Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Mainstream Retro Tour 2009 Teil 3: Oropa (I) 21.03.2009


Nach einem tollen Vormittag in Champorcher (Bericht hier: viewtopic.php?f=8&t=2043) wollte ich den Nachmittag nutzen um das Skigebiet von Oropa zu besuchen. Verschiedene Berichte auf sommerschi.com haben mich schon vor Jahren für dieses außergewöhnliche Skigebiet begeistert und nun hatte ich es endlich geschafft hierher zu kommen. Meine Vorfreude auf eine Fahrt mit dem Korblift war groß. Meine letzten Fahrten mit Korbliften (Prada, Elba) hatten immer im Sommer stattgefunden und so wollte ich endlich mal wieder im Winter mit einem dieser seltenen Lifte fahren.
Gespannt war ich im Vorfeld auch auf die Schneelage im Skigebiet. Drei Wochen vor meinen Besuch war das ganze Skigebiet wegen extremer Schneefälle ein Wochenende lang komplett lahmgelegt. Als sich ein paar Tage später die Lawinensituation am Monte Camino wieder entspannt hatte, haben freiwillige Helfer den Korblift am nächsten Wochenende ausgegraben. Am ersten Tag dieser Aktion war nur die PB in Betrieb, erst als der Korblift am Sonntag wieder ausgegraben war, konnte man auch ihn wieder benutzen.
So fahre ich also voller Vorfreude von Champorcher über Biella nach Oropa.
Bei der Anfahrt am Stadtrand von Biella sieht es eher nach Frühling als nach Skifahren aus
Bild

Kurz vor der Ankunft an der Seilbahn komme ich am Sacro Monte di Oropa vorbei. Eine imposante Klosteranlage die ab 1617 gebaut wurde und mittlerweile zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.
Bild

Sacro Monte di Oropa mit parkenden Autos der Skifahrer
Bild

Sacro Monte di Oropa vom Parkplatz der 32PB aus gesehen
Bild

Talstation der Funivie del Mucrone
Bild

Da ich keinen Pistenplan von Oropa finden konnte, habe ich mir erlaubt diesen aus einem Bericht von Starli auszuleihen ;)
Bild
Das Skigebiet besteht aus einer PB und einem Korblift. Beide haben im Wesentlichen jeweils eine Abfahrt. Am Korblift gibt es eine weitere Abfahrt (Malpartus) die durch eine parallel zum Korblift verlaufende Geländekammer verläuft, von diesem aber wegen dem dazwischen liegenden Bergkamm nicht eingesehen werden kann. Diese Abfahrt habe ich heute quasi weltexklusiv als Sommerschi.com-Erstbefahrung befahren .

Kabine der 32PB in der Talstation
Bild

Kloster mit Seilbahnanschluß
Bild

Talabfahrt. Die Vorgängerbahn der PB verlief etwas rechts versetzt der aktuellen Trasse und hatte ihre Talstation in der Verlängerung der geraden Schneise rechts hinter dem großen weißen Platz auf dem Bergrücken vor der Klosteranlage.
Bild

Oberer Teil der Talabfahrt die praktisch nur aus einem Ziehweg besteht. In der Mitte im Bild kann man als Variante auch durch das Gelände abkürzen.
Bild

Massig Schnee für Ende März am Übergang von der PB Bergstation zum Korblift
Bild

Materialseilbahn Richtung Monte Mucrone. Für was wird/wurde die eigentlich verwendet?
Bild

Hier musste der Korblift vor zwei Wochen ausgegraben werden. Ein Wochenende war sogar kein Betrieb weil der Lift eingeschneit war.
Bild

Im Korblift im unteren Teil der Strecke
Bild

Blick zurück zur Talstation
Bild

Eins der Podeste an einem Niederhalter die evtl. als Zwischenstation genutzt werden können
Bild

Leider zogen plötzlich Wolken auf die schnell immer mehr wurden, so dass die Sicht teilweise nahe Null war.
Bild

Rifugio unterhalb der Bergstation
Bild

Ausstiegsloch am offiziellen und einzigen Ausgang an der Bergstation des Monte Camino Korblifts. Man musste richtig raus klettern aus dem Loch. Wahnsinn wie viel Schnee hier liegt und das am Gipfel eines Berges wo der Schnee doch oft weggeblasen wird.
Bild

