Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

Unknown Skiarea V - Wetterstein
./reportagen-f8/unknown-skiarea-v-wetterstein-t1621.html
Seite 1 von 1

Autor:  Dachstein [ Do, 08.01.2009, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Unknown Skiarea V - Wetterstein

Wetterstein - 08.01.09

Nachdem ich heute wieder Unifrei hatte, habe ich beschlossen, das Jännerloch zu nützen und Skifahren zu gehen. Nachdem es nach wie vor weiße Flecken auf meiner Karte gibt, habe ich heute beschlossen, einem weißen Fleck etwas mehr Farbe zu verpassen - Wetterstein war angesagt. Das Gebiet liegt eindeutig - ähnlich wie Bieberwier im Schatten der anderen Gebiete in der Zugspitzarena. Neben diesem Fakt hat mich vor allem eine Sache nach Ehrwald gezogen - die Wettersteinbahn, ehemals Petersbodenbahn aus Lech am Arlberg.

Nun gut, aber jetzt der Reihe nach. Um 10 bin ich von Innsbruck aufgebrochen, um 11 war ich auf den Brettern. Die Anfahrt erfolgte via Obsteig und Fernpass und zwar problemlos.

Ehrwald selber hat bekannterweise 3 Skigebiete, alle voneinander mehr oder weniger getrennt: Wetterstein, Zugspitze und Ehrwalder Alm. Der Ort liegt in einem Talkessel (Ehrwalder Becken) und wurde 1274 erstmals urkundlich erwähnt.

Bild

Anfänglich war Ehrwald eher eine Bergbausiedlung, erst im 20. Jahrhundert fand die Bergbautätigkeit ein Ende, gleichzeitig etablierte sich der Tourismus - nicht zuletzt wegen der berühmten österreichischen Zugspitzbahn. Auch ist Ehrwald über die Außerfernbahn mit Garmisch und Reutte verbunden - direkt nach Österreich gibt es keine Bahnverbindung, die Reschen Schiedeckbahn war zwar angedacht, wurde aber nie verwirklicht beziehungsweise fertiggebaut.

Das Skigebiet Wetterstein liegt östlich von Ehrwald und erstreckt sich vom Ortsrand über einen Talushang bis zu den schroffen und steil abfallenden Wänden der Zugspitze. Dort befinden sich insgesamt eine Sesselbahn, 4 Schlepplifte und ein Seillift.

Kommen wir zu den Anlagen im Einzelnen:

Bild

^^ 3 KSB Wettersteinbahn - die alte Petersbodenbahn. Man beachte die DS Klemmen - teilweise sind die Sessel mit Komfortpolsterung ausgestattet. Die Anlage wirkt darüber hinaus wie neu. Teilweise hat die Bahn Rundrohrstützen!
Neben der KSB gibt ves noch den Sl. Bärengrube. Dieser wurde offensichtlich verkürzt.

Bild

^^ Der Steurer Dieseldinosaurier Gamskarlift mit Zwirbelkuvre.

Bild

^^ Der DM Dinosaurier im Gebiet aus den 40er Jahren den vorigen Jahrhunderts: Sonnenhanglift. Hier soll in den nächsten Jahren eine Sesselbahn hin.

Bild

^^ Eine Etage drunter ist der Übungslift zu finden, welcher etwas suboptimal situiert ist, man muss um zum Sonnenhang zu kommen, etwa 10 Meter aufsteigen - für Kinder etwas beschwerlich.

Fürs leibliche Wohl sind drei Hütten vorhanden - die Gamskarhütte bei der Talstation des Gamskarschleppers (auch zu Fuß erreichbar), der Gasthof Panorama an der Talstation der Wettersteinbahn und das Restaurant Sonnenhang an der Talstation des gleichnamigen Liftes.

