Alagna-freeride.com & Sommerschi.com http://www.sommerschi.com/forum/ |
|
"Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 ./reportagen-f8/-schiro-d-italia-21-2-8-3-2009-t1726.html |
Seite 7 von 7 |
Autor: | starli [ Do, 02.04.2009, 21:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
mrt hat geschrieben: Die SB in Febbio müsste diesen Winter trotzdem in Betrieb gewesen sein. Jedenfalls laut Bild: http://www.wfebbio.com/gallery_foto.php ... =1&foto=38 (Bild stammt aus diesem Winter). Hm, ob das Bild nun wirklich von diesem Winter stammt .. warum sollten die dann Anfang März schon die Sessel abmontiert haben? helmut hat geschrieben: Also starli werden die Ziele sicher nicht so bald ausgehen. Außerdem hab ich inzwischen etliche Ziele, die ich gern alle 1-3 Jahre ansteuern möchte... pancugolo hat geschrieben: [trincerone] hat geschrieben: ... schade eigentlich, dass es kein napolitanisches Schigebiet gibt.... Gibt es doch. Als ich dort lebte, bin ich immer nach Roccaraso gefahren. Sind keine 2 Stunden Autofahrt vom Vomero entfernt :wink:Luftlinie ist Laceno vermutlich das näheste von Neapel (70km). |
Autor: | starli [ So, 06.09.2009, 18:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Die bei meinem Besuch in Ovindoli geschlossene DSB More Freddo (wo ich dann zu Fuß rauf bin) wurde übrigens geschliffen und heuer mit einer 6KSB ersetzt † 2009 † 2009 http://www.funivie.org/cantieri/thumbnails.php?album=108 |
Autor: | starli [ Do, 21.01.2010, 0:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Zu Pragelato: http://www.dovesciare.it/news/2010/01/13/pragelato-e-crisi-senza-fondi-per-nuovi-impianti-si-chiude-in-5-anni/ Zitat: PRAGELATO – E’ crisi: “Senza fondi per nuovi impianti si chiude in 5 anni” PRAGELATO – I tempi delle Olimpiadi sembrano lontani, lontanissimi. La stazione sciistica di Pragelato (To) non sta vivendo un buon momento sia per quanto riguarda il settore dello sci di fondo, quest’anno niente gare sulla pista olimpica! sia per quanto riguarda lo sci alpino, visto che gli impianti di risalita hanno iniziato a funzionare solo il 26 dicembre. «Poca neve a dicembre, piste in alto rovinate costantemente dal vento – ha spiegato Sergio Matheud all’Eco del Chisone – le vacanze di Natale sono state condizionate da questi fattori. Ne è conseguita una scarsa pubblicità e un’affluenza mediocre di sciatori. Nell’arco di cinque anni, la stazione si fermerà completamente se non riusciremo a trovare le risorse per rifare gli impianti in scadenza». La situazione è grave: la seggiovia del Clot è ferma da tre anni, lo skilift Belot scade quest’anno e anche per la seggiovia Conca del Sole e gli skilift a monte il tempo stringe. Solo un battipista moderno su 3 «Gli altri due battipista hanno più di 25 anni di vita e non ci permettono più di arrivare nel fondovalle, perché non ce la fanno più a salire in quota»… Also: Der ESL ist seit 3 Jahren zu, die DSB hat noch ein paar Jahre, aber der SL Belot (damit müsste der rechte schöne lange Belotte piz gemeint sein?) wird (oder ist schon?) mit dieser Saison geschlossen. => Heuer unbedingt hinfahren!! (Achtung, evtl. nur am WE in Betrieb!) |
Autor: | Mt. Cervino [ Do, 21.01.2010, 11:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Hab noch ein altes Panorama von Laceno gefunden. Das war früher wohl wesentlich größer als heute. Vor allem der SL links hat das Skigebiet sicher bereichert, aber auch die Varianten an der Hinterum Abfahrt waren sicher nett. Laceno heute: und früher: |
Autor: | starli [ Fr, 22.01.2010, 12:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Holla! Sogar die Talabfahrt hätte einige Varianten und die zur rechten schauen ja wirklich genial aus - soweit ich mich an mein GE erinnern kann, hab ich aber bei weitem nicht so viel Schneisen gesehen - werd ich mir, wenn ich nochmal in die Nähe komm - doch noch mal anschauen müssen und auf ehemalige Abfahrten achten. Weil das, was jetzt aktuell offiziell ist, kann man ja leider ziemlich vergessen.. |
Autor: | starli [ Di, 02.11.2010, 19:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Zum Monte Catria: Weiß nicht, ob das nur die Idee eines einzelnen ist oder ob der 'was mit den Bergbahnen zu tun hat, aber hier wird über eine Mittelstation am Korblift diskutiert, so dass der obere (interessantere, aber wesentlich kürzere) Teil der Abfahrten fahrbar wäre, wenn der Schnee nicht bis runter reicht. Nebenbei wäre es nach einigen Jahren endlich wieder ein Korblift mit Mittelstation! Zitat: >> http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=7389&page=2(.. und eine schwarze Abfahrt an den Stützen zur Mittelstation ist auch noch eingezeichnet...) |
Autor: | starli [ Di, 02.11.2010, 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
starli hat geschrieben: Zu Pragelato: Also: Der ESL ist seit 3 Jahren zu, die DSB hat noch ein paar Jahre, aber der SL Belot (damit müsste der rechte schöne lange Belotte piz gemeint sein?) wird (oder ist schon?) mit dieser Saison geschlossen. Wie schon angekündigt, SL Belotte wird ab diesem Winter zu sein, es wurde kein Ersatz gebaut: Zitat: Novità dell'anno la morte tecnica della sciovia Belotte e il fermo della sciovia Cristallo non avendo effettuato i lavori di adeguamento elettrico prescritti, come si legge nel capitolato. In compenso è prevista la gestione della seggiovia Trampolini suppongo per uso sciistico, è utile per fare l'ultimo pezzo della pista del Clot de la Soma?? Q: http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2575546 |
Autor: | starli [ Do, 07.02.2019, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
starli hat geschrieben: Di, 24.2.2009 - 4. Tag - Monte Catria (D) ^ Talstation des Korblifts. Kurioserweise werden einem hier nicht die Skier abgenommen, wie sonst üblich!! ^ Auffahrt mit dem Korblift, aus den Lautsprechern dröhnt italienischer Radio, und hier rechts in dem leichteren Gebiet kann man wenigstens die Talabfahrt etwas anspruchsvoller abkürzen. Nachdem man zu letzter Saison eine 3SB anstatt des SL gebaut hatte, die den SL nach oben und unten verlängert (unterhalb die Talabfahrt ist ja eh nur ein Skiweg), hat man jetzt in den letzten Wochen die gelben Körbe mit weißen Kabinen ersetzt, so wie in Lurisia, allerdings ist der Lift jetzt nicht mehr "normal" in Betrieb, sondern als GUB (ohne Stillstand): http://www.montecatria.com/ https://www.facebook.com/MonteCatriaImpianti/ Zitat: In questo video mostriamo il funzionamento della nostra cabinovia OM06 con sistema pulsé. Durante la marcia il grappolo composto da 7 cabine biposto chiuse viaggia a 2,8 m/s, in entrata in stazione decelera a 0,5 m/s così da permettere prima lo sbarco e poi l’imbarco in maniera agevole e sicura. In uscita il sistema aumenta la velocità automaticamente. In questo modo i tempi di percorrenza (quasi 2 km con 900m di dislivello, la più lunga delle Marche) sono fissi ed in caso di grossa affluenza non si hanno più lunghissimi e ripetuti rallentamenti. In caso di vento il sistema in automatico diminuisce la velocità dell’impianto. Im Facebook-Post wird noch von 7 Gruppen pro Fahrtrichtung erzählt..In pratica si hanno i vantaggi di un impianto ad ammorsamento automatico su un sistema fisso. Muss ich mal wieder vorbei, sollte ja Meerpano haben .. |
Autor: | ::: trincerone [ Do, 07.02.2019, 18:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Interessant, das jetzt mal wieder teilweise zu lesen. Deine Einschætzung von Bernadino wuerde vielleicht heute positiver ausfallen? Ich finds eigentlich mit den ganzen SL und baumfreien Hængen ganz interessant. Lifte mit echten Marchisio Kørben werden dann aber wohl auch immer weniger, v.a. mit Winterbetrieb... GUB ohne Stop finde ich dann aber schon wieder cool. |
Autor: | ATV [ Do, 07.02.2019, 21:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Die Rückkehr der Gruppenumlaufbahn. Lol und nicht mal ein chinesisches Modell. Aber nur 2,8 Vmax? Nicht wirklich überzeugend. |
Autor: | Petz [ Fr, 08.02.2019, 14:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Die geringe Geschwindigkeit versteh ich auch nicht; immerhin "ging" der LSAP - Ramsberglift an die 4 m/sec nur mit der deaktivierten Überspeedsicherung; nachdem ich mal davon ausgehe das der Catrialift einen Asynchronnormmotor besitzt hätte man nur die vierpolige gegen eine zweipolige Variante tauschen müssen. |
Autor: | starli [ Mo, 11.02.2019, 18:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
::: trincerone hat geschrieben: Lifte mit echten Marchisio Kørben werden dann aber wohl auch immer weniger, v.a. mit Winterbetrieb... Außer Oropa vmtl. keinen mehr, wenn du Winterbetrieb mit Skibetrieb gleichsetzt..::: trincerone hat geschrieben: Deine Einschætzung von Bernadino wuerde vielleicht heute positiver ausfallen? Schwer zu sagen, glaub aber eher nicht. Super St. Bernard fand ich damals schon geil. Und auch heute find ich nicht jedes schweizer Skigebiet mit vielen SL automatisch toll. Also sooo viel hat sich mein Geschmack seit 2009 nicht geändert. Da müssten wir schon noch ein paar Jahre weiter zurück gehen.
|
Autor: | Petz [ Mo, 11.02.2019, 18:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Oropa hat aber meines Wissens nach von einem örtlichen Nirostaverarbeiter nachgebaute Körbe - nur die Gehängearme sind noch die originalen. |
Autor: | ::: trincerone [ Di, 12.02.2019, 13:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Zitat: Schwer zu sagen, glaub aber eher nicht. Super St. Bernard fand ich damals schon geil. Und auch heute find ich nicht jedes schweizer Skigebiet mit vielen SL automatisch toll. Also sooo viel hat sich mein Geschmack seit 2009 nicht geändert. Da müssten wir schon noch ein paar Jahre weiter zurück gehen. Ok, weil ich sonst irgendwie den Eindruck hatte, dass so baumfreie Skigebiete mit vielen langen SL Dir generell gefallen. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass mir das Gebiet von den Bildern her sehr gut gefællt. |
Seite 7 von 7 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |