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"Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 ./reportagen-f8/-schiro-d-italia-21-2-8-3-2009-t1726.html |
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Autor: | starli [ Fr, 13.03.2009, 22:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
3303 hat geschrieben: Rucas sieht mir eher vom Panorama und von der Stimmung her interessant aus, als vom skifahrerischen Reiz. Diese weiten Bergrücken am Ende der Welt (von hier aus betrachtet) haben schon was. Dazu noch diese Station. Lichtmäßig kann es wegen der Ostexposition für meinen Geschmack allerdings nicht ganz mit z.B. Oropa mithalten. Ich fand's sogar recht langweilig. Oben hat man ja immer die gleiche Abfahrt, nur unten hat man ein paar unterschiedliche Abzweigungen. Zudem war aber auf sämtlichen unteren Abfahrten ziemlich ruppig-harter Schnee, was nicht wirklich ein Vergnügen war. Und in Summe hat man halt nicht wirklich viel Abwechslung. Also nicht wirklich was für einen Wiederholungsbesuch meinerseits. Interessanter wäre, wenn die Hänge an der Ex-DSB zumindest mit einem SL wieder auferstehen würden - gäbe 2-4 Pisten und ein breites Variantenspektrum. So im Nachhinein betrachtet war das Wetter am Faschingswochenende im Piemont ja doch sehr gut, da hättest durchaus Oropa & Macu fahren können! 3303 hat geschrieben: Pragelato scheint wirklich cool zu sein. OK, die übliche Endzeitstimmung durch Stillegungen (sehr schade) und eventuell kaum Frequentierung? Oder täusche ich mich da? Ähja, das täuscht tatsächlich! In den ersten 1-2 Stunden war ich tatsächlich fast alleine, da waren vielleicht 10 Skifahrer im Gebiet. Nach und nach wurden es aber immer mehr, und nach Mittag bis zum Schluss war der SL Smeraldo sicher um die 80%+ ausgelastet, ich musste bei jeder Fahrt unten 5-15 Personen vorlassen, auch an der DSB waren immer welche rumgestanden (was aber nicht heißt, dass jeder Sessel besetzt wurde :) ) - nur der SL Belotta blieb leerer, wenn auch nicht so leer wie in der früh. Am Smeraldo war übrigens tatsächlich ein betagter Liftler, der ungelogen den ganzen Tag einen brennenden Zigarillo im Mund hatte. Krass.. [trincerone] hat geschrieben: Schade, dass Du nicht in Prali warst... Tja, da schlug halt wieder die Tatsache zu, dass die zwei neuen CCM-DSBs ja so neu sind, dass sie noch viele Jahre in Betrieb sein werden, und der einzige SL, der noch läuft, zwar ein alter Marchisio sein wird, der sicher nicht mehr lange läuft, aber dessen Pisten durch die DSB mit erschlossen sind, so dass man nie sicher sein kann, ob er wirklich läuft... Ich hatte ja eigentlich auch Serre Chevalier wg. den Poma-Œufs und La Grave vor - aber es kamen mir so viel mögliche Ziele im Appennin in den Sinn, dass ich das eben auch auf nächstes oder übernächstes Jahr verschob... Mt. Cervino hat geschrieben: Pragelato schaut ja extrem geil aus. Interessante Pisten mit freien weiten Hängen oben, und Wald unten, dazu geniale alte Lifte. Das Gebiet sieht auf Deinen Bildern viel weitläufiger aus, als ich es mir vorgestellt habe. Wie man am Pistenplan sieht, gäbe es auch noch einige Routenvarianten, und wenn man sich wg. des Skibusses schlau machen würde, könnte man wohl auch die ESL-Abfahrten mitmachen. gerrit hat geschrieben: Auch ich harre nun gespannt der kommenden Kapitel. Der Auftakt war jedenfalls mal sehr gelungen! Nun, es werden einige längere Durststrecken kommen bis es wieder annähernd so tolle Gebiete gibt... |
Autor: | starli [ Fr, 13.03.2009, 23:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Di, 24.2.2009 - 4. Tag - Monte Catria (D) Das war ja.. .. also das.. .. also DAS war ja mal wieder ein SEHR kurioser Tag!! Kurz nach 9 war ich an der Talstation am Monte Catria, die ja auf unter 600m ist. Korblift war in Betrieb, Tageskarte kostete 13,-, Talabfahrten inzwischen offiziell gesperrt. Nebel. ^ Talstation mitten im Nirgendwo ^ Talstation und Parkplatz ^ Parkplatz und Talabfahrt (kommt vom Skiweg rechts rein) ^ Pistenplan, inkl. Längen- und Höhenmeterangaben. Der oberste Seillift ist noch projektiert. Rote und schwarze 9 sind gut, der Rest der 9 und die komplette 10 ist nur noch Skiweg. ^ Technische Daten des neuen Korblifts (Eröffnung 2008) ^ Talstation des Korblifts. Kurioserweise werden einem hier nicht die Skier abgenommen, wie sonst üblich!! ^ Auffahrt mit dem Korblift, aus den Lautsprechern dröhnt italienischer Radio, und hier rechts in dem leichteren Gebiet kann man wenigstens die Talabfahrt etwas anspruchsvoller abkürzen. ^ Blick zur Skiweg-Talabfahrt. Da es dort eh schneeärmer aussah, nahm ich später das Feld vorne. ^ Talabfahrt. Endloser, langweiliger Skiweg. ^ Blick ins Talende ^ Wo anders werden Körbe restauriert und die Stützen nicht, hier wurden die Stützen neu gebaut und die Körbe blieben gelb und verrostet? Cool :) ^ Kurz vor der Bergstation. Pistenmodellierungen der SL-Abfahrten sind leider enorm. ^ Bergstation Korblift Raufgefahren und rüber zum SL. Immer noch Nebel. Der SL ist ja recht kurz, 500m und 150hm oder so - bietet 2 blaue und 1 rote Abfahrt und 1 rote ganz rechts, die ins Tal weiter geht. Die direkte rote war wg. Training gesperrt, die anderen blauen bin ich 2x gefahren. Gähn. Danach die Rote ins Tal. Auf Höhe des SL gibt's zwei interessante Wald-S-Kurven, danach gibts nur noch einen ewig langen Skiweg ins Tal, der keineswegs die Farbe rot verdient. Ok, durch den Schneemangel schon ... Unten kann man den Skiweg auf einer Wiese abkürzen, was wg. der Schneeverhältnisse heute sogar Sinn gemacht hat. ^ Im SL ^ .. und die direkte, rote Abfahrt am SL auch noch für Renntraining gesperrt, NA SUPER!! ^ Start zur Piste 4 Panoramica. Naja, heute leider nicht.. ^ Der projektierte Seillift, der noch ein bissl den Berg hinauf gehen soll. Bei Schönwetter wär ich den Berg zu Fuß hinauf und hätte vermutlich ein hammergeiles Pano gehabt :-( ^ Im Sommer kann man anscheinend auch mit dem Auto rauffahren ... ^ Die Talabfahrt war ziemlich schneearm .. ^ .. hier wurde sie etwas interessanter und dank mehr Schnee besser zu fahren - anstatt den Weg, lieber hier querfeldein ... ^ Tja, bei schönem Wetter hätte man hier wohl ein verdammt geniales Pano... ^ GPS-Track Trotzdem sehr schneearm und sehr langweilig. Bei gutem Wetter könnte man hier evtl. Meerblick haben, aber mit den Pisten und dem Wetter heute war das komplett unsinnig, da nochmal raufzufahren. Wenigstens haben mich die 1,5 Stunden nur 13,- gekostet.... Jedenfalls nix, wo ich nochmal hermüsste. Schade, dass man ausgerechnet hier einen neuen Korblift gebaut hat. Wer sich die Abfahrten am SL mal als Video ansehen will: http://www.catriaski.it/video/video.html (Aber der Tag war ja noch lange nicht zu Ende...) |
Autor: | matthias [ So, 15.03.2009, 16:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Auch wenn es schon etwas her ist, dass ich eine längere Reise unternommen habe: Genau solche Geschichten sind es, die das unterwegs sein für mich ausmachen. Da werden bei mir sofort Erinnerungen wach, auch wenn ich bisher nie zum Skifahren im Appenin unterwegs war. Die Landschaft fasziniert mich sowieso fast jedes Mal aufs Neue, besonders die "Sibirien-Bilder" sind für mich sehr eindrucksvoll. Dass ich mich jedes Mal wieder auf die Fortsetzung freue, brauche ich ja wahrscheinlich nicht mehr zu sagen , dafür aber einmal mehr: Danke für die tolle Berichterstattung! |
Autor: | firngleiter [ So, 15.03.2009, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
starli schrieb: ^ Skiverleih. Sind jetzt nicht ganz die topaktuellsten Modelle.... also bitte, so sah/sieht es in meinem keller heute noch aus darf ich annehmen, dass dein hotelzimmer ähnlich up to date war? |
Autor: | starli [ So, 15.03.2009, 21:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
firngleiter hat geschrieben: darf ich annehmen, dass dein hotelzimmer ähnlich up to date war? ne, die meisten Hotelzimmer machten schon einen besseren Eindruck... Mt. Cervino hat geschrieben: Der Schneehaufen in der Mitte der ESL-Ausfahrt deutet eindeutig darauf hin, dass der ESL diese Saison schon (oder noch) in Betrieb war bzw. ist. Der Kalender spricht zumindest dagegen, dass er momentan noch offen ist. Aber warum soll er im Dezember noch offen gewesen sein, im Januar aber nicht mehr... Macht eigentlich keinen Sinn. Shit, du hast recht - der Schneehaufen ist ja ein eindeutiges Indiz :-( Also entweder hatten sie einen kapitalen Schaden, oder das Italienische Gesetz mit den 40 Jahren hat just Ende Dezember 2008 zugeschlagen :-( Wie ärgerlich, dass da letztes Jahr kein Schnee war, und vorletztes wohl auch nicht (da bin ich ja erst gar nicht mehr in den mittleren Appennin gefahren) Mt. Cervino hat geschrieben: An den beiden Schleppliften sieht man komischerweise auch keine Schleppspuren. Die müssen also kurz vor Deinem Besuch auch nicht offen gewesen sein, und das obwohl es so aussah, als ob der letzte Schneefall auch schon eine Weile zurück lag. Doch doch, man sieht an beiden SL Schleppspuren. Bei beiden ist die Spur rechts. |
Autor: | Petz [ So, 15.03.2009, 23:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
starli hat geschrieben: Also entweder hatten sie einen kapitalen Schaden, oder das Italienische Gesetz mit den 40 Jahren hat just Ende Dezember 2008 zugeschlagen An nen kapitalen Schaden glaub ich grade bei nem Graffer mit seiner "Primitivantriebstechnik" nicht und die Anmerkungen auf dem Kalender werden auch ihren Sinn haben, vermutlich hat wieder einmal die "Oldtimerliftabwrackverordnung" zu Jahresende zugeschlagen. Jedenfalls gehörten jene Politiker, die diese Gesetze unterschrieben haben ebenfalls abgewrackt - einer der Gründe warum Petz in die Hölle will denn unter anderem da hab ich noch einige Aufgaben zu erfüllen.... |
Autor: | CruisingT [ Mo, 16.03.2009, 0:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Aber immerhin gibt es nun einen dokumentierten Verleih, bei dem Trinc mal einen Versuch starten könnte älltere Ski aufzukaufen. |
Autor: | Mt. Cervino [ Mo, 16.03.2009, 10:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Petz hat geschrieben: ... vermutlich hat wieder einmal die "Oldtimerliftabwrackverordnung" zu Jahresende zugeschlagen. Das würd ich den Italienern auch noch zutrauen: "Beim Abriss eines mindestens 20 Jahre alten Lifts, der mindestens seit einem Jahr im Besitz des derzeitigen Betreibers ist, zahlt der Staat €250.000.- wenn der Lift endgültig stillgelegt wird, und durch einen umweltfreundlichen neuen (Leitner)-Lift mit Euro 4 oder höher ersetzt wird" . Neeeeeeeeein bitte nicht!!! |
Autor: | markman [ Di, 17.03.2009, 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
starli hat geschrieben: ---- ca. 5.900km Autofahrt ---- 22 Skigebiete Hallo Starli, Mich würde interessieren, wie Du das Problem der Logistik mit Skiunterwäsche und den Skischuhen löst. Lässt Du die Schuhe "lufttrocknen" oder mit einem mobilen Skischuhtrockner über den Zigarettenanzünder? Wieviel Klamotten nimmt Du mit. Bei dem Wetter können die doch im Prinzip kaum trocknen, oder? Beste Grüße, Markman |
Autor: | starli [ Di, 17.03.2009, 18:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: "Schiro" d'Italia, 21.2.-8.3.2009 |
Chasseral hat geschrieben: Nussknacker halt! Solche Lifte gibt's bei uns im Odenwald massenweise. Hatte ich schon mal im AF drüber berichtet mit ausführlichen Bildern. Genau an die hatte ich auch gedacht - war mir aber natürlich nicht sicher, ob die genauso nach Selbstgebastelt aussehen.. markman hat geschrieben: Mich würde interessieren, wie Du das Problem der Logistik mit Skiunterwäsche und den Skischuhen löst. Lässt Du die Schuhe "lufttrocknen" oder mit einem mobilen Skischuhtrockner über den Zigarettenanzünder? Wieviel Klamotten nimmt Du mit. Bei dem Wetter können die doch im Prinzip kaum trocknen, oder? Ok, dann fangen wir mal von hinten an :) Für die Skischuhe hab ich so einen kleinen Lufttrockner von Therm-IC, den ich abends im Hotel an die Steckdose anschließ und ca. 2-4 Stunden laufen lass. Zuvor hatte ich es mal eine Saison mit so Schuhtrockner-Würsten probiert, die innen mit wasseraufnehmenden Material gefüllt sind - war aber nach einigen Tagen nicht mehr zufriedenstellend. Klamotten sind in 2 Koffern verteilt, pro Tag eine Garnitur. Bisher hatte ich es immer "normal" gepackt, also einen Haufen Shirts/Pullover, einen Haufen Unterhosen, einen Haufen Strümpfe usw. - diesmal hab ichs anders gemacht: Ich hab mir immer ein "Päckchen" pro Tag gepackt. Also Pullover aufgeschlagen, Unterhose, Unterhemd, Strümpfe rein, zusammengefaltet und in den Koffer. Somit brauch ich jeden Abend nur noch einen Griff in den Koffer machen und das "Package" rausziehen. Mit der alten Wäsche geht's ähnlich aber unschöner zu: Pullover auf's Bett legen, alte Wäsche drauf, von unten nach oben falten, links und rechts die Ärmel überkreuzen, das Ganze umdrehen und Ärmel rückseitig leicht verknoten - schaut dann aus wie ein nacktes Hähnchen, aber es kann nichts mehr rausfallen - das kommt dann in Plastiktüten oder irgendwo ins Auto bis einer der Koffer frei ist... Skistrümpfe und lange Unterhosen zieh ich 2x an, d.h. ich hatte für die 16 Tage 9 Paar Skistrümpfe und 9 lange Unterhosen dabei (nicht weil ich nicht zählen könnte, sondern weil ich genügend da hatte). |
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