Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 5:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 13.09.2008, 19:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Vorwort:
Wesentliche Teile dieses Berichts finden sich bereits im Bericht der Southern-Trendkill-Tour. Ich stelle hier die Vollversion dieser Gebiets-Beschreibung nochmal separat ins Forum, vor allem, um aus dem Inhaltsverzeichnis und der Karte direkt auf dieses Gebiet verlinken zu können. Auch sind hier zusätzliche Bilder enthalten, so dass nahezu das gesamte Gebiet photographisch dargestellt ist. Die Bildbearbeitung selbst weist jedoch nicht das Niveau der Southern-Trendkill-Darstellung auf. Hier geht es rein um die nüchterne, komplette Dokumentation.




St. Rhémy - Crevacol, 14.2.2008: Liebe auf den zweiten Blick am Valentinstag


Es war vor knapp einem Jahr, ich fuhr mit dem Bus über die St.-Bernard-Straße und entdeckte eine Sesselbahn, welche die Straße überspannte und an Südhang hinaufführte. Das alles sah nicht sonderlich spannend aus; ich ging jedoch davon aus, dass diese Bahn nördlich des Alpenhauptkamms kaum bekannt sein dürfte, was die Sache für mich ein wenig spannend machte. Man muss wohl Starli heißen, um aus dem deutschen Sprachraum kommend ein solches Skigebiet zu besuchen, oder? :wink: Nein - noch schlimmer: Selbst Starli hat dieses Gebiet auf seiner diesjährigen Tour links liegen gelassen, obwohl er direkt dort vorbeikam - und das will was heißen. 8) Wie schlimm muss ein kleines Gebiet sein, wenn selbst Starli dieses verschmäht? :roll:

Nichtsdestotrotz - würde ich wieder einmal in der Bernard-Gegend sein, würde ich mir die Sache vielleicht mal etwas genauer anschauen. Im Vorfeld der Southern-Trendlkill-Tour 2008 konkretisierte sich der Plan, dass ich mit dem Wagen den Tunnel durchqueren würde und meine Begleiter in Étroubles am Ende der Piste Italienne aufsammeln würde. Sofern der Zeitplan es zuließe, würde sich eventuell die Möglichkeit ergeben, dort mal mit beiden Sektionen per Einzelfahrt hinaufzufahren (ich hatte mittlerweile herausgefunden, dass es sich um 2 Sektionen Sessellift handelt) und die Piste hinabzuwedeln, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Man bemerke die Formulierung "DIE Piste". Im Nachhinein ein guter Witz, dies sollte sich als eine der zahlreichen Fehleinschätzungen herausstellen.

Trincerones Sturz hatte in der Detailabwicklung für eine neue Situation gesorgt; der Valentinstag hatte wie geplant im genialen Skigebiet von Super St. Bernard begonnen nd dort auch für erstklasigen Skispaß gesorgt. Trincerone wechselte beharrlich seinen Standort zwischen Restaurant und Terrasse, und wir warteten ständig auf Anweisungen aus Deutschland, wie seinen Rücktransport abzuwickeln sei. Kurz nach der Mittagszeit war klar, dass Trincerone noch den kompletten Tag bei uns bleiben würde.Wir justierten das Programm neu mit dem Ziel, allen Beteiligten neue Perspektiven zu eröffnen. Gerrit und k2k würden die Felle unterschnallen und zum St-Bernard-Pass aufsteigen, um das Hospiz sowie gewisse lifttechnische Artefakten unter die Lupe zu nehmen. Trincerone und ich würden die schattige Nordseite verlassen und durch die Röhre auf die sonnige Südseite wechseln. Ich konnte dadurch das Skigebiet St. Rhémy-Crevacol etwas ausgiebiger erkunden und Trincerone würde die Gastronmie im Talstationsbereich testen und sich möglicherweise ein wenig über die touristische Entwicklung und diverse Planungen im südseitigen Talschluss informieren.