Das Ganze von außen
Bild

Nach einer ersten Abfahrt im Nebel und teilweise im Blindflug klarte es langsam wieder auf als ich an der Talstation des Korbliftes angelangt war.
Tief verschneit liegt die Talstation der stillgelegten Monte Mucrone Bahn in der Sonne. Wäre diese Bahn noch in Betreib so wäre dies das i-Tüpfelchen auf einem ansonsten schon genialen Gebiet.
Bild

Die stillgelegte PB Monte Mucrone mit Piste die erst hinter dem Grat verlief und dann rechts am Joch rauskam, wo auf dem Bild die Spuren zu sehen sind. Hinter der PB Talstation ist noch die Bergstation eines ebenfalls stillgelegten Schleppers zu sehen.
Bild

Korblift bei der nächsten Auffahrt. Zu sehen ist die zweite Plattform im oberen Teil der Strecke. Darüber kann man die massiven Lawinenverbauungen sehen.
Bild

Bergstation Korblift, links daneben die alte ESL Bergstation von der Vorgängeranlage und rechts das Rifugio.
Bild

Nun wollte ich die zweite Piste am Korblift, die Malpartus Piste, angehen. Dazu muss man erst ein kurzes Stück zur kleinen Kapelle am Gipfel des Monte Camino aufsteigen. Der Weg quert oberhalb der ESL- und Korbliftbergstation.
Bild

Panorama am Monte Camino und Kapelle bzw. was von ihr noch übrig geblieben ist. Mir war gar nicht klar, dass da ein richtiges Gebäude drunter war, ich dachte das sei das Dach eines dieser kleinen Marienbildchens die oft in Italien in eine einfache Wand eingelassen sind…
Bild

…bis ich dann später dieses Bild im Internet fand:
Bild
Erstaunlich wie viel Schnee da liegt und das am Gipfel eines Berges!

Panorama nach Westen. Leider war es immer noch ein wenig wolkig. Der Berg rechts hinten müsste die Bocca di Vlou sein, davor liegt das Val di Gressoney. Mit ein wenig Aufwand könnte man, wenn man den Grat im Vordergrund überwindet, von hier aus ins Val di Gressoney abfahren. War mir gar nicht bewusst das das so nah ist von hier.
Bild

Etwas gezoomt in Richtung Nordwesten. Der spitze Berg rechts müsste der Monte Nery (3076m) sein, links wieder die Bocca di Vlou (3032m).
Bild

Blick nach Norden. Ist das schon das Monte Rosa Massif oder noch das dazwischen liegende Cno. Bianco? Vermutlich eher letzeres.
Bild

Wieder Richtung Norden aber etwas weiter nach rechts. In der Mitte rechts der Monte Rosso (2343m) links in den Wolken die Punta tre Vescovi (2501m). Davor das Tal in dem Piedicavallo liegt.
Bild

Richtung Süden. Rechts ganz knapp außerhalb des Bildes liegt die stillgelegte Bergstation der PB Monte Mucrone.
Bild

Nochmal Richtung Norden aber den Blick mehr ins Tal gerichtet. Hinter dem Höhenrücken in der Mitte müsste Piedicavallo liegen.
Bild

Panorama nach Osten mit Blick ins Skigebiet von Bielmonte. Ganz schwach kann man die Stützen eines Schleppliftes sehen der etwa in Blickrichtung auf den Monte Marca hoch geht.
Bild

Plakat zur “Gara Freeride” die am 21.(heute) und 22. März hier stattfinden sollte. Was das aber genau sein sollte hat sich mir nicht erschlossen. Außer ein paar dieser Plakate die im Skigebiet und an den Stationen der Lifte verteilt waren habe ich aber nichts Weiteres gesehen. Die Malpartus Piste war auch als „Gara Freeride“ Piste ausgewiesen wie dieses Fähnchen am Startpunkt der Piste und ein weiteren Fähnchen am Ende der Piste vermuten lässt.
Bild

Der Start der Malpartus Abfahrt verläuft ein ganzes Stück quer den Hang entlang. Im Bild zu sehen rechts hinter dem Snowboarder. Der Einstieg in das Seitental ist dann hinter dem Kopf des Boarders.
Bild

Queren am Hang
Bild

Blick zurück etwa vom Einstieg in das Seitental. Oben ist die Bergstation des Korbliftes zu sehen. Auch wenn es auf dem Bild anders aussieht: Ohne den kurzen Aufstieg zum Monte Camino Gipfel schafft man den Einstieg in das Seitental nicht.
Bild

Nach der Einstiegsstelle. Ein völlig unberührtes Seitental, oben weit, unten dann enger werdend. In losen Abständen sind ein paar Stangen gesetzt als Pistenmarkierungen. Ob die allerdings immer da sind oder nur an diesem Wochenende wegen der „Gara Freeride“ ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, dass die Piste normalerweise nicht so „stark“ frequentiert ist wie die Spuren heute vermuten lassen. Dennoch war ich auch heute fast alleine unterwegs, nur die 2 Snowboarder waren noch hinter mir.
Bild

Nachdem die Piste zwischenzeitlich breiter wurde, wird sie dann weiter unten noch mal enger. Im Hintergrund ist der Monte Mucrone zu sehen.
Bild

Die nächste „Engstelle“
Bild

Weiter unten auf der Piste. Im Hintergrund sieht man einen kleinen Lawinenabgang.
Bild

Am Ende der Piste weist ein einfaches Absperrband und ein „Gara Freeride“ Fähnchen den Weg. Die Piste macht noch einen Kurve nach rechts und führt dann von rechts kommend nach links zur PB und zum Korblift. Im Hintergrund ist wieder die Bergstation und fast die komplette Strecke des stillgelegten Schlepplifts am Lago di Monte Mucrone zu sehen.
Bild

Komplette Strecke des ex-Schlepplifts
Bild

Im Vordergrund der zweite ex-Schlepplift der ein Stück weit nach rechts Richtung Tal runter ging. Dahinter das Rifugio und der Korblift.
Bild

Von der Talabfahrt aus gesehen: Links die Talstation der PB Monte Mucrone, rechts die Talstation des Korblifts, dazwischen das Rifugio.
Bild

Die Talabfahrt führt im unteren Teil durch lichten Mischwald
Bild

Blick zurück
Bild

Grandioses Ende der Talabfahrt mit Sacro Monte di Oropa im Hintergrund
Bild

Die zweitletzte Fahrt mit der PB um 15:30 verpasste knapp ich knapp um eine Minute. Gerade als ich an der PB angekommen war, sah ich die Kabine die Talstation verlassen.
Bild

Mir blieb nun nichts anders übrig als eine halbe Stunde auf die nächste Fahrt der PB zu warten. Allerdings kam mir diese kurze Pause auch recht, da ich meine Beine nach der langen anstrengenden Abfahrt schon ein wenig spürte. Der Schnee in Oropa war heute im unteren Teil ab der Mittelstation anstrengend zu fahren. Die Piste an der PB war größtenteils recht eisig durch den aufgetauten und wieder gefrorenen Schnee. Dazu kam, dass der Schnee im unteren Bereich des Korbliftes durch die direkte Sonneneinstrahlung am Nachmittag etwas sulzig war und auch hier viel Kraft verlangte.
So nutze ich die Wartezeit an der PB um mich etwas an der kleinen Bar in der Talstation zu erholen und einen leckeren Caffè zu trinken.
Nach einer weiteren Fahrt mit der PB zur Mittelstation stieg ich als letzter Fahrgast für heute in den Korblift und schwebte im Abendlicht dem Monte Camino entgegen.
Da sich die Wolken mittlerweile wieder ganz verzogen hatten, konnte ich aus dem Korblift das Panorama in das - wenn auch etwas diesige - Flachland und auf Biella genießen.
Bild

Blick zum Monte Camino. Der Korblift liegt im unteren Streckenteil bereits im Schatten.
Bild

Blick zurück auf den im oberen Teil in der Abendsonne liegenden Korblift und das tolle Gelände.
Bild

Oben angekommen genieße ich noch ein paar Minuten das Panorama und mache mich dann auf die letzte Abfahrt für den heutigen Tag.
Bild

Korblift im Abendlicht
Bild

Es ist jetzt bereits nach 16:30 und die PB schwebt noch ein letztes Mal den Berg hinauf als ich mich auf der Talabfahrt, die jetzt komplett im Schatten liegt, befinde. Ach ja, das ist noch eine wirklich schöne klassische PB…
Bild

Nach einer gemütlichen letzten Abfahrt die ich in erster Linie genießen wollte packe ich meine Skier in das Auto und fahre los, nicht ohne mir jedoch das Sacro Monte di Oropa kurz anzuschauen.

