Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 17.03.2010, 13:06 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Danke für die umfangreiche Dokumentation dieses Gebiets. Ich kenne ja aus eigener Erfahrung seit kurzem den größeren Teil des Montgenevre-Claviere-Sektors und da insbesondere die Geländekammer links (von unten gesehen) der Rocher de l´Aigle Bahn, die bei Deinem Besuch offenbar als Buckelpiste ausgefahren, bei uns aber noch annähernd unverspurt war und hervorragende Schneeverhältnisse bot. Man kann da übrigens unten entweder in den landschaftlich netten und schitechnisch einfachen Canalone fahren oder oberhalb noch weiter nach rechts (von oben gesehen) queren und hat dann nette Hänge in freiem Gelände oder lockerem Wald. Deshalb haben wir dort und am von Dir ebenfalls nicht befahrenen Hang des Crete-KSSL nahezu den ganzenTag in unverspurtem Neuschnee verbracht und es - wie ich jetzt aus Deinen Bildern sehe - leider gar nicht geschafft, in die ebenfalls sehens- und befahrenswerte Geländekammer im Bereich der Monti della luna zu kommen. Ich denke, da muss ich wohl noch einmal hin!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.03.2010, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Bergstation der alten stillgelegten EUB die vor der 2SB auf den Chalvet führte.
Wieso wurde die ehemalige EUB (4? 2?) denn überhaupt nur bis zur Mittelstation ersetzt und dann eine DSB als Verlängerung? Mal wieder sehr kurios...

Die muldige Gegend südlich von Montgenevre schaut ja wirklich super aus.

Zitat:
KSSL Barral der sich durch lichten Kieferwald am Fuße des rechten Berges entlang schlängelt. Der Lift wurde leider im Sommer 2009 stillgelegt.
Grummel. Gerade wollte ich sagen, der Lift allein wäre mal wieder ein Grund mehr für mich, in das Skigebiet zu fahren... ok, es gibt noch genug andere Gründe, aber wieder ein kleines Ärgernis mehr.... Schade, dass der nächste Winterurlaub noch so weit weg ist. 10 Monate :-(

Zitat:
CCM 4SB Bercia
Allzu viel 4SBs hat CCM ja noch nicht gebaut, hat ja glatt Seltenheitswert.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.03.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Habe das hier aus einer Zeitschrift namens "SKi Magazin" bei mir im Archiv gefunden.
Ist aus dem Jahr 1980. Interessiert ja vielleicht!



Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 18.03.2010, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
sehr schön... ein Bericht im Skimagazin aus einer Zeit, als es noch nicht von vollverbohrten Ideologen gemanagt wurde... ich habe den Ski-Inspektor immer mit Freude gelesen (war z.B. auch ein Bericht von Collio dabei), aber irgendwann wurde Pistenski auf die black list gesetzt, der Ski-Inspektor in Rente versetzt und nur noch nach dem Motto Tourenski = Gut vs. Pistenski = Böse geschrieben. Hatte dann das Abo ob dieser indifferenzierten Sichtweise gekündigt.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.03.2010, 2:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
gerrit hat geschrieben:
Deshalb haben wir dort und am von Dir ebenfalls nicht befahrenen Hang des Crete-KSSL nahezu den ganzenTag in unverspurtem Neuschnee verbracht und es - wie ich jetzt aus Deinen Bildern sehe - leider gar nicht geschafft, in die ebenfalls sehens- und befahrenswerte Geländekammer im Bereich der Monti della luna zu kommen. Ich denke, da muss ich wohl noch einmal hin!

Da ich den KSSL Cret ebenso auslassen musste wie praktisch alle Abfahrten an der Rocher der L`Aigle 4SB habe ich mir auch vorgenommen bald noch mal nach Montgenevre/Claviere zurückzukommen.
@ Gerrit: Wie oft seid ihr die Rocher Bahn an diesem Tag gefahren? Wenn man die oft fährt nervt es wahrscheinlich umso mehr, dass diese Bahn bei dieser Länge als fixe SB ausgeführt wurde.

starli hat geschrieben:
Zitat:
Bergstation der alten stillgelegten EUB die vor der 2SB auf den Chalvet führte.
Wieso wurde die ehemalige EUB (4? 2?) denn überhaupt nur bis zur Mittelstation ersetzt und dann eine DSB als Verlängerung? Mal wieder sehr kurios...

Das versteh ich auch nicht so ganz. Vermutlich lag es am Geld und da war die Montaz 2SB auf der zweiten Sektion doch noch einiges billiger als die Agudio Bahn auf der ersten Sektion.

