, SL D (vorne), SL G (dahinter)

Bild
^ SL C, flach und mit Wartezeiten

Bild
^ Rotstützen Teller-SL D mit kurzen aber netten schwarzen Abfahrten

(Generell kann man in den meisten Gebieten Skandinaviens eine Farb-Schwierigkeitsstufe runtergehen, um Alpenverhältnisse zu bekommen. Die meisten roten Abfahrten sind eher blau und die meisten schwarzen eher rot)

Bild
^ SL E Bergstation

Bild
^ SL D (rechts) und SL E (links)

Bild
^ Abfahrt 15

Bild
^ Zoompano ins Tal und weiteren Bergen

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ SL G

Bild
^ SL G

Bild
^ Abfahrten an der 6KSB, durchwegs stark modelliert, leider.

Auch hier war ich also wieder durchaus positiv überrascht. Blieb noch als drittes Skigebiet Björnrike.

Hier ist die Anordnung der Lifte doch recht parallel (auch wenn's ein bisschen im Kreis geht), eintönig. Von den drei Skigebieten für meinen Geschmack das langweiligste.

Bild
^ Pistenplan Björnrike

Bild
^ Äh. Also laut Schildern auf den Wegen ist irgendwo ein Hotel versteckt, aber nachts hab ich da nichts gefunden, wundert's jemand? :)

Bild
^ Parkplatz mit SL D (links) und SL E (rechts)

Bild
^ Vorne SL C, Zubringer zum rotstützen SL B, dahinter Übungs-SL A

Bild
^ Vorne Bergstation SL C, hinten SL E samt Abfahrten und rechts neben dem SL E wäre die 6KSB K

Bild
^ SL B und SL A

Bild
^ SL B und Blick rüber zu SL E und 6KSB

Bild
^ SL D mit leicht verrosteten Rundrohrstützen

Bild
^ Eine der Abfahrten am SL D, zu breit und zu modelliert.

Bild
^ SL E, skandinavientypisch mit mehreren Ausstiegsstellen.

Bild
^ Blick vom SL E rüber zur 6KSB K

Bild
^ 6KSB K "Grizzly Express" Talstation mit ...

Bild
^ .. stylischen neuen Axess-Zutrittslesern

Bild
^ Blick von der 6KSB rüber zu SL E

Bild
^ 6KSB K Bergstation

Bild
^ Pano an der 6KSB Bergstation

Bild
^ SL I

Nachdem ich alles durch hatte, war es schon fast 16 Uhr, und ich hab mir in meinem Navi angeschaut, wie lang ich für die Fahrt zum morgigen Ziel benötige ...

Bild
^ Morgiges Ziel (zum Abendskifahren) ist 1210 km entfernt, wir haben jetzt 15:52 und Ankunft soll um 9:25 sein - d.h. ich hab maximal 8h Zeit zum Schlafen...

Das in der Karte markierte Zwischenziel symbolisiert Riksgränsen. Normalerweise würde mich das Navi nämlich über Norwegen schicken, aber da hat man auf der E6 ja eine Fähre zu fahren, die nur alle 2-3 Stunden fährt. Verpass ich die, würde das geplante Abendskifahren am Fjord in die Hose gehen. Also lieber die nur wenig längere Strecke über Kiruna nehmen.

Um 9:25 wäre ich dort, würde ich die Nacht durchfahren. Will ich morgen Abend vor dem Skifahren noch ein Hotel suchen, und um 18 Uhr beim Lift sein, bleiben mir für heute Nacht nur 8 Stunden Schlaf. Hotel suchen und frühstücken inklusive ... das lohnt sich nicht wirklich. Da ich sowieso ausprobieren wollte, ob mir meine "neue" alte Thermo-Decke nicht ausreicht, um auch Minustemperaturen zu überstehen, war mir alsbald klar "heute Nacht: im Auto schlafen."

So ging ich ohne größeren Zeitdruck auf dem Weg noch zum Abendessen in die schwedische Fast-Food-Kette Sibylla. Da gibt's auch fast alles: Würstl, Hamburger, Kebap, Pizza, Schnitzel, Chicken Nuggets, .... hab mich für den Lachsburger entschieden. Krautsalat und Ketchup kann man sich nach belieben und ohne Aufpreis holen.


Bild
^ E45, Indalsälven

Bild
^ Indalsälven

Bild
^ E45, kurz danach, typische Landschaft

Bild
^ Auf der E45

Bild
^ Auf der E45, während der Fahrt blind aus dem Seitenfenster fotografiert, sogar der Schatten meines Fusions ist mir drauf :)

Bild
^ E45, Zwischen Indalsälven und Hammerdal

Bild
^ Seitenpano auf der E45 auf dem Weg nach Strömsund

Bild
^ Vor Strömsund

Bild
^ Alternative zu Salz und Split ist in Skandinavien häufig Sand / Erde. Hat aber wohl u.a. den Nachteil, dass die Autos schmutziger werden.

