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Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 ./reportagen-f8/starli-s-sommerski-seilbahn-strasenbahntour-sommer-t1965.html |
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Autor: | starli [ Do, 03.09.2009, 17:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Also die Autobahnen in Belgien fand ich OK, das waren eher die Landstraßen, die ich meinte. ::: trincerone hat geschrieben: Die Sessellifte haben irgendwie was, finde ich was, ich mag deren einfache technische Robustheit und die Tatsache, dass sie sich mE sehr gut in die Landschaft einfügen, wär doch schrecklich in den hübschen Weinbergen so eine DM- oder LeitnerAnlage à la Gewerbegebiet stehen zu haben. Was ich irgendwie interessant find ist die Tatsache, dass diese DSBs, wie ja auch die 2EUB in Rüdesheim, sehr breite Sitze haben im Vgl. zu österreichischen oder italienischen Herstellern. Hatten die Deutschen in den 50/60ern dickere Ärsche als die Italiener? :)::: trincerone hat geschrieben: Mattenski... hm... was mich echt überrascht, sind die Schanzen, das ist ja sicher im Winter schon nicht so ganz witzig mal falsch zu laden, aber auf den Matten?? Also wenn da was schief geht beim Sprung, dann besten Dank.... Ich glaub, das macht gar nicht viel Unterschied. Also zwischen harter Kunstschneepiste und Matten dürfte der Unterschied beim Hinfallen gegen Null tendieren. Vermutlich sind Eisplatten sogar härter als Matten.Noch ein paar Filmchen zum 9.8.: ^ Boppard ^ Altenahr ^ Loisinord |
Autor: | Mt. Cervino [ Do, 03.09.2009, 22:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Interessanter Bericht mal wieder von dir Starli!. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung... Leicht beschämt muss ich allerdings zugeben dass ich noch mit keiner der von Dir gefahrenen Bahnen (Rüdesheim, Boppard, Altehnahr, Cochem etc.) einmal gefahren bin, und das obwohl ich mal mehr als 4 Jahre in Wiesbaden, also in unmittelbarere Umgebung der Anlagen gewohnt habe. Sogar die von Dir erwähnte wasserballastbetriebene SSB in Wiesbaden am Neroberg bin ich nie gefahren, obwohl ich damals oft auf dem Neroberg war. Leider geht halt auch eine Strasse auf den Berg... starli hat geschrieben: Überhaupt war die Fahrerei durch Belgien sehr "interessant". Ohne km-Beschränkung auf der Landstraße (also mit den erlaubten 90 km/h) ging's an Häusern und Einfahrten vorbei, über Kreuzungen und Ampeln und bei einem so schlechten Straßenzustand, dass ich meist nur 70 gefahren bin. Ja, Belgien ist da echt sonderbar. Auffallend ist vor allen, dass es in Belgien lange Zeit keine klare Abgrenzung zwischen Gewerbe/Indstutriezonen und Wohngebieten gab bzw. gibt. Ich habe 2007 acht Monate auf einem Projekt in Belgien bei einem Kunden von uns (Schokolandenhersteller) gearbeitet. Das Werk in dem ich die meisste Zeit verbracht habe, ist die am Output gemessen gösste Schokoladenfabrik der Welt, die zwischen Brüssel und Genf mittem im Niemandsland in einem kleinen Dörfchen eingekreist von Wohnhäuser liegt. Da wäre so viel Platz gewesen... aber zwischen der riesigen Fabrik und den umliegenden Einfamilienhäusern lagen keine 10 Meter. Das schlimmste war aber das Fehlen einer angemessenen Infrastruktur. Das kleine Dorfsträßchen, das für die Wohnhäuser gerade richtig diemensioniert war, musste täglich mehrere hundert Autos der Fanbrikangestellten ebenso verkraften (es gab da auch keinerlei ÖPNV) wie mehr als hundert 40 Tonner am Tag, die Rohstoffe angeliefert haben und die produzierten Enderzeugnisse wieder abgeholt haben. Der Stau auf der Strasse und die LKWs die sich in den engen Strassen auf komplett kaputtgefahrenen Gehwegen ausweichen mussten wären bei uns undenkbar. Ein Kollege hat mir dann mal erzählt, dass es in Belgien lange Zeit keine Trennung zwischen Gewerbe/Industrie und Wohnbebauung gab, dies aber mittlerweile bei industriellen Neuanseidlungen und Erschliessungen berücksichtigt würde. Auch wurde versucht ab den siebziger Jahren die alten Strukturen durch Verlagerung von Industrie aufzubrechen, die Anreize vom Staat waren allerdings zu gering, so dass nur wenige Fabriken umgesiedelt wurden. |