Ein beeindruckendes Bauwerk in einer ebensolchen Umgebung, direkt neben der Talstation gelegen.
Bild

Als ich um das Hauptgebäude zu den etwas versteckt auf der von der Straße abgewandten Seite liegenden Nebengebäuden herumfahre, entdecke ich diese Schienen denen ich ein Stück weit folge…
Bild

…bis ich diese alte Straßenbahn finde. Die Straßenbahn fuhr von 1911 bis zur Stilllegung 1958 von Biella zum Sacro Monte di Oropa.
Bild

Nochmals Blick zurück auf den Gebäudekomplex. Das Skigebiet geht hinter den Gebäuden nach links in das Tal hinauf.
Bild

Auf der Fahrt nach Biella wird die Straße von der Trasse der stillgelegten Straßenbahn begleitet die neben der Straße im Wald und auf Viadukten meist etwas oberhalb der Straße den Hang hinab verläuft. Die Steigung die die Straßenbahn bewältigen musste, muss enorm gewesen sein.
Bild

Keine 15 Minuten später befinde ich mich wieder mitten im Frühling am nördlichen Stadtrand von Biella. Die Berge im Hintergrund dürften in etwa in Richtung Oropa aufgenommen sein.
Bild

Blick von Biella nach Norden Richtung Bielmonte. Da oben gibt es ein weiteres Skigebiet
Bild

Gleiche Richtung im Zoom. Deutlich zu erkennen die DSB vom Skigebiet Bielmonte (ist eine Tal-Berg-Tal-Bahn). Zu dem Haus links auf dem Berg geht noch ein ESL rauf. Auf der Rückseite gibt es noch ca. 8 weitere Lifte.
Bild

In Biella entdecke ich dann noch zufällig diese Standseilbahn die zu dem gelben Gebäude hoch geht, als ich einen Parkplatz für mein Auto suche.
Bild

Talstation und Wagen der Standseilbahn
Bild

Nachdem ich einen Parkplatz gefunden habe mache ich eine kurze Erkundungstour durch Biella. Eine nette Stadt mit neuen und alten Elementen in der zentralen Innenstadt bei der es mir aber vor allen die alten Villen mit ihren schönen Gärten am nördlichen Stadtrand am Fuße der Berge angetan haben.

Bei einsetzender Dunkelheit mache ich mich schließlich auf die Fahrt nach Turin, wo ich heute übernachten will.
Nach meiner Ankunft in Turin mache ich erst noch einen kurzen Ausflug in die Innenstadt, bevor ich mich zu meinem Hotel begebe, das etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt. Ich bin ein wenig erstaunt als ich die gewaltige Mole Antonelliana zum ersten Mal sehe und wundere mich warum mir dieses riesige Bauwerk bei meinem ersten Besuch in Turin vor 3 Jahren nicht aufgefallen ist.
Bild


Was bleibt zu diesem Nachmittag in Oropa abschließend noch zu sagen?
Für mich war es ein grandioser Skinachmittag in einem außergewöhnlichen Skigebiet das meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Ein Skigebiet bestehend aus einer PB und einem Korblift, in einer Umgebung die eigentlich überhaupt nicht für den Bau eines Skigebietes prädestiniert ist – das sagt schon alles. Mehr Retro geht fast nicht. Dazu noch das gewaltige Panorama am Monte Camino, die hinter dem Grat sehr abgelegen verlaufende Malpartus Piste und der in diesen Jahr mehr als reichlich vorhandene Schnee. Die leider nicht mehr in Betrieb befindliche PB auf den Monte Mucrone wäre zu allem noch das i-Tüpfelchen gewesen und hätte sicher noch ein weiteres atemberaubendes Panorama aus anderer Perspektive und eine sehr interessante (vielleicht sogar die skifahrerisch anspruchsvollste) Abfahrt zu bieten gehabt.
Auch das vorwiegend lokale Publikum, das von sehr jungen Skifahrern bis hin zu einen ca. 85 Jährigen Skifahrer reichte, hat mir gut gefallen. Alles war so relaxed, fern ab jeder Hektik, und man hatte den Eindruck als kenne hier jeder jeden. Das „ci vediamo domani“ das die wenigen Skifahrer am Ende der letzten Fahrt mit der PB dem Seilbahnangestellten zugerufen haben gilt auch für mich:
„Ci vediamo Oropa“ - nicht morgen, aber bestimmt bald mal wieder!