Auf der Südseite angekommen, bestätigt sich zunächst scheinbar eine mit Verwunderung verknüpfte Vermutung: Überall sonst auf der Welt baut man die Skigebiete in schattige Mulden und schneesichere Hänge. Nur hier - am Crevacol - hat man das Ganze offensichltich an den einzigen Hang gebaut, der regelmäßig schneefrei ist. Ohne Beschneiung geht hier gar nichts - so dachte ich seinerzeit. Dies sollte der nächste Trugschluss sein. Immerhin erscheint der Slogan des Gebiets konsequent: "Dove il sole scia con te" - wo die Sonne mit dir fährt. Da muss man wohl in anderen Dingen Abstriche machen !?!

Bild
^^ Noch auf der Passtraße fahrend - bietet sich unterhalb einer Serpentine dieser Blick auf den einigermaßen schneefreien Hang mit der unteren Sesselbahn Saint-Rhémy.


Nach dem Abzweig zur Talstation im Talboden bietet sich dann ein ganz anderes Bild; eindrucksvoll wird deutlich, wie viel es hier im Winter bereits geschneit hatte.

Bild
^^ An den Straßenrändern liegt ein guter Meter gesetzter Altschnee - eindrucksvoll wie auch die wilde Landschaft am westseitigen Talschluss


Nachdem Trincerone die an der Schattengrenze liegende Gastronomie angesteuert hat, schreite ich zum Kauf der Halbtageskarte - ich habe etwa 2 Stunden Zeit bis wir aufbrechen müssen, um Gerrit und k2k an der Piste Italienne abzuholen. Bei Kartenkauf blicke ich im Augenwinkel auf den Pistenplan, der mich gestalterisch nicht besonders anspricht. So schenke ich ihm nur wenig Bedeutung. Außerdem würde man solch einen Pistenplan in einem Gebiet mit nur 2 Liften auch kaum benötigen - die nächste Fehleinschätzung.

Bild
^^ Die Talstation der Leitner-08/15-DSB von 1984; man beachte die Schneemenge auf dem Dach des Beobachtungshäuschens


Bild
^^ Man überquert die Galerie der Bernard-Straße - daneben eine Talabfahrt


Bild
^^ Steilstufen sind nahezu schneefrei, die beschneite Hauptpiste ist Italien-typisch mit riesigen Fangnetzten gesichert.


Bild
^^ Die rot markierte und teilmodellierte Talabfahrt (Nr. 10)


Bild
^^ Das Militär auf der Piste


Bild
^^ Blick aus der Sesselbhn auf die schmale, blaue Talabfahrt (Nr. 8 )


Bild
^^ Kurz vor dem Ausstieg sieht man die obere Sektion - die 3SB Testa Bassa - und im Hintergrund eine aus dem Lärchenwald kommende Piste (Nr. 2)


Bild
^^ Talstation der 3SB Testa Bassa. Diese Poma-Alpha-Bahn hat 2000 einen Schlepplift ersetzt


Bild
^^ Optisch ansprechende Restauration im Bereich der Mittelstation


Bild
Bergstation der ersten Sektion im Lärchenwald, dahinter die grandiose Szenerie dieses Talschlusses.


Bild
^^ Herrliche südseitige Skihänge unter der 3SB Testa Bassa

Machen wir hier mal einen Break, denn jetzt komme ich ins Denken und Grübeln. Ich habe bereits einige interessant gelegene Pisten gesehen. Wie war das doch nochmal mit dem Pistenplan? Da war doch was! Auch wenn ich den Plan nur abfällig im Augenwinkel wahrgenommen habe, kommt mir jetzt doch in Erinnerung, dass auf dem Plan eine ganze Menge Pisten eingezeichnet waren. Und jetzt sehe ich, dass die mitnichten nur langweilig im "Zebra-Stil" nebeneinander liegen, sondern sich verwinkelt kreuzen, eigene Landschaften erschließen und teilweise sogar in enigen Kilometern Entfernung um den Berg herum führen. Plötzlich wird die Sache für mich hochinteressant und ich grübele, wie ich es wohl in den 2 Stunden schaffen würde, das Gebiet einigermaßen kennenzulernen.


Ich lege mir eine Strategie zurecht: Zunächst die Pisten möglich weit rechts (von unten aus gesehen) bis hinunter fahren; dann die Pisten ganz links. Dann hätte ich das Gebiet schon mal "in die Zange" genommen. Zum Schluss - wenn die Zeit reicht - würde ich nochmal in der Mitte abfahren und mittels der quer laufenden Pisten diesen Bereich möglichst gut "abscannen". Ich hätte nie gedacht, dass das eine so komplexe Aufgabe werden würde. An dieser Stelle jetzt der Pistenplan, den ich schnell rekapituliere:

Bild


Weiter geht's:


Bild
^^ Praktische Lösung: Der Tunnel Crevacol - hier unterquert die Piste 2 die Wettkampfpiste 9. So ist die Trasse auch "durchlässig", wenn Skirennen gefahren werden.


Bild
^^ Tunnel aus der Perspektive der Wettkampfpiste (Nr. 9 - Competitzione)


Bild
^^ Piste 4 (Testa Bassa 2)


Bild
^^ Kreuzung der 3 (Testa Bassa 1) mit der 2 (Marmotte), die in den Lärchenwald hineinführt - alles schön unmodelliert, aber dennoch prima zu fahren.


Bild

^^ Ziehweg in Richtung Westen, der die Pisten 2 (Marmotte), 11 (Toussac) und 1 (Merdeux) bedient. Hinten wieder der grandiose Talschluss.


Bild
^^ Der obere Bereich der 3SB Testa Bassa. Etwas Gedult braucht man für die Auffahrt zur 810 m über der Talstation gelegenen Bergstation. Die untere Sesselbahn hat 19 Stützen, die obere 17 Stützen.


Bild
^^ Alpha-Station von 2000. Ob da Occassionsteile verwendet wurden? Viele Bauteile der Bahn dürften aber definitiv neu gewesen sein.


Bild



Bild
^^ Jetzt der nächste Paukenschlag: Die gemäß meiner Strategie zu fahrende Piste 5 (Piccolo Alpino) ist eine excellente ud sprichwörtliche "Hintenrum-Abfahrt" - sie umkurvt grandios den zu sehenden Berg.


Bild
^^ Blick auf die im Winter gesperrte St.-Bernard-Passstraße auf der Rückseite des Gebiets


Bild
^^ Blick von der "Hinterum-Abfahrt" zurück zru Bergstation


Bild
^^ Auch die Piccolo Alpino strebt dem Lärchenald zu - stets den Blickauf die weite Aosta-Region vor Augen (Südosten)


Bild
^^ 12 Pisten mit insgesamt (ehrlichen) 22 km Länge garantieren bei 2 Liften mit insgesamt 2.700 p/h weitgehend menschenleere Pisten - klasse! Störfaktoren: Fehlanzeige.


Bild
^^ Herrlich im Lärchenwald trassiert. Die die blaue Piste 2 hier hinzugekommen ist, sind sogar ein paar, das Bild belebende Menschen zu sehen.


Bild
^^ Unterhalb der Mittelstation ist die etwa 7 km lange Piste überwiegend Ziehweg. Es macht aber viel Spaß, einsam auf Naturschnee durch herrliche Landschaft zu fahren und sich zwischenzeitlich sehr weit von den Aufstiegshilfen entfernt zu haben.


Bild
^^ Richtig gelesen: Auf Nautrschnee erreicht man problemlos das Tal. Keine Schneeprobleme gibt es hier. In diesem Bereich führt die Piste parallel zur Straße. An einer Stelle hat man sogar die Möglichkeit, auf das Dach der Galerie zu fahren.


Bild
^^ An einer Stelle hat man sogar die Möglichkeit, auf das Dach der Galerie zu fahren.


Bild
^^ Die nächste Auffahrt auf der unteren Sektion. Ich habe das Gebiet inzwischen in meine Herz geschlossen, was der an meinem Sessel angebrachte Ballon gut symbolisiert.


Bild
^^ Meine nächste Abfahrt sollte mich über den weißen Höhenrücken im Hintergrund führen: Die schwarze Piste 1 (Merdeux)


In der 3SB der 2. Sektion sitze ich neben einem etwa 60 Jahre alten Mann. Er spricht mich an: "Vous êtes Italien ?" "No! Allemand", entgegne ich. "Wenn Se elsässisch verstehn, kenne mer uns uf Deitsch unnerhale", schlägt er daraufhin vor. Ich erkläre ihm, dass dies überhaupt kein Problem darstelle und erzähle ein wenig von meinen elsässischen familiären Wurzeln. Er erklärt mir, dass die Piste Merdeux seit kurzem gesperrt sei, aber mit Ausnahme zweier etwas problematischer Stellen sehr gut zu befahren sei. In Ordnung! Ich würde also im Starli-Stil agieren. Auch nicht schlecht. :wink:


Bild
^^ Blick aus der Sesselbahn auf den Ziehweg zur Merdeux - er führt in eine einsame Berglandschaft.


Bild
^^ Anfang des Ziehwegs im Bereich der Sesselbahn


Bild
^^ Den Ziehweg inzwischen absolviert, befinde ich mich jetzt auf dem weißen Höhenrücken, der durch ein Tal von den Liftanlagen getrennt ist. Völlig allein folge ich der in das natürliche Gelände gut gewalzten Piste.


Bild
^^ Der Höehnrücken in der Bildmitte trägt die Liftanlagen (Stützen sind zu erahnen). Ich fahre Kilometer entfernt auf perfekter Naturschneepiste.


Bild
^^ Zoom auf die "Lärchenwaldpiste" (2 und 3b)


Bild
^^ Perfekter Schnee in perfekter Landschaft


Bild
^^ Hier kommt die erste der beiden angekündigten Problemstellen. Die Pistenmitte ist schneefrei. Aber am Pistenrand und knapp daneben lässt es sich problemlos fahren.


Bild
^^ Blick zurück zur "Problemstelle"; für Starli wäre so etwas alltäglich. :wink:


Bild
^^ Nach der zweiten Problemstelle ist die Piste wieder perfekt; ich nähere mich nach vielen Kilometern Abfahrt wieder dem Kerngebiet in Form der Galerie und der Talstation


Bild
^^ Gleich wird die Galerie unterquert.


Bild
^^ Zeitsprung: Noch einmal oben angekommen geht's auf zum "letzten Gefecht". Ich erkunde die "Gebietsmitte" über die Pistenkombination 4-2-3b-10. Hier auf der 4 perfekter Schnee in schöner Muldenführung. Insgesamt muss man sagen, das es nur wenige firnige oder sulzige Stellen gab. Insbesondere die Naturschneepisten waren halbwegs fest und nahezu pulvrig. Das Motto "dove il solo scia con te" wird mir jetzt so richtig sympathisch. :D


Bild
^^ Immer präsent - die Sonne.


Bild
^^ typischer Blick über das Gebiet im oberen Teil


Bild
^^ Auf der 3b: Meine geliebte Waldpiste - viel schöner als die Pisten in dunklen Nadelwäldern der Nordalpen


Bild
^^ Zu Tal geht's dann auf der beschneiten, teilmodellierten und netzgesicherten roten Talabfahrt 10 (Arpettaz). Dies ist eine typische 08/15-Talabfahrt - nichts Besonderes, was aber meiner inzwischen eingetretenen Begeisterung für dieses idyllische und erstaunlich große Familienskigebiet keinen Abbruch mehr tun kann. Trincerone hat inzwischen einiges über riesige Erweiterungspläne in den 80er Jahren erfahren und klärt mich entsprechend auf. Anschließend holen wir den Rest der Truppe in Étroubles ab, der mit der Piste Italienne ebenfalls eine völlig neue landschaftliche Erfahrung gemacht hat.