Zitat:
Die muldige Gegend südlich von Montgenevre schaut ja wirklich super aus.

In der Tat, dieser Bereich hat mir in er ganzen Via Lattea am besten gefallen.

Zitat:
Zitat:
KSSL Barral der sich durch lichten Kieferwald am Fuße des rechten Berges entlang schlängelt. Der Lift wurde leider im Sommer 2009 stillgelegt.
Grummel. Gerade wollte ich sagen, der Lift allein wäre mal wieder ein Grund mehr für mich, in das Skigebiet zu fahren... ok, es gibt noch genug andere Gründe, aber wieder ein kleines Ärgernis mehr....

Die Trasse am Hang entlang mit alle den Kurven durch den lichten Wald war wirklich genial. Leider bin ich den Lift auch nicht mehr gefahren, aber zumindest gesehen habe ich ihn noch ;)

Zitat:
CCM 4SB Bercia
Allzu viel 4SBs hat CCM ja noch nicht gebaut, hat ja glatt Seltenheitswert.[/quote]
Stimmt eigentlich, habe ich so auch noch gar nicht bedacht. Wo gibt es denn sonst noch 4SB von CCM? Bauen die überhaupt noch 4SB?
Die neue 2SB von D´Oulx auf den Fraiteve ist übrigens auch von CCM.



@ intermezzo:
Danke für diesen Bericht der einige interessante Informationen liefert:
1980 war die Via Lattea also schon komplett zusammengeschlossen, es gab noch alle 3 PBs in Sestriere, aber erst 300km Piste die dann bis in die 90er Jahre auf 400 erweitert wurden. Heute legt man ja leider von Saison zu Saison Pisten still und reduziert das Angebot so wieder.
Bei der beschriebenen Route die die Autoren des Artikels gefahren sind, mussten sie ganz schön flott unterwegs gewesen sein um das an einem Tag zu schaffen, vor allem wenn man bedenkt dass es damals wohl fast ausschließlich fixe Sesselbahnen gab.
Der hochgelobte Monte Sises ist übrigens wirklich ein toller Skiberg, aber ich fand den Monte Banchetta/Motta den die Autoren auf ihrer Route auslassen mussten noch besser. Noch steiler, 2 sehr anspruchsvolle Pisten statt nur einer Piste am Sises und ein wenig abgelegener.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.03.2010, 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@CV und Mt. Cervino:

Ja, ja, das Ski-Magazin! Ich hatte dieses früher immer in der öffentlichen Stadt-Bibliothek gelesen/verschlungen, jeweils aber nur selten ein Exemplar am Kiosk gekauft. Das Heft mit dem Via-Lattea-Bericht ist das einzige Exemplar, das ich noch im Haus habe. Alle anderen Hefte habe ich leider - einschliesslich einer Unzahl alter, schöner Prospekte von Skigebieten aus halb Europa - in einem Anfall von Räumungswut leider, leider in den 90-er-Jahren in den Müll geworfen. Hätte ich das Material heute noch, so wäre das eine Gold- resp. Fundgrube sondergleichen.

Jedenfalls ist dieser Ski-Inspektor über Via Lattea ziemlich interessant - und auch ansprechend geschrieben. Im gleichen Ski-Magazin-Heft ist uebrigens noch ein Baubericht ueber die Klein-Matterhorn-Bahn drin. Falls von Interesse, könnte ich diesen Bericht auch noch einscannen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 19.03.2010, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Mt. Cervino hat geschrieben:
@ Gerrit: Wie oft seid ihr die Rocher Bahn an diesem Tag gefahren? Wenn man die oft fährt nervt es wahrscheinlich umso mehr, dass diese Bahn bei dieser Länge als fixe SB ausgeführt wurde.


Ich glaub wir sind die Runde 3-4 mal gefahren. Das Problem ist, dass man ja zwei Sesselbahnstrecken zurück brauch, da man beim erst wieder bei der Talstation des Le Brousset - Lifts an das Pistengebiet stösst (dafür ist die Abfahrt durch die unberührte Geländekammer umso schöner).

Einfahrt hinten neben den Felsen (im Sattel links von der Piste "100" runter)
Bild

Die schönen Lärchenhänge weiter unten (nach der Querung am rechten Hang)...
Bild

Das Schöne ist, dass man sowohl direkt im Talgrund durch den sanften Canalone abfahren kann, als auch (sehr lange) am orographisch rechten Hang ausqueren kann und dann zu den schönen und anfangs auch steileren Hängen oberhalb der Lärchenwälder (zweites Foto) kommt. Bei der Querung kann man sich jederzeit - je nach Verspurungsgrad - entscheiden auch direkt runter zu fahren. In Summe also etliche Quadratkilometer ideale Tiefschneehänge.

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.06.2010, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Zitat:
Bergstation der alten stillgelegten EUB die vor der 2SB auf den Chalvet führte.
Wieso wurde die ehemalige EUB (4? 2?) denn überhaupt nur bis zur Mittelstation ersetzt und dann eine DSB als Verlängerung? Mal wieder sehr kurios...


Die alte Bahn war eine seitwärts 2SB die auch offene 2er Gondeln hatte, also eine frühe Kombibahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bergstation der Bahn steht heute noch:

Bild


Link:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... entry36417


Gerrit hat geschrieben:
Deshalb haben wir dort und am von Dir ebenfalls nicht befahrenen Hang des Crete-KSSL nahezu den ganzenTag in unverspurtem Neuschnee verbracht und es - wie ich jetzt aus Deinen Bildern sehe - leider gar nicht geschafft, in die ebenfalls sehens- und befahrenswerte Geländekammer im Bereich der Monti della luna zu kommen. Ich denke, da muss ich wohl noch einmal hin!


Ich war Ende März 2010 noch mal in Montgenevre, vor allem um den den Rocher de L`Aigle Sektor noch mal zu befahren. Allerdings hat es an dem Tag massiv geschneit und die Sicht war teilweise nahezu Null. Aufgrund erheblicher Lawinengefahr und der schlechten Sicht konnte ich die Geländevarianten leider aber wieder nicht fahren.
Immerhin konnte ich mal die offizielle Piste rechts der Rocher de L`Aigle Bahn fahren. Ich glaube ich war zu diesem Zeitpunkt der einzige Skifahrer im Lift und auf der Piste…

Anschließend bin ich dann noch in den Gondrans Sektor gewechselt und wollte dort auch den Crete KSSL fahren. Leider war dieser Lift ebenfalls wegen Lawinengefahr geschlossen, so dass ich selbst nach zwei Anläufen nicht alle interessanten Lifte in diesem Bereich fahren konnte. Von unten sah der Lift aber extrem steil und damit interessant aus. Vor allem nach dem Start und oben vor der Bergstation hat mich die Steilheit dieses Lifts beeindruckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.06.2010, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Interessant... dass Müller eine Seitwärts-KDSB in Frankreich gebaut hat UND dass es dort auch noch Gondeln gab (gab's derartige Kombi-Bahnen von Müller öfter?)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.06.2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Es gab viele Bahnen mit Müllertechnik in Frankreich, in den 1950er Jahre gabs sogar Skilifte und fixgeklemmte Sessellifte (z.B. in Les Gets). Um so länger es dauerte, je stärker unterschieden sie sie sich von den anderen Müller-Anlagen. Der Lift auf den SW-Bilder oben ist bis auf die 2er Gondeln noch ziemlich 1:1 eine Müllerbahn. Irgendwann übernahm die Firma Weber das Müller-Business in Frankreich (wenn sie nicht schon von Anfang an dabei war) und gegen Ende waren fast nur noch die Klemmen von Müller (man erinnere sich an die 6-EUB im Zentralmassiv, den Ort müsste ich jetzt nochmal nachschauen). Wie der Verkauf von Müllerliften in Frankreich funktionniert hat ist m.W. noch nicht ganz klar. Die kleinen unterschiede schon bei frühen Anlagen zeigen m.E. aber, dass schon immer Subunternehmer beteiligt waren?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.06.2010, 6:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Auch in Les2Alpes gab es eine Kombibahn von Müller (Gondeln + Doppelsessel). Möglicherweise firmierte die auch unter Weber, sah aber noch vollumfänglich nach Müller aus (Klemmen, Stützen, Gondeln).

Die Weber-6EUB im Zentralmassif stand in Super-Besse und wurde vor 2 Jahren durch ein Funitel ersetzt.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.06.2010, 9:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Chasseral hat geschrieben:
Die Weber-6EUB im Zentralmassif stnad in Super-Besse und wurde vor 2 Jahren durch ein Funitel ersetzt.

Ein paar Gondeln dieser Bahn haben zumindest überlebt und stehen jetzt an der Talstation der GUB in La Grave. Die Gondeln sind vermutlich als Ersatz gedacht wenn eine der aktuellen Kabinen mal ausgetauscht werden muss.