Bild
^ Fahrstrecke (rot) 30.3.2011

... und es wurde kalt in der Nacht. Sehr kalt. Mein Fusion hat ja kein Außenthermometer, aber es waren sicher -10°C oder weniger. Auf einem LKW-Parkplatz an einem Dorfanfang hab ich mir mein Bett aufgebaut. Silber-folie auf die Windschutzscheibe außen. Papiersonnenblende auf die Innenseite der Windschutzscheibe. Mit Skihose, Pulli und Skisocken in den Schlafsack, dicke Wolldecke rumgewickelt und dann die dicke Silber-Thermo-Decke oben und unten. Das sollte doch jetzt reichen? Zumal ich mit weit weniger "gedöns" im Frühjahr und Sommer ja auch schon Temperaturen um den Gefrierpunkt überstanden hatte..

Tja, war wohl nix. Nach 1h rumgedöse wurde es mir bereits kalt. Und wenn mir da schon kalt ist, brauch ich gar nicht versuchen, noch weiter einzuschlafen - hätte keinen Sinn gehabt. Also dann eben Experiment abbrechen und weiter fahren.

Aber die Straßen hier sind ja so ermüdend eintönig. Wenn man von den 3 Schneehasen absieht, die ich über die Straße huschen hab sehen. Oder dem einen Rentier, das mitten in der Nacht mitten auf der Straße steht und mich zu einer Beinahe-Vollbremsung zwang und sich auch beim Vorbeifahren keinen Zentimeter bewegte.

Alle 15-45 Minuten hab ich - im Sitz - für eine viertel Stunde pausiert und ein kurzes Nickerchen eingelegt. Stets mit Alarm auf 15-20 Minuten, um nicht zu tief einzuschlafen, um nicht zu sehr abzukühlen.

In Summe hab ich (gemäß Zeitverlust am Navi) die Nacht mit ca. 3-4 Stunden Pause rumgebracht. Kaum wurde es heller, ging alles wieder einfacher. Dennoch - so eine verrückte Nacht möchte ich nicht noch mal haben. Dann lieber 100,- € für's Zimmer zahlen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.05.2011, 4:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Bin mit Lesen leider erst auf dem Ende von Seite 2, aber schon mal: Geniale Stimmungen und Bilder! Hättest aber ruhig mal bei Hannover eine Pause einlegen können! ;) Wo warst Du denn -260m hoch ? 10.000 km ist schon nicht schlecht...

1. Weißt Du zufällig etwas über die angeblichen Sommerschigebiete in Nordschweden, wo man bei Mitternachtssonne fahren können soll?
2. Gibt es vielleicht auch interessante Schigebiete jenseits der finnischen Grenze in Russland, also in Richtung Murmanks...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.05.2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die -260m waren sicher ein GPS-Empfangs-Fehler. Außer Dänemark liegt so tief. Oder in den Tunnels unterm Meer bzw. unter der Elbe gibt's neuerdings GPS-Empfang und die sind um einiges tiefer als gedacht :)

Für eine Pause in Hannover oder Hamburg hat's zeitmäßig leider nicht gerreicht.

zu 2) keine Ahnung, mit Russland hab ich mich noch nicht beschäftigt.

zu 1) Außer dem allseits bekannten Riksgränsen wäre mir da auch nichts über den Weg gelaufen. Und aus Riksgränsen hatte ich mir vor meiner Reise folgendes notiert:

nachtski 17-27.5. 22-0:30h, midsommer 24.-26.6. 9-15h,

.. wobei das mit Juni wohl nur in spziellen Sommern möglich sein dürfte - 2006 war ja schon Anfang Juni nicht mehr genug Schnee.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.05.2011, 13:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So, jetzt bin ich am Ende... durchaus spannend... ja, die langen Nachtfahrten allein sind nicht immer schön - und schlafen in der Kälte auch nicht, kenne ich nur zur gut.... Bin schon gespannt, wie es weiter geht!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Björkliden, 31.3.2011
BeitragVerfasst: Di, 24.05.2011, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Verglichen mit eurer Aktion in einer gewissen verlassenen PB-Station auf über 3000m war diese meine Nacht aber vermutlich ein Kinderspiel :)

