Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 6:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 22.03.2010, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Samstag, 20. März 2010 - Mürren - Kampf mit dem Nassschnee:

Seit langem hatte ich mir diesen Termin für einen kleinen Trip in die Berge offengehalten. Ebenso offen war, wohin die Reise gehen sollte. Am Besten kein allzu langer Anfahrtsweg - und ein Skigebiet, in dem ich schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr war und von dem ich mir einigermassen anspruchsvolle Pisten und nicht allzu viel Rummel versprach.

Wohin also??? Der Entscheid war schnell gefasst: Mürren - das schöne, gemütliche, traditionsreiche Bergdorf auf der gegenüberliegenden Seite des Eigers, Mürren mit seinem 007-Schilthorn. Und dem atemberaubenden Panorama mit den steil abstürzenden Felswänden.

Während an diesem trüben Samstag im Schweizer Flachland bereits flächendeckend Regen einsetzte, erwartete uns in Mürren eine klassische Föhnlage, etwas Sonne, aber auch ausserordentlich warme Temperaturen. Gut für die Sicht, schlecht für die Schneebeschaffenheit. Habe schon lange nicht mehr derart stumpfe Schneeverhältnisse angetroffen! Unten in Mürren (1600 m.ü.M.) herrschten Temperaturen von 12 Grad plus, oben auf dem 2970 Meter hohen Schilthorn waren es immer noch stattliche 4 Grad - Plus wohlverstanden. Leider handelte es sich dabei nicht um Firn-, sondern um beinschweren Nassschnee.

Egal - es hat trotzdem grossen Spass gemacht. Nachfolgend vorerst einmal eine kleine Auswahl an Bildern - Rest folgt dann sukzessive.

Es war derart warm, dass permanent Nassschnee-Lawinen runterdonnerten:
Bild

Ankunft in Mürren via Stechelberg. Dorf Mürren mit der Eigernordwand rechts:
Bild

Blick auf die gegenüberliegende Seite mit dem Lauberhorn und dem Hundsschopf:
Bild

Station Eigergletscher unterhalb Eigernordwand im Zoom:
Bild

Zurück nach Mürren. Zwischenstation Birg auf 2677 Metern. Links ab geht die einspurige PB zum Schilthorn:
Bild

Zwischenstation Birg. Gleicht einem Adlerhorst und ganz leicht der PB Furggen:
Bild

Der schöne Habegger-Skilift Gimmeln mit seinen skurillen "Strommasten". Eines der letzten verbliebenen Exemplare seiner Gattung:
Bild

Auf der Sesselbahn Schiltgrat. Erschliesst ein paar interessante Pisten:
Bild

Zoom auf die Sesselbahnen Muttleren. Trifft oben mit der Sesselbahn Kandahar (rechts oben sichtbar) zusammen. Beide haben eine gemeinsame Bergstation:
Bild

Im Zoom: Birg; im Hintergrund Wengernalp:
Bild

Auf dem 2970 Meter hohen Schilthorn. Schwarze Abfahrt:
Bild

Legendäres Drehrestaurant Piz Gloria:
Bild

Die Piste hat ein anständiges Gefälle. War aber früher ein einziger Buckelhang, oder täusche ich mich da???


Bild

High Heels im Gebirge:
Bild

PB Birg-Schilthorn:
Bild

Schilthorn-PB mit Piz Gloria:
Bild

4er-Sessel Riggli. Spektakuläre Anlage...die Pisten sind es leider weniger:
Bild

Immer wieder schön anzuschauen: der Eiger mit seiner Nordwand:
Bild


Folgt in Bälde mehr...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Das Verbotsschild mit den Stöckelschuhen ist im ersten Moment zwar witzig, aber im zweiten Moment .... tut das Not? Wenn es Leute gibt, die nicht so intelligent sind, dass sie im Gebirge mit anständigen Schuhen rumlaufen .. bitte, lasst sie doch!

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, das seh ich jetzt nicht so. Es ist ja nicht so dass das Schild in erster Linie für "dumme" Einheimische oder Europäer gemacht ist, die es eigentlich wissen müssten, sondern der Berg ist rege besucht von Touristen aus aller Welt, die an einem Ort wie diesem oft zum ersten Mal überhaupt mit Schnee und BErgen in Berührung kommen. Und die haben halt 0 Erfahrung damit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.03.2010, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Vielleicht ist es ja einfach so, dass man die internationale weibliche Gästeschar davon abhalten will, mit Stöckelschuhen auf dem Zaun zu balancieren:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 26.03.2010, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Durchwegs steil: PB Stechelberg-Gimmelwald
Bild

Bild

Transportibahn Stechelberg-Mürren: Führt extrem steil und direkt nach Mürren bzw. Stechelberg
Bild

Gut ersichtlich, wie nass der Schnee war. Talstation Sessel Schiltgrat:
Bild

Auf der Sesselbahn Schiltgrat. Unten noch gut erkennbar die Trasse des ehemaligen Schleppers:
Bild

Bild

Mürren mit Allmendhubel-Standseilbahn:
Bild

Bild

Schilthorn mit Piz-Gloria-Drehrestaurant:
Bild

Nach dem Steilhang vom Schilthorn gibt es zum Teil lange Ziehwege:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.04.2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Letzter Teil Mürren - Bericht damit vollständig.


Birg mit Sesselbahn Riggli:
Bild

Sesselbahn Muttleren:
Bild

Bergstation Muttleren. Im gleichen Bergstationsgebäude auf dem Oberen Hubel (2439 Meter über Meer) kommt von rechts die Sesselbahn Kandahar an:
Bild

Auf der Sesselbahn Kandahar; fährt zwischendurch auch bergab:
Bild

4 KSB Riggli:
Bild

Trasse der 4 KSB Riggli in der Totalen:
Bild

Bild

Auf dem Schilthorn:
Bild

Ausblick ins Flachland: Thunersee und Thun am Horizont (leicht links von der Bildmitte). In dieser Auflösung leider nur erahnbar...
Bild

Zoom in Richtung Thun und Thunersee:
Bild

Auf dem Gipfel des Schilthorns: Piz Gloria-Drehrestaurant
Bild

Bild

Zoom ins Skigebiet von Grindelwald First mit Schwarzhorn und Sesselbahn Oberjoch:
Bild

Das Essen hat gemundet:
Bild

Transportbahn Stechelberg-Mürren:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Was für ein Glück...

.. dass das Skigebiet nicht in Italien ist.

Die Szenerie dort mit den ganzen Felsen, den Abfahrten dazwischen und den spektakulären Liften darüber, ist schon genial. Wenn's nur nicht so teuer wäre..

A propos...
Zitat:
Das Essen hat gemundet:
Komische Älpler-Magronen-Variante, mit Sahne oder Quark? Was hat das dort gekostet? Ich schätz mal ... 24,- (und so ziemlich das günstigste, was es dort gegeben haben wird)?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.04.2010, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Wenn's nur nicht so teuer wäre..


Naja, 59.- für den Skipass Mürren-Schilthorn geht ja eigentlich noch? Ok, wenn man vergleicht mit anderen Gebieten die gleich viele Pisten bieten dann ists vielleicht schon etwas teurer, aber man muss auch beachten dass das Gebiet relativ gut ausgebaut ist für den kleinen Ort der unten dran ist. Also in Engelberg zahlt man das ja auch, und das Gebiet dort ist also nicht besser ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 8:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Zitat:
@starli:
Was für ein Glück... dass das Skigebiet nicht in Italien ist.


Wie wahr! Genau solche Dinge (dass nicht meterhohe Zäune rumstehen) schätze ich an Skigebieten in Deutschland und der Schweiz sehr.

Zitat:
@starli:
Komische Älpler-Magronen-Variante, mit Sahne oder Quark? Was hat das dort gekostet? Ich schätz mal ... 24,- (und so ziemlich das günstigste, was es dort gegeben haben wird)?


Das sind keine Aelpler-Magronen, sondern hausgemachte Spätzle mit Speck und Ei - gut, die Sahne ist gewöhnungsbedürftig. Preis: 21 CHF. Es gab aber auf dem Schilthorn deutlich günstigere Speisen. Und die Qualität des Essens war wirklich sehr gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.04.2010, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dann ist das Essen dort günstiger als ich gedacht hätte. Da hab ich in Schweizer Skigebieten schon teureres gesehen.

Dani: Sorry, ich verdränge und ignoriere es bis zu einem gewissen Grad, dass wir auch in AT inzwischen Preise jenseits der 40,- € haben. Insofern ist der besagte Skipass um CHF 59,- tatsächlich OK. Du weißt aber ja, wo ich mich normalerweise rumtreibe, kosten Tageskarten üblicherweise 15-25,- € und daran hab ich mich inzwischen irgendwie gewöhnt....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de