Fazit: Völlig unterschätzt hatte ich dieses Gebiet ! Alles andere als klein und langweilig ist es. Keinen gravierenden Schneemangel auf den Südhängen hat es.
Die nackten Zahlen sagen schon einiges über das Gebiet aus: 12 abwechslungsreiche Pisten mit echten 22 km Länge auf einer Gesamt-Höhendiffernz von 810 m (1640m - 2450m) sind respektable Werte. Sie entsprechen ziemlich exakt den Daten des Skigebiets Fellhorn-Kanzelwand, das als einer der größten Gebiete in Detuschschland gilt. Nur mit dem Unterschied, dass am Crevacol keine 12 Lifte mit 20.000 p/h laufen, sondern lediglich 2 Lifte mit 2.700 p/h. Damit ist klar: Absolut leere Pisten finden man am Crevacol vor. Auch die Fläche, die durch die Pisten aufgespannt wird, ist für 2 Lifte erstaunlich groß - es werden 2-3 Höhenrücken erschlossen. Meine Erfahrungen decken die Erwartungen, die durch diese Daten geweckt werden. Positiv sind aus meiner Sicht weiterhin die bereits südalpengeprägte Landschaft, der grandiose Blick in den "wilden" Westen sowie sympathische Einkehrstationen. Die Pisten selbst sind überwiegend einfach zu fahren und stellen skifahrerisch keine großen Anforderungen. Das Gebiet ist eher ein Familienskigebiet. Dennoch macht es sehr viel Spaß, die dem natürlichen Gelaände folgenden Pisten hinabzuwedeln und zu -carven.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Zuletzt geändert von Chasseral am Sa, 13.09.2008, 22:17, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13.09.2008, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Nochmal: Sowas...
Zitat:
Bild
Bild
Bild


..ist für mich die Verkörperung idealen, relaxten Pistenskifahrens.
Einfach mit einem gewissen speed in die Ferne cruisen, auch gerne carven, dabei etwas mit dem Gelände spielen, die Kanten kontrolliert durch den griffigen Schnee ziehen.
Von lang gezogenen Schwüngen in kurze Radien wechseln, dabei soo leicht werden, bevor die nächste Senke zu einem langen Speedschwung verleitet, die Zentrifugalkraft zu spüren, bevor sie auf einer Kuppe gegen den blauen Himmel in Schwerelosigkeit endet...
In grandioser Szenerie einsam jeden Meter auskosten und sich dabei etwas privilegiert fühlen, das erleben zu dürfen.
Dann in das Lichtspiel des Waldes eintauchen, spüren, wie die Luft, die durch die Haare weht milder wird, wie der Schnee vielleicht etwas auffirnt und sich ein Hauch von Frühling ankündigt...

Jaja......

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13.09.2008, 21:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Deine Beschreibung trifft es gut! So kann man es erleben, wenn man dafür eine Antenne hat. :D Alle Nebenpisten - und das sind zum Glück die allermeisten - haben hier dieses Gefühl ermöglicht.

Was hier aber auffallend ist - das ist aber vermutlich inzwischen typisch italienisch: Die beiden Direktpisten - oben die 9, unten die 10 - sind mit Netzen gesichert und - oben ein bisschen, unten stärker - modelliert. Alle Nebenpisten jedoch sind weitgehend unmodelliert und fast nirgendwo von Fangnetzen flankiert (man beachte Bild Creva32.jpg, wo ich sogar die Existenz eines Fangmetzes verstanden hätte). Gibt es irgendwie in Italien eine Vorschrift, die für Hauptpisten einen extremen Sicherheitswahn vorsieht, aber für Nebenpisten gerade nicht?