8. Tag: Do, 31.3.2011. Teil 1: Die Alternative zur Alternative

Der Tag heute war lang. Lang, weil ich, wie ich gestern bereits schrieb, nachts nicht richtig geschlafen hab, sondern nur portionsweise während der Nachtfahrt. Und auch lang, was die Strecke angeht: Über Kiruna nach Narvik, dazwischen Skifahren, weiter an schneebedeckten Fjorden entlang auf die Inseln vor Narvik, um dort abends zum Sonnenuntergang nochmals Ski zu fahren.... (ca. 880 km Landstraßen von 0 bis 22 Uhr und 2x 2-3 Stunden Skifahren)

Bild
^ Fahrstrecke (rot) 31.3.2011

Da es einer der fotoreichsten und fotomäßig schönsten Tage war, hab ich ihn in 3 Teile geteilt:

1) Kiruna, Abisko, Riksgränsen und Björkliden
2) Fahrt von Björkliden zu den Fjorden und Inseln bei Narvik / Ofoten / Vesterålen
3) Skifahren am Fjord am Sollifjellet bei Harstad auf Hinnøya

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Bild
^ E45, paar km vor Gällivare (7:14 Uhr)

Bild
^ Skigebiet Dundret bei Gällivare

Bild
^ E45/E10

Bild
^ E10, kurz vor Kiruna

Bild
^ Kiruna. Hört sich für mich in erster Linie Russisch an, in zweiter Japanisch :) (9:21 Uhr)

Bild
^ Kiruna

Bild
^ Kiruna

Bild
^ Kiruna

Bild
^ Skigebiet in Kiruna

Bild
^ E10 zwischen Kiruna und Torneträsk

Bild
^ E10 am Torneträsk-See (10:28 Uhr)

Bild
^ E10 vor Abisko / Nuolja

Bild
^ Skigebiet Abisko (DSB, nur Freeride)

Bild
^ Zoom Bergstation

Bild
^ Zoom Mittelstation.

Bild
^ Zoom (ehemalige) Abfahrt

Ja, eigentlich wollte ich ja in Abisko Ski fahren. Aber ich hatte mit einer gut eingefahrenen Buckelpiste gerechnet - nicht mit einer so unverspurten Landschaft (dank viel Neuschnee vor wenigen Tagen) .. wie soll ich hier die Abfahrten finden und mich nicht verfahren, zumal ja auch nichts ausgesteckt ist? Was ist mit der Lawinengefahr? Und warum sind da so wenig Spuren, ist der Tiefschnee so schlecht?

All die Fragen haben mich veranlasst, hier lieber nicht zu fahren. Schade. Nächstes Ziel Riksgränsen.

Bild
^ E10, kurz vor Riksgränsen

Bild
^ Blick von der E10 ins Skigebiet von Riksgränsen (11:19 Uhr)

Bild
^ Rechter Teil mit den 2 Sektionen DSB

Hier also ein gänzlich anderes Bild - der Off-Piste-Bereich ist komplett verspurt. Wieso fahren die nicht im dezidierten Off-Piste-Skigebiet in Abisko? Versteh ich nicht.

Bild
^ Linker Teil

Bild
^ Gesamt und in IR

Bild
^ E10 und untere DSB. So, wie kommt man da jetzt rauf?

Bild
^ DSB Sektion I

Ok. Also den Schildern folgend in den Ort. Hm. Am Ortseingang ein Parkplatz, ungeräumt. Weiter in den Ort hinauf. Auf der Straße links und rechts immer mal wieder kleine Mini-Parkplätze, aber die meisten voll - oder unverspurter Neuschnee. Die einzige Alternative waren Parkbuchten mit 20cm Neuschnee. Wenn ich da reinfahr - da weiß ich doch hundert prozentig, dass ich nicht mehr rauskomm. Wenn ich's überhaupt schaff, rein zu kommen. Ne, keine Lust.

Also hab ich versucht, die linke Skigebietsseite anzufahren, vielleicht ist an den SL noch ein besserer Parkplatz.

Bild
^ Auffahrt zu einem SL auf der linken Seite ... Viel Schnee...

Viel Schnee, schmale Straße, tw. steil, tw. grenzwertig, aber immerhin einigermaßen fest gefahren.

Bild
^ Ja, hier ist zwar ein KSSL, aber weit und breit kein Parkplatz.

Ein paar hundert Meter weiter unten waren ein paar größere Parkplätze, ja. Aber dort dann parken und zum SL zu gehen - und wennst Pech hast, gibt's hier nicht mal einen Skipass zu kaufen.

Nerv. Also doch in den Hauptort und dort in den größeren Parkplatz gleich am Ortseingang ...