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Fr, 04.12.2009, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 15:17 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Super geniales Schigebiet - im Großen wie auch in den Details. Der Baustil der Kapelle, die Art, wie sich die Gebäude in die Landschaft einfügen, das Fehlen der Autobahnen, der Stil der PB (vermutlich die einzige mit Kabinen im Originaldesign, die es noch gibt...). Eigentlich müssen man denen mal 2 Mill. für den Wiederaufbau der anderen PB geben!

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 16:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Sehr cool!

Zitat:
Blick nach Norden. Ist das schon das Monte Rosa Massif oder noch das dazwischen liegende Cno. Bianco? Vermutlich eher letzeres.

Also ganz hinten ist IMHO eindeutig der Monte Rosa.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 08.01.2006, 22:37
Beiträge: 134
Wohnort: Wallsee
Geniale Location und wieder einmal ganz dick auf der "To-Do-Liste" angestrichen!
Mit dem stillgelegten Schlepper ist jener gemeint, der auf dem Pistenplan noch als Skilift Baby eingezeichnet ist, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Alpenkoenig hat geschrieben:
Mit dem stillgelegten Schlepper ist jener gemeint, der auf dem Pistenplan noch als Skilift Baby eingezeichnet ist, oder?

Ja, der "Baby" Lift auf dem Plan ist der eine stillgelegte Schlepper. Es gab aber noch eine zweiten von dem auch noch die Stationen stehen. Ob beide Lifte allerdings mal parallel in Betrieb waren oder erst der eine und dann der andere Lift entzieht sich meiner Kenntnis.
Der zweite nicht auf dem Plan eingeichnete Schlepper hatte seine Bergstation in der Nähe aber etwas unterhalb der Talstation des "Baby" Schleppers und verlief auf dem Plan ein Stück der Talabfahrt folgend. Beide Lifte waren aber sehr kurz, maximal 200 bis 250 Meter lang.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
::: trincerone hat geschrieben:
Eigentlich müsste man denen mal 2 Mill. für den Wiederaufbau der anderen PB geben!
Wenn´s nach mir ginge noch um einiges mehr an Förderungen um zur Retrovollkommenheit noch nen aufgearbeiteten Alt - Esl und einen ebensolchen Schlepper in das Gebiet stellen zu können. Wär sicher 10 x sinnvoller angelegt als diese für lausige Kuppelbahnen in Gebieten zu verbraten die eh schon nicht mehr wissen in was sie ihre heftigen Gewinne noch investieren sollen.

Das die Oropaleute sicher auch Retrofreaks sind sieht man an der liebevollen Art wie sie den Marchisiokorblift aufarbeiten ließen; zum Unterschied von anderen CCM - Rebuilts sind bei diesem nämlich noch mehr Teile in der Originalform als bei anderen Korbliftrestaurationen verblieben wie z. B. die unveränderten Stützenkorpusse.
Die kaufmännische Logik hätte nämlich z. B. an der Stelle sicher für eine Umrüstung des Korbliftes in einen weitaus weniger personalintensiven Esl gesprochen.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 03.12.2009, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ok, da hatte es teilweise um einiges weniger und teilweise um einiges mehr Schnee als 2 Monate früher :)
Zitat:
Richtung Süden. Rechts ganz knapp außerhalb des Bildes liegt die stillgelegte Bergstation der PB Monte Mucrone.
Falsch, die liegt links der Bildmitte, der Mucrone ist der linke Gipfel. Hier etwas im Zoom:
Bild

Dagegen ist mir Bielmonte vom Camino noch nie aufgefallen, ich kann noch nicht mal ein Bild von mir finden, wo das annähernd drauf sein soll.. :-)