Wie dem auch sei: Auf den Nebenpisten hier ist das Pistenfahren ein reiner Genuss. Nur Landschaft und genussvolles Schwingen ohne Rummel und unnötige Gängelei infolge infrastrukturellen Unsinns. Interessant auch der Unterschied zur Schwesterstation Super St. Bernard. Auch diese ist sehr naturnah und zivilisationsfern. Aber Super St. Bernard hat einen rauen Charakter und typisches Nordalpenfeeling. Crevacol ist dagegen sanft, harmonisch und südalpenmäßig. Die Verbindung zwischen beiden Welten stellt fast folgerichtig die Piste Italienne dar, welche die beiden Welten verbindet. Eine absolut beeindruckende Gegend ist diese im Winter recht verlassene Gegend um den Großen St. Bernard.

Einen ähnlich krassen Charaktergegensatz kann man ja im Gebiet Zermatt-Cervinia-Valtournenche feststellen: Im Norden die nahen, schroffen Berge, fast ein wenig erdrückend; im Süden die endlose, sonnendurchflutete Weite des Aostatals. Und interessanterweise gilt für beide alpenhautkammüberspannende Regionen: Die Schneequalität auf den Pisten ist auf der Südseite teilweise angenehmer als auf der Nordseite.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13.09.2008, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also, ich weiß nur etwas von diesem unsäglichen italienischen Gesetz zur "Sicherheit" auf Skipisten.
Danach sind wohl der Gebiete verpflichtet, etwas für die "Sicherheit" auf den Skipisten zu tun; ansonsten sind sie bei Schäden haftbar oder können uU haftbar gemacht werden. (man möge mich korrigieren, wenns nicht stimmt).
Sowas führt vermutlich zu diesem Einzäunungwahn.
Vielleicht ist das nur bei den Autobahnpisten erforderlich?
Erstens ist man da ja viel schneller und zweitens ergeben sich dort ja auch die künstlich geschaffenen Abgründe am Rand?
Keine Ahnung, diese "Skifahrergehege" turnen mich jedenfalls extrem ab.

Die unterschiedliche Charakteristik der Landschaft und des Schnee dürfte doch eher einfach dadurch kommen, dass man hier auf südexponierten- und am SuperSB auf nordexponierten Hängen fährt, oder?
Dazu kommt vielleicht noch der rauhe Charakter am Grat.

Die Wintersonne auf der Südseite kommt für mich immer erst dann so richtig zur Geltung, wenn sich die Täler nach Süden oder Südwesten öffnen und somit die Wintersonne bis abends reinscheint, das Privileg kann man im Norden nicht haben.
Hier müsste es nach Südwesten aber doch auch zu sein, oder?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 13.09.2008, 22:23 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
3303 hat geschrieben:
...
Hier müsste es nach Südwesten aber doch auch zu sein, oder?

Im Südwesten sind hohe Berge. Aber schau dir die letzten Bilder an (Reihenfolge chronologisch, Uhrzeit 14.00 bis 16.00 Uhr): Das Skigebiet liegt auch zum Schluss noch komplett in der Sonne, nur der Talboden hat Schatten. Die Struktur des Bergkammes im Südwesten lässt dank eines optimal gelegenen Jochs (-> Bild Creva52.jpg) bis zum Schluss Sonne rein.
-> Dove il sole scia con te! :D

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 14.09.2008, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Scheint so, als würde sich auch dieses Skibeiet in die Liste der geilen Skigebieten in der St.Bernhardregion eingliedern. Vicheres, Champex, La Fouly, Bruson, Super St. Bernhard und Les Marecottes :D Haben alle irgend wie den Style.

Poma Italia.... Demfall Agudio was man den Masten nach auch erahnen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16.09.2008, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
Gibt es irgendwie in Italien eine Vorschrift, die für Hauptpisten einen extremen Sicherheitswahn vorsieht, aber für Nebenpisten gerade nicht?