Autor: | Dani [ So, 06.09.2009, 22:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Vielen Dank für die Bilder. Zitat: ^ Kurioser fand ich diese riesige Schweinefarm - an so was bin ich auch noch nie vorbei gefahren. Naja, im Normalfall werden diese Tiere auch in Kerker ähnlichen Verschlägen gehalten Zitat: also dann halt zur nächsten Autobahnraststätte, ein Burgerking mit ebenfalls großer Auswahl und teuren Preisen. Naja, typisch England. Wenn du Fastfood magst dann musst du mal noch ein paar Zeitzonen weiterreisen und nach Kanada. Das Essen das du da in einem Mac für 4 Euro kriegst, würde in Europa (zumindest in der Schweiz) mindestens 12-15 Euro (20 Franken) kosten... |
Autor: | starli [ Mo, 07.09.2009, 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Dani hat geschrieben: Zitat: also dann halt zur nächsten Autobahnraststätte, ein Burgerking mit ebenfalls großer Auswahl und teuren Preisen. Naja, typisch England. ;) Wenn du Fastfood magst dann musst du mal noch ein paar Zeitzonen weiterreisen und nach Kanada. Das Essen das du da in einem Mac für 4 Euro kriegst, würde in Europa (zumindest in der Schweiz) mindestens 12-15 Euro (20 Franken) kosten... :lol: Im Allgemeinen fand ich GB aber nicht sehr teuer. In den SB-Restaurants auf den Autobahnraststätten bekommt man ein Essen mit Fleisch/Fisch + Pommes für £ 5,- bis 7,-, also um die 6-8,- € - das findest in DE-AT-CH-IT seltenst. Und wenn es mehr als eine FF-kette auf einer Autobahnraststätte gibt (also z.B. BK und KFC), dann sind manche Preise günstiger als in den Ketten abseits der Autobahn (gut, auf der Raststätte ist der Platz ja auch viel kleiner), so ein KFC-Menü kann dann sogar um einiges günstiger als in DE. Auch mit den restlichen Preisen bei normalen Bedienungs-Restaurants: meistens bekommt man um € 8,- bis 10,- 'was vernünftiges, und die etwas teureren kosten dann halt € 12,-. Auch im Supermarkt fand ich die Preise nicht so wild, soweit ich auf die Preise gschaut hab (ist mir eigentlich egal) - aber 1,5l entweder Coca oder Pepsi gab's fast überall irgendwie im Angebot um £ 1,- (also ca. € 1,20). |
Autor: | Dani [ Mo, 07.09.2009, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Naja, hab gerade einen Blick auf die Wechselkurse geworfen. Da wundert mich deine Einschätzung nicht mehr, denn der Wert von 1£ gegenüber dem Schweizerfranken hat sich über das letzte Jahr fast halbiert Arme Engländer... |
Autor: | starli [ Di, 08.09.2009, 17:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Zitat: Anscheinend kommt das sehr selten vor, dass jemand spät kommt, er wusste nicht, wie das ging - es müsste ein Reception-Buch geben, und da muss er mich eintragen und dann 10,- kassieren. Dass diese 10,- als "Deposit" angeführt wird, wird mich hoffentlich morgen nicht vor einem noch teureren Preis bringen... Tsa, glatt vergessen: Ich musste "natürlich" am nächsten Tag 'was nachzahlen, und zwar 8 oder 8,50 £. Also eine Nacht auf dem Campingplatz über € 20,- - das hab ich auch noch nie zahlen müssen!Hier noch ein Video über die Cliff Railway von Bridgnorth: Und hier ein Video der Cliff Railway in Aberystwyth inkl. 360°-Pano vom Berggipfel: |
Autor: | starli [ Do, 10.09.2009, 18:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Und ein bisschen Filmmaterial aus Llandudno - 4EUB, SSSB und Skigebiet: |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 10.09.2009, 19:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Immer wieder interessant, GB kenne ich nur wenig, aber die Autobahnen, die des nachts wie Startbahnen eines Flughafen wirken, haben mich auch beeindruckt. Dass allerdings beim Mattenskilauf niemandem die Bude eingerannt wird, hat mich persölich jetzt eher nicht sooo doll überrascht... |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 10.09.2009, 23:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Fühlt sich denn unter guten Bedingungen Mattenschifahren irgendwie wie Schifahren auf Schnee an? Was ich interessant finde, ist dass sie sich sogar Mühe geben, auch die normale Piste nicht zu vollremodelliert zu machen: weiche Ränder und Wellen im Hang, wie es scheint, das ist schon interessant. Irgendwie hat das ja auch was, aber ist vermutlich blöd, wenn man aus dem Lift fällt oder? |
