Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 04.04.2010, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Vermutlich mein diesjähriger Saisonabschluss: Melchsee-Frutt in der Zentralschweiz.

Bei meinem Besuch am Karfreitag dieses Jahres hatte es in der Nacht zuvor noch eine zwischen 5 cm und 15 cm hohe Pulverschneeeinlage gegeben. Und der Wetterbericht versprach nicht allzu schlechtes Wetter. In Realität war es letztlich ein absoluter Traumtag, praktisch wolkenlos bei relativ kalten Temperaturen (2000 Meter: minus 2 Grad Celsius).

Der Parkplatz unten bei der Stöckalp war schon frühmorgens extrem voll, so dass wir mit etwas gemischten Gefühlen die Reise nach oben antraten. Doch sämtliche Zweifel meinerseits wurden rasch zerstreut. Wohl auch deshalb, weil wir uns antizyklisch bewegten. Will heissen: Den ganzen Vormittag sind wir zuerst die steile Talabfahrt gefahren - dort befanden sich praktisch keine Leute, weder auf der Piste noch an den Aufstiegsanlagen. Und: Die schware Talabfahrt war zu diesem Zeitpunkt perfekt: Griffig und mit einer Schicht Neuschnee bedeckt. Gegen Mittag dann der Standortwechsel zum Bonistock und Melchsee sowie Erzegg und Balmeregghorn. Dort herrschten herrlichste Pulverschnee-Verhältnisse vor. Wiederum wenig Leute, da die meisten zu Mittag assen. Die Talabfahrt am Abend war dann weniger funny: völlig vereist, eine einzige Kunstschneehölle. Und Leute zuhauf.

Fazit: mir gefällt dieses Gebiet ausgezeichnet. Weiterer Pluspunkt: extrem günstige Preise.

Vorab mal ein paar erste Bilder:

Die schwarze Talabfahrt zwischen Betten- und Stöckalp war am morgen wirklich sehr gut zu fahren:
Bild

Blick runter ins frisch verschneite Melchtal; unten ist die Stöckalp. Der Schnee war am Nachmittag im Tal wieder gänzlich weg:
Bild

Vergleichsbild vom Nachmittag: der Schnee schmilzt:
Bild

Unterhalb der Bettenalp:
Bild

Skilift Bettenalp-Bonistock. Herrlich trassierter Lift mit mehreren Kurven:
Bild

Bild

Bild

Wartezeiten gabs nur kurzfristig am morgen:
Bild

Auf dem 2170 Meter hohen Bonistock:
Bild

Skilift Balmeregghorn führt bis 2255 Meter hinauf:
Bild

Bild

Lawinenverstärkte Skiliftstütze am Balmeregghorn-Lift:
Bild

Flache Sesselbahn, noch flachere Pisten: Erzegg
Bild

Es herrschten perfekte Freeride-Möglichkeiten. Wir genossen den Pulverschnee in vollen Zügen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Blick rüber von der Bergstation des Skilifts Balmeregghorn zum Wetterhorn und zur Station Planplatten (Meiringen-Hasliberg):
Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Mo, 05.04.2010, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.04.2010, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Gleich ins Bild 1 möcht ich direkt einsteigen :D

Kann es sein, dass im AF bei div. Berichten das Gebiet nicht so gut weggekommen ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Zitat:
@Fab:
Kann es sein, dass im AF bei div. Berichten das Gebiet nicht so gut weggekommen ist?


Das kann durchaus sein, habe ich jetzt allerdings nicht so auf dem Radar präsent. Nun, natuerlich ist Melchsee-Frutt nicht gerade eine Destination, in der man es eine Woche lang aushält. Aber für einen 1- oder 2-Tagesausflug gibt das Gebiet ordentlich etwas her. Das Gebiet ist sehr vielfältig - extrem flache Pisten wechseln sich mit steilen Abschnitten ab, das Panorama oben beim Bonistock ist wunderschön, die Gegend hochalpin - vor allem aber ist die Frutt extrem schneesicher. Dort hats einfach immer Schnee in Hülle und Fülle, ein veritables "Schneeloch", wie Dani an anderer Stelle schon mal erwähnt hat. Kommt dazu, dass ich schon lange nicht mehr in einem Schweizer Skigebiet derart günstig gegessen und getrunken habe! Einige Beispiele: Grosse Flasche Bier: 4,50 CHF; Hamburger mit Pommes: 5 CHF; Schnitzel Pommes & Gemuese: 16 CHF; Aelpler-Makronen: 12 CHF usw. Und die Tageskarte ist mit 46 CHF auch sehr fair im Preis.