Zu den Pisten: nahezu alle Pisten sind als leicht einzustufen - ein Traum für schwächere Skifahrer, Kinder und ältere Personen. Aber auch gute Skifahrer können auf der neuen Piste (schön drehend und nette Neigung) oder der alten Fis - Abfahrt viel Spaß haben. Besonders die Gamskarabfahrt ist für das Powercarven sehr gut geeignet. Diese Piste wird nächstes Jahr mit dem Bau der 6er Kombibahn vermutlich etwas voller werden. Die Weißlehenabfahrt ist alles in Allem: Herrliche Crvingpiste mit schönem Gefälle und hervorragendem Panorama.
Im Teilgebiet Sonnenhang sind wirklich die Familien daheim. Hier gibt es neben einer über Almwiesen führenden Piste auch eine schöne Schheisenabfahrt - allesamt einfach. Aber zum Genusscarven durchaus geeignet, wenn auch etwas flach.
Für die Pistenpflege wird viel unternommen: neben 2 Leitwölfen stehen ein PB300Parkbully und ein PB200 im Einsatz, um die Pisten in Form zu bringen - und das können sie auch. Heute waren die Pisten bretteleben und schön griffig; Steine waren heite nicht gesehen.

Kommen wir nun zu den Bildern im Einzelnen:

Bild

^^ Wettersteinbahn Talstation - wo sind die Leute - Jännerloch, verstehe, voller wird es nicht mehr. Wartezeiten? Keine gehabt, so soll es sein.

Bild

^^ Auffahrt mit der Wettersteinbahn.

Bild

^^ Lässige Einfahrtsstützen vor der Bergstation...

Bild

^^...in welcher kein Rost zu finden ist. Spricht für die Wartung der Bahn.

Bild

^^ Nach wenigen Minuten ist man leider schon wieder unten - hier der unterste Pistenteil der Wettersteinabfahrt.

Bild

^^ Die Zugspitzbahn wirkt jedenfalls zum Greifen nahe.

Bild

^^ Oberer teil der Weißenlehenabfahrt .

Bild

^^ Auf der Weißenlehenabfahrt hat man ein nettes Panorama ins Ehrwalder Becken - im Hintergrund das Skigebiet Grubigstein von Lermoss.

Bild

^^ Mittlerer Teil der Weißenlehenabfahrt .

Bild

^^ Unterer Abschnitt der Weißenlehenabfahrt - ist eine schöne Waldschneise.

Bild

^^ Zweigt man von der Weißenlehenabfahrt rechts ab, kommt man zum Gamskarlift.

Bild

^^ Inklusive Zwirbelkurve versteht sich.

Bild

^^ Die Gamskarabfahrt - eine Abfahrt zum Carven, wenn da erst die Kombibahn steht... ;)

Bild

^^ Panorama Gamskarabfahrt.

Bild

^^ Blick hinauf auf den mittleren Teil der Gamskarabfahrt.

Bild

^^ Die TZB.

Bild

^^ Verbindungspiste Gamskarabfahrt - Wettersteinbahn

Bild

^^ Die Familienabfahrt (am Sonnenhang).

Bild

^^ Die Familienabfahrt münden dann am Sonnenhangschlepper in die gleichnamige Piste ein.

Bild

^^ Schullift mit Zugspitze im Hintergrund.

Bild

^^ Sonnenlift, ein DM Dinosaurier.

Bild

^^ Piste Sonnenhang mit Heustadeln (zum Umfahren ;) )

Bild

^^ Und die ganze Piste nochmal von unten.

Bild

^^ Für den guten Pistenzustand verantwortlich: diese zwei Herrschaften (von 4 insgesamt) hier. Sind alles Gebrauchtmaschinen übrigens.

Videos:

Wettersteinbahn

Gamskarlift

MFG Dachstein

Autor:  firngleiter [ Fr, 09.01.2009, 9:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unknown Skiarea V - Wetterstein

ist das alles eher flach von den pisten her?
eine bitte (an alle berichteverfasser): was haltet ihr davon, an den beginn von berichten einen pistenplan/ein panorama zu stellen?

Autor:  Dachstein [ Fr, 09.01.2009, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unknown Skiarea V - Wetterstein

http://www.bergfex.at/wettersteinbahnen ... /panorama/

Also alle Pisten sind nicht flach, der überwiegende Teil schon. So ist die als neu gekennzeichnete Piste relativ teil im Vergelcih zu den Anderen. Die Piste entlang der 3er KSB ist auch relativ steil.Alles andere ist eher flach - aber durchaus nett (vor allewm wegen der 3 interessanten Liftanlagen).

MFG Dachstein

Autor:  firngleiter [ Fr, 09.01.2009, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unknown Skiarea V - Wetterstein

aha, danke dir!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/