Bild
^ ... am Parkplatz am Anfang von Riksgränsen ... na, der ist aber ganz schön eingeschneit.

Auch hier 20cm tiefer Schnee, durch den kaum Autos gefahren sind. Na hoffentlich komm ich da wieder raus...

So, wie komm ich jetzt zur DSB? Hab mich für den Weg entschieden, der den Berg hinauf führt...

Bild
^ Schon einige Meter vom Parkplatz hochgestiegen - und wo ist jetzt die DSB??

Bild
^ Bahnhof. Gut. Und wo ist jetzt die DSB??

Bild
^ Ahja. Da ist jetzt die DSB. Und wo ist hier ein Übergang??

Bild
^ Wäh? Ich soll wieder da runter, dann durch den Tunnel und den ganzen Weg auf der anderen Seite wieder retour? Nach 15 Minuten Fußweg, die ich bereits hinter mir hab? Geh, ihr könnt's mich mal. Lass mich doch nicht verarschen.

Ski angschnallt, den aufgestiegen Weg wieder zum Auto abgefahren. Die sehen hier mich nicht wieder, so ein Krampf. Verarscht andere Leute mit dieser schwachsinnigen Positionierung der Lifte, nicht vorhanden sein von ausgeschilderten Parkplätzen in der Nähe der Lifte und Fehlen von Wegweisern.

Natürlich wäre ich dann fast nicht mehr aus dem Parkplatz rausgekommen, minimale Steigung - schon drehen die Räder (neue Michelin Reifen!) in den 20cm Pulverschnee durch. Rückwärts ging's dann zum Glück....

Gut, dann eben wieder die 20 Minuten retour nach Björkliden.

Bild
^ SL Rakkas (B), Parkplatz direkt am Lift, ja, so ködert man Gäste, hier bleib ich.

170 SEK (ca. 19,- €) für eine 2-Stunden-Karte bezahlt und auf geht's, endlich Skifahren (es war inzwischen 12:45 Uhr)

Bild
^ Pistenplan. Die gestrichelten Abfahrten sind alle unpräpariert und anscheinend auch nicht ausgesteckt.

Bild
^ GPS-Track Björkliden

Bild
^ SL Kåppas (C), mit 1675 m und 407 hm der längste Lift hier

Bild
^ Pano am SL Kåppas zum Torneträsk

Bild
^ SL Gryt (D), der mittlere der 3 SL, und dessen Abfahrten man komplett mit den anderen beiden SL fahren kann (d.h. er wäre egtl. überflüssig)

Bild
^ SL Kitteldals (E, ganz links)

Bild
^ Kitteldalsliften (Von Roll)

Bild
^ Bergstation SL Kitteldals zu den linken Off-Piste-Abfahrten

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano am SL Kitteldals

Bild
^ Abfahrt 19, schmal und urig.

Bild
^ Abfahrt von der Talstation SL E runter zum SL C; links kann man den SL D erkennen. Gegenüber sieht man die Abfahrtsschneisen vom SL B

Bild
^ .. gleiche Abfahrt, bissel unterhalb, mit Blick zurück zum SL Kitteldals (E) und SL Gryt (D) (Uhrzeit: 13:37 MESZ, also kurz nach Sonnenhöchststand)

Bild
^ Abfahrt 8, wie alle hier recht natürlich gehalten

Bild
^ Torneträsk-See-Pano vom SL B (Rakkasliften) mit Abfahrt 3

Fazit: Bissl leicht, die Abfahrten, aber irgendwie ganz nett für einen halben Tag.

Kurz nach 14:30, ich hatte alle Abfahrten durch, ging's wieder weiter. Schließlich musste ich auf dem Weg zum Abendskifahren auf der Insel Hinnøya noch eine Unterkunft finden .... doch das folgt in Teil 2 und 3.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Björkliden, 31.3.2011
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 29.10.2008, 15:27
Beiträge: 224
Wohnort: 79289 Horben
starli hat geschrieben:
^ Wäh? Ich soll wieder da runter, dann durch den Tunnel und den ganzen Weg auf der anderen Seite wieder retour? Nach 15 Minuten Fußweg, die ich bereits hinter mir hab? Geh, ihr könnt's mich mal. Lass mich doch nicht verarschen.

Ski angschnallt, den aufgestiegen Weg wieder zum Auto abgefahren. Die sehen hier mich nicht wieder, so ein Krampf. Verarscht andere Leute mit dieser schwachsinnigen Positionierung der Lifte, nicht vorhanden sein von ausgeschilderten Parkplätzen in der Nähe der Lifte und Fehlen von Wegweisern.


irgendwo muss du einen Hinweisuebersehen haben... der "richtige" Parkplatz geht frueher ab - zum "Hotel des Ortes" - von da aus sind es nur wenige Meter zum Lift....

Dateianhang:
CRW_0195.jpg
CRW_0195.jpg [ 44.68 KiB | 1884-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bin mir aber nicht sicher, ob ich überhaupt so weit gekommen bin bzw. ob dort noch Platz war, weil im oberen Bereich waren mehrere kleinere Parkplätze schon voll. Aufgrund der enormen Schneemengen sah das eh alles ganz anders aus als auf deinem Bild :)

Das Hotel ist meines Wissens auch noch unterhalb des Bahnhofs, oder?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Do, 26.05.2011, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
8. Tag: Do, 31.3.2011. Teil 2: Von Riksgränsen nach Hinnøya: Schnee am Fjord

Zitat:
Der Tag heute war lang. Lang, weil ich, wie ich gestern bereits schrieb, nachts nicht richtig geschlafen hab, sondern nur portionsweise während der Nachtfahrt. Und auch lang, was die Strecke angeht: Über Kiruna nach Narvik, dazwischen Skifahren, weiter an schneebedeckten Fjorden entlang auf die Inseln vor Narvik, um dort abends zum Sonnenuntergang nochmals Ski zu fahren.... (ca. 880 km Landstraßen von 0 bis 22 Uhr und 2x 2-3 Stunden Skifahren)

Da es einer der fotoreichsten und fotomäßig schönsten Tage war, hab ich ihn in 3 Teile geteilt


Hier nun der 2. Teil. Im 2. Teil geht es um die Strecke zwischen Riksgränsen und Sollifjellet (bei Harstad auf Hinnøya):
Bild

A propos Hinnøya ... lt. Wikipedia wird nur der westliche Teil den Vesterålen zugeordnet, der südwestliche Zipfel soll noch zu den Lofoten gehören. Find ich irgendwie eigenartig. Der Bereich um Harstad, der östliche Teil, ist dann wohl eine "eigenständige" Insel?!

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet, aber bei den geilen Pix hab ich eh fast alles groß rein)


Bild
^ E10 zwischen Riksgränsen und Narvik

Bild
^ E10 zwischen Riksgränsen und Narvik

Bild
^ E10 zwischen Riksgränsen und Narvik

Bild
^ E10, Ofotfjord

Bild
^ E10-E6, Rombaken

Bild
^ E10-E6, Herjangsfjord

Bild
^ E10-E6, Herjangsfjord

Bild
^ E10-E6, Herjangsfjord

Bild
^ E10-E6, Herjangsfjord / Bjerkvik

Bild
^ Herjangsfjord / Bjerkvik

Bild
^ Herjangsfjord

Bild
^ Herjangsfjord

Bild
^ Herjangsfjord

Bild
^ Bjerkvik, hier trennen sich E10 und E6 nach der kurzen gemeinsamen Fahrt wieder

Bild
^ Herjangsfjord

Bild
^ Skigebiete Narvik (links) und Ankenes (rechts)

Bild
^ E10, Bogen / Ofotfjord

Bild
^ Ofotfjord

Bild
^ Bogen / Ofotfjord

Bild
^ E10

Bild
^ Bogen / Ofotfjord

Bild
^ Bogen / Ofotfjord

Bild
^ Bogen / evtl. Inselchen Skogøya

Bild
^ .. weiter auf der E10 ..

Bild
^ E10, Tjeldsundet

Bild
^ Brücke über den Tjeldsundet auf die Insel Hinnøya

Bild
^ Rv. 83, so ca. am Dreieck Tjeldsundet / Vågsfjorden / Astafjorden

Bild
^ Rv. 83 Richtung Harstad

Bild
^ .. Fjord-Pano irgendwo auf dem Rv. 83 ..

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Rv. 83, kurz vor Harstad

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Vågsfjord, am Hafen in Harstad

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Vågsfjord

Bild
^ Harstad, durchaus ein größeres Städtchen mit viel Verkehr, die Durchfahrt zieht sich etwas.

(Für diese Landschaft lohnt sich die weite Anreise immer)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.05.2011, 13:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
... wunderschön ...


...


Bisher war ich ja landschaftlich, obwohl ich das alles immer wieder ganz nett fand, noch nicht soooo faszinierend. Aber diesen Teil schon, die weißen Flanken mit den Fjorden, das ist schon beeindruckend! Abisko sieht auch SEHR genial aus. Ri... irgendwas ;) für mich ja auch, schade, dass Du wieder umgedreht bist. Bin gespannt, wie es weiter geht!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de