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Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 ./reportagen-f8/best-of-both-worlds-24-1-1-2-2009-t1674.html |
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Autor: | CV [ Mi, 04.02.2009, 22:56 ] | |||
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 | |||
starli hat geschrieben: Ich hab ja eine andere Vermutung bzgl. der Verkürzung: Man hatte oben an den SL einfach mehr Platz oder der Grund war günstiger für den Parkplatz. Und dann die Entscheidung, dort die 4SB hinzusetzen. Vielleicht wollte man nicht an der Kurve die Leute iritieren mit der DSB und den lausigen 5 Parkplätzen? Oder: Der neue Besitzer des ehemaligen Hotels hat das Haus zwar renoviert, will es aber nicht mehr als Hotel führen und hat somit keine Lust, dass die ganzen Leute vor seinem Haus rumrennen sondern will seine Ruhe haben. Oder die Schneegeschichte. Spart man sich die Beschneiung... Sooooo, dann wollen wir mal zur wissenschaftlichen Beweisführung übergehen Hierzu machen wir uns zunutze, dass das Doppelverhältnis von Strecken invariant unter projektiver Transformation ist: Beide Bilder (starli_09 und kapitaen_07) zeigen den gleichen Streckenabschnitt der SB längs der tiefverschneiten Alm. Die Strecke zwischen Niederhalter und bergwärts folgender Stütze diene uns als konstante Basis. Man betrachte die Sesselintervalle zwischen diesen beiden Stützen. 2007: 2,5 Intervalle (großzügig geschätzt, wahrscheinlich eher 2,3) 2009: 3,0 Intervall (talwärts exakt zu sehen) q.e.d. , die Sesselabstände wurden verkürzt und die Kapazität erhöht. Was aber natürlich nur eine rein mathematische Feststellung ist und keineswegs auf den Grund der Amputation rückschließen lässt. Ich habe fertig
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Autor: | pancugolo [ Do, 05.02.2009, 14:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
starli hat geschrieben: pancugolo hat geschrieben: @starli: Am Super-St.Bernhard sind wir uns ja fast wieder Mal über den Weg gelaufen. Ich war am 28.01. da. Ich am 27. - aber "wieder"? Kann mich gar nicht erinnern, wann wir uns das letzte Mal so knapp verpasst hätten.... Nun, anscheinend zum Jahreswechsel in Prada. Ich war am 2.1.2009 da, Du ein paar Tage vorher. |
Autor: | 3303 [ Do, 05.02.2009, 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Also, Aviatico finde ich auch sehr cool. Schönes Panorama, interessante Abfahrtsmöglichkeiten, coole Anlage, nix los :) Gehört für mich eigentlich auch in die Kategorie "Skigebiete ohne Pisten". |
Autor: | 3303 [ Do, 05.02.2009, 22:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Und der ESL wird wohl bald ersatzlos verschwinden. Und die Talabfahrt wird beschneit. Da kommt man sich dann wie ein für dumm gehaltenes, eingezäuntes Rindviech vor. Die enttäuschendsten Neuigkeiten dieses Winters für mich. |
Autor: | baeckerbursch [ Do, 05.02.2009, 22:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Es könnte sich um Dolinen handeln. "Löcher" im Berg. Manche kleiner, manche größer - und können auch gefährlich sein. |
Autor: | 3303 [ Do, 05.02.2009, 22:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Auf den Photos finde ich die Stimmung aber irgendwie cool, so verlassen. Erinnert mich irgendwie etwas an einen Tag am Piz Lagalb letztes Jahr, als ich bei ähnlichem Wetter dort am Pass auch im fast leeren Skigebeit allein unterwegs war. Hatte auch irgendwie was. |
Autor: | firngleiter [ Do, 05.02.2009, 23:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
@ starli: du sollst nicht immer von so kleinen schi-reisen so wenig bilder einstellen. mach mal was großes, damit es dem forum zur ehre gereicht. danke für die ausführliche dokumentation - sobald ich noch mehr zeit habe, lese ich alles noch einmal genauer durch. |
Autor: | pancugolo [ Fr, 06.02.2009, 10:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
starli hat geschrieben: Ganz klarer Fall von Wolpertinger-Behausung! Hast Du keine gesehen? Bzgl. Super St. Bernard: Ja, einen Tag später waren bei mir die Schneeverhältnisse genauso. Bruchharsch vom Feinsten! Hat man oft bei Passskigebieten, vor allem am Alpenhauptkamm, die Winde müssen ja irgendwo durch. Bin dann trotzdem die "Italienne" gefahren. Und noch ein paar Extra-Touren |
Autor: | ATV [ Sa, 07.02.2009, 12:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Les Paccots ist ME eines der ganz geilen Skigebiete in der Region Freiburg. Gut da gibts glaub nur geile Skigebiete. Der Skilift La Cierne ist wohl eines der ganz krassen Produkte. Der 1966 gebaute Lift besitzt kein wie bei Skilift üblichen Schleifringantrieb sondern ist mit einem vowwertigen Rotationsumformer (System Ward-Leonard) ausgerüstet. Der Antrieb erfolgt daher über einen DC Motor. Damit ist es Möglich die Fahrgeschwindigkeit während des Betriebes über längere Zeit zu ändern. Ein weiteres Kuriosum ist die zusätzliche Anfahrdämfung im Gehängerohr!! Da wurde ein unglaublicher Heimatstiel eingebaut und alle Register gezogen. Sowas ist unkaputtbar. |
Autor: | ATV [ Sa, 07.02.2009, 17:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Best Of Both Worlds, 24.1.-1.2.2009 |
Betriebszeiten: Rochers de Naye: 16.30 Combe de Naye: 15.30 (Nachher sowieso im Schatten) Nett fragen länger. Jaman: 16.15 Caux: 16.30 Das die Züge am Perche um 16.41 nicht mehr halten stimmt gar nicht. Das ist nur ein Haftungsausschuss denn die Skilifte auf dem Gipfel laufen bis 16.30 danach wird hergerichtet die Skiliftmanschaft mit dem 16.41 Zug beim Tunnelportal aufgegablet und in Perche wieder ausgeladen damit diese die Schlusskontrolle über die Diable machen können. Einfach nett fragen dann darfst du mit der Schlusskontrolle mit. Wie gesagt Papier ist gedultig. Romands sehen das nicht so eng. Zitat: ^ Zugfahrt, kurz hinter dem Joch dort oben befindet sich die Bergstation des SL Jaman, es sind von hier aus einige Abfahrtsspuren zusehen, die einem aber wohl nicht mehr zum Zug zurück bringen (?) Und Zitat: Wieder am Bahnhof Perche versteh ich endlich, was die Perche-Abfahrt überhaupt ist, nämlich die zum SL Jaman. Bzw. anscheinend noch weiter, weil zum SL Jaman sinds von hier aus nur 450 Höhenmeter und keine 640? Und was macht man dann dort, in La Joux? Wahrscheinlich hast dus nicht gesehen da im Nebel. aber die MOB betreibt eine Schmalspurbahn von Montreux nach Gstaad und weiter bis nach Zweisimmen zudem die Zweigstrecken nach Lenk und Gruyere. Diese Eisenbahn unterfährt den Col du Jaman mit einem Tunnel. Auf beidenseiten des Tunnelportals gibt es eine Haltestelle. Züge ab der Station Jor: 1042 1242 1442 1642 Fahrzeit nach Montreux: 28min (Keine Zahnradbahn) Kostenpunkt einfache Fahrt: 8.20 Franken (ca 4 Euro) Züge ab Les Cases: 1039 1239 1439 1939 Fahrzeit nach Montreux: 31min (Keine Zahnradbahn) Kostenpunkt einfache Fahrt: 9.60 Franken (ca 5 Euro) Alternativ kann man auch nur eine Station bis Les Avants fahren. Dort gibt es ein kleines Skigebiet bestehend aus einer uralten Standseilbahn mit Holzwagen und einem Skilift auf der Rückseite des Berges. Hoffe konntest folgen. |
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