So perfekt ausgeschildert und ausgefahren ist die Malpartus-Abfahrt natürlich der Hammer und problemlos zu finden .... *beneid* Welche der beiden unteren Varianten vom Pistenplan aus betrachtet bist du gefahren? Die linke, oder?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 8:32 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Absolut genial! Diese Malpartusabfahrt ist ja noch das I-Tüpfelchen. Übrigens, wenn wir dort schon beim Investieren sind, dann könnte man vielleicht auch die Straßenbahn reaktivieren.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Geil, ein halb stillgelegtes Schigebiet und eine eingestellte Straßenbahn.... Kleine Frage: die Gleise und die Fahrleitung machen mich etwas stutzig. wie weit liegen denn noch die Schienen? In welchem Zustand befindet sich der Triebwagen? Hast du eventuell noch mehr Fotos von der Straßenbahn? ;)

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
Was für ein cooles Skigebiet!

Schade um die PB Monte Mucrone, der Bereich der durch die PB erschlossen wurde, sieht ja extrem interessant aus.
Echt schade drum!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
@ Starli: Ja, mit der Mucrone Bergstation auf dem einen Bild hast du recht. Habs irgendwie übersehen.

starli hat geschrieben:
Dagegen ist mir Bielmonte vom Camino noch nie aufgefallen, ich kann noch nicht mal ein Bild von mir finden, wo das annähernd drauf sein soll.. :-)

Das Bild auf dem Bielmonte zu sehen ist, ist so ziemlich genau nach Osten aufgenommen vom Dach der Kapelle aus an der Rückseite am Grat von der Korblift Bergstation entlang.
Hier hab ich ein Bild in Deinem Bericht gefunden auf dem Bielmonte fast noch drauf ist… Der Lift und das Skigebiet ist allerdings gerade noch rechts außerhalb des Bildes:
Bild

starli hat geschrieben:
So perfekt ausgeschildert und ausgefahren ist die Malpartus-Abfahrt natürlich der Hammer und problemlos zu finden .... *beneid* Welche der beiden unteren Varianten vom Pistenplan aus betrachtet bist du gefahren? Die linke, oder?

Ich bin die linke Variante gefahren, hab damals gar nicht gewusst dass es noch eine andere Variante gibt.
Dieses Bild aus Deinem letzten Oropa Bericht zeigt die Malpartus Piste noch mal gut von unten.
Bild

Dieses Bild von trinc bietet einen guten Überblick über das Gelände. Ich habe mal die beiden Varianten eingezeichnet. Während die blaue Variante ziemlich gerade das Tal runter führt und dann am Lago di Mucrone in die Talabfahrt mündet (man kommt von dieser Variante nicht ohne schieben bzw. aufsteigen zum Korblift zurück), zweigt die rote Variante etwa in der Mitte der Piste von der blauen Variante ab und führt auf einer anspruchsvolleren Route zum Korblift und zur PB zurück. Auf diesem Bild sieht man auch deutlich, dass die blau eingezeichnete Piste eher einfacher zu fahren ist, während die rote Variante schon wesentlich schwieriger aussieht und auch vermutlich nur bei extrem guter Schneelage fahrbar ist.
Bild

Auf dem nächsten Bild sieht man noch das Ende der roten Route die oberhalb der Mucrone PB-Station über den schneebedeckten Grat herüberführt, dann steil Richtung PB Station runterführt und dann schließlich rechts hinter der Station zwischen Refugio und Mucrone Station aufhört.
Bild


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Mi, 21.12.2011, 9:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Gerrit hat geschrieben:
Übrigens, wenn wir dort schon beim Investieren sind, dann könnte man vielleicht auch die Straßenbahn reaktivieren.... :wink:

Nicht nötig die Straßenbahn fährt ja mittlerweile wieder: :wink:

(bitte bis zum Ende anschauen dann gibt es ein Deja-vu mit diesem Bild):
Bild

@Dachstein: Bist du der mit der Kamera auf dem Video der am Ende die Straßenbahn filmt? :wink:

Dachstein hat geschrieben:
Geil, ein halb stillgelegtes Schigebiet und eine eingestellte Straßenbahn.... Kleine Frage: die Gleise und die Fahrleitung machen mich etwas stutzig. wie weit liegen denn noch die Schienen? In welchem Zustand befindet sich der Triebwagen? Hast du eventuell noch mehr Fotos von der Straßenbahn? :wink:

Die Schienen liegen so weit ich mich erinnern kann noch bis zum Parkplatz runter (ca. 200-300m). Der Treibwagen macht noch einen guten Eindruck zumindest wenn man berücksichtigt dass die Bahn über 50 Jahre stillgelegt ist. Vielleicht wurde die auch mal restauriert, denn der Standplatz ist eigentlich nicht besonders geeignet um alte Sachen zu erhalten. Ich habe mal einen kurzen Blick in das Gebäude geworfen (links neben der Straßenbahn ging eine Treppe im Haus hoch) und das roch es ziemlich modrig und feucht. Allerdings sehen auch die Autos hinter der Straßenbahn nicht sehr vergammelt aus.
Die Trasse der Straßenbahn neben der Straße entlang nach Biella ist noch erstaunlich gut erhalten. Die meisten Viadukte etc. stehen noch, allerdings scheint es mir als ob die Fahrleitungen und die Gleise mal demontiert wurden.
Von der Straßenbahn hab ich noch ein weiteres Bild, mehr leider nicht:
Bild


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Mi, 21.12.2011, 9:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 04.12.2009, 21:39 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
schöner bericht, hast es ja supergut erwischt in oropa. Glaube gelesen zu haben, dass der freeride contest abgesagt wurde wg zu viel schnee, lawinen etc..und dass die freaks megasauer waren damit.

als ich die 2x dort war, waren die pisten genauso verlassen. Selbst am nachmittag, wenn der monte cammino in goldgelbe farbe eintacht, mit seiner weit offenen sicht über den genau gezogenen smogdeckel entlang der ebenen bis zum appenin....ist nichts los gewesen. Es war leer, der korblift wurde extra für mich angeworfen...

Sind die italiener bereits derart manipuliert in ihren kognitiven fähigkeiten durch das windelskifahren auf den ansonsten allgegenwärtigen banalpisten, daß für sie das "anstrengendere" oropa ein gräul wäre? Ich kanns mir nur so vorlstellen?!
Früher waren die warteschlangen durchaus lang an der 1926 von Luis Zuegg erbauten ersten Seilbahn, die damals die höchste Italiens war. E im sommer fuhr die noblesse am lago mucrone mit ruderboten vom bootsverleih...und im winter ab 1936 mit der durchaus steilen schlittenbahn in der mucrone flanke, bevor die stützenlose linie der PB zum Adlershorst gezogen wurde. Es transportierten später zusätzlich 3 schlepplifte. Bis 1982 fuhr Pendelbahn auf den Monte Mucrone, magels nachfrage wurde sie dann eingestellt. Die piste war wohl zu genial.
Immerhin hat sich ein liebhaber vor kurzem eine gondel ins tal geholt und restauriert, glaube für ein ristorante.

Damals spinnte sich halt noch keine autostraden nach aosta und sonstwohin, es klackerte stattdessen die strassenbahn von biella ihren weg hinauf zum santuario... Das santuario ist es übrigens wert besichtigt zu weden, im inneren der grossen hofanlagen scheint die zeit still zu stehen. In den galerien mit ihren granitsäulen entlang der innenparks siedeln eine anzahl an devonionalienläden für pilgerer nebst günstigen aber exkuisiten(!) trattorie und ristoranti. Dazu bars und sonstige mit dem klosterbetrieb affine krämereien. Da das ganze offensichtlich von den klosterbewohnern selbst betrieben wird, und nicht von privaten händlergeistern die den zug der moderne am liebsten ständig überholen wollten, befinden sich die geschäfte und ristoranti in einem zustand von so anno 1950. Kein plastik, etwas spartan und daher mit unglaublich viel stil und seele...

Die seilbahn war damals das "add-on" vom santuario. Heute hat sie sich verloren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.12.2009, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Lol, derjenige, der hier Straßenbahn fährt, dem verleihe ich hiermit das Blaue Bahnd des Trainsimulators. ;)

Interessant, mich nimmt Wunder, dass sich hier noch ein paar Meter Gleis herumliegen, nornalerweise war man beim Demontieren derartiger Überreste relativ schnell - aus den Augen aus dem Sinn sozusagen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 05.12.2009, 19:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
(((das gleis war auch weg, ebenso die oberleitung. Man hat es bloss wieder eingebaut. Die tram kann sogar fahren elektrisch auf dem gleisstummel, wurde mir gesagt)))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de