Auf dem Zweiersessel Cheselen kurz vor der Winkelstation, der von der Stöckalp (1080 M.ü.M.) zum Cheselenfirst führt:
Bild

90-Grad-Winkelstation, kein Zustieg möglich:
Bild

Ankunft Sesselbahn Cheselen auf Cheselenfirst (1400 Meter):
Bild

Die altehrwürdige Gondelbahn Stöckalp-Melchsee Frutt. Diese Bahn wird ja bald nur noch Geschichte sein...
Bild

Bild

Bild

Bild

Talabfahrt Bettenalp-Stöckalp:
Bild

Auf der Bettenalp (1770 Meter ueber Meer) gibts zwei Möglichkeiten, um anlagentechnisch auf den Bonistock zu gelangen: a.) entweder mit dem 4er-Sessel Bonistock oder b.) mit dem kultigen Kurven-Schlepper Bettenalp (rechts im Bild; weiter oben bereits beschrieben)...
Bild

Danach Umstieg auf den Zweiersessel Jäst. Dieser Sessel führt vom Cheselenfirst auf Bettenalp:
Bild

Von dort gehts weiter mit der 4er-Sesselbahn Bonistock (2170 Meter):
Bild

Zwischendurch gibts immer wieder Tiefblicke ins Melchtal:
Bild

Auf dem Bonistock:
Bild

Die aktuelle Schneehöhe ist zwar nicht gigantisch, reicht aber mit knapp 115 cm allemal bestens aus:
Bild


Blick rüber zum Titlis (Engelberg):
Bild

Titlis im Zoom:
Bild

Zoom: Teil des Engelberger Skigebietsteils Jochpass und Engstligenalp (unten):
Bild

Der Gipfel des Haupt:
Bild

Bild

Einspurige PB Bonistock: schlichte Bergstation...
Bild

Bonistock mit neuem Design: Mit Stil hat das weniger zu tun...
Bild

Siehe Vergleichsbild des Gondel-Designs von früher:
Bild

Die unendliche Weite des Hochplateaus auf der Melchsee-Frutt:
Bild

Hochplateau Melchsee-Frutt:
Bild

Das sich Bau befindliche neue Sporthotel auf der Melchsee-Frutt. Ersatz für das abgebrannte Gebäude:
Bild

Bild

Bild

Bild

Verbindungslift über den See:
Bild

Skilift Balmeregghorn. Wurde früher im Sommer als Einersessel betrieben:
Bild

Talstationsgebäude Skilift Balmeregghorn:
Bild

Bild

Nette Ausblicke in Richtung Sustengebiet udn Dammastock: Vorne unten das Gental; im Hintergrund das Gadmerntal...
Bild

Trift-Gletscher im Sustengebiet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bonistock im Zoom:
Bild

Bild

Bergstation Sessel Bonistock:
Bild

Am Abend: Der Schnee im Tal ist weg...
Bild


Zuletzt geändert von intermezzo am Di, 06.04.2010, 8:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nach dem Anblick der Bilder von u.a. den unmodellierten, hügeligen Abfahrten, weiß ich jetzt, warum mir das Skigebiet anno 2004 ganz gut gefiel.

Der Multi-Kurven-SL ist natürlich "das" Highlight. Wann wird denn die 4EUB ersetzt? Andererseits bei den Wartezeiten ... evtl. hättens statt der 2KSB gleich eine 4KSB bauen sollen ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
4er Sesselbahnen würden an diesen Orten nicht viel Sinn machen. An beiden Anlagen gibt es nur eine vernünftige Piste die nach 11 Uhr nicht mehr empfehlenswert sind, weil bis dann der ganze griffige Schnee abgekratzt und zu Haufen aufgetürmt ist. Geländemässig finde ich aber gerade die scharze an der oberen 2-SBK/B genial. Eigentlich würde ja eine Bahn in dem Bereich reichen, die von unterhalb Cheselen bis zur Bettenalp führt und dafür eine Mittelstation bei der Gondelbahn. Aber damals war der Ersatz der Gondelbahn noch in weiter ferne. Eigentlich hätte dieser m.E. ja erst 2016 kommen müssen/sollen, aber anscheinend haben sie wieder Geld und wollen dieses investieren. Und wenn man jetzt eine weitere KSB gebaut hätte und dann das Geld für den Gondelbahnbau nicht da gewesen wäre, wäre das auch blöd gewesen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Zitat:
@Dani:
4er Sesselbahnen würden an diesen Orten nicht viel Sinn machen.