Die Pisten, die in Italien am strengsten eingezäunt sind, sind m.E. die Pisten, an denen mehr oder weniger regelmäßig irgendwelche Rennen gefahren werden...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.01.2010, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3174
Wohnort: Basel
Erst jetzt entdeckt! Super-Bericht aus einem Gebiet, das mich extrem reizt. Sieht absolut toll aus und ist ganz nach meinem Gusto.

Ich war über diese Weihnachtstage für einen Städtetrip in Turin - und dabei habe ich via den St. Bernhard-Tunnel mit dem Auto natürlich auch das kleine Skigebiet von St. Rhémy-Crevacol am Rande passiert. Ein Jammer, dass ich die Skis nicht dabei hatte, denn momentan liegt hinten im Aosta-Tal relativ viel Schnee. Eines ist sicher: irgendwann werde ich es dort hinschaffen (bin in dieser Hinsicht leider nicht so starli-mässig drauf)...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.01.2010, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Gibt es eigentlich diesen Talschlepper noch auf der linken Seite wenn man von Aosta zum St. Berhard Tunnel rauf fährt. Der lag ein paar Kilometer vor St. Rhemy-Crevacol auf der linken Seite im Tal an einem Nordhang.
Weiss das jemand?
Ich kann mich auch irren aber eventuell war das sogar ein Doppelschlepper. Ich habe den vor knapp 10 Jahren dort mal gesehen. Damals ist mir auch der St. Rhemy-Crevacol zum ersten Mal aufgefallen. Allerdings hatte es da zumindest an der unteren DSB keinen Schnee mehr und ich wusste nicht dass es oben noch einen zweiten Lift gibt.

Irgendwo in einem Seitental von dem Tal zwischen Aosta und St. Berhard wurde diesen Sommer auch eine 2SB gebaut in einem Kleinstskigebiet. Hat da jemand nähere Infos zu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 04.01.2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nö, wär mir beides nicht aufgefallen. Ich wüsste noch nicht mal, dass zwischen Aosta und St. Bernard noch ein Seitental mit einem weiteren Skigebiet sein soll. Wobei man über diese kleinen Skigebiete im Aosta-"Tal" ja tw. recht wenig Infos im Netz findet, zumindest als ich da vor 2-3 Jahren gesucht hab.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Nö, wär mir beides nicht aufgefallen.

Der Schlepplift lag vermutlich bei St. Oyen. Den scheints immer noch zu geben. Insgesamt sind das sogar zwei oder 3 Lifte.

starli hat geschrieben:
Ich wüsste noch nicht mal, dass zwischen Aosta und St. Bernard noch ein Seitental mit einem weiteren Skigebiet sein soll.

Doch etwa auf halber Strecke von Aosta zum St. Berhard Tunnel gibt es ein Seitental Richtung Norden. Am Ende in Ollomont gibt es ein Miniskigebiet mit einen einzigen gut 500 Meter langen Schlepplift. Die DSB die ich suchte wurde aber doch irgendwo anders im Aostatal gebaut und vermutlich schon im Vorjahr.

starli hat geschrieben:
Wobei man über diese kleinen Skigebiete im Aosta-"Tal" ja tw. recht wenig Infos im Netz findet, zumindest als ich da vor 2-3 Jahren gesucht hab.

Im Aostatal gibt es noch haufenweise Kleinskigebite mit 2 bis 3 Liften die keine kennt. So auch St. Rhemy-Crevacol.
Ich hab letztes Jahr als ich in Aosta übernachtet habe im Hotel ein Heft mitgenommen in dem alle Skigebiete und Lifte im Aostatal aufgelistet sind. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal die Namen der Gebiet mit Liftanzahl etc. hier reinstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 05.01.2010, 20:06 
Offline

Registriert: Mi, 22.02.2006, 22:11
Beiträge: 211
Wohnort: Münster / Ratingen
Das gibts auch Online bei http://www.skivallee.it/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de