Autor: | starli [ Sa, 12.09.2009, 17:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
::: trincerone hat geschrieben: Was ich interessant finde, ist dass sie sich sogar Mühe geben, auch die normale Piste nicht zu vollremodelliert zu machen: weiche Ränder und Wellen im Hang, wie es scheint, das ist schon interessant. Irgendwie hat das ja auch was, aber ist vermutlich blöd, wenn man aus dem Lift fällt oder? ;) Weiß jetzt nicht, ob du ein spezielles Gebiet meinst, aus dem Lift fallen ist meist auch kein Problem, da man ja immer in der Spur hinfällt, und dann muss man halt an den Rand und die Skier abschnallen und ggf. zur nächsten Pistenzufahrt aufsteigen - auch in den Alpen kann man ja nicht immer von der SL-Spur auf die Piste... Was man aber tunlichst vermeiden sollte, über den Pistenrand raus auf die Wiese zu fahren, das funktioniert vermutlich nur bei strömenden Regen, ansonsten wird man ziemlich auf die Schnauze fallen ...Wobei die Wellenpisten und Buckelpisten allesamt sehr unfahrbar waren nach meinem Geschmack her. ::: trincerone hat geschrieben: Fühlt sich denn unter guten Bedingungen Mattenschifahren irgendwie wie Schifahren auf Schnee an? Naja, bei Neveplast hatte ich ja letztes Jahr gesagt, es fühlt sich an wie eine eisig-harte Kunstschneepiste bzw. harter Gletscherfirn, mittlerweile bin ich ein paar Erfahrungen reicher - und die Matten, die ich in England gefahren bin, unterscheiden sich sehr nach Neigung, Mattenart und Nässe.Die von vielen als realistischste Schnee-Ersatz genannten "Snowflex"-Matten, wie sie in Frankreich waren oder im letzten Bericht in Sheffield im Funpark, fühlen sich teilweise wirklich sehr gut nach Schnee an. Dann kommen aber wieder Stellen, die wesentlich nässer sind, wo man kaum Kantenhalt hat, vorzugsweise rüttelts dabei, irgendwie sind das m.E. die Punkte, wo die Matten zusammengelegt oder im Boden festgemacht wurden ... ::: trincerone hat geschrieben: Fühlt sich denn unter guten Bedingungen Mattenschifahren irgendwie wie Schifahren auf Schnee an? Jetzt müsste man eigentlich zurückfragen: Welchen Schnee meinst du? Abgesehen von Tiefschnee gibt's ja auch auf den Pisten unendlich viele Arten, wie sich "Skifahren auf Schnee" anfühlt, und einige der Arten kann man sicher mit Mattenskifahren vergleichen. Ich weiß nicht, inwieweit eine scharfe Kante bei Matten für mehr Kantenhalt sorgen würde, bei meinen Skiern hatte ich ja seit geschätzten 30-50 Skitagen keinen Service mehr gemacht, im Durchschnitt sage ich mal sind die Matten vom Kantengriff durchaus mit morgendlichen Kunstschneepisten vergleichbar, vielleicht eine Spur griffiger, meist wesentlich griffiger als eine abgefahrene Kunstschneepiste am Nachmittag, von der Geschwindigkeit her bei gleicher Hangneigung wesentlich langsamer, außer es ist wirklich gut bewässert. Wenn ich's mit meinen letzten Ausflug am Hintertuxer vergleich, kann ich nicht behaupten, dass die Pisten bei diesen Schneebedingungen Anfang September im Durchschnitt sonderlich viel besser zu fahren waren als manche Matten ... Hier noch ein Video zu Sheffield vom 13.8.2009: |
Autor: | ::: trincerone [ Sa, 12.09.2009, 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Starli's Sommerski-Seilbahn-Straßenbahntour Sommer 2009 |
Danke für die vielen Infos!! Also im Video sieht es jedenfalls schon mal wesentlich mehr nach schifahren aus, als ich das jemals gedacht hätte! Wenn das nicht alles so super kurz wäre, würde das ja doch anfangen mich zu interessieren... Was ich mit dem aus dem Lift fallen meinte: Die Mattenspur ist sehr schmal. Das heißt, es könnte schon passieren, dass man daneben fällt und einen Stein trifft. Aber vor allem: im Winter musst Du eigentlich nie abschnallen. Entweder kannst Du direkt über zur Piste queren, oder Du kannst die Liftspur soweit runter fahren, bis Du queren kannst, oder bis Du an der Talstation bist. Alles drei ist beim Mattenschifahren vermutlich eher schwierig... |
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