Sehe ich genau gleich. Die einzige Piste ist angesichts ihrer steilen Neigung auf Grund der vielen Leute in kürzester Zeit blankgebohnert, sprich eine einzige Eisplatte. Und mit einer 4er-Sesselbahn würden dort sich noch mehr Leute aufhalten. Insofern: war es eine weise Entscheidung, dort 2er-Sessel hinzustellen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Eine Frage nicht für mich sondern meinen Neffen aus dem Großraum Darmstadt. Der fährt mit seiner Frau gerne an Wochenden zum Skifahren nach Grindelwald u. auf Chasserals Empfehlung hin neuerdings nach Adelboden.
Melchsee-F. wäre m. E.eine schöne Ergänzung.

Sind die Wartezeiten an den Bahnen während der Saison an Wochenenden akzeptabel?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Ich denke schon, dass die Wartezeiten auch an Wochenenden einigermassen akzeptabel (maximal 10 bis 15 Minuten) sind - allerdings bin ich kein Melchsee-Frutt-Experte. Ein Nadelöhr ist sicherlich der Talstationsbereich. Oben auf dem Hochplateau verteilen sich die Leute relativ schnell, so mein Eindruck...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Seit dem Bau der KSBs (vorallem der beiden 2er Zubringer) hat sich die Wartesituation massiv verbessert. Um Neujahr herum konnte man damals an der Talstation locker mal 1,5h anstehen (die Schlange ging jeweils weit vors Gebäude hinaus). An der EUB kanns wegen den Schlittlern immer noch ziemlich stauen, aber bei der 2-KSB kann ich mich trotz jahrelangen Besuchen an keine Wartezeiten über 10-15 min erinnern. Am Bonistock ist es sowieso kein Problem, da bei massivem Anstrum immer der Skilift noch läuft (wobei der scheint mir in der letzten Zeit sowieso wieder öfter zu laufen?). Und dort muss man nie anstehen. Richtig übel war es auch im Gebiet Erzegg vor dem Bau der modernen Anlagen am Bonistock (ab dann zog es viele Leute dahin), auch jetzt läuft die Anlage an Spitzentagen eher am Limit - aber auch hier kaum über 10 Min. Wartezeit. Die einzige Anlage wo man auch heute noch richtig lange Warten muss, ist die Pendelbahn "Distelboden - Bonistock". Da kommt man nur durch zurücklaufen oder azyklisches Verhalten dran vorbei.
An absoluten Rekordtagen halten sich bis ca. 8000 Leute im Gebiet auf, aber das ist eher selten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.04.2010, 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
intermezzo hat geschrieben:
Bild

Direkt im Bild links vom Wetterhorn runter bin ich mal, als ich noch jünger war, eine ziemlich gepfefferte "line" gefahren.
Noch weiter links ist das ziemlich unbekannte Mittelhorn. Da hatte ich meinen bisher schwersten Bergunfall, beim Abseiling auf der Rückseite, ca. 60 Meter geflogen. Ist schon 20 Jahre her, vergessen werde ich das aber nie.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.04.2010, 13:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Fab hat geschrieben:
Eine Frage ... für ... meinen Neffen ... Der fährt mit seiner Frau gerne an Wochenden zum Skifahren ... auf Chasserals Empfehlung hin neuerdings nach Adelboden. ...

Und? Ist er zufrieden?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.04.2010, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Chasseral hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:
Eine Frage ... für ... meinen Neffen ... Der fährt mit seiner Frau gerne an Wochenden zum Skifahren ... auf Chasserals Empfehlung hin neuerdings nach Adelboden. ...

Und? Ist er zufrieden?

Sehr zufrieden sogar! Eigentlich hat er Grindelwald hintangestellt. War ein echt guter Tip von Dir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.04.2010, 20:51 
Offline

Registriert: Do, 01.03.2007, 23:54
Beiträge: 36
Wohnort: Innerschweiz
Eine richtige Alternative zu Adelboden und Grindelwald finde ich jetzt die Frutt auch wieder nicht.
Ein bis zwei Tage in der Saison sind ok. Aber dann wirds bald langweilig.
Der grosse Pluspunkt der Frutt ist der Preis (46 Franken) und die Schneesicherheit!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.04.2010, 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
pancugolo hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben:
Bild

Direkt im Bild links vom Wetterhorn runter bin ich mal, als ich noch jünger war, eine ziemlich gepfefferte "line" gefahren.
Noch weiter links ist das ziemlich unbekannte Mittelhorn. Da hatte ich meinen bisher schwersten Bergunfall, beim Abseiling auf der Rückseite, ca. 60 Meter geflogen. Ist schon 20 Jahre her, vergessen werde ich das aber nie.



Hoppla! Vom Wetterhorn runter, das ist wirklich eine ziemlich "kernige" Linienwahl - und dann noch 60 Meter Fall! Da hattest Du vermutlich aber grosses Glück, irgendwelche Verletzungen? Tja, in jüngeren Jahren macht man so was vielleicht noch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de