Alagna-freeride.com & Sommerschi.com
http://www.sommerschi.com/forum/

30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)
./reportagen-f8/30-12-1989-hohwald-am-brocken-d--t1601.html
Seite 1 von 1

Autor:  ATV [ Di, 30.12.2008, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Mal was aus dem Osten. Das Skigebiet Hohwald gehört zu den Skigebieten mit den Längsten Abfahrten in diesem Mittelgebirge.
1968 entschied sich die Gesellschaft für Sport und Technik kurz GST den Skisport zu Fördern. So errichtete man am Hohwald einen Skilift. 3 Jahre später zeigte sich, dass der steile Skilift die bedürfnisse der schwächeren Skiläufer nicht befriedigen konnte. So errichtete man im unteren Bereich einen zweiten Übungsskilift.

Bild
Antriebstation des Grossliftes. Angetrieben wird der Lift von einem Tatra T 928, ein V8-Diesel mit 11.762 cm3 und 180 PS. Kraftübertragung erfolgt hydraulisch System Mji Jong (Chinesische Produktion)

Bild
Der Lift befördert 800 Skiläufer in der Stunde über die 400 Höhenmeter.

Bild
Der 1971 errichtete Übungskilift auch Kleinlift genannt.

Bild
Hochwertige Schleppgehänge mit Stahlseileinzügen.

Bild
Im Gegensatz zum Grosslift stammt der Kleinlift von der VEB Kombinat Maschinen und Lokomotivfabrik Hennigsdorf.

Bild
Der Grosslift entstand nach Plänen der Firma Transporta Chrudim. Mechanische Elemente wurden bei der VTA Transportanlagen ind Leipzig gefertigt.

Bild
Grandiose Aussicht über den Harz.

Bild
Der untere flache Abschnitt des Grossliftes wird zum Flutlichtskilauf benutzt. Piste ist vom 1930 bis 2200 geöffnet und beleuchtet.

Bild
Die Rundrohrmasten sind eine langjährig bewährte Konstruktion des weltberühmlten Liftbauers Transporta aus der Tschechei.

Bild
Die nachträglich eingebauten Scheinwerfer stammen von der Firma Blitzkov Bratislava und sich ein Slovakisches Produkt.

Bild
Der Lift erfreut sich grösster beliebtheit wie man auf den Fotos sehr gut sehen kann. Auch kleine Skiläufer kommen mit den Handlichen Bügelschleppgehängen sehr gut zurecht.

Bild
Der Gipfel ist fast erreicht. Hier können sich auch geübte Skifahrer austoben.

Bild
Unterer Bereich des Skiliftes. Langsam geht die Sonne unter.

Bild
Antriebsstation. Ursprünglich war der Lift mit einer Isotow GTD-350 Gasturbine (russische Produktion) angetrieben welche allerdings 1980 durch den Tatra Dieselmotor ersetzt wurde um den Wirkungsgrad der Anlage zu erhöhen und die Lärmbelastung zu minimieren.

Bild
Nochmals ein kleiner Überblick über die wunderschön Trassierte Waldabfahrt.

Bild
Übersicht über den unteren Teil des offenen Skigeländes.

Bild
Langsam senkt sich die Sonne über dem roten Himmel. Sobald es genug dunkel ist werden die Flutlichtwerfer eingeschaltet, damit der Skiläufer auch in der Nach seinem Sport nachgehen kann.

So das wars aus dem Osten.

Autor:  Tinel [ Di, 30.12.2008, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Danke schon mal im voraus, freu mich riesig auf die Bilder - nur gehn tun die bei mir im Moment nich :(.

Wieviele sozialistische Erzeugnisse exisiteren eigentlich noch in der ehemaligen DDR? Ich weiß von dem Robur- und Tatrapomaschleppern in Waltersdorf-Lausche, von den VTA-Sesselliften in Oberwiesenthal... und sonst? Bin da schon mal nicht allzu optimistisch, schließlich werden die Transportaanlagen auch in Tschechien und der Slowakei immer seltener.

Autor:  k2k [ Di, 30.12.2008, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Aha.

Autor:  phb [ Mi, 31.12.2008, 0:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Auch mal geil, nen schlepper mit ner Gasturbine anzutreiben :D coole sache... Normal ist ja nur das Dieselaggregat bekannt.
Schon Interessant oder naja damals üblich aus wie vielen vershiedenen Teilen des Ostens die Teile für den Lift stammen.

Autor:  Tinel [ Mi, 31.12.2008, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Jetzt seh ich die Bilder. Und die Anlagen sehen mir eher schweizerisch aus, v.a. die Seilscheiben... was aus den Häusern VTA u. Transporta kam, sah doch meist "ein wenig" anders aus... Die Gehänge wären dann sicher auch nicht original, plus: mir wäre noch nie ein Transportaschlepper mit solchen Stützen unter die Augen gekommen, die wären dann also kein Lizenzbau, sondern ein Eigengebastel der VTA - sag mal, willst du uns vera... ;) oder hat man dort die Schweiz kopiert :D?

Das Getriebe sieht ja auch gaaar nicht etwa nach Kissling aus; die typisch schweizerische Seillageüberwachung mit Rollenhebel wollen wir gar nicht erst ansprechen :lol: ...

Autor:  Chasseral [ Mi, 31.12.2008, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Hohwald?

Ach ja!

Auf dem einen Bild ist ein Wald-Egg, oder? Und drüben am Berg, wohnt da nicht die Beate?


Vielleicht doch nicht, dann isses doch weiter im Südwesten.

Autor:  Mt. Cervino [ Mi, 31.12.2008, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Huch.... seit wann spricht man im Harz französisch? :lol:

Autor:  ATV [ Do, 01.01.2009, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Chasseral hat geschrieben:
Hohwald?

Ach ja!

Auf dem einen Bild ist ein Wald-Egg, oder? Und drüben am Berg, wohnt da nicht die Beate?


Vielleicht doch nicht, dann isses doch weiter im Südwesten.


Definitiv nicht. :lol:

Autor:  ATV [ Sa, 03.01.2009, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 30.12.1989 Hohwald am Brocken (D)

Freundlicherweise hat man mir auch noch eine Pistenkarte zugesendet.

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/