Dateianhänge:
Gondeln 6EUB Super Besse - La Grave.jpg
Gondeln 6EUB Super Besse - La Grave.jpg [ 88.74 KiB | 1949-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.06.2010, 10:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Mt. Cervino hat geschrieben:
... Ein paar Gondeln dieser Bahn haben zumindest überlebt und stehen jetzt an der Talstation der GUB in La Grave. Die Gondeln sind vermutlich als Ersatz gedacht wenn eine der aktuellen Kabinen mal ausgetauscht werden muss.

Das ist naheliegend. Es ist der gleiche Gondeltyp und sonst vermutlich nirgendwo (mehr) im Einsatz.

Genauso kann sich die Eckbauerbahn bei mir melden, wenn sie mal Ersatzgondeln benötigt. Ich habe zu Hause 2 Gondeln dieses Typs, der ebenfalls wohl nirgends sonst mehr im Einsatz ist.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Claviere (I) & Montgenvere (F) 27.03.2010

Zur Ergänzung zu meinem Bericht von 2009 noch ein paar Bilder von einem weiteren Besuch in Claviere und Montgenevre im März 2010:


Nachdem ich den ganzen Winter meine Pläne zum Skifahren immer wieder verschieben musste, entschloss ich mich Ende März 2010 kurzfristig für ein Wochenende nach Turin zu fliegen, um von dort aus Skifahren zu gehen. Für den Samstag hatte ich mir noch mal den westlichen Teil der Via Lattea ausgesucht, wo es mir im letzten Jahr außerordentlich gut gefallen hat. Zudem lag das Skigebiet auf dem Weg von Turin zu meinem eigentlichen Ziel am Sonntag Pra Loup und Val d`Allos (L`Espace Lumiere) auf das ich durch einen interessanten Bericht von Starli aufmerksam geworden bin.

Am Samstagmorgen ging es dann in Frankfurt los. Der nördliche Teil der Flugstrecke inklusive Alpenhauptkamm lag leider komplett in den Wolken. Auf der Alpensüdseite nahmen die Wolken zunehmend ab. Das erste Skigebiet das man erkennen konnte war Bielmonte.
Bild

Blick aus der Poebene nach Westen in die Berge
Bild

Nördlicher Teil von Turin mit den Bergen im Hintergrund, die sich unweit der Stadt aus der Poebene erheben
Bild

Da der Flughafen nordwestlich von Turin liegt und von Süden her angeflogen wird, umfliegt das Flugzeug Turin zunächst auf westlicher Seite, um dann direkt über die Stadt auf die Landebahn zuzufliegen.
Die großen Fabriken in der Mitte sind Produktionsstätten von Fiat
Bild

Ehemaliges Fiat Werk Lingotto mit Teststrecke auf dem Dach, das heute als Kongresszentrum, Hotel und Kino verwendet wird.
Zwischen 1923 und 1982 wurden hier viele Fiat Modelle gebaut. Die erste Probefahrt im Rahmen der Endabnahme wurde immer auf der Teststrecke auf dem Dach absolviert.
Bild

Nicht weit davon entfernt steht diese Bahnanlage mit interessantem rundem historischem Lokschuppen
Bild

Nach der Landung um 10:00 Uhr ging es dann mit dem Mietwagen weiter Richtung Via Lattea. Das Wetter war zunächst viel besser als angekündigt. Strahlender Sonnenschein ließ die Vorfreude auf einen schönen Skitag immer größer werden. Laut Wetterbericht sollte es erst am Mittag aufklaren und jetzt noch bewölkt sein. Doch es kam dann leider anders. Je weiter ich Richtung Westen fuhr, desto mehr Wolken zogen auf, und noch bevor ich an der Via Lattea ankam, war der Himmel vollständig bewölkt.

