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Funi'talia 4.9.-12.9.2010 ./reportagen-f8/funi-talia-4-9-12-9-2010-t2344.html |
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Autor: | starli [ Mi, 27.10.2010, 18:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Hier noch das HD-Video vom Korblift auf Elba. Bonus: Schiffsüberfahrt + Autofahren auf Elba |
Autor: | Chense [ Mi, 27.10.2010, 18:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Erstmal Respekt für die Bilder und das Video: Aber eine Frage hätte ich da schon - Fährt der Korblift hurtiger als normal oder sieht das nur so aus? |
Autor: | starli [ Do, 28.10.2010, 20:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Das HD-Video zur SSB Livorno / Montenero: |
Autor: | starli [ Do, 28.10.2010, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Montecatini, 10.9.2010 |
Fr, 10.9.2010, 7. Tag, Teil 2: Montecatini Nächster Halt: Ein Ford Händler. Hatte gerade Zeit und mein Glück versucht, diesmal hatte das Navi recht. Lampe kostete 15,- und bevor ich da blöd rumfrag und warte bis mir das jemand austaucht, hab ich's mal selbst probiert, ging einfacher als befürchtet, ohne Handbuch, ohne Werkzeug. Weiter ging's nach Montecatini, wo eine SSB von 1898 mit Original-Wagen wartete! Und leider viele Leute. Die Bahn hier ist gut besucht, war auch wohl ein Holländer-Bus da, aber auch genug andere Touris. Trotzdem fährt die Bahn nach Fahrplan nur alle 30 Minuten, auch wenn 'ne viertel Stunde vorher schon mehr als ein halber Wagen voll wäre und man dann zu 4-6. auf den äußeren Stehplätzen eingepfercht ist. Hat das ganze leider ziemlich vermiest. H+R kostete irgendwas zwischen 7 und 14 Euro. Bei der Talfahrt hätten sich die Leute fast den Kopf eingeschlagen, gedrängt wie Kinder vorm Schulbus, aber fast ausschließlich Rentner (diesmal aber eher italienische)! Dann hat der Fahrkartenzwicker erst mal das Tor wieder geschlossen und gesagt, sie sollen sich doch alle wieder beruhigen :) (Einige hatten dann allerdings Pech und konnten nicht mehr mitfahren ... tja, 30 Minuten warten...) Fotos, anklicken zum Vergrößern: ^ Blick nach Montecatini Alto, wo die SSB hinaufgeht ^ Talstation ^ Wagen ^ Talstation ^ Strecke ^ Ausweiche ^ Ausweiche ^ Strecke ^ Strecke (Steilhang, kurz vor der Bergstation) ^ Abteil ^ Wagen 1 ^ Steuerpult ^ Fahrkartenschalter an der Bergstation ^ Altes Steuerpult ^ Alte Wagenstandsanzeige, die Zahlen oben sind die Steigung ^ Blick zum Antrieb ^ Bergstation ^ Bergstation ^ Panorama ^ Zoom zur Talstation ^ Bergstation ^ Oberer Streckenteil ^ Altes Foto ^ Glaub das Teil ist nicht mehr in Verwendung ... ^ Seil ^ Bergstation ^ Strecke ^ Strecke ^ Strecke ^ Ausweiche ^ Wagen 2 ^ Strecke und Bergstation (oben) ^ Massive Holztüren ^ Strecke von der Talstation ^ Zoom zur Bergstation von der Talstation ^ Altes Foto der Talstation (anno 1909 oder so, schwer zu entziffern da rechts unten) ^ Talstation heute. Selbst die Fensterläden sind über 100 Jahre alt? Wow... Offizielle Homepage: http://www.funicolare1898.it/ |
Autor: | starli [ Di, 02.11.2010, 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Und das HD-Video zur PB Rapallo-Montallegro: |
Autor: | starli [ Mi, 03.11.2010, 20:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Jetzt hätte ich doch beinahe das Video von der SSB Montecatini vergessen...: |
Autor: | starli [ Mo, 08.11.2010, 19:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Und das HD-Video vom Gondellift in Lurisia: |
Autor: | Petz [ Di, 09.11.2010, 20:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Werd aus der Geschichte auch nicht viel schlauer und offensichtlich hab ich dieselbe Marchisioreferenz wie Du. Möglicherweise und für mich recht wahrscheinlich stand in den frühen Sechzigerjahren ne Anlage (ESL ?) von Vorgänger - bzw. Parallelproduzent Carlevaro; ne Referenzliste ist von denen meines Wissens nach keine verfügbar und bauliche Unterschiede zu Marchisioprodukten sind praktisch nicht zu erkennen. Dann wäre dies ne Erklärung für die Altteile und es würde mich sehr wundern wenn man die Schlepper jahrelang ohne irgendeinen Zubringer betrieben hätte. Die Portalstütze gehört allerdings schon zur "neueren" und schwereren Bauart denn ältere und kleinere Carlevaros/Marchisios hatten ein Gitterkonstruktionsstützenjoch, hingegen bei der Lurisiavariante wurden dafür die zwei gegeneinander gesetzten UNP - Walzprofile zur Robabefestigung verbaut. Der lange Sessel ist sicher ein "Hausschlosserumbau" für den Schlepper und der zweite Sessel vielleicht ein Reserveteil dafür. Ein langes Gehängerohr machte nämlich nur bei sehr steilen Sesselliften Sinn und in dem konkreten Falle wär die sehr weit oben angelegte Gehängerohrkreuzung bei Steilheit absolut kontraproduktiv weil sie dann mit ner Tragstützenroba kollidierte. Wenn der Sessel für nen steilen ESL gebaut worden wäre, hätte man die Gehängerohrkreuzung deshalb etwa in die Rohrmitte legen müssen. |
Autor: | Petz [ Mi, 10.11.2010, 22:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
starli hat geschrieben: Nebenbei sieht man noch etwas: Die Aufhängung der Rollenbatterien war auf der Akte-X-Stütze jeweils schmäler und nur 2-fach am oberen Rohr befestigt, während sowohl die Korblift-Stütze wie auch die ESL-Stütze in Frabosa breiter ist und 3-fach befestigt wurde! Gleiche breite 3-Fach-Aufhängung am ESL in Bobbio und am Korblift in Gubbio! Himmel, was sagt uns das denn jetzt? Könnte das auf Carlevaro schließen? Nicht auf Carlevaro speziell weil ich zwischen den beiden außer bei Carlevaro´s kuppelbaren Anlagen einfach keine typischen Unterschiede erkennen kann. Die Stütze ist jedenfalls eindeutig ne Tragstütze und eher nem ESL zuzuordnen. Portalniederhalter haben nach meinen Bildern ausnahmlos beidseitige Halterung des Robahauptlagerzapfens mit zwei Bridenbefestigungen, Tragstützen logischerweise einseitige Zapfenhalterungen und nur bei kleineren ESL´s und kürzeren Robas zwei Bridenpunkte, ansonsten immer drei. Aufgrund der Stützenhöhe war das aber auch sicher ne Streckenstütze und keine direkt beim Ein - oder Ausstieg, auch schätze ich die Seilspur als nicht allzu groß ein. Zusammengefasst also für mich am wahrscheinlichsten ne Streckentragstütze eines kleineren Einsesselliftes. |
Autor: | starli [ Fr, 12.11.2010, 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Petz hat geschrieben: und nur bei kleineren ESL´s und kürzeren Robas zwei Bridenpunkte, ansonsten immer drei. Aufgrund der Stützenhöhe war das aber auch sicher ne Streckenstütze und keine direkt beim Ein - oder Ausstieg, auch schätze ich die Seilspur als nicht allzu groß ein. .. damit kann die Stütze also m.E. keinesfalls von einer Bahn auf der jetzigen Korbliftstrecke kommen, da die ja an die 2km lang ist. Da ich mir inzwischen die Zoom-Fotos der Rückseite (aus Frabosa) angeschaut hab, ist mir noch etwas aufgefallen: M.E. ist der Winkel der Stütze so, dass sie nicht geradlinig den Berg hinab geht, sondern richtung verschiedene Gehöfte bzw. "Sant'Anna" zeigen würde. D.h. es scheint derzeit für mich am Wahrscheinlichsten, dass es hier tatsächlich entweder mal einen ESL auf der Südseite gegeben hat, oder man einen zu bauen angefangen hatte.Zusammengefasst also für mich am wahrscheinlichsten ne Streckentragstütze eines kleineren Einsesselliftes. Kannst du anhand der Zapfen für die Rollenbatterien abschätzen, ob die Stütze tatsächlich in Verwendung war? Hast du 'ne Ahnug (anhand alter Bilder) wann diese Stützen zum ersten Mal verwendet wurden? |
Autor: | Petz [ Fr, 12.11.2010, 16:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Funi'talia 4.9.-12.9.2010 |
Wenn ich meine Bilder und die Referenzliste abgleiche, war Bardonecchia - Jafferau 1956 der erste ESL mit diesem Stützenjochtyp. Anscheinend waren also Marchisio´s Stützenexperimente mit verschiedenen Bauarten doch schon relativ früh abgeschlossen. Die Robalagerzapfen wären meiner Schätzung nach für ne Viererroba noch passend, für ne Dreifachbalancierung (6er - 8er Robas) erscheinen mir die aber zu kurz. Bei Marchisio´s Bauprinzipien bedeutete dies reine Streckenstütze an einer Stelle wo es kaum eine topographische Stufe respektive geländebedingte Seilablenkung gäbe; bei einer auch nur geringen Seilwinkeländerung gab sich Marchisio nämlich zum Unterschied zu beispielsweise Steurer oder Wopfner mit ner Viererroba normalerweise nicht mehr zufrieden... Dazu wär dann auch die Robaträgeraufhängung mit nur zwei Briden am Joch stimmig weil deren Belastung nicht besonders hoch wäre. Andererseits stellte Marchisio reine Streckentragstützen auch bald mal auf die T - Gittervariante um sodaß ich unser "unbekannte Wesen" mal vorsichtig auf die Baujahre 1956 bis etwa 1960 eingrenzen würde. |
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