Dennoch startete ich gegen Mittag in der Hoffnung, dass das Wetter bald wieder besser werden würde in Claviere ins Skigebiet. Zunächst wollte ich den östlichen mir noch unbekannten Teil von Claviere Richtung Cesana abfahren.
4 SB Col Boeuf
Bild

Der erste Lift den ich benutzte war die 4SB La Roche
Bild

Im Hintergrund die 4KSB Cime Saurel, einer meiner absoluten Favoriten hier, die leider im Laufe des Nachmittags wegen Schneefall und Lawinengefahr geschlossen wurde.
Bild

Schneise eines ehemaligen Schleppliftes zum Pian del Sole, das ehemals von der anderen Seite durch eine alte PB erschlossen wurde. Heute ist der obere Teil leider nicht mehr zu erreichen, nur noch die Piste rechts ist durch eine 4SB von der anderen Seite aus erschlossen.
Bild

Weiter ging es mit der noch relativ neuen 4KSB Serra Granet mit Winkelmittelstation
Bild

Die toll trassierte Cime Saurel Bahn und rechts der Übergang vom Roche de L´Aigle der oben schon im Nebel liegt
Bild

Blick zurück auf den oberen Streckenteil der 4KSB nach der Mittelstation
Bild

Abfahrt an der 4SB Bercia von CCM die toll zu fahren war und zu einer kleinen Ansammlung an Häuser führt. Links im Hintergrund die Bergstation der Sagna Longa 4KSB, die am Ende sogar ein Stück bergab führt. Rechts in der Mitte der Start der Talabfahrt. Die 4KSB stellt zusammen mit einer alten 2SB weiter untern die Verbindung nach Cesana sicher und hatte früher 2 schwarze, eine rote und eine blaue Abfahrt zu bieten.
Bild

Leider ließ ich mich hinreißen die blaue Abfahrt Richtung Cesana zu fahren, von der ich vorher nicht wusste, dass sie ein ewig langer flacher Serpentinenziehweg ist. Die aufgelassen Schneisen der andern Pisten sind zumeist mit Bändern abgesperrt und werden nicht mehr präpariert. An der einen oder anderen Stelle habe ich dann den Ziehweg über die alten Pisten abgekürzt, was aber auch keine gute Alternative war, da der Schneefall hier unten in Regen übergegangen ist und ich auf dem ungewalzten Schnee stark einsank.
Als ich dann mit der 4SKB wieder rauffuhr und der Regen wieder in Schneefall überging hatte ich ca. eine halbe Stunde für einen dämlichen, ewig langen Ziehweg und eine Liftfahrt verloren.
Bild

Blick aus der 4KSB Sagna Longa Richtung Osten. Links der Monte Motta/Banchetta rechts in der Mitte der Monte Sises mit der PB-Ruine. Die Schneise gehört zu einem ehemaligen leider stillgelegten Schlepplift
Bild

Old-school Haus im Bereich Sagna Longa
Bild

Auffahrt Richtung Colle Bercia mit der CCM 4SB.
Bild

Nach der Abfahrt vom Colle Bercia nach Claviere ging es dann mit der 4SB Col Boeuf auf die andere Seite des Pian del Sole, wo neben der Ruine einer PB auch noch ein fast kompletter Holzstützen-Schlepplift steht. Von dort ging es weiter Richtung Montgenevre.
Bild

In Montgenevre wählte ich den Telemix Serre Thibaud auf der Chalvet Seite, eine Bahn die ich im Jahr zuvor noch ausgelassen hatte.
Die Kabinen der vor zwei Jahren als Neuerschließung gebauten Bahn werben seit diesem Jahr mit einem neuen Schriftzug: Montgenevre Chaberton 1850 – 3130 m. Ein bisschen arg übertrieben ist das schon (noch), verweist die Höhenmeterangabe doch auf das Projekt der Neuerschließung des Mont Chaberton, die das Skigebiet nochmal deutlich attraktiver machen würde. Ein völlig neuer Berg und zwei, drei Geländekammern würden bis zu einer Höhe von 3130m mit ca. 5 Liften zumeist anspruchsvolle und sehr abgelegene Pisten neu erschließen. Momentan reicht das Skigebiet allerdings nur bis auf 2700 Hm.
Bild

Oben angekommen ist die Sicht quasi Null und zu allem Überfluss verirre ich mich auf dem Weg Richtung Chalvet in einen Boarder Cross Parkurs den ich für eine Piste gehalten habe. Die Hindernisse konnte ich dabei praktisch nicht sehen, sondern nur in meinen Beinen spüren, wenn ich wieder über ein Hinderniss drübergefahren bin. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so unkontrolliert auf den Skiern gestanden zu haben wie bei dieser Fahrt mit null Sicht.
Mühsam erreiche ich den Fourneous KSSL der trotz extremen Schneefalls in Betreib ist
Bild

Auf 30cm Neuschnee geht es den Berg rauf. Die Liftspur ist nicht mehr zu sehen, da hier wohl schon sehr lange keiner mehr den Lift benutzt hat. Oben dann auf über 2600m immer noch starker Schneefall und null Sicht. Ich wähle die Abfahrt auf der anderen Seite des Berges entlang der DSB.
Erst ab der Mittelstation wird die Sicht etwas besser. Zu sehen ist die Bergstation der 6EUB und dahinter die DSB die die zweite Sektion der Kombibahn ersetzt hat.
Bild

Etwas abseits der Mittelstation steht diese Ruine eines KSSL mit schön trassiertem Linienverlauf entlang eines Südhangs, der leider vor 3 Jahren stillgelegt wurde.
Bild

Bergstation der Agudio 6EUB
Bild

6EUB versteckt im Wald, dahinter der interessant trassierte LSAP-KSSL
Bild

Da ich ein ausgesprochener Agudio-Fan bin, noch ein paar Bilder der ältesten noch existierenden Agudio 6EUB mit den charakteristischen Pininfarina Kabinen.
Bild

Eingang an der Talstation. Die Stationen wurden von der Vorgängerbahn übernommen
Bild

Cabriogondel und Klemme an der Bergstation. Die Kabine wird wohl als Transportgondel verwendet.
Bild

Nach einer weiteren Abfahrt an der Agudio-EUB geht es auf die andere Seite des Montgenevre Passes zum L`Aigle und Gondrons Sektor für den ich letztes Jahr leider zu wenig Zeit hatte, der aber ausgesprochen vielversprechend aussah. Nach einer Fahrt mit der Tremplin und der Le Brusset 4SB erreiche ich die lange Rocher de L`Aigle 4SB die normalerweise unzählige Off-Piste Varianten bereithält.
Bild

Weiter oben in der 4SB
Bild

Oben angekommen, herrschte mal wieder praktisch null Sicht. Die unpräparierte Chamois Piste über die ich eigentlich später nach Claviere zurück wollte, war wegen Lawinengefahr mittlerweile ebenso gesperrt wie das ganze geniale Off-Piste Gelände um die lange 4SB. Also nahm ich die schön trassierte rote Abfahrt neben der SB auf der ich allerdings völlig alleine im Schneetreiben unterwegs war. Unten angekommen ging es mit einer 4SB und dem zweiten neuen Telemix Richtung Gondrans, einer runden Schneeschüssel mit 5 Liften am westlichen Ende des Skigebietes, die ich letztes Jahr auch auslassen musste. Dort angekommen geht’s erst mal mit dem KSSL Querelay der Sonne entgegen… oder ist es schon der Mond? ;)
Bild

Nach einer schönen Abfahrt auf der Piste in unberührtem Tiefschnee und etwas besserer Sicht nehme ich die 4KSB Les Gondrans und fahre noch mal nach oben. Die sehenswerte Aussicht nach Westen auf Briancon und die Serre Chevallier blieb mir an diesem Tag leider verwehrt.
Bild

Auf dem Rückweg nach Montgenevre komme ich am extrem steilen Kurven-KSSL Crete vorbei, der eine direkte Verbindung in den Rocher de l´Aigle Sektor ermöglicht und eine tolle schwarze Piste mit einigen Off-Piste Möglichkeiten erschließt, an diesem Tag aber wegen erheblicher Lawinengefahr leider geschlossen ist.
Bild

Nachdem der Chalmettes Telemix in Montgenevre bereits geschlossen ist, schaffe ich es gerade noch mit den letzten noch fahrenden Liften, einem KSSL und einer 4SB über die Passhöhe Richtung Claviere zu gelangen und erspare mir so einen langen Fußmarsch.
Dort beende ich um 17:00 meinen Skitag
Bild


Verglichen mit meinem Besuch ein Jahr zuvor war der heutige Tag aufgrund der schlechten Wetterbedingungen eine Enttäuschung. Gegensätzlicher können die Verhältnisse wohl kaum sein. Dennoch habe ich den Tag genossen, da es einer meiner wenigen Skitage im vergangenen Winter war. Da ich aber wegen des erheblichen Schneefalls und der damit verbundenen Lawinengefahr wieder nicht alle für mich interessanten Pisten und Lifte fahren konnte, werde ich sicher noch mal nach Montgenevre zurückkehren müssen, vor allem wegen den interessanten Pisten und Geländevarianten am Rocher d L`Aigle. Spätestens wenn der Ausbau des neuen Sektors am Mont Chaberton realisiert ist, der ein neues großes, sehr hoch gelegenes und abwechslungsreiches Areal erschließen wird, bin ich wieder da.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.10.2010, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
doppelpost


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Di, 28